Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,666 Magic Life Club
1,228,787 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Re: Was esst Ihr / Eure Männer? #24348
23/02/2006 01:28
23/02/2006 01:28
Joined: Jan 2006
Beiträge: 202
Hamburg
Z
Zizou Offline
gesperrt!
Zizou  Offline
gesperrt!
Mitglied
Z

Joined: Jan 2006
Beiträge: 202
Hamburg
Na wer sagts denn, eine hat sich doch noch getraut. Nela du Spielverderberin, von dir erwart ik zur Strafe nur eine mikrige Siniya... Baklawa oder wat du willst, du Streberin.

Und für die, die noch Zweifel an dieser Theorie haben, hier nun der ultimative Beweis:
 -

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? #24349
23/02/2006 01:30
23/02/2006 01:30
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
Habt ihr evtl. Alle etwas übersehen? Es geht hier nicht um die (neverending) Schweinefleischsache sondern um sozusagen Totalverweigerung. Wie soll man denn für jemanden vegetarisch kochen, der kein Gemüse ist? Und was hat die Gemüseverweigerung mit Respekt vor dem Koran zu tun? Und seit wann müssen Möhren halal geschächtet werden? Der Punkt war doch, dass Monsieur so mäklig ist, dass er am liebsten nur noch Stulle mit Brot und roter Soße essen würde. Und Gummibärchen ohne Gelatine sind da wohl nährwerttechnisch auch keine echte Alternative.

Ich würd ihn weiter darben lassen, bis er zur Vernunft kommt - oder ihm den Rat geben, bei Mami zu essen. [Roll Eyes]

Im wahrsten Sinne des Wortes
kochender Gruß
Susanne

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? #24350
22/02/2006 14:01
22/02/2006 14:01
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Ich fürchte, da ist wohl am ehesten Super-Nanny gefragt...

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? #24351
22/02/2006 14:03
22/02/2006 14:03
Joined: Feb 2005
Beiträge: 127
Innerschwiiz
J
Jazira Offline
Member
Jazira  Offline
Member
J

Joined: Feb 2005
Beiträge: 127
Innerschwiiz
@babsibond
Du hast recht, auch in der Schweiz ist das Schächten verboten. So viel ich weiss, gibt es in der Schweiz nur ca.zwei Metzgereien welche eine Bewilligung haben zum Schächten, was ich persönlich auch gut finde, da ich nicht ein Fan bin von dieser Methode. Aber eben, man oder eher Frau versucht sich der Kultur und dem Glauben anzupassen. Die türkischen Halal-Metzgereien importieren das Fleisch meistens aus Frankreich. Der Preis ist für schweizer Verhältnisse günstig.
@jambo
Ich habe mir immer "normales" Fleisch gekauft. Das war nie ein Problem. Aber ich stimme dir zu, dass die Kinder sicherlich auch Halal-Fleisch essen "müssen, dürfen, wollen"..?!

Lg Jenny

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? #24352
22/02/2006 14:14
22/02/2006 14:14
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Jameleddine, was heißt hier Strafe? Sollte ich nicht eigentlich eine Belohnung kriegen? Also her mit Baklawa & Co! Und pass auf, ich kann Couscous (oder heißt das Karate...?)!! [Big Grin] [hammer]

Nicht dass deinem Röntgen-Männlein am Ende noch das Herz in die Hose rutscht. [Wink] Gibt's den auch als HTML...? [Big Grin]

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? #24353
22/02/2006 14:37
22/02/2006 14:37
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@all
passt zwar nicht wirklich zum thema, aber über schächten wurde hier ja auch gesprochen..
was denkt ihr dazu :

http://www.vegetarismus.ch/hoelle/WegHoelle.pdf

das thema schächten ist auf seite 26/Kapitel 9
[winken3]

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? #24354
22/02/2006 14:37
22/02/2006 14:37
Joined: Feb 2006
Beiträge: 700
Region Kassel
Habiba25 Offline
Member
Habiba25  Offline
Member

Joined: Feb 2006
Beiträge: 700
Region Kassel
Also Susanne, ich glaube nicht dass wir hier alle etwas übersehen haben, wir sind einfach ein bißchen mehr auf Habebte und die "Normalos" eingegangen, weil ja Lauras Habibi rein eßtechnisch mehr als ein Härtefall zu sein scheint und auch eine Frage nach dem "Schächten" gestellt wurde. Finde man muß auch nicht stur am Thema bleiben, es kann sich doch wie im wirklichen Leben alles ein bißchen weiter entwickeln. [Wink] Da muß Frau auch nicht gleich kochen und in die Luft gehen!!!

