Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,183 Magic Life Club
1,229,310 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: Geburt: Wo? [Re: CouCou] #226024
08/11/2007 18:03
08/11/2007 18:03
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Wen willst da verklagen??? Das hat keinen Wert. Es war echt wie im Horrorfilm kannst _kiri_ fragen die war damals auch dabei.
Na unsere Maus ist wieder zuhause, aber das mit dem Fieber ist immer noch net so richtig weg...Sag ja Blut untersuchen wäre das erste, und glaub mir, wäre ich unten: sie hätten es untersucht, ich hätt denen was erzählt und wenn sie mein Deutsch net verstanden hätten wär ich mit der Polizei hin!!! Ne andere Klinik bringt auch nix ausser noch teurere Behandlungskosten...gemacht wird dort auch nicht viel.
Oh ich sag Dir, was wir schon alles erlebt haben.
Ein Schwager hatte nen schweren Unfall, und knallte auf die ehmmm*Weichteile* in der einen Klinik hiess es das wird schon wieder.... der Bruder nahm ihn zu nem Privatarzt der ihn sofort operierte, 2 Std später und es wäre vorbei mit Kindern gewesen, wenn er das alles überlebt hätte... ja so gehts weiter...
Also ich will dort keine Kinder bekommen soviel weiss ich.

Und wenn meiner Familie dort mal was passieren sollte, bin ich dabei und ich weiss mittlerweile was gemacht werden soll.(naja ich bin kein Doc aber so Sachen wie Blut untersuchen oder Urin oder röntgen ist in D Uso und auf sowas würde ich halt bestehen)
Im Sommer war unsere kleine Maus auch bischen krank... im Krankenhaus hiess es sie soll Tee trinken... ha das ich net lache..Ich ging in die Apotheke und hab ihr ne Salbe geholt die ich meinen immer einschmierte gegen die bösen Blähungen, ruckzuck war das Problem behoben..
Die haben echt zum grossen Teil keine Ahung weil Du in seltensten Fällen von nem ausgebildeten Doc behandelt wirst.

Last edited by Mahdia_haeti; 08/11/2007 18:05.
Re: Geburt: Wo? [Re: Lyle Nhary] #226026
08/11/2007 18:05
08/11/2007 18:05
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
die kenne ich auch.

Waren da im Januar mit unserer Tochter, als sie auf einmal ziemlich hohes Fieber hatte. Waren allerdings nur ambulant und das war schon ein "Spießrutenlaufen", denn für alles mußte man in ein anderes Gebäude. . Erst Kinderarzt, dann zum Röntgen. Dort mussten wir eine Ewigkeit zuerst auf das Röntgen und dann auf die Bilder warten, dann zurück zum Kinderarzt und anschliessend noch zum Inhalieren. Unterwegs waren wir da fast den ganzen Tag. Nett und zuvorkommend waren alle.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Geburt: Wo? [Re: Salecha] #226027
08/11/2007 18:10
08/11/2007 18:10
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Wobei ich net behaupten will dass tn. Ärzte keine Ahung haben. Ich weiss dass es sehr seht gute Docs gibt. Die meisten haben ihre med. Ausbildung/Studium in Europa absolviert und sind daher auch auf gewissen Standard getrimmt. Die haben meist aber ne Privatpraxis. Und die sind auch sehr darauf bedacht zu helfen und vernünftig zu diagnostizieren, aber eben auch sehr teuer. Nur gibt es eben auch so Docs die eben net viel verdienen weil sie in ner normalen Klinik arbeiten. Die Arbeitsmoral von solchen Herren und Damen ist eben dementsprechend niedrig.

Re: Geburt: Wo? [Re: Mahdia_haeti] #226028
08/11/2007 18:11
08/11/2007 18:11
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
Den arzt verklagen?!? wie gesagt ich hab von so rechtlichen sachen und vor allem in TN keine ahnung, aber würde so etwas hier passieren, oh oh der behandelnde arzt würde nicht mehr froh werden.. aber ich nehme mal an da es dort nen normalzustand ist, würden die eher lachen, als wirkliche ne anzeige oder sonstiges aufzunehmen! Echt krass...
achso na wenigstens ist die kleine wieder zuhause.

ich wollte dich eben fragen. ob das dnen da überhaupt ausgebildete ärzte sind, aber da hattest du dann schon geantwortet \:\)
ich glaube da hat jeder mensch mit verstand ne idee was man machen sollte.. oh man nee... tunesien alles schön und gut, aber krank werden darf man da nicht, außer man schei.ßt geld
aber das tun wir glaube alle nicht, daher lieber nicht krank werden!

aber das ist echt unfassbar.. die geschichte mit deinem anderen schwager ist ja auch krass. alles ist krass was du erzählst. mich wundert es das TN doch noch recht viele einwohner hat! Aber die werden wahrscheinlich nicht zum arzt gehen!

