Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,183 Magic Life Club
1,229,310 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Anerkennung der deutschen Scheidung in Tunesien! #322470
15/01/2010 03:06
15/01/2010 03:06
Joined: Jan 2010
Beiträge: 17
Deutschland
Laurette Offline OP
Junior Mitglied
Laurette  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jan 2010
Beiträge: 17
Deutschland
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen?!

Also ich bin seit März letzten Jahres von meinem tunesischen Mann geschieden. Dies ist hier in Deutschland von statten gegangen, da er auch hier lebt. Nun möchte ich wieder Heiraten, da ich seit fast 3 Jahren wieder in einer Beziehung lebe. Daher wurde mir hier auf dem Standesamt mitgeteilt, das ich meine Heiratsurkunde mit dem tunesischen Auflösungsvermerk benötige. Deshalb haben mein Ex-Mann und ich uns einen Anwalt genommen- in Tunesien- der bei Gericht die Anerkennung durchboxen sollte. Dies sollte Anfang Dezember passieren. Doch anscheinend hat das Gericht dies erstmal abgelehnt ohne Angabe von Gründen.. Der Anwalt sagte nur, das wir jetzt erstmal warten müssen bis das Gericht so gnädig ist einen neuen Termin festzulegen.
Ich bin für die Behörden da unten nur eine Deutsche Frau und denen total egal. Bekomme noch nicht, mal von meinem eigene Anwalt, Nachricht darüber was vor sich geht oder auch nur ne kopie vom Schriftverkehr..

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen?Was kann ich jetzt machen damit es doch so schnell wie möglich gemacht wird? Vielen Dank schon mal!!!

Lg
Laurette


Wer etwas für einen anderen tut, darf sich nichts darauf einbilden oder selbstgefällig werden. Nicht um Belohnung soll es ihm gehen, nur eins: das Glück des anderen sei seine ganze Leidenschaft...
Dalai Lama XIV.
Re: Anerkennung der deutschen Scheidung in Tunesien! [Re: Laurette] #322471
15/01/2010 09:28
15/01/2010 09:28
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Bei mir war es so:

- rechtskräftiges Scheidungsurteil vom Amtsgericht
- Überbeglaubigung vom Landgericht
- Stempel von Tunesischen Konsulat
--> alles Übersetzen
- Einreichen des Ganzen durch einen tunesischen Rechtsanwalt auf dem tunesischen Gericht
- inkl. Zustimmung beider Ehegatten, dass die Scheidung erfolgen soll (liegt dies nicht vor, wird der andere Ehegatte 3mal angeschrieben - erst danach kann die Scheidung erfolgen)
- Termin innerhalb 7 Wochen beim zuständigen tunesischen Gericht
- rechtskräftig nach 14 Tagen
- Abholung des rechtskräftigen Scheidungsurteils beim Gericht und die Eintragung beim Standesamt erfolgte am gleichen Tag (persönlich vorgelegt)

Re: Anerkennung der deutschen Scheidung in Tunesien! [Re: Laurette] #322472
15/01/2010 09:29
15/01/2010 09:29
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Laurette

Daher wurde mir hier auf dem Standesamt mitgeteilt, das ich meine Heiratsurkunde mit dem tunesischen Auflösungsvermerk benötige.

???? Wo soll es sowas geben?
Lediglich die Geburtsurkunden in Tunesien haben den Scheidungsvermerk.

Re: Anerkennung der deutschen Scheidung in Tunesien! [Re: LOE110119] #322506
16/01/2010 01:11
16/01/2010 01:11
Joined: Jan 2010
Beiträge: 17
Deutschland
Laurette Offline OP
Junior Mitglied
Laurette  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jan 2010
Beiträge: 17
Deutschland
Liebe simla,

das wurde mir schriftlich geschickt- steht auf dem bogen mit den benötigten Papieren für die Eheschließung hier in Deutschland. Und sonst konnte mir bisher auch keiner eine genau Beschreibung geben- nicht mal der Anwalt bzw das tunesische Konsulat hier..


