Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,145 Magic Life Club
1,228,085 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Mietauto - Unfall #24161
10/02/2006 00:16
10/02/2006 00:16
Joined: Aug 2005
Beiträge: 56
Graz-Umgebung
B
babsibond Offline OP
Mitglied
babsibond  Offline OP
Mitglied
B

Joined: Aug 2005
Beiträge: 56
Graz-Umgebung
Hab eine große Bitte! Ich hoffe es kann mir jmd. Auskunft geben oder helfen!

Wir haben uns im letzten Urlaub ein Mietauto auf Jerba genommen. Mein Bekannter hat es vermittelt - in Houmt Souk. Ich hab unterschrieben und bezahlt. Als Kaution die Kreditkarte durchziehen lassen (leider). Die Bedingungen in französisch leider nicht durchgelesen (da ich kein franz. kann). Am vierten Tag (in der Nacht) haben wir einen Unfall gemacht - Eigenverschulden - ohne zweites Auto! Einen Steinhaufen gerammt!

Als wir am nächsten Tag zur Autovermittlung gingen
hab ich blöderweise mit den ganzen Dokumenten auch meinen Durchschlag vom Vertrag mitabgegeben. War ein großer Fehler. Dann haben sie mal das Auto begutachtet. Den Schaden angesehen. Als wir dann am NT nochmal ins Büro sind war leider wieder nur der eine Angestellte dabei der kein Englisch oder Deutsch verstand. Sie wollten uns weismachen das ich den ganzen Schaden (Dinar 4000,--) zu tragen habe! Endlich ist dann ein Herr aufgetaucht der perfekt Deutsch gesprochen hat. Mit dem wurde die Diskussion dann schon etwas heisser. Ich hab ihn dann 5 mal gesagt das es sowas nicht gibt das man den gesammmten Schaden zahlen muss. Ich hab ihm auch 10 mal gesagt das er mir endlich meinen Vertrag kopieren soll und ich ihn mir übersetzten lasse. Das hat er aber nie getan!

Es kann mir keiner sagen das ich den ganzen Schaden zahlen muss wenn ich bei einer Leihfirma ein Mietauto nehme! Nach langem hin und her ist mein Bekannter aufgestanden und hat gesagt das wir gehen können! Habs nicht ganz verstanden, bin aber mitgegangen - ohne das aber genau geklärt geworden wäre wieviel ich nun wirklich zu zahlen habe.

Von mehreren wurde mir dann nur gesagt das ich einfach meine Kreditkarte sperren soll und das es das dann war.

In Ö hab ich dann nachgefragt! Die haben einen Betrag von ca. Euro 2.800 schon bei visa reserviert.

Nach mehrmaligen telefonieren mit meinem Bekannten - der auch mit einem Freund zur Vermietung ist, wurde mir gesagt das nur 2000 Dinar abgebucht werden. Aber auch das scheint mir noch immer viel zu hoch. Nur leider hab ich nichts in der Hand! Keinen Vertrag, nicht den Durchschlag von der Kreditkarte... nichts!

Hab auch schon mit meiner Bank und der Kreditkartenfirma gesprochen. Ich kann nur, wenn ich die Abrechnung erhalte, innerhalb von 2 Wochen einen Einspruch einlegen und das Geld sozusagen nicht abbuchen lassen. Dazu brauche ich aber einen trifftigen Grund. Nur habe ich den, wenn ich keinen Vertrag - nichts in der Hand habe?

Vielleicht war ja schon mal wer in einer ähnlichen Situation und kann mir vielleicht helfen!

