Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,380 Magic Life Club
1,228,383 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Einreise nach Tunesien, nicht pauschal, wie läüft das ab? #299825
14/03/2009 11:12
14/03/2009 11:12
Joined: Sep 2008
Beiträge: 79
Deutschland
L
lotteli Offline OP
Mitglied
lotteli  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Sep 2008
Beiträge: 79
Deutschland
Ich fahre das erste mal nach Tunesien und wohne nicht in einem Hotel, sondern bei einer Bekannten. Ich habe mal gehört, dass man dann zur Polizei muss, um sich zu melden.

Wie funktioniert das und was muss ich auf den weissen Zettel bei der Einreise eintragen? Ich habe keine "richtige" Adresse, weil es da keinen Strassennamen gibt?

Wie lange habe ich, um mich bei der Polizei zu melden und was muss ich da tun? Muss ich einen "Mietvertrag" vorlegen oder einfach nur sagen wo ich wohne? Muss ich etwas unterschreiben?

Re: Einreise nach Tunesien, nicht pauschal, wie läüft das ab [Re: lotteli] #299831
14/03/2009 12:43
14/03/2009 12:43
Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
K
kati3366 Offline
Mitglied
kati3366  Offline
Mitglied
K

Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
Hallo,
bei der Einreise trägtst Du entweder "privat" ein oder auch die postalische Adresse.
Wann genau nach der Einreise Du Dich bei der Polizei anmelden mußt weiß ich nicht. Wir haben es direkt am nächsten Werktag gemacht ( Anreise war Samstag ). Dazu mußten wir nur unsere Reisepässe mitnehmen.
War also gar kein Problem. Wichtig ist nur der Reisepass, da die Einreise mit einem Personalausweis nur bei Pauschalreisen möglich ist.
(P.S.: ich nehme aber immer den Reisepass und freu mich zu Hause über die diversen Stempel, die er inzwischen enthält. s27


Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume
Re: Einreise nach Tunesien, nicht pauschal, wie läüft das ab [Re: kati3366] #299839
14/03/2009 18:13
14/03/2009 18:13
Joined: Nov 2008
Beiträge: 137
österreich
S
soleil79 Offline
Mitglied
soleil79  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2008
Beiträge: 137
österreich
hi,
am besten du meldest dich dann gleich innerhalb den nächsten tagen bei der polizei.
ich war vor jahren öfter privat in TN.
ich hatte mich nie angemeldet - plötzlich kam wie es in tunesien so is.....es mir zu ohren dass die polizei von nem nachbarn erfahren hatte das ich da bin u die wollen dass ich mich melde. naja, bin dann dahin -dort wurde ich schon erwartet u die hatten mich dann blöd angemacht warum ich mich erst nach 2 wochen melde...
reisepass hatte ich da mit. die wollten dann von mir noch 2 kopien meines reisepasses. ich hab 2 x die seite mit dem foto u 2 x die seite mit dem einreisestempel abgegeben. das wars.
das war damals so in monastir - ob das noch so ist weiss ich nicht denn das war 2005 oder 2006
lg soleil s27


alles kann nicht nur gelingen, auch wenn man sich noch so plagt. wichtig ist vor allen dingen, dass man´s dennoch wieder wagt!
Re: Einreise nach Tunesien, nicht pauschal, wie läüft das ab [Re: kati3366] #299840
14/03/2009 18:36
14/03/2009 18:36
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Wann genau nach der Einreise Du Dich bei der Polizei anmelden mußt weiß ich nicht...

Gar nicht, aber derjenige, bei man wohnt (auch wenn es kostenlos ist oder Familienmitglieder sind), muß es innerhalb von 48 Stunden melden, ein Vermieter eines Apartments innerhalb von 1 Woche - und zwar entweder bei der Polizei oder der Nationalgarde. Hierzu benötigt er mindestens eine Kopie des Reisepasses des Gastes.

Dies gilt nicht für Tunesier, die mit ihrem ausländischen Ehepartner zusammenwohnen, es gilt auch nicht für Tunesier, die bei ihren tunesischen Verwandten wohnen.

-> §21 und 22 des Gesetzes "Condition des étrangers en Tunisie"

Re: Einreise nach Tunesien, nicht pauschal, wie läüft das ab [Re: Frogger] #299841
14/03/2009 19:31
14/03/2009 19:31
Joined: Sep 2008
Beiträge: 79
Deutschland
L
lotteli Offline OP
Mitglied
lotteli  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Sep 2008
Beiträge: 79
Deutschland
Bedeutet das, dass ich selber gar nicht zur Polizei muss?

Ist die Anmeldung bei der Polizei dort eigentlich mit Kosten verbunden?

Machen die dort eine Kopie des Personalausweisses oder muss sollte ich die Kopie lieber hier machen und mitnehmen?

