Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,803 Magic Life Club
1,229,002 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Die Tunesier und der Stress #260273
13/06/2008 11:42
13/06/2008 11:42
Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Schnegge456 Offline OP
Mitglied
Schnegge456  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Hallöchen meine Lieben,
da quält mich doch wieder ein Thema und zwar Tunesier und Stress. Mir fällt auf, dass es viele gibt, also deutsche Frauen, die während der Zeit, wo der Mann Stress hat, oft sagen: Er ist so leicht reizbar. Was ist das bloß mit den Tunesiern? Ich kenne das auch von meinem Freund, er ist sehr leicht reizbar, wenn er Stress hat und dann darf man bloß nichts falschen sagen, sonst wird gemeckert \:\(

Habt ihr Tipps wie ich besser damit umgehen könnte, denn für mich ist es schwierig, daher ich diese Reaktion nicht kenne, die Deutschen sind bei Stress auch reizbar aber auf eine andere Basis. Wenn mein Freund schlechte Laune hat, dann bekomme ich sie immer ab \:\( Ach herrje, und ich bin nicht die Einzige der es so geht \:\(


Wenn du redest,
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.

Wer sich in Dinge einmischt,
die ihn nichts angehen,
hört Dinge, die ihm nicht gefallen.


Re: Die Tunesier und der Stress [Re: Schnegge456] #260275
13/06/2008 11:47
13/06/2008 11:47
Joined: Apr 2007
Beiträge: 282
Hessen
DeuTunMama Offline
Mitglied
DeuTunMama  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2007
Beiträge: 282
Hessen
Du solltest ihm Grenzen setzen. Du bist doch kein Prellbock!

Re: Die Tunesier und der Stress [Re: DeuTunMama] #260277
13/06/2008 12:03
13/06/2008 12:03
Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
Kann ich leider nicht so bestätigen. Ich bin eher diejenige, die sich sehr schnell in Ungeduld übt und dadurch auch ungerecht wird.

Re: Die Tunesier und der Stress [Re: Schnegge456] #260278
13/06/2008 12:03
13/06/2008 12:03
Joined: Oct 2007
Beiträge: 147
Deutschland
Lunalady Offline
Mitglied
Lunalady  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 147
Deutschland
Oh, oh, da muss ich ganz ehrlich sagen... da bin ich genau so! Wenn ich Streß oder Ärger hab, dann bin ich sowas von zickig und schlecht gelaunt... und wer kriegt es ab? Natürlich die Leute, die mir am nächsten stehen. Somit also meine Freunde und mein Verlobter.

Hätte jetzt eher gesagt, dass das ganz normal ist, oder???

Re: Die Tunesier und der Stress [Re: Lunalady] #260286
13/06/2008 12:17
13/06/2008 12:17
Joined: Sep 2007
Beiträge: 1,279
Deutschland
kleinehexe Offline
Mitglied
kleinehexe  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2007
Beiträge: 1,279
Deutschland
da muss ich mich dir anschließen. ich bin unter stress
auch so etwas von hitzköpfig und ungeduldig! und weil
ich nur mit meiner tochter alleine wohne, bekommt
es diese leider oft ungerechtfertigterweise ab.
aber so ist es eben, leider! das wort geduld und ruhigbleiben
hab ich nicht erfunden!

Re: Die Tunesier und der Stress [Re: kleinehexe] #260287
13/06/2008 12:21
13/06/2008 12:21
Joined: Dec 2006
Beiträge: 767
Deutschland/Djerba
M
missy Offline
Mitglied
missy  Offline
Mitglied
M

Joined: Dec 2006
Beiträge: 767
Deutschland/Djerba
Hm also bei uns ist es genau umgekehrt. Mein Mann hat ne mega Geduld, und bei mir muss immer alles sofort klappen. Da ergänzen wir uns zum Glück ganz gut ;-)
ich denke es kommt auf den Mensch an, und nicht ob Tunesier oder nicht.

Re: Die Tunesier und der Stress [Re: missy] #260293
13/06/2008 12:42
13/06/2008 12:42
Joined: Oct 2007
Beiträge: 147
Deutschland
Lunalady Offline
Mitglied
Lunalady  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 147
Deutschland
Ja, das denke ich auch. Da ist die Mentalität vollkommen egal.

Also, was mein Verlobter sich schon alles von mir anhören musste... während er immer total ruhig und beherrscht bleibt...

Re: Die Tunesier und der Stress [Re: Lunalady] #260300
13/06/2008 13:01
13/06/2008 13:01
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Mein Mann hatt die letzten Woche Streß auf Arbeit...die Firma stand vor dem Aus...keiner wusste wie es weiter gehen sollte...da war meiner sehr reizbar...dann stand der Urlaub kurz vorm aus...man durfte nichts falsches sagen oder das Thema Geld nur nennen...

