Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,698 Magic Life Club
1,229,895 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: LOE070723] #274647
19/09/2008 17:58
19/09/2008 17:58
Joined: Oct 2007
Beiträge: 80
Heiligenh., Tunesien
A
almouthebir Offline
Mitglied
almouthebir  Offline
Mitglied
A

Joined: Oct 2007
Beiträge: 80
Heiligenh., Tunesien
Asalamu aleikom

 Original geschrieben von: karibu

Der Mann muss schon sehr alt und senil gewesen sein, wenn er eine solche Meinung hat. Das erklärt mir aber wiederum einmal mehr, warum der Islam für mich nie massgeblich sein könnte.

karibu


eher anders rum
es ist nicht schlimm neidig zu sein aber was schlimm ist, dass man überhaupt nicht versucht so zu sein!
und wenn du nie Nase voll hast einfach Abmelden und was anders tun. du muss ja nicht hier sein
mach doch ein Thema auf und nenn es z.B. "christen" oder so was und diskutiere über alles was du willst!
Also lieber karibu wenn wir hier nicht diskutieren und kein recht darauf haben wo denn? schau mal bitte in dein Bildschirm oben das steht was schönes und zwar "Herzlich willkommen beim Tunesienforum und viel Spaß beim fairen Diskutieren"

Asalamu aleikom

Last edited by HilgerTN; 19/09/2008 17:59.

Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was andere verstehen
Lerne, dass zu lieben, was Allah liebt und du wirst gedeihen
wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden
Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: almouthebir] #274653
19/09/2008 18:53
19/09/2008 18:53
Joined: Jul 2007
Beiträge: 446
Deutschland
L
LOE070723 Offline
gesperrt!
LOE070723  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jul 2007
Beiträge: 446
Deutschland
 Original geschrieben von: HilgerTN
Asalamu aleikom

 Original geschrieben von: karibu

Der Mann muss schon sehr alt und senil gewesen sein, wenn er eine solche Meinung hat. Das erklärt mir aber wiederum einmal mehr, warum der Islam für mich nie massgeblich sein könnte.

karibu


eher anders rum
es ist nicht schlimm neidig zu sein aber was schlimm ist, dass man überhaupt nicht versucht so zu sein!
und wenn du nie Nase voll hast einfach Abmelden und was anders tun. du muss ja nicht hier sein
mach doch ein Thema auf und nenn es z.B. "christen" oder so was und diskutiere über alles was du willst!
Also lieber karibu wenn wir hier nicht diskutieren und kein recht darauf haben wo denn? schau mal bitte in dein Bildschirm oben das steht was schönes und zwar "Herzlich willkommen beim Tunesienforum und viel Spaß beim fairen Diskutieren"

Asalamu aleikom



Jetzt lies mal gut mit, Du selbsternannter Heilsbringer, erstes ist karibu weiblich, zweitens sag Du mir nicht auf was oder wen ich neidisch sein soll, bzw. von was ich die Nase voll habe.

Wie Du so schön sagst, ist das hier ein Forum in dem diskutiert wird, das heisst auch, man sagt seine Meinung. Das werde ich hier auch weiter tun.

Wann und wo ich mich anmelde, abmelde oder was auch immer geht Dich überhaupt nix an.

Mir scheint eher, dass Dich hier etwas stört, nämlich, dass es Menschen gibt die DENKEN und NACHDENKEN und nicht alles als einfach nur hinnehmen und Dir nach dem Mund reden.

Bin ich froh, dass ich in meinem Freundeskreis Muslime habe, die Ihre Fähigkeit zum Denken, Diskutieren und Meinungsbilden nicht verloren haben.

Gäbe es nur solche wie Dich und einige Andere hier, würde mir Angst und bange.

Und jetzt lass mir meine Ruhe.

karibu




Last edited by karibu; 19/09/2008 18:55.
Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: almouthebir] #274665
19/09/2008 19:33
19/09/2008 19:33
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
>>>
ich bin verantwortlich für das was ich sage und nicht für das was du verstehst!
<<<

na, warum sagst Du dann denn überhaupt etwas, wenn es Dich nicht kümmert, ob derjenige, zu dem Du sprichst, es auch verstehen kann? Sehr ignorant, in der Tat - si tacuisse...

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: almouthebir] #274667
19/09/2008 19:41
19/09/2008 19:41
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
>>>
es ist ganz einfach und zwar:
Schweinefleisch, und damit meine ich auch Gelatine und und..., war und ist und bleibt für Moslime, Juden und Christen verboten!

Schweinfleich essen = Tabu = Sünde = Verstoß gegen die Regeln = Strafe = Jahannam(a3outhou bellah)...
<<<

da kann ich nur hoffen, daß, bis ich einstmals sterbe, in der Hölle noch ein Platz frei ist und die Insassen nicht wegen Überbevölkerung ins Paradies ausgelagert werden müssen. Da gibt es dann zwar genug Alk und S.ex around the clock, doch ich, für meinen Teil, verzichte lieber auf solche Gelage (man stelle sich vor, was da los ist, wenn Leute, die ihr Leben davor durch Enthaltsamkeit geglänzt haben, auf einmal zulangen können!) und setze mich näher ans wärmende Feuer in der Gesellschaft von Leuten, die ein abwechslungsreiches und intensives Leben geführt und sich darin für ihre Taten und Gedanken selbst verantwortlich gefühlt haben...