Wer etwas für einen anderen tut, darf sich nichts darauf einbilden oder selbstgefällig werden. Nicht um Belohnung soll es ihm gehen, nur eins: das Glück des anderen sei seine ganze Leidenschaft...
Dalai Lama XIV.
Re: Anerkennung der deutschen Scheidung in Tunesien! [Re: LOE110119] #322507
16/01/2010 01:19
16/01/2010 01:19
Joined: Jan 2010
Beiträge: 17
Deutschland
Laurette Offline OP
Junior Mitglied
Laurette  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jan 2010
Beiträge: 17
Deutschland
"inkl. Zustimmung beider Ehegatten, dass die Scheidung erfolgen soll (liegt dies nicht vor, wird der andere Ehegatte 3mal angeschrieben - erst danach kann die Scheidung erfolgen)"

Ich wurde nie angeschrieben und keiner hat mir gesagt das ich schriftlich bestätigen muß das ich geschieden werden will bzw das das deutsche Scheidungsurteil rechtskräftig ist. Das ist doch bescheuert oder? warum habe ich den die deutsche Scheidungsurkunde? bestimmt nicht weil ich es nicht will..

"- Abholung des rechtskräftigen Scheidungsurteils beim Gericht und die Eintragung beim Standesamt erfolgte am gleichen Tag (persönlich vorgelegt) "

Ich kann es nicht persönlich machen da ich nicht runter fliegen kann. Nur der Anwalt kann es und der sagte das es kein problem wäre..


Wer etwas für einen anderen tut, darf sich nichts darauf einbilden oder selbstgefällig werden. Nicht um Belohnung soll es ihm gehen, nur eins: das Glück des anderen sei seine ganze Leidenschaft...
Dalai Lama XIV.
Re: Anerkennung der deutschen Scheidung in Tunesien! [Re: Laurette] #322515
16/01/2010 18:50
16/01/2010 18:50
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Laurette
"inkl. Zustimmung beider Ehegatten, dass die Scheidung erfolgen soll (liegt dies nicht vor, wird der andere Ehegatte 3mal angeschrieben - erst danach kann die Scheidung erfolgen)"

Ich wurde nie angeschrieben und keiner hat mir gesagt das ich schriftlich bestätigen muß das ich geschieden werden will bzw das das deutsche Scheidungsurteil rechtskräftig ist. Das ist doch bescheuert oder? warum habe ich den die deutsche Scheidungsurkunde? bestimmt nicht weil ich es nicht will..

Wenn in TN niemand die Scheidung beantragt hat ist es klar, dass Du nicht angeschrieben wurdest!
Das deutsche Scheidungsurteil wird halt in Tunesien nur als Grundlage verwendet! Scheiden tun die eben extra - weil eben auch in der Vergangenheit viel "Fakes" vorgelegt wurden, und nun geht eben eine einfache Eintragung nicht mehr, sondern nur noch über das Gericht.

Klar kann der Anwalt alles machen - dauert halt.....und auch da wird man gern finanziell übers Ohr gezogen.
LG Simla

Re: Anerkennung der deutschen Scheidung in Tunesien! [Re: Laurette] #322516
16/01/2010 18:53
16/01/2010 18:53
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Laurette

das wurde mir schriftlich geschickt- steht auf dem bogen mit den benötigten Papieren für die Eheschließung hier in Deutschland. Und sonst konnte mir bisher auch keiner eine genau Beschreibung geben- nicht mal der Anwalt bzw das tunesische Konsulat hier..

Da würde ich aber nochmal nachhaken, denn Du wirst keine Heiratsurkunde mit Scheidungsvermerk erhalten, auch nicht, wenn Du in TN geschieden bist.
Sowas steht im deutschen "Familienbuch" und das liegt dem StAmt ja vor. Nicht mal im tunesischen Familienbuch wird das eingetragen.

Wenn Du einen Deutschen heiraten willst - wärst Du die erste die die Scheidung in Tunesien nachweisen musst.

Ich habe auch 2 Scheidungsurteile (dt/TN) mit 2 verschiedenen Daten..........

Re: Anerkennung der deutschen Scheidung in Tunesien! [Re: LOE110119] #322517
16/01/2010 19:22
16/01/2010 19:22
Joined: Jan 2010
Beiträge: 17
Deutschland
Laurette Offline OP
Junior Mitglied
Laurette  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jan 2010
Beiträge: 17
Deutschland
Wenn in TN niemand die Scheidung beantragt hat ist es klar, dass Du nicht angeschrieben wurdest!
Das deutsche Scheidungsurteil wird halt in Tunesien nur als Grundlage verwendet! Scheiden tun die eben extra - weil eben auch in der Vergangenheit viel "Fakes" vorgelegt wurden, und nun geht eben eine einfache Eintragung nicht mehr, sondern nur noch über das Gericht.

