Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,265 Magic Life Club
1,228,217 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Re: geboren als moslem/zum christen getauft [Re: Frogger] #287189
06/12/2008 19:53
06/12/2008 19:53
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Na, da haste dir aber Mühe gegeben!

Aber "israelistisch"....???? Ist der "Israelist" dann das Pendant zum Islamisten?

Re: geboren als moslem/zum christen getauft [Re: Nela] #287192
06/12/2008 20:21
06/12/2008 20:21
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Sehr gute Frage, die ich aber nicht beanworten kann - eigentlich müßte dies, in Rückanalogie zum Islamisten so in den Medien verwendet werden, doch das tut es nicht, weder in Deutschland, noch in USA oder Frankreich oder sonstwo - das wäre also noch ein echtes Betätigungsfeld für Spiegel, Welt, Focus und Konsorten.

Da stößt man dann allerdings auch gleich wieder auf eine Besonderheit, denn die Religion heißt "jüdisch", ein Anhänger der Religion ist ein Jude, würde das analog für den Islam zutreffen, wäre es also islamisch und Islami (oder Islame). Nun wissen wir allerdings, daß es zwar Salamis gibt, doch keine Islamis, der Anhänger dieser Religion heißt nämlich Moslem (wozu es glücklicherweise zwar die Bildung "moslemisch" gibt, die aber nach Willen der Medien nicht dasselbe ist wie "islamisch".

Das vergnügliche Wörtersuchen gibt es auch beim Christen, denn der ist christlich und nicht christisch oder gar christistisch - dafür gibt es umgekehrt niemanden, der jüdlich, moslemlich oder gar islamlich wäre...

Re: geboren als moslem/zum christen getauft [Re: Frogger] #287193
06/12/2008 20:31
06/12/2008 20:31
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

 Antwort auf:
wozu es glücklicherweise zwar die Bildung "moslemisch" gibt, die aber nach Willen der Medien nicht dasselbe ist wie "islamisch"

Doch, aber nicht dasselbe wie "islamistisch"....

Hier dreht sich im Übrigen alles um die arabische Wortwurzel s-l-m, um die je nach Bedeutung die anderen Buchstaben drapiert werden. ;\)

Re: geboren als moslem/zum christen getauft [Re: norbi] #287196
06/12/2008 20:39
06/12/2008 20:39
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Salam ganz einfach Norbi mein Vater Moslem aus Allgerien in der DDR damals gewesen und ein Affäre mit meiner Mam. Sie ist Deutsch,danach aus den Augen verloren nie wieder gesehen keine Ahnung. Meine Mam hat da Thema unter den Tisch gekehrt es abgeschlossen und ich bin als Deutsche aufgezogen worden.Auf weitere Fragen möchte ich dazu auch nicht mehr antworten danke.

Auch ich habe meine Glaubensurkunde erhalten und habe ein Passbild abgeben müssen und es wurde auch abgestempelt.
In Tunesien habe ich bereits 2005 konvertiert habe dort aber kein Papier bekommen da mir gesagt wurde das ich es nicht brauche.

Wassalam


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: geboren als moslem/zum christen getauft [Re: Frogger] #287198
06/12/2008 20:42
06/12/2008 20:42
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Frogger "islamistisch" so stehts mal garnicht in der Geburtsurkunde unserer Tochter drin sondern islamisch.


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: geboren als moslem/zum christen getauft [Re: bandy] #287199
06/12/2008 20:49
06/12/2008 20:49
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Habe gerade in der Geburtsurkunde unserer Tochter nachgeschaut: Beim Kind steht da gar keine Religionszugehörigkeit. Nur bei den Eltern steht neben Beruf, Staatsangehörigkeit und Adresse auch die Religionszugehörigkeit (deren Angabe aber freiwillig ist).

Re: geboren als moslem/zum christen getauft [Re: Frogger] #287202
06/12/2008 22:25
06/12/2008 22:25
Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
norbi Offline
Mitglied
norbi  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
Hi Frogger !
....in der Medizin bezeichnet die Endung "itis" eine abnorme Entwicklung....
Nicht ganz richtig- es beduetet eine "Entzündung", kann man natürlich auch als abnorm bezeichnen
Bandy, danke für Deine Antwort. Möchte es auch nicht genauer wissen. Hast Du dann Deine Urkunde hier in D. von einer islamischen Gemeinde bekommen und warst Du auch in Tunis beim Großmufti. Antwort auch gerne per PM.
LG norbi

Re: geboren als moslem/zum christen getauft [Re: bandy] #287211
07/12/2008 00:04
07/12/2008 00:04
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
 Original geschrieben von: bandy
`
in der Geburtsurkunde unserer Tochter drin sondern islamisch.

