Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,481 Magic Life Club
1,228,536 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6
Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: Sajana] #312787
21/08/2009 22:53
21/08/2009 22:53
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline OP
Mitglied
Katousti  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Hallo Sajana,

wenn du eine alleinerziehende Mutter bist, dann verstehe ich deinen Standpunkt sehr gut. Mich hat nur der Ton in deinem ersten Post gestört. Für mich hat sich das so angehört, als hätte ich einen an der Waffel, nur weil ich eine andere Meinung habe als du.
Und ja so ist es, wenn man ein Kind erwartet und sehr glücklich mit dem Partner ist, dann überlegt man sich nunmal zusammen einen Namen. Und wenn man sich auf den arabischen Nachnamen geeinigt hat, hört sich ein deutscher Vorname wohl ziemlich komisch damit an. Es gibt auch sehr viele schöne arabische Vornamen, die international klingen. In dem Moment denke ich doch nicht an eine Scheidung und was ich in dem Fall dann mache, ob ich den Namen ändern kann oder nicht. Wie gesagt ist das wiederum NUR meine Meinung.


@ Anchadia:

Und wie sollten wir uns im Fall des Falles gegenseitig helfen? Hast du eine Idee?


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: Sajana] #312828
22/08/2009 11:19
22/08/2009 11:19
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: Sajana

Mal sehen ob du immer noch die gleiche Meinung hättest, wenn du mit deinem Mann nicht mehr zusammen bist, deine Kinder noch minderjährig und er teilt dir mit: 2 Wochen Urlaub in XXX, willst du machen? Geb ich keine Unterschrift, bleib zuhause oder fahre ohne die Kinder...oder er lebt dann wieder in Tunesien und du müßtest ihm auch noch wegen sowas für eine Unterschrift hinterherspringen.

Ja und? Das ist die Realität
s18 Simla

Original geschrieben von: Sajana
Ah ja dann ist mir die Realität bisher irgendwie entgangen...

Alle Solo-Urlaubsreisenden mit Kids legen einen Wisch am Flughafen vor, dass sie mit ihren Kids nach Griechenland an den Strand, in die Schweizer Berge oder nach Island fliegen dürfen? Das ist die heutige Realität?

Also ich reise munter und frisch seit vielen Jahren mit meinen Kids in viele Länder und bin noch die irgendwas von nem deutschen Zöllner gefragt worden!

Aber du weißt ja wieder mal alles besser Simla!


Du solltest einfach mal selber lesen was Du schreibt.
Du hast von getrennten Eltern geschrieben mit gemeinsamen Kindern. Sofern man nicht das alleinige Sorgerecht/Aufenthaltsbestimmungsrecht/Ruhensanordnung hat ist es doch klar, dass man IMMER den Urlaub mit dem anderen Elternteil abspricht! Ob da nun ein Zettel her muss oder eine mündliche Zustimmung ist doch egal.
LG Simla

Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: LOE110119] #312847
22/08/2009 16:40
22/08/2009 16:40
Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Sajana Offline
Mitglied
Sajana  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Simla wenn du schon Haarspalterei betreibst dann lies richtig was ich geschrieben habe - dass sich Geschiedene absprechen wann und wie lange der Ex-Partner die Kinder hat - ok , dies gehört zum Prozedere des Umgangsrechts - trotzdem brauchst du keinesfalls seine 'amtliche' Einwilligung WO du die Ferien verbringst....

Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: Sajana] #312860
22/08/2009 19:00
22/08/2009 19:00
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Sajana, ich bezog mich auf diesen Absatz
Original geschrieben von: Sajana

Mal sehen ob du immer noch die gleiche Meinung hättest, wenn du mit deinem Mann nicht mehr zusammen bist, deine Kinder noch minderjährig und er teilt dir mit: 2 Wochen Urlaub in XXX, willst du machen? Geb ich keine Unterschrift, bleib zuhause oder fahre ohne die Kinder...oder er lebt dann wieder in Tunesien und du müßtest ihm auch noch wegen sowas für eine Unterschrift hinterherspringen.