LG

Last edited by CouCou; 08/11/2007 18:13.

Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Geburt: Wo? [Re: CouCou] #226029
08/11/2007 18:16
08/11/2007 18:16
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
lach hab ja 6 Schwager....
Weisst verklagen wäre ja recht und gut... aber wer sollte sowas bezahlen? Ich meine er hat nun ne ewig lange Narbe, aber er lebt und ist gesund, hamduleh. Ich bin halt nach wie vor der Überzeugung dass die OP gemacht wurde weil das n Haufen Schotter einbringt, denn Beschwerden hatte er ja zu dem Zeitpunkt keine mehr.
Naja wie gesagt Hamduleh... inschallah kull lebes.
Gruss Yvonne

Re: Geburt: Wo? [Re: Mahdia_haeti] #226032
08/11/2007 18:21
08/11/2007 18:21
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
wenn ich meinen habibi mal heiraten sollte *inshallah* dann werde ich auch ne menge schwager und schwägerinnen haben.. die familie ist dann um einiges größer.. vlt sogar doppelt oder 3fach so groß wie meine jetzige. hehe

hmm ja stimmt schon, hauptsache gesund und munter, aber ist schon unfassbar.. ich sitz immer noch mit offenem mund hier.. weil sowas kann und will ich glaube nicht verstehen.
ich denke auch, so haben sie viel kohle bekommen! Hätte dein schwager nicht einfach abhaun können \:\) wenn ich keine schmerzen mehr habe und der arzt reinkommen würde und sagen würde so zacki zacki ab in OP dem würde ich wahrscheinlich nen vogel zeigen, aber das ist immer leicht gesagt.

Wie du sagst hauptsache alles ist ok!


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Geburt: Wo? [Re: CouCou] #226040
08/11/2007 19:27
08/11/2007 19:27
Joined: Dec 2006
Beiträge: 767
Deutschland/Djerba
M
missy Offline
Mitglied
missy  Offline
Mitglied
M

Joined: Dec 2006
Beiträge: 767
Deutschland/Djerba
ICh glaub die öffendlichen Krankenhäuser kann man in tun. eh vergessen. hab ich bis jetzt von jedem gehört. Nur kann sich die privaten ein Tuesier mit 200 Dinar einkomen im Monat eben net leisten.

Re: Geburt: Wo? [Re: missy] #226043
08/11/2007 19:37
08/11/2007 19:37
Joined: Jan 2007
Beiträge: 305
aufm Land in Niedersachsen
_Kiri_ Offline
Mitglied
_Kiri_  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 305
aufm Land in Niedersachsen
Also ich war auch so ziemlich geschockt, als ich unseren Schwager (aufgeschnittener Bauch) im Krankenhaus sah und er vor Schmerzen nicht mehr konnte...
Mein Freund und ich sind dann in die Apotheke gefahren und haben Schmerzmittel geholt.

Aber ich glaub das war jetzt nicht das Thema


Weine nicht weil es vorbei ist,
lache weil es so schön war!!!


http://www.youtube.com/watch?v=4dCc9OY5UwI&feature=related
Re: Geburt: Wo? [Re: _Kiri_] #226044
08/11/2007 19:43
08/11/2007 19:43
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
ja weil Medizin müssen wir ja immer selber besorgen das gibts in diesem KH net. Und sein Pech war ja noch dazu, Kiri weisst noch?, dass grad Africa Cup war und das halt sehr wichtig war. Seine Schmerzen waren da eher zweitrangig...

