Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,215 Magic Life Club
1,228,161 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Eigenes Pferd in Tunesien #300555
29/03/2009 23:35
29/03/2009 23:35
Joined: May 2005
Beiträge: 22
Deutschland
P
pcmcia Offline OP
Junior Mitglied
pcmcia  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: May 2005
Beiträge: 22
Deutschland
Hallo,

ich fahre gerne nach Djerba, um Reiturlaub zu machen und überlege dort ein eigenes Pferd zu kaufen und es evtl. irgendwann nach Deutschland zu bringen.

Ich höre oft über Europäer, die dort Pferde haben und würde gerne wissen wie das gehandhabt wird. Hat einer von Euch dort ein eigenes Pferd?

Wie funktioniert das wenn ihr nicht vor Ort seid? Wer pflegt die Pferde? In welchem Zustand findet ihr die Pferde wieder, wenn ihr da seid? Gibt es dort auch Pensionsställe?

Und wie klappt das mit dem Kauf? Macht man dort einen richtigen Verkaufsvertrag so wie in Deutschland? Jemand hat mir gesagt, dass in Tunesien der Handschlag als Vertrag gilt. Aber dann hat man doch im Fall der Fälle keine Rechte und eventuell kein Pferd mehr, das man bezahlt hat.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Freue mich auf Eure Antworten.

Re: Eigenes Pferd in Tunesien [Re: pcmcia] #300780
01/04/2009 22:27
01/04/2009 22:27
Joined: May 2005
Beiträge: 22
Deutschland
P
pcmcia Offline OP
Junior Mitglied
pcmcia  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: May 2005
Beiträge: 22
Deutschland
Hat irgendjemand eine Idee an wen ich mich wenden könnte, um Informationen zu bekommen?

Es gibt doch einige Reiter hier im Forum, ich hatte gehofft, dass auch ein paar Leute ein eigenes Pferd in Tunesien haben .....

Re: Eigenes Pferd in Tunesien [Re: pcmcia] #300782
01/04/2009 22:35
01/04/2009 22:35
Joined: Apr 2008
Beiträge: 314
Deutschland
L
LOE140707 Offline
Mitglied
LOE140707  Offline
Mitglied
L

Joined: Apr 2008
Beiträge: 314
Deutschland
Warum unbedingt ein eigenes Pferd in Tunesien..??
Da gibt es doch genug die zur Verfügung stehen.

Für mich wars zu viel Aufwand, die ganzen Kosten, nie wissen ob mein Pferd auch nur für mich ist...

Um es dann vielleicht nur 4-8 Wochen im Jahr zu sehen.

Hab selber ien Pferd, aber hier in Dland, also weis ich wovon ich sprech...

Sorry kann dir bei deinem Problem nicht helfen.

Lg Rotti

Re: Eigenes Pferd in Tunesien [Re: pcmcia] #300842
02/04/2009 18:05
02/04/2009 18:05
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
Vergess diese Idee bitte lieber ganz schnell!
In dem Bereich gibt es haufenweise Betrüger. Pferde werden angeblich "verkauft" per Handschlag oder dubiösen Verträgen ohne Wirkung.Die Touristenställe versuchen so ihr Verdienst zu erhöhen. Das Pferd wird weiterhin an Urlauber vermietet und "gebracht"-ginge ja auch nicht anderst,man kann ja kein Pferd ein halbes Jahr nur rumstehen haben,dann hast du einen wilden Bock wenn du in den Urlaub kommst..Du hast keine Macht über das Pferd,wenn es weg ist,ist es weg,du könntest nichts weiter ausrichten außer Anzeige erstatten,dabei bleibt es auch.
Ansonsten,es kostet nur haufenweise Geld,was zuletzt dein Pferd gar nicht bekommt,das Pferd kennt dich gar nicht als BEzugsperson usw. also spricht meiner Meinung nach NIX dafür.
Dann doch lieber hier!
(habe hier eins:-) ) und dort leihe ich mir immer das gleiche.


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Eigenes Pferd in Tunesien [Re: pcmcia] #300878
03/04/2009 01:03
03/04/2009 01:03
Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Sajana Offline
Mitglied
Sajana  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Eigenes Pferd in Tunesien...

schon alleine der Satz ist ein Widerspruch in sich s16

Mein Rat: Vergiß es! Es gehört dir dort gar nichts, Vertrag hin oder her, den du machst, du hast keinerlei Kontrolle darüber was während deiner Abwesenheit passiert und wieviele 'Besitzerinnen' es noch parallel gibt...bezahle auch keinerlei Unterhalt-, oder Haferkosten, dafür finden sich zumeist x- andere Dummerchen die auch per Western Union monatlich Gäule finanzieren, von denen sie denken wenn sie nichts schicken, dann verhungern die armen Tierchen....