Und dazu schrieb ich bereits, dass man sich eh mit dem anderen Elternteil absprechen muss, ob man da nun noch einen amtlichen Zettel benötigen würde oder nicht, wär doch egal.
Man braucht für jeden Krümmel die Unterschrift BEIDER Sorgeberechtigter, sei es Kindereisepass, Bank, Schule oder sonst was.
Ich wollte Last Minute buchen, das Konsulat der VAE sagt, ich brauch ein Scheiben des Vaters (der DAS aber nicht macht für "so ein" Land) und da mir die ESTA/USAbeantragung zeitlich nicht mehr gereicht hätte, wär die PERSÖNLICHE Vorsprache BEIDER Sorgeberechtigten erforderlich.

Hiphipp huraaa......dann fahren wir halt woanders hin s57
Mega Schnäppchen durch die Lappen gegangen, was solls? Ich reg mich nicht mehr auf. Pech gehabt. In manchen Vätern steckt man eben nicht drin.

Ich sehe da also keinen Unterschied, man ist auf den Vater angewiesen.
LG Simla

Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: Katousti] #317867
19/10/2009 14:33
19/10/2009 14:33
Joined: Aug 2009
Beiträge: 52
Frankfurt
K
kindesentzug24 Offline
Mitglied
kindesentzug24  Offline
Mitglied
K

Joined: Aug 2009
Beiträge: 52
Frankfurt
Wir haben in der letzten Zeit auch vermehrt festgestellt, dass alleinreisende am Flughafenzoll nach einer Bestätigung des zweiten Elternteils zur Ausreise des Kindes gefragt wurden. Ohne eine solche Bestätigung war teils eine Ausreise nicht möglich, sofern man nicht über das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht verfügt. Ein entsprechendes Gesetz hierzu gibt es aber anscheinend nicht. Das ganze beruft sich wohl auf eine interne Anweisung des Zolls, bzw. der Bundesregierung.

Auf der einen Seite ist eine solche Regelung zu befürworten, zum anderen haben wir aber gerade in den letzten Monaten eine starke Zunahme von Kindesentführungen die während eines Urlaubsaufenthaltes vollzogen werden. Der Nachteil daran ist, dass mittlerweile deutsche Gerichte solche Fälle nicht mehr mit der entsprechenden Konsequenz oder garnicht mehr behandeln, da der Straftatbestand des Kindesentzug nicht auf deutschem Hoheitsgebiet stattgefunden hat und die Kindesmutter freiwillig ins Ausland reiste, wohlwissend, dass ein solcher Fall eintreten kann.

Es hat also alles seine Vor- und Nachteile, wobei deutsche Behörden sich durch die daraus resultierende Rechtslage nicht mehr mit solche Fällen "rumschlagen" müssen. Ein Schelm wer böses dabei denkt."

Grüße
Jörg


Kindesentzug24.com, Kostenlose Hilfe bei Kindesentzug und Kindesentführung ins Ausland.
Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: kindesentzug24] #317912
19/10/2009 22:59
19/10/2009 22:59
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
[quote=kindesentzug24]Wir haben in der letzten Zeit auch vermehrt festgestellt, dass alleinreisende am Flughafenzoll nach einer Bestätigung des zweiten Elternteils zur Ausreise des Kindes gefragt wurden. Ohne eine solche Bestätigung war teils eine Ausreise nicht möglich, sofern man nicht über das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht verfügt. Ein entsprechendes Gesetz hierzu gibt es aber anscheinend nicht. Das ganze beruft sich wohl auf eine interne Anweisung des Zolls, bzw. der Bundesregierung.

hallo, wie ist das denn gemeint: Ausreise war nicht möglich?
Also man könnte doch versuchen, etwa über Sie oder den weißen Ring? solch eine Gesetzesregelung einzubringen für zumindest die Fälle, wo ein Elternteil mit dem Kind alleine reist und wo dieser damit in sein ursprüngliches Heimatland oder den Nachbarstaat reist. Mit der Begründung, dass es in diesen Staaten auch so geregelt ist (also v.a. Nordafrika)
Vielleicht wäre es interessant hier einmal Zahlen zu bekommen wohin verhältnismäßig und zahlenmäßig die Meisten Kindesentziehungen stattfinden.
lg a

Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: kindesentzug24] #317913
19/10/2009 23:04
19/10/2009 23:04
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Original geschrieben von: kindesentzug24


Auf der einen Seite ist eine solche Regelung zu befürworten, zum anderen haben wir aber gerade in den letzten Monaten eine starke Zunahme von Kindesentführungen die während eines Urlaubsaufenthaltes vollzogen werden. Der Nachteil daran ist, dass mittlerweile deutsche Gerichte solche Fälle nicht mehr mit der entsprechenden Konsequenz oder garnicht mehr behandeln, da der Straftatbestand des Kindesentzug nicht auf deutschem Hoheitsgebiet stattgefunden hat und die Kindesmutter freiwillig ins Ausland reiste, wohlwissend, dass ein solcher Fall eintreten kann.

Es hat also alles seine Vor- und Nachteile, wobei deutsche Behörden sich durch die daraus resultierende Rechtslage nicht mehr mit solche Fällen "rumschlagen" müssen. Ein Schelm wer böses dabei denkt."

Grüße
Jörg


Hallo, auch hier wäre es interessant hier einmal die Zahlen von Kindesentzug in den jeweiligen Ländern zu kennen.

Es ist ja kein Wunder, dass deutsche Gerichte solche Fälle nicht mehr mit der entsprechenden Konsequenz oder garnicht mehr behandeln, denn sie können ja ihre Regierungsgewalt sowoeso nicht soweit ausdehnen, es sei denn, es bestünde ein Abkommen.
Also Abkommen scheint es ja Europaweit zu geben, nur für uns Maghrebiner-Verheiratete ist das nun nicht so interessant.
Habe gehört, dass es wohl zwischen Frankreich und Algerien so ein Abkommen gibt... weiss jemand mehr?
lg,a

Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: Katousti] #317919
19/10/2009 23:56
19/10/2009 23:56
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Original geschrieben von: Katousti
Hallo Sajana,

wenn du eine alleinerziehende Mutter bist, dann verstehe ich deinen Standpunkt sehr gut. Mich hat nur der Ton in deinem ersten Post gestört. Für mich hat sich das so angehört, als hätte ich einen an der Waffel, nur weil ich eine andere Meinung habe als du.
Und ja so ist es, wenn man ein Kind erwartet und sehr glücklich mit dem Partner ist, dann überlegt man sich nunmal zusammen einen Namen. Und wenn man sich auf den arabischen Nachnamen geeinigt hat, hört sich ein deutscher Vorname wohl ziemlich komisch damit an. Es gibt auch sehr viele schöne arabische Vornamen, die international klingen. In dem Moment denke ich doch nicht an eine Scheidung und was ich in dem Fall dann mache, ob ich den Namen ändern kann oder nicht. Wie gesagt ist das wiederum NUR meine Meinung.


@ Anchadia:

Und wie sollten wir uns im Fall des Falles gegenseitig helfen? Hast du eine Idee?


Also im Fall von Entführung haben wir ja vor Ort auch Familie im Land und andere europäische Bekannte.
So könnte man versuchen, sich zusammen zutun, zumindest die, die gleichaltrige Jungs und Mädels haben...

Oder man könnte, ob der schon geschehenen Kindesentziehungen eine Gesetzesveränderung bewirken, indem man sich zusammen engagiert...

In einem anderen Threat las ich gerade, dass es doch öfters vorkommt, dass

es in D Probleme gibt, als der Mann alleine mit dem Kind ausreisen wollte.
Dafür hat die Mutter sogar in D beim Notar dann was aufgesetzt, dass ohr Mann mit dem Kind nach Tunesien fliegen darf.
lg,a

Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: LOE120908] #317923
20/10/2009 00:10
20/10/2009 00:10
Joined: Aug 2009
Beiträge: 52
Frankfurt
K
kindesentzug24 Offline
Mitglied
kindesentzug24  Offline
Mitglied
K

Joined: Aug 2009
Beiträge: 52
Frankfurt
Original geschrieben von: anchadia
Hallo, auch hier wäre es interessant hier einmal die Zahlen von Kindesentzug in den jeweiligen Ländern zu kennen.


