Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,575 Magic Life Club
1,227,411 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6
Auswandern mit der Familie #308363
25/06/2009 12:05
25/06/2009 12:05
Joined: Aug 2006
Beiträge: 30
Dortmund
faofatfad Offline OP
Junior Mitglied
faofatfad  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Aug 2006
Beiträge: 30
Dortmund
Hallöchen, haben uns nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, nach Tunesien auszuwandern, um dort unser eigenes Projekt auf unserem Grundstück zu starten. In Deutschland ist es eigentlich unmöglich, als "Großfamilie" etwas Eigenes aufzubauen. Da wir aber nicht sofort losstürzen, werden wir die Sommerferien nutzen, um uns vor Ort nach einer Schule für unsere Kinder (gehen ab September in die 2. und 3. Klasse) und einem Kindergarten für die beiden Kleineren (4 und 1½ Jahre)umzusehen. Da die gesamte Familie meines Mannes vor Ort ist, genauer gesagt in Mahdia, haben unsere Kinder natürlich die Möglichkeit dort mit ihren Cousins und Cousinen zu spielen und so spielerisch noch mehr arabisch zu lernen. Mich würde interessieren, ob jemand von Euch vor Ort ist, also in Mahdia oder auch Monastir, um Eure Erfahrungen zu hören? Vielleicht habt ihr auch schon Eure Kinder dort zur Schule geschickt und könntet davon berichten? Freue mich auf Eure Beiträge! LG faofatfad

Re: Auswandern mit der Familie [Re: faofatfad] #308369
25/06/2009 12:29
25/06/2009 12:29
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: faofatfad

werden wir die Sommerferien nutzen, um uns vor Ort nach einer Schule für unsere Kinder (gehen ab September in die 2. und 3. Klasse)

....Kinder werden nur aufgenommen, wenn sie einen TN-vater haben UND die Sprache sprechen. (Denke mal, dass das auch für Mahdia so der Fall ist).
Ich empfehle Dir und Deinen Kindern mal ein paar Tage in der Schule (Klasse) am Unterricht zu hospitieren. Ich mag die Art der "Erziehung" dort absolut nicht. Anerkannt wird am Ende auch nur das TN-Abitur......schafft man es bis dahin nicht, hat man für Deutschland nicht mal einen anerkannten Schulabschluss.
Für mich war die Schule im übrigen der Grund rechtzeitig zurück zu kommen.
LG Simla

Re: Auswandern mit der Familie [Re: LOE110119] #308370
25/06/2009 12:34
25/06/2009 12:34
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
naja es gibt auch privatschulen, allerdings sollte man dafür glaube ich französisch können..da sind dann wohl alle abschlüsse anerkannt,allerdings sind das dann eben hohe kosten jeden monat..


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Auswandern mit der Familie [Re: Lyle Nhary] #308372
25/06/2009 12:48
25/06/2009 12:48
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Wo?
Ich kenne nur die Schulen in Tunis oder eben die Privaten, ohne in Dtl. anerkannten Abschluss.
LG Simla

Re: Auswandern mit der Familie [Re: LOE110119] #308373
25/06/2009 12:49
25/06/2009 12:49
Joined: Aug 2006
Beiträge: 30
Dortmund
faofatfad Offline OP
Junior Mitglied
faofatfad  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Aug 2006
Beiträge: 30
Dortmund
Ich hatte eigentlich auf Antworten von Familien mit Erfahrungen gewartet und nicht auf seltsame Ratschläge. Ich hatte doch geschrieben, dass wir uns vor Ort umsehen werden und die Schulen natürlich genau inspizieren werden noch was, mein Mann ist dort auch zur Schule gegangen, aber die Verantwortung in Erziehungfragen wird immernoch bei uns als Eltern liegen. Im übrigen finde ich die Lernbedingungen hier auch nicht perfekt, wenn beispielsweise 28 Kinder in einer Klasse sind und wenn im Kindergarten einige Kinder nur russisch sprechen. Überhastet und unüberlegt ziehen wir nicht los und davon abgesehen, gehe ich davon aus, dass unsere Kinder Abitur machen werden, so wie wir es auch getan haben. Gruß faofatfad

Re: Auswandern mit der Familie [Re: LOE110119] #308374
25/06/2009 12:53
25/06/2009 12:53
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Seltsame Ratschläge?
Jemand mit Erfahrung?
Was schliesst Du daraus?
Original geschrieben von: Simla

Ich mag die Art der "Erziehung" dort absolut nicht.