Klar kann der Anwalt alles machen - dauert halt.....und auch da wird man gern finanziell übers Ohr gezogen.
LG Simla [/quote]

Die Scheidung- wie Du es nennst- ist durch unseren Anwalt eingereicht worden. Daher kam ja der Termin beim Gericht am 7ten Dezember. Ich habe aber dennoch nie einen Brief von denen bekommen.. Das einzige was mir zugesendet wurde ist ein Brief mit dem Termin inclusive der Geburtsurkunde meines Ex-Mannes..


Wer etwas für einen anderen tut, darf sich nichts darauf einbilden oder selbstgefällig werden. Nicht um Belohnung soll es ihm gehen, nur eins: das Glück des anderen sei seine ganze Leidenschaft...
Dalai Lama XIV.
Re: Anerkennung der deutschen Scheidung in Tunesien! [Re: LOE110119] #322518
16/01/2010 19:32
16/01/2010 19:32
Joined: Jan 2010
Beiträge: 17
Deutschland
Laurette Offline OP
Junior Mitglied
Laurette  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jan 2010
Beiträge: 17
Deutschland
Original geschrieben von: Simla
[quote=Laurette]
Da würde ich aber nochmal nachhaken, denn Du wirst keine Heiratsurkunde mit Scheidungsvermerk erhalten, auch nicht, wenn Du in TN geschieden bist.
Sowas steht im deutschen "Familienbuch" und das liegt dem StAmt ja vor. Nicht mal im tunesischen Familienbuch wird das eingetragen.

Wenn Du einen Deutschen heiraten willst - wärst Du die erste die die Scheidung in Tunesien nachweisen musst.

Ich habe auch 2 Scheidungsurteile (dt/TN) mit 2 verschiedenen Daten..........


Ich werde keinen Deutschen heiraten sondern einen Marokkaner, aber ich denke das tut nichts zur sache.
Ein Familienbuch haben mein Ex-Mann und ich auch nie gemacht, aber dadurch das er in Deutschland lebt ist unsere Ehe registriert. Ich habe mich mehrfach beim Standesamt erkundigt und denen die Situation geschildert aber sie bestehen auf die volgenden Papiere:
- "Heiratsurkunde über Vorehen (neuesten Datums), mit Auflösungsvermerk"
- "Ehescheidungsurteile bzw. Eheaufhebungs-,Ehenichtigkeitsurteile aller Vorehen mit Rechtskraftbescheinigung..

LG
Laurette


Wer etwas für einen anderen tut, darf sich nichts darauf einbilden oder selbstgefällig werden. Nicht um Belohnung soll es ihm gehen, nur eins: das Glück des anderen sei seine ganze Leidenschaft...
Dalai Lama XIV.
Re: Anerkennung der deutschen Scheidung in Tunesien! [Re: Laurette] #322519
16/01/2010 19:41
16/01/2010 19:41
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Laurette

Die Scheidung- wie Du es nennst- ist durch unseren Anwalt eingereicht worden. Daher kam ja der Termin beim Gericht am 7ten Dezember. Ich habe aber dennoch nie einen Brief von denen bekommen.. Das einzige was mir zugesendet wurde ist ein Brief mit dem Termin inclusive der Geburtsurkunde meines Ex-Mannes..

Die Scheidung - was soll es denn sonst sein?
Eben, Dir wurde ein Brief zugeschickt und der Termin genannt.
Wenn doch schon am 07. alles gelaufen ist - wo ist dann die Frage???

Re: Anerkennung der deutschen Scheidung in Tunesien! [Re: Laurette] #322520
16/01/2010 19:43
16/01/2010 19:43
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Laurette

Dies sollte Anfang Dezember passieren. Doch anscheinend hat das Gericht dies erstmal abgelehnt ohne Angabe von Gründen.. Der Anwalt sagte nur, das wir jetzt erstmal warten müssen bis das Gericht so gnädig ist einen neuen Termin festzulegen.

Ah...wer lesen kann......

Eben, wenn keiner Anwesend ist und der Anwalt nicht sein bestes gibt, kommts eben zu 3 Terminen.
Ich gehe mal davon aus, der Anwalt hat als Begründung des Ehescheiterns das deutsche Scheidungsurteil (inkl allen Stempeln) vorgelegt???