Danke jedenfalls schon im Vorhinein
lg
Babsi

Re: Mietauto - Unfall #24162
10/02/2006 00:43
10/02/2006 00:43
Joined: Jul 2005
Beiträge: 154
bei Osnabrück
A
Arbi06 Offline
Member
Arbi06  Offline
Member
A

Joined: Jul 2005
Beiträge: 154
bei Osnabrück
oje..das hört sich alles echt übel an.aber so einen fall hatte ich jetzt auch.hatten uns in hammamet vor kurzer zeit ein auto gemietet,und wir mussten auch die visa karte abgeben damit sie sich eine kopie machen konnten.und an einem tag hatte man mir dann netter weisse die reifen platt gemacht..und die sagten dann auch sofort das ich nun alle reifen bezahlen müsste,bis sich dann gott sei dank rausstelte das nur die luft raugelassen war!puh erleichterung:-))aber ich habe mich in dem moment echt gefragt ob ich garnicht versichert bin wenn ich mir da ein auto miete..schliesslich bin ich es ja in d auch...

Re: Mietauto - Unfall #24163
10/02/2006 01:14
10/02/2006 01:14
Joined: Dec 2005
Beiträge: 53
Genf
Prinz Offline
Member
Prinz  Offline
Member

Joined: Dec 2005
Beiträge: 53
Genf
@Babsi

Haben diese Leute überhaupt eine Lizenz zum Vermieten von Autos. Da scheint irgendwas bei denen nicht in Ordnung zu sein. Warum behalten sie sonst den Vertrag ein? Warum springt keine Versicherung ein?

An deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen: Gegenüber dem Kreditkarteninstitut die Zahlung leugnen und die Karte total sperren lassen. Wenn sie meinen Recht zu haben sollen sie einen Anwalt in Österreich beauftragen. Werden sie aber nicht tun, weil dies noch teurer für sie käme. Außerdem sieht es nicht so aus, dass sie sich an die Behörden trauen können. Sie scheinen nicht ganz so sauber zu arbeiten.

Du musst umgehend reagieren. Viel Glück. [Smile]

LG,
[winken1]
P.

Re: Mietauto - Unfall #24164
10/02/2006 01:31
10/02/2006 01:31
Joined: Aug 2005
Beiträge: 56
Graz-Umgebung
B
babsibond Offline OP
Mitglied
babsibond  Offline OP
Mitglied
B

Joined: Aug 2005
Beiträge: 56
Graz-Umgebung
@ prinz

Lizenz haben sie. Meinen Vertrag haben sie ja nicht einbehalten! Den hab ich irrtümlich zurückgegeben. Mir wurde jetzt ja auch gesagt das die ganzen Dokumente bei einem Advokaten liegen und ich sie nach der Prüfung (ich glaube eher nach der Kreditkartenabbuchung) zugeschickt bekomme. Nur wenn das Geld dann weg ist, ist es zu spät!

Versichert ist das Auto ja auch sicherlich! Aber scheinbar ist das ja nicht so wie bei uns mit Vollkaskoversicherungen.....
Ich schätze mal (ist jetzt aber nur eine Vermutung) das sie dieses Auto zu wenig versichert hatten. Und natürlich werden sie immer wieder versuchen soviel Geld wie möglich zu machen. Hätte ich *zuviel* Geld, hätte ich möglicherweise gleich den ganzen Betrag bezahlt! Wäre ja super für den Vermieter gewesen - oder?

Wollte die Karte sperren lassen, doch die Firma hat noch am Tag an dem wir den Unfall bekanntgegeben haben einen gewissen Betrag bei der Kreditkartenfirma "reserviert". Dieser Betrag wurde von der Kreditkartenfirma auch noch am gleichen Tag akzeptiert. Das heisst, würde die Mietwagenfirma den gesammten Betrag einfordern, würden sie ihn bekommen. Sperrung der Karte bringt in diesem Fall nichts mehr. Die Kreditkartenfirma ist nur ausführende *person*, sie mischt sich in Verträge nicht ein!
Ich kann wie gesagt nur die Abrechnung der Kreditkartenfirma nicht akzeptieren. Dazu brauche ich aber einen Grund. Ich hoffe, das es Grund genug ist das ich keinen Vertrag und nichts genaues in der Hand habe. Hoffe es geht glimpflich aus!

danke aber mal!