..aus welchem Land ist diese Geburtsurkunde?

Re: geboren als moslem/zum christen getauft [Re: LOE151215] #287220
07/12/2008 02:01
07/12/2008 02:01
Joined: Jun 2003
Beiträge: 932
Hamburg
Z
zaza Offline
gesperrt!
zaza  Offline
gesperrt!
Mitglied
Z

Joined: Jun 2003
Beiträge: 932
Hamburg
meine Güte oder in diesem Fall mein GOTT; weil in den meisten Ländern die Moscheen über jedermanns Steuern finanziert werden!!!
Da kannst Du NICHT wählen und deshalb braucht man keine Moschensteuer.

Zaza

Re: geboren als moslem/zum christen getauft [Re: LOE110119] #287242
07/12/2008 14:52
07/12/2008 14:52
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Salam die Geburtsurkunde ist aus Deutschland genauer gesagt Berlin Bezirk Friedrichshain/ Kreuzberg. Hier lebt der größte Ausländeranteil von Berlin. Wir haben unsere Tochter erst später in der Tunesischen Botschaft angemeldet und diese wollte ihre Deutsche Geburtsurkunde haben. Haben ja gleich mehrere ausstellen lassen.

Wassalam


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: geboren als moslem/zum christen getauft [Re: bandy] #287245
07/12/2008 15:47
07/12/2008 15:47
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Schon der Wahn, dass sogar innerhalb D so grosse Unterschiede gemacht werden.
Denn wie gesagt, weder in meiner, noch in der von miniHabibi ist die Religionszugehörigkeit eingetragen.

Und in der Tunesischen eben auch nicht.............
LG Simla

--> und zukünftig hat sich dies dann eh wenigstens flächendeckend erledigt
 Original geschrieben von: Frogger

auf Wunsch eines Elternteils seine rechtliche Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft, die Körperschaft des öffentlichen Rechts ist

Re: geboren als moslem/zum christen getauft [Re: LOE110119] #287286
07/12/2008 22:54
07/12/2008 22:54
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland

also in der geburtsurkunde von unserem sohn aus dem jahr 2008 steht auch keine religion drinnen. da war beim angeben der daten auch garkein feld um eine evt. religion des kindes angeben zu können. das einzige was wir bekommen haben ist eine geburtsurkunde für religiöse zwecke (wohl für die kirche zum taufen) aber die wird nicht benötigt.

im personalausweis oder reisepass steht auch keine religion drinnen... warum sollte die dann in der geburtsurkunde stehen... nur damit das kind dann später noch mehr aufwand hat?!?!



was für alles in der welt soll das gut sein? wenn ich meine religion nicht im herzen bin, dann nützt es auf dem papier am allerwenigsten.

also ich finde dass denn allergrößten schwachsinn... meine meinung


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: geboren als moslem/zum christen getauft [Re: soleil79] #287291
07/12/2008 23:35
07/12/2008 23:35
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline
Mitglied
Kayla  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
 Antwort auf:

nun ist auch die sache mit mekka für mich geklärt, einfach zur sicherheit geburtsurkunde mitnehmen! sonst geht´s am verbotsschild nicht vorbei


Du brauchst die Bestätigung, dass du Muslim bist und einen Auszug aus deinem Impfausweis, dass du gegen Hirnhautentzündung geimpft bist. Ohne diese beiden Bestätigungen, bekommst du kein Visum für Mekka

Lg

Kayla

Re: geboren als moslem/zum christen getauft [Re: Kayla] #287668
10/12/2008 08:52
10/12/2008 08:52
Joined: Aug 2007
Beiträge: 39
Tunesien
U
UmIlyas Offline
Junior Mitglied
UmIlyas  Offline
Junior Mitglied
U

