Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,565 Magic Life Club
1,228,659 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland [Re: Mahdia_haeti] #226426
12/11/2007 02:38
12/11/2007 02:38
Joined: Jun 2003
Beiträge: 37
Deutschland
S
Shadya Offline
gesperrt!
Shadya  Offline
gesperrt!
Junior Mitglied
S

Joined: Jun 2003
Beiträge: 37
Deutschland
Hallo zusammen,

normalerweise schreibe ich hier nicht viel - außer ich hab mal eine Frage. Meine Meinung halte ich meist zurück - nach der derzeitigen Stimmung zu urteilen sollte ich dies jetzt vielleicht auch tun. Da ich keinen Nerv habe mich auf so ein Hickhack einzulassen.
Vielleicht ist es aber doch interessant mal was von einem "Außenstehenden" zu lesen ??
Besonders in diesem Thread merkt man wieder wie allgemein gereizt viele hier sind. Spitze Antworten , Unterstellungen usw ??
Eine normale Frage - ok - Antworten - erklären - nachhaken - schon gibts wieder diese Stimmung ?? Warum ??
ER ( was eigentlich schon am Namen erkennbar ist - bzw. wenn man ins Profil schaut - Sami. ) hat normal gefragt , wenn er sich auskennen würde müßte er hier nicht fragen. Ob er das als Tunesier wissen müßte spielt keine Rolle. Ebensowenig ob er die tunesischen Gesetze kennt oder nicht ( Muß er nicht unbedingt er ist ja hier aufgewachsen )
Er legt in ertser Linie Wert darauf islamisch verheiratet zu sein. Für viele vielleicht unverständlich , für Mosleme aber erste Priorität.
Hier kann ich sogar Pinas Einwand verstehen ( klar für manche gleich wieder ein Grund zum loslegen. Ich habe auch meine Meinung über sie, aber leben und leben lassen....wäre ein anderes Thema , aber hier Zeitverschwendung da sowieso viele viel zu verhärtet sind).

Wenn ich z.B. schreibe ich bin ein Mann und ich dann nach ner halben Stunde immernoch mit "meine Liebste" angesprochen werde , dann würd ich mich auch fragen ob derjenige eigentlich ließt was ich schreibe. Ich hab manchmal den Eindruck, daß es hier so Schlägwörter gibt, bei denen bei vielen die rote Lampe angeht und es muß "reingehauen" werden - ohne die Beiträge richtig gelesen zu haben. z.B. "islamische Hochzeit".
Ich zitiere : " Den ergreifenden Akt einer islamischen Hochzeit"
Für mich hört sich das mehr als ironisch gemeint an - kann mich aber ja auch täuschen.
Jeder kann schreiben was und wie er will - aber manche Kommentare sind für mich einfach unbegreiflich. Na ja , bin wohl deshalb auch nicht mitten drin im Geschehen.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spass hier und - vielleicht manchmal ein bisschen mehr Verständnis , Objektivität und Fairness zueinander.


LG Shadya

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland [Re: Shadya] #226427
12/11/2007 08:40
12/11/2007 08:40
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
hm, ich hah jetzt ne ganze tasse kaffee lang überlegt, ob ich dir auf dein post ne antwort gebe oder nicht. aber da du (unter anderem) wohl mich meintest, antworte ich doch.
ich finde, die einzige, die hier deine sogenannte stimmung aufgebracht hat, bist du.
ok, mahdia ist ein bisschen ausgerastet, hat sich aber ziemlich prompt dafür entschuldigt. wenn aber jemand 3 mal quasi die selbe frage stellt und 5 mal die gleiche antwort bekommt, kann ich das unter umständen sogar noch verstehen, ganz besonders, wenn der fragesteller eigentlich über ein bisschen knowhow verfügen sollte/könnte aber so fragt, als wenn er von ner komplett anderen baustelle käme. wenn ein bäckersohn dich 3 mal fragen würde, ob man brötchen aus hackfleisch macht, wärst du evtl. auch irgendwann so weit, ein klein wenig "genervt" zu reagieren, oder?
pinas kommentar war zwar berechetigt aber in der art überflüssig. sie hätte entweder die schreiberin etwas weniger schnippisch auf ihren fehler hinweisen können oder sich ausnahmsweise mal ganz raushalten, aber nein, der auto-solidaritätsmechanismus musste wieder anspringen. hätte irgendwer anders das gesagt, hätte ich mich sicher nicht dazu geäussert. abgesehen davon - stell dir vor: es gibt doch tatsächlich leute, die das forum nicht so wichtig nehmen, dass sie nun bei jedem neuzugang gleich das profil studieren.

so, damit sollte es aber gut sein, sonst rutscht das auch wieder in den üblichen, langsam lästigen tenor ab. und das ist ja nun wahrlich nicht nötig.

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland [Re: Karmoussa] #226459
12/11/2007 15:45
12/11/2007 15:45
Joined: Jun 2003
Beiträge: 37
Deutschland
S
Shadya Offline
gesperrt!
Shadya  Offline
gesperrt!
Junior Mitglied
S

Joined: Jun 2003
Beiträge: 37
Deutschland
Deine Antwort bestätigt und bestärkt mir eigentlich meine Meinung.