Re: Mietauto - Unfall #24165
10/02/2006 14:01
10/02/2006 14:01
Joined: Dec 2005
Beiträge: 53
Genf
Prinz Offline
Member
Prinz  Offline
Member

Joined: Dec 2005
Beiträge: 53
Genf
@babsibond

Also, hier scheint eine kriminelle Bande am Werk. Ohne Versicherungsdokumente. Ohne Gutachter. Wie heißt denn diese Firma? Mit dem Advokaten vesuchen sie dich nur einzuschüchtern. Du musst folgendes machen:

1. Den Vertrag komplett leugnen und jeden Kontakt mit ihnen einstellen.

2. Der Kreditkartenfirma mitteilen, dass du von diesem Vertrag, dieser Transaktion, keine Ahnung hast. Und jeder Buchung schriftlich widersprechen.

3. Solltest du in einem Verfahren verurteilt werden, werden es bestimmt nicht die Kosten, die du jetzt bezahlen musst. Wo bei es ist ziemlich fraglich, ob sie sich an Behörden trauen werden. Ihre Sache sieht nicht so sauber aus. Warum behalten sie sonst den Vertrag ein? Warum kein Gutachter? Warum keine Versicherungsunterlagen?

LG,
[winken1]
P.

Re: Mietauto - Unfall #24166
10/02/2006 14:21
10/02/2006 14:21
Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
@babsibond

Uuiiihhh, das hört sich ja wirklich nicht gut an!
Ich muß "Prinz" völlig Recht geben!!! Es ist eine ganz faule Sache und seine Vorschläge sind sehr ratsam!!
Die angeblichen "Sprachschwierigkeiten" können mich schon auf die Palme bringen - immer zur rechten Zeit kommt : ich nix verstehen... und gerade die Autovermieter können sehr gut "sprechen"...
Wir haben (instinktiv) nie eine Kreditkarte abgegeben -ein kleiner Tipp: "seriöse" Vermieter sind mit Deinem Personalausweis zufrieden!!!
Behalte die "Ruhe" und ich wünsche Dir viel Glück [daumen1] [daumen2]

Lg,Habiba

Re: Mietauto - Unfall #24167
10/02/2006 14:22
10/02/2006 14:22
Joined: Sep 2005
Beiträge: 353
berlin
tunigirli Offline
Mitglied
tunigirli  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2005
Beiträge: 353
berlin
das is ja alles krass!!!!Als wir n Auto im dezember gemietet hatten, haben wir auch nur die kreditkarte durchziehn lassen und keine papiere oder ähnliches bekommen....wir wollen jetzt im märz wieder mieten...auf was sollte man denn vorher schon achten????

Re: Mietauto - Unfall #24168
10/02/2006 14:24
10/02/2006 14:24
Joined: Sep 2005
Beiträge: 353
berlin
tunigirli Offline
Mitglied
tunigirli  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2005
Beiträge: 353
berlin
der bei uns sagte auch ohne Kreditkarte geht gar nix, krass, voorallem hat ja nicht jeder heutzutage ne kreditkarte...