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? #24355
22/02/2006 15:03
22/02/2006 15:03
Joined: Feb 2006
Beiträge: 700
Region Kassel
Habiba25 Offline
Member
Habiba25  Offline
Member

Joined: Feb 2006
Beiträge: 700
Region Kassel
@Habebte79
Ich bin echt erschüttert - das ist ja absolut grausam. [hammer] [hammer] [hammer]

Da stellt sich jetzt die Frage, ob diese Ausnahmegenehmigungen nicht dringend zurückgenommen werden müßten. Bin in religiösen Dingen nicht so hundertprozentig kapitelfest - steht etwas über diese brutale und verwerfliche Tötungsart im Koran oder im Talmud? Andererseits würde ein Enthaltensein ein derartiges qualvolles Abschlachten rechtfertigen?

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? #24356
22/02/2006 15:26
22/02/2006 15:26
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
Sorry aber Schächten (ich weiß, ich krieg jetzt bestimmt Haue) ist stressärmer als das durchschnittliche Tagesgeschäft in einer herkömmlichen Großschlachterei, wo die angelieferten Tiere stundenlang das Geschrei, den Angstgeruch der bereits geschlachteten Artgenossen und den allgegenwertigen Blutgeruch ertragen müssen.

Gruß
Susanne

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? #24357
22/02/2006 15:34
22/02/2006 15:34
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@susanne

[hammer] nee keine haue [Big Grin]
ich bin da eben noch nicht so mit dem thema vertraut und frage mich eben, ob das schächten denn wirklich soooo schlimm ist (wie beschrieben) da gibt es ja die unterschiedlichsten meinungen..
hmmm.. deshalb interessiert mich, was ihr so darüber denkt bzw. wisst.
[winken3]

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? #24358
22/02/2006 16:13
22/02/2006 16:13
Joined: Jan 2006
Beiträge: 202
Hamburg
Z
Zizou Offline
gesperrt!
Zizou  Offline
gesperrt!
Mitglied
Z

Joined: Jan 2006
Beiträge: 202
Hamburg
Nela meinst du das hier:

 - ?

Mach dir keine Sorgen. Du hast zwar als Belohnung das Privileg meinen Magen mit deinen martialischen Kochkünsten zu versauen, aber auch mit Sushi: Ich sach immer ja zu Couscous. Wenn dat net ne Ehre iss???

Wie dem auch sei, hier ein Ex-Kurs in Sachen "Grünzeug", was wir auch in uns reinstopfen, und dat it die Saison für.

http://www.andycarvin.com/video/lablabi.mov

So ab in die Küche mit euch. Schließlich is keiner meineswissens virtuell satt geworden [Wink]

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? #24359
22/02/2006 16:48
22/02/2006 16:48
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
@ Laura
Zitat:
Jetzt istt er auch kein Poulet mehr, bald auch keine Eier, wegen der VOGELGRIPPE!
Wir essen oft Hühnchen/Pute etc. Da ist auch gar keine Gefahr dabei. Gefährlich wird es erst, wenn das Virus irgendwann von Mensch zu Mensch weiterläuft. Dann gibt es eine richtig schlimme Epedemie mit vielleicht Millionen Toten. Da kann man schon Angst kriegen. Hab letzthin gelesen, dass es bei der Spanischen Grippe (40 Milionen Tote in Europa) das gleiche war. Zuerst konnte sie nur von Tier zu Tier oder von Tier zu Mensch übertragen werden. Dann gab es die Mutation und eine Übertragung von Mensch zu Mensch.
Zu halal: sooo wichtig ist mir das nicht. Ich kaufe schon Halal-Fleisch wenn es geht (beim Marokkaner), aber wenn ich z.B. eingeladen bin, dann esse ich doch auch das, was man mir serviert.
Oder soll ich der Köchin vorher noch mein eigenes Fleisch bringen?
zu Jameleddine: ich frag mich manchmal, wieviel Zeit er aufwendet um solche Posts zu fabrizieren [nixweiss1] Muss doch extrem aufwändig sein, so was zu schreiben, da wäre mir meine Zeit zu schade. [Big Grin]

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? #24360
22/02/2006 17:06
22/02/2006 17:06
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Zitat:
und seit wann müssen Möhren halal geschächtet werden?
danke, sousse-anne... ich hab mich glatt unter den tisch geschmissen [Big Grin] [lachen5] [lachen3]

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? #24361
22/02/2006 17:25
22/02/2006 17:25
Joined: Jan 2006
Beiträge: 202
Hamburg
Z
Zizou Offline
gesperrt!
Zizou  Offline
gesperrt!
Mitglied
Z

Joined: Jan 2006
Beiträge: 202
Hamburg
Wo brennts annadi? Dat is die kleine Pause zwischendurch. Sach ma wat fabriziere ik denn? Das da oben war binnen 5 Minuten in etwa.

