Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,482 Magic Life Club
1,229,755 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Schlägerei? [Re: LOE110119] #278510
22/10/2008 22:46
22/10/2008 22:46
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
wohl wahr


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Schlägerei? [Re: LOE110119] #278511
22/10/2008 22:46
22/10/2008 22:46
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
...gerade in den "besseren "Familien "Kreisen" geht es meistens "hoch her"und das nicht nur in Deutschland.Die sogenannte nach außen hin intakte Familie taugt meistens im Kern gar nichts.Spreche aus Erfahrung habe jeden Tag seit vielen Jahren mit vielen verschiedenen Menschen aus aller Herren Länder und aus allen Schichten zu tun.Gruss Siggi.

Re: Schlägerei? [Re: LOE110119] #278521
23/10/2008 01:27
23/10/2008 01:27
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...dass dieser Personenkreis keine Frauen schlägt, dass dieser Personenkreis nicht kifft, dass dieser Presonenkreis mit den tun. Gesetzen nicht in konflikt gerät, dann irrst zu gewaltig bzw...

das alles habe ich auch gar nicht behauptet - und als "besser" werde Kreise gemeinhin angesehen, die ein größeres Vermögen oder einen höhergestellten Beruf haben, auch diese beiden Gruppen habe ich ausdrücklich nicht gemeint ("Schichten" bezieht sich auch vorrangig auf Vermögens- und Einkommensverhältnisse).
Von denen, die dann noch übrigbleiben benimmt sich natürlich nicht jeder wie ein Engel ... aber nach meiner Erfahrung ist, in allen Ländern, die ich kenne, die Wahrscheinlichkeit verbaler und benehmensmäßiger Ausfälle deutlich geringer als in anderen Gruppen. :-)

In meinem Eingangsbeitrag sprach ich auch von intellektueller Kapazität, und dazu sagt z.B. die Wikipedia:

"...Für die Soziologie (Joseph Schumpeter folgend) sind Intellektuelle Menschen, die zu reden und zu schreiben verstehen und mit ihrer Kritik öffentlich Dinge zur Sprache bringen, die an sich außerhalb ihrer eigenen Sachkompetenzen und Verantwortungsbereiche liegen ... Der Intellektuelle analysiert, hinterfragt und kritisiert laut Sartre in öffentlichen Auseinandersetzungen und Diskursen gesellschaftliche Vorgänge, um deren Entwicklung zu beeinflussen ... Intellektuelle entwickeln gesellschaftlich untereinander informelle Beziehungen, die über die üblichen Lebensmittelpunkte von Arbeit und Familie hinausgehen..."

Es handelt sich also um eine andere Gruppe als die, die Du ansprichst - und über die ich im übrigen eine ähnliche Meinung und Erfahrung habe, wie Du.

Re: Schlägerei? [Re: Mahdia_haeti] #278524
23/10/2008 01:38
23/10/2008 01:38
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
... Die anderen haben gestichelt und die Schlägerei angezettelt...

Mit Schlägereien ist es wie mit Verkehrsunfällen, so gut wie immer gehören zwei dazu und so gut wie immer könnten sie vermieden werden, wenn eine Seite nicht auf Ihr Recht/Meinung/Dominanz bestehen und/oder sich im Vollbesitz ihrer geistigen Fähigkeiten (Alkohol, Drogen, ...) und Aufmerksamkeiten befinden würden.
Das mag zwar nicht dem Ideal von Männlichkeit entsprechen (Lästerer würden sogar sagen: Muskel schlägt Hirn), doch es gibt da einen weisen Spruch der besagt "lieber feige und am Leben, als mutig und tot" ... oder im Gefängnis, um den Bogen zum Beginn zurückzuschlagen. Auch die Aussage "Du hast Recht und ich meine Ruhe", trifft da den Kern. :-)

Re: Schlägerei? [Re: Frogger] #278531
23/10/2008 08:55
23/10/2008 08:55
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Wie kommst Du eigentlich in Tunesien bzw. mit den Tunesiern klar, wenn Du hier schon nicht verstehen willst (das Vokabular zerlegst) um was es geht?
Kannst doch nicht davon ausgehen, dass alles Deinem Intellekt entspricht - auch in Tunesien gibts heimliche Blondinen.
Kommen daher Deine manchmal etwas seltsamen Informationen - liegt das am Verständnis?