Aber mal wieder zurück zum Thema: was hat sein aufgeschnipselter Bauch mit Kinderkriegen zu tun???? hmm jo vielleicht n tnscher Kaiserschnitt für Männer???
Also Leuts sorry für die Abschweifungen, zurück zum Thema

Last edited by Mahdia_haeti; 08/11/2007 19:48.
Re: Geburt: Wo? [Re: Mahdia_haeti] #226045
08/11/2007 19:48
08/11/2007 19:48
Joined: Jan 2007
Beiträge: 305
aufm Land in Niedersachsen
_Kiri_ Offline
Mitglied
_Kiri_  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 305
aufm Land in Niedersachsen
Stimmt... Da hatte der Arzt nichts besseres zutun, als Fußball zu schauen... Schade, dass der Arzt mich nicht verstanden hat


Weine nicht weil es vorbei ist,
lache weil es so schön war!!!


http://www.youtube.com/watch?v=4dCc9OY5UwI&feature=related
Re: Geburt: Wo? [Re: Mahdia_haeti] #226046
08/11/2007 19:56
08/11/2007 19:56
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
1000 TDN und dann nicht mal schmerzmittel im preis enthalten??
ich glaube ich sollte mal meine gedanken von den deutschen krankenhäusern vergessen.. das kann man ja dann bei uns schon luxus nennen und selbst da regt man sich wegen unterschiedlichen sachen auf.. ich glaube wer einmal in TN im KH war denkt die D KH's sind Hotels \:\)

ich hab ne frage... wenn in einer öffentlichen klink schon 1000 TDN fürs aufschnippeln abkassiert werden... wie sieht es dann mit einer privatklinik aus??

Stimmt sorry für die kleine abschweifung... aber ich glaube nun will keine rmehr sein kind in TN in ner normalen klink gebären \:\)

LG


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Geburt: Wo? [Re: CouCou] #226050
08/11/2007 20:31
08/11/2007 20:31
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Ich weiss es net Coucou...
aber ich höre grad unsere Maus hat nur noch 50% Fieber.
Sie haben ihr 2 !!!!! Tage AB verabreicht und dann meinten sie das müsst reichen, sonst wirds zu teuer.... Wisst ihr was ich grad fürn Laden gemacht hab... Boaaaaaaaa ich krieg n Anfall. Die Mutter musste heut Blutabnehmen lassen von der Kleinen damit dann wieder ins KH um das Ergebnis zu Besprechen... Na ich bin ja mal gespannt...Wenigstens ist das Fieber erstmal weg.

Re: Geburt: Wo? [Re: Mahdia_haeti] #226079
08/11/2007 23:58
08/11/2007 23:58
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Die arme kleine Maus! Das hast du mir gar nicht erzählt Yvonne. Das Krankenhaus in Mahdia ist echt das letzte! ich hab da auch noch nie was gutes gehört. Ein Bekannter von uns hat sich das Bein in Tunesien gebrochen. Es wurde gegipst. Er wurde dann nach Deutschland ausgeflogen. Die Ärzte hier sagten, noch 2 Tage länger mit diesem Gips und das Bein wäre steif geblieben. Das ist doch voll schrecklich.

Ich könnte mir nicht vorstellen, ein Kind in Tunesien zu bekommen. Dazu habe ich leider schon zuviele Horrorgeschichten gehört.


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Geburt: Wo? [Re: Mahdia_haeti] #226101
09/11/2007 00:35
09/11/2007 00:35
Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
Hallo,

also ich bin erstaunt, welche schlechten Erfahrungen Ihr in Tunesien medizinisch gemacht habt! Da muß ich mal die gesamte Ärzteschaft dort vehement verteidigen; denn das kann man alles so nicht stehen lassen und verallgemeinern. Ich/wir haben dort sehr an der "Front" reinschnuppern dürfen und ich muß sagen,dort ist so mancher Arzt besser ausgebildet als ein Europäer! Schon alleine, weil sie die ganze Appartemedizin dort nicht zur Verfügung haben, machen sie sich viel mehr Gedanken. Einen ziemlich frischen Fall durfte ich voriges Jahr dort persönlich miterleben : meine Freundin wurde in den letzten 6 Tagen ihres Tunesienurlaubes sehr stark krank und ein Hotelarzt stellte sofort die richtige Diagnose und gab mehrere Spritzen. Diese Ampullen gab ich ihr mit und sie mußte vom Flughafen Münster sofort in die dortige Klinik. HIER waren dann alle Ärzte so baff und erstaunt; denn hier wäre erst einmal alles durchgecheckt und probiert worden! Aber genau diese Injektion war nötig gewesen, sonst hätte sie nicht mehr lange zu leben gehabt, wurde ihr gesagt!!...... Außerdem bin ich der Meinung, solche Horrorgeschichten gibt es überall und kann ich auch viele erzählen, hin bis zur falschen Beinamputation!... Das nötige Vertrauen muß nur vorhanden sein und an einen "falschen" Arzt kann man hier in D auch sehr schnell geraten - auch die beste Medizin und Versorgung gibt es ja nicht mehr für "Jedermann"!! Klar,die Hygiene läßt manchmal zu wünschen übrig, aber hier auch!!! Da hab ich auch ganz tolle Sachen sehen dürfen ( komme aus der Branche).....Nichts für ungut = ich halte sehr viel von den tunesischen Ärzten und wäre im "Ernstfall" genauso "ängstlich" wie bei den deutschen Ärzten!

