Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,377 Magic Life Club
1,229,614 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Ewiges Verteidigen [Re: Mahdia_haeti] #270526
10/08/2008 15:01
10/08/2008 15:01
Joined: Jul 2007
Beiträge: 446
Deutschland
L
LOE070723 Offline
gesperrt!
LOE070723  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jul 2007
Beiträge: 446
Deutschland
----------------------------------------------------------------
Übrigens Ich bin sehr sehr stolz mit einem Araber verheiratet zu sein!!!

lg Yvonne
-----------------------------------------------------------------

Warum? Was macht darauf so stolz?

Ist nicht böse gemeint, sondern ich möchte es verstehen.

LG
karibu

Re: Ewiges Verteidigen [Re: LOE070723] #270564
10/08/2008 18:49
10/08/2008 18:49
Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
A
Anwar08 Offline
Mitglied
Anwar08  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
Die offensichtlichen, fremdenfeindlichen Sprüche können eindeutig ignoriert werden. Schwieriger ist es aber mit unterschwelligen und "liebgemeinten" Bemerkungen von mehr oder weniger gut Bekannten.
Bei Unstimmigkeiten oder Problemen ist dann einfach die Herkunft des Mannes und der Islam schuld... und es ist dann viel schwieriger hier differenziert den Dingen auf den Grund zu gehen...
Darauf ruhig und gefasst zu antworten, finde ich schon nicht immer einfach...

Re: Ewiges Verteidigen [Re: sylviafee] #270575
10/08/2008 20:42
10/08/2008 20:42
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Sylviafee die Tat entschuldige ich in keinster Weise, glaube mir ich bin schon oft genug am Ground Zero gestanden und habe geweint um all die Opfer, und kann bis heute nicht verstehen wie Menschen aus welchen Beweggründen auch immer zu solchen Taten fähig sind. Und entschuldigen kann ich sowas auch nicht.

Dennoch sind nicht alle Araber jetzt potentielle Terroristen und das verteidige ich eben.
Ich hoffe ich konnte mich nun besser erklären.
Gruss Yvonne

Re: Ewiges Verteidigen [Re: LOE070723] #270576
10/08/2008 20:45
10/08/2008 20:45
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Karibu, ich habe einen tollen Ehemann und bin stolz auf ihn.
Er ist nun mal Araber und somit legt sich dadurch auf der Stolz auf sein *Araber-sein*.

Würde mir sicher net anderst gehen wenn ich mich in nen Mann mit ich weiss net was für ne Nationalität verliebt hätte.

grüßle
Yvonne

Re: Ewiges Verteidigen [Re: Mahdia_haeti] #270690
11/08/2008 18:17
11/08/2008 18:17
Joined: Aug 2004
Beiträge: 121
Österreich
Sabwa Offline
Mitglied
Sabwa  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2004
Beiträge: 121
Österreich
also ich kann den stolz mit einem araber bzw. generell einem anderen kulturkreis zugehörigen partner verheiratet zu sein schon sehr gut verstehen. \:\)

abgesehen vom "normalen stolz" auf seinen ehemann (egal ob deutsch, österr. oder sonst was) gibt es allerhand andere gründe, die einen stolz machen können und dürfen:
1) den mut sich auf eine beziehung einzulassen bei der beide einen komplett unterschiedlichen kulturellen background haben
2) die kraft sich über die eigenen vorurteile, sowie die voruteile anderer mitmenschen hinwegzusetzten
3) die geduld sich auch über jahre mit immer wieder auftretenden mißverständissen (kultureller oder sprachlicher natur) auseinanderzusetzen

.....um nur einige wenige zu nennen.

denn meiner meinung nach ist der spruch:
"...mit einem deutschen mann hat man genauso seine probleme..." nur bedingt richtig.
in aller regel muss man weit weniger energie in eine beziehung investieren, bei der beide im selben land, mit der selben kultur und weitestgehend denselben traditionen aufgewachsen sind.

das macht so eine beziehung auf keinen fall schlechter, aber oftmals sicherlich einfacher.

ich denke dass die meisten hier um forum, sich mehr oder weniger bewusst - der liebe wegen - für den "schwereren" weg entschieden haben und davor sollte man einfach respekt haben.