@Tanit: ;\)
LG Simla

Re: Schlägerei? [Re: LOE110119] #278535
23/10/2008 10:37
23/10/2008 10:37
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Ich frage mich das auch wie Frogger in Tunesien zurecht kommt,selbst hier bei uns in Deutschland muß man schon mal den Mund aufmachen,wenn ich mir vorstelle das ich in Tunesien alles mit "guten Worten"erledige ,na dann Prost Mahlzeit......Gruss Siggi.

Re: Schlägerei? [Re: Tanit] #278539
23/10/2008 10:40
23/10/2008 10:40
Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
 Original geschrieben von: Tanit
Ich frage mich das auch wie Frogger in Tunesien zurecht kommt,selbst hier bei uns in Deutschland muß man schon mal den Mund aufmachen,wenn ich mir vorstelle das ich in Tunesien alles mit "guten Worten"erledige ,na dann Prost Mahlzeit......Gruss Siggi.


 Original geschrieben von: frogger

lieber feige und am Leben, als mutig und tot" ... oder im Gefängnis, um den Bogen zum Beginn zurückzuschlagen. Auch die Aussage "Du hast Recht und ich meine Ruhe", trifft da den Kern. :-)


Ich denke frogger meint nicht die Worte, sondern vielmehr aus dem Weg gehen...

Re: Schlägerei? [Re: Emotionless] #278557
23/10/2008 11:43
23/10/2008 11:43
Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Tammi Offline
Mitglied
Tammi  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Die meisten TN-Männer lassen sich durch Kleinigkeiten provozieren, geraten bei Geringfügigkeiten völlig aus dem Häuschen und verlieren schnell völlig die Kontrolle über ihre Handlungen.
Wenn einem auch schon als kleines Kind, später als Jugendlicher keine vernünftigen Grenzen gesetzt werden, wenn man sich als Kind/Jugendlicher unmöglich aufgeführt hat und die Eltern dann den schmollenden Knaben anbetteln, aus seiner Schmollecke herauszukommen - wie soll man da Lernen seine Gefühle und Handlungen wenigstens einigermaßen zu kontrollieren.
Hat man Mist gebaut, gibt es großen Familienrat und alle versuchen, dem armen armen Jungen zu helfen, aus der Misere wieder rauszukommen. So lernt er nie, die Verantwortung für seine Handlungen zu übernehmen. Warum auch - es ist ja nie seine Schuld, sondern immer die der anderen, die ihn natürlich unerträglich beleidigt oder provoziert haben.
Das ist eine Form der Kindererziehung, die schon im eigenen Land zu Problemen führt, wieviel mehr in europäischen Ländern.

Re: Schlägerei? [Re: Mahdia_haeti] #278602
23/10/2008 14:08
23/10/2008 14:08
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
 Original geschrieben von: Mahdia_haeti
Die anderen haben gestichelt und die Schlägerei angezettelt.


Klingt ja wie auf einem Spielplatz…
„Der andere hat angefangen“
„Er hat mich zuerst gehauen, dann habe ich zurückgehauen“
„....“

...Zum Glück schlagen nicht alle zu und wissen Probleme anders zu lösen oder gar nicht erst reinzugeraten, auch wenn sie aus TN kommen.

Guten Appetit

Re: Schlägerei? [Re: Tanit] #278604
23/10/2008 14:10
23/10/2008 14:10
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
>>>
selbst hier bei uns in Deutschland muß man schon mal den Mund aufmachen
<<<

Also, das habe ich seit meiner Rockerzeit schon nicht mehr gemacht oder gebraucht - auch mit leisem Reden, Beharrlichkeit und ohne aggressive Körpersprache kann man erreichen, was man möchte.

>>>
in Tunesien zurecht kommt
<<<

gar kein Problem; ein vielsagender Blick oder demonstratives Nicht-Wahrnehmen bringt andere erst richtig auf die Palme, ohne ihnen eine Rechtfertigung zur Aktion zu geben. Mit dieser Methode spart man sich viel Zeit und viel Ärger - Spreizverhalten und lautes Reden hat sich nach meiner Erfahrung dagegen als uneffektiv erwiesen, das ist nur ein allgemeines Aufplustern mit demselben Ergebnis, mit dem man einen Pudding an die Wand nagelt. Wie gesagt: reine Zeitverschwendung, und nach einiger Zeit macht es noch nicht einmal mehr Spaß...