Re: Mietauto - Unfall #24169
10/02/2006 14:30
10/02/2006 14:30
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
mein gott........ich könnte auch story's erzählen, aber nicht mit dem mietauto, sondern dem eigenen pw.
als ich noch in tunesien lebte und arbeitete, war ich gar nicht mehr in europa versichert. aber es gibt so eine risikospanne, weiss nicht wie lange)wo die schweizerische versicherung trotzdem bei einem unfall bezahlen muss. ich hatte nicht mal mehr meine orginalschilder aus der schweiz an meinem auto........jahre später wieder in der schweiz, kaufte ich ein auto, löstze es bei meiner alten versicherung ein, da ich natürlich auf dem minimumbonus war......ich erschrak, als ich dann 100% prämien verrechnet bekam......ich wurde dann aufgeklärt, dass mit meinem auto in tunesien angeblich 3 unfälle passiert seinen. die versicherung bezahlte einmal fast SFr.10'000, einmal um die SFr.3000 und ein fall sei noch nicht abgeschlossen......toll!!!ich habe mich dann geweigert zu zahlen, das ganze ging über etwa 3 jahre.......man konnte keinen polizeirapport vorbringen, keine unterschrift von mir und ich war angeblich in tn nicht auffindbar......ein telefon auf die CH.botschaft hätte genügt und die hätten meine genaue adresse in tn erhalten......naja,nach langem kampf und akteneinsicht, wurde ein sondervertrag absgeschlossen und ich bekam alles zurückbezahlt, was ich an prämien schon zuviel bezahlt hatte.......ganz schnell wurde der fall abgeschlossen......der versicherung war das so peinlich, dass die einen solchen fehler gemacht hatten.
was wir entdeckt haben, war, freunde(wenn man das so nennen kann)meines mannes hatten uns abgezockt.einer klaute wahrscheinlich bei mir noch die alte orginalversicherungskarte, ein anderer arbeitet bei der polizei und der 3.bei der tun.versicherung......naja, die haben sich sicherlich gut amüsiert etwas geleistet für dieses geld! [Big Grin]

Re: Mietauto - Unfall #24170
10/02/2006 18:05
10/02/2006 18:05
Joined: Oct 2005
Beiträge: 96
Niederbayern
A
Ailia Offline
Member
Ailia  Offline
Member
A

Joined: Oct 2005
Beiträge: 96
Niederbayern
Liebe Babsi,

wir haben gerade mit der tn. Mietwagenfirma telefoniert, bei der wir immer mieten.

Alle Mietwagenverträge sind in TN einheitlich auf eine maximale Haftung von 800 TND begrenzt. Mehr kann sich die Mietwagenfirma nicht bei Dir holen.
Zwei Ausnahmen gibt es: Der Fahrer war beim Unfall betrunken, unter Drogen, o.ä. oder der Fahrer war nicht in den Mietwagenpapieren miteingetragen.

Du musst sofort darauf bestehen, dass Dir die Mietwagenfirma eine Kopie Deines Vertrages faxen lässt - auch wenn die Papiere beim Anwalt sind, muss das möglich sein. Die wollen Dir den Vertrag nur nicht geben, damit die Widerspruchsfrist bei Deiner Kreditkartenfirma abläuft. Wenn die sich absolut stur stellen, lass Dir von irgendjemandem eine Kopie eines x-beliebigen tn. Mietwagenvertrages geben. Die Klausel zur Haftungsbegrenzung ist in allen Verträgen identisch.

Ich hoffe, Du kriegst das in den Griff. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich, gerne auch per PN. Ich werde versuchen Dir mit Infos zu helfen, so gut ich kann.

[winken2] Ailia

Re: Mietauto - Unfall #24171
10/02/2006 18:33
10/02/2006 18:33
Joined: Aug 2005
Beiträge: 56
Graz-Umgebung
B
babsibond Offline OP
Mitglied
babsibond  Offline OP
Mitglied
B

Joined: Aug 2005
Beiträge: 56
Graz-Umgebung
Hallo @ all!

Erstmals vielen herzlichen Dank für eure Mitteilungen!

@ prinz
ob es eine kriminelle Bande ist wage ich zu bezweifeln - doch klar, wissen kann man es nie.

Und es wurde mir ja gesagt das sie mir die ganzen Dokumente zuschicken - das machen sie aber *nur für mich*!!!

Es ist ja nicht so das ich gar nichts bezahlen will! Wenn es einen fixen Selbstbehalt gibt - warum sollte ich diesen nicht bezahlen! Ich will nur das es auf beiden Seiten *gerecht* abläuft!

@ aila

Danke für deine Information! Ich schicke dir ne pn!


