Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,265 Magic Life Club
1,228,217 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Die Rolle der Frau #236723
20/02/2008 15:23
20/02/2008 15:23
Joined: Jan 2008
Beiträge: 36
Deutschland-NRW
theking Offline OP
Junior Mitglied
theking  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 36
Deutschland-NRW
Früher in Tunesien gab es viele Probleme, wenn eine Frau arbeiten wolltet. Heutezutage jedoch ist die Situation ganz anders. Es gibt die Gleichberechtigung und die Frauen haben nämlich ihre Freizeit... Immer mehr Frauen arbeiten, wie die Statistiken zeigen.
Meines Erachtens gehört es zu unserer modernen Gesellschaft und ich bin damit einverstanden, dass eine Frau arbeitet und ich möchte erwähnen auch, dass die Frau eine entscheidende Bedeutung hat.
Doch sowohl für uns als auch für die andere Länder hat die Berufstätigkeit der Frau eine Reihe von Vorteilen und Nachteilen.
Was denkt ihr?
Viele Grüße THE KING \:\)

Last edited by theking; 20/02/2008 15:32.
Re: Die Rolle der Frau [Re: theking] #236728
20/02/2008 15:37
20/02/2008 15:37
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Wenn eine Frau keine Kinder hat soll Sie arbeiten.

Sind jedoch Kinder da und lässt es die finanzielle Situation zu dann sollte meiner Meinung nach die Frau Zuhause für Ihre Kinder dasein.

Die Bindung zwischen Mutter und Kind kann so am besten entstehen und das Kind ist nicht gezwungen mit "fremden" Leuten aufzuwachsen.

Ich wurde im Tagesheim gross, meine Eltern haben beide immer voll gearbeitet und ich muss sagen dass sich daas auf die Zwischenmenschliche Beziehung schon ausgewirkt hat, was nicht heisst dass ich meine Eltern nicht Liebe.

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Die Rolle der Frau [Re: theking] #236735
20/02/2008 16:05
20/02/2008 16:05
Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
Ich schließe mich Assia an! Wenn die finanzielle Situation es zulässt, dann sollte die Frau zu Hause bei den Kindern bleiben und sich um den Haushalt kümmern. Wenn die Kinder dann in der Schule sind, dann kann die Frau während der Schulzeit arbeiten gehen. Und wenn keine Kinder da sind, dann sollte die Frau auch arbeiten ;\) ! Das ist meine persönliche Meinung...





Re: Die Rolle der Frau [Re: theking] #236740
20/02/2008 16:16
20/02/2008 16:16
Joined: Oct 2007
Beiträge: 567
Tunesien
L
LOE090126 Offline
gesperrt!
LOE090126  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Oct 2007
Beiträge: 567
Tunesien
Na das ist doch mal ein Thema! Da macht die Frau EVA H. aus DE nicht mal hier halt!

 Antwort auf:
Früher in Tunesien gab es viele Probleme, wenn eine Frau arbeiten wolltet.

Nur zur INFO: Habib Bourguiba zwang 1957 den König Muhammad VIII. al Amin zur Abdankung, rief am 25. Juli 1957 die Republik aus und regierte diese bis 1987 autoritär als Präsident. Seine Politik zeichnete sich durch eine westliche Ausrichtung und eine Bekämpfung des islamischen Fundamentalismus aus. Unter anderem wurden die Polygamie verboten, die Frauen gesetzlich gleichberechtigt und eine Schulpflicht eingeführt.

Und lange vor dieser Zeit gab es Gruppierungen von Frauenbewegungen in/um Tuneisens, da würde sich heute eine "Alise Schwarzer" ihre übergebisslastigen Zähne ausbeissen!