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: Frogger] #274668
19/09/2008 19:46
19/09/2008 19:46
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
so ganz sicher ist das mit der Gelantine wohl auch nicht..

1. Sind Gelatine und Essig als Nahrungsmittel für Muslime erlaubt?

Yusuf al-Qaradhawi und andere Gelehrten unserer Zeit haben auf einem Kongress; vor einigen Jahren zur Gelatine festgestellt:

Gelatine gehört zu den Dingen, die - sofern sie aus dem Knochenmark des Schweins erzeugt wird - in ihrem Ursprung verboten, jedoch durch die chemische Umwandlung und neue molekulare Zusammensetzung zu Erlaubtem werden. Weitere Beispiele: Das unreine Abwasser von den Kanalisationen wird durch Kläranlagen gesäubert und ist dann erlaubt einzunehmen. Hierbei sprechen die Gelehrten von Tahuiil (Umwandlung).

Allerdings gibt es hierzu auch andere Meinungen. Einige Gelehrte meinen, dass Gelatine nicht erlaubt ist.

Unserer Meinung nach kommt die Unstimmigkeit der Gelehrten im Punkt Gelatine aus folgender Überlegung: Während beispielsweise das Alkoholverbot auf die berauschende Wirkung des Alkohols zurückzuführen ist, die ja beim Essig nicht mehr vorhanden ist, ist beim Schweinefleisch nicht klar, was seine Unreinheit ausmacht. Daher weiß man auch nicht, ob diese unreinen Elemente bei der Umwandlung von Schweinefleisch zu Gelatine vernichtet werden.

http://www.islam.de

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: Belly] #274687
20/09/2008 01:15
20/09/2008 01:15
Joined: Jul 2008
Beiträge: 48
Wien
A
almourabit Offline
Junior Mitglied
almourabit  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Jul 2008
Beiträge: 48
Wien
Hallo

 Antwort auf:
Aas ist die leiche ein gestorbene Tier
<<<

Gibt es auch Leichen von nicht gestorbenen Wesen? :-)


Na ja ich dachte nicht, dass ich auch sowas noch erklären soll. Aber du hast recht. Hier muss ich wie im.. alles genau schreiben. Ich sollte auch besser Kadaver schreiben aber na ja es war mein Fehler auch.

Dann schreibe ich besser die Definition von Aas .


Aas = Unter Aas versteht man die verwesenden Kadaver von Tieren, die nicht aus der Natur entnommen bzw. sofort gefressen werden. Durch die Verwesung des Leichnams kommt es zur Bildung von Leichengiften und zu starkem Aasgeruch durch den Stoff Cadaverin, zusätzlich wird das Aas durch bakterielle Gifte wie Tetanospasmin oder auch Botulinumtoxin mit der Zeit immer giftiger.



@Belly

 Antwort auf:
Wie, was meine ich mit Menschen? Was gibt es bitte am Wort "Menschen" bitte nicht zu verstehen?


Wie du die Zitate erklärt hast, deutet darauf hin, daß du das Wort "Menschen" entweder anderes versteht oder für etwas anderes hält.

Ich sage dir warum?
Hier ist nochmal die Zitat :

14:21 Verendete Tiere dürft ihr nicht essen. Ihr könnt sie den Fremden geben, die bei euch leben, oder an Ausländer verkaufen. Ihr aber seid ein heiliges Volk, das der Herr, euer Gott, für sich ausgesondert hat. Ihr dürft ein Böcklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen.


Und hier nochmal deine Erklärung:


 Antwort auf:
Im übrigen würde ich das wieder als Regel auffassen, um Menschen vor Schaden zu bewahren, damit eben niemand Fleisch isst von kranken Tieren, oder bereits verdorbenen.


Das Essenverbot von Aas nach der Bibel beschränkt sich nur auf den Juden. D.h Die Juden dürfen das Aas nicht essen, damit sie, wie du selber gesagt hast sich nicht erkranken. Aber etwas hast du es doch vergessen und zwar, dass die Juden diese Kadaver zu Frenden und Ausländer( die auch eigentlich Menschen sind) geben können. Das Heisst, ob die Fremden oder Ausländer krank werden, spielt keine Rolle vieleicht sogar erwünscht.

Was versteht man dann unter deiner Erklärung? Entweder versuchst du die Zitat etwas zu geben, was es selber nicht sagt und das nennt man Verfälschung oder weisst du nicht was das Wort "Menschen" bedeutet. Ich habe aber das mildigste Wort benutzt.

Das gleiche hat auch herr Frogger gemacht und das habe ich auch von ihm erwartet, weil es um der Bibel geht.

 Antwort auf:
Gemeint ist hier natürlich, daß man nicht "von selbst" gestorbene Tiere essen soll, weil die ja meistens deshalb tot sind, weil sie krank waren.