Joined: Aug 2007
Beiträge: 39
Tunesien
Hallo zusammane und assalamu aleikum


Ich wollte noch kurz was zu dieser Bescheinigung, dass man zum Islam konvertiert ist und zur Einreise nach Saudi Arabien anmerken.
Ich bin bereits vor mehreren Jahren zum Islam konvertiert. Um so einige Bescheinigung habe ich mich allerdings nie groß gekümmert, weil mich auch nie jemand danach gefragt hat, auch nicht bei der Ausstellung eines Passes etc.
Letztes Jahr haben wir dann jedoch alhamdulillah mit unseren Kindern Hajj gemacht und dafür habe ich mir dann diese Bescheinigung von der Moschee ausstellen lassen. Mein Mann und unsere Kinder brauchten die jedoch nicht; bei der Botschaft wird wohl davon ausgegangen, dass ein gebürtiger Araber mit muslimischem Namen bzw. die Kinder eines solchen auch Muslime sind. Es wäre ehrlich gesagt auch viel zu aufwändig, wenn da jeder 'ne extra Bescheinigung vorlegen müsste....bei der Masse an Pilgern. Vor Ort in Saudi Arabien braucht man diesen Wisch jedoch nie mehr. Die gehen dort davon aus, dass wenn jemand das Hajj Visum erhalten hat, event. Unklarheiten von der Botschaft bereits im Vorfeld aufgeräumt wurden. Bei der Einreise muss man u. a. jedoch seinen Impfausweis dabei haben bzw. eine Bescheinigung, dass man gegen Hirnhautentzündung geimpft ist.

Ach ja, und von wegen Hans Müller könnte ja mal kurz von Riyadh nach Mekka reisen: es gibt für Saudi Arabien verschiedene Arten von Visa (Hajj, Umra, Geschäftsvisum etc) und bei der Beantragung muss man den Grund für die Reise angeben. Ausländer haben in Saudi Arabien keinerlei Freizügigkeit! Mit einem Visum für Hajj oder Umrah darf man beispielsweise nicht nach Riyadh reisen; umgekehrt würden die einen mit Geschäftsvisum nie nach Mekka fahren lassen! Die Pässe werden übrigens nach der Einreise von Saudi Arabien einbehalten (zumindest ist das bei der Hajj so) die erhält man erst wieder bei der Ausreise. Da wird dann auch ganz streng kontrolliert, dass man ja auch ja wieder geht: Haj Visa, NOT PERMITTES TO WORK! Bei uns in der Gruppe war zum Beispiel eine ältere Frau, die nach der Hajj ihre Tochter in Riyadh besuchen wollte! Durfte sie nicht!
Aber ich sag mal so: wenn ein Nichtmuslim unbedingt nach Mekka will, dann schafft er das auch irgendwie. Ich meine ob die Schahada aus Überzeugung von Herzen gesprochen wird oder nur, damit man eine Bescheinigung bekommt, lässt sich ja leider nicht kontrollieren.


Viele Grüße und allen Muslimen Eid Moubarak

Re: geboren als moslem/zum christen getauft [Re: UmIlyas] #287925
10/12/2008 21:17
10/12/2008 21:17
Joined: Feb 2004
Beiträge: 563
Kollmar
A
amira86 Offline
Mitglied
amira86  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2004
Beiträge: 563
Kollmar
Ich finde es sehr gut das die Religion NICHT in der Geburtsurkunde steht!
JEDER sollte und muss selber entscheiden können welcher Religion er angehören will, und ob er es überhaupt will, es kann nicht sein das jemand automatisch Christ, Moslem, Jude oder sonst was ist.
Mal ganz davon abgesehen bin ich echt froh das es bei den Moslems sowas nicht wirklich schriftlich gibt, denn dann könnte sich NIEMAND gegen den Glauben wenden, was passieren würde dürfte jedem klar sein.

Ich finde es immer wieder echt komisch zu lesen und hören was so Sache ist!
Jeder Moslem fordert mehr toleranz etc, aber wer verbietet denn allen anderen Religionen irgendetwas!!!

Nur meine Meinung, aber das musste mal raus...

Re: geboren als moslem/zum christen getauft [Re: UmIlyas] #287933
10/12/2008 22:10
10/12/2008 22:10
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
 Original geschrieben von: UmIlyas
... bei der Botschaft wird wohl davon ausgegangen, dass ein gebürtiger Araber mit muslimischem Namen bzw. die Kinder eines solchen auch Muslime sind....


