Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,140 Magic Life Club
1,228,074 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Kontakt zur eigenen Familie nach Heirat? #264596
03/07/2008 14:33
03/07/2008 14:33
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo zusammen

Dieser Beitrag bezieht sich auf rein tunesische Paare. Wie sieht der Kontakt zur eigenen Familie nach der Heirat aus, wie oft sehen sie sich noch, in welchem Haus etc…?

Heiraten bedeutet ja in traditionellen muslimischen Familien auch Abschied von der eigenen Familie und meist Umzug ins Haus der Schwiegereltern. Ich habe schon öfters zu hören bekommen (von europäischen Frauen), dass muslimische Frauen bei ihrer Hochzeit meist traurig und nicht glücklich wirken. Dazu kamen dann auch schon Kommentare wie „Wahrscheinlich geschieht die Ehe nicht freiwillig“ etc. Ich könnte mir aber vorstellen, dass eben die Trennung der eigenen Familie und ein ungewisser, neuer Lebensabschnitt eine gewisse Traurigkeit bewirken…Das könnte ich nachvollziehen. Denn bei uns in Europa ändert sich ja bei den meisten nach der Hochzeit bezogen auf den Kontakt zur Familie nicht viel. Da wird bei der Hochzeit meist (ich will nicht verallgemeinern) wirklich einfach nur gefeiert. Gerade wenn das Paar eh schon lange alleine zusammen wohnt.

Wie seht ihr das? Wie ist das bei euren tunesischen Verwandten in TN?

In diesem Zusammenhang würde mich noch interessieren, ob ihr es von TN kennt, dass Frau und Mann (beide TN) alleine in einem Haus zusammen wohnen - oder doch die meisten im Hause der Eltern?

Und leben eure tunesischen Familien allgemein eher traditionell oder europäisch-modern? Beispiel: Esstisch und Stühle oder traditionell am Boden?

Bin gespannt.
Viele Grüsse

Re: Kontakt zur eigenen Familie nach Heirat? [Re: LOE151215] #264604
03/07/2008 14:51
03/07/2008 14:51
Joined: Feb 2007
Beiträge: 447
Deutschland
B
bulbul Offline
Mitglied
bulbul  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2007
Beiträge: 447
Deutschland
in meiner familie besteht immer noch reger kontakt zwischen meiner schwiegerfamilie und meinen schwägerinnen. in den ferien ist meine schwägerin mit ihren kindern zb oft wochenlang bei meinen schwiegereltern... das verhältnis zur eigenen familie ist auch besser, wie zu den schwiegerfamilien....

von den geschwistern meines mannes wohnt keiner mehr daheim. alle mit ihren frauen oder männern in der eigenen wohnung. nur meine eine schwägerin wohnt mit ihrem mann und den kindern im haus ihrer schwiegereltern. die haben dort aber ihre eigene wohnung.

Re: Kontakt zur eigenen Familie nach Heirat? [Re: bulbul] #264607
03/07/2008 15:03
03/07/2008 15:03
Joined: Feb 2007
Beiträge: 447
Deutschland
B
bulbul Offline
Mitglied
bulbul  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2007
Beiträge: 447
Deutschland
ach und meine familie wohnt "modern".... also ganz normal, couch, esstisch ect. was man halt so im haus hat. es wird nicht am boden gegessen etc. und das "moderne" ist meiner meinung nach auch eher standardmäßig in tunesien...

Re: Kontakt zur eigenen Familie nach Heirat? [Re: LOE151215] #264610
03/07/2008 15:20
03/07/2008 15:20
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Oftmals ist es so, dass die Töchter 1Tag in der Woche bei den Eltern verbringen. Dies hab ich schon oft so gesehen.

Wegen dem Unglücklich schauen: man sagt eine 3aroussa (braut) soll nicht so viel lachen, und sich ruhig verhalten. Und cih glaube am letzten Abend ist dann die Braut einfach oftmals noch müde von den Feiern zuvor... henna Abend hammam etc. das macht müde.

Die meisten die ich kenne leben modern \:\) Haben Esstisch und Couch etc. Aber die meisten essen auch noch oft am Boden ;\) was mir persönlich immer sehr gefällt \:\)


أنا زوجة طارق
Re: Kontakt zur eigenen Familie nach Heirat? [Re: bulbul] #264611
03/07/2008 15:24
03/07/2008 15:24
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo bulbul

Merci für deine Antwort.