Elegant aber auch falsch. Man nennt das "die Sonne mit einem Sieb verstecken".

Wenn es um Islam geht, macht er das Gegenteil

Verstehst du jetzt?

Salam

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: almouthebir] #274688
20/09/2008 01:24
20/09/2008 01:24
Joined: Jul 2008
Beiträge: 48
Wien
A
almourabit Offline
Junior Mitglied
almourabit  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Jul 2008
Beiträge: 48
Wien
Lieber HilgerTN


Falls du es gemerkt hast, sind alle auf einmal hier, weil sie sowas mögen. Wenn es um Diskussion geht, schreibt fast niemand aber Schreiten oh jeeeeeee \:\)

Und so machst du ohne zu wissen, was sie selber wünschen.

Salam

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: almourabit] #274689
20/09/2008 01:29
20/09/2008 01:29
Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
B
Belly Offline
Mitglied
Belly  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
Kadaver isst doch eh keiner.....selbst heute noch ist es gesetzlich verboten, mit Kadavern zu handeln, es sein denn sie sind von der Freibank, dann wird das Fleisch allerdings besser untersucht von einem Tierarzt als jedes andere Fleisch, das gehandelt wird. Das ist ja auch logisch, weil, wie du ja richtigerweise schreibst, es gefährlich sein könnte, gesundheitlich, so ein Fleisch zu essen, weil man nicht weiss, ob es verseucht oder verwest ist...

so und zu den Menschen...

Ich weiss nicht, was das Zitat

 Antwort auf:
14:21 Verendete Tiere dürft ihr nicht essen. Ihr könnt sie den Fremden geben, die bei euch leben, oder an Ausländer verkaufen. Ihr aber seid ein heiliges Volk, das der Herr, euer Gott, für sich ausgesondert hat. Ihr dürft ein Böcklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen.


und meine Antwort
 Antwort auf:
Im übrigen würde ich das wieder als Regel auffassen, um Menschen vor Schaden zu bewahren, damit eben niemand Fleisch isst von kranken Tieren, oder bereits verdorbenen.


damit zu tun haben soll, dass nur Juden Menschen für mich sind.

Möglicherweise hast Du ein Problem damit, dass alle Menschen gleich sind ;-), ich käme noch nicht mal auf die Idee, so eine Frage zu stellen.

 Antwort auf:
Elegant aber auch falsch. Man nennt das "die Sonne mit einem Sieb verstecken".

Wenn es um Islam geht, macht er das Gegenteil

Verstehst du jetzt?


Nein! Für mich redest Du wirr!

Last edited by Belly; 20/09/2008 01:30.
Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: almourabit] #274690
20/09/2008 01:31
20/09/2008 01:31
Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
B
Belly Offline
Mitglied
Belly  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
Das ist doch eine Diskussion! Und deshalb schreiben soviele.

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: Shams08] #274715
20/09/2008 14:26
20/09/2008 14:26
Joined: Oct 2007
Beiträge: 567
Tunesien
L
LOE090126 Offline
gesperrt!
LOE090126  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Oct 2007
Beiträge: 567
Tunesien
HalliHallo,

ich habe mir zu diesem Thema mal erklären lassen, das in vergangener Zeit, in einem schrecklichen Krieg, die Schweine vergiftet wurden und in die Brunnen geworfen wurden!

Und dann habe ich aus Erzählungen gehört, das das Fleisch an der Luft getrocknet wurde und da durch verdorben ist.

Vor vielen tausend Jahren gab es sicherlich auch schon Vegetarier und die haben dann beschlossen,...

Aus diesem Grund wurde der Bevölkerung der Verzehr von Schweinefleisch untersagt! DANKE GOTT! DANKE PROPHET!

LG aus Berlin von der Currywurstbude, Karsten

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: Belly] #275025
22/09/2008 14:30
22/09/2008 14:30
Joined: Jul 2008
Beiträge: 48
Wien
A
almourabit Offline
Junior Mitglied
almourabit  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Jul 2008
Beiträge: 48
Wien
Hallo

 Antwort auf:
Kadaver isst doch eh keiner.....selbst heute noch ist es gesetzlich verboten, mit Kadavern zu handeln


\:\)

Es ist echt unglaublich.

Bitte sage es mir, was hat das jetzt mit der Zitat zu tun. Die Zitat sagt, Kadaver solltet ihr Juden nicht essen aber zu Fremden verkaufen und die Frau sagt ach Kadaver iss doch keiner.

Bitte wir reden nicht über der heutige Gesetze, damit du sowas schreibst. Übrigens wie Oft gab es Fleischskandalen? Na ja bestimmt solche Leute , die sowas gemacht haben, sind richtig glaubiger Leute :).

 Antwort auf:
Ich weiss nicht, was das Zitat


.
.
 Antwort auf:
und meine Antwort.....damit zu tun haben soll, dass nur Juden Menschen für mich sind.


Na dann sag mir bitte worauf bezieht sich deine Antwort hier:

Im übrigen würde ich das wieder als Regel auffassen, um Menschen vor Schaden zu bewahren, damit eben niemand Fleisch isst von kranken Tieren, oder bereits verdorbenen.

