Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,848 Magic Life Club
1,229,044 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Frage [Re: Susi_Majnouna] #297405
16/02/2009 10:11
16/02/2009 10:11
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Ihr eigener Anwalt? Entweder kann er das erklären oder sie kann ihn wechseln. Wieso bekommt sie einen Anwalt zugeteilt.. sie kann sich doch wie es klingt selber einen leisten. Also irgendwie stimmt hier was nicht. Liegen dem Gericht wirklich ihre wirklichen Einkommensverhältnisse vor? Das kann ich mir so nicht vorstellen. Einen Anwalt bezahlen die nur bei Bedürftigkeit und die scheint hier nicht gegeben. Vielleicht ist deine Bekannte mit den konkreten Angaben nicht ganz offen. Gegenüber den Leuten, die wirklich kein oder nur ein geringes Einkommen haben, finde ich das nicht in Ordnung. Ausserdem könnte sie doch ohne den Bedürftigenstatus ihre persönlichen Dinge viel besser und schneller regeln. Wer hat schon gern ein Amt im Genick sitzen?!



Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Frage [Re: Hayati] #297407
16/02/2009 10:23
16/02/2009 10:23
Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Susi_Majnouna Offline OP
Mitglied
Susi_Majnouna  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Ihr Anwalt ist ihr Insolvenzverwalter und dieser wird gestellt. Und damals hatte sie ja noch kein Geld. Meistens so wenn man insolvent ist! Irgendwie wird ihr der Anwalt für das erste Jahr bezahlt und in den darauf folgenden Jahren muss sie den selber zahlen..bzw dann nach den 6 Jahren. Da sie aber ja nun jetzt geerbt hat bekommt sie wohl nachdem alles bezahlt wurde ebenfalls eine Rechnung vom Anwalt.


**J'ai l'immense chance d'avoir un amour comme lui**
Re: Frage [Re: Susi_Majnouna] #297408
16/02/2009 10:36
16/02/2009 10:36
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Ich sehe das dann nicht als Problem. Natürlich stellt ein Anwalt eine Abschlussrechnung aus, wenn das Verfahren abgeschlossen ist. Er ist nicht die Caritas und ihm steht sein Entgeld ebenso zu wie jedem anderen, der seine Arbeit macht.
Ich verstehe die Probleme nicht. Man kann nicht alles gratis haben. Sie sollte froh sein, so schnell aus einer finanziellen Notlage herausgekommen zu sein. Es liegt m.E. an ihr, ihre Angelegenheiten zu klären. Und das könnte sie, wenn es ihr ernst ist. Sie sollte sich nur an den Gedanken gewöhnen, finanziell für sich selbst zu sorgen und nicht versuchen, anderen Informationen, Geld oder beides vorzuenthalten um eventuell bissl "zu sparen".



Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Frage [Re: Susi_Majnouna] #297409
16/02/2009 10:39
16/02/2009 10:39
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Vermutlich geht es dem Anwalt nur darum zu sehen wieviel Geld es wirklich ist damit ihm nichts von seinem fälligen Honorar entgeht..
Eigentlich hätte man sie besser beraten müssen, oder sie sich beratel lassen müssen, was mit dem Geld aus dem Erbe passiert und wann und ob sie darüber frei verfügen kann.

Ausserdem müsste der Anwalt ja nun selbst nach Tunesien fliegen, da man das Geld nicht einfach so wieder hier hier schicken kann, selbst wenn er es noch hätte.

Re: Frage [Re: CandelaNeu] #297496
17/02/2009 15:44
17/02/2009 15:44
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
ich frage mich immer wieder wie unbedarft leute doch so mit einer insolvenz umgehen.

s18

sie hat keinerlei handhabe mehr über ihre finanzellen dinge. das regelt ALLES ihr VERWALTER. der Insolvenzverwalter ist in der Regel ein Anwalt... muss aber nicht sein.
Sie darf auf keinen Fall über das Geld verfügen solange die Insolvenz nicht abgeschlossen ist. Und das kann dauern!!

Wir haben schon Fälle gehabt in denen die Insolvenz erst nach 10 Jahren abgeschlossen war. Wobei das eine Firma war. Erschreckend ist, dass es immer mehr Privatleute gibt die in Insolvenz gehen. Die meisten Insolvenzen gibt es die ersten 3 Monate im Jahr und die letzten 3 Monate. Warum auch immer.

Es kann schon sein, dass sich ihr Mann strafbar gemacht hat, oder zumindest beihilfe zu einer straftat geleistet hat indem er das Geld von ihr angenommen hat. Denn was sie getan hat ist eine Straftat und kann böse Folgen haben. Das liegt dann im ermessen des Insolvenzverwalters bzw. wenn einer der Gläubiger von der Sache Wind bekommt kann auch dieser sie beim Staatsanwalt anzeigen und dann ist schluss mit lustig.

