Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,666 Magic Life Club
1,228,787 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Befragung Familienzusammenführung #328681
10/05/2010 18:05
10/05/2010 18:05
Joined: Jun 2009
Beiträge: 10
Philippsburg
S
schnoeslepa06 Offline OP
Junior Mitglied
schnoeslepa06  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jun 2009
Beiträge: 10
Philippsburg
Hallo,

kann mir jemand vielleicht weiter helfen. Ich und mein Mann haben vor 2 Wochen das Visum beantragt. Und die Befragung kommt immer näher (wenn es überhaupt eine gibt) kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben was dort so gefragt wird?

Grüßle

Re: Befragung Familienzusammenführung [Re: schnoeslepa06] #328693
10/05/2010 20:08
10/05/2010 20:08
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: schnoeslepa06
Hallo,
kann mir jemand vielleicht weiter helfen. Ich und mein Mann haben vor 2 Wochen das Visum beantragt. Und die Befragung kommt immer näher (wenn es überhaupt eine gibt) kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben was dort so gefragt wird?
Grüßle


Na, da braucht man sich keine großen Sorgen drüber zu machen - wenn man sich nämlich gegenseitig wirklich kennt, und nicht nur so tut, dann wird auch jeder der Befragten auf dieselbe Frage dieselbe Antwort geben (oder keine, wenn man dieses Thema noch nicht besprochen hat). smile

Themen sind: Kennenlernen-gemeinsam verbrachte Zeiten-die Familien-Lebensplanung als Ehepaar

Re: Befragung Familienzusammenführung [Re: Frogger] #328700
10/05/2010 22:23
10/05/2010 22:23
Joined: May 2010
Beiträge: 104
Baden-Württemberg
B
BigLove Offline
Mitglied
BigLove  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2010
Beiträge: 104
Baden-Württemberg
Ja, da mache ich mir auf der einen Seite auch nen Kopf drüber, doch auf der anderen Seite denke ich, wir kennen uns doch in und auswendig, was kann da schon passieren!?
Man hört zwar echt viel...dass die einem einen Zettel über Bezness und der gleichen geben und sobald zu anfängst zu überlegen und und und hat sich das Visum erledigt(so hat man mir erzählt!) aber ich denke, wenn man nichts zu verbergen hat, kann einem auch nichts passieren...
habe ein wenig Angst davor, dass mein Mann wieder mit den verschiedenen Daten nicht zurecht kommt-er hats nicht so mit Zahlen s18

Lg BigLove

Re: Befragung Familienzusammenführung [Re: BigLove] #328703
10/05/2010 22:58
10/05/2010 22:58
Joined: Jun 2009
Beiträge: 10
Philippsburg
S
schnoeslepa06 Offline OP
Junior Mitglied
schnoeslepa06  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jun 2009
Beiträge: 10
Philippsburg
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.
Ich weis, aber man macht sich da doch schon gedanken darüber. Wir kenne uns auch in und auserwendig. Aber irgendwie hat man doch Angst davor. Es ist ja nicht nur zum Spaß, sondern es geht um was.

Ach Gott hab ich Angst smile

Grüßle

Re: Befragung Familienzusammenführung [Re: BigLove] #328704
10/05/2010 22:59
10/05/2010 22:59
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: BigLove

...dass die einem einen Zettel über Bezness und der gleichen geben

????? die Behörden ganz sicher nicht!

Re: Befragung Familienzusammenführung [Re: LOE110119] #328756
11/05/2010 18:24
11/05/2010 18:24
Joined: May 2010
Beiträge: 104
Baden-Württemberg
B
BigLove Offline
Mitglied
BigLove  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2010
Beiträge: 104
Baden-Württemberg
Keine Ahnung, so wurde es mir erzählt...
Warten wirs mal ab, wann sich die ABH bei mir meldet und was sie von mir wollen blush

Re: Befragung Familienzusammenführung [Re: BigLove] #328757
11/05/2010 18:49
11/05/2010 18:49
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
hallo biglove und schnoeslepa,

was ist denn in- und auswendig?
wie lange kennt ihr eure männer?

Re: Befragung Familienzusammenführung [Re: BigLove] #328758
11/05/2010 18:52
11/05/2010 18:52
Joined: Aug 2008
Beiträge: 104
hessen
S
schonni Offline
Mitglied
schonni  Offline
Mitglied
S

Joined: Aug 2008
Beiträge: 104
hessen
Hallo,

unser Visum ist auch seit zwei Wochen eingereicht.
Habe heute einfach mal auf der Ausländerbehörde angerufen und nachgefragt.
Der Herr war sehr freundlich und sagte die Papiere seien am Freitag eingegangen.
Er hat kurz durchgeschaut und dann gesagt er bräuchte bitte die letzten drei Gehaltsabrechungen und meinen Mietvertrag sowie die Krankenversicherung und das meine Krankenkasse nach Visumablauf dann die Familienversicherung übernimmt.
Diese Papiere soll ich Ihm schicken,er schreibt dann die Stellungnahme für Tunis.