..aber ok, kein Thema smile
LG Simla

Re: Auswandern mit der Familie [Re: LOE110119] #308379
25/06/2009 13:05
25/06/2009 13:05
Joined: Aug 2006
Beiträge: 30
Dortmund
faofatfad Offline OP
Junior Mitglied
faofatfad  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Aug 2006
Beiträge: 30
Dortmund
Okay, unter Familien mit Erfahrung stelle ich mir vor, dass jemand jetzt vor Ort ist und sein Kind aktuell dort zur Schule geht? Gibt es hier im Forum eine solche Person? Ich tausche mich hier vor der Schule auch mit anderen Müttern aus, was ihre Kinder vom Unterricht berichten und das Gleiche möchte ich bei den tunesischen Schulen auch tun.
Bezüglich des Ratschlages kann ich Dir sagen, dass wir nicht vorhatten wieder nach Deutschland zurückzukehren, aber die Voraussetzung für ein Auslandsstudium oder ein Studium in Tunesien können sowieso nur durch Erlangen des Abiturs erfüllt werden. Für uns ist ein guter Schulabschluss sehr wichtig und darum werden wir uns tatkräftig bemühen. LG faofatfad

Re: Auswandern mit der Familie [Re: faofatfad] #308381
25/06/2009 13:09
25/06/2009 13:09
Joined: Jan 2006
Beiträge: 1,720
Hauptstadtkind
FINNI Offline
Mitglied
FINNI  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2006
Beiträge: 1,720
Hauptstadtkind
man hat es nur gut gemeint.
trotzdem muss man nicht gleich so "zickig" reagieren.....

Re: Auswandern mit der Familie [Re: faofatfad] #308384
25/06/2009 13:18
25/06/2009 13:18
Joined: Mar 2006
Beiträge: 1,223
Deutschland
Susi66 Offline
Mitglied
Susi66  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2006
Beiträge: 1,223
Deutschland
Original geschrieben von: faofatfad
Für uns ist ein guter Schulabschluss sehr wichtig und darum werden wir uns tatkräftig bemühen. LG faofatfad


Ich pass zwar als Antworterin nicht in das gewünschte Thema, aber eine Frage brennt mir dennoch auf den Lippen. Warum mit schulpflichtigen Kindern nach TN gehen? Hier in DE hätten sie weitaus mehr Chancen als dort. Ist nicht bös gemeint.

LG Susi


Sich im Schmutz zu wälzen, ist nicht die beste Methode, rein zu werden.
Aldous Huxley

Re: Auswandern mit der Familie [Re: faofatfad] #308385
25/06/2009 13:22
25/06/2009 13:22
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Ich denk, daß Du womöglich mehr Feedback in den französischsprachigen tunesischen Foren (marhba, kairouan, etc.) erhälst, weil sich dort auch tunesische Familien, Schüler und Lehrpersonen austauschen. Dort wird auch etwas kritischer über das Niveau der tunesischen Bildungsabschlüsse diskutiert, als ich es von den deutschen Foren her gewohnt bin.

Generell gesagt, ist der normale tunesische Bildungsweg und -abschluß sicherlich ausreichend, wenn man es eh' nicht mehr vorhat, nach z.B. Deutschland zurückzukehren, da kann man sich das Geld für Privat- oder ausländische Schulen sparen.
Zudem, was einmal in 10 oder 15 Jahren sein wird, das kann man ohne prophetische Gaben nicht sicher voraussagen.