Allen eine supergesunde Zukunft!!


Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon
Re: Geburt: Wo? [Re: Habiba50] #226111
09/11/2007 01:00
09/11/2007 01:00
Joined: Mar 2007
Beiträge: 232
Bayern
M
mummay1 Offline
Mitglied
mummay1  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2007
Beiträge: 232
Bayern
Dieses Jahr im Februar hatten wir Gelegenheit das Krankenhaus in Douz zu besuchen, was schon jahrelang mein Wunsch war. Ein tun,.Freund hatte dort für uns angefragt, da unser französich nicht so klasse ist. Da wir ja Krankenschwester bzw. Krankenpfleger sind, haben wir schon ein bisschen Ahnung von der Materie und deshalb muss ich sagen, wir waren sehr angetan. Ein junger Arzt, der gut englisch sprach, hat uns überall herumgeführt, hat uns stolz alles möglich gezeigt und allerhand Behandlungen erklärt. Die Patienten machten einen gut versorgten Eindruck, alles war sauber und übertraf wirklich unsere Erwartungen.

Ich würde mich nicht fürchten mich dort in Behandlung zu begeben.

Nächstes Jahr, so hoffe ich werden wir in Tozeur die Möglichkeit haben zu einem Besuch!

mummay1

Last edited by mummay1; 09/11/2007 01:03.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben" ( Alexander von Humboldt)
Re: Geburt: Wo? [Re: mummay1] #226166
09/11/2007 13:39
09/11/2007 13:39
Joined: Feb 2007
Beiträge: 447
Deutschland
B
bulbul Offline
Mitglied
bulbul  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2007
Beiträge: 447
Deutschland
als wir letztes jahr im oktober in tunesien waren, hatte meine schwägerin gerade ihr zweites kind auf die welt gebracht...

aufgrund geldmangels sind sie in ein öffentliches kh in tunis gegangen (der erste ist in ner privatkilinik auf die welt gekommen). das geburtshaus war ziemlich alt, aber einigermaßen sauber (zumindest auf den ersten blick). natürlich aber nicht mit ner klinik hier vergleichbar... die frauen lagen zu dritt im zimmer. männer durften dort nur tagsüber rein. aber mit n bissi gelaber konnte man den security-typen davon überzeugen auch meinen mann nachts zu seiner schwester zu lassen.... wir durften um die uhrzeit aber immer nur zu 3 rein....

keine 24 h nach der entbindung wurde meine schwägerin entlassen. dem kleinen musste aber nochmal blut abgenommen werden, da sie die erste blutprobe verschlammpt hatten.

das kh hatte auch eine neanatologie (frühchenstation). zwar relativ klein. sah aber in ordnung aus. die technik war veraltet, schien aber einwandfrei zu funktionieren. auf jeden fall hat man dort das gleiche piepsen wie auf ner neanatologie hier gehört...

was mich jedoch erschreckt hatte. unser kleiner mann wurde bei der zweiten blutabnahme grob auf nen tisch gelegt, welcher aussah, wie ein tisch den wir früher in der schule im werkunterricht benutzt hatten. die spritze wurde danach einfach offen auf n kreppband gelegt und daneben der kleine wurm. er wurde auch ganz schön grob angepackt.... fand ich schon ganz schön unheimlich. bin da einfach was anderes gewöhnt (zumindest wenn man hier mal irgendwelche geburtssendungen sieht). meine schwägerin aber meinte, dass das normal sei.....