Hast du diese Antwort einfach aus deine Gedanken geschrieben, ohne die Zitat gelesen zu haben . Wenn ja, dann verfügst du echt über außer natürliche Kräfter :), was ich auch glaube.

Lass die Leute selber entscheiden wer hier wirr redet.

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: almourabit] #275030
22/09/2008 14:38
22/09/2008 14:38
Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
B
Belly Offline
Mitglied
Belly  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
Mein Lieber, Du schriebst was von Aas, was Kadaver, bzw. Leiche von totem Tier sei.
Daraufhin merkte ich an, dass jedes TOTE Tier eine Leiche ist.

Was willst Du eigentlich von mir?
Ich sehe es genau so, wie ich es schrieb, ist doch logisch, dass sich die Sprüche in den hlg. Büchern nur auf die Gläubigen beziehen und den Rest nicht. Und ich sage dazu, ich sehe es so, dass es eben deshalb geschrieben wurde, weil es gesundheitsschädigend sein kann, verwestes Fleisch zu essen. Punkt.

Worauf willst Du eigentlich genau hinaus?
Du kannst Dir hier nen Wolf schreiben, mich wirst du eh nicht überzeugen. Bei Zitatenrunterasselnden Besessenen hört's bei mir auf!

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: Belly] #275041
22/09/2008 14:54
22/09/2008 14:54
Joined: Jul 2008
Beiträge: 48
Wien
A
almourabit Offline
Junior Mitglied
almourabit  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Jul 2008
Beiträge: 48
Wien
 Antwort auf:
Du kannst Dir hier nen Wolf schreiben, mich wirst du eh nicht überzeugen. Bei Zitatenrunterasselnden Besessenen hört's bei mir auf!



\:\)

Oh je oh je
Ob du überzeugt bist oder nicht interessiert mich echt überhaupt nicht. Mir ist sowas von egal. Aber trotzdem muss man was vernüftig und logig schreiben.

Die Zitat sagt dass die Juden Aas nicht Essen dürfen aber zu anderen Fremden oder Ausländer zu geben ist dann erlaubt. Und du schreibest:

 Antwort auf:
dass es eben deshalb geschrieben wurde, weil es gesundheitsschädigend sein kann, verwestes Fleisch zu essen. Punkt.


Das heisst nach dem Motto .Man soll sich schützen aber andere vergiften.

Wenn etwas gesundheittsschädigend sein kann, soll dann für alle Menschen nicht erlaubt aber nicht nur für die. Sind diese Fremden und Ausländer dagegen geimpft .

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: almourabit] #275050
22/09/2008 15:18
22/09/2008 15:18
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
warum fütterst du uns eigentlich die ganze zeit mit intellektuellem aas?

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: Karmoussa] #275052
22/09/2008 15:21
22/09/2008 15:21
Joined: Jan 2007
Beiträge: 2,827
Deutschland
L
LOE090312 Offline
gesperrt!
LOE090312  Offline
gesperrt!
Mitglied*
L

Joined: Jan 2007
Beiträge: 2,827
Deutschland
das musste schon direkter schreiben, er versteht denn sinn sonst bestimmt nicht

bin wieder weg \:\)

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: LOE090312] #275054
22/09/2008 15:22
22/09/2008 15:22
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
hilger macht sicher gern den erklärbär ;\)

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: Shams08] #275108
22/09/2008 18:40
22/09/2008 18:40
Joined: Oct 2007
Beiträge: 567
Tunesien
L
LOE090126 Offline
gesperrt!
LOE090126  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Oct 2007
Beiträge: 567
Tunesien
Vielleicht war das so...

Vor vielen vielen Jahren ist der Vorsitzende des Jerusalemer Schweinezüchter- & Kleinspartenvereins an den lieben Mohamed herangetreten und bat ihn das Thema Scheineverzehr mit aufnehmen und wenn er schon dabei ist, ein offizielles Verbot: aus Wasser Wein machen zu dürfen, aufzuschreiben und ab sofort zu verbieten!

Oder so..., ich war da gerade nicht vor Ort!

LG aus der Currywurstbude von Karsten

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: LOE090126] #275367
24/09/2008 15:44
24/09/2008 15:44
Joined: Oct 2007
Beiträge: 80
Heiligenh., Tunesien
A
almouthebir Offline
Mitglied
almouthebir  Offline
Mitglied
A

Joined: Oct 2007
Beiträge: 80
Heiligenh., Tunesien
Assalamu aleikum

@alle, die nicht verstehen wollen wieso Schweinefleisch verboten ist!!
Eine Diskussion, die begleitet wird von zwei Meinungen, deren Unterschied in Bezug auf die Schweinefleischkost nicht größer sein kann. Verwehrungen kulturellem aber vor allem religiösen Hintergrunds verbieten den Einen den „Genuss" des Schweins, die Anderen verzehren diesen mit jährlich ansteigender Menge. Nach bereits dreißig jährigem Zusammenleben zwischen Muslimen und Nichtmuslimen in der BRD dürfen solche Fragen nicht mehr aufkommen. Aber auch die Muslime müssen sich für auftretende Missverständnisse verantworten, denn der Verzicht auf Schweinefleisch kann und darf nicht mehr mit dem Argument verteidigt werden, dass dieser nach dem Schlachten schneller verwest als Rind- oder Hammelfleisch. Vielmehr sind auf beiden Seiten wissenschaftlich fundierte Recherchen notwendig. Getragen von diesem Gedanken habe ich mich verpflichtet gefühlt, einige Aspekte rund um das Schwein herauszugreifen, mit der Absicht veraltete und überholte Meinungen auszurangieren.

