Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,633 Magic Life Club
1,228,718 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Kind anmelden [Re: LOE110209] #318031
21/10/2009 19:34
21/10/2009 19:34
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Außerdem (und das habe ich nur vom hören/sagen) können die Kinder mit Roter Karte in verschiedene Einrichtungen wie Museen, offentliche Schwimmbäder usw. für einheimische Preise rein.
Original geschrieben von: Galega
Es gibt keine unterschiedlichen Preise in Museen und Schwimmbädern, zumindest bin ich noch nie darüber gestolpert.

LG


Doch! Und zwar sind die Auslands-Tunesier insoweit privilegiert, als die tunesische Regierung ihnen ermöglichen möchte, die tunesische Kultur/Geschichte usw. wenigstens im Urlaub gut kennenzulernen. Sie haben deshalb mit der roten Karte sogar freien Eintritt in Museen, soweit man mir sagte!

Und ich vermute, mit der roten Karte zusätzlich zum tun. RP sind sie von der Ausreisesteuer befreit, wenn sie aus T ausreisen im gegensatz zu residenten tunesieischen Kindern!
lg,a

Re: Kind anmelden [Re: Sajana] #318032
21/10/2009 19:37
21/10/2009 19:37
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Original geschrieben von: Sajana
Original geschrieben von: aaaaa
Hallo Simla,

kein Problem.

Ich bin gegen die tunessiche Staatsangehörigkeit. Ganz klar. Mein Mann ist dafür, auch ganz klar.

Wenn es eine Chance gibt es zu vermeiden, wie bei uns, dann sollte man sie wahrnehmen, da man dann hoffentlich auf der sichereren Seite ist, falls die Beziehung in die Brüche geht.

Deshalb würde ich jeder Frau raten, die einen Tunesier heiratet, ihren Namen zu behalten und diesen auch an die Kinder weiterzugeben. (Wobei ich mit einer Freundin auch schon zusammensaß, die es bereute ihrem deutschen Kind, den Namen des deutschen Vaters gegeben zu haben. Ist auch bei deutsch-deutschen Scheidungen dann evtl. blöd im Nachhinein...)

Wenn sie das getan hat, würde ich auch nicht zum Anwalt rennen und mir das Recht einklagen fürs Kind den tunesischen Pass zu bekommen...

Ich weiß nicht, ob das die 100%ige Sicherheit ist, die Kindesentführung zu verhindern bzw. die Herausgabe dann evtl. durchzubekommen. Aber ich würde sagen, damit hat man evtl. überhaupt eine Chance. Im Gegensatz zu der Situation mit gemeldeten Kindern mit tunesischen Pässen... wo man definitiv keine hat...

VG


Dem gibt es nichts hinzuzufügen - sehe ich 100% genauso und ich habe es auch so gemacht - deutscher Nachname fürs Kind! Aussage auf dem Konsulat in München: Kann nicht registriert werden und bekommt auch keinen tunesischen Pass - diese Kinder werden von den Behörden als 'Nicht-Tunesier' behandelt und gesehen.

ich bin der Meinung, besser kann's ja für die Frau nicht laufen, wenn die Beziehung in die Brüche geht...


Oh vielen Dank,

habe vor einiger Zeit versucht herauszufinden, welche Vorteile das in der tun/dt Konstellation mit sich bringt, den Nachnamen zu behalten udn an das Kind weiterzugeben.
Leider hatte ich da vergeblich auf eine solche Antwort gewartet!
s48 s65

Re: Kind anmelden [Re: LOE120908] #318033
21/10/2009 19:39
21/10/2009 19:39
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
So weit man Dir sagte - hmmmm. Aus erster Hand hast du die Info also nicht....
"Und ich vermute, mit der roten Karte zusätzlich zum tun. RP sind sie von der Ausreisesteuer befreit,...."

Ich bekomme hier langsam den Eindruck, das es dir mit deinen ja nicht ganz so fundierten Infos, nur ums Widersprechen geht.

Vielleicht hat ja jemand fundierte Informationen aus erster Hand zu diesem Thema!!!

LG

Re: Kind anmelden [Re: LOE110209] #318037
21/10/2009 19:54
21/10/2009 19:54
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Original geschrieben von: Galega
So weit man Dir sagte - hmmmm. Aus erster Hand hast du die Info also nicht....
"Und ich vermute, mit der roten Karte zusätzlich zum tun. RP sind sie von der Ausreisesteuer befreit,...."