LG aus sudTN von Karsten dem "Frauenversteher"

Re: Die Rolle der Frau [Re: theking] #236746
20/02/2008 16:22
20/02/2008 16:22
Joined: Dec 2007
Beiträge: 66
Deutschland, Tunesien
L
LOE080519 Offline
gesperrt!
LOE080519  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 66
Deutschland, Tunesien
\:\)

Re: Die Rolle der Frau [Re: LOE080519] #236748
20/02/2008 16:28
20/02/2008 16:28
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
sag mal meinst du die Umstände würden sich verbessern wenn die frauen aufgeben und wieder nur am herd stehen?!
Von nichts kommt nichts,kennst du den Spruch?
Achso und bevor Unklarheiten enstehn, ich rede jetzt von dem was du sagst,das Frauen generell nicht arbeiten sollen...
Wenn Kinder da sind seh ich die Sache auch getrennt.

Last edited by Lyle Nhary; 20/02/2008 16:56.

Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Die Rolle der Frau [Re: Lyle Nhary] #236752
20/02/2008 16:40
20/02/2008 16:40
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
ich finde eine frau/mutter kann/soll ruhig auch arbeiten gehen wenn kinder da sind.
nicht unbedingt vollzeit, jedoch ist es für viele kinder von vorteil wenn sie durch die geschulte betreuung in den tagesstätten zusätzlich gefördert und geschult werden.


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Die Rolle der Frau [Re: dreamfighter] #236754
20/02/2008 16:55
20/02/2008 16:55
Joined: Sep 2007
Beiträge: 71
leverkusen
aicha3101 Offline
Mitglied
aicha3101  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2007
Beiträge: 71
leverkusen
Hallo zusammen,

also ich habe 2 Kinder eine ist 3 einhalb und 1 ist 6 monate.

Meine ganz persönliche Meinung ist das eine Frau durchaus arbeiten gehen kann wenn kinder da sind aber nicht unbedingt 8 stunden täglich.

ich persönlich gehe nicht arbeiten zum einen weil meine kleinste einfach noch zu klein ist und zum anderen weil mein mann ganz gut verdient somit kann ich mich voll und ganz auf die erziehung meiner beiden süßen kümmern.

lieben gruss
aischa


Bismillah ir Rahman ir Rahim
`Abdullâh Ibn `Umar (r) berichtete:
>> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:
"Toleranz ist ein Gewinn, Härte ist ein böses Omen." <<

Re: Die Rolle der Frau [Re: dreamfighter] #236758
20/02/2008 17:01
20/02/2008 17:01
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
allso dann oute ich mich mal als "Betroffene".
Unsere Tochter geht in eine Krippe seitdem sie 8 Monate ist, da ich damals bereits während des Erziehungsurlaubs schon arbeiten gegangen bin.
Ich könnte es mir - für mich - nicht vorstellen, den ganzen Tag daheim zu sein, um mit ihr zusammen zu sein. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich liebe unsere Tochter und geniesse die Zeit, die wir zusammen verbringen. In dieser Zeit wird dann auch nicht anderes gemacht, aber genauso geniesse ich es arbeiten zu gehen. Unsere Tochter ist in allen Bereichen (Motorik, Sprache, etc) sehr weit entwickelt, sie hat in der Krippe Möglichkeiten, die wir ihr daheim nie hätten bieten können.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Die Rolle der Frau [Re: Salecha] #236766
20/02/2008 17:42
20/02/2008 17:42
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Also ich gehe arbeiten seit meine Kinder 2+3 Jahre alt sind. Ich hatte und habe das Glück dass immer entweder meine Tante oder meine Mutter da waren. Da ich Schichten arbeite war ich auch immer ein Teil des Tages zuhause bei den Kids. Dann hatte ich mal zwischendurch gezwungener Massen eine Arbeitspause von 2 Jahren und war zuhause. Ich kann aus dieser Zeit nur sagen, es fiel mir manchmal fast die Decke auf den Kopf.
Ich bin froh nen Job zu haben, mein Haushalt oder das Familienleben leiden darunter unter Garantie nicht. Ich finde sogar es läuft einfach alles besser wenn man arbeiten gehen kann und man hat auch nicht nur das Gefühl zum putzen, kochen und waschen gut genug zu sein, sondern man macht nen Job der ne eigene Verantwortung trägt. Wenn auch nicht im übergrossen Masse aber immerhin...
Hmmmmmm irgendwie finde ich grad glaub net die Worte um auszudrücken was ich meine, ich glaube ich bin müüüüüde, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine...