Bevor wir uns dem Schweinefleischverbot im Islam zuwenden, muss ich auf eine Tatsache unbedingt eingehen.

Nach islamischer Sicht ist das Schwein nicht verabscheuungswürdig. Es darf weder gequält, erniedrigt noch verachtet werden.

„ALLAH ist es, der alles vollkommen gemacht hat, was er erschuf" (Koran 32:7)

Der heilige Koran beschreibt das Schwein nicht als schmutziges Tier niederer Schöpfung, sondern weist lediglich auf seine Unreinheit hin, ein Signal des Schöpfers, dass dem Menschen kein Nutzen vom Schweinefleisch erwächst.

Der Mensch, der nur sich im Mittelpunkt des Universums sieht, will nun nicht begreifen, wieso Gott das Schwein erschaffen hat, aber sein Genuss verwehrt ist. Wahrscheinlich will der Mensch nicht verstehen, dass jedes Tier, so winzig es auch sein mag, ein unersetzbares Gefüge im gesamten biologischen Gleichgewicht darstellt. Vor allem das Schwein, das durch seine Beschaffenheit alles frisst, sogar Abfälle und Aas, nimmt seinen, ihm speziell zugeteilten, Platz ein.

„Verwehrt hat Er euch nur das von selbst Verendete und Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name als Allahs angerufen worden ist. Wer aber durch Not getrieben wird - nicht ungehorsam und das Muss überschreitend -, für ihn soll es keine Sünde sein. Allah ist allvergebend, barmherzig." (Koran 2:173)

Interessant ist die Tatsache, dass das Schwein auch im Alten Testament (Leviticus, Kapitel 11) in die Liste der verbotenen Speisen aufgenommen wurde. Dieses Verbot galt für die Juden, die sich heute noch strikt danach richten, und man muss annehmen, dass auch die Christen sie beachten müssten, weil das Evangelium sagt, dass Jesus nicht kam, um das Gesetz Mose abzuschaffen, sondern es zu erfüllen. Die Christen aber folgten der Lehre des Paulus, der alle Speisen und Getränke für erlaubt erklärte, mit der einzigen Ausnahme von Fleisch von Tieren, die Götzen geopfert worden waren (1.Korinther 8:4-10; 10:19-29; Kolosser 2:13-14,16),weil „für den Reinen alles rein ist." (Römer 14:14-17; Titus 1:15)

Kaum bekannt ist die Tatsache, dass auf Veranlassung des Missionars Bonifatius zu Beginn des 8.Jahrhunderts auch Papst Gregor II. ein Schweinefleischverbot erließ, das aber schon bald in Vergessenheit geriet.

Schon bald nach dem 2.Weltkrieg verbreitete der Baden-Badener Arzt Dr. Hans-Heinrich Reckeweg (1905-85)

die Erkenntnis, dass die im Fleisch des Schweins enthaltenen „SUTOXINE" nachteilig für die Gesundheit sein können. „„Sutoxine", so erklärte Reckeweg, „werden die im Schweinefleisch enthaltenen Gifte bezeichnet."

Es erhob sich die Frage, worin nun eigentlich die Unterschiede zwischen Schweinefleisch und anderen Fleischsorten bestehen. Nach langjährigen Untersuchungen konnte Dr. Reckeweg folgendes feststellen:

1. Schweinefleisch ist enorm fetthaltig. Da Fett doppelt so viel Kalorien enthält wie Kohlenhydrate und Eiweiß, wird es - besonders bei reichlicher Ernährung - aus Gründen der Zweckmässigkeit am einfachsten zunächst abgelagert, und zwar im Bindegewebe. Daraus resultiert die bei Schweinefleischessern übliche Fettsucht (Adipositas), welche in Kombination mit anderen Belastungsstoffen des Schweinefleisches (Schleimanteile) nur unter Schwierigkeiten wieder abgebaut werden kann.

2. Fett ist stets mit Cholesterin vergesellschaftet. Durch Cholesterin werden die Cholesterinbeladenen Großmoleküle im Blut gebildet, welche für erhöhten Blutdruck und Arteriosklerose verantwortlich sind, als Zusatzfaktoren auch für Herzinfarkt und Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefässe, speziell in Kombination mit Nikotin

3.Besondere Gefahren gehen aus von der schwefelreichen Bindegewebssubstanz, den Mukopolysacchariden (Aminozucker, Hexosamin usw.),die speziell schleimigen Charakter haben. Daraus resultiert eine eigenartige, nur bei Schweinefleischessern charakteristisch in Erscheinung tretende Aufstellung des Bindegewebes, das außerdem wie ein Schwamm Wasser aufsaugt und den Schweinefleischessern die typische kissenartige Auftreibung des Bindegewebes verleiht. Die Gefahren liegen diesbezüglich in den Einlagerungen von Schleimsubstanzen in Sehnen, Bänder, Knorpel usw. mit den Folgen von Rheuma, Arthritis, Arthrosen und Bandscheibenschäden, weil nämlich die derben Bindegewebssubstanzen verschleimen, weich und wenig widerstandsfähig werden.