 Original geschrieben von: bulbul
in den ferien ist meine schwägerin mit ihren kindern zb oft wochenlang bei meinen schwiegereltern...


Und ihr Mann bleibt dann alleine zurück in der Wohnung, welche er mit ihr bewohnt?

 Original geschrieben von: bulbul
ach und meine familie wohnt "modern".... also ganz normal, couch, esstisch ect. was man halt so im haus hat. es wird nicht am boden gegessen etc. und das "moderne" ist meiner meinung nach auch eher standardmäßig in tunesien...


Hmm für mich nicht. Also bei meinen Aufenthalten haben versch. Familien ausser 1x (bei meiner ausgewanderten Bekannten, die mit ihrem Mann sehr europäisch eingerichtet ist) immer am Boden gegessen. Dies bezieht sich allerdings auch eher auf Dörfern und nicht auf Städte. Also scheine ich wohl eher das traditionelle TN kennengelernt zu haben ;-)

LG

Re: Kontakt zur eigenen Familie nach Heirat? [Re: LOE151215] #264612
03/07/2008 15:25
03/07/2008 15:25
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
bei unserer Familie, lebt auch nur ein Bruder mit Frau und Kindern daheim bei den Schwiegereltern. Meine Schwägerin wohnt im übernächsten Ort (ca 20 km entfernt), dort allerdings bei der Schwiegermutter, da ihr Schwiegervater schon lange nicht mehr lebt und es somit für die Oma einfacher ist. Meine restlichen Schwäger wohnen alle in der Umgebung von Tunis (ca. 150km vom Heimatort) entfernt. Besuche daheim finden i.d.R. mehr oder weniger unregelmäßig statt. Mit Louage und Bus ist es ja auch nicht so ganz einfach. Meine Schwägerin ist natürlich schon öfters daheim.
Gegessen wir bei niemandem auf dem Boden


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Kontakt zur eigenen Familie nach Heirat? [Re: Tunisian_girl] #264614
03/07/2008 15:27
03/07/2008 15:27
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
 Original geschrieben von: Tunisian_girl

Wegen dem Unglücklich schauen: man sagt eine 3aroussa (braut) soll nicht so viel lachen, und sich ruhig verhalten.


Oh ja, das hab ich auch schon gelesen...Kannst du es evt. begründen? Ich habe schon Frauen weinen sehen, ob dies allerdings Freudetränen, Trauer wegen dem Weggang der Familie oder wegen was ganz anderes war, weiss ich nicht...

LG

Re: Kontakt zur eigenen Familie nach Heirat? [Re: LOE151215] #264615
03/07/2008 15:29
03/07/2008 15:29
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
 Antwort auf:
Ich habe schon Frauen weinen sehen

das ist aber nichts typisch tunesisches. Kenne einige Mütter, die bei der Hochzeit der Kinder weinen mußten.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Kontakt zur eigenen Familie nach Heirat? [Re: LOE151215] #264617
03/07/2008 15:32
03/07/2008 15:32
Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Y
Yuliya Offline
Mitglied
Yuliya  Offline
Mitglied
Y

Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Was ich unten noch mitgekriegt habe, dass viele junge tunesische Frauen WOLLEN NICHT mit der Schwiegereltern wohnen und ein extra Haus oder eine Wohnung (auch notfalls zur Miete) als absolute Bediengung bei den Verhandlungen über die Hochzeit gestellt wird.

Re: Kontakt zur eigenen Familie nach Heirat? [Re: Yuliya] #264622
03/07/2008 15:37
03/07/2008 15:37
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
 Original geschrieben von: Yuliya
Was ich unten noch mitgekriegt habe, dass viele junge tunesische Frauen WOLLEN NICHT mit der Schwiegereltern wohnen und ein extra Haus oder eine Wohnung (auch notfalls zur Miete) als absolute Bediengung bei den Verhandlungen über die Hochzeit gestellt wird.


Ich werde eine eigene Wohnung kriegen in TN - aber das war bedingung von meinen schwiegereltern \:D \:D \:D die meinten: Ach ihr braucht eine eigene Unterkunft - hier mein Sohn deine Wohngung \:D


@Pina: Ich glaube man sagt einfach, dass es sich so gehört. doofe sitte nehme ich an. Die Tränen... Mütter, schwestern etc. weinen halt oft teils aus Freude und teils auch weil die Tochter wegzieht. Sie wird nicht mehr jeden Tag zu Hause sein etc.