lg Yvonne

Re: Die Rolle der Frau [Re: LOE090126] #236777
20/02/2008 18:30
20/02/2008 18:30
Joined: Dec 2007
Beiträge: 343
Tunesien
L
LOE080708 Offline
gesperrt!
LOE080708  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 343
Tunesien
Guten Tag,

Besonders in unserer Gegenwart wird über Moslemische Frauen viel diskutiert: sie wurden und werden oft als rückständig, willen los, abhängig, untergeordnet und unterdrückt abgestempelt..usw Dieses Klischee bildete sich hauptsächlich im gängigen Orientbild der europäische Bevölkerung und ihren Vorstellungen über die Frauen im Islam. Welche der Geschichte der Frauen im Islam absolut nicht entspricht.


 Antwort auf:
Antwort auf:Seine Politik zeichnete sich durch eine westliche Ausrichtung und eine Bekämpfung des islamischen Fundamentalismus aus. Unter anderem wurden die Polygamie verboten, die Frauen gesetzlich gleichberechtigt und eine Schulpflicht eingeführt.


Eine muslimische Frau hat das Recht auf Bildung und Berufsausübung !! Bevor der (Habib bourgiba gab)
Die Frau im Islam kann über ihr selbst verdientes Geld eigenständig und frei verfügen.
Sie ist nicht verpflichtet, davon etwas zum Familienunterhalt beizusteuern. Denn gemäß der Aufgabenverteilung in der Familie Der Mann ist alleine verpflichtet, für die Familie zu sorgen !!
Die Tatsache, daß viele muslimischen Mädchen eine weiterführende Ausbildung verwehrt wird, ist auf Traditionen zurückzuführen, nicht auf den Islam.

Gruss
Souheib

Re: Die Rolle der Frau [Re: theking] #236780
20/02/2008 19:32
20/02/2008 19:32
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline
Mitglied
Kayla  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
 Antwort auf:
Meines Erachtens gehört es zu unserer modernen Gesellschaft und ich bin damit einverstanden, dass eine Frau arbeitet


Ob du damit einverstanden bist oder nicht, die Frau hat das Recht zu arbeiten.

Soviel ich weiss, hat doch schon Mohameds Frau Kadija gearbeitet. Führte sie nicht sogar ein Unternehmen, dass heisst, sie war die Chefin? Das ganze hat also nichts mit Moderne zu tun, sondern,dass die Frauen langsam erkennen, welche Rechte sie eigentlich habe. Da viele Frauen in div. islamischen Staaten immer noch Analphabeten sind, ist es für die patriarchalische Gesellschaft ein leichtes, sie glauben zu lassen, dass sie aus religiösen Gründen nicht arbeiten dürfen.

Zum Glück gibt es immer wie mehr gebildete Frauen und auch Männer, welche die Rechte für die Frauen publizieren.


Dass eine Frau zu Hause bleibt, wenn sie kleine Kinder hat und es die finanzielle Lage erlaubt, befürworte ich auch.


Lg

Kayla

Re: Die Rolle der Frau [Re: LOE080708] #236784
20/02/2008 20:07
20/02/2008 20:07
Joined: Oct 2007
Beiträge: 567
Tunesien
L
LOE090126 Offline
gesperrt!
LOE090126  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Oct 2007
Beiträge: 567
Tunesien
 Original geschrieben von: tunsi2004

Die Tatsache, daß viele muslimischen Mädchen eine weiterführende Ausbildung verwehrt wird, ist auf Traditionen zurückzuführen, nicht auf den Islam.

Aber Hallo, das ist schon ein typischer Satz von einem "Araber"! Das würde ich gerne mal näher erklärt haben wollen!
Wer oder Was ist den deiner Meinung nach die "muslimische Tradition"? Ich denkemal das du hier ein wenig zu weit ausgeholt hast!