Hier müssen wir klar zwischen den Bergriffen Kindesentzug und Kindesentführung unterscheiden, wenngleich rechtlich beide identisch zu behandeln wären. Unter den "Entzug" fallen auch Fälle innerhalb Deutschlands, meist in Zusammenhang mit Scheidungen oder Sorgerechtsstreitigkeiten.

In Deutschland werden jährlich ca. 1000 -1500 Fälle offiziell bekannt. Die Dunkelziffer liegt weitaus höher. (nach Schätzungen ca. 4000 Fälle. Eine hohe Dunkelziffer resultiert daraus, dass sich viele Elternteile, vorzugsweise Mütter ihrem "Schicksal" ergeben und den Forderungen des Ehemannes nachkommen. Ein anderer Teil ist derjenige, welcher direkt zur "Tat" schreitet und das Kind zurückholen lässt. Von daher sind die Statistiken nicht ganz richtig, da meistens Fälle erfasst werden, welche nach dem HKÜ behandelt werden können.

Aktuelle Statistiken, weisen die meisten Fälle innerhalb der BRD auf. gefolgt von den USA, England/Wales, Frankreich, Italien, Spanien, Nordafrika, Oststaaten (z.B. Russland, Polen, Tschechien etc) Süd-und Lateinamerika.

Wie gesagt, überwiegend werden hier HKÜ-Fälle erfasst. Fälle bei welchen die Kinder während eines Urlaubes entzogen wurden und daher nach neuestem „Trend“ nicht mehr unter das deutsche Strafrecht fallen, lässt man gerne weg.

Wir selbst beobachten einen starken Zuwachs in Nordafrika. Tunesien war vor ca. 10 Jahren ganz vorne mit dabei, wurde jedoch dann etwas weniger, bis es auch dort vergangenes Jahr wieder zu zuwachs kam. So haben wir für Nordafrika ca. folgende Statistik: Ägypten 35%, Algerien 30%, Tunesien 25%, Marokko 5% (stark steigend), Rest 5%.


Original geschrieben von: anchadia
Es ist ja kein Wunder, dass deutsche Gerichte solche Fälle nicht mehr mit der entsprechenden Konsequenz oder garnicht mehr behandeln, denn sie können ja ihre Regierungsgewalt sowoeso nicht soweit ausdehnen, es sei denn, es bestünde ein Abkommen.
Also Abkommen scheint es ja Europaweit zu geben, nur für uns Maghrebiner-Verheiratete ist das nun nicht so interessant.


Die Abkommen sind sehr oft das Papier nicht wert, auf welchem sie geschrieben sind. Nicht alle Länder halten sich strikt daran, in erster Linie zählt immer der eigene Staatsbürger. letztendlich wird es nicht oft eine Schlacht zwischen Rechtsanwälten. Vorausgesetzt natürlich, dass man den Aufenthaltsort des Kindes kennt. Mittlerweile wissen sich die Entzieher zu schützen. gerade Länder wie Spanien ohne Meldepflicht machen es leicht.

Es sind aber nicht alle Abkommen nur EU-Weit. Das HKÜ gilt für Schengen und andere freiwillige Mitglieder.

Was eigentlcih für nahezu alle Länder dieser Erde gilt ist die UN-Kinderrechtskonvention. http://http://www.kindesentzug24.com/html/un-kinderrechtskonvention.html. Auch Tunesien hat diese unterschrieben. Beachtet wird sie jedoch so gut wie nie.

Original geschrieben von: anchadia
Habe gehört, dass es wohl zwischen Frankreich und Algerien so ein Abkommen gibt... weiss jemand mehr?


Ja, Frankreich hat ein solches Abkommen, es wird aber auch von algerischer Seite so gut wie nicht beachtet.

Grüße
Jörg


Kindesentzug24.com, Kostenlose Hilfe bei Kindesentzug und Kindesentführung ins Ausland.
Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: LOE120908] #317924
20/10/2009 00:17
20/10/2009 00:17
Joined: Aug 2009
Beiträge: 52
Frankfurt
K
kindesentzug24 Offline
Mitglied
kindesentzug24  Offline
Mitglied
K

Joined: Aug 2009
Beiträge: 52
Frankfurt
Original geschrieben von: anchadia

hallo, wie ist das denn gemeint: Ausreise war nicht möglich?