Re: Schlägerei? [Re: LOE151215] #278605
23/10/2008 14:12
23/10/2008 14:12
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
>>>
Klingt ja wie auf einem Spielplatz…
„Der andere hat angefangen“
„Er hat mich zuerst gehauen, dann habe ich zurückgehauen“
„....“
<<<

Jo, wie gesagt - da liegt ein gewisses Defizit im Erwerb von Lebens- und Selbstsicherheitsverhalten vor. In den USA schickt man solche Leute gerne ein paar Wochen ins Boot-Camp zur Verhaltenskorrektur. In Deutschland geht es sanfter zu, da geht es einmal pro Woche zum De-Eskalations-/Antiagressions-Training. :-)

Re: Schlägerei? [Re: LOE090716] #278611
23/10/2008 14:20
23/10/2008 14:20
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...sondern vielmehr aus dem Weg gehen...

sicher, das ist die effektivste Methode. Wollte ich jedem, der einen Kommentar zu mir oder meiner Freundin macht, eins aufs Maul geben, käme ich zu nichts anderem mehr. Been there, done that...

Re: Schlägerei? [Re: Frogger] #278617
23/10/2008 14:30
23/10/2008 14:30
Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
 Original geschrieben von: Frogger
...sondern vielmehr aus dem Weg gehen...

sicher, das ist die effektivste Methode. Wollte ich jedem, der einen Kommentar zu mir oder meiner Freundin macht, eins aufs Maul geben, käme ich zu nichts anderem mehr. Been there, done that...


Die Frage nach Effektivität ist hier angebracht;O), mal davon abgesehen bin ich durchaus deiner Meinung

Last edited by armsofanangel; 23/10/2008 14:30.
Re: Schlägerei? [Re: Frogger] #278677
23/10/2008 19:31
23/10/2008 19:31
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

 Antwort auf:
Wollte ich jedem, der einen Kommentar zu mir oder meiner Freundin macht, eins aufs Maul geben, käme ich zu nichts anderem mehr....

Das macht aber in TN in der Regel einen "richtigen" Mann aus. ;\)

Re: Schlägerei? [Re: Frogger] #278680
23/10/2008 20:55
23/10/2008 20:55
Joined: May 2008
Beiträge: 67
Deutschland
M
Masinissa Offline
gesperrt!
Masinissa  Offline
gesperrt!
Mitglied
M

Joined: May 2008
Beiträge: 67
Deutschland
 Original geschrieben von: Frogger
>>>

gar kein Problem; ein vielsagender Blick oder demonstratives Nicht-Wahrnehmen bringt andere erst richtig auf die Palme,...


Bist du dir sicher? Ich frage deshalb denn und ohne Ironie (oder vielleicht doch mit) dieser vielsagender Blick oder wie man sonst so eine bedrohliche und lebensgefährliche Gestik zu bezeichnen vermag, das ist doch eine Lachnummer und die nimmt kein Schwein so ernst wie du es interpretieren willst.

Ich meine ich brauch mir nur so eine Szene in Harburg oder Wilhelmsburg vorzustellen als Annährungsvergleich zu Tunesien (nach deutscher Logik wohlgemerkt, nicht nach meiner)... Manchmal stell ich mir vor, ich würde ohne Grund eine bloße Angst bekommen vor einigen Typen, würde ich sie nicht kennen, geschweige mit einem ausdrucksvollen Blick...

