Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,183 Magic Life Club
1,229,310 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Schulen in Tunesien [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #251671
30/04/2008 21:26
30/04/2008 21:26
Joined: Jun 2005
Beiträge: 111
Djerba
S
sandfloh Offline
Mitglied
sandfloh  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2005
Beiträge: 111
Djerba
Hallo Kati,

Privatschulen gibt es in Tunis und in den großen Touristengebieten wie Hammamet, Sousse und Monastir. Hier im Süden auf Djerba oder in Zarzis leider nicht.
Du müßtest Deinen Sohn auf eine normale Schule schicken. Die Unterrichtssprache ist auf jeden Fall arabisch.
Die Schulen nehmen hier schon ausländische Kinder an, sie werden von einer Prüfungskommission beurteilt, in welche Klasse sie eingestuft werden können. Es kann also auch sein, daß Dein Sohn aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse zurückgestuft wird.
Ich weiß von Kindern aus Deutschland, sie haben die Grundschule besucht, daß sie jeden Tag Nachhilfeunterricht bekommen haben. Die staatlichen Schulen stellen keine Hilfen zur Verfügung, es sei denn Lehrer bieten es an, aber dann nur im privaten Rahmen.
Ich bin selber Mutter von einer schulpflichtigen Tochter und bekomme so hautnah mit, wie es mit Hausaufgaben und Prüfungen aussieht. Allerdings ist meine Tochter hier geboren und wächst zweisprachig auf.
Bei einem 14jährigen Buben der in die Pubertät kommt, würde ich den Sprung nicht wagen.
Vor allem weil es hier nur das Bac als Abschluß in Deutschland anerkannt wird.
Es gibt keinen Haupt- oder Realschulabschluß. Natürlich kann man auch vor dem Bac die Schule verlassen aber die Berufsausbildung ist nicht mit der in Deutschland zu vergleichen.
Ich schließe mich der Meinung an zu warten bis Dein Sohn seine Schule in Deutschland abgeschlossen hat und dort eine Ausbildung anfängt.


sandfloh
Re: Schulen in Tunesien [Re: sandfloh] #251674
30/04/2008 21:44
30/04/2008 21:44
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
 Antwort auf:
Privatschulen gibt es in Tunis und in den großen Touristengebieten wie Hammamet, Sousse und Monastir.

Es gibt tatsächlich mehr Privatschulen, auch in kleineren Städten (meine Schwester war z.B. auf einer). Jedoch wie ich schon schrieb, ob sie gut sind ist eine andere Frage. Oft verdienen sie meiner Meinung nach die Bezeichnung gar nicht.
In Tunesien ist es möglich, das Abitur mehrmals zu versuchen. Dann muss man sich allerdings in einer Privatschule anmelden. Könnte aber natürlich auch sein, dass diese Privatschulen nur Oberstufenunterricht anbieten und auf die Prüfung vorbereiten. Müsste da mal meine Schwester fragen.
Da du, lieber Sandfloh, ja gerade auf Djerba bist (wo ich mich gar nicht auskenne), weißt du sicher am besten Bescheid über die Schulen bzw. Privatschulen für das betreffende Alter.
 Antwort auf:
Allerdings ist meine Tochter hier geboren und wächst zweisprachig auf.
Ganau das ist eben nicht zu vergleichen mit Katis Situation. Auch Kinder, die vielleicht schon in der 2. oder 3. Klasse sind, können es mit Fleiß schaffen.
Liebe Grüße nach Tunesien,
annadi

Re: Schulen in Tunesien [Re: sandfloh] #251777
01/05/2008 10:50
01/05/2008 10:50
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
 Original geschrieben von: sandfloh

Privatschulen gibt es in Tunis und in den großen Touristengebieten wie Hammamet, Sousse und Monastir.

Hallo Sandfloh,
was unterscheidet denn eine Privatschule von einer "normalen" Schule?
LG Simla

Re: Schulen in Tunesien [Re: annadi] #251778
01/05/2008 10:50
01/05/2008 10:50
Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
K
kati3366 Offline OP
Mitglied
kati3366  Offline OP
Mitglied
K

Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
Erstmal vielen Dank für die letzten Antworten. Damit konnte ich schon wesentlich mehr anfangen. Denn ich wollte mich ja erstmal generell erkundigen. Eure Beiträge haben mich darin bestärkt, an meiner bisherigen Planung festzuhalten, die darin besteht, erstmal in D. einen Schulabschluß zu machen und dann weiter zu sehen. Denn das BAC wird er ( grade in einer fremden Sprache ) sicherlich nicht erreichen. Da funken schon Pubertät und persönliche Faulheit ( und eben seine motorischen Probleme ) dazwischen.
Ich war eben durch den Beitrag bei Kabel1 bezüglich der Schulen hellhörig geworden und wollte genaueres wissen.
Also nochmal Danke und schöne Feiertage ( für diejenigen, die noch in D ausharren ).Für die anderen natürlich auch schöne Tage ;-)


Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume
Seite 2 von 2 1 2