Was'n mit arabischen Christen... ??? Soll's auch geben... Infiltrieren die dann die Hajjis? (*duckundwech*)

 Original geschrieben von: UmIlyas
...Mit einem Visum für Hajj oder Umrah darf man beispielsweise nicht nach Riyadh reisen; umgekehrt würden die einen mit Geschäftsvisum nie nach Mekka fahren lassen!


Eine Bestimmung um mehr Visa zu verkaufen??? Die Saudis sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen...


 Original geschrieben von: UmIlyas
Die Pässe werden übrigens nach der Einreise von Saudi Arabien einbehalten (zumindest ist das bei der Hajj so) die erhält man erst wieder bei der Ausreise...


Das geht ja schon mal gar nicht... womit weist man sich denn aus, wenn man angehalten wird??? \:o

Ich habe nix gegen Leute, die meinen, hinfahren zu müssen, aber KSA wird ein ewigws No-Go-Area für mich bleiben! Die Reise zu DEM Heiligtum der Muslime ist auch nur ein Wirtschaftszweig geworden... Eigentlich müßte jeder aufrechte, linientreue Muslim das KSA boykottieren, schließlich paktieren und handeln sie mit den ach so verhaßten Amerikanern... Macht aber kaum einer, nein - stattdessen werfen sie den saudischen Machthabern das Geld in der Hals nur um die Tücher der Kaaba von mehr oder weniger ferne zu sehen...

LG, Alibaba

Re: geboren als moslem/zum christen getauft [Re: AliBaba] #287951
11/12/2008 08:21
11/12/2008 08:21
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
hmmm... mal um ein paar ecken gedacht: ist vatikanstadt eigentlich im schengen mit drin? bzw. - brauchen moslems ein extra-visum, wenn sie den petersdom sehen wollen?

Re: geboren als moslem/zum christen getauft [Re: Karmoussa] #287952
11/12/2008 09:07
11/12/2008 09:07
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland

.....zumindest würde der Vatikan nervös werden, wenn eine "Horde Araber" vor der Tür stehen würde.....
*ironiemodus-aus*

Re: geboren als moslem/zum christen getauft [Re: AliBaba] #288064
11/12/2008 16:32
11/12/2008 16:32
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
das mit den pässen in saudi ist wirklich so. auch für andere arten von visa z.B. Arbeitsvisum.
dies ist genau der grund, warum meine schwester eine stelle dort mal abgelehnt hat. ihr pass wäre einbehalten worden. und das war/ist für sie ein absolutes nogo!


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: geboren als moslem/zum christen getauft [Re: Karmoussa] #288083
11/12/2008 21:29
11/12/2008 21:29
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
Hallo, hab mal gegoggelt...

Zitat:" In der Liste der Schengen-Teilnehmerstaaten (rechts) ist zwischen der Ratifizierung des Schengener Abkommens bzw. Schengener Grenzkodex und dem tatsächlichen Fortfall der Grenzkontrollen zu unterscheiden. Nicht alle Schengen-Teilnehmerstaaten haben auch tatsächlich die Grenzkontrollen abgeschafft. Großbritannien hat zum Beispiel das Schengener Abkommen zwar unterzeichnet aber bisher noch nicht vollzogen. Irland nimmt nur hinsichtlich der Strafverfolgung und polizeilichen Zusammenarbeit teil, hat aber ebenfalls die Kontrollen für den Personen- und Güterverkehr nicht abgeschafft. Umgekehrt bestehen eine Reihe von Staaten, die zwar die Grenzkontrollen faktisch abgeschafft haben, tatsächlich dem Schengener Abkommen aber gar nicht beigetreten sind. Andorra ist so ein Beispiel, wo schon vor Schengen keine Grenzkontrollen mehr durchgeführt wurden, ebenso der Vatikan. Schließlich bestehen für bestimmte Territorien Sondervorschriften, die zum Teil in separaten Zusatzprotokollen zum Schengener Abkommen niedergelegt wurden, z.B. für Grönland und die Faröer." (Zitat Ende)