Re: Anerkennung der deutschen Scheidung in Tunesien! [Re: LOE110119] #322521
16/01/2010 21:36
16/01/2010 21:36
Joined: Dec 2003
Beiträge: 319
NRW
L
lou Offline
Mitglied
lou  Offline
Mitglied
L

Joined: Dec 2003
Beiträge: 319
NRW
Zu dem Thema hätte ich auch mal eine Frage,also wir haben in zwei Wochen den scheidungstermin hier.
Wie sieht das in Tunesien aus?
Solange ich keinen Tunesier heiraten möchte kann es mir Schnuppe sein ob ich in Tunesien geschieden bin oder nicht,stimmts?
Wenn mein Mann jedoch erneut heiraten möchte,egal ob ne deutsche oder ne tunesieren,müsste er erst in Tunesien die Scheidung beantragen und ich kriege dann Post,ist das so richtig?

Re: Anerkennung der deutschen Scheidung in Tunesien! [Re: lou] #322522
16/01/2010 21:47
16/01/2010 21:47
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: lou

Solange ich keinen Tunesier heiraten möchte kann es mir Schnuppe sein ob ich in Tunesien geschieden bin oder nicht,stimmts?

Stimmt ;-)

Original geschrieben von: lou

Wenn mein Mann jedoch erneut heiraten möchte,egal ob ne deutsche oder ne tunesieren,müsste er erst in Tunesien die Scheidung beantragen

..sofern Eure Ehe in TN registriert ist.

Original geschrieben von: lou

und ich kriege dann Post,ist das so richtig?

...evtl. Man(n) kann auch angeben, dass der Ehegatte ohne bekannten Aufenthaltsort ist, dauert dann aber alles noch länger.

Re: Anerkennung der deutschen Scheidung in Tunesien! [Re: Laurette] #322525
16/01/2010 22:01
16/01/2010 22:01
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Laurette

Ich werde keinen Deutschen heiraten sondern einen Marokkaner, aber ich denke das tut nichts zur sache.

Naja, zur Sache tut es schon etwas.
Wie vielleicht viele wissen, braucht man zur Heirat in Marokko einiges an Papieren mehr (Führungszeugnis etc.). Mag sein, dass daher auch die Auslandsscheidung vorgelegt werden muss.
LG Simla

Re: Anerkennung der deutschen Scheidung in Tunesien! [Re: LOE110119] #322533
17/01/2010 00:26
17/01/2010 00:26
Joined: Jan 2010
Beiträge: 17
Deutschland
Laurette Offline OP
Junior Mitglied
Laurette  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jan 2010
Beiträge: 17
Deutschland
Original geschrieben von: Simla
[quote=Laurette]
Ah...wer lesen kann......

Eben, wenn keiner Anwesend ist und der Anwalt nicht sein bestes gibt, kommts eben zu 3 Terminen.
Ich gehe mal davon aus, der Anwalt hat als Begründung des Ehescheiterns das deutsche Scheidungsurteil (inkl allen Stempeln) vorgelegt???


Ich gehe auch mal davon aus das er dies getan hat. Dennoch finde ich es eigenartig, das das Gericht es anscheinend OHNE Angabe von Gründen abgelehnt hat?!


Wer etwas für einen anderen tut, darf sich nichts darauf einbilden oder selbstgefällig werden. Nicht um Belohnung soll es ihm gehen, nur eins: das Glück des anderen sei seine ganze Leidenschaft...
Dalai Lama XIV.
Re: Anerkennung der deutschen Scheidung in Tunesien! [Re: LOE110119] #322534
17/01/2010 00:30
17/01/2010 00:30
Joined: Jan 2010
Beiträge: 17
Deutschland
Laurette Offline OP
Junior Mitglied
Laurette  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jan 2010
Beiträge: 17
Deutschland
Original geschrieben von: Simla
[quote=Laurette]
Naja, zur Sache tut es schon etwas.
Wie vielleicht viele wissen, braucht man zur Heirat in Marokko einiges an Papieren mehr (Führungszeugnis etc.). Mag sein, dass daher auch die Auslandsscheidung vorgelegt werden muss.
LG Simla


Sorry Simla ich hätte mich vielleicht besser ausdrücken sollen! Ja ich möchte einen Marokkaner heiraten, aber NICHT in Marokko sondern hier in Deutschland. Und das deutsche Standesamt möchte diese Papiere.

Ich habe inzwischen soviele Dinge gehört und gesat bekommen, das ich nicht mehr weiß was richtig und was falsch ist. Ich dachte auch immer das es den deutschen doch egal sein kann was ein anderes Land zur Scheidung in Deutschland sagt und ich will ja auch nicht mehr in Tunesien heiraten, dann könnte ich das ganze ja verstehen..