Re: Schlägerei? [Re: Masinissa] #278686
23/10/2008 21:51
23/10/2008 21:51
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
...jeder stolze Mann (Vater)der was auf sich hält, würde seine Frau (Familie) verteidigen,wenn sie belästigt oder dumm angesprochen würden .Bei einer südländischen Mentalität ist das eine große Verletzung der Ehre.Von Schlägereien halte ich gar nichts,bringt auch nichts ,nur Ärger für einen selbst.Ich könnte mir bei aller Liebe keinen Tunesier oder anderen Südländer vorstellen der nicht den Mund aufmachen würde wenn irgend jemand seine Familie beleidigt oder sie auch einfach nur dumm ansprechen würde. Wir haben vor ein paar Jahren einen Iraner oder Iraker kennengelernt ,der mit seiner deutschen Frau und 2 Kindern auch in "unserem" Hotel Urlaub gemacht hat.Die Kellner haben auf arrabisch über seine Frau hergezogen ohne zu wissen das er sie verstehen konnte.(sie war Lehrerin, er war Ingenieur).An diesem Abend gab es einen rieigen Aufstand im Speisesaal,den ich auch nicht so schnell vergessen werde." Ein heißes Blut kocht schon mal schneller über". Gruss Siggi.

Re: Schlägerei? [Re: Tanit] #278688
23/10/2008 22:02
23/10/2008 22:02
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW

Last edited by Tanit; 23/10/2008 22:04.
Re: Schlägerei? [Re: Tanit] #278709
24/10/2008 00:15
24/10/2008 00:15
Joined: May 2008
Beiträge: 67
Deutschland
M
Masinissa Offline
gesperrt!
Masinissa  Offline
gesperrt!
Mitglied
M

Joined: May 2008
Beiträge: 67
Deutschland
 Original geschrieben von: Tanit
...jeder stolze Mann (Vater)der was auf sich hält, würde seine Frau (Familie) verteidigen,wenn sie belästigt oder dumm angesprochen würden .Bei einer südländischen Mentalität ist das eine große Verletzung der Ehre.Von Schlägereien halte ich gar nichts,bringt auch nichts ,nur Ärger für einen selbst.Ich könnte mir bei aller Liebe keinen Tunesier oder anderen Südländer vorstellen der nicht den Mund aufmachen würde wenn irgend jemand seine Familie beleidigt oder sie auch einfach nur dumm ansprechen würde. Wir haben vor ein paar Jahren einen Iraner oder Iraker kennengelernt ,der mit seiner deutschen Frau und 2 Kindern auch in "unserem" Hotel Urlaub gemacht hat.Die Kellner haben auf arrabisch über seine Frau hergezogen ohne zu wissen das er sie verstehen konnte.(sie war Lehrerin, er war Ingenieur).An diesem Abend gab es einen rieigen Aufstand im Speisesaal,den ich auch nicht so schnell vergessen werde." Ein heißes Blut kocht schon mal schneller über". Gruss Siggi.


Also nochmal zum Mitschreiben: mir ging es lediglich darum ausschließlich um ich zitiere vielsagender Blick und keinesfalls um den Kontext bzw. die Umstände die dazu geführt haben, die habe ich außen vor gelassen.

Und mir ging es exklusiv nur darum wie diese bedrohliche Gestik von beiden Kontrahänden aufgenommen und bewertet wird. Die Verursacher lachen meistens drüber. Das Opfer jedoch wenn es wirklich vom Syndrom der Autosuffisance angetan ist, dann kann man sich schnell alles Mögliche einbilden.

Und weil es so schön war, also nochmal zum Mitschreiben: bzgl. dieser Betrachtung ist nicht nur das Ganze drum herum definitiv irrelevant, sondern auch das spekulative Kochen des eigenen Süppchen im Sinne von was sonst die "einzige Alternative" wäre. Deine anfängliche Belehrung oben drauf bringt mir rein sachlich vom informativen Standpunkt her keine neuen Erkenntnisse.

Die Moral der Geschicht: im Rahmen des tödlichen Blicks können wir gut und gern die Diskussion meinertwegen weiter vertiefen aber eben nur in diesem Zusammenhang und sonst nix. Für alles Andere jedoch hast du hier allerlei Experten, die die Tunesier besser kennen als die Tunesier sich selbst und die vor allen Dingen eher auf dieselbe Frequenz funken.

In diesem Sinne...

Re: Schlägerei? [Re: Masinissa] #278717
24/10/2008 08:51
24/10/2008 08:51
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...das ist doch eine Lachnummer und die nimmt kein Schwein so ernst wie du es interpretieren willst...