@ all die sich ein Auto ausleihen wollen:

Bitte lasst euch immer die Bedingungen genau erklären, auch den Selbstbehalt für einen Unfall bestätigen! Und wenn (wie scheinbar) geht - gebt keine Kreditkarte her!!!!

lg und danke
Babsi

Re: Mietauto - Unfall #24172
10/02/2006 19:00
10/02/2006 19:00
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Hallo Babsi,
ersteinmal tut es mir sehr leid, was dir passiert ist. Hoffe dass sich die Angelegenheit zum Guten wendet und du auf dem Geld nicht sitzen bleibst. War es denn eine örtliche Autovermietung? Wenn es nämlich eine internationale war, dann kannst du dich auch in Deutschland, bzw Österreich an die dortige Zentrale / Kundenbetreuung wenden.
Das man den gesammten Schaden bezahlen muss, kann schon vorkommen - wenn man das Fahrzeug ohne Versicherung mietet (was durchaus möglich ist). I.d.R. werden die Fahrzeuge aber mit einer Haftpflicht mit einer Selbstbeteiligung vermietet (diese wird dem Kunden in den meisten Fällen angeboten).
Kreditkarte als Kaution ist eigentlich auch eine gänge Angelegenheit, nur mit Personalausweis als Sicherheit sind da wirklich die Ausnahmen.

Drücke dir ganz fest die Daumen.
Viele Grüße
Ursula

Re: Mietauto - Unfall #24173
10/02/2006 19:10
10/02/2006 19:10
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,

lange rede kurzer Sinn, du solltest so schnell es geht dein Konto für alle Abbuchungen aus Tunesien sperren, egal wie hoch die Summe ist, denn wenn du ein Auto mietest ist dies Versichert und dafür hast du schon gezahlt.

Mache das alles schriftlich an deine Bank, so schnell es geht und erklärt die ganze Situation das man dich über den Tisch gezogen hat und das man dir die Kaution nicht zurück gab.

Man muß dein Konto sperren und egal wie hoch die Summe ist, sperren und keinen Cent zahlen.

Claudia

Re: Mietauto - Unfall #24174
10/02/2006 19:56
10/02/2006 19:56
Joined: Dec 2005
Beiträge: 19
Stuttgart
Anais Offline
Junior Member
Anais  Offline
Junior Member

Joined: Dec 2005
Beiträge: 19
Stuttgart
Hallo,
mir wurde auch mal ohne mein wissen vom Konto Geld abgebucht, die Bankangestellte meinte ich soll bei der Polizei Anzeige erstatten,das hab ich gemacht, innerhalb einer Woche hatte ich mein Geld zurück.

Re: Mietauto - Unfall #24175
10/02/2006 20:08
10/02/2006 20:08
Joined: Aug 2005
Beiträge: 56
Graz-Umgebung
B
babsibond Offline OP
Mitglied
babsibond  Offline OP
Mitglied
B

Joined: Aug 2005
Beiträge: 56
Graz-Umgebung
@ claudia

Leider bringt es nichts mehr jetzt das Kreditkartenkonto zu sperren, da die Kreditkartenfirma in bestehende Geschäfte nicht eingreift, und ein gewisser Betrag ja schon *reserviert* wurde. Kann leider auch keine Abbuchungen aus bestimmten Ländern oder bestimmter Firmen sperren lassen.

Noch hab ich die Abrechnung ja nicht bekommen. Hab auch mit meiner Bank schon darüber gesprochen. Wir müssen jetzt nur mal warten, welcher Betrag auf der Abrechnung aufscheint. Aber nachdem ich nichts in der Hand habe, werde ich diese Buchung auch sofort reklamieren. Solange ich nicht meinen Vertrag in den Händen halte, wo ich möglicherweise schwarz auf weiss sehe welcher Selbstbehalt zur zahlen ist - wird kein Geld nach Tunesien gehen!

Werden wir schon schaffen!
Danke nochmals

Re: Mietauto - Unfall #24176
10/02/2006 21:21
10/02/2006 21:21
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Na das ist nicht so gut gelaufen, ich drücke dir die damen das du es alles lösen kannst.

Claudia