Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,741 Magic Life Club
1,228,904 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: Kind anmelden [Re: LOE110119] #317933
20/10/2009 10:36
20/10/2009 10:36
Joined: May 2001
Beiträge: 330
Köln
K
Koschi Offline
Mitglied
Koschi  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2001
Beiträge: 330
Köln
hi,

dann wird das bei Kindern wohl unterschiedlich gehandhabt mit der roten Karte. Meine Tochter hat im Konsulat keine bekommen.

Wer weiss, die einen wollen vielleicht die 5 Euro, die anderen nicht... hahah....

Gruss
koschi

Re: Kind anmelden [Re: Koschi] #317942
20/10/2009 15:13
20/10/2009 15:13
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Meine auch nicht.Gruss Siggi.

Re: Kind anmelden [Re: Tanit] #317944
20/10/2009 15:40
20/10/2009 15:40
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Unsere Tochter hat auch keine.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Kind anmelden [Re: Salecha] #317946
20/10/2009 15:42
20/10/2009 15:42
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Keine beantragt oder keine bekommen?

Ich frag eigentlich auch nicht, ich forder, dann klappt das meistens.....in München wink

Re: Kind anmelden [Re: LOE110119] #317949
20/10/2009 16:09
20/10/2009 16:09
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Vielleicht bekommen ja nur Jungs die Karte?

Re: Kind anmelden [Re: LOE110119] #317951
20/10/2009 16:32
20/10/2009 16:32
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
keine Ahnung, mein Mann hat das gemacht. Um die tn Angelegenheiten kümmere ich mich ehrlich gesagt nicht.
Und da er auch nicht wahrhaben will, dass ich - wenn ich mit ihr alleine nach TN fliegen würde, so ein Wisch brauche - mache ich das auch nicht.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Kind anmelden [Re: Salecha] #317956
20/10/2009 17:27
20/10/2009 17:27
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Unsere Tochter hat auch eine rote Karte seit sie sechs Monate alt ist, mit Foto.

Vermutlich ist das so wie bei den Wahlbenachrichtigungen, manche bekommen sie, manche nicht.... wink

Re: Kind anmelden [Re: Koschi] #317957
20/10/2009 17:47
20/10/2009 17:47
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Original geschrieben von: Koschi
hin oder her... es ist Gesetz das jedes Kind mit tunesischem Vater auch einen tunesischen Pass benötigt und im Konsulat gemeldet werden muss, da es die Regierung in TN überhaupt nicht interessiert ob die Mutter nun Deutsche oder sonstwas ist.... oder das Kind bereits einen deutschen Pass hat.

Man braucht:

internationale Geburtsurkunde
2 Passfotos
falls das Kind schon über 6 Jahre alt ist eine Schulbescheinigung über den Besuch einer Schule

den Vater mit dem dazugehörigen Pass (weil ohne den geht auch gar nichts), weil er das Kind anmelden muss.

ach ja und ich glaube irgendwas an 20 Euro für den neuen Pass.

Rote Karte gibts keine bei Kindern, das ist bei der roten Karte des Vaters mit dabei.

Gruss
Koschi


Hallo,
Also ist es bei der Beantragung des tunesischen Passes so wie in D bei dauerhaft getrennt lebenden bzw. geschiedenen Eltern mit gemeinsamem Sorgerecht:
NUR der Elternteil kann den Pass beantragen, bei dem sich das Kind mit Zustimmung des anderen Elternteils gewöhnlich aufhält. Die Zustimmung des anderen Elternteils ist nicht für den Antrag des Passes nötig, sondern lediglich für den gewöhnlichen Aufenthalt!
lg,a

Re: Kind anmelden [Re: LOE120908] #317959
20/10/2009 18:03
20/10/2009 18:03
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Nein Anchadia.......tunesischer Pass und deutscher Pass ist was ganz anderes!

Re: Kind anmelden [Re: LOE110119] #317966
20/10/2009 18:28
20/10/2009 18:28
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
nein, in Bezug auf die Beantragungsvollmacht nicht.
denn der Vater kann als Tunesier ihne Wissen der Mutter das Kind beim Tunesischen Konsulat oder in Tuensien anmelden und alleine einen Reisepass beantragen für das Kind.

In dt. ist das nur zutreffend bei getrennt lebenden oder geschiedenen Eltern.
Habe es so verstanden, wenn das Kind in so einem Fall bei der Mutter lebt, dann hat sie allein die Vollmacht, einen Pass zu beantragen, ganz ohne Zustimmung des Vaters.
stimmts?
Lg,a

Re: Kind anmelden [Re: aaaaa] #317967
20/10/2009 18:29
20/10/2009 18:29
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
Original geschrieben von: aaaaa
...Wir sind ja sogar mal am Zoll gefragt worden.