dann noch allgemein zum kh-thema... mein mann hatte vor jahren einen schweren unfall mit einer kreissäge.... auf jeden fall hatte die eine gesichtshälfte von oben bis unten nen tiefen schnitt. sogar so heftig, dass der eine augenmuskel durchschnitten war. die sind in kairouan ins öffentliche kh und das personal hatte erstmal angst vor dem zerschnittenen gesicht und dem ganzen blut. und keiner kam auf die idee zu helfen bis irgendwer die schnittwunde dann endlich grob getapet hatte. hätte man das so zuwachsen lassen. wäre mein mann sein ganzes leben entstellt gewesen. mein mann und sein vater sind dann nach tunis gefahren und dort in ne privatklinik (plastische chirurgie) gegangen. dort wurde die wunde von innen genäht. heute sieht man die narbe nur noch, wenn man genau hinschaut und es weiß. der arzt (war n russe) hat meinen mann gut beraten und super gut operiert.... auch bei der nachsorge hat er sich gut um meinen mann gekümmert. die op hatte glaub ich auch so um die 1000 dinar gekostet....

Re: Geburt: Wo? [Re: Mahdia_haeti] #226170
09/11/2007 14:33
09/11/2007 14:33
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Die Klinik in Mahdia kenne ich auch,da arbeitet meine Schwägerin als Krankenschwester. Auch hat sie im März dort ihr erstes Kind bekommen ich kann nur sagen mir sträuben sich echt die Haare wie das da ab geht. Wie soll ich sagen Massenabfertigung so sagte mir meine Schwägerin, und sie hatte auch noch ne Zangengeburt. Ne Ne für mich kommt das überhaupt nicht in Frage.


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Geburt: Wo? [Re: Habiba50] #226206
09/11/2007 19:15
09/11/2007 19:15
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
 Original geschrieben von: Habiba50
Hallo,

dort ist so mancher Arzt besser ausgebildet als ein Europäer! Schon alleine, weil sie die ganze Appartemedizin dort nicht zur Verfügung haben, machen sie sich viel mehr Gedanken.


Ja und nein...
Ich gehe mit, dass viele Ärzte z.B. in Frankreich studuert haben, und auf neuerem Stand sind als so mancher deutsche Klinikarzt.
Im Fehlen einer funktionierenden Intensivmedizin sehe ich aber den schlimmsten Nachteil.
Es ist alles ganz wunderbar, so lange alles glatt geht. Hier wie in TN kann man dann Abstriche machen, wenn man will.
Was aber, wenn es Probleme gibt???
Unsere Tochter hat nach der Geburt tagelang nicht richtig selbstständig geatmet - nie im Leben hätte sie das in einem Durchschnittskrankenhaus in Tunesien dank Apparatemedizin und rund-um-die-Uhr-Betreuung so bewältigen können wie hier; so die Meinung ihres tunesieschen Vaters, der ich mich nach Kenntnis des allgemeinen KH in Tunis ohne Wenn und Aber anschließe.
Wenn man die Wahl hat, würde ich mir das wirklich gut überlegen.


Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Geburt: Wo? [Re: marini] #226876
15/11/2007 22:09
15/11/2007 22:09
Joined: Jun 2005
Beiträge: 111
Djerba
S
sandfloh Offline
Mitglied
sandfloh  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2005
Beiträge: 111
Djerba
@ Habiba und Pina und alle Anderen:

Hallo Pina, selbstverständlich werde ich zum Thema was sagen, aber erst einmal allgemein zu den Ärzten, zumindest denen auf Djerba.
Ich lebe seit fast 13 Jahren auf der Insel und arbeite im Tourismus, also bekomme ich ziemlich viel mit, da ich die Gäste auch im Krankenhaus bzw in der Klinik betreue und kann mich Habiba nur anschließen. Der Standard der öffentlichen Krankenhäuser ist zwar nicht mit dem in Deutschland zu vergleichen, aber die Privatkliniken machen einen sehr guten Eindruck. Dadurch das die Preise natürlich bedeutend höher sind, haben die Kliniken auch eher die Möglichkeit sich auf den neusten Stand zu bringen. Die Qualifikation möchte ich vielen Ärzten nicht absprechen, natürlich gibt es auch eine Mediziner, denen man aus dem Weg gehen sollte, aber die gibt es wie schon von anderen erwähnt überall. Möchte nicht an die zahlreichen Kunsstfehler denken.