LG Schonni

Re: Befragung Familienzusammenführung [Re: schonni] #328759
11/05/2010 18:56
11/05/2010 18:56
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
ja schonni!
herzlichen glückwunsch!

und morgen fliegst du? (urlaubsliste)

super sache!


scheinbar is das bei dir in der abh ja nicht so dramatisch, wenn du noch nicht mal selber hin musst, sondern nur schicken brauchst...


viell könnt ihrja dann jetzt schon das visum holen und er kommt mit dir zurück wink

Re: Befragung Familienzusammenführung [Re: PeppermintPatty] #328763
11/05/2010 22:09
11/05/2010 22:09
Joined: May 2010
Beiträge: 104
Baden-Württemberg
B
BigLove Offline
Mitglied
BigLove  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2010
Beiträge: 104
Baden-Württemberg
Mensch, wenn das bei uns auch so wäre...wäre nicht schlecht!
Mein Mann hat letzten Dienstag sein Visum beantragt. Gestern habe ich dann auf der Botschaft angerufen, um zu fragen, ob die Papiere denn schon auf dem Weg nach D sind. Die Dame meinte, dass sie, wenn er Dienstag da war, am Donnerstag mit der Diplomatenpost nach D gegangen sind. Sie werden dann zum Bundesverwaltungsamt geschickt, deren Bearbeitungsdauer 2-3 Wochen und danach liegen sie meiner Ausländerbehörde vor. Die würden sich dann bei mir melden.
also, abwarten und Tee trinken...

Lg

Re: Befragung Familienzusammenführung [Re: BigLove] #328767
11/05/2010 23:18
11/05/2010 23:18
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: BigLove

Sie werden dann zum Bundesverwaltungsamt geschickt, deren Bearbeitungsdauer 2-3 Wochen und danach liegen sie meiner Ausländerbehörde vor.

Was beantragt Ihr denn da das Bundesverwaltungsamt 2-3 Wochen bearbeitet?
Ist Stuttgart Deine zuständige ABH?
Im übrigen dürfen Behörden keinen "Bezness-Blätter" verteilen. Bezness ist auch kein off. Begriff....gibts nicht mal bei Wiki und wenn man googelt landet man direkt bei 1001 (=privates Forum). Sie kann höchstens hinweisen, dass sie einen Verdacht der Scheinehen ausschliessen wollen....
LG Simla

Re: Befragung Familienzusammenführung [Re: schnoeslepa06] #328772
12/05/2010 04:22
12/05/2010 04:22
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Man kann nie einen Menschen in und auswendig kennen. Sowieso nicht Jemanden mit dem Du noch nie zusammengelebt hast, den Alltag geteilt hast. Sorry, aber da machst Du Dir was vor.

Und ich denke auch, dass wenn Ihr euch kennt und liebt dann die Fragen ohne Angst zu haben beantworten könnt.

Gruss Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Befragung Familienzusammenführung [Re: BigLove] #328773
12/05/2010 06:33
12/05/2010 06:33
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: BigLove
am Donnerstag mit der Diplomatenpost nach D gegangen sind. Sie werden dann zum Bundesverwaltungsamt geschickt, deren Bearbeitungsdauer 2-3 Wochen und danach liegen sie meiner Ausländerbehörde vor.


Der Antrag liegt sogar bereits ab dem Tage der Aufnahme in das Datensystem durch die Botschaft in Tunis der Ausländerbehörde "vor". Das Bundesamt erhält die physischen (Papier) Unterlagen und leitet die weiter, was etwa 7-14 Tage dauern kann.
Die Ausländerbehörde wird aber schon vorher tätig und kann z.B. eine Abfrage über eventuell Straftaten lossenden oder denjenigen zu dem hin zugezogen werden soll, vorladen - z.B. um fehlende Unterlagen einzufordern (Verpflichtungserklärung etc.) oder weil die Botschaft eine zeitgleiche Befragung anregt (was z.B. bei größeren Alterdifferenzen quasi automatisch geschieht).