Als sicher dürfte aber nach derzeitiger und zu erwartender Lage gelten, daß Grund und Boden mit einer eigenen, schuldenfreien und profitablen Firma wohl eine bessere Investition in die Zukunft sind, als eine gute Ausbildung. Falls diese Gegebenheiten irgendwo vorliegen, sollte man nicht zögern - falls die aber nicht vorliegen, sollte man ebenso nicht zögern, Pläne für eine dauerhafte Auswanderung in ein Land mit schwacher Wirtschaftsleistung und schwacher bis mittelmäßiger Forschung/Lehrequalität ad acta zu legen (das gilt generell, nicht alleine für Tunesien oder Deustchland).

Re: Auswandern mit der Familie [Re: Frogger] #308388
25/06/2009 13:32
25/06/2009 13:32
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
frogger unter Projekt weiß man ja nicht was von ihr gemeint ist. Ich denke es ist schon Abhängig was für ein "Projekt"das ist. Ich kenne zwei Familien bei denen die Kinder auf private Schulen gehen in denen die Unterrichtssprache Franz.ist. Ich frag mal nach wo die Schulen sind.
Und zu den Erziehungsmethoden meinte simla bestimmt wie die Lehrer mit den Schülern umgehen..Ich habe selbst eine gute Freundin die seit 15j dort lebt und sie berichtet mir immer mal wieder das sie Streit mit der Lehrerin hat weil die Kinder dort nach wie vor mit "seltsamen" Strafen umgehen müssen.
Ohrfeigen etc sind zwar offiziell verboten aber immer noch im Bereich der unteren Klassen gang und geben.--(in normalen schulen)


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Auswandern mit der Familie [Re: faofatfad] #308389
25/06/2009 13:34
25/06/2009 13:34
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
Hallo!
Ich habe zwei Kinder in Tunis in der Schule, aber mit arab. Schulen werden dir hier nur wenige weiterhelfen können.
Simla hat da etwas Erfahrung, aber von der Willst du ja wohl nichts hören. s18

Re: Auswandern mit der Familie [Re: Lyle Nhary] #308391
25/06/2009 13:38
25/06/2009 13:38
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Ich hab mein Sohn da mal einen Tag in die TN-schule geschickt, da war er 8 Jahre. War alles ganz nett, netter Schulleiter, superfreundliche Lehrerin, freundliche Schüler........
2 Stunden später stand dieses Kind heulend vor der Tür - Kratzer im Gesicht, aufgeschlagene Knie........ es kam zu einem "mündl. Austausch" mit der Lehrerin, daraufhin wollte er gehen, sie hat ihn festgehalten, eingesperrt, er ist durchs Fenster abgehauen.......
Mir hat das gereicht.
"Züchtigungen" sind dort Tagesordnung - und die TN-eltern haben da auch kein grosses Problem damit, erziehen ja meist nicht anders.
Jeder wie er mag.
LG Simla

Re: Auswandern mit der Familie [Re: LOE110119] #308393
25/06/2009 13:40
25/06/2009 13:40
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
simla du sprichst genau das aus was ich nicht sagen wollte um unnötige kritik zu sparen,ist nicht in allen schulen so aber immer noch weit verteilt.


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Auswandern mit der Familie [Re: Lyle Nhary] #308395
25/06/2009 13:44
25/06/2009 13:44
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
Irgendwie habe ich nicht den Eindruck das

faofatfad so was hören will. s66

Re: Auswandern mit der Familie [Re: Lyle Nhary] #308397
25/06/2009 13:45
25/06/2009 13:45
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Lyle Nhary

um unnötige kritik zu sparen,ist nicht in allen schulen so aber immer noch weit verteilt.