Re: Ewiges Verteidigen [Re: Sabwa] #270692
11/08/2008 18:19
11/08/2008 18:19
Joined: May 2008
Beiträge: 663
Deutschland
Scilla Offline
Mitglied
Scilla  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 663
Deutschland

Mehr kann ich dazu nicht sagen

LG Scilla


where`s the life-there`s the hope
Re: Ewiges Verteidigen [Re: Sabwa] #270700
11/08/2008 19:16
11/08/2008 19:16
Joined: Jun 2008
Beiträge: 258
Deutschland
YasminHabibi Offline
Mitglied
YasminHabibi  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2008
Beiträge: 258
Deutschland
Hi

also ich pflichte Sabwa voll und ganz bei.

Ich erlebe viele Situationen in dem es gegen Muslime geht also auch gegen meinen Mann und Familie.Ich höre mir alles an und einiges überhör ich mittlerweile weil es einfach nur dumm und idiotisch ist.
Und schau lächelnd in die schockierten Gesichter wenn sie nach ihrer Ansprache hören das ich eine arabische Familie hab und Muslima bin. 1. FRAGE wo ist dei Kopftuch? dann Er wird bestimmt sein wahres Gesicht zeigen du bist bestimmt erst kurze Zeit mit ihm zusammen? Du wirst bestimmt zu Dingen gezwungen und und und.
Ich erkläre alles mit Ruhe und viel Stolz und meist hört man dann ein ganz leises Sie hat eigentlich Recht.

Also Konter frag ich dann zurück wie sind die Christen was ist mit den Völkermorden durch Christen, die Attentate durch Christen werden leider nicht so breit geschmiert nur die des Islams.Was macht die Kirche denn heut noch? Sie sind nicht besser.

Ich steh zu meinen Araber und meiner Arabischen Familie und bin voller Stolz.

lg Yasmin


16.05.2008 Mein Traum wird war
Liebe dein Leben, lebe deine Liebe.
Re: Ewiges Verteidigen [Re: YasminHabibi] #270702
11/08/2008 20:17
11/08/2008 20:17
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
ach, ich denke, es ist nicht dumm und idiotisch, es ist unwissenheit, klischeedenken etc.

aber mal ne frage - worauf bist du stolz? nicht böse verstehen, ich versteh nicht, was einen stolz machen kann, wenn man nun zufällig mit einem "araber" (da fängt es doch schon an, mit dieser völlig unzutreffenden pauschalisierung) verheiratet ist?

Re: Ewiges Verteidigen [Re: Karmoussa] #270706
11/08/2008 20:41
11/08/2008 20:41
Joined: Jul 2008
Beiträge: 445
Deutschland
S
sina82 Offline
Mitglied
sina82  Offline
Mitglied
S

Joined: Jul 2008
Beiträge: 445
Deutschland
Das m.d STOLZ verstehe ich auch nicht so recht???

Ich bin stolz das ich einen Mann habe ,der sich prima in D.land einlebt,und versucht sich anzupassen
Nicht das er Aaraber ist!!Das ist doch Nebensache,Mensch ist Mensch!!!

Re: Ewiges Verteidigen [Re: Karmoussa] #270711
11/08/2008 21:08
11/08/2008 21:08
Joined: Jun 2008
Beiträge: 258
Deutschland
YasminHabibi Offline
Mitglied
YasminHabibi  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2008
Beiträge: 258
Deutschland
ich bin nicht nur stolz darauf das mein Mann Araber ist.Ich liebe meinen Mann des Herzens wegen und er ist unser Leben auch wenn er Deutscher wär.

Hier geht es aber um die Vorurteile gegen Araber und in diesem Punkt ist es so das man mit guten Gewissen (was auch den Stolz) betrifft zu seinem Partner stehen kann. Ein Moslem ist nichts schlechtes wie von vielen Menschen gesagt.Eigentlich ist es normal das man mit Stolz vom eigenen Partner spricht.

