Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,748 Magic Life Club
1,230,005 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Ich habe eine Frage #223582
22/10/2007 11:16
22/10/2007 11:16
Joined: Jul 2007
Beiträge: 23
B-W
AlishaElain Offline OP
Junior Mitglied
AlishaElain  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jul 2007
Beiträge: 23
B-W
Es geht um einen guten Freund der sich jetzt von seiner Frau scheiden lassen möchte, da es einfach überhaupt nicht klappt. Sie waren 2 Jahre verheiratet und haben 1 gemeinsames Kind. Allerdings fürchten sich beide davor, dass er zurück nach TN muss und sein Kind dann nie mehr sieht. Davor hat er Angst, klar. Um dummen Gedanken (zwecks Entführung) aus dem Weg zu gehen will ich mich nun für ihn erkundigen, ob es einen Weg gibt hier zu bleiben, damit dem Kind nichts passiert.

Wenn er sich scheiden lässt, muss er zurück oder darf er wegen des Kindes hier bleiben? Oder dürfen sie 2 getrennte Wohnungen haben und trotzdem verheiratet sein?? Zusammen in 1 Wohnung klappt es einfach nicht, vielleicht würden sie ja wieder zueinander finden wenn sie räumlich getrennt sind?!...

Würde mich über ne Antwort freuen, bin echt ratlos.

Lg Alisha

Re: Ich habe eine Frage [Re: AlishaElain] #223592
22/10/2007 12:56
22/10/2007 12:56
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Um dummen Gedanken (zwecks Entführung) aus dem Weg zu gehen will ich mich nun für ihn erkundigen, ob es einen Weg gibt hier zu bleiben, damit dem Kind nichts passiert...

Mit anderen Worten spielt er mit dem Gedanken, das Kind zu entführen, wenn er nicht hierbleiben kann? Das ist ja ein nettes Früchtchen!

...ob es einen Weg gibt hier zu bleiben, damit dem Kind nichts passiert...

tja, da hätte ich persönlich wohl eher Bedenken, daß etwas passiert, wenn er hier bleibt...

...Wenn er sich scheiden lässt, muss er zurück...

Nach zwei Jahren wohl nicht mehr, vorher allerdings sehr wohl. Im übrigen hat ein leiblicher Vater ein Besuchsrecht für sein Kind, das natürlich auch eine ensprechende Visumsvergabe einschließt - von "nie wiedersehen" kann insofern selbst bei einer Rückkehr nicht die Rede sein.

Re: Ich habe eine Frage [Re: AlishaElain] #223602
22/10/2007 13:58
22/10/2007 13:58
Joined: May 2007
Beiträge: 1,396
Deutschland
S
sunnygirl1975 Offline
Mitglied
sunnygirl1975  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2007
Beiträge: 1,396
Deutschland
hallo,
ob die absicherung seines aufenthaltes hier ihn davon abhält, dummes zeug zu machen, weiß ich nicht.
ich finde allein die unterschwellige andeutung schlimm - nur aus angst?! was wäre dann mit der mutter des kindes - die ist dann mal wieder banane, oder?

nun gut....
egal...

fakten: so weit ich weiß, hat der vater eines dt kindes bleiberecht, wenn er auch mit der personensorge beauftragt ist - gemeinsames sorgerecht bedeutet ja nix anderes als das.
dafür muss er nicht zwingend mit der mutter zusammen unter einem dach leben, meine ich.

ach ja, scheidung geht ja erst nach einem trennungsjahr.. dann hätte er doch 3 jahre rum... und recht auf unbefristet?! oder nicht?!

Re: Ich habe eine Frage [Re: AlishaElain] #223615
22/10/2007 15:17
22/10/2007 15:17
Joined: Jul 2007
Beiträge: 23
B-W
AlishaElain Offline OP
Junior Mitglied
AlishaElain  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jul 2007
Beiträge: 23
B-W
Ich möchte euch nichts unterstellen, aber könnt ihr nicht lesen? Sie wollen sich erstmal räumlich trennen, vielleicht wird dann ja wieder alles gut. Auch eine Scheidung kann man wieder zurückziehen. Beide lieben das Kind und dass er es entführen möchte hat er NIEMALS behauptet, das waren lediglich meine Sorgen die ich mir machen würde. Und diese Sorgen mache ich mir, weil ich weiß was für ein Verlust es für die Mutter wäre und ich sein Handeln NIEMALS unterstützen würde. Wenn er hier erstmal nen festen Wohnsitz hat wird er nicht mehr gehen wollen, ich kenne ihn und weiß das. Ich mag seine Frau nicht und trotzdem wünsche ich ihr das nicht. Ich würde die Welt in Bewegung setzen dass er hier bleibt und deshalb versuche ich ihm zu helfen. Er ist ein sehr liebenswürdiger Vater, seine Tochter brauch beide Eltern. Aber wenn sie zusammen nicht können müssen sie einen anderen Weg finden und den suchen wir gerade, damit alle 3 mit der Situation leben können ....