Einer Ausreise durch den deutschen Zoll wurde erst zugestimmt, als der andere Elternteil sein Einverständniss gegeben hatte. Bei manchen Flughäfen ging das per Telefon, bei anderen musste der zurückbleibende Elternteil bei der nächsten polizeidiensstelle zustimmen.

Original geschrieben von: anchadia

Also man könnte doch versuchen, etwa über Sie oder den weißen Ring? solch eine Gesetzesregelung einzubringen für zumindest die Fälle, wo ein Elternteil mit dem Kind alleine reist und wo dieser damit in sein ursprüngliches Heimatland oder den Nachbarstaat reist. Mit der Begründung, dass es in diesen Staaten auch so geregelt ist (also v.a. Nordafrika)
Vielleicht wäre es interessant hier einmal Zahlen zu bekommen wohin verhältnismäßig und zahlenmäßig die Meisten Kindesentziehungen stattfinden.


Wir gehen derzeit davon aus, dass die beschriebenen Aktionen an den Flughäfen eine Art Pilotprojekt sind und eine entsprechende gesetzliche Regelung bald folgt.
Bleibt dann nur die Frage ob es auf Dauer etwas bringt, oder ob einfach andere Möglichkeiten im offenen Europa genutzt werden.

Grüße
Jörg


Kindesentzug24.com, Kostenlose Hilfe bei Kindesentzug und Kindesentführung ins Ausland.
Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: kindesentzug24] #317999
21/10/2009 00:15
21/10/2009 00:15
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline OP
Mitglied
Katousti  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Ich fände es weiterhin gut, wenn diese Bescheinigung zur Pflicht wird. Denn wenn auch nur eine Entführung damit verhindert wird, ist das Ziel doch schon erreicht.


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: Katousti] #318003
21/10/2009 00:37
21/10/2009 00:37
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Original geschrieben von: Katousti
Ich fände es weiterhin gut, wenn diese Bescheinigung zur Pflicht wird. Denn wenn auch nur eine Entführung damit verhindert wird, ist das Ziel doch schon erreicht.


s48

hallo,
das würde mich echt freuen und das denke ich auch, Katousti,
wobei hier anscheinend nicht alle dieser Meinung sind (siehe anderer Threat heute)
lg und alles liebe für Euch, a

Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: kindesentzug24] #318010
21/10/2009 10:17
21/10/2009 10:17
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: kindesentzug24

Hier müssen wir klar zwischen den Bergriffen Kindesentzug und Kindesentführung unterscheiden,

Hallo Jörg,
in Bezug auf Tunesien ist es ja meist weder eine Entführung, noch ein Entzug. Der Vater macht nur von seinem Heimatrecht gebrauch, er entzieht der Mutter nicht das Kind - die Mutter darf auch in Tunesien bleiben. Bzw. kann man das auch auf die Spitze treiben --> nimmt die Mutter das Kind nach dem Urlaub wieder nach D, entzieht sie es dem Vater.

LG Simla
(nur zur Besänftigung, ich habe auch ein tunesisches Kind mit beiden Pässen)

Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: Katousti] #318090
22/10/2009 14:34
22/10/2009 14:34
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
Original geschrieben von: Katousti
Hallo Sajana,


Und ja so ist es, wenn man ein Kind erwartet und sehr glücklich mit dem Partner ist, dann überlegt man sich nunmal zusammen einen Namen. Und wenn man sich auf den arabischen Nachnamen geeinigt hat, hört sich ein deutscher Vorname wohl ziemlich komisch damit an.



Mein Kind hat einen sehr typischen deutschen Vornamen, trotz seines sehr typischen arabischen Nachnamens. smile
Für mich war das sehr sehr wichtig mit dem deutschen Vornamen damit er es im Leben einfacher hat (welches vorzugsweise in Deutschland stattfinden wird).
Und mit "komisch anhören" ....also mein Kind wird aktuell NUR mit Vornamen angesprochen und später im Berufsleben wohl NUR mit Nachnamen. Was sollte sich dann komisch anhören? smile

Und ja, auch ich wäre dafür, dass man generell eine Ausreisebescheinigung benötigt (aus Deutschland).