Ist der Papa von dem Kind Tunesier?

Nein ist er nicht. Fertig.

[...] Mein Mann hats mal versucht und hat keinen tunesichen Pass für ihn bekommen. Da wollte er, dass wir den Namen ändern.


Demnach trägt dein Sohn nicht denselben Familiennamen wie sein Vater? Wie ist es mit der Geburtsurkunde? Wenn der Vater dort eingetragen ist, kann er ihn ohne weiteres in Tunesien / tun. Konsulat anmelden...

Nur wenn er gar nicht als Vater in der Geburtsurkunde drin steht, könntest du dies ausschließen... Jedoch nicht zu 100%, in TN (ja, sogar in D) könnte dein Mann nämlich ohne weiteres einen Vaterschaftstest ohne dein Wissen machen lassen und somit seine Vaterschaft per Gerichtsurteil bestätigen lassen...

Man darf sich hier nicht in falscher Sicherheit wiegen!!! Besser ist es genau Bescheid zu wissen und sich korrekt zu informieren, nur so ist man im Fall der Fälle gerüstet...

Nur so nebenbei... Auch im Todesfall des Vaters, ist die Mutter nicht vor Kindesentzug sicher. In einem konkreten Fall, hat die tunesische Familie, die Kinder im Anschluss an die Trauerfeierlichkeiten, ihrer Mutter entzogen. Die Mutter Französin (algerischen Ursprungs) wähnte sich in falscher Sicherheit, da ihre Kinder keinen TN Pass hatten... Der Streitfall landete vor Gericht, der Richter urteilte zugunsten der Familie des verstorbenen Vaters. Der Umstand, dass die Kinder keine tunesischen Papiere hatten, wurde der Mutter als schweres Vergehen angelastet, dies war der vom Richter angeführte Hauptgrund. Demnach hatte sie sich als Mutter nicht den Gesetzen entsprechend verhalten und ihr Recht auf die Kinder verwirkt!
Sprich, die Tatsache, dass ihre Kinder nicht angemeldet waren, wurde ihr zum Verhängnis...

Ein weiser Mensch sagte mal: Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Deshalb mein Tipp an alle Mütter: Informiert euch besser genau über die Vor- oder auch Nachteile die ihr in TN bezüglich eurer Kinder zu erwarten habt... Es ist sicher auch nützlich sich dort -abgesehen von der Familie des Ehemanns- einen verlässlichen Freundeskreis aufzubauen (und zwar bevor es in der Beziehung scheppert...)!

Ich wünsche uns allen, dass es für immer und ewig -hin und zurück s48- hält! s62


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Kind anmelden [Re: faluta] #317998
21/10/2009 00:10
21/10/2009 00:10
Joined: Oct 2008
Beiträge: 46
Deutschland, Sachsen
S
simsch Offline
Junior Mitglied
simsch  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Oct 2008
Beiträge: 46
Deutschland, Sachsen
Ich wollt nur mal was zum Thema deutschen Pass sagen: Wenn die eltern getrennt oder geschieden sind,aber beide Das Sorgerecht haben, müssen beide bei der Passbeantragung unterschreiben (wenn Kind unter 18 ist). (Ich hab es selber durch als ich meinen ersten Pass mit 17beantragt habe und musste das halbe Jahr bis zum 18. warten, da ich keinen Kontakt zu meinem Vater hatte und eine Freundin von mir macht es gerade selber durch)

Re: Kind anmelden [Re: simsch] #318002
21/10/2009 00:34
21/10/2009 00:34
Joined: Oct 2008
Beiträge: 624
Bayern
sunny_m Offline
Mitglied
sunny_m  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2008
Beiträge: 624
Bayern
Hallo,

das ist so seit diesem Jahr nicht mehr richtig. Getrennt oder geschiedene mit gemeinsamen Sorgerecht benötigen nicht mehr beide Unterschriften, um einen Pass zu beantragen. Der Elternteil, bei dem die Kinder ständig leben, kann selbständig, ohne Unterschrift des anderen einen Pass beantragen. Weiß nur nicht, ob das nur so ist, wenn der andere Elternteil dauerhaft im Ausland lebt oder, ob es immer so ist. (Habe das zu meiner Freude im Juni erfahren dürfen und mich geärgert, weil ich wochenlang Passkopie und Einverständnis meines Ex hinterhergerant bin)

LG
sunny_m


Alles hat einen Sinn, auch wenn es zunächst sinnlos und grausam erscheint
Re: Kind anmelden [Re: sunny_m] #318004
21/10/2009 00:54
21/10/2009 00:54
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Siehe auch hier.

s27

Re: Kind anmelden [Re: Nela] #318011
21/10/2009 10:21
21/10/2009 10:21
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
@ Nela, wahrscheinlich ist es so.
Mein Mann hat auch keine Wahlbenachrichtigung bekommen - noch nie.