Re: Ich habe eine Frage [Re: AlishaElain] #223617
22/10/2007 15:28
22/10/2007 15:28
Joined: May 2007
Beiträge: 1,396
Deutschland
S
sunnygirl1975 Offline
Mitglied
sunnygirl1975  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2007
Beiträge: 1,396
Deutschland
hallo alisha elaine,

lesen kann ich... ich wollte auch nix böses behaupten oder so... die unterschwellige angst wurde von dir selber angesprochen...

räumliche trennung ist sicherlichs innvoll. aber wenn er sich trennt, verwirkt er dann ja das recht zu bleiben... außer eben trennungsjahr zählt zur zeit des aufenthalts dazu - dann käme er über 3 jahre.
oder er kann schon jetzt seinen lebensunterhalt sichern - dann reichen wohl auch 2 jahre... zumal eben das kind da ist und vater staat ihn nicht ausweisen wird, wenne r zur personensorge berechtigt ist und dieser nachgeht

ich hab so nen ähnlichen fall - aber mein ex war schon länger hier, hat unebfristet. wir konnten auch nicht mehr zusammen, er will aber nicht weg wegen der kleinen. er wohnt heute 300m von mir entfernt, wir verstehen uns besser denn je. aber eben alles erst nach 7 jahren augfenthalt in D eingetreten...

euch alles liebe!

ps. frage am rande: was meint die frau zu den überlegungen? überlegt ihr jetzt alle gemeinsam? oder willst du nach ner mglkeit suchen, damit er hierbleibt, aber sie außen vor ist?!

Re: Ich habe eine Frage [Re: sunnygirl1975] #223618
22/10/2007 15:31
22/10/2007 15:31
Joined: Oct 2007
Beiträge: 2,923
Deutschland
Anty1 Offline
Mitglied*
Anty1  Offline
Mitglied*

Joined: Oct 2007
Beiträge: 2,923
Deutschland
 Original geschrieben von: sunnygirl1975
ach ja, scheidung geht ja erst nach einem trennungsjahr.. dann hätte er doch 3 jahre rum... und recht auf unbefristet?! oder nicht?!


Meines Erachtens ist auch die "Unbefristete" von einem Zusammenleben beider Ehepartner abhängig....

Hatten wir hier nicht mal jemanden hier, der seinen Dienst auf der Ausländerbehörde nachgeht? Vielleicht kann sie ja das Rätsel lösen..


Ein Lächeln bewirkt soviel...
Re: Ich habe eine Frage [Re: Anty1] #223620
22/10/2007 15:41
22/10/2007 15:41
Joined: May 2007
Beiträge: 1,396
Deutschland
S
sunnygirl1975 Offline
Mitglied
sunnygirl1975  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2007
Beiträge: 1,396
Deutschland
unbefristet konnte auch erteilt werden, wenn derjenige seinen lebensunterhalt ohne staatliche hilfen finanzieren kann.
in härtefällen sogar nach 2 jahren.
sonst nach 3 jahren.
ohne zwang zum zusammenleben...

hab aber keine ahnung, ob das noch so ist.

wenn sie sonst nicht mehr zusammen können, ist die frage, ob sie's noch das letzte jahr unter einem dach aushalten würden? wenn sie ihm nix böses will und ans kind denkt und er dann unbefristet hätte...!?
man kann ja auch in einer whg als wg zusammenleben... zum amt hin dann eben nicht....

Re: Ich habe eine Frage [Re: sunnygirl1975] #223622
22/10/2007 15:46
22/10/2007 15:46
Joined: Oct 2007
Beiträge: 2,923
Deutschland
Anty1 Offline
Mitglied*
Anty1  Offline
Mitglied*

Joined: Oct 2007
Beiträge: 2,923
Deutschland
Ich hatte erst letztens ein Telefonat mit der Ausländerbehörde.

Auf meine Frage, ob einer Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung irgendetwas im Wege stünde, fragte die Dame zuerst, ob wir zusammenleben würden..

...und auch wir haben ein gemeinsames Kind..