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: dreamfighter] #318093
22/10/2009 14:43
22/10/2009 14:43
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: dreamfighter

Und ja, auch ich wäre dafür, dass man generell eine Ausreisebescheinigung benötigt (aus Deutschland).

Ich weiss nicht wo Du wohnst, aber wir gehen kurz man nach Frankreich zum shoppen, Kaffee trinken in der Schweiz, übers WE skifahren in Österreich, sind oft in den Niederlande...........es wäre doch sehr zeitaufreibend, kostspielig, wenn ich jedesmal eine amtliche Beglaubigung für die Ausreise meines Kindes bräuchte.....also ein spontaner Kurztrip wäre gar nicht möglich.

Meiner hat zuerst einen arabischen, dann einen deutschen Vornamen, wobei der 2. der Rufname ist. Wir tragen alle den gemeinsamen Familienname....der aber recht "deutsch" klingt.

Muss aber irgendwie jeder selber entscheiden. Kenn nur wenige arabische Männer die hellauf begeisterst sind, wenn das Kind den deutschen Namen der Mutter trägt.
LG Simla

Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: LOE110119] #318098
22/10/2009 15:33
22/10/2009 15:33
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: dreamfighter

Und ja, auch ich wäre dafür, dass man generell eine Ausreisebescheinigung benötigt (aus Deutschland).

Ich weiss nicht wo Du wohnst, aber wir gehen kurz man nach Frankreich zum shoppen, Kaffee trinken in der Schweiz, übers WE skifahren in Österreich, sind oft in den Niederlande...........es wäre doch sehr zeitaufreibend, kostspielig, wenn ich jedesmal eine amtliche Beglaubigung für die Ausreise meines Kindes bräuchte.....also ein spontaner Kurztrip wäre gar nicht möglich.

Meiner hat zuerst einen arabischen, dann einen deutschen Vornamen, wobei der 2. der Rufname ist. Wir tragen alle den gemeinsamen Familienname....der aber recht "deutsch" klingt.

Muss aber irgendwie jeder selber entscheiden. Kenn nur wenige arabische Männer die hellauf begeisterst sind, wenn das Kind den deutschen Namen der Mutter trägt.
LG Simla



Um eben mal "kurz" zum Kaffee-Trinken oder zum Shoppen wohin zu gehen haben wir nicht das nötige Kleingeld für.

Mein Kind hat den arabischen Nachnamen seines Vaters. :-)
Ebenso wie auch ich diesen habe, da ich der altmodischen Meinung bin eine Familie sollte den gleichen Nachnamen haben.

Mein Mann hatte beim Vornamen nicht wirklich ein Mitspracherecht wink meint aber immer, dass er es auch so sieht dass es viel besser für das Kind ist, wenn er einen typisch deutschen Vornamen hat.

Die Grenzen die Ihr passiert, werden soweit ich weiss garnicht kontrolliert.
Und mit dem Einverständniss meinte ich auch die Ausreise in ein nichteuropäisches Land. Und um ganz genau zu sein, wenn ich mit meinem Kind in Holland bin und dann von dort aus z.B. nach Amerika fliegen möchte sollte dann selbstverständlich auch diese Einverständnisserklärung verlangt werden. Also egal ob ich von Heimatland (Deutschland) aus fliege, oder anderem europäischen Land.


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: dreamfighter] #318100
22/10/2009 15:53
22/10/2009 15:53
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Antwort auf:
Und mit dem Einverständniss meinte ich auch die Ausreise in ein nichteuropäisches Land. Und um ganz genau zu sein, wenn ich mit meinem Kind in Holland bin und dann von dort aus z.B. nach Amerika fliegen möchte sollte dann selbstverständlich auch diese Einverständnisserklärung verlangt werden. Also egal ob ich von Heimatland (Deutschland) aus fliege, oder anderem europäischen Land.


das stelle ich mir ganz schön aufwendig vor. Wir hoch ist denn die Relation von "entführten" Kindern zu den Kindern, die ganz normal mit nur einem Elternteil verreisen?