Quelle

LG, Alibaba

Last edited by AliBaba; 11/12/2008 21:30.
Re: geboren als moslem/zum christen getauft [Re: dreamfighter] #288092
12/12/2008 09:12
12/12/2008 09:12
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
für mich wäre der dortige dresscode schon ein nogo. aber noch mehr sowas hier:

 Antwort auf:
Für die GastarbeiterInnen, die vom Arbeitgeber völlig abhängig sind und nicht einmal mehr über ihren Reisepass verfügen, kommen noch drastische Verschärfungen hinzu. Die Arbeitgeber legen individuell die Löhne fest, die je nach der Staatsangehörigkeit der Beschäftigten variieren. Sofern sie nicht als Hausangestellte tätig sind - für diese gilt nicht einmal das saudische Arbeitsrecht -, könnten die GastarbeiterInnen theoretisch die Arbeitsgerichte anrufen. In der Praxis wenden sie sich aus Angst vor Deportation nicht an die Gerichte. Ihren Berichten zufolge ist es praktisch unmöglich, ihre Arbeitsrechte im Rahmen des Gesetzes geltend zu machen. Es ist nicht unüblich, dass sich die Arbeitgeber weigern, Löhne oder andere Leistungen auszuzahlen.


quelle: http://www.amnesty.at/gewerkschafterInnen/saudi/index.htm

Re: geboren als moslem/zum christen getauft [Re: AliBaba] #288379
14/12/2008 20:32
14/12/2008 20:32
Joined: Aug 2007
Beiträge: 39
Tunesien
U
UmIlyas Offline
Junior Mitglied
UmIlyas  Offline
Junior Mitglied
U

Joined: Aug 2007
Beiträge: 39
Tunesien
Hallo zusammen


@AliBaba

 Antwort auf:
Was'n mit arabischen Christen... ??? Soll's auch geben... Infiltrieren die dann die Hajjis? (*duckundwech*)



Aus diesem Grund schrieb ich auch gebürtige Araber mit muslimischen Namen. Ich weiß nicht wie das gehandhabt wird, wenn beispielsweise eine Diana oder ein George aus dem Libanon zur Hajj will.

 Antwort auf:
Eine Bestimmung um mehr Visa zu verkaufen??? Die Saudis sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen...



Ich denke nicht, dass es vorrangig darum geht, denn
1. sind die auf das Geld nicht angewiesen und
2. kostet so ein Visa nicht viel.

Es soll damit schlichtweg kontrolliert werden, wer in welches Gebiet darf. Ausländer haben wie gesagt kein Recht auf Freizügigkeit.

 Antwort auf:
Das geht ja schon mal gar nicht... womit weist man sich denn aus, wenn man angehalten wird???


Man bekommt für seinen Aufenthalt dort einen "Hajj-Ausweis", ein Kärtchen mit seinen Personalien etc. die man sich an die Kleidung heften kann.

 Antwort auf:
Eigentlich müßte jeder aufrechte, linientreue Muslim das KSA boykottieren, schließlich paktieren und handeln sie mit den ach so verhaßten Amerikanern... Macht aber kaum einer, nein - stattdessen werfen sie den saudischen Machthabern das Geld in der Hals nur um die Tücher der Kaaba von mehr oder weniger ferne zu sehen...


Klar ist das nur eine Marionettenregierung....wie so ziemlich alle Regierungen dieser Welt. Wenn man also danch geht, gibt es nicht mehr allzuviele Länder, die man betreten kann.
Im übrigen scheinst du eine völlig falsche Vorstellung davon zu haben, warum Muslime Hajj machen/machen sollten. Das ist keine Urlaub oder Sightseeing Tour weil man mal die Kaaba von der Nähe sehen will. Wir Muslime fahren zur Hajj, weil Allah (t) sie uns vorgeschrieben hat, aus Liebe zu IHM, um IHN anzubeten, nach dem Vorbil des Propheten Mohammed (s). Die Hajj ist für uns eine gottesdiestliche Handlung und stellt eine der fünf Säulen des Islams dar.
Was also nichtmuslimnische Touristengruppen nach dem Motto "als nächstes kommt die Kaaba dran..." dort zu suchen haben kannst du dir selbst beantworten. Ich käme im Gegenzug auch nie auf den Gedanken, in den Vatikan zum Papst etc. zu fahren.