Der zugrundeliegende Mechanismus jedes verbalen Angriffes ist ja der, das man darauf reagiert und dem Angreifer dann noch mehr Gründe und Munition für das Fortsetzen liefert. Reagiert man jedoch gar nicht, oder umkekehrt zur Erwartung, verliert entweder der "Angreifer" das Interesse (wer redet schon gerne mit sich selbst) oder aber, analog zur Entgegnung, es steigert seinen Ärger, doch er findet eben keinen Einhakpunkt zur Eskalation (in Deutschland hat sich dagegen der "Was guckst Du mich so an"-Angriff etabliert, der eine weitere Eskalation erlaubt, dies ist in Tunesien nicht so).
Natürlich funktioniert dies nicht in allen Fällen, je nach Situation ist es hilfreicher, den strategischen Rückzug anzutreten, die Öffentlichkeit aufmerksam zu machen oder gleich zuzulangen - was aber in keinem Falle etwas bringt, ist es, eine Diskussion zu beginnen.
In den meisten Fällen ist es auch so, daß da eher eine große Klappe da ist und nichts dahinter steht - das ist auch bei Jugendlichen in Deutschland oft so, wenn man sich den Wortführer aus einer Gruppe herausgreift und ablascht, dann sind die anderen meist schneller verschwunden,als man gucken kann.

Als Europäer in Tunesien gibt es allerdings einige Spezialitäten zu beachten - so stößt man zum einen permanent auf Leute, denen es nur an Provokation gelegen ist. Geht man darauf ein, entwickelt sich eine endlose Diskussion ohne jedes Ergebnis und man vertut seine Zeit quasi für nichts und wieder nichts. Schlägt man gleich zu und der falsche (Polizist...) sieht es, dann ist der Urlaub zu Ende, womöglich sogar auf Jahre hinaus das Land gesperrt. Läßt man den anderen zulangen, kommt der zwar dafür in den Bau (Touristen anzugreifen wird besonders hart betraft), aber man selbst hat ein blaues Auge, das ist also auch nicht unbedingt erstrebenswert.
Ich hatte dann mal eine Methode ausprobiert, die in Deutschland schon lange nicht mehr gut funktioniert, in Tunesien aber erstaunlich gut: wird gestarrt, etwa im Cafe, habe ich laut gefragt, ob derjenige gerne ein Photo möchte, in allen Fällen, ausnahmslos, war anschließend Schluß mit dem Anstarren, meist erhielt ich sogar noch die Antwort "Nein" <g>. Bei dummen Kommentaren hat es sich bewährt, den anderen anschließend anzustarren, auch das hilft erstaunlicherweise, denn in nicht einem Fall war dem anderen an einer Eskalation gelegen, sitzt die Person etwas entfernt, bin ich sogar öfters demonstrativ nahe vorbeigelaufen und habe ich angeschaut. In Deutschland hätte man schon lange den oben genannten Satz gehört bzw. die Situation wäre eskaliert.
Vor einigen Wochen sitze ich auf einer Bank mit einem Mädchen, und vorbei kommt ein Pferdewagen von dem herunter 4 junge Männer dumme Bemerkungen machen. Ich stehe also auf und rufe ihnen zu, sie sollten einfach mal anhalten und herkommen - tun sie aber nicht. Kurze Zeit später laufen wir dann los und finden den Wagen vor einem Shop, die Männer stehen herum. Ich komme näher, gucke jeden eindringlich an und warte auf eine Gelegenheit, doch nichts passiert, kein Wort und keine Geste. Würde man da jetzt beginnen, rumzulamentieren, was würde es bringem, außer einer zeitraubenden Diskussion ohne Ergebnis? Also beschränkt man sich auf einige abfällige Blicke und Körpersprache - und das hilft in der Tat, denn beim nächsten Treffen gibt es keine Bemerkungen und kein Gestarre mehr.
Ich bin bislang mit diesen Methoden noch jedesmal weitergekommen, und ich gehe wirklich an jeden Ort und zu jeder Zeit.

Allerdings - und das ist eine alte Weisheit, die in bald jedem Land der Erde gilt, es gibt auch "Opfertypen", die ständig Probleme haben, Art des Augenkontaktes, Körperhaltung, Gestik, Körpertyp, selbst die Haarfarbe sind psychologisch wirksame Signale und determinieren in den weit überwiegenden Fällen schon im Vorfeld, ob es zu einem Streit kommen wird, oder nicht.