Import? Falls du sehr viel Geduld und Beziehungen hast und in etwa einen 5stelligen Euronen-Betrag unterm Strich investieren willst - dann kannst du das machen - für dieses Geld bekommst du auch ein Superpferd hier direkt, welches das Klima und die Lebensumstände in Europa bereits gewöhnt ist.

Re: Eigenes Pferd in Tunesien [Re: Sajana] #300882
03/04/2009 04:47
03/04/2009 04:47
Joined: Apr 2008
Beiträge: 314
Deutschland
L
LOE140707 Offline
Mitglied
LOE140707  Offline
Mitglied
L

Joined: Apr 2008
Beiträge: 314
Deutschland
s11

... Wir hätten da noch einige arabische Vollblüter im Angebot.

Und die sind bestimmt günstiger wie das Importtier aus TN....

Lg Rotti

Re: Eigenes Pferd in Tunesien [Re: pcmcia] #300886
03/04/2009 10:22
03/04/2009 10:22
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo pcmcia

Ich kann den Vorschreiberinnen eigentlich auch zustimmen. Es ist was anderes, wenn man Familie oder wirklich gute Freund(innen) dort hat und das Pferd wirklich gut versorgt weiss, aber auch dann wärs mir persönlich zu wenig, das Pferd nur alle paar Wochen zu sehen. Und einfach so jemandem das Pferd anzuvertrauen, würde ich nicht tun. Gründe wurden ja bereits genannt. Wenn du damit zurechtkommst, dass es auch von anderen geritten wird etc. und du nicht weißt, ob die Monatsgebühr wirklich nur dem Pferd zugute kommt (Futter hat in letzter Zeit recht aufgeschlagen) - dann ok das musst du entscheiden. Ich hab es lieber, wenn ich flexibel bin und mir ein anderes Pferd suchen kann, wenn ich will. Also an keines gebunden sein. Auch wenn plötzlich Forderungen wegen Krankheit kommen, kannst du das nicht so schnell prüfen.

Entweder hab ich ein Pferd hier oder dort (sofern ich dort leben würde) – auch das importieren/exportieren käme nicht wirklich in Frage, da es sehr teuer ist und viel Aufwand bedeutet. Kenne eine, die das gemacht hat. Zum Schluss kam das Pferd dann leider durch die Quarantäne verletzt in der CH an. Die Preise von Pferden in TN sind zwar günstig, wobei die "hübschen" und mit ordentlichen Papieren auch mehr kosten. Und wenn du die Transportkosten nach DE dazu rechnest, dann kommst du ganz schnell auf den Kaufspreis eines guten deutschen Pferdes (oder meist drüber). Stress & Umstellung (Temperaturen etc.) mal aussen vor gelassen.

1 Freundin und 1 Bekannte haben Pferde dort, aber die leben auch da. Pensionsställe wie hier gibt es da nicht wirklich. Wobei auch das langsam als „Marktlücke“ entdeckt wird. Zum Kauf an sich: Auch da kann man Verträge machen. Würde ich auch auf jeden Fall tun, nicht dass du dann meinst was zu besitzen, was doch nicht dir gehört. Per Handschlag kann der Verkäufer es ja noch mit vielen gleichermassen tun.

Viele Grüsse

Re: Eigenes Pferd in Tunesien [Re: pcmcia] #300887
03/04/2009 10:26
03/04/2009 10:26
Joined: Jul 2008
Beiträge: 59
Schweiz, Mittelland
Joanna Offline
Mitglied
Joanna  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2008
Beiträge: 59
Schweiz, Mittelland
Muss dir leider auch das gleiche sagen, vergiss es schnell wieder.

Ein Pferd in Deutschland zu kaufen ist billiger. Was glaubst du wie viele Europäerinnen schon Geld für Pferde in Djerba investieren und diese werden während deiner Abwesenheit immer weiter vermietet. Klar haben die eventuell besseres Futter und sehen auch gepflegter aus, aber sonst hast du keinen grossen Besitzanspruch. Es ist eine Tatsache, dass in der Reiterszene Djerba sehr viele Betrüger sind, leider. Sorry, wenn wir dir keinen besseren Bescheid geben können. Ich könnte und würde auf jeden Fall keinem mein Vertrauen schenken.

LG und schönen Tag
Joanna

Re: Eigenes Pferd in Tunesien [Re: pcmcia] #300921
03/04/2009 22:44
03/04/2009 22:44
Joined: May 2005
Beiträge: 22
Deutschland
P
pcmcia Offline OP
Junior Mitglied
pcmcia  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: May 2005
Beiträge: 22
Deutschland
Danke für Eure ganze Antworten.