Für welchen Zweck benötigen die Kinder denn die rote Karte? Vor allem wenn sie einen deutschen Pass haben?


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Kind anmelden [Re: Salecha] #318015
21/10/2009 13:46
21/10/2009 13:46
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Vielleicht ist es von Bundesland zu Bundesland verschieden,wir haben auch keine bekommen für unsere Tochter.Sie hat auch beide Pässe.Es ändert sich ja auch immer wieder etwas.Beim Zoll wurde auch nie nach der roten Karte von ihr gefragt...bei meinem Mann ja.Gruss Siggi.

Re: Kind anmelden [Re: faluta] #318016
21/10/2009 13:48
21/10/2009 13:48
Joined: Sep 2009
Beiträge: 243
Tunisia
aaaaa Offline
Mitglied
aaaaa  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Beiträge: 243
Tunisia
Hallo Faluta,

er trägt meinen Nachnamen, tunesischen Vornamen.
Wie gesagt hat mein Mann es ja versucht, sowohl im Konsulat als auch hier vor Ort in TUnis.

Unser Sohn bekommt keinen tunesischen Pass, wenn er meinen Nachnamen hat. Die Geburtsurkunde wurde angezweifelt, da es so unglaublich ist, das ein Kind den Namen der Mutter trägt ;O)

Das ist in meinen Augen ein wirklich glücklicher Umstand.

Ich werde es mir jetzt aber vom Amt doch lieber schriftlich bestätigen lassen, dass mein Mann es versucht und ihm nicht gewährt wurde, dann kann man uns das ja nicht vorwerfen (oder mir)...

VG

Re: Kind anmelden [Re: Salecha] #318017
21/10/2009 13:48
21/10/2009 13:48
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Salecha

Für welchen Zweck benötigen die Kinder denn die rote Karte?

Hallo Salecha,
wir haben die Karte z.B. für ein Devisenkonto/Sparbuch benötigt.
Ich finde es auch als Ausweis in Tunesien sehr praktisch. Mir ist es lieber er verliert den Geldbeutel mit der Roten Karte als den dt. Personalausweis oder einen seiner Pässe grin
LG Simla

Re: Kind anmelden [Re: Salecha] #318018
21/10/2009 13:51
21/10/2009 13:51
Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Y
Yuliya Offline
Mitglied
Yuliya  Offline
Mitglied
Y

Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
[quote=SalechaFür welchen Zweck benötigen die Kinder denn die rote Karte? Vor allem wenn sie einen deutschen Pass haben? [/quote]

Man muss die Karte nicht unbedingt haben, aber manschmal ist es halt nützlich. Z.B. kann man nur mit roter Karte ein Konto oder Sparkonto auf Kindesnahme in Tunesien öffnen. Wenn eine Erbe von tun. Seite kommt oder man ein geldbringendes Geschäft in Tunesien hat oder Vater des Kindes in Tunesien lebt und nur beschränkt die Möglichkeit hat das Geld nach De zu überweisen ...

Außerdem (und das habe ich nur vom hören/sagen) können die Kinder mit Roter Karte in verschiedene Einrichtungen wie Museen, offentliche Schwimmbäder usw. für einheimische Preise rein.

Das braucht halt nicht jeder s18

ich sehe schon Simla war schneller s27

Last edited by Yuliya; 21/10/2009 13:55.
Re: Kind anmelden [Re: aaaaa] #318019
21/10/2009 13:55
21/10/2009 13:55
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: aaaaa

Wie gesagt hat mein Mann es ja versucht, sowohl im Konsulat als auch hier vor Ort in TUnis.

blush das hatte ich gar nicht gelesen, dann bin ich ja ganz umsonst in Ohnmacht gefallen. Ich dachte Du willst das um jeden Preis nicht.
*sorry* Simla

Re: Kind anmelden [Re: Yuliya] #318021
21/10/2009 14:07
21/10/2009 14:07
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
Es gibt keine unterschiedlichen Preise in Museen und Schwimmbädern, zumindest bin ich noch nie darüber gestolpert.

LG

Re: Kind anmelden [Re: LOE110119] #318022
21/10/2009 14:20
21/10/2009 14:20
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
ok, danke. Wieder was dazu gelernt.

