Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,249 Magic Life Club
1,229,497 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: LOE060901] #219554
21/09/2007 00:22
21/09/2007 00:22
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
ich habs so verstanden, dass sie 1 woche bei den schwiegereltern sein wollen und dann 2 wochen in eine ferienwohnung.

lg


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: Salama] #219555
21/09/2007 00:42
21/09/2007 00:42
Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
Salama,

Krank werden.
Mein Sohn ist dort nicht einmal in den ganzen Jahren an Durchfall/Erbrechen erkrankt.
Aber jedes Kind ist anders.
Mach es einfach so, wie du es für richtig hälst.
Angst brauchst du keine zu haben.
Selbst wenn dein Sohn erkrankt gibt es auch dort kompetente Hilfe und Medikamente die oft aus Frankreich kommen.
Ferner stehen die tunesischen Medis den europäischen in nichts nach.

Suzann

Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: Barbara] #219569
21/09/2007 08:41
21/09/2007 08:41
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Ich habe auch vor im nächsten Jahr mit Baby nach Tunesien zu gehen.
Ich Denke wenn man sich an dies hält was du geschrieben hast kann im Grunde ja garnix passieren.
Ich habe mir auch noch nicht wirklich Gedanken drüber gemacht. Ich weiß nur das bei uns in der Familie sehr auf Ordnung und Sauberkeit geachtet wird.
LG


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: Salama] #219571
21/09/2007 09:08
21/09/2007 09:08
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
Salama, deine Sorgen in allen Ehren, aber man kann sich auch "den Kopf kaputt machen". In Tunesien werden auch täglich Babies geboren und die meisten davon werden groß. Vielleicht hatte dein Sami gerade zufällig 3-Monatskoliken, als deine SchwieMu da war? Oder er ist sensibel und hat einfach auf die fremde Person, die für sein kleines Dasein vielleicht Stress bedeutete, reagiert?
Und was die so oft angeführte Hygiene angeht - ein zuviel davon schadet Kindern meist mehr, als ein zuwenig, denn wie soll ein Kind denn ein stabiles, normales Immunsystem aufbauen, wenn es ständig nur mit sagrotanisierten, keimfreien Dingen in Berührung kommt? Die kleinen Kerlchen sind - wenn man sie nur lässt - viel zäher, als ihre Größe vermuten lässt. Lass dir vom Kinderarzt etwas gegen Durchfall mitgeben, nur für alle Fälle, such dir im Vorfeld ggf. die Adressen von deutschsprachigen Ärzten raus und dann genieß deinen Urlaub mit Bonsai. Wenn du so nervös bist, wird er sicher Bauchweh bekommen - aber nur, weil sich deine Nervosität auf ihn überträgt. Eine wohlbemessene Portion Dreck schadet nicht mal einem Säugling - gib ihm bzw. seiner Abwehr nur schon vorher die Chance, damit in Berührung zu kommen, den Rest regelt die Natur aufs Vortrefflichste. Ehrenwort.

Nannygruß
Susanne


من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه
Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: sousse-anne] #219574
21/09/2007 09:25
21/09/2007 09:25
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
...ein Kinderarzt schreibt kein Mittel gegen Durchfall im Vorfeld auf,erst wenn das Kind wirklich erkrankt ist.Übrigens die tunesischen Kinderärzte sind sehr gut,aber an eine evtl.Krankheit darfst du erst gar nicht denken.Absichern ist immer gut ,aber zuviel Sorgen machen ist auch nicht gut.Geniesse deinen Urlaub.Schöne Tage wünsche ich euch.Gruss siggi.

Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: Tanit] #219575
21/09/2007 09:28
21/09/2007 09:28
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
Also meiner tat das, wenn ich um Bestückung einer Reiseapotheke bat. Na, heute sind sie ja mit dem Verschreiben sehr sparsam geworden, vielleicht liegt es daran.