Aber ehrlich so bin ich auch...
Wenn ich den Kopf voll habe...oder Sorgen...dann mecker ich auch bei jedem bissel...und lasse dies auch oft an meinem Mann aus...
Da nehmen wir uns beide nichts...
Das ist für mich nicht typisch tunesisch...
Gibt auch viele die ihre Sorgen überspielen...wo man nie merkt dass ihm was tört oder er gereizt oder traurig ist


Rest in peace Brad Renfro 1982 - 2008
Hope you make the angels smile
I will miss you

R.I.P. Heath Ledger 1979 - 2008

R.I.P. Corey Haim 1971 - 2010
Re: Die Tunesier und der Stress [Re: 8SuSu8] #260317
13/06/2008 14:28
13/06/2008 14:28
Joined: Jan 2007
Beiträge: 305
aufm Land in Niedersachsen
_Kiri_ Offline
Mitglied
_Kiri_  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 305
aufm Land in Niedersachsen
wenn wenn Freund seine Prüfungen für das Studium hat,ist auch immer total getresst.(verständlich)
Wir haben darüber geredet,mitlerweile versucht er es mir immer zu erklären, warum er nun diese Laune und jene Laune hat.was ihm auch schwer viel, weil er es nicht kannte mit jemanden darüber zu reden.

Zur Zeit ist er auch wieder total im Streß, denn das Semester ist nächste Woche zu Ende und daher Prüfungen...

Wir schreiben uns deshalb täglich SMS und Email mit dem Tagesgeschehen und gehen so dem "Streß" aus dem Weg und telefonieren dann "nur" 10 Minuten.
Denn wenn er was falsches sagt, sage ich auch was falsches usw... und am ende streiten wir über kleinigkeiten...

wie 8SuSu8 schon gesagt hat, ich glaube auch nicht, dass das typisch tunesisch ist, denn als ich Probleme hatte, hat mein Freund es auch immer abgekriegt, doch im gegensatz zu mir, ist er ruhig geblieben


Weine nicht weil es vorbei ist,
lache weil es so schön war!!!


http://www.youtube.com/watch?v=4dCc9OY5UwI&feature=related
Re: Die Tunesier und der Stress [Re: _Kiri_] #260322
13/06/2008 14:58
13/06/2008 14:58
Joined: Feb 2007
Beiträge: 447
Deutschland
B
bulbul Offline
Mitglied
bulbul  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2007
Beiträge: 447
Deutschland
wenn mein mann arg gestresst oder genervt ist, lass ich ihn immer in ruhe und mach einfach mein ding.... denn wenn ich auf ihn eingehe oder merke, dass er den stress an mir auslassen möchte, kann das schonmal zu nem bösen streit führen, weil wir uns dann beide an kleinigkeiten hochziehen.... wenn ich ihn aber in ruhe lasse, braucht er zwar nen moment runter zu kommen, da kommt er dann aber alleine runter und vorallem ohne streit...

wenn ich gestresst oder genervt bin, überspiel ichs meistens. bin dann einfach leichter reizbar oder angenervt.... will dann auch einfahc meine ruhe habe... mein mann lässt mich dann auch immer in ruhe und versucht auf mich entsprechend einzugehen....

mit der zeit lernt man ja sich ja doch in- und auswendig kennen und weiß, wie man in welcher situation am besten reagiert....

Re: Die Tunesier und der Stress [Re: bulbul] #260344
13/06/2008 16:03
13/06/2008 16:03
Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Schnegge456 Offline OP
Mitglied
Schnegge456  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Danke ihr Lieben,

oh ich lebe wirklich im Nirgendwo. Hier gibt es nur kleine Dörfer und von daher sind die Menschen einfach entspannt. Gut okay, jetzt während meiner Ausbildung in der Großstadt, ist es etwas anderes, aber dieses ländliche denken: Heute ist ein Tag, was ich heute nicht schaffe, mache ich morgen, denn morgen ist auch noch ein Tag, ist doch schon ziemlich fest in mir veranktert. Also ich bin selten mit richtigem Stress in Berührung gekommen und ich bin ein Mensch der ruhig und beherrscht bleibt und versucht in Ruhe zu reden, obwohl ich meinem Freund heute Abend mal ein bisschen den Kopf zurecht rücken werde, denn so geht es nicht!

Jedenfalls denke ich das es wohl das Beste ist ihm Ruhe zu gönnen \:\) Danke meine Lieben, auf euch ist doch immer verlass \:\)

Naja und das die Menschen in D auch so ist, ist mir nie besonders aufgefallen, auf dem Dorf sowieso nicht und jetzt in der Stadt gibt es mal den einen oder anderen aber während der Arbeit, gibt es keinen Zank und Streit, da haben wir alle genug zu tun \:\)

Last edited by Schnegge456; 13/06/2008 16:04.

Wenn du redest,
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.

Wer sich in Dinge einmischt,
die ihn nichts angehen,
hört Dinge, die ihm nicht gefallen.


Re: Die Tunesier und der Stress [Re: bulbul] #260346
13/06/2008 16:03
13/06/2008 16:03
Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Tammi Offline
Mitglied
Tammi  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Bin leider kein ruhiger Mensch und reagiere bei meinen Lieben auf Stress auch schon mal heftig. Ärgere mich aber immer, weil ich mich bei "Fremden" natürlich zusammenreißen kann, bei der Familie aber nicht.