Re: Einreise nach Tunesien, nicht pauschal, wie läüft das ab [Re: Frogger] #299842
14/03/2009 19:41
14/03/2009 19:41
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Korrektur: Es gelten IMMER 48 Stunden, innnerhalb denen der Beherbergende den Gast gemeldet haben muß.

Die Strafe für ein Vergehen beträgt 1-15 Tage Gefängnis und 1-6 Dinar Buße.

Re: Einreise nach Tunesien, nicht pauschal, wie läüft das ab [Re: lotteli] #299843
14/03/2009 19:45
14/03/2009 19:45
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Bedeutet das, dass ich selber gar nicht zur Polizei muss?...

Das ist richtig, gesetzlich verpflichtet zur Anmeldung ist der Tunesier, der jemanden beherbergt, nicht der Gast.

...Ist die Anmeldung bei der Polizei dort eigentlich mit Kosten verbunden?...

Nein.

...Machen die dort eine Kopie des Personalausweisses oder muss sollte ich die Kopie lieber hier machen und mitnehmen?...

Ein Kopierapparat bei einer Polizeidienststelle in Tunesien???

Übrigens - Du benötigst den Reisepaß, ein Personalausweis wird nur bei einer über ein Reisebüro gebuchten Pauschalreise problemlos anerkannt.

Re: Einreise nach Tunesien, nicht pauschal, wie läüft das ab [Re: Frogger] #299844
14/03/2009 19:53
14/03/2009 19:53
Joined: Sep 2008
Beiträge: 79
Deutschland
L
lotteli Offline OP
Mitglied
lotteli  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Sep 2008
Beiträge: 79
Deutschland
Ich wohne bei Deutschen, ich gehe davon aus, dass für diese die selben Regeln gelten, wie für Tunesier?

Re: Einreise nach Tunesien, nicht pauschal, wie läüft das ab [Re: lotteli] #299846
14/03/2009 20:04
14/03/2009 20:04
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Das Gesetz sagt nicht aus, daß der Vermieter/Einlader Tunesier sein muß, ich gehe daher davon aus, daß auch "Ausländer" einen Besucher/Mieter anmelden müssen.

Re: Einreise nach Tunesien, nicht pauschal, wie läüft das ab? [Re: lotteli] #299851
14/03/2009 21:02
14/03/2009 21:02
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo

Ich „wurde angemeldet“ beim letzten Aufenthalt - nicht weil ich privat gewohnt habe, sondern weil ich einfach oft privat, ausserhalb Hotel unterwegs war, damit niemand (einheimische Familienangehörige) Probleme bekommen konnte. Anmeldung erfolgte, glaube ich, am 2. Tag meines Aufenthaltes, keine Kosten, aber die Kopien des Reisepasses mussten selber gemacht werden - mit Shop inkl. Kopierer nebenan kein Problem ;-) Aber ich habe die Befürchtung, dass der Polizist trotz einheimischer Begleitung/Übersetzung nicht verstand, woher ich komme und wie lange ich bleibe. Mit meinem Schweizer Pass in der Hand, fragte er nach, ob ich aus FR käme... ;-)
Naja wie auch immer, jedenfalls war ich dann angemeldet, aber Kontrolle war nie eine.

LG

Re: Einreise nach Tunesien, nicht pauschal, wie läüft das ab? [Re: lotteli] #300457
27/03/2009 23:16
27/03/2009 23:16
Joined: Sep 2008
Beiträge: 79
Deutschland
L
lotteli Offline OP
Mitglied
lotteli  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Sep 2008
Beiträge: 79
Deutschland
Also, ich bin jetzt wieder da und wollte kurz berichten wie das mit der Anmeldung war - diese hab gar nicht stattgefunden, wir auf der Polizeiwache waren und der Polizist wirklich schwierig und bockig war.

Es sollten Vermieter und ich zur selben Zeit kommen, das ging aber nicht, so dass ich letzttendlich gar nicht angemeldet wurde.

Re: Einreise nach Tunesien, nicht pauschal, wie läüft das ab [Re: lotteli] #300467
28/03/2009 12:03
28/03/2009 12:03
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo lotteli

Wo war denn das (Ort)?

LG

Re: Einreise nach Tunesien, nicht pauschal, wie läüft das ab [Re: LOE151215] #300516
29/03/2009 11:51
29/03/2009 11:51
Joined: Sep 2008
Beiträge: 79
Deutschland
L
lotteli Offline OP
Mitglied
lotteli  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Sep 2008
Beiträge: 79
Deutschland
Original geschrieben von: Pina

Wo war denn das (Ort)?



ich war eine Woche auf Djerba.