Trotz allem habe ich meine erste Tochter hier entbunden und das hatte nicht nur finanzielle Gründe, denn ich bin nicht in Deutschland versichert. Außerdem hatte ich hier den Arzt meines Vertrauens, der meine Geschichte in- und auswendig kennt. Das mein Mann nicht dabei sein konnte, hat mich nicht gestört, der war mir eh zu hibbelig.
Entbunden habe ich in einer der beiden Privatkliniken in Houmt Souk, wo mein Arzt seine Betten hat und hatte ein Einzelzimmer mit Couch und Bad. Als es soweit war, immerhin um 04.00 Uhr morgens, standen alle Spalier. Der Frauenarzt, der Narkosearzt, die Hebamme und der Kinderarzt waren alle da. Frauenarzt und Hebamme betreuten mich während der Geburt und die Hebamme brachte das Baby nach einer kurzen Kuschelpause zum Kinderarzt wo auch mein Mann gewartet hat. Sie ist sehr vorsichtig und liebevoll mit der kleinen Maus umgegangen. Sie haben sie erst einmal in ein Wärmebett mit Sauerstoff gepackt, weil sie nicht gebrüllt hat wie ein Stier, hat sie aber später nachgeholt. Später, so gegen 10.00 Uhr kamen sie dann mit dem transportablen Röntgengerät und haben ein Bild von der Lunge und den Hüften gemacht. Blut wurde auch direkt abgenommen. Die Vorsicht der Ärzte war schon beeindruckend. Ich bin dann noch eine Nacht zusätzlich in der Klinik geblieben, weil der Kinderarzt die Lunge beobachten wollte. In der Nacht hätte er bestimmt nicht geschlafen, daß Gebrüll hätte im eine gesunde Lunge bestätigt. Das Einzige womit ich nicht so sehr zufrieden war und bis heute nicht bin, ist das Pflegepersonal. Dort gibt es riesiges Ausbildungspotential und der Standard ist mit Deutschland überhaupt nicht zu vergleichen, da es die einzelnen Gebiete wie Säuglingsschwester usw. nicht gibt.
Auch mein zweites Kind werde ich wieder hier bekommen beim gleichen Arzt in der gleichen Klinik und weder ich noch mein Mann haben irgendwelche Bedenken, da die ganze Betreuung in der Schwangerschaft schon sehr gewissenhaft war. Ob Ultraschall oder 3-D-Echografie, die hatte meine Freundin in Deutschland nicht, oder jeder normale Besuch, immer habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Was die Kosten anbelangt, so hat eine Ultraschalluntersuchung 30,- TND gekostet, die 3-D Echografie habe ich leider vergessen, kann aber nicht über 80,- TND gewesen sein. Die Geburt damals in der Privat-Klinik inkl. allen Ärzten und Material bzw. Wärmebett hat keine 1000,- TND gekostet.

Das sind auf jeden Fall meine Erfahrungen persönlich sowohl als auch beruflich mit Gästen.
Bei Gästen spielt ja auch noch ein ganz anderer Faktor eine Rolle, wo hiesige Ärzte gemeinsam mit deutschen Ärzten und der Versicherung entscheiden, ob ein Mensch nun weiter hier behandelt werden kann oder ausgeflogen wird. Aber das ist ein anderes Thema.


sandfloh
Re: Geburt: Wo? [Re: sandfloh] #226884
15/11/2007 22:39
15/11/2007 22:39
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Guten Abend Sandfloh

Vielen Dank für deine Mühe und deinen Beitrag zu meinem eröffneten Thema! Hat mich gefreut, einerseits weil du genau an der Quelle lebst und zweitens, weil deine Erfahrungen doch sehr positiv klingen. Hab schon vermutet, dass evt. dein Mann der Arzt hätte sein können, da du ja schonmal geschrieben hast, dass du dich dort gut aufgehoben fühlst und der Arzt deine Geschichte gut kennt ;-)

Heisst das, du warst insgesamt 2 Tage in der Klinik?
Ich hab in einem anderen Thema nach Kliniken auf Djerba gefragt. Ist deine da dabei? (Hôpital Houmt Souk, av. Bourguiba / Clinique Echifa / Clinique Yasmina).
Und darf ich fragen, was genau du im Tourismus arbeitest? Und wohnt ihr nahe an der Touristenzone oder weiter im Hinterdorf?