Ein Araber hat sehr gut Seiten (hab ich leider nicht bei Deutschen kennen gelernt,ich weiß ist Erfahrungssache).
Die Familie steht an erster Stelle bei meinem Mann.
Man ist auch nicht zufällig verheiratet man weis auf was man sich eingelassen hat.Wir können viel lernen was den Umgang mit Menschen untereinander zutun hat.Ich seh jetzt verleierte Augen ich weis ist Erfahrungssache.Für mein Teil ist es so.Achtung und Ehre ist ein Teil der dazu gehört,verlieren hier in D leider immer mehr.Jetzt keine .Es ist gut das man mit Stolz zur Religion, Familie und zum Umfeld zum Leben steht und ich diesen Stolz mit bestärken kann.

Ich streite es nicht ab und verheimliche auch niemenden das ich eine moslemische Familie hab. Mit Stolz ;\) und Achtung \:\)


16.05.2008 Mein Traum wird war
Liebe dein Leben, lebe deine Liebe.
Re: Ewiges Verteidigen [Re: Schnegge456] #270712
11/08/2008 21:11
11/08/2008 21:11
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
Hallo ihr
ich muß nun mal einige Themen zusammen schmeißen und mich mal "outen": wie ihr ja wißt, bin ich über 3 Jahrzehnte mit "meinem Ali" verheiratet..... ICH musste mich niemals verteidigen, weil ich mit einen "Araber" verheiratet bin, vor wem habt ihr euch eigentlich verteidigt?? Vor Menschen auf der Straße,nach den Anschlägen? oder vor Familienmitgliedern?? Also mir wäre das nie in den Sinn gekommen.
Und bei der Sache mit dem Stolz....warum sollte jemand stolz darauf sein, mit einem Araber verheiratet zu sein? Seid ihr (die denn schon vorher mal mit nem Deutschen verheiratet ward) auch stolz auf dessen Nationaliät/"Rasse" (sorry ) gewesen? Ich bin nur stolz auf meinen Mann, weil er trotz seiner schweren Krankheit noch so viel wieder gelernt hat und sich nicht, wie viele tunesische Männer (ich kenne einige davon!) sich in seine Krankheit hat fallen lassen, nach dem Motto: so Frau, nun mach du mal.
Und zum Thema Respekt: in der Familie meines Mannes ist es so verdammt normal zugegangen, natürlich hatte er Respekt vor seinen Eltern, genau wie ich vor meinen Eltern, aber als erwachsener Mensch hat er sehr wohl vor bzw. mit seinen Eltern zusammen geraucht. Auch haben seine Eltern (gaaanz früher) ein Gläschen Wein zum Essen getrunken(das war "früher" normal) und er mit ihnen zusammen.....
Mir kommt es oft so vor, als ob viele hier päpstlicher als der Papst oder besser gesagt: tunesischer als manche Tunesierin geworden ist ;\)
Na klar, ihr macht das alles aus freien Stücken, aber ich hätte mich bei so viel Anpassung echt verbiegen müssen - Hut ab vor denen, die das können

lg +

Re: Ewiges Verteidigen [Re: Schneeeule] #270724
11/08/2008 22:06
11/08/2008 22:06
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW


Ich bin stolz auf meinen Mann, aber nicht weil er Tunesier oder Araber ist, sondern weil ich auf ihn vertrauen kann, das er zB. bei jeder Arbeit sein bestes gibt, und sei die Arbeit noch so hart, er sich nie krank melden würde. Ich könnte die Hand für ihn ins Feuer legen bei jedem Arbeitgeber..das macht mich stolz auf ihn.

Päpstlicher als der Papst so siehts aus.. ich bin ich und ich bleibe ich und verbiege mich nicht. Kompromisse finden ist etwas anderes und gehört in jeder Beziehung dazu. Aber ich wäre nicht bereit in meinen eigenen 4 Wänden und meiner Umgebung plötzlich alles anders zu machen, nur weil seine Kultur es so vorsieht..abgesehen davon stellt sich diese Frage bei uns Gott sei Dank nicht. Er macht sein Ding (gläubig mit Essen und beten) aber so diskret und selbständig das ich mich dadurch nicht ändern müsste.

Würden die meisten sich so ändern, auch wenn sie nie einen Tunesier kennengelernt hätten?

