Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,265 Magic Life Club
1,228,217 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Kontakt zur eigenen Familie nach Heirat? [Re: Jule1980] #264671
03/07/2008 19:10
03/07/2008 19:10
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
@ Pina,

Zu den ersten Blicken: Ich habe es so erklärt bekommen. In Mahdia ist es auch Tradition dass Braut UND Bräutigam nicht lachen. Denn beim Lachen wird meist der Mund geöffnet und viele Tunesier(innen) vor allem aber die älteren glaube daran dass durch den geöffneten Mund der Brautleute *das Schlechte* in den Menschen gelangen kann, und das den beiden damit eben Unglück bringt. Mein Schwager musste einmal auch volle Kanne lachen, worauf er von allen umstehenden Kumpels gemahnt wurde den Mund zu zuhalten.

Der traurige und total fertige Blick ist was anderes. Die Bräute sind nach nem Hochzeitsmarathon wirklich total am *A...* und sind froh wenn alles rum ist. Ausserdem ist für die meisten auch die ungewisse Hochzeitsnacht (ich glaube schon dass die meisten wissen was passiert, bzw wie es passiert, aber halt wissen und erleben ist was anderes) auch ein gewisses Unbehagen.

Zu Deinen anderen Fragen. In meiner Familie finde ich gibt es keinen Unterschied im Verhältnis zu den Eltern oder zum Elternhaus als wie bei uns. Meine Schwägerin geht nach Hause zu ihren Eltern (ok wohnen nur 200m weit weg) wann immer sie will. Schafft mein Schwager Nachtschicht, schläft sie auch oft dort. Sie leben in ihrer eigenen Wohnung zwischen Eltern und Schwiegerelternhaus.

Auch meine Schwiegermutter, genauso wie all ihre Schwestern besuchen ihre Mutter wie es ihnen grade recht kommt, mal mehr mal weniger, allerdings wohnen ja eh im Grunde alle auf einem *Haufen*. Aber selbst die Tochter aus Tunis ist oft in Mahdia bei ihrer Mom oder sie holt sie zu sich für ne Weile.

Bei uns sind alle Wohnungen im Grunde *modern* (finde das passt überhaupt gar net in dieses Zusammenhang, aber ihr wisst was ich meine)eingerichtet, die einen komfortabler als die anderen, die einen neuer als die anderen. Aber meine Schwiema isst dennoch am liebsten auf dem Boden im Hof mit den Händen....Ich finde es toll, aber für sie ist das normal, sie hat es als Kind eben so gelernt. Wir kennen und lieben sie genauso.

Re: Kontakt zur eigenen Familie nach Heirat? [Re: Mahdia_haeti] #264673
03/07/2008 19:24
03/07/2008 19:24
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
 Antwort auf:
Der traurige und total fertige Blick ist was anderes. Die Bräute sind nach nem Hochzeitsmarathon wirklich total am *A...* und sind froh wenn alles rum ist. Ausserdem ist für die meisten auch die ungewisse Hochzeitsnacht (ich glaube schon dass die meisten wissen was passiert, bzw wie es passiert, aber halt wissen und erleben ist was anderes) auch ein gewisses Unbehagen.


Das ist wirklich ein Marathon den eine Braut hinter sich bringt...
bei uns geht die Braut z.B. nicht am Tag ins Hammam. Der/die/das hammam (hab keine ahnung wie es heisst \:D ) wir eigens für die Braut und die Frauen gemietet und die gehen dann in der Nacht. nach dem Fest (Am 2.Abend - die Wutiya. ) Bei meiner Freundin letztes Jahr sind wir morgens um 5Uhr nach Hause gekommen...
Dann geht die braut etwas schlafen und dann bald wieder zum Frisör wo sie dann den ganzen Tag dort sitzt...

Also wenn die dann noch fit und munter ist \:D
Bei mir gibts aber wahrscheinlich spezial Hochzeit - und dann werd ich einen Abend unterbruch haben \:\) Haben wir schon so festgelegt ;\)


أنا زوجة طارق
Re: Kontakt zur eigenen Familie nach Heirat? [Re: Tunisian_girl] #264674
03/07/2008 20:13
03/07/2008 20:13
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Meine Freundin erklärte es mir gerade so...

während der Hochzeit gibt es viele Probleme mit den Familien und den Gästen (Geschenke, Speisen, etc.), so daß das ernsthafte Schauen meist darauf zurückzuführen ist, daß die Braut völlig genervt ist und darauf wartet, daß die Feier zu Ende ist.

Was die Hochzeitsnacht betrifft, so sind die meisten Mädchen durchaus gut informiert, was sie da erwarten wird, viele wissen es ohnehin bereits aus eigener Erfahrung (oft mit dem zukünftigen Mann).