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? #24362
22/02/2006 17:48
22/02/2006 17:48
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Hallo Jameleddine,
ich hab mich eher auf deine gesamten Posts berufen. Finde ich sehr amüsant. Ich frage mich nur, ob du in natura auch so ein Witzbold bist.
LG

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? #24363
22/02/2006 17:58
22/02/2006 17:58
Joined: Jun 2005
Beiträge: 529
Suisse
L
Laura Offline OP
Member
Laura  Offline OP
Member
L

Joined: Jun 2005
Beiträge: 529
Suisse
Danke Sousse-anne, ich musste auch herzlich lachen! [lachen3]

LG Laura

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? #24364
22/02/2006 18:29
22/02/2006 18:29
Joined: Jan 2006
Beiträge: 202
Hamburg
Z
Zizou Offline
gesperrt!
Zizou  Offline
gesperrt!
Mitglied
Z

Joined: Jan 2006
Beiträge: 202
Hamburg
Moin annadi,

sehr aufmerksam von dir. Nun bist du net alleine, meinerwenigkeit fragt sich selber, wat er eigentlich ist. Vielleicht start ik ne Umfrage und dann kann manin/man abstimmen.

Bis dahin mach ich erstmal die Fliege.

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? #24365
22/02/2006 18:46
22/02/2006 18:46
Joined: Jun 2005
Beiträge: 529
Suisse
L
Laura Offline OP
Member
Laura  Offline OP
Member
L

Joined: Jun 2005
Beiträge: 529
Suisse
Dein Dialekt, köstlich.

LG Laura

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? #24366
22/02/2006 20:12
22/02/2006 20:12
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Vic Offline
Mitglied
Vic  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
...und ich find ihn, naja.... [Roll Eyes] [Roll Eyes] [Cool]

@J. : erzähl doch mal ein wenig von dir (vielleicht unter smalltalk oder per pn) - fänd interessant etwas mehr von dir zu erfahren...

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? #24367
22/02/2006 20:17
22/02/2006 20:17
Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
@Vic

J. findest Du interessant??? [Confused] [Roll Eyes]

Lg,habiba

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? #24368
22/02/2006 20:28
22/02/2006 20:28
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Vic Offline
Mitglied
Vic  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
ja!
ich hab dir ´ne pn geschrieben...!! [Wink]

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? #24369
22/02/2006 20:34
22/02/2006 20:34
Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
Da "bahnt" sich doch nicht was an???? [Confused] [Eek!]

A U F P A S S E N !!!! [Frown]

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? #24370
22/02/2006 20:37
22/02/2006 20:37
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Vic Offline
Mitglied
Vic  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
[daumen2]

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? #24371
22/02/2006 20:40
22/02/2006 20:40
Joined: Aug 2005
Beiträge: 56
Graz-Umgebung
B
babsibond Offline
Mitglied
babsibond  Offline
Mitglied
B

Joined: Aug 2005
Beiträge: 56
Graz-Umgebung
Hallöchen!
Möchte nochmal was zum Schächten sagen!
@ sousse-anne
Du sagst es geht beim Schächten stressfreier zu??? Warst du bei beiden Schlacht-Arten schon mal dabei? Oder woher weisst du es sonst? Ich war bei normalen Schlachtungen dabei - und kann dies schon fast nicht ertragen!! Aber dann das Tier bei vollem Bewusstsein grausamst abzuschlachten.... - da solltest diesem Tier mal in die Augen sehen - mal sehen wie du dann darüber denkst!!!
Bei uns in Graz gibt es auch eine Schlachterei wo geschächtet wird - ist zwar in Ö verboten - wird aber scheinbar doch akzeptiert, und von allen weggeschaut!!!
Auch dort werden mehrere Tiere nacheinander geschlachtet und sie riechen und spüren den Tod der anderen! Weiters möchte ich sagen das das Tier nach 10 min Todesangst sehr viele Stresshormone in den Körper und das Fleisch abgibt! Und wenn es in 1 Minute zur Schlachtbank geführt und betäubt wird ist das sicherlich stressfreier!
Meine Eltern haben selber einen Bauernhof und wir haben Schweine die wir auch selbst schlachten und das Fleisch selbst auf einem Bauernmarkt verkaufen. Unsere Tiere werden von ihrem Stall - den sie seit der Geburt kennen - 5 Meter in den Schlachtraum geführt (1 min) und dort sofort betäubt!!!! Danach geschlachtet!
Wenn jmd. der Nachbarn auch nur einen Mucks hört könnte er uns anzeigen! Wir müssten dann schon im Stall mit einem Stromschlag betäuben! Natürlich quiecken unsere Schweine auch, und zum Glück verstehen unsere Nachbarn das. Und in den Schächtereien???? Dort wird brutalst umgebracht!!! Keiner zeigt irgendwen an, keiner hat Auflagen, alles wird akzeptiert!!! Wir haben Auflagen von den Behörden das wir immer wieder ums Überleben kämpfen müssen!!!!! Etwas falsch gemacht und UNS wird der Betrieb zugedreht! Andere können machen was sie wollen - wozu gibt es dann Gesetze?
Sorry, da geht mir der Hut hoch!