Ein Lächeln bewirkt soviel...
Re: Ich habe eine Frage [Re: Anty1] #223626
22/10/2007 16:10
22/10/2007 16:10
Joined: May 2007
Beiträge: 1,396
Deutschland
S
sunnygirl1975 Offline
Mitglied
sunnygirl1975  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2007
Beiträge: 1,396
Deutschland
hmm....
dann weiß ich nicht....

wie lange seid ihr denn zusammen?
ich meine echt, man hätte eigenständiges aufenthaltsrecht, wenn man für ein kind sorgt - egal ob wohnsitz bei der kindsmutter oder nicht. aber ich kann mich auch täuschen...

ein freund hat eigenständiges aufenthaltsrecht bekommen - immer um 1 jahr verlängert, ohne kind, auch vor vollendung der 3 jahre. durch das trennungsjahr kam er auf 3 jahre - und erhielt dann eben immer wieder 1 jahr, bis 5 rum waren - nun hat er unbefristet, da er hier in ausbildung ist und mehr oder minder für sich selber sorgt.

Re: Ich habe eine Frage [Re: sunnygirl1975] #223627
22/10/2007 16:17
22/10/2007 16:17
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo..

wenn der Mann länger als ein Jahr mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag bei einem Arbeitgeber beschäftigt ist, dann erwirbt er damit ein eigenständiges Aufenthaltsrecht. Dann braucht er weder Frau noch Kind als Bleibegrund.
Deinem Bekannten sollte diese Situation den Gang zu einem Anwalt wert sein. Klare Verhältnisse sind immer gut für beide Seiten und erleichtern unter Umständen eine Entscheidung in Bezug auf die familiäre Zukunft. Ich würde ihm diesen Rat geben und mich ansonsten nicht einmischen.





Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Ich habe eine Frage [Re: Hayati] #223638
22/10/2007 17:48
22/10/2007 17:48
Joined: Jul 2007
Beiträge: 23
B-W
AlishaElain Offline OP
Junior Mitglied
AlishaElain  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jul 2007
Beiträge: 23
B-W
Arbeit hat er seid er hier ist (also 2 Jahre) und das schon immer beim gleichen Arbeitgeber. Ich kenne seine finanzielle Lage nicht, aber ich denke dass er ziemlich gut verdient.

Ich werde ihm den Tip mit dem Anwalt geben und dann einfach mal warten. Wollte ihm das halt alles ein bisschen einfacher machen, aber scheint nicht ganz so einfach zu sein.

Bin ich froh dass ich keinen Tunesier geheiratet hab ;\)

Re: Ich habe eine Frage [Re: AlishaElain] #224450
27/10/2007 13:22
27/10/2007 13:22
Joined: May 2007
Beiträge: 1,396
Deutschland
S
sunnygirl1975 Offline
Mitglied
sunnygirl1975  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2007
Beiträge: 1,396
Deutschland
@alishaelain:

keine ahnung, ob ihr da nun schon einen schritt weiter seid, aber ich hab das hier grad in einem anderen forum, wo ich immer unterwegs bin, gefunden.
da ging es auch um einen ausländer (nicht TN, aber doch auch kein EU-land), der sich von seiner frau getrennt hat und nun mit seiner freundin zusammenlebt.
zitiert wird hier ein forumsmitglied, das bei einer ABH arbeitet und tgl mit derlei dingen zu tun hat:

"das ist so ziemlich das erste, was sie raushaben, dass sie nach 2 jahren ehelicher lebensgemeinschaft in deutschland ein eigenständiges aufenthaltsrecht haben "

von der seite her sollte es keinerlei schwierigkeiten geben, dass er hier bleiben kann, zumal er für sich und seinen lebensunterhalt danke festem job beim selben AG seit 2 jahren wird sorgen können.

wie ist denn der stand der dinge?

lg,
sandra

Re: Ich habe eine Frage [Re: AlishaElain] #224465
27/10/2007 16:55
27/10/2007 16:55
Joined: Jul 2007
Beiträge: 23
B-W
AlishaElain Offline OP
Junior Mitglied
AlishaElain  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jul 2007
Beiträge: 23
B-W
Leider sind wir noch nicht viel weiter. Habe jetzt mal nach Wohnungen geschaut dort wo er wohnt aber er hat wohl nicht den Mut dazu alleine zu leben. Wenn er alleine lebt, dann hier unten im Süden Deutschlands wo auch ich und vor allem sein Bruder wohnen. Zwar wäre es seiner Tochter zu liebe besser dort oben, aber ich weiß nicht, verstehe ihn selbst nicht immer ganz.

Scheint als würden sich beide Teile gerade wieder etwas Mühe geben, um dem Kind das Leid zu ersparen. Bin ja nicht life dabei, weiß also nie 100% tig genau, was vor sich geht. Kenne auch nur seine Seite der Geschichte ...

Werden jetzt mal abwarten. Wenn er hier einen Job gefunden hat kommt er vielleicht zu seinem Bruder, vielleicht wird dann alles wieder gut, wenn man die Dinge mal mit Abstand betrachtet. Zu wünschen wäre es ihnen ...