Re: Einreise nach Tunesien, nicht pauschal, wie läüft das ab [Re: lotteli] #300520
29/03/2009 14:47
29/03/2009 14:47
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Welche Polizeistation meinte ich ;-) Da gibts mehrere.
Und wenn du magst, erzähl doch bisschen was über deinen 1.TN-Aufenthalt - wir sind doch neugierig grin Was hast du so unternommen, wie kam es dazu dass du gleich beim 1. Mal bei einem Bekannten privat gewohnt hast, was hat dir gefallen, was nicht...

Viele Grüsse

Re: Einreise nach Tunesien, nicht pauschal, wie läüft das ab? [Re: lotteli] #300521
29/03/2009 14:48
29/03/2009 14:48
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
da hast du ja glück gehabt wenn sie sich selber so anstellen haben sie eben pech gehabt wink


lg s27


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Einreise nach Tunesien, nicht pauschal, wie läüft das ab? [Re: Alina 7ayati] #300526
29/03/2009 15:59
29/03/2009 15:59
Joined: Sep 2008
Beiträge: 34
Deutschland
T
Titch Offline
Junior Mitglied
Titch  Offline
Junior Mitglied
T

Joined: Sep 2008
Beiträge: 34
Deutschland
Das war sicher in Midoun ... da habe ich bei jeem Besuch das gleiche Theater, nur mit wechselnden Darstellern.
Was mich nur wundert: wozu das ganze?? Ich bekomme ja keine Bestätigung, und wenn ich dann auf dem Festland angehalten werde, wie wollen die das dann feststellen??? Rauchzeichen ..?? Trommeln ...?? ... bis jetzt habe ich Glück gehabt ..!!
LG
Titch

Re: Einreise nach Tunesien, nicht pauschal, wie läüft das ab? [Re: Titch] #300528
29/03/2009 16:09
29/03/2009 16:09
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
das ist wirklich alles komisch ich habe mich zum glück nie anmelden müssen deswegen weiss ich auch nicht wie alles so genau abläuft.....

s27


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Einreise nach Tunesien, nicht pauschal, wie läüft das ab [Re: Alina 7ayati] #300531
29/03/2009 16:45
29/03/2009 16:45
Joined: Dec 2006
Beiträge: 320
Köln
sarahk Offline
Mitglied
sarahk  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 320
Köln
..wenn ich mich anmelde, dann um meinen Gastgebern keinen Ärger einzuhandeln. Es ist mir schon mehrmals passiert, daß wir von Polizeibeamten (teils in Zivil) angehalten wurden und meine (tun.) Begleiter eher weniger freundlich befragt wurden, warum sie mit mir unterwegs sind, mußten ihre Papiere zeigen usw. Da ist es gut, wenn man wenigstens sicher ist, daß alles seine Ordnung hat. - Die Anmeldung selbst wurde auch immer mehr oder weniger freundlich aufgenommen - hängt wohl auch von der Tageslaune des Beamten ab...

Re: Einreise nach Tunesien, nicht pauschal, wie läüft das ab? [Re: Titch] #300532
29/03/2009 16:52
29/03/2009 16:52
Joined: Jul 2007
Beiträge: 342
Ostfriesland ;) Jaaa, das ist...
_Jean_ Offline
Mitglied
_Jean_  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2007
Beiträge: 342
Ostfriesland ;) Jaaa, das ist...
Wir wurden zweimal von der Polizei anghalten, welche dann über Funk überprüft hat ob ich angmeldet bin. Das war allerdings im selben Ort.

Wenn man nun nicht im ''Anmeldeort'' ist....hmmmm. Vielleicht wird die Anmeldung ja abgespeichert und kann dann von allen Polizisten landesweit abgerufen werden?? So wie bei uns.

Strafe für eine verspätete Anmeldung mussten wir auch schon einmal zahlen, diese lustigerweise in Form einer Tunisiana-Light-Aufladung wink Tunesien halt...

Warum sollte denn der Vermieter zum selben Zeitpunkt anwesend sein? Wenn wir anmelden brauchen wir nur die Adresse der Wohnung, vom Vermieter selbst eigentlich nichts.