LG aus sudTN von Karsten

Re: Die Rolle der Frau [Re: LOE090126] #236785
20/02/2008 20:15
20/02/2008 20:15
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
hallo Karsten,
Tunsi hat Recht. In der Blütezeit des Islam gab es genügend Frauen in verantwortungsvollen Positionen.


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: Die Rolle der Frau [Re: LOE090126] #236786
20/02/2008 20:17
20/02/2008 20:17
Joined: Feb 2008
Beiträge: 40
hier
H
Hob_Kbir Offline
Junior Mitglied
Hob_Kbir  Offline
Junior Mitglied
H

Joined: Feb 2008
Beiträge: 40
hier
 Antwort auf:
die Frauen gesetzlich gleichberechtigt


Der Habib Bogiba er ist die zweite nach Atatürk wo hat verbietet,dass die Frauen Kopftuch tragen .Bis heute leiden die Frauen ,die das Kopftuch tragen wollen,unter diesem Gesetz.
Wo ist da die Gleichberechtigung wenn ein Mann über die Frauen bestimmt?wo?

Re: Die Rolle der Frau [Re: LOE090126] #236787
20/02/2008 20:20
20/02/2008 20:20
Joined: Feb 2008
Beiträge: 40
hier
H
Hob_Kbir Offline
Junior Mitglied
Hob_Kbir  Offline
Junior Mitglied
H

Joined: Feb 2008
Beiträge: 40
hier
 Antwort auf:
muslimische Tradition"?


Das hat Tunsi nicht geschrieben.
Er hat von muslimische Mädchen geschrieben, die unter Traditionen leiden. Nicht unter muslimischen Traditionen.

Hob_Kbir

Last edited by Hob_Kbir; 20/02/2008 20:21.
Re: Die Rolle der Frau [Re: chadisha] #236788
20/02/2008 20:21
20/02/2008 20:21
Joined: Oct 2007
Beiträge: 567
Tunesien
L
LOE090126 Offline
gesperrt!
LOE090126  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Oct 2007
Beiträge: 567
Tunesien
Meine Liebe, das habe ICH doch gar nicht bestritten, im Gegenteil, ich wollte von Herrn Tunsi das gerne erklärt haben wollen mit der Tradition! Ich lass den Satz, das diese nichts mit der Religion zu tun hat!

LG aus sudTN von Karsten

Re: Die Rolle der Frau [Re: Hob_Kbir] #236790
20/02/2008 20:45
20/02/2008 20:45
Joined: Oct 2007
Beiträge: 567
Tunesien
L
LOE090126 Offline
gesperrt!
LOE090126  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Oct 2007
Beiträge: 567
Tunesien
 Original geschrieben von: Hob_Kbir
 Antwort auf:
die Frauen gesetzlich gleichberechtigt


Der Habib Bogiba er ist die zweite nach Atatürk wo hat verbietet,dass die Frauen Kopftuch tragen .Bis heute leiden die Frauen ,die das Kopftuch tragen wollen,unter diesem Gesetz.
Wo ist da die Gleichberechtigung wenn ein Mann über die Frauen bestimmt?wo?


Nun aber mal langsam meine Herren,

hier Bedarf es eine wenig Aufklärung eurer eigenen Geschichte. Der Herr Habib B. hat überhaut nicht das tragen der Tücher verboten, er hat sich wärend des Ramadans vor laufender Kamera gestellt und hat die "Arbeitende" Bevölkerung aufgerufen, die Arbeit nicht mit der Religion zu mischen! Es wurde niemand zu irgend etwas gezwungen!
Was ich davon halte, das ein Staatschef bei dem Aufruf ein Sandwich ißt, lass ich hier mal offen und berufe mich auf meine Schweigepflicht!