Re: Ewiges Verteidigen [Re: sina82] #270725
11/08/2008 22:11
11/08/2008 22:11
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
ich weiss nicht... ich bin stolz auf dinge, die ich "vollbracht" habe. z.b. dass es mir trotz ja mittlerweile nicht mehr bester voraussetzungen gelungen ist, aus meinem sohn einen ganz passablen menschen gemacht zu haben. oder mein leben nach der scheidung als alleinerziehende auf die reihe gekriegt zu haben.
was mir so zuflog - darauf vermag ich keinen stolz zu verspüren, wie mich auch das "deutsche sein" ehrlich gesagt oft eher mit scham als mit stolz erfüllt. auf meinen "mann" bin ich auch nicht stolz. ich freue mich, dass ich ihn habe, danke gott (man glaubt es kaum, zu derartiger bescheidenheit bin ich fähig) dafür - und das wars. ich bin auch nicht stolz auf ihn - ich freu mich höchstens, wenn er etwas geschafft hat, worauf er stolz sein kann. naja, ich denke, das liegt wohl daran, dass das wort stolz für mich einfach eine negativ-konnotation hat, wenn es den ruch von hochmut oder eitelkeit verströmt

Last edited by Karmoussa; 11/08/2008 22:13.
Re: Ewiges Verteidigen [Re: Karmoussa] #270730
11/08/2008 22:31
11/08/2008 22:31
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Ja dann liegt es daran wie man das Wort fühlt..ich sehe es eher mit Freude und Kraft verbunden, nichts negatives dran.

Re: Ewiges Verteidigen [Re: Schnegge456] #270738
12/08/2008 00:01
12/08/2008 00:01
Joined: Sep 2007
Beiträge: 71
leverkusen
aicha3101 Offline
Mitglied
aicha3101  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2007
Beiträge: 71
leverkusen
Salamoualaikum wr wb und hallo zusammen,

ich habe schon lange keinen Beitrag mehr geschrieben aber das Thema passt einfach zu gut in mein Leben.

Ich muss mein Leben, mein Mann , meine Religion schon verteidigen seit dem ich verheiratet bin. Wie oft werden mir sachen in den Mund gelebt die nie so sind , wie oft wurde mir schon gesagt ach Kind im Grunde bist du doch Tot unglücklich. Ich habe irgendwann keine Lust mehr gehabt mich und mein Leben und meine Liebe zu verteidigen und antworte einfach nicht mehr , den nur ich weiss wie es wirklich ist und ob es mir gut geht und mir geht es verdammt gut. ich habe einen tollen Ehemann und zwei gesunde Mädels.

Lieben Gruss , Salamoualaikum

Aisha


Bismillah ir Rahman ir Rahim
`Abdullâh Ibn `Umar (r) berichtete:
>> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:
"Toleranz ist ein Gewinn, Härte ist ein böses Omen." <<

Re: Ewiges Verteidigen [Re: Schneeeule] #270747
12/08/2008 01:29
12/08/2008 01:29
Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
 Original geschrieben von: Mittelmeer
Hallo ihr
ich muß nun mal einige Themen zusammen schmeißen und mich mal "outen": wie ihr ja wißt, bin ich über 3 Jahrzehnte mit "meinem Ali" verheiratet..... ICH musste mich niemals verteidigen, weil ich mit einen "Araber" verheiratet bin, vor wem habt ihr euch eigentlich verteidigt?? Vor Menschen auf der Straße,nach den Anschlägen? oder vor Familienmitgliedern?? Also mir wäre das nie in den Sinn gekommen.
Und bei der Sache mit dem Stolz....warum sollte jemand stolz darauf sein, mit einem Araber verheiratet zu sein? Seid ihr (die denn schon vorher mal mit nem Deutschen verheiratet ward) auch stolz auf dessen Nationaliät/"Rasse" (sorry ) gewesen? Ich bin nur stolz auf meinen Mann, weil er trotz seiner schweren Krankheit noch so viel wieder gelernt hat und sich nicht, wie viele tunesische Männer (ich kenne einige davon!) sich in seine Krankheit hat fallen lassen, nach dem Motto: so Frau, nun mach du mal.
Und zum Thema Respekt: in der Familie meines Mannes ist es so verdammt normal zugegangen, natürlich hatte er Respekt vor seinen Eltern, genau wie ich vor meinen Eltern, aber als erwachsener Mensch hat er sehr wohl vor bzw. mit seinen Eltern zusammen geraucht. Auch haben seine Eltern (gaaanz früher) ein Gläschen Wein zum Essen getrunken(das war "früher" normal) und er mit ihnen zusammen.....
Mir kommt es oft so vor, als ob viele hier päpstlicher als der Papst oder besser gesagt: tunesischer als manche Tunesierin geworden ist ;\)
Na klar, ihr macht das alles aus freien Stücken, aber ich hätte mich bei so viel Anpassung echt verbiegen müssen - Hut ab vor denen, die das können

lg +



Hallo Mittelmeer,

auch wenn ich die 3 Jahrzehnte nicht geschafft habe,
dein post(das Allgemeine) kann ich nur unterschreiben.