4. Es sind noch einige andere Faktoren im Schweinefleisch vorhanden, die Beachtung verdienen. So ist das Schweinefleisch reichhaltig an Wachstumshormon, das als ursächlicher Faktor von Entzündungen anzusehen ist.

5. Noch hinzu kommt die Juckreiz erzeugende Wirkung des Schweinefleisches aufgrund des Histamingehaltes, womit vielfach auch Entzündungsvorgänge eingeleitet werden, wie Furunkel, Blinddarmentzündung, Gallenerkrankung, Venenentzündung, Weißfluss der Frauen und Hautentzündungen.

6. Ein sehr wichtiger toxischer Faktor des Schweinefleisches ist ferner das Grippevirus, welches nach Prof. Shope (Londoner Virusforschungsinstitut) in den Schweinelungen übersommert und praktisch stets in der Wurst mitverarbeitet wird.

Erinnert sei an die Grippeepidemie nach dem ersten Weltkrieg, die mehr Todesopfer als der gesamte Krieg forderte. Das ausgehungerte Volk wurde damals mit amerikanischem Speck als erstes Nahrungsmittel überschwemmt, der als Kalorienträger sofort wieder reichlich zur Verfügung stand.

Zusammenfassend können wir eine Liste der Krankheiten aufstellen, die durch den Schweinefleischgenuss hervorgerufen, begünstigt oder verschlimmert werden: Abszesse, Akne vulgaris, Arteriosklerose, Arthritis, Arthrose, Ausfluss, Bandscheibe nleiden, Appendizitis, Bluthochdruck, Cholesterinämie, Ekzeme, Fettsucht, Cholangitis, Grippe, Herpes, Coxitis, Kreislauf störungen, Nesselfieber, Osteochon-drose, Phlegmone, rheumatische Erkrankungen, Ulcus cruris und Venenentzündungen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich zusätzlich eine ernährungswissenschaftliche Tatsache vorstellen, „ ..., dass der Vegetarier keineswegs gesünder lebt als der ausgewogen auch mit Fleisch, aber ohne Schwein ernährte Normalesser."(Dr. G. Eckert)

Wer aus Rücksicht auf seine Gesundheit künftig vegetarisch leben will, wird sich zweifellos zunächst wohl fühlen. Denn seine neue Ernährung erfolgt ja ohne Schweinefleisch. Mit Fleisch generell hat er auch das Schweinerne aufgegeben. Der zum Vegetarismus übergewechselte Esser kann nicht ahnen, dass er den gleichen gesundheitlichen Effekt erleben würde, wenn er aus seiner bisherigen Kost lediglich Schweinefleisch gestrichen hätte. Denn allein darauf kommt es an. Da aber der Vegetarier über kurz oder lang ohne jedes Fleisch in die Gefahr des Proteinmangels gerät, erweist sich sein Fleischverzicht eher als nachteilig. Wie jede Übertreibung schadet auch diese und macht sich im allzu knappen „Treibstoff" Protein bemerkbar. Genau an diesem Punkt wäre es sinnvoll eine gedankliche Brücke zu dem Propheten Muhammed (ALLAHs Segen und Frieden auf ihm) zu schlagen, der die Menschen vor jeder Art von Übertreibungen warnte. Zudem ist die Tatsache besonders interessant, dass der Islam wieder einmal in Bezug auf eine Verordnung das Mittelmass anstrebt. Mittelmass zwischen den Brahmanen, die Vegetarier sind und das Schlachten von Tieren als Grausamkeit betrachten und den Christen, die mit der Einhaltung von Speisevorschriften sehr großzügig umgehen. Dr. Reckeweg und Dr. Eckert zufolge ist die Aussage berechtigt, dass Muslime sich am gesündesten ernähren. An dieser Stelle rechne ich mit dem Einwand, dass dem nicht so sei, wenn man überlegt, welches Risiko das Rindfleisch trägt, vor allem in Bezug auf BSE. An dieser Stelle ist zu sagen, dass in der Natur eine Ausgewogenheit existiert, die den aufmerksamen Beobachter in Erstaunen versetzt. Heute spricht man vom ökologischen Gleichgewicht, das vom Menschen gefährdet, wenn nicht schon zerstört ist. Der Koran spricht von der „besten „Weise", in der die Dinge geordnet sind, und warnt den Menschen:

„Und stiftet kein Unheil auf der Erde, nachdem dort alles bestens geordnet ist."(7:56)

Es ist unbestreitbar, dass BSE keine Krankheit ist, die in der Natur des Rindes liegt, sondern das Resultat menschlichen Fehlhandelns ist. Es ist das Produkt des Menschen, der verantwortungslos, getrieben von seiner Profitgier, kein Halt macht vor den Grenzen ,die die Natur aufstellt. BSE ist das Erbe einer skrupellosen und falschen Viehhaltung, die allein der Mensch verantworten muss. Deshalb ist das Rind an sich, von Natur aus rein, was aber nicht bedeutet ,dass Muslime es im BSE-Zeitalter ungehindert essen dürfen, denn der Islam verbietet den Menschen alles, was dem Körper in irgendeinerweise schadet. Deshalb sollte heutzutage dem Rindfleischgenuss eine Nachfrage über etwaige Fleischkontrollen vorhergehen.