Bei vielen Tunesiern ist der Stresspegel sehr niedrig angesetzt. Situationen und Probleme kleineren Ausmaßes werden als mega-daramatisch betrachtet und wie große Katastrophen behandelt und bewirken stressbedingte Kopfschmerzen.

Re: Die Tunesier und der Stress [Re: Schnegge456] #260351
13/06/2008 16:26
13/06/2008 16:26
Joined: Feb 2007
Beiträge: 447
Deutschland
B
bulbul Offline
Mitglied
bulbul  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2007
Beiträge: 447
Deutschland
ich denke, dass man solche verhaltensweisen von menschen auch eher sieht, wenn man wirklich nahe zusammen lebt bzw eng verbunden ist....

denn ich denke dass man auch im dorf stress und streit hat und es dort auch menschen gibt, die sich dadurch mal verändert verhalten und nicht die ganze zeit heiter heiter sonnenschein ist. ich bin auch in keiner großstadt aufgewachsen und muss sagen, dass die menschen irgendwie doch sehr ähnlich veranlagt sind.

ich glaube das du dieses verhalten noch nicht so kennst, liegt halt eher an deinem alter, an deinem direkten umfeld. evtl auch an deinem elternhaus. ich denke, wenn man sehr behütet aufwächst, wird auch das ein oder andere schlechte von einem fern gehalten....

denn je älter man wird, desto mehr verantwortung trägt man für sich und irgendwann auch für andere. der job ist auch nicht immer einfach und locker und so entsteht halt nunmal auch stress und ärger... ich denke es ist bis zu nem bestimmten grade normal, dass man stress und ärger beim anderen spürt und auch mal zu spüren bekommt.

vielleicht ist dein freund auch wirklich einer, der vielleicht ein bißchen ärger ist als andere und alles an anderen auslässt... ich denke, dass man das aber nicht auf eine region oder eine nationalität verallgemeinern kann, sondern dass am jeweiligen charakter und wahrscheinlich auch an der erziehung liegt. es gibt überall menschen, mit denen man sehr leicht auskommt und menschen, die schnell auffahren, sauer werden und auch unberechtigter weise ihre schlechte laune an anderen auslassen.

wie gesagt, muss man halt einfach lernen damit umzugehen. wenn es zu arg und zu einseitig ist, sollte man halt wirklich das gespräch suchen und wenn sich dann nichts tut maßnahmen ergreifen.... ist schon richtig, wenn du heute abend mit deinem freund über da sganze reden willst!

Re: Die Tunesier und der Stress [Re: bulbul] #260362
13/06/2008 17:59
13/06/2008 17:59
Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Schnegge456 Offline OP
Mitglied
Schnegge456  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Danke Bulbul für deinen zuspruch, dass gibt mir wirklich sehr viel mut \:\)

Ja, ich möchte darüber reden, weil ich so langsam an Ende meines Lateins bin. Ich weiß einfach nicht, wie ich es ihm recht machen kann. Und zudem hat er noch nicht begriffen, dass ich nicht tunesisch bin sondern deutsch und das ich es immer sein werde. Wir sind numal von der Erziehung, Kultur usw. total verschieden und da kann einfach nicht jeder seinen Weg gehen, sondern dann muss man zusammen arbeiten, aber wie soll ich ihm das wirklich bewusst machen?!


Wenn du redest,
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.

Wer sich in Dinge einmischt,
die ihn nichts angehen,
hört Dinge, die ihm nicht gefallen.


Re: Die Tunesier und der Stress [Re: Schnegge456] #260379
13/06/2008 18:54
13/06/2008 18:54
Joined: Sep 2005
Beiträge: 136
CH
B
Babou Offline
Mitglied
Babou  Offline
Mitglied
B

Joined: Sep 2005
Beiträge: 136
CH

Schnegge, wenn Dein Freund gestress ist und seine Launen an Dir aus lässt, musst Du es ihm doch nicht rech machen. Das ist doch sein Problem.

Wenn mein Mann das mit mir macht konforntiere ich ihn sehr schnell damit, dass er sich mir gegenüber ungerecht verhält und dies für mich schwierig ist und auch weh tut. Ich akzeptiere das nicht und wenn er das nicht sofort ändert gehe ich ihm aus dem Weg bis er wieder normal ist. Das dauert manchmal Tage, doch ich kann nichts anderes machen als ihn in Ruhe lassen. Übrigens macht er das auch mit mir. Wir wollen nicht Blitzableiter für den Stress des andern sein.

Re: Die Tunesier und der Stress [Re: Babou] #260955
16/06/2008 15:06
16/06/2008 15:06
Joined: Feb 2007
Beiträge: 447
Deutschland
B
bulbul Offline
Mitglied
bulbul  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2007
Beiträge: 447
Deutschland
und was ist bei eurem gespräch rausgekommen! hat sich was getan bzw hat dein freund kapiert, dass es so nicht geht?