Dann würde ich gerne noch auf das neue Thema hinweisen, welches von einer arabischen Frau hier eröffnet wurde, Eheschliessung Tunesierin/Deutscher
Warum muss überhaupt so ein Thema eröffnet werden, wo IHR so Tollerant seit im Bezug auf Gleichberechtigung!
Da wäre schon das nächste Thema, ZwangsVERheiratet
So meien Herren und jetzt seid Ihr dran und könnt mich /uns mal aufklären zum Thema Traditionen, Tolleranz, Gleichberechtigung oder ganz allgemein "Die Rolle der Frau"!
Ich habe ein kleines Problem wenn ein Mann die Worte "Frau" und "Gleichberechtigung" in einem Satz verwendet!

LG aus sudTN von Karsten

Last edited by Karsten Stanigel; 20/02/2008 21:04. Reason: auf freundlichen Hinweis!
Re: Die Rolle der Frau [Re: LOE090126] #236791
20/02/2008 20:56
20/02/2008 20:56
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline
Mitglied
Kayla  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
 Antwort auf:
Was ich davon halte, das ein Staatschef bei dem Aufruf ein Sndwich ist,


Tja Karsten, ich halte auch nicht viel von einem Staatschef, der ein Sandwich IST. Dieses Amt sollte besser von Menschen ausgeführt werden.


Ganz liebe Grüsse

Kayla

Last edited by Kayla; 20/02/2008 20:56.
Re: Die Rolle der Frau [Re: LOE090126] #236795
20/02/2008 21:30
20/02/2008 21:30
Joined: Dec 2007
Beiträge: 343
Tunesien
L
LOE080708 Offline
gesperrt!
LOE080708  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 343
Tunesien
 Antwort auf:
Aber Hallo, das ist schon ein typischer Satz von einem "Araber"! Das würde ich gerne mal näher erklärt haben wollen!
Wer oder Was ist den deiner Meinung nach die "muslimische Tradition"? Ich denkemal das du hier ein wenig zu weit ausgeholt hast!


Was ich genau sagen wollte ist: Gewalt gegen Frauen, Beschneidung, Zwangsverheiratung, Vergewaltigung, Steinigung und "Ehrenmorde" sind Phänomene der Arabischen Welt, die zum Teil auf Traditionen die nicht unbedingt mit dem Islam zu tun haben. Viele Dinge gibt es nicht nur in muslimischen Gesellschaften und die stammen aus andere Zeiten.
Viele muslimische Frauen erklären sich auch sehr zufrieden mit dem Islam.
Ausserdem,Trotz einiger laizistischer Züge des tunesischen Rechtssystems,und der einfluß(Habib bourgiba,und seiner nachfolger) ist der Islam immer noch lebengig.

Gruß
Souheib

Re: Die Rolle der Frau [Re: Kayla] #236796
20/02/2008 21:31
20/02/2008 21:31
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
@ Kayla:

Hallo Zusammen,

ich habe da ganz unterschiedliche Erfahrungen in TN gemacht:

es gibt Frauen aus gebildeten, reichen Familien die durchweg verantwortungsvolle Positionen besetzen. Diese sieht man allerdings selten an einer Hotelreception o.ä., sondern in den Räumen der Geschäftsführung, Direktion,...
Dann gibt es Männer, meist aus der entgegengesetzten Schicht, die unbedingt wollen, dass ihre Frauen Zuhause bleiben und nicht arbeiten, frei nach dem Motto 'Unsere Frauen haben es nicht nötig zu arbeiten...'.
Des Öfteren habe ich inzwischen junge Männer kennengelernt, die es nicht gut finden, wenn Frauen arbeiten, aber auf ihre Schwestern, die sich durchgesetzt haben und erfolgreich Ausbildungen bestanden haben und nun arbeiten, stolz sind.
Viele junge Männer wollen inzwischen gar kein Hausmädchen mehr haben, sondern wünschen sich eine gleichberechtigte Partnerin, die mithelfen kann, die gemeinsame Zukunft aufzubauen und zu sichern.
Und dann gibt es genügend bequeme Damen, die auch gar nicht arbeiten möchten, denn Daheim ist es schon anstrengend genug...