In jedem Falle aber, und insofern bekräftige ich das, was ich früher geschrieben habe, ist die körperliche Auseinandersetzung in den meisten Fällen weder notwendig noch erfolgversprechend oder eine effektive Methode der Konfliktbewältigung. Langfristig gewinnt nicht derjenige an Rang, der am besten zuschlägt, sondern derjenige, der die größte Souveränität zeigt. Dies schließt jedoch, wie gesagt, eine Eskalation im speziellen Einzelfall nicht aus, doch das "ständige unter Strom stehen" ist eindeutig die schlechteste und langfristig die am wenigsten effektive Strategie.

Re: Schlägerei? [Re: Masinissa] #278718
24/10/2008 08:57
24/10/2008 08:57
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
>>>
im Rahmen des tödlichen Blicks können
<<<

tatsächlich handelt es sich je nach Situation eher um amüsierten, gelangweilten, wütenden, kalten oder abfälligen Blick - das haßerfüllte gegenseitige Anstarren mit den Pfeilen, die aus den Augen schießen, gibt es nur im Kinofilm.

Maßgeblich für die Eskalation ist die Körpersprache bzw. "Ausstrahlung", im Detail auch die "Aufplusterung", die der Mensch mangels ausreichender Körperbehaarung oder -befederung im Gegensatz zur Tierwelt durch andere Signale wettmachen muß.

Das hört sich jetzt natürlich alles sehr theoretisch an - beobachtet oder analysiert man jedoch eine reale Situation (auch rückwirkend, wenn man selbst beteiligt ist), kann man daraus interessante und hilfreiche Schlüsse ziehen.

Re: Schlägerei? [Re: Frogger] #278719
24/10/2008 09:08
24/10/2008 09:08
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
 Original geschrieben von: Frogger

das haßerfüllte gegenseitige Anstarren mit den Pfeilen, die aus den Augen schießen,

Dagegen schützt man sich in TN schon lange mit "Fatimas Hand, einer Peperoni und einem Fisch".
Haste das noch nicht beobachten können Frogger?
Musst Dir eine andere Taktik einfallen lassen.
LG Simla

Re: Schlägerei? [Re: LOE110119] #278844
24/10/2008 19:05
24/10/2008 19:05
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Dagegen schützt man sich in TN schon lange mit "Fatimas Hand, einer Peperoni und einem Fisch"...

In der Tat! Das tun die Frauen dort, daran muß es wohl liegen, daß ich signifikant weniger Schlägereien zwischen Frauen beobachtet habe! Der Fisch und und die Peperoni sind mir allerdings noch nicht begegenet - ich habe allerdings bemerkt, daß oftmals die elektrischen Leitungen offen vor Häusern und innen an Hauswänden in verschlungenen Mustern zu finden sind (manchmal sogar mit Lichteffekten), ob das vielleicht am Ende böse Geister bannen und vor Streitigkeiten in den Behausungen schützen soll?

Re: Schlägerei? [Re: Frogger] #281012
05/11/2008 02:16
05/11/2008 02:16
Joined: Nov 2005
Beiträge: 567
Hagen
S
sylviafee Offline
Mitglied
sylviafee  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2005
Beiträge: 567
Hagen
 Original geschrieben von: Frogger
...in Tunesien sprechen unsere Männer manchmal "eine andere Sprache"...

sehr schön euphemistisch gesagt.

Ich neige dagegen eher zu "wer ein Bauer ist, der benimmt sich eben wie einer". Ist durchaus abwertend gemeint (und nicht auf den Berufsstand bezogen...), denn es liegt nicht am Land Tunesien, sondern an der fehlenden sozialen Kompetenz einzelner Personen.


wenn man aber so garkeine aus dem elternhaus mitbekommt, ist es im späteren leben auch sehr schwer eine zu finden.
vor allem da diese kompetenz meist so schnell davon läuft


sach mir nich dat et nich jeht, sach mir wie et jeht (Regine Hildebrandt )
Seite 2 von 2 1 2