schönen Abend noch

Re: geboren als moslem/zum christen getauft [Re: UmIlyas] #288389
15/12/2008 01:43
15/12/2008 01:43
Joined: Nov 2008
Beiträge: 137
österreich
S
soleil79 Offline OP
Mitglied
soleil79  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Nov 2008
Beiträge: 137
österreich
mal ne frage zum impfpass...
ok, dass gewisse impfungen vorgeschrieben sind wenn man in manche länder reist ist klar - u auch nachvollziehbar.
helft mir aber bitte zu verstehen warum ich ne impfung gegen gehirnhautentzündung machen muss wenn ich nach mekka will...
...kenn mich in sachen medizin nicht aus...

danke u lg soleil


alles kann nicht nur gelingen, auch wenn man sich noch so plagt. wichtig ist vor allen dingen, dass man´s dennoch wieder wagt!
Re: geboren als moslem/zum christen getauft [Re: soleil79] #288410
15/12/2008 11:03
15/12/2008 11:03
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Der Grund ist, dass Pilgerreisen nach Mekka ein erhöhtes Infektionsrisiko für Meningokoken-Meningitis (Hirnhautentzündung ausgelöst durch Meningokokken) beinhalten, da sind wohl immer wieder mal Fälle aufgetreten. Gilt sicherlich auch für andere Krankheiten, wenn etwa 3 Millionen Menschen aus aller Welt da auf engstem Raum zusammen kommen. Man kann bei Fernsehübertragungen auch sehen, dass manche Menschen deshalb z.B einen Mundschutz tragen.

Re: geboren als moslem/zum christen getauft [Re: soleil79] #288470
15/12/2008 16:35
15/12/2008 16:35
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
Guggst Du:

Die Meningokokken-Meningitis wird durch Bakterien (sog. Neisserien) verursacht. Es handelt sich bei der Erkrankung um eine eitrige Hirnhautentzündung, die vor allem ein Problem für die einheimische Bevölkerung darstellt. Plötzliches Fieber, Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Übelkeit und Erbrechen können die ersten Anzeichen sein. Die Bakterien gehören unterschiedlichen Gruppen an. In Europa treten vor allem die Bakteriengruppen B (ca. 69%) und C (ca. 27 %) auf. In Afrika, Asien, Mittel- und Südamerika kommen überwiegend die Gruppen A und C vor. Der sogenannte "Meningitisgürtel", der sich in der Sahelzone Afrikas von Ost nach West zieht, stellt ein Gebiet mit erhöhter Infektionsgefahr dar, in dem es in regelmäßigen Abständen - in Abhängigkeit von Trocken- und Regenzeiten - zu Ausbrüchen kommt. Des weiteren bilden auch Nordindien, Nepal und die Mongolei, sowie Großstädte Südamerikas und Mekka in Saudi-Arabien Regionen, in denen es gehäuft zu Meningokokken-Meningitis Fällen kommt.

Übertragung:
Die Übertragung erfolgt durch Tröpfcheninfektion (mittels Atemluft)
Begünstigende Faktoren einer Übertragung sind: Klimatische Verhältnisse (z.B. Trockenzeiten), grosse Menschenmengen (z.B. Pilgerreisen insbesondere Hajj, Großstädte), beengende Wohnverhältnisse (z.B. Slums).

Schutz:
Meningokokken-Meningitis-Schutzimpfung
Gegen die in den Tropen weitverbreiteten Meningokokkenstämme A und C kann mit einer Schutzimpfung ein sicherer Impfschutz von über 3 Jahren erzielt werden. Gegen die in Deutschland vorrangig existierenden Meningokokken B - Stämme gibt es noch keinen wirksamen Impfschutz. Im Zusammenhang mit der Hajj (Pilgerreise nach Mekka) wird für den Zeitraum der Feierlichkeiten ein Impfschutz gegen Meningokokken-Meningitis bei Einreise nach Saudi-Arabien vorgeschrieben.

Bei der Meningokokken-Meningitis kann es zu punktförmigen Haut- und Schleimhauteinblutungen kommen
Die Meningokokken-Mengitis wird durch Bakterien verursacht die von Mensch zu Mensch durch Tröpfcheninfektion übertragen werden. Schutzmaßnahme: Impfung

Quelle

LG, Alibaba

Seite 4 von 5 1 2 3 4 5