Das hört sich alles leider sehr ernüchternd an. Ich habe so etwas ähnliches schon mal gehört, wie das da unten abläuft, deshalb hatte ich gedacht, dass ich hier im Forum evtl. herausfinden könnte, ob es auch Ausnahmen in Tunesien gibt, oder evtl. Europäer, die dort leben und selber Pferde haben, die helfen könnten.

Ich weiss auch, dass es viel einfacher wäre, hier in Deutschland ein Pferd zu kaufen, nicht nur einfacher, sondern wahrscheinlich langfristig auch viel billiger, und dann hätte ich ein Pferd hier 52 Wochen im Jahr.

Aber es handelt sich leider um ein ganz bestimmtes Pferd in Tunesien .....

Re: Eigenes Pferd in Tunesien [Re: pcmcia] #301191
08/04/2009 23:00
08/04/2009 23:00
Joined: Sep 2008
Beiträge: 79
Deutschland
L
lotteli Offline
Mitglied
lotteli  Offline
Mitglied
L

Joined: Sep 2008
Beiträge: 79
Deutschland
Hallo pcmcia,

es gibt auf Djerba ein Pensionsstall, unter professioneller deutscher Leitung, gehört einer deutschen Frau, die dort lebt und die den Stall führt.

Ich bin nicht genau sicher wie viele Pferde da sind, aber jedes Pferd hat dort eine eigene Box und es gibt auch einen riesigen Platz (1 Hektar), wo die Pferde frei laufen können (das ist m.E. der einzige Platz auf Djerba wo Pferde so frei laufen können). Die Pferde bekommen genügend und gutes Essen und werden sehr gut gepflegt.

Wenn es bei dir um ein bestimmtes Pferd geht, dann bringt es dir auch nichts hier in Deutschland eins zu kaufen, oder?

Vielleicht wäre dieser Pensionsstall für dich interessant?

Viele Grüsse
Lotteli

Re: Eigenes Pferd in Tunesien [Re: lotteli] #301456
13/04/2009 11:48
13/04/2009 11:48
Joined: May 2005
Beiträge: 22
Deutschland
P
pcmcia Offline OP
Junior Mitglied
pcmcia  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: May 2005
Beiträge: 22
Deutschland
Hallo Lotteli!

das hört sich wirklich sehr interessant an. Kannst du mir weitere Infos über diesen Stall geben - kennst du den Stall persönlich oder nur vom hören?

Du hast Recht, ein Pferd in Deutschland möchte ich momentan nicht kaufen .......

Viele Grüsse
pcmcia

Re: Eigenes Pferd in Tunesien [Re: pcmcia] #301883
17/04/2009 20:21
17/04/2009 20:21
Joined: May 2005
Beiträge: 22
Deutschland
P
pcmcia Offline OP
Junior Mitglied
pcmcia  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: May 2005
Beiträge: 22
Deutschland
Hallo Lotteli,

kannst du mir weitere Infos über diesen Stall geben?

Viele Grüsse
p.

Re: Eigenes Pferd in Tunesien [Re: pcmcia] #302629
27/04/2009 23:18
27/04/2009 23:18
Joined: Sep 2008
Beiträge: 79
Deutschland
L
lotteli Offline
Mitglied
lotteli  Offline
Mitglied
L

Joined: Sep 2008
Beiträge: 79
Deutschland
Hallo pcmcia,

ich habe dein Post erst gerade gelesen, deshalb antworte ich erst jetzt.

Was möchtest du genau wissen?

Mein Pferd ist da in "Vollpension", wird also komplett gepflegt wenn ich nicht da bin. Ich habe mein Pferd seit etwa 6 Monaten dort untergebracht und bin sehr zufrieden. Ich finde mein Pferd immer in einem sehr guten Zustand vor, wenn ich es besuche. Die Boxen sind alle sehr sauber und es gibt hochwertiges Futter. Besser kann man es auf Djerba nicht antreffen!!!

Der Stall gehört, wie gesagt, einer deutschen Frau, die dort seit einigen Jahren lebt und Profireiterin ist. Du kannst Pferde dort auch ausbilden lassen.

Einen Kontakt kann ich gerne herstellen.

Viele Grüsse
Lotteli

Re: Eigenes Pferd in Tunesien [Re: lotteli] #303095
02/05/2009 12:00
02/05/2009 12:00
Joined: May 2005
Beiträge: 22
Deutschland
P
pcmcia Offline OP
Junior Mitglied
pcmcia  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: May 2005
Beiträge: 22
Deutschland
Hallo lotteli,

kannst du mir deine EMail Adresse geben? Meine schicke ich dir mit einer pn.

Viele Grüsse
P.