Abschliessend möchte ich noch auf einen ganz anderen Aspekt eingehen und zwar, dass eine große Verwandtschaft in den biologischen Eigenschaften von Schweine- und Menschenfleisch besteht. So wurden denn auch im Mittelalter, als das Sezieren menschlicher Leichen verboten war, Schweine als Ersatz zu anatomischen Schulung verwendet. Die Ähnlichkeit ermöglicht ferner einen leichteren biochemischen Austausch der Inhaltsstoffe. Dabei erfolgt der Austausch der derben humanen Bindegewebsanteile durch die aufgenommenen schleimigen Nahrungsfaktoren des Schweins. Auf diese Weise verschleimt das Bindegewebe des Menschen, indem es zusätzlich mit Schweinefett angereichert wird, so dass die Schweinefleischgenießer bald den Tieren, die sie verspeisen, äußerlich ähnlich werden. So zeigt der Specknacken dicker Schweinefleischesser unverkennbar die gleiche Konsistenz, die von Schweineschwarte bekannt ist.

Fällt mir doch zum Schluss noch die Äußerung des Philosophen Ludwig Feuerbach ein:

„Der Mensch ist, was er isst!"

wenn man nach das ganze noch nicht verstanden hat wieso Schweinefleisch Haram ist, denn weiß ich nicht auf welche Sprache ich das noch schreiben soll!
und die Person, die weiter Schweinefleisch isst, ist selber schuld
Assalamu aleikom


Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was andere verstehen
Lerne, dass zu lieben, was Allah liebt und du wirst gedeihen
wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden
Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: almouthebir] #275373
24/09/2008 16:24
24/09/2008 16:24
Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
B
Belly Offline
Mitglied
Belly  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
aus Wikipedia:
Religiöse Schweinefleischverbote [Bearbeiten]Im Judentum und im Islam ist der Verzehr von Schweinefleisch verboten:

Alle Tiere, die gespaltene Klauen haben, Paarzeher sind und wiederkäuen, dürft ihr essen. […] Ihr sollt für unrein halten das Wildschwein, weil es zwar gespaltene Klauen hat und Paarzeher ist, aber nicht wiederkäut. Ihr dürft von ihrem Fleisch nicht essen und ihr Aas nicht berühren; ihr sollt sie für unrein halten. (3. Buch Mose 11)
Verboten hat Er euch nur (den Genuss von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist. Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld; wahrlich, Allah ist Allverzeihend, Barmherzig. (Koran 2,173)
Spätestens seit dem 12. Jahrhundert wurde versucht, diese Verbote mit der „unreinen“ Lebensweise von Schweinen zu begründen, wie sie bei nicht artgerechter Haltung auftritt. So schrieb Moses Maimonides, jüdischer Leibarzt des ägyptischen Sultans Saladin: „Wenn das Gesetz das Schweinefleisch verbietet, so vor allem deshalb, weil die Lebensgewohnheiten und die Nahrung des Tiers höchst unsauber und ekelerregend sind. […] Das Maul eines Schweines ist so schmutzig wie der Kot selbst.“ Ein wissenschaftlicher Erklärungsversuch aus dem 19. Jahrhundert vermutete als Grund eine andere „Unreinheit“, die Übertragung der Trichinose durch nicht vollständig gegartes Schweinefleisch. Da aber auch rohes Fleisch anderer Tierarten schwere Krankheiten übertragen kann, ist diese Erklärung unwahrscheinlich.

Ein moderner Erklärungsversuch (Marvin Harris) geht von ökologischen und ökonomischen Faktoren aus: In den Ländern des Nahen Ostens und Nordafrikas gingen die vormals ausgedehnten Wälder in der Zeit um 2000 v. Chr. durch Holzeinschlag, Erosion und die Vergrößerung der Ackerbauflächen auf nur noch kleine Restbestände zurück. Dadurch verloren die Schweine, die bis dahin in Eichen- und Buchenwäldern Nahrung, Schatten und feuchten Schlamm zum Suhlen fanden (sie besitzen keine Schweißdrüsen), ihre ökologische Nische und wurden zum Nahrungskonkurrenten des Menschen, der mit Getreide und dem knapp gewordenen Wasser hätte versorgt werden müssen. Anstelle der Schweine, die unter den veränderten Lebensbedingungen nur schwer und nicht mehr rentabel zu halten waren und sich durch den Wassermangel in ihrem Kot wälzen mussten, setzte sich die Haltung von Rindern, Schafen und Ziegen durch, die sich als Wiederkäuer von für Menschen unverdaulichen Pflanzen ernähren und besser an Hitze und Wassermangel angepasst sind. Zu dieser Zeit begann auch der Verzehr von Schweinefleisch zunehmend verpönt und mit religiösen Verboten belegt zu werden, so in Phönizien, Babylonien und Ägypten, später bei den Juden und schließlich bei den Muslimen.