Aber - Meinungen sind ja glücklicherweise keine Tatsachen sondern eben nur Meinungen - Individuell - und diese gestehe ich jedem zu.

Das war´s dann auch schon von mir , denn ich stimme dir hierbei,

Zitat : "so, damit sollte es aber gut sein, sonst rutscht das auch wieder in den üblichen, langsam lästigen tenor ab. und das ist ja nun wahrlich nicht nötig."

absolut zu. ( Wobei ich der Meinung bin, daß der "Tenor" schon vor meinem Post heftig ins rutschen kam.

Allen einen schönen Tag ....

LG Shadya

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland [Re: Shadya] #226462
12/11/2007 15:59
12/11/2007 15:59
Joined: Jun 2003
Beiträge: 37
Deutschland
S
Shadya Offline
gesperrt!
Shadya  Offline
gesperrt!
Junior Mitglied
S

Joined: Jun 2003
Beiträge: 37
Deutschland
P.S.


Deine ersten Antworten fand ich ausgesprochen kompetent, hilfreich und verständlich . Schön, daß du dir die Mühe gemacht hast es mehrmals zu erklären .

LG

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland [Re: aman80] #226468
12/11/2007 17:03
12/11/2007 17:03
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Hab da mal ne Frage,du bist ein Deutscher Mann oder?
Weil wenn ich mich richtig erinnere muss ein Mann der eine Muslima heiratet vorher zum Islam konvertieren. Diesbezüglich giebt es hier im Forum auch jemanden der zum Islam übergetreten ist und dann geheiratet hat. Unzwar auch standesamtlich/ muslimisch weil ist ja ein Islamischer Staat.


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland [Re: bandy] #226475
12/11/2007 18:15
12/11/2007 18:15
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
 Original geschrieben von: bandy
Hab da mal ne Frage,du bist ein Deutscher Mann oder?
Weil wenn ich mich richtig erinnere muss ein Mann der eine Muslima heiratet vorher zum Islam konvertieren. Diesbezüglich giebt es hier im Forum auch jemanden der zum Islam übergetreten ist und dann geheiratet hat. Unzwar auch standesamtlich/ muslimisch weil ist ja ein Islamischer Staat.

ich denke das beantwortet deine Frage:
 Code:
So wir beide haben einen deutscheb pass, 
kommen aus tunesien und sind aber hier in Deutschland geboren..


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland [Re: Karmoussa] #226488
12/11/2007 22:59
12/11/2007 22:59
Joined: Sep 2007
Beiträge: 162
Norden
A
aman80 Offline OP
Mitglied
aman80  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Sep 2007
Beiträge: 162
Norden
 Original geschrieben von: Karmoussa
wenn aber jemand 3 mal quasi die selbe frage stellt und 5 mal die gleiche antwort bekommt, kann ich das unter umständen sogar noch verstehen, ganz besonders, wenn der fragesteller eigentlich über ein bisschen knowhow verfügen sollte/könnte aber so fragt, als wenn er von ner komplett anderen baustelle käme. wenn ein bäckersohn dich 3 mal fragen würde, ob man brötchen aus hackfleisch macht, wärst du evtl.


Komisch das eine andere person mich verstanden hat was ich meine, ich denke auch leute die meine Kultur und die Religion kennen, verstehen das besser.. nicht persönlich nehmen..

jetzt weiß ich bescheid.. danke nochmal ;\)

Last edited by aman80; 12/11/2007 23:16.
Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland [Re: aman80] #226494
13/11/2007 00:01
13/11/2007 00:01
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
is scho recht - und gute besserung

Re: Frage bezüglich heirat in Deutschland [Re: Mahdia_haeti] #228918
08/12/2007 09:26
08/12/2007 09:26
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...ein Hocheitsgebiet der Republik Tunesien auf deutschem Boden...

Das ist ein weitverbreiteter Irrtum bzw. eine ungenaue Umschreibung der tatsächlichen Situation; innerhalb des Staatsgebietes Deutschlands (ebenso wie in allen anderen Ländern) gibt es (von offiziellen "Exklaven" abgesehen) keine fremden "Hoheitsgebiete", sondern nur Regionen, die durch einen zwischenstaatlichen VERTRAG vor der Einflußnahme des Gastlandes geschützt sind.

Und dieser Umstand erlaubt es z.B. auch der Polizei eines Landes, in bestimmten Situationen in eine Botschaft einzudringen - ob das auf der Grundlage von zwischenstaatlichen Verträgen ratsam ist bzw. zu diplomatischen Verwicklungen und Revancheakten führt (wegen der vetragsmäßig zugesicherten Unverletzlichkeit und dem besonderen Schutz des Gastlandes etc.), ist ein anderes Thema, doch prinzipiell gesehen, ist es möglich, da das Botschaftsgelände Staatsgebiet des Gastlandes ist.

Seite 2 von 2 1 2