Da unsere Tochter in absehbarer Zeit sicherlich nicht alleine nach TN fliegen wird, braucht sie die auch nicht.

Devisenkonto etc braucht sie in TN auch nicht. Zu erben wird es auch nichts geben.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Kind anmelden [Re: LOE110209] #318023
21/10/2009 14:45
21/10/2009 14:45
Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Y
Yuliya Offline
Mitglied
Yuliya  Offline
Mitglied
Y

Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Original geschrieben von: Galega
Es gibt keine unterschiedlichen Preise in Museen und Schwimmbädern, zumindest bin ich noch nie darüber gestolpert.

LG


Genau deswegen habe ich bei unterem Part in meinem Beitrag geschrieben, das es vom hören/sagen ist. Ich weis nicht ob es genauso stimmt, wie mir erzählt wurde. Im Bezug auf Konto sind es meine Erfahrungen. s52

Re: Kind anmelden [Re: LOE110119] #318024
21/10/2009 15:01
21/10/2009 15:01
Joined: Sep 2009
Beiträge: 243
Tunisia
aaaaa Offline
Mitglied
aaaaa  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Beiträge: 243
Tunisia
Hallo Simla,

kein Problem.

Ich bin gegen die tunessiche Staatsangehörigkeit. Ganz klar. Mein Mann ist dafür, auch ganz klar.

Wenn es eine Chance gibt es zu vermeiden, wie bei uns, dann sollte man sie wahrnehmen, da man dann hoffentlich auf der sichereren Seite ist, falls die Beziehung in die Brüche geht.

Deshalb würde ich jeder Frau raten, die einen Tunesier heiratet, ihren Namen zu behalten und diesen auch an die Kinder weiterzugeben. (Wobei ich mit einer Freundin auch schon zusammensaß, die es bereute ihrem deutschen Kind, den Namen des deutschen Vaters gegeben zu haben. Ist auch bei deutsch-deutschen Scheidungen dann evtl. blöd im Nachhinein...)

Wenn sie das getan hat, würde ich auch nicht zum Anwalt rennen und mir das Recht einklagen fürs Kind den tunesischen Pass zu bekommen...

Ich weiß nicht, ob das die 100%ige Sicherheit ist, die Kindesentführung zu verhindern bzw. die Herausgabe dann evtl. durchzubekommen. Aber ich würde sagen, damit hat man evtl. überhaupt eine Chance. Im Gegensatz zu der Situation mit gemeldeten Kindern mit tunesischen Pässen... wo man definitiv keine hat...

VG

Re: Kind anmelden [Re: aaaaa] #318029
21/10/2009 19:19
21/10/2009 19:19
Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Sajana Offline
Mitglied
Sajana  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Original geschrieben von: aaaaa
Hallo Simla,

kein Problem.

Ich bin gegen die tunessiche Staatsangehörigkeit. Ganz klar. Mein Mann ist dafür, auch ganz klar.

Wenn es eine Chance gibt es zu vermeiden, wie bei uns, dann sollte man sie wahrnehmen, da man dann hoffentlich auf der sichereren Seite ist, falls die Beziehung in die Brüche geht.

Deshalb würde ich jeder Frau raten, die einen Tunesier heiratet, ihren Namen zu behalten und diesen auch an die Kinder weiterzugeben. (Wobei ich mit einer Freundin auch schon zusammensaß, die es bereute ihrem deutschen Kind, den Namen des deutschen Vaters gegeben zu haben. Ist auch bei deutsch-deutschen Scheidungen dann evtl. blöd im Nachhinein...)

Wenn sie das getan hat, würde ich auch nicht zum Anwalt rennen und mir das Recht einklagen fürs Kind den tunesischen Pass zu bekommen...

Ich weiß nicht, ob das die 100%ige Sicherheit ist, die Kindesentführung zu verhindern bzw. die Herausgabe dann evtl. durchzubekommen. Aber ich würde sagen, damit hat man evtl. überhaupt eine Chance. Im Gegensatz zu der Situation mit gemeldeten Kindern mit tunesischen Pässen... wo man definitiv keine hat...

VG


Dem gibt es nichts hinzuzufügen - sehe ich 100% genauso und ich habe es auch so gemacht - deutscher Nachname fürs Kind! Aussage auf dem Konsulat in München: Kann nicht registriert werden und bekommt auch keinen tunesischen Pass - diese Kinder werden von den Behörden als 'Nicht-Tunesier' behandelt und gesehen.

ich bin der Meinung, besser kann's ja für die Frau nicht laufen, wenn die Beziehung in die Brüche geht...

Seite 2 von 3 1 2 3