Gruß
Jenny


***Der 05. und der 06. Juni waren die schönsten Tage UNSERES Lebens***
Re: Einreise nach Tunesien, nicht pauschal, wie läüft das ab [Re: sarahk] #300534
29/03/2009 17:22
29/03/2009 17:22
Joined: Sep 2008
Beiträge: 34
Deutschland
T
Titch Offline
Junior Mitglied
Titch  Offline
Junior Mitglied
T

Joined: Sep 2008
Beiträge: 34
Deutschland
[quote=sarahk - hängt wohl auch von der Tageslaune des Beamten ab... [/quote]

Na und wie!!
Habe so ziemlich alle Varianten durch - mit Vermieter, ohne Vermieter, zusammen mit Vermieter, 1 Kopie Reisepass, 2 Kopien, mit 1 extra Passbild, ohne Bild - jedesmal denken sie sich einen neuen Schnörkel aus s21

Re: Einreise nach Tunesien, nicht pauschal, wie läüft das ab? [Re: _Jean_] #300535
29/03/2009 17:24
29/03/2009 17:24
Joined: Sep 2008
Beiträge: 34
Deutschland
T
Titch Offline
Junior Mitglied
Titch  Offline
Junior Mitglied
T

Joined: Sep 2008
Beiträge: 34
Deutschland
Original geschrieben von: _Jean_

Wenn man nun nicht im ''Anmeldeort'' ist....hmmmm. Vielleicht wird die Anmeldung ja abgespeichert und kann dann von allen Polizisten landesweit abgerufen werden?? So wie bei uns.

IN TUNESIEN??????? In der Pampa???????

Liebe Grüße Titch

Re: Einreise nach Tunesien, nicht pauschal, wie läüft das ab [Re: LOE151215] #300538
29/03/2009 17:52
29/03/2009 17:52
Joined: Sep 2008
Beiträge: 79
Deutschland
L
lotteli Offline OP
Mitglied
lotteli  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Sep 2008
Beiträge: 79
Deutschland
Original geschrieben von: Pina
Welche Polizeistation meinte ich ;-)

Und wenn du magst, erzähl doch bisschen was über deinen 1.TN-Aufenthalt - wir sind doch neugierig


Das war die Polizeiwache in Midoun, die ganz in der Nähe einer Patisserie ist, auf der anderen Seite ist eine Apotheke. Aber vielleicht gibt es ja auch nur eine Polizeiwache in Midoun.

Ich glaube ich hatte mich falsch ausgedrückt als ich den Thread eröffnet habe, ich war schon sehr oft auf Djerba, aber ich wollte sagen dass ich dieses mal das erste mal nicht in einem Hotel wohnen würde. Das war glaub ich mein 30. Djerba Urlaub in den letzten 6 Jahren. Ich bin fast Einheimische ..... bei Ein- und Ausreise schauen die Passkontrolleure mich immer komisch an, wenn die die Anzahl der Stempel im Pass sehen ...

Re: Einreise nach Tunesien, nicht pauschal, wie läüft das ab [Re: Titch] #300543
29/03/2009 18:53
29/03/2009 18:53
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Original geschrieben von: Titch

IN TUNESIEN??????? In der Pampa???????

Liebe Grüße Titch


Du unterschätzt einen Überwachungsstaat.
Im Januar lagen auf der Polizeistation in Kalaa Kébira alle meine Besuche der letzten 3 Jahre vor, die hatten sogar eine Adresse aus 2007, an der ich zwar gewohnt, mich aber nicht angemeldet habe.
Die Wache hatte aber PC, in den Dörfern ist es wohl etwas anders.

Gruß Uwe

Re: Einreise nach Tunesien, nicht pauschal, wie läüft das ab [Re: lotteli] #300548
29/03/2009 19:51
29/03/2009 19:51
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Original geschrieben von: lotteli
Das war die Polizeiwache in Midoun, die ganz in der Nähe einer Patisserie ist, auf der anderen Seite ist eine Apotheke. Aber vielleicht gibt es ja auch nur eine Polizeiwache in Midoun.


Danke lotteli, ich war in einer anderen.

Original geschrieben von: lotteli
Ich glaube ich hatte mich falsch ausgedrückt als ich den Thread eröffnet habe, ich war schon sehr oft auf Djerba, aber ich wollte sagen dass ich dieses mal das erste mal nicht in einem Hotel wohnen würde. Das war glaub ich mein 30. Djerba Urlaub in den letzten 6 Jahren. Ich bin fast Einheimische ..... bei Ein- und Ausreise schauen die Passkontrolleure mich immer komisch an, wenn die die Anzahl der Stempel im Pass sehen ...


Ach so wink

Einen schönen Abend s27

Re: Einreise nach Tunesien, nicht pauschal, wie läüft das ab? [Re: Titch] #300553
29/03/2009 22:23
29/03/2009 22:23
Joined: May 2002
Beiträge: 178
Hannover
Jule Offline
Mitglied
Jule  Offline
Mitglied

Joined: May 2002
Beiträge: 178
Hannover
Original geschrieben von: Titch
Das war sicher in Midoun ... da habe ich bei jeem Besuch das gleiche Theater, nur mit wechselnden Darstellern.


Ja das kann ich auch nur bestätigen. Die in Midoun auf der Polizeistation sind echt merkwürdig, ich kann von diesem ganzen Theater auch schon ein Lied singen. Jedes mal aufs Neue s13

Seite 1 von 2 1 2