...das war eine Schule in einer der "europ." Städte Tunesiens wink ....die sein Vater und seine Geschwister alle besucht haben.
LG Simla

Re: Auswandern mit der Familie [Re: LOE110119] #308398
25/06/2009 13:49
25/06/2009 13:49
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
Nun mal ganz konkret, in dem Teil Tunesiens würde ich eine école Avicenne versuchen. Wenn es denn unbedingt sein muß....

Re: Auswandern mit der Familie [Re: Lyle Nhary] #308402
25/06/2009 14:21
25/06/2009 14:21
Joined: Aug 2006
Beiträge: 30
Dortmund
faofatfad Offline OP
Junior Mitglied
faofatfad  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Aug 2006
Beiträge: 30
Dortmund
Hallo an alle! Natürlich ist es nicht okay, dass die Kinder von den Lehrern geschlagen werden, aber dazu eins: meine Schwiegermutter hat 13 Enkelkinder, davon gehen bzw. gingen dort bereits 6 zur Schule. 3 davon waren und sind Klassenbeste, 2 haben schon Abitur gemacht und studieren und 1 davon schreibt seine Doktorarbeit mit 24. Es ist bei all den Kindern nur 1 mal vorgekommen, dass 1 Kind einmal angeschrien wurde und da ist mein Mann (also der Onkel des Kindes) zur Schule gegangen und hat die Lehrer zur Schnecke gemacht und seitdem ist nie wieder etwas passiert. Ich denke bei Problemen müssen beide Eltern voll hinter ihren Kindern stehen und der tunesische Vater muss gegebenenfalls auf den Tisch hauen und ihr könnt sicher sein, mein Mann macht das. Hier gehts uns nicht anders, mein Sohn hatte auch schon Nasenbluten, ein blaues Auge und wurde grundlos von einem Mitschüler in den Bauch geboxt. Da haben wir Beide auch auf der Matte gestanden und der Schüler bekam einen Verweis. Eine Sache noch, hier wird gesagt, man soll sich integrieren, ich denke das gilt in TN dann auch. Man muss nur das Beste für sich rausziehen und ich glaube in Tn hat noch keiner zu uns gesagt, dass wir wieder nach Deutschland abhauen sollen. Unsere Kinder wurden so beleidigt in der Schule, sie sollen wieder zurück nach TN gehen!... Die Ausbildung mag hier besser sein, aber die Menschen ändern sich nicht und die Kinder werden immer schikaniert, entweder weil sie tunesische Namen haben oder sie werden beim Einkaufen z.B. abgezählt....
Übrigens, wir haben ein (im Grundbuch eingetragenes) Grundstück direkt am Strand und wollen dort einen Salon de Thé eröffnen mit une salle des fêtes en plein air (Hochzeitsveranstaltungen). Da in Mahdia ein riesiges Marinaprojekt entsteht und dort inzwischen 10000 Studenten in unmittelbarer Nähe (200 m) wohnen, ist unsere Projektidee das optimalste für uns. Diese Voraussetzung hat uns darin bestärkt auszuwandern, ohne in TN etwas zu besitzen würden wir nicht losziehen, wir wollen es unseren Kindern leichter machen und schaffen uns damit eine Arbeit, die hoffentlich Spaß macht.

PS: Ich wurde eigentlich nie als zickig bezeichnet, ich habe hier die ganze Zeit versucht alles klar darzustellen. Übrigens chattet mein Mann auch in französischen Foren, um dort Infos zu bekommen.
LG faofatfad

Re: Auswandern mit der Familie [Re: faofatfad] #308403
25/06/2009 14:36
25/06/2009 14:36
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: faofatfad

Eine Sache noch, hier wird gesagt, man soll sich integrieren, ich denke das gilt in TN dann auch.

Ich werde will und würde mich niemals in Sachen Erziehung meines Kindes anpassen bzw. integrieren!

Es ist erstaunlich, wieviel Kinder der 1., 2. oder 3. in der Klasse sind............. meine Nichten und Neffen selbstverständlich auch.
Bei der einen Nichte stimmt es wenigtens, aber die besucht auch fast die ganzen Sommerferien eine Ferienschule und arbeitet so den Schulstoff vor.