Aisha,

wenn ich dein post lese,die Religion ausklammere,
meine ich mich vor einigen Jahren zu lesen,bzw.,meine Gedanken.
Verteidigen?
Das anfangs Zweifel ,Bedenken da sind ,ist doch normal,nicht?

Aber nach geraumer Zeit?
Jeder aus dem alltäglichen Umfeld, Familie ,Freunde,Arbeitskollegen,
sollte doch eigentlich sehen und spüren wie glücklich man mit seinem Leben,seinem Mann, ist.
Oder?
Würden sie dich glücklich und zufrieden sehen,kämen diese Aussprüche doch eher nicht vor.
Man kann seinen Lieben halt nichts vormachen.

Gruss Suzann

Re: Ewiges Verteidigen [Re: Barbara] #270781
12/08/2008 12:40
12/08/2008 12:40
Joined: Aug 2004
Beiträge: 121
Österreich
Sabwa Offline
Mitglied
Sabwa  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2004
Beiträge: 121
Österreich
also ich habe die erfahrung gemacht, dass selbst nach vielen jahren bei kleinen streitigkeiten (die nebenbei bemerkt in jeder beziehung mal vorkommen)von außenstehenden sofort die schuld beim "arabischen" partner gesucht wird.

so nach dem motto: "siehst du, mit einem hiesigen hättest diese probleme nicht...." oder "du wirst schon sehen, bei jedem streit treibt ers ein bißchen weiter, irgendwann läufst du dann verschleiert herum...." und, und, und

sicherlich haben alle, speziell familie und freunde den partner weitestgehend akzeptiert, aber sobald es eine kleine krise gibt wird sofort seine religion, seine tradition und seine herkunft dafür verantworlich gemacht.

das werden sicher einige hier kennen, ganz egal wie lange sie schon mit ihrem partner zusammen oder verheiratet sind.
ich glaub auch nicht, dass das immer böswillige kommentare sind, sondern das zum teil einfach aus sorge so unüberlegt argumentiert wird.
vielleicht weil unsere mitmenschen eben nicht so den bezug zu dieser kultur haben wie wir und durch diverse schreckensmeldungen, die immer wieder in den medien kursieren einfach verunsichert sind.

meine definition von stolz in diesem zusammenhang soll auch keineswegs bedeuten, dass man sich überlegen fühlt oder sich über andere stellt und auf den rest der welt herbsieht.
auch heißt es nicht, dass man auf die tatsache stolz ist mit einem araber an sich zusammen zu sein, denn wie schon gesagt wurde geht es immer um den jeweiligen menschen.

es soll eher im positiven sinne ausdrücken, dass man - trotz aller widerstände auf die man vielleicht stößt - mit seinem partner glücklich ist und auch anderen, kritischen mitmenschen gegenüber mit stolz sagen kann, dass diese binationale beziehung bestens fuktioniert, ganz egal, was der rest der welt dazu sagt oder uns an problemen unterstellt. ;\)

Re: Ewiges Verteidigen [Re: Sabwa] #270788
12/08/2008 12:53
12/08/2008 12:53
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
 Antwort auf:
"siehst du, mit einem hiesigen hättest diese probleme nicht...."

Genau so tönt's ggf. doch auch von Seiten der tunesischen Familien bzw. Freunde.... ;\)

Re: Ewiges Verteidigen [Re: Nela] #270790
12/08/2008 12:57
12/08/2008 12:57
Joined: Aug 2004
Beiträge: 121
Österreich
Sabwa Offline
Mitglied
Sabwa  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2004
Beiträge: 121
Österreich
das ist wohl wahr!

Seite 2 von 2 1 2