Vielleicht hat ja jemand fundierte Informationen aus erster Hand zu diesem Thema!!!

LG


genau lass das doch die Leute bestätigen, die Kinder von einem Tunesier haben! kam ja bis jetzt noch nix, obwohl es hier viele dieser "Kategorie" gibt- im GG zu uns!

In D kann man bei den tun Kulturzentren nachfragen!
lg,a s66

Re: Kind anmelden [Re: Sajana] #318047
21/10/2009 21:46
21/10/2009 21:46
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
@aaaaa und Sajana, eine Bekannte hat es auch so gemacht, der Erzeuger hat jedoch einen Pass für das Kind bekommen - allerdings auf seinem Namen (trotz Geburtsurkunde mit dem Namen der Mutter).
LG Simla

Re: Kind anmelden [Re: LOE120908] #318048
21/10/2009 21:48
21/10/2009 21:48
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: anchadia

Und ich vermute, mit der roten Karte zusätzlich zum tun. RP sind sie von der Ausreisesteuer befreit, wenn sie aus T ausreisen im gegensatz zu residenten tunesieischen Kindern!

Das wurde doch schon hundertausend mal in diesem Forum geschrieben!

Re: Kind anmelden [Re: LOE110119] #318049
21/10/2009 22:34
21/10/2009 22:34
Joined: Jan 2007
Beiträge: 46
Hammamet Tunesien
S
saramina Offline
Junior Mitglied
saramina  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jan 2007
Beiträge: 46
Hammamet Tunesien
das mit dem freien Eintritt in Museen kann ich nur bestätigen, als wir noch in Deutschland lebten und in Tunesien ins Bardomuseum gingen brauchten wir auch nach vorlage der rote Karte nicht bezahlen. Letztens in Madhia fragten sie uns auch nach der roten Karte, weil wir dann nicht bezahlen müßten.

Re: Kind anmelden [Re: saramina] #318055
21/10/2009 22:57
21/10/2009 22:57
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
....was habe ich noch für Vorteile wenn meine Tochter auch eine rote Karte hat Eintritt überall frei ,oder ??? Klärt mich mal auf.Gruss Siggi.

Re: Kind anmelden [Re: LOE110119] #318080
22/10/2009 09:48
22/10/2009 09:48
Joined: Jun 2007
Beiträge: 43
Deutschland
LOE110414 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110414  Offline
Anonym auf Wunsch
Junior Mitglied

Joined: Jun 2007
Beiträge: 43
Deutschland
Was ist denn bitte die "rote Karte"?

Grüße

Re: Kind anmelden [Re: LOE110414] #318081
22/10/2009 09:52
22/10/2009 09:52
Joined: Jun 2007
Beiträge: 43
Deutschland
LOE110414 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110414  Offline
Anonym auf Wunsch
Junior Mitglied

Joined: Jun 2007
Beiträge: 43
Deutschland
Da steht es ja schon, hab es überlesen!

Das ist doch die sogenannte "card de consulat" oder?

Was benötigt man eigentlich dafür um diese Karte zu bekommen?
Mein Mann möchte sich auch mal eine ausstellen lassen!

Gruß

Re: Kind anmelden [Re: LOE110209] #318121
22/10/2009 18:22
22/10/2009 18:22
Joined: Sep 2009
Beiträge: 243
Tunisia
aaaaa Offline
Mitglied
aaaaa  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Beiträge: 243
Tunisia
Hi Galega,

mein Mann zahlt mit der roten Karte keinen Eintritt in Mussen oder anderen Kulturstätten. Und die Ausreisesteuer muss er auch nicht zahlen.
Allerdings hängt das nicht irgendwo aus, auf Preislisten findet man das nicht. Er fragt an der Kasse nach, zeigt seine Karte und kommt für Lau rein...
Die Begründung dafür ist tatsächlich, was Anchida geschrieben hatte. Zumindest hat mir mein Mann es auch mal so erklärt...

Für unsern Sohn müssen wir immer zahlen ;O) Aber das zahl ich gerne ;O))

LG

Seite 3 von 3 1 2 3