In D gibt es für ein paar Boxhiebe einen Schulverweis - das ist der Unterschied!

Hier will Dir niemand das Leben in TN schlecht machen oder D in den Himmel heben!
Du hast um Antworten gebeten......dass darunter sich auch ein paar Meinungen finden ist hier ganz normal.

Meine TN-familie ist sehr gebildet, auch da treiben sich Doktortitel rum......von dem her war es für die TN-familie indiskutabel in TN zur Schule zu gehen.

Aber ich schrieb ja, jeder wie er will.
Von meinen eigenen Erfahrungen schrieb ich daher, besucht mal eine Schule, schick mal die Kinder alleine hin. Es gibt nichts schlimmeres als "Schulangst" oder sonst was zu haben.
Wenigstens haben Deine Kinder den Vorteil, dass sie durch den Vater schon TN sprechen....sonst würden sie 1 ganzes Jahr verlieren.
LG Simla

--> ich verstehe nur nicht, warum sich Deine Kinder als Ausländer fühlen oder bezeichnet werden. Das liegt doch in der Regel an der Art sich zu präsentieren/fühlen? Mein Sohn hat weder hier noch in TN Probleme mit der Integration, weder vom Namen her, noch vom Aussehen...... Sorry, ich kann da Deinem Post nicht folgen.

Re: Auswandern mit der Familie [Re: faofatfad] #308404
25/06/2009 14:37
25/06/2009 14:37
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
Nach so positiven persönlichen Erfahrungen deiner Familie, versteh ich nicht, was genau du hier erfahren möchtest. Scheint doch alles klar bei Euch!!

Re: Auswandern mit der Familie [Re: LOE110209] #308406
25/06/2009 14:48
25/06/2009 14:48
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien

Re: Auswandern mit der Familie [Re: LOE110209] #308415
25/06/2009 18:59
25/06/2009 18:59
Joined: Aug 2006
Beiträge: 30
Dortmund
faofatfad Offline OP
Junior Mitglied
faofatfad  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Aug 2006
Beiträge: 30
Dortmund
Danke für den Link, aber da die Schule nicht in Mahdia ist, könnten wir sie nicht nutzen. Wir müssen auf jeden Fall in Mahdia bleiben und hatten gehofft, vielleicht dort mal auf deutsche Auswanderer zu treffen, um auch dort die deutsche Sprache zu hören. Ansonsten haben wir später immernoch die Möglichkeit mit Privat- und Nachhilfelehrern unsere Kinder für die Schule zu unterstützen.
LG faofatfad

Re: Auswandern mit der Familie [Re: faofatfad] #308418
25/06/2009 19:30
25/06/2009 19:30
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
In Monastir oder Mahdia ist auch eine Ecole Avicenne, auf die auch zumindest eine andere deutsche Familie ihre Kinder schicken wird.
Ich frag mal...

Last edited by Galega; 25/06/2009 19:35.
Re: Auswandern mit der Familie [Re: faofatfad] #308421
25/06/2009 19:47
25/06/2009 19:47
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
Was meinst du eigentlich wieviele Kinder in tn in einer Klasse sind??? Gerade in den staatlichen Schulen....

Re: Auswandern mit der Familie [Re: LOE110209] #308424
25/06/2009 20:36
25/06/2009 20:36
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Salam also auf uns kommt es natürlich erst in ca. 4 Jahren zu da unserer Tochter in TN eingeschult wird wir wissen aber auch noch nicht in Mahdia oder eben in unserer Dorfschule. Sie ist tunesische Staatsbürgerin.
Ich habe aber auch schon gehört von anderen Deutschen Auswanderen die ihre Deutschen Kinder ganz normal in einer Schule dort angemeldet haben und die dann eben von Anfang an lernen mussten also erste Klasse. Denn es giebt ja eine Schulpflicht auch in TN.

Wassalam


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6