Lg
Laurette


Wer etwas für einen anderen tut, darf sich nichts darauf einbilden oder selbstgefällig werden. Nicht um Belohnung soll es ihm gehen, nur eins: das Glück des anderen sei seine ganze Leidenschaft...
Dalai Lama XIV.
Re: Anerkennung der deutschen Scheidung in Tunesien! [Re: lou] #322535
17/01/2010 00:36
17/01/2010 00:36
Joined: Jan 2010
Beiträge: 17
Deutschland
Laurette Offline OP
Junior Mitglied
Laurette  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jan 2010
Beiträge: 17
Deutschland
Original geschrieben von: lou
Zu dem Thema hätte ich auch mal eine Frage,also wir haben in zwei Wochen den scheidungstermin hier.
Wie sieht das in Tunesien aus?
Solange ich keinen Tunesier heiraten möchte kann es mir Schnuppe sein ob ich in Tunesien geschieden bin oder nicht,stimmts?
Wenn mein Mann jedoch erneut heiraten möchte,egal ob ne deutsche oder ne tunesieren,müsste er erst in Tunesien die Scheidung beantragen und ich kriege dann Post,ist das so richtig?


Ich würde sagen,das hängt davon ab wo ihr geheiratet habt. Wenn ihr hier in Deutschland geheiratet habt, gilt ganz normal die deutsche Scheidung und Du wirst wahrscheinlich keine Probleme haben wieder zu heiraten. Aber wenn ihr- so wie ich- in Tunesien geheiratet habt könntest Du das gleiche Problem bekommen wie ich. Nämlich das das deutsche Standesamt eine Bestätigung der Tunesier haben wollen, das sie eure Scheidung akzeptieren. Was wiederum bedeutet, das Ihr Euch ein 2tes mal scheiden lassen müßt in Tunesien.

Lg
Laurette


Wer etwas für einen anderen tut, darf sich nichts darauf einbilden oder selbstgefällig werden. Nicht um Belohnung soll es ihm gehen, nur eins: das Glück des anderen sei seine ganze Leidenschaft...
Dalai Lama XIV.
Re: Anerkennung der deutschen Scheidung in Tunesien! [Re: Laurette] #322536
17/01/2010 00:36
17/01/2010 00:36
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Laurette

Dennoch finde ich es eigenartig, das das Gericht es anscheinend OHNE Angabe von Gründen abgelehnt hat?!

Ne. Das ist der normale Ablauf wenn nicht alle Unterlagen vorliegen. Hattet Ihr Beide einen Anwalt beim Termin vorOrt?

Wenn Dein Standesamt das will.......helfen die andere Aussagen sowieso nichts.
LG Simla

Re: Anerkennung der deutschen Scheidung in Tunesien! [Re: Laurette] #322537
17/01/2010 00:41
17/01/2010 00:41
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Laurette

Aber wenn ihr- so wie ich- in Tunesien geheiratet habt könntest Du das gleiche Problem bekommen wie ich. Nämlich das das deutsche Standesamt eine Bestätigung der Tunesier haben wollen, das sie eure Scheidung akzeptieren.

Wie schon geschrieben, Du bist die allererste seit 18 Jahren die ich kenne, die sowas bei TUNESIEN braucht.
Und wie bereits geschrieben, gibt es keine tunesische Heiratsurkunde mit einem Scheidungsvermerk.

Vielleicht sollte Dein Standesamt nochmal in das schlaue Buch schauen, vielleicht ist es beim Land einfach verrutscht.

Vermutlich liegts daran, dass Eure Papiere über das Oberlandesgericht gehen müssen.

Re: Anerkennung der deutschen Scheidung in Tunesien! [Re: LOE110119] #322538
17/01/2010 00:42
17/01/2010 00:42
Joined: Jan 2010
Beiträge: 17
Deutschland
Laurette Offline OP
Junior Mitglied
Laurette  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jan 2010
Beiträge: 17
Deutschland
[quote=Simla][quote=Laurette]
Ne. Das ist der normale Ablauf wenn nicht alle Unterlagen vorliegen. Hattet Ihr Beide einen Anwalt beim Termin vorOrt?

Alle angeforderten Unterlagen hatte unser Anwalt (sowohl eingereicht als auch als eigene Kopie) und er war auch vor Ort. Wir hatten Ihm auch ne Vollmacht ausgestellt, das er für uns einige Dinge erledigen kann. Was ja Ohne heute nicht mehr geht!