Viele Grüsse, alles Gute auch weiterhin auf der Insel und einen schönen Abend noch,
Pina

Re: Geburt: Wo? [Re: LOE151215] #226892
15/11/2007 23:05
15/11/2007 23:05
Joined: Jun 2005
Beiträge: 111
Djerba
S
sandfloh Offline
Mitglied
sandfloh  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2005
Beiträge: 111
Djerba
Hallo Pina,

mein Mann und Arzt, daß wäre witzig !! Der kann ja keine Maus leiden sehen. Nee, dazu ist er viel zu weich.
Der Arzt, der mein Vertrauen genießt ist Spezialist auf seinem Gebiet und hat schon die erwachsenen Kinder meiner Kolleginnen auf die Welt gebracht. Er war der erste Arzt der überhaupt mit Ultraschall gearbeitet hat.

Ja, leider mußte ich 2 Tage in der Klinik bleiben, was für mich schrecklich war, denn irgendwie habe ich es nicht so mit Krankenhäusern, was aber nichts über das Personal oder die Ärzte aussagen soll. Ich fühle mich einfach nicht wohl in solchen Einrichtungen.

Alle 3 Einrichtungen die Du hier erwähnst sind mir wohlbekannt und liegen ca. 5 Minuten von mir daheim entfernt. Ich war in dem Fall in der Klinik Echifa in Houmt Souk.


sandfloh
Re: Geburt: Wo? [Re: sandfloh] #226948
16/11/2007 15:07
16/11/2007 15:07
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Danke für deine Antwort, Sandfloh.
Naja 2 Tage ist im Vergleich zu hier doch eher kurz. Bei uns bleiben die Frauen manchmal sogar 1 oder 2 Wochen. Nicht unbedingt im KH, aber bei den speziellen Geburtseinrichtungen. Das erinnert dann aber natürlich auch nicht an eine solch typische Einrichtung ;\)

Welche Klinik kannst du denn für Arm/Beinbrüche empfehlen? Auch die Echifa?

Und die Frage betreffend Beruf würde mich noch interessieren. Kannst auch gerne per PN antworten.

Viele Grüsse
Pina

Re: Geburt: Wo? [Re: LOE151215] #226985
16/11/2007 22:48
16/11/2007 22:48
Joined: Jun 2007
Beiträge: 50
Tunis
Naddelchen Offline
Mitglied
Naddelchen  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2007
Beiträge: 50
Tunis
Hei Hei!

Also ich hab hier in Tunis etliche Freundinnen, die in Tunesien entbunden haben, zwar allesamt in Privatkliniken, was hier jetzt aber auch nicht soooo teuer ist.
Meine eine Freundin hatte eine ziemlich komplizierte Frühgeburt, und sie meinte dass sie sich eigentlich echt in guten Händen gefühlt hatte.
Und zum Thema nach Deutschland fliegen um das Kind zu kriegen: Die Reise mit Flugzeug bzw Auto ist für jede werdende Mutter wohl der größere Stress.
Es gibt hier auf jeden Fall sehr viele sehr kompetente Ärzte, man muss halt dafür bezahlen, nicht so wie in Deutschland wo die Versicherung das zahlt...

Beslema, bisou, Nadja

Re: Geburt: Wo? [Re: LOE151215] #226986
16/11/2007 22:54
16/11/2007 22:54
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Huch verwechselst du da nix??? Ich habe Verwandschaft auch in der Schweiz und weiß wenn alles io ist man auch gleich wieder nach Hause gehen kann wie auch hier in Deutschland. Voraussetzung ist das Mutter und Baby wohlauf sind. 1- 2 Wochen ist es dann wohl eher nach einem Kaiserschnitt.


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Geburt: Wo? [Re: bandy] #226988
16/11/2007 22:57
16/11/2007 22:57
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline
Mitglied
Kayla  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo

Ich hatte bei beiden Kinder einen Kaiserschnitt.
Beim ersten Mal ging ich nach 5 Tagen, bei zweiten Mal nach 4 Tagen nach Hause.

Kayla

Seite 2 von 3 1 2 3