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: dreamfighter] #318101
22/10/2009 16:03
22/10/2009 16:03
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: dreamfighter

Und mit dem Einverständniss meinte ich auch die Ausreise in ein nichteuropäisches Land.

Hallo, ok........ABER wink .....wenn Du am Flughafen die Passkontrolle passierst, wissen die Beamten nicht, ob Du weiter nach Brüssel fliegst oder nach Hong Kong. Oder eben erst mal nach Brüssel und dort dann ein weiteres Ticket nach Miami.

Ist alles nicht so einfach.....
LG Simla

Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: LOE110119] #318103
22/10/2009 16:10
22/10/2009 16:10
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
Wenn ich das Ticket mit vorzeigen muss, dann wissen sie es. Und wenn ich nur nach Brüssel fliege und mir dort ein weiteres Ticket kaufe um nach Honolulu zu fliegen muss dass dann beim Abflug in Brüssel kontrolliert werden. ganz einfach. smile
(für mich in meiner denkweise evt begrenzten person *gg*)

Den Aufwand fände ich jetzt nicht so groß. Wäre halt gewöhnungsbedürftig, aber sicherlich sinnvoll.


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: Salecha] #318104
22/10/2009 16:11
22/10/2009 16:11
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
Original geschrieben von: Salecha
Antwort auf:
Und mit dem Einverständniss meinte ich auch die Ausreise in ein nichteuropäisches Land. Und um ganz genau zu sein, wenn ich mit meinem Kind in Holland bin und dann von dort aus z.B. nach Amerika fliegen möchte sollte dann selbstverständlich auch diese Einverständnisserklärung verlangt werden. Also egal ob ich von Heimatland (Deutschland) aus fliege, oder anderem europäischen Land.


das stelle ich mir ganz schön aufwendig vor. Wir hoch ist denn die Relation von "entführten" Kindern zu den Kindern, die ganz normal mit nur einem Elternteil verreisen?


wie hoch ist die relation zu leuten die an den folgen von rauchen sterben, oder gar passiv rauchen zu denjenigen die einen anderen tod sterben?!?!

merkst was.... smile


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: dreamfighter] #318105
22/10/2009 16:15
22/10/2009 16:15
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Stimmt. Wäre also eine EU-Sache das festzulegen........

Also fahren die Täter mit ihrem Kind mit dem Zug über die EU-Grenze und fliegen dann nach hause smile

Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: dreamfighter] #318106
22/10/2009 16:19
22/10/2009 16:19
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
Original geschrieben von: dreamfighter

Und mit dem Einverständniss meinte ich auch die Ausreise in ein nichteuropäisches Land. Und um ganz genau zu sein, wenn ich mit meinem Kind in Holland bin und dann von dort aus z.B. nach Amerika fliegen möchte sollte dann selbstverständlich auch diese Einverständnisserklärung verlangt werden. Also egal ob ich von Heimatland (Deutschland) aus fliege, oder anderem europäischen Land.


Das gleiche gilt natürlich auch für Züge, Auto, oder Schiff...
Generell bei der Ausreise von einem europäischen Land in ein nichteuropäisches Land.


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: dreamfighter] #318107
22/10/2009 16:28
22/10/2009 16:28
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Wie soll das gehen? Hab heute ne lange Leitung, sorry.
Ich steige in Frankfurt in den Zug und KANN überall aussteigen.......und er endet in Nowosibirsk.

Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: LOE110119] #318108
22/10/2009 16:37
22/10/2009 16:37
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
also ich in meinem leichtsinn gehe jetzt einfach mal von grenzkontrollen aus....
also wenn ich z.b. früher in die tschechei gefahren bin mit auto, dann wurden wir dort auch an der grenze kontrolliert... bei der ausreise aus deutschland.

ist das wohl im zug nicht so?


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: dreamfighter] #318109
22/10/2009 16:40
22/10/2009 16:40
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Keine Ahnung, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Zug an der Grenze stopt und komplett kontrolliert wird....und erst dann weiterfährt....

Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6