Lg Laurette


Wer etwas für einen anderen tut, darf sich nichts darauf einbilden oder selbstgefällig werden. Nicht um Belohnung soll es ihm gehen, nur eins: das Glück des anderen sei seine ganze Leidenschaft...
Dalai Lama XIV.
Re: Anerkennung der deutschen Scheidung in Tunesien! [Re: Laurette] #322540
17/01/2010 00:49
17/01/2010 00:49
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Laurette

Alle angeforderten Unterlagen hatte unser Anwalt (sowohl eingereicht als auch als eigene Kopie) und er war auch vor Ort. Wir hatten Ihm auch ne Vollmacht ausgestellt, das er für uns einige Dinge erledigen kann. Was ja Ohne heute nicht mehr geht!

Ein Anwalt Eures Vertrauens? Was hat er denn dafür verlangt wenn ich fragen darf?

Re: Anerkennung der deutschen Scheidung in Tunesien! [Re: LOE110119] #322541
17/01/2010 00:55
17/01/2010 00:55
Joined: Jan 2010
Beiträge: 17
Deutschland
Laurette Offline OP
Junior Mitglied
Laurette  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jan 2010
Beiträge: 17
Deutschland
Original geschrieben von: Simla

Ein Anwalt Eures Vertrauens? Was hat er denn dafür verlangt wenn ich fragen darf?


Ja ich habe Ihn ausgesucht-1. mit hilfe einer tunesischen Freundin und deren Anwalt und 2. weil ich mich nicht gern auf meinen Ex verlasse..

Erlich gesagt weiß ich nicht was mein Ex ihm gezahlt hat. Müßte ich ihn fragen! Was wäre den normal?


Wer etwas für einen anderen tut, darf sich nichts darauf einbilden oder selbstgefällig werden. Nicht um Belohnung soll es ihm gehen, nur eins: das Glück des anderen sei seine ganze Leidenschaft...
Dalai Lama XIV.
Re: Anerkennung der deutschen Scheidung in Tunesien! [Re: Laurette] #322542
17/01/2010 01:02
17/01/2010 01:02
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Was normal ist weiss ich leider nicht.
Wir haben 150 Dinar bezahlt für alles.
Naja ich hoffe mal Dein Ex hat alles ausreichend bezahlt, denn der Anwalt arbeitet ja oft nur gut, wenn der Rubel rollt....

Re: Anerkennung der deutschen Scheidung in Tunesien! [Re: LOE110119] #322550
17/01/2010 17:56
17/01/2010 17:56
Joined: Jan 2010
Beiträge: 17
Deutschland
Laurette Offline OP
Junior Mitglied
Laurette  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jan 2010
Beiträge: 17
Deutschland
Original geschrieben von: Simla
Was normal ist weiss ich leider nicht.
Wir haben 150 Dinar bezahlt für alles.
Naja ich hoffe mal Dein Ex hat alles ausreichend bezahlt, denn der Anwalt arbeitet ja oft nur gut, wenn der Rubel rollt....


Ich habe inzwischen meinen Ex-Mann gefragt was er bezahlt hat für den Anwalt. Er sagte es waren ca 500 Dinar! Dafür müßte er ja wohl vernünftig arbeiten oder?

Ich werde morgen nochmal beim Standesamt anrufen und mich nochmal erkundigen. Und hoffe, das sie sich dort wirklich geirrt haben und wir somit umsonst seit fast 1 Jahr gewartet haben. Drück mir die Daumen! Werde berichten..

Lg Laurette


Wer etwas für einen anderen tut, darf sich nichts darauf einbilden oder selbstgefällig werden. Nicht um Belohnung soll es ihm gehen, nur eins: das Glück des anderen sei seine ganze Leidenschaft...
Dalai Lama XIV.
Re: Anerkennung der deutschen Scheidung in Tunesien! [Re: Laurette] #322551
17/01/2010 18:11
17/01/2010 18:11
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Laurette

Er sagte es waren ca 500 Dinar! Dafür müßte er ja wohl vernünftig arbeiten oder?

oh hilfe - für was denn???? Pauschalpreis oder bisher geleistete Leistungen?

Original geschrieben von: Laurette

Ich werde morgen nochmal beim Standesamt anrufen und mich nochmal erkundigen.

Ich werd auch nochmal nachfragen......denk aber es liegt am OLG.
LG Simla

Seite 1 von 2 1 2