Re: Kontakt zur eigenen Familie nach Heirat? [Re: Tunisian_girl] #264730
04/07/2008 10:39
04/07/2008 10:39
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Guten Morgen Yvonne

Danke für deine Antwort. Die Erklärung zum Thema „Lachen“ ist für mich eine logische Erklärung. Aber dann dürften die Menschen dort ja nie lachen. Und wenn die „Trauer“ wegen Streit betreffend Geschenken, Speisen etc. ist wie von Frogger beschrieben, dann umso trauriger. Sollten ja eigentlich grosse, spezielle und schöne Tage sein und nicht wegen solchen Kleinigkeiten die Stimmung der Braut verderben.

LG

Re: Kontakt zur eigenen Familie nach Heirat? [Re: LOE151215] #264742
04/07/2008 12:01
04/07/2008 12:01
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Pina das gilt nur für die Brautleute und zum Zeitpunkt der Hochzeit!!!!

Re: Kontakt zur eigenen Familie nach Heirat? [Re: LOE151215] #264746
04/07/2008 12:34
04/07/2008 12:34
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Streit betreffend Kleinigkeiten: das wird es in TN bei jeder Feierlichkeit geben... da gibts immer ärger.
Was ich auch oft erlebt hab, da regt sich die cousine/schwester/tante/mutter oder wer auch immer darüber auf, dass xy was geschenkt hat was zu wertlos ist.
dann gibts in der küche ärger etc.

die braut will natürlich eine schöne Hochzeit haben - aber wird dann durch das etwas ihre stimmung gedrückt.

Lachen sollte nur die Braut/Bräutigam nicht nicht aber die gäste ;\)


أنا زوجة طارق
Re: Kontakt zur eigenen Familie nach Heirat? [Re: Tunisian_girl] #264751
04/07/2008 12:39
04/07/2008 12:39
Joined: Jan 2008
Beiträge: 440
deutschland
lovegirl Offline
Mitglied
lovegirl  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 440
deutschland
 Original geschrieben von: Tunisian_girl
Was ich auch oft erlebt hab, da regt sich die cousine/schwester/tante/mutter oder wer auch immer darüber auf, dass xy was geschenkt hat was zu wertlos ist.



jepp das kann ich nur bestätigen.. meine Nachbarin(araberin) hatte sich beschwert weil das geb.Geschenk für ihre Tochter zu billig war hat sie vom Schwager bekommen..ohaaaa die war vielleicht sauer deswegen.. find ich aber unverschämt sowas...(zu beurteilen wer was wieviel bezahlt hat)


Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind.

Bertrand Russell
Re: Kontakt zur eigenen Familie nach Heirat? [Re: Mahdia_haeti] #264764
04/07/2008 13:05
04/07/2008 13:05
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
 Original geschrieben von: Mahdia_haeti
Pina das gilt nur für die Brautleute und zum Zeitpunkt der Hochzeit!!!!


Aha, danke.

Re: Kontakt zur eigenen Familie nach Heirat? [Re: lovegirl] #264765
04/07/2008 13:05
04/07/2008 13:05
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Das ist in TN gang und gäbe.

ich war mal auf einer hochzeit. (Die braut war die schwester, der Frau meines Onkels)
Es ist ja üblich bei uns, dass die braut geschenke vom Bräutigam (oder besser von seiner familie erhält) schminke, kleidung etc.

die braut war so sauer und beleidigt und hat fast gehäult, weil sie die falsche Marke erhalten hat
ihr mann lebte in Griechenland und sie hat sich erhofft dass sie alles von da kriegt - was aber nicht der fall war. es war halt gemischt teils aus Griechenland und teils aus TN...
ich musste richtig lachen \:D


أنا زوجة طارق
Re: Kontakt zur eigenen Familie nach Heirat? [Re: Tunisian_girl] #264798
04/07/2008 15:28
04/07/2008 15:28
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
 Antwort auf:
Es ist ja üblich bei uns, dass die braut geschenke vom Bräutigam (oder besser von seiner familie erhält) schminke, kleidung etc.


Jaja das kenn ich wohl irgendwoher..
Heiratet jemand aus der Familie ist schon vorne klar wer das Zeugs schenkt, Mann von Yvonne und Yvonne...
Mach ich auch gerne und alle freuen sich soooooooo viel Schminke und Duschgel etc aus Deutschland. Ist ja soooo viel besser(naja auch wenns ausm DM für 0,65€ ist), Hauptsach Deutschland.

Heiratet n Freund oder ne Frau ausm Bekanntenkreis, schickt man uns neuerdings schon die Kohle, lach nur damit wir das Zeugs mitbringen...
Aber wie gesagt ich mach das gerne und es freut mich wenn ich sehe wie die Frauen ihre Freude daran haben...
Und: ich muss mir um keine anderen Hochzeitsgeschenke n Kopf machen.

lg Yvonne

Last edited by Mahdia_haeti; 04/07/2008 15:31.
Re: Kontakt zur eigenen Familie nach Heirat? [Re: Mahdia_haeti] #264803
04/07/2008 15:41
04/07/2008 15:41
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
ich hab schon als witz zu denen gesagt: Hey ich bring die Kleider aus der Schweiz für mich - und ihr tut so als hättet ihr sie gekauft


أنا زوجة طارق
Seite 2 von 2 1 2