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: almouthebir] #275374
24/09/2008 16:32
24/09/2008 16:32
Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
B
Belly Offline
Mitglied
Belly  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
 Antwort auf:
„Der Mensch ist, was er isst!"

Was bist Du denn dann? Ein Hammel oder ein Bulle?

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: Belly] #275376
24/09/2008 16:34
24/09/2008 16:34
Joined: Oct 2007
Beiträge: 80
Heiligenh., Tunesien
A
almouthebir Offline
Mitglied
almouthebir  Offline
Mitglied
A

Joined: Oct 2007
Beiträge: 80
Heiligenh., Tunesien
Assalamu aleikom

 Original geschrieben von: Belly
aus Wikipedia:
Ein moderner Erklärungsversuch (Marvin Harris) geht von ökologischen und ökonomischen Faktoren aus: In den Ländern des Nahen Ostens und Nordafrikas gingen die vormals ausgedehnten Wälder in der Zeit um 2000 v. Chr. durch Holzeinschlag, Erosion und die Vergrößerung der Ackerbauflächen auf nur noch kleine Restbestände zurück. Dadurch verloren die Schweine, die bis dahin in Eichen- und Buchenwäldern Nahrung, Schatten und feuchten Schlamm zum Suhlen fanden (sie besitzen keine Schweißdrüsen), ihre ökologische Nische und wurden zum Nahrungskonkurrenten des Menschen, der mit Getreide und dem knapp gewordenen Wasser hätte versorgt werden müssen. Anstelle der Schweine, die unter den veränderten Lebensbedingungen nur schwer und nicht mehr rentabel zu halten waren und sich durch den Wassermangel in ihrem Kot wälzen mussten, setzte sich die Haltung von Rindern, Schafen und Ziegen durch, die sich als Wiederkäuer von für Menschen unverdaulichen Pflanzen ernähren und besser an Hitze und Wassermangel angepasst sind. Zu dieser Zeit begann auch der Verzehr von Schweinefleisch zunehmend verpönt und mit religiösen Verboten belegt zu werden, so in Phönizien, Babylonien und Ägypten, später bei den Juden und schließlich bei den Muslimen.



bitte noch mehr ich will noch mehr lachen!
du bist ein Genie

Assalamu aleikom


Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was andere verstehen
Lerne, dass zu lieben, was Allah liebt und du wirst gedeihen
wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden
Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: Belly] #275377
24/09/2008 16:38
24/09/2008 16:38
Joined: Oct 2007
Beiträge: 80
Heiligenh., Tunesien
A
almouthebir Offline
Mitglied
almouthebir  Offline
Mitglied
A

Joined: Oct 2007
Beiträge: 80
Heiligenh., Tunesien
Assalamu aleikom

 Original geschrieben von: Belly
 Antwort auf:
„Der Mensch ist, was er isst!"

Was bist Du denn dann? Ein Hammel oder ein Bulle?


nicht mal das konntest du verstehen
deshalb empfehle ich jedes Kind in der Schule aufzupassen damit so was nicht passieren kann

Assalamu aleikom


Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was andere verstehen
Lerne, dass zu lieben, was Allah liebt und du wirst gedeihen
wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden
Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: almouthebir] #275385
24/09/2008 16:54
24/09/2008 16:54
Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
B
Belly Offline
Mitglied
Belly  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
 Antwort auf:
Auf diese Weise verschleimt das Bindegewebe des Menschen, indem es zusätzlich mit Schweinefett angereichert wird, so dass die Schweinefleischgenießer bald den Tieren, die sie verspeisen, äußerlich ähnlich werden. So zeigt der Specknacken dicker Schweinefleischesser unverkennbar die gleiche Konsistenz, die von Schweineschwarte bekannt ist.

Fällt mir doch zum Schluss noch die Äußerung des Philosophen Ludwig Feuerbach ein:

Der Mensch ist, was er isst!"


Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: Belly] #275389
24/09/2008 17:06
24/09/2008 17:06
Joined: Nov 2007
Beiträge: 14
Deutschland
L
LOE071116 Offline
gesperrt!
LOE071116  Offline
gesperrt!
Junior Mitglied
L

Joined: Nov 2007
Beiträge: 14
Deutschland
Ich glaub, ich hau mir heute nen Schnitzel in die Pfanne

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: LOE071116] #275390
24/09/2008 17:07
24/09/2008 17:07
Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
B
Belly Offline
Mitglied
Belly  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
dann kriegst Du aber nen Specknacken!
Dramatisch wird es aber erst, wenn Dir ein rosa Ringelschwänzchen wächst!

Seite 3 von 4 1 2 3 4