Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,565 Magic Life Club
1,228,659 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Ich wäre für jede Hilfe bzw jeden Ratschlag dankbar #243575
24/03/2008 17:08
24/03/2008 17:08
Joined: Sep 2007
Beiträge: 71
leverkusen
aicha3101 Offline OP
Mitglied
aicha3101  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2007
Beiträge: 71
leverkusen
Hallo zusammen,

ich fange mal von ganz vorne an , also ich lebe jetzt seit november mit meinen kindern in tunesien und wir sind super glücklich da, mein Mann arbeitet in Deutschland, ich habe ihn jetzt für 2 wochen besucht und auch er hat gemerkt wie schön es ist zusamen sien und seine kinder aufwachsen zu sehen , da er am liebsten schon gestren wieder nach tuensien zurück gegangen wäre, suchen wi8r nach einer möglichkeit dort geld zu verdienen. WIr haben kein sehr grosses eigenkapital , also wird es schwer sich mit irgendwas selbstständig zu machen. er würde ja auch bei einer firma arbeiten aber da etwas zu finden ist auch schwer, er ist gelernter restaurantfachmann aber in den Beruf will er aus religiösen gründen nicht mehr zurück er hat hier als zugbegleiter beider deutschen bahn gearbeitet und ca. 1 jahr als Produktionmitarbeiter. also ich wäre für jeden vorschlag dankbar.

lieben gruss


Bismillah ir Rahman ir Rahim
`Abdullâh Ibn `Umar (r) berichtete:
>> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:
"Toleranz ist ein Gewinn, Härte ist ein böses Omen." <<

Re: Ich wäre für jede Hilfe bzw jeden Ratschlag dankbar [Re: aicha3101] #243774
25/03/2008 17:29
25/03/2008 17:29
Joined: Aug 2007
Beiträge: 39
Tunesien
U
UmIlyas Offline
Junior Mitglied
UmIlyas  Offline
Junior Mitglied
U

Joined: Aug 2007
Beiträge: 39
Tunesien
Salam aleikum wr wb liebe Aisha

InschaAllah geht es dir und deiner Familie gut. Schade dass du schon wieder in Tunesien bist, sonst hätten wir gratis telefonieren können.
Dass es sowohl für dich und die Kinder als auch für deinen Mann mit der Trennung schwierig ist kann ich mir sehr gut vorstellen.

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich weiß jetzt zwar nicht, wieviel Kapital ihr ungefähr habt (du musst es mich auch nicht verraten), von der Aufnahme eines Kredits würde ich dir jedoch abraten, da das in Tunesien leider auch nur mit Zinsen geht.

Hat dein Mann noch seine FCR (die Erlaubnis eines jeden im Ausland lebenden Tunesiers ein Auto nach Tunsien zollfrei einzuführen)und einen Führerschein? Wenn ja, dann fällt mir spontan folgendes ein:
Mein Mann hat mir neulich von einem tun. Bruder erzählt, der auch kein großes Kapital gehabt hatte und nach Tunesien zurück wollte. Er hat sich dann einen Kleinlaster/Transporter (3,5t) gekauft und sich damit selbständig gemacht, d. h. er transportiert in Tunesien für seine Kunden versch. Sachen (z. B. Oliven, Gemüse, Sand, Erde...) was halt so anfällt. Das hört sich jetzt bestimmt komisch an, es gibt aber viele die in Tunesien so arbeiten (dein Mann weiß sicher davon)und er verdient für tun. Verhältnisse nicht mal schlecht damit (ca. 600DT pro Monat).
Das ist das, was mir spontan einfällt... ist auf alle Fälle hallal, dein Mann könnte selbständig arbeiten und man braucht kein zu großes Startkapital.
Einen Kleinlaster/Transporter könntet ihr dann event. von hier gebraucht nach Tunesien einführen (darf nicht älter als 5 Jahre sein) oder, was ich dir vorschlagen würde, kauft euch gleich einen Neuen aus Saudi Arabien (die kostet dort neu ca. die Hälfte, teils noch weniger als sie hier in Deutschland kosten). Je nach Marke (Isuzu, Mitsubishi, Toyota etc. sind dort sehr verbreitet)würden euch ca. 10 000 - 12000 Euro schon reichen und ihr hättet einen Neuwagen!
InschaAllah konnte ich dir wenigstens etwas weiter helfen bzw. dich inspirieren.
Mein Mann fliegt nächste Woche inschaAllah auch nach Saudia (Omrah und Familienautokauf).

Mach Du'aa, Allah wird euch helfen!

Salam aleikum

Last edited by UmIlyas; 25/03/2008 17:34. Reason: Rechtschreibung :-)
Re: Ich wäre für jede Hilfe bzw jeden Ratschlag dankbar [Re: UmIlyas] #243845
25/03/2008 23:46
25/03/2008 23:46
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo UmIlyas

Darf ich fragen, wie man dann das Auto am besten von Saudi Arabien nach TN bringt? Direkt von dort nach TN oder zuerst nach DE und dann nach TN?
Nicht dass ich das jetzt vorhätte - aber es interessiert mich, da ich es mir nicht ganz einfach vorstelle, so über 3 Länder verteilt.

LG

Re: Ich wäre für jede Hilfe bzw jeden Ratschlag dankbar [Re: LOE151215] #243940
26/03/2008 18:17
26/03/2008 18:17
Joined: Aug 2007
Beiträge: 39
Tunesien
U
UmIlyas Offline
Junior Mitglied
UmIlyas  Offline
Junior Mitglied
U

Joined: Aug 2007
Beiträge: 39
Tunesien
Hallo Pina


Ich habe eine freundin türkischen Ursprungs, die seit einiger Zeit mit ihrem Mann in Riyad lebt. Ihr Mann (Tunesier)ist wiederum ein Freund meines Mannes; durch ihn ist mein Mann überhaupt auf die ganze Sache gekommen.
Das Auto wird direkt nach Tunesien verschifft (das dauert und kostet natürlich, lohnt sich aber dennoch allemal). Sofern der Freund von Saudi Arabien kurz weg kann (was unwahrscheinlch ist; ein Arbeitsverhältnis da ist so eine Art "Leibeigenschaft") würde er das Auto nach Tunesien begleiten, da er ohnehin seine Familie besuchen will; anonsten wird mein Mann es alleine verschiffen und inschaAllah in Tunesien in empfang nehmen (ich weiß jetzt gerade gar nicht genau, wie lange das dauert).

LG

Re: Ich wäre für jede Hilfe bzw jeden Ratschlag dankbar [Re: UmIlyas] #244028
26/03/2008 23:18
26/03/2008 23:18
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Guten Abend UmIlyas

Mir scheints grad so, als habt ihr überall so verwinkele Bekannt- und Verwandtschaften
Danke für die Antwort!

@ Aicha
Viel Erfolg für dich und die Familie!

Liebe Grüsse
Pina