Ich schätze, viele der tunesischen Männer haben auch Sorge um ihren Status, wenn die neue Generation der jungen, ehrgeizigen, fleissigen, erfolgreichen Frauen an ihren Sesseln rütteln. Das bringt doch die ganze Gesellschaft durcheinander... Da macht dann das Café nur noch halb so viel Spass...

Generell finde ich es gut, wenn Frauen im Rahmen ihrer Möglichkeiten arbeiten gehen. Wenn Kinder da sind, sollte aber sehr gut abgewogen werden, denn viele Schlüsselkinder sind nicht gerade die glücklichsten. Allerdings gewöhnt man sich an allem...

Und wir Europäer sollten nicht vergessen, dass das, was hier inzwischen sooo normal ist, auch noch nicht sooo lange manifestiert ist (z.B. Frauenwahlrecht in der Schweiz, etc)

Viele Grüsse, Batall

P.S.: Ich suche dann mal hier an dieser Stelle einen reichen, gutaussehenden Ehemann, der mir meine Hobbies finanziert, möglichst viel unterwegs ist, auch im Ausland kein Problem, dann müde, aber erfolgreich nach Hause zurückkehrt, nur noch schlafen will... Meinen Chauffeur suche ich mir dann gerne selber aus.


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Die Rolle der Frau [Re: LOE090126] #236797
20/02/2008 21:32
20/02/2008 21:32
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
 Original geschrieben von: Karsten Stanigel
Meine Liebe, das habe ICH doch gar nicht bestritten, im Gegenteil, ich wollte von Herrn Tunsi das gerne erklärt haben wollen mit der Tradition! Ich lass den Satz, das diese nichts mit der Religion zu tun hat!

LG aus sudTN von Karsten

mein Lieber, das hat sich in deinen Posts davor aber noch ganz anders gelesen


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: Die Rolle der Frau [Re: LOE090126] #236802
20/02/2008 21:52
20/02/2008 21:52
Joined: Feb 2008
Beiträge: 40
hier
H
Hob_Kbir Offline
Junior Mitglied
Hob_Kbir  Offline
Junior Mitglied
H

Joined: Feb 2008
Beiträge: 40
hier
 Antwort auf:


Der Herr Habib B. hat überhaut nicht das tragen der Tücher verboten,





 Antwort auf:

Im Jahr 1981 erließ der damalige Präsident Bourguiba das Dekret 108, welches das Tragen einer islamischen Bekleidung, wie z.B. des Schleiers, in der Öffentlichkeit untersagte.



Hob_Kbir

Re: Die Rolle der Frau [Re: Hob_Kbir] #236808
20/02/2008 22:32
20/02/2008 22:32
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Hallo,

habe ich nicht vor ein paar Tagen irgendwo (hier?) gelesen, dass jetzt z.B. an der Uni das Kopftuch wieder getragen werden darf?

Habe von verschiedenen Studentinnen aus Tunis gehört, dass es bislang teilweise schmerzlich war, das Unigelände auch nur mit Kopftuch zu betreten (Verbrennungen mit Zigaretten, Schläge durch das Sicherheitspersonal).

Ich persönlich finde es bitter, wenn islamische Länder, auch die Türkei zählt ja dazu, die eigene Religion auf solche Weise unterdrückt.

Viele Grüsse, Batall


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Die Rolle der Frau [Re: Hob_Kbir] #236809
20/02/2008 22:35
20/02/2008 22:35
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
 Antwort auf:
Was ich genau sagen wollte ist: Gewalt gegen Frauen, Beschneidung, Zwangsverheiratung, Vergewaltigung, Steinigung und "Ehrenmorde" sind Phänomene der Arabischen Welt, die zum Teil auf Traditionen die nicht unbedingt mit dem Islam zu tun haben.


Wenn das Thema Mädchenbeschneidung hier schon angesprochen wurde, kann ich dem zustimmen, da diese Tradition bereits in der Vorislamzeit durchgeführt wurde als Ritual.

Claudia

Seite 1 von 3 1 2 3