Das Ausländeramt sammelt dann die Unterlagen und führt eine Befragung (zeitgleich nach Absprache mit der Botschaft, oder, falls ihm keine Zweifel an der Ernsthaftigkeit vorliegen, auch einseitig in geringerem Umfange) durch und sendet dann die Gesamtstellungnahme (befürwortet oder nicht, etwaige Erkenntnisse) zweifach, einmal in elektronischer Form und einmal in schriftlicher Form (wieder über das BVA als Zentralstelle) zurück.

Die Botschaft entscheidet dann unter Berücksichtigung dieser Stellungnahme, ob noch weitere Informationen erforderlich sind (sie kann z.B. auf einer zeitgleiche Befragung auch bestehen) oder ob aufgrund der Aktenlage der Visumsantrag nunmehr genehmigt oder abgelehnt wird.

Bei einer Genehmigung kann die Botschaft gleichwohl noch weitere Unterlagen vom Antragsteller einfordern, die zur Erteilung des Visums vorliegen müssen (z.B. Krankenversicherung, Ticketbuchung).

Re: Befragung Familienzusammenführung [Re: LOE110119] #328774
12/05/2010 06:37
12/05/2010 06:37
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
.... Bezness ist auch kein off. Begriff....gibts nicht mal bei Wiki...

Den gab es in der Tat einmal, er wurde aber nach einiger Diskussion vom Administrator wieder entfernt, da es viele Menschen gibt, die Texte über Bezness in der Nähe von Rassenhass positioniert sehen.

Im größeren Umfange gebraucht wurde der Begriff von 1001, allerdings auf der Grundlage des Films gleichen Namens. Mittlerweile findet der Begriff immer größere Verbreitung und ist nun auch im englischen Sprachraum und zunehmend im französischen und italienischen etabliert.

Re: Befragung Familienzusammenführung [Re: Frogger] #328777
12/05/2010 09:02
12/05/2010 09:02
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Ändert nix an der Tatsache dass ausgeschlossen werden soll, dass jemand einen Aufenthaltstitel erschleicht. Und der ABH ist es da piep egal ob es sich um Bezness, einen Vertrag oder sonst was handelt.
LG Simla

...nett beschrieben dieser Visaablauf.....nette Theorie.

Re: Befragung Familienzusammenführung [Re: LOE110119] #328778
12/05/2010 09:14
12/05/2010 09:14
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Im übrigen......wenn eine VE ausgestellt wird darf auch kein SB sagen.....kennen sie den gut, könnnen sie dem vertrauen, vielleicht will der gar nicht zu ihnen.........das Teil wird ausgestellt und der SB kann nochmals darauf hinweisen, was eine VE beinhaltet - das wars. Mehr ist nicht erlaubt!

Re: Befragung Familienzusammenführung [Re: BigLove] #328800
12/05/2010 15:18
12/05/2010 15:18
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
keine angst... das visum wird schon werden.

was danach kommt, wenn er dann da ist, dass sollte euch evt. mehr "angst" machen. denn dann beginnt der harte alltag mit einer person die ihr nicht wirklich kennt (garnicht kennen könnt).

viel spaß dabei! s52


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Befragung Familienzusammenführung [Re: dreamfighter] #328808
12/05/2010 17:39
12/05/2010 17:39
Joined: May 2010
Beiträge: 104
Baden-Württemberg
B
BigLove Offline
Mitglied
BigLove  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2010
Beiträge: 104
Baden-Württemberg
Ja, das habe ich auch schon gehört, dass wir, die noch auf Männe warten, eines Tages froh wären, er wäre nie erschienen s50
Habe eben auf dem Bundesverwaltungsamt angerufen, die Dame meinte, dass die Unterlagen bereits gestern raus gegangen wären und nächste Woche müsste ich Bescheid bekommen.Oh Gott, oh Gott, oh Gott...*KAMILLENTEE!!!*

Re: Befragung Familienzusammenführung [Re: BigLove] #328814
12/05/2010 18:02
12/05/2010 18:02
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
Kamilletee ?!? Hast du eine Erkältung? zur Beruhigung empfehle ich Baldrian s52

Ist nicht böse gemeint, mein Mann ist auch hier. Mir gings damals auch nicht anders, aber was dann auf euch zukommt ist echt kein Zuckerschlecken und alle die was anderes behaupten sind von einer rosa Wolke umnebelt oder konvertiert


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Befragung Familienzusammenführung [Re: dreamfighter] #328815
12/05/2010 18:04
12/05/2010 18:04
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: dreamfighter

oder konvertiert

*brüll* s60

Re: Befragung Familienzusammenführung [Re: dreamfighter] #328817
12/05/2010 18:19
12/05/2010 18:19
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
s49