Ich kenne viele Moslems - sehr gläubige, weniger gläubige! Bin auch wirklich offen für alles, und es soll jeder machen was er will - aber eines weiss ich - bei mir gibt es kein geschächtetes Fleisch. Diese Qual unterstütze ich nicht!

Auch nur so ne nebenbei Frage!
Oft lese ich das man aus Respekt und Achtung der anderen Religion, der anderen Lebensweise, der anderen Kultur, gewisse Dinge tun soll.
Kann nicht glauben das ihr alle vorher auch kein oder nur soooo wenig SChweinefleisch gegessen habt. Also gehört Schweinefleisch auch zu eurer Kultur und zu euren Gewohnheiten - hat euer Habibi oder seine Familie deswegen schon mal Schweinsschnitzel für alle gekocht??
Es ist doch klar das alles so gekocht wird das sie es essen dürfen. Wie gesagt - es gibt Läden die Halal Fleisch verkaufen. Es leben auch viele nicht-Moslems in TN - gibt es deshalb schon Geschäfte die Schweinefleisch verkaufen??
Dürfte ich in TN "mein" Kreuz in der Wohnung aufhängen? Nimmt euer Schatz auf eure Kultur, Religion usw. auch so acht wie ihr auf seine???

Wünsche noch einen schönen Abend!
Hab morgen einen halben kilo weniger - mir ist der Appetit vergangen!
lg
Babsi

Re: Was esst Ihr / Eure Männer? #24372
22/02/2006 21:06
22/02/2006 21:06
Joined: Jun 2005
Beiträge: 529
Suisse
L
Laura Offline OP
Member
Laura  Offline OP
Member
L

Joined: Jun 2005
Beiträge: 529
Suisse
Hi Babsi

WOW, da musstest Du mal Dampf ablassen! Finde ich gut.

Was das Schlachten angeht kann ich nicht mitreden, denn ich bin kein Wissenschafteler wo eiss wieviele Hormone in welcher Situation wielange ausgeschüttet werden etc.

Was aber deine Aussage über das "anpassen " angeht kann ich Dir nur voll zusatimmen.

Darum sehe ich auch nicht ein dass ich wegen Ihm tun. Kochen soll, weil er sonst nichts isst.

Ueber Kirchen, Kreuze und soweiter sage ich lieber nichts, das gehört ja nicht zum Thema, soll man ja nicht wechseln.

Was das Schweinefleisch angeht: Ich esse auch weiterhin meinen Schinken, meine Tochter sowieso. Auch Gummibärchen gibts wenn Sie mag.

Wenn ich nur noch einkaufen müsste nach Zutaten, dass eben kein schweinefleisch drin sein soll brauche ich ja halbe Std. länger um einzukaufen vor lauter lesen!!

Witzig fand ich: Mein Mann hat immer gerne die Kalbsbratwürste gegessen.

Für Zuhause habe ich die dann auch mal gekauft. Heissen zwar Kalbsbratwürste, haben aber auch Schweinefleisch drinne, sind also nicht nur aus purem Rind ( gemischt ).

Ich wusste das aber auch nicht, als ich ihm das dann erzählt habe war er geschockt! Er ist seit dann keine solche Wurst mehr, obwohl er fast vor Lust zergeht wenn wir an einem Stand vorbeikommen [Big Grin]

LG Laura

Seite 3 von 4 1 2 3 4