أنا زوجة طارق
Re: Kontakt zur eigenen Familie nach Heirat? [Re: Tunisian_girl] #264625
03/07/2008 15:52
03/07/2008 15:52
Joined: Jan 2008
Beiträge: 440
deutschland
lovegirl Offline
Mitglied
lovegirl  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 440
deutschland
Das mit dem traurig schauen, hat viell. was damit zu tun:
1: ist es eine total ernste Sache, grad als Muslimin
2: die Braut verläßt ihre Familie um ein eigenes Leben anzufangen
3: es ist was neues und man hat halt auch angst(kann ich mir sehr gut vortellen)


Aber im Libanon ist es wieder ganz anderes.. hihi da tanz die Braut von A-Z und lacht die ganze Zeit..

man merkt auch Araber tun es unterschiedlich handhaben ;\)




Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind.

Bertrand Russell
Re: Kontakt zur eigenen Familie nach Heirat? [Re: lovegirl] #264626
03/07/2008 15:55
03/07/2008 15:55
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Mir ist aufgefallen, dass die Bräute meist am letzten Abend so ernst rein schauen... Aber vielleicht liegt das auch an der bevorstehenden Hochzeitsnacht? Böööööööööö keine Ahnung - bei mir ist es erst nächstes Jahr soweit \:D


أنا زوجة طارق
Re: Kontakt zur eigenen Familie nach Heirat? [Re: Salecha] #264628
03/07/2008 16:02
03/07/2008 16:02
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
 Original geschrieben von: Salecha
 Antwort auf:
Ich habe schon Frauen weinen sehen

das ist aber nichts typisch tunesisches. Kenne einige Mütter, die bei der Hochzeit der Kinder weinen mußten.


Huhu

Damit meinte ich die Bräute - nicht die Gäste..! ;\)

LG

Re: Kontakt zur eigenen Familie nach Heirat? [Re: Tunisian_girl] #264629
03/07/2008 16:03
03/07/2008 16:03
Joined: Jan 2008
Beiträge: 440
deutschland
lovegirl Offline
Mitglied
lovegirl  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 440
deutschland
 Original geschrieben von: Tunisian_girl
Mir ist aufgefallen, dass die Bräute meist am letzten Abend so ernst rein schauen... Aber vielleicht liegt das auch an der bevorstehenden Hochzeitsnacht? Böööööööööö keine Ahnung - bei mir ist es erst nächstes Jahr soweit \:D


.. als anständige junge angehende Frau, muss man ja die Sachen ernst nehmen.. lol sonst heißt es ja die lacht zu viel.. und soll dewegen dann keine gute Braut sein.. keine Ahnung warum das in sovielen Köpfen drinn ist.. jaja so hab ich da von anfang an mit bekommen.. im kosovo is des genauso wie auch in Marokko.. TUN...


Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind.

Bertrand Russell
Re: Kontakt zur eigenen Familie nach Heirat? [Re: Tunisian_girl] #264630
03/07/2008 16:05
03/07/2008 16:05
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Ja, das könnte doch sein. Hast du zufällig die Reportage "Liebe im Palmenhain" gesehen? Die junge Frau machte sich auch grosse Sorgen deswegen und hatte Tränen in den Augen (1 Woche vor der Hochzeit). Danach waren aber beide glücklich, alles lief gut ;-)

Re: Kontakt zur eigenen Familie nach Heirat? [Re: lovegirl] #264631
03/07/2008 16:05
03/07/2008 16:05
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
ich frag heute nochmals genau nach. geh eh zu meiner tun. nachbarin \:D ;\)


أنا زوجة طارق
Re: Kontakt zur eigenen Familie nach Heirat? [Re: LOE151215] #264633
03/07/2008 16:06
03/07/2008 16:06
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
 Original geschrieben von: Pina
Ja, das könnte doch sein. Hast du zufällig die Reportage "Liebe im Palmenhain" gesehen? Die junge Frau machte sich auch grosse Sorgen deswegen und hatte Tränen in den Augen (1 Woche vor der Hochzeit). Danach waren aber beide glücklich, alles lief gut ;-)


nein hab ich leider nicht gesehen.


أنا زوجة طارق
Re: Kontakt zur eigenen Familie nach Heirat? [Re: Tunisian_girl] #264634
03/07/2008 16:07
03/07/2008 16:07
Joined: Jan 2008
Beiträge: 440
deutschland
lovegirl Offline
Mitglied
lovegirl  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 440
deutschland
lol.. wegen mir brauchst net nachfragen.. habe meine phase mit dem traurig schauen ja schon hinter mir...


Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind.

Bertrand Russell
Re: Kontakt zur eigenen Familie nach Heirat? [Re: Tunisian_girl] #264636
03/07/2008 16:15
03/07/2008 16:15
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
 Original geschrieben von: Tunisian_girl
Ich werde eine eigene Wohnung kriegen in TN - aber das war bedingung von meinen schwiegereltern \:D \:D \:D die meinten: Ach ihr braucht eine eigene Unterkunft - hier mein Sohn deine Wohngung \:D


Nett, grosszügig Bleibst du denn nach der Hochzeit direkt in TN?

Grüessli

Re: Kontakt zur eigenen Familie nach Heirat? [Re: LOE151215] #264638
03/07/2008 16:24
03/07/2008 16:24
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
 Original geschrieben von: Pina
 Original geschrieben von: Tunisian_girl
Ich werde eine eigene Wohnung kriegen in TN - aber das war bedingung von meinen schwiegereltern \:D \:D \:D die meinten: Ach ihr braucht eine eigene Unterkunft - hier mein Sohn deine Wohngung \:D


Nett, grosszügig Bleibst du denn nach der Hochzeit direkt in TN?

Grüessli


Gell \:\) Und das komplett eingerichtet mit Möbel etc.
jaja bis jetzt sind die Schwiegereltern noch lieb \:D

Nein - ich werde nicht da leben. Im moment auf jeden FAll könnte ich mir das nicht vorstellen - aus verschiedenen Gründen nicht.
Ich bin zur zeit glücklich hier leben und arbeiten zu dürfen... Auch wenn Tunesien meine Heimat ist - da müsste sich Familiär zuerst was ändern dass ich mich dazu entschliessen würde für immer runter zu gehen.


أنا زوجة طارق
Re: Kontakt zur eigenen Familie nach Heirat? [Re: Tunisian_girl] #264644
03/07/2008 16:57
03/07/2008 16:57
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Und die Möbel durftest du mit aussuchen? Und was geschieht dann mit der Wohnung, wenn du nicht dort bist...? Ich nehme nicht an, dass dein Mann dann alleine dort wohnen möchte
Sorry, bin neugierig - muesch natürli nid antworte ;\) Isch eh am Thema verbi.

LG

Re: Kontakt zur eigenen Familie nach Heirat? [Re: LOE151215] #264648
03/07/2008 17:11
03/07/2008 17:11
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
meine schwägerin wohnt keine 2 strassen von ihrer mutter entfernt und ist fast täglich dort.
wobei ich die schwiegermutter meiner schwägerin noch nie gesehen habe... vielleicht wohnen die ausserhalb
schwägerin hat ein eigenes haus mit ihrer familie


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Kontakt zur eigenen Familie nach Heirat? [Re: LOE151215] #264649
03/07/2008 17:12
03/07/2008 17:12
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Die Wohnung wurde über der Wohnung meiner Schwiegerletern gebaut. Wenn wir nicht da sind, wird einfach zwischendurch mal geputzt. Als meine Schwiegereltern die Wohnung gebaut hatten für Ihren Sohn, wussten die ja nicht, dass er mal eine heiraten würde die in Europa lebt ;\) Aber für Sie war schon immer klar, dass er eine Wohnung kriegen wird \:\)

Die Möbel werden wir denke ich mal diesen Sommer aussuchen - gibt nämlich neue \:\) incha'Allah. Küche ist schon eingerichtet. BAdezimmer auch \:\)


أنا زوجة طارق
Re: Kontakt zur eigenen Familie nach Heirat? [Re: Tunisian_girl] #264659
03/07/2008 18:29
03/07/2008 18:29
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Na vielen Dank für deine Antwort ;-)

Re: Kontakt zur eigenen Familie nach Heirat? [Re: Tunisian_girl] #264660
03/07/2008 18:30
03/07/2008 18:30
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
also meine schwägerin wohnt mit ihrem Mann in einem separaten Haus, aber sie sind regelmäßig bei den Eltern/schwiegereltern.

Ich kenne aber auch Paare, die neben oder am Elternhaus bauen, kommt immer drauf an. Und wenn ich mich an die Umzüge zur Hochzeit erinnere, wo die ganzen Möbel usw. mit Hupkonzert und Autokorso durch die ganze Stadt transportiert werden...werden ja wohl die wenigsten Damen im oder neben dem Elternhaus wohnen

Last edited by Jule1980; 03/07/2008 18:33.

Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Seite 1 von 2 1 2