Re: Befragung Familienzusammenführung [Re: schnoeslepa06] #329854
31/05/2010 10:04
31/05/2010 10:04
Joined: Jun 2009
Beiträge: 10
Philippsburg
S
schnoeslepa06 Offline OP
Junior Mitglied
schnoeslepa06  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jun 2009
Beiträge: 10
Philippsburg
Hallo zusammen,

an alle anderen da draußen die diesen Tread lesen macht euch keinen Kopf, bei uns hat es alles einwandfrei geklappt. Letzten Mittwoche hatte ich einen Termin in der Ausländerbehörde und ich hatte echt Angst, wegen nichts. Denn der Herr war sehr nett. Und es gab auch keine Befragung ich musste nur meinen Arbeitsvertrag und Perso mitbringen. Und 2 Tage später am Freitag ruft mich mein Mann an und hat mir mitgeteilt das er sein Visum hat. Jetzt brauch er nur noch eine Krankenversicherung (Ich hoffe eine Familienversicherung geht) und dann kommt er am 12.06 zu mir smile juhu.

Ich wünsch euch allen noch viel Glück.

Grüßle

schnoeslepa06

Re: Befragung Familienzusammenführung [Re: schnoeslepa06] #329860
31/05/2010 11:38
31/05/2010 11:38
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,

wenn man hier manchmal die Horror Geschichten und Gedanken liest, fragt man sich wo man lebt.

Die Deutsche Botschaft und jede Ausländerbehörde sind wie Dienstleistungen zu sehen. Ich war letzte Woche auf der Deutschen Botschaft, erst sollte ich laut Sicherheitsdienst nicht mit meinen Mann rein dürfen, da habe ich ganz klar und deutlich meine Meinung sehr sachlich gesagt, man versuchte in arabisch meinen Mann Angst zu machen, aber auch er kennt das Gesetz sehr gut und alles lief perfekt. Wir wurden dann sogar bevorzugt (was auch nicht okay ist) und mussten keine Nummer ziehen.

Die 5 Fragen sind lächerlich und daran kann man niemals eine Scheinehe usw. erkennen.

Meinen Mann fragte man: In welchem Hotel haben sie ihre Frau kennengelernt, er sagte in keinem. Sie immer wieder in welchem Hotel, er in keinem.

Da wir uns nicht im Hotel kennenlernten. Man geht immer sofort vom Hotel, Disco aus, echt heftig aber sie wurde schnell nett.

Nun da bei uns so manches anders ist (er hat ja Visum :-) ) werden wir mal sehen.

Macht euch nicht alle so verrückt, es sind ganz allgemeine Fragen, bei dem einen eine mehr bei dem anderen eine weniger aber in der Regel immer die gleichen.

Wann kennengelernt?
Wo kennengelernt?
Wann erstes mal getroffen?
Wie heißen die Angehörigen der in D lebenden Frau/ Mann?
Was haben sie für einen Beruf erlernt?
Was arbeitet / macht ihre Frau/Mann beruflich?
Sprechen und schreiben sie Deutsch?

Also alles was man eigentlich eh weiß und man muss sich auf nichts vorbereiten. Wenn man aufgeregt dahingeht merkt man das ev. was nicht stimmen könnte. Als ich vor der Botschaft das beobachtete, da bereiteten sich manche wie auf eine Prüfung vor und genau bei denen ist es gescheitert. Sie dürfen aber meist noch mal wiederkommen. Diese Befragung ist kein Muss, kann von jedem abgelehnt werden.

Noch ein Hinweis:

Tunesier/innen welche mit einer Deutschen Frau oder Mann verheiratet sind, müssen KEINE 60,00 € zahlen, es fällt ein Betrag von 2 Dinar für das Telefongespräch an.

Claudia

Re: Befragung Familienzusammenführung [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #329862
31/05/2010 12:07
31/05/2010 12:07
Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Ta7funa Offline
Mitglied
Ta7funa  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
...bei jedem kommts doch anders und wahrscheinlich auch so, wies sein soll...

Jeder hofft natürlich dass es ganz ganz schnell geht. - Ich auch!


Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!
Re: Befragung Familienzusammenführung [Re: Ta7funa] #329914
31/05/2010 21:30
31/05/2010 21:30
Joined: Aug 2008
Beiträge: 104
hessen
S
schonni Offline
Mitglied
schonni  Offline
Mitglied
S

Joined: Aug 2008
Beiträge: 104
hessen
Hallo,

am 28. April eingereicht und heute der Anruf der Botschaft, das er morgen sein Visum abholen kann.
Ich bin so happy, könnte hüpfen, singen und alles was es sonst noch gibt.
Das warten ist endlich vorbei.


LG Schonni

Seite 1 von 2 1 2