PS: woher ich so viel weiss...? buchhaltung lässt grüßen ;-)


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Frage [Re: Susi_Majnouna] #297498
17/02/2009 15:51
17/02/2009 15:51
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Eheleute gegenseitig Geld ...

das wäre ja noch normal, aber so wie ich das sehe, wird hier immer nur einseitig in dieselbe Richtung geschickt, :-)

Re: Frage [Re: dreamfighter] #297499
17/02/2009 15:58
17/02/2009 15:58
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Es kann schon sein, dass sich ihr Mann strafbar gemacht hat, oder zumindest beihilfe zu einer straftat geleistet hat indem er das Geld von ihr angenommen hat...

doch nicht notwendigerweise auch nach den Gesetzen des Landes, in dem er lebt. Und selbst wenn er z.B. Deutscher wäre, der jetzt im Ausland lebt - Vermögensdelikte im weiteren Sinne sind so gut wie niemals auslieferungsfähig oder im Ausland vollstreckbar (Ausnahmen zwischen einigen EU-Ländern). :-)

Re: Frage [Re: Frogger] #297500
17/02/2009 15:59
17/02/2009 15:59
Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Susi_Majnouna Offline OP
Mitglied
Susi_Majnouna  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Aber er will ja mal nach Deutschland kommen eek


**J'ai l'immense chance d'avoir un amour comme lui**
Re: Frage [Re: Susi_Majnouna] #297505
17/02/2009 16:09
17/02/2009 16:09
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Du kannst Dich nicht in Deutschland strafbar machen, wenn Du überhaupt nicht dort gewesen bist oder DORT eine strafbare Handlung begangen hast (Ausnahme: Sexuelle Ausnutzung Minderjähriger wird in Deutschland auch bestraft, wenn ein Deutscher das Delikt im Ausland begangen hat).
Geld von einer Bank im Ausland abzuholen, ist jedenfalls in mehrfacher Hinsicht keine Handlung, die in Deutschland bestraft werden kann. :-)

Re: Frage [Re: Frogger] #297511
17/02/2009 16:31
17/02/2009 16:31
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
so sicher wäre ich nur wenn ich die aussage von einem fachkundigen rechtsanwalt bekommen würde.

man weiss nie wie das ausgelegt wird. er hat ihr quasi geholfen das geld aufseite zu schaffen...
klar ins ausland, denn in deutschland käme die hand des
gesetztes ja ran.
und wie gesagt... er will ja nach deutschland kommen.

aber, ich würde mir eher sorgen um sie machen, denn sie hat ganz sicher eine straftat begangen, frage ist nur ob es einen kläger geben wird.

Last edited by dreamfighter; 17/02/2009 16:34.

Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Frage [Re: dreamfighter] #297513
17/02/2009 16:36
17/02/2009 16:36
Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Susi_Majnouna Offline OP
Mitglied
Susi_Majnouna  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Ich denke das liegt nun am Anwalt. Denn wie sonst sollten die Gläubiger das sonst mitbekommen? Abgesehen davon bekommen die Gläubiger auch so ihr Geld denn sie hat ihrem Anwalt ja genug für die Tilgung der Schulden überwiesen!! Also warum hätten die Gläubiger dann einen Grund zu klagen??


**J'ai l'immense chance d'avoir un amour comme lui**
Re: Frage [Re: Susi_Majnouna] #297515
17/02/2009 16:48
17/02/2009 16:48
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
weiss ja nicht wie das bei ihr läuft, aber ich habe das mal mitbekommen das eine frau in der bank kein geld von ihrem eigenen konto bekommen hat weil sie das ihr zustehnende bereits bekommen hat (?). hat sich dort mächtig aufgeregt über ihren insolvenzverwalter (wäre mir zu peinlich das auszuposaunen wenn ich in insolvenz bin) aber die frau am schalter meinte sie könne da nichts machen, da es um eine insolvenz geht.


finde die sache etwas komisch mit deiner freundin/bekannten, kenne das auch so von unseren kunden, dass die eigentlich keine handhabe mehr über ihr konto haben. das hat der verwalter.


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Frage [Re: dreamfighter] #297537
17/02/2009 18:35
17/02/2009 18:35
Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Susi_Majnouna Offline OP
Mitglied
Susi_Majnouna  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Das mit dem "Am Schalter stehen und nichts bekommmen" ist bekannt...Konto wurde erst ein paar Monate nach der Erschaft überwacht...Jetzt ist es aber wieder frei gegeben, da sie ja keine weiteren Einkommen als ihr Gehalt hat.

Der neuste Stand ist jetzt, dass sie heute ihren Anwalt kontaktiert hat und dieser nun zwar ihren Mann anschreiben wird. Ihm wird so oder so aber nichts passieren, das ist nun sicher. Bei ihr ist es allerdings noch nicht raus. Das wird später noch geprüft...


**J'ai l'immense chance d'avoir un amour comme lui**
Re: Frage [Re: Susi_Majnouna] #297554
17/02/2009 19:40
17/02/2009 19:40
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Na dann wünsch ich euch mal, dass das Ganze glimpflich abläuft, und ihr euch durch die Geschichte nicht noch zusätzlichen Stress eingehandelt habt...

s27

Seite 2 von 2 1 2