Nurnochwundergruß
Susanne


من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه
Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: sousse-anne] #219593
21/09/2007 11:37
21/09/2007 11:37
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
Hallo Salama,

ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber zu Deiner Ausgangsfrage Babynahrung:
Wir waren dieses Jahr im April/ Mai mit unserer da 7-monatigen Tochter in Tunis.
Auch mir wurde voher versichert, es gäbe Babynahrung in der Apotheke zu kaufen.
Was es gibt, ist Milchpulver für die Flaschennahrung, und Milchbreie.
Gläschenkost wie Gemüse-, Fleisch-, Obstbreie gibt es definitiv nicht, wir haben in Tunis direkt ALLES abgeklappert.
Wenn Dein Baby diese Kost gewohnt ist, und nicht auf Selbstgekochtes steht (wie wir es dann gemacht haben), kann ich Dir nur dringend raten, alles mitzuschleppen.
Mit Windeln ist es so, dass es die tunesischen auch in der Pampa überall zu kaufen gibt, sind halt 3-mal so dick wie uunsere.
Pampers bekommst Du auch zu ähnlichen Preisen wie hier, allerdings auch nur in den großen Einkaufszentren, Geant etc.

Wasserkocher hatten wir mit, für die Flaschennahrung ausschließlich das fertig zu kaufende Mineralwasser im Wasserkocher erhitzt.

Ich kann Deine Bedenken nachvollziehen...


Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: sousse-anne] #219605
21/09/2007 13:56
21/09/2007 13:56
Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
 Original geschrieben von: sousse-anne
Salama, deine Sorgen in allen Ehren, aber man kann sich auch "den Kopf kaputt machen". In Tunesien werden auch täglich Babies geboren und die meisten davon werden groß. Vielleicht hatte dein Sami gerade zufällig 3-Monatskoliken, als deine SchwieMu da war? Oder er ist sensibel und hat einfach auf die fremde Person, die für sein kleines Dasein vielleicht Stress bedeutete, reagiert?
Und was die so oft angeführte Hygiene angeht - ein zuviel davon schadet Kindern meist mehr, als ein zuwenig, denn wie soll ein Kind denn ein stabiles, normales Immunsystem aufbauen, wenn es ständig nur mit sagrotanisierten, keimfreien Dingen in Berührung kommt? Die kleinen Kerlchen sind - wenn man sie nur lässt - viel zäher, als ihre Größe vermuten lässt.


Genau der Meinung bin ich auch, ich hab mich nur etwas anders ausgedrückt !





Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: Tanit] #219613
21/09/2007 14:16
21/09/2007 14:16
Joined: Sep 2006
Beiträge: 560
Deutschland
L
LOE060924 Offline
gesperrt!
LOE060924  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Sep 2006
Beiträge: 560
Deutschland
 Original geschrieben von: Tanit
...ein Kinderarzt schreibt kein Mittel gegen Durchfall im Vorfeld auf,erst wenn das Kind wirklich erkrankt ist.


also unserer hat es gestern noch getan, da wir ja bald fliegen.

LG Jens

Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: majnuna_kbira] #219614
21/09/2007 14:19
21/09/2007 14:19
Joined: Jul 2001
Beiträge: 221
H.
I
Inge Offline
Mitglied
Inge  Offline
Mitglied
I

Joined: Jul 2001
Beiträge: 221
H.
Hallo Salama,

wir waren mit unseren Kindern damals auch in Tunesien und ich kann Dir zwar bestätigen, daß es zumindest in Sousse und in Bizerte Gläschen mit Gemüse und Obst in allen Apotheken zu kaufen gibt, diese kosten aber leider ein vielfaches gegenüber den in Deutschland. Ca. 3-4 EURO mußt Du da schon rechnen. Wir hatten Gläschen im Koffer mitgenommen. Milchpulver und Brei hatten wir auch mit. Zusätzlich einen Wasserkocher und nur Safia nehmen, dann kann nichts passieren. Unsere Kinder sind mittlerweile 3 bzw. 5 Jahre alt und sie waren in Tunesien noch nie krank.

Viele Grüße
Inge

Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: LOE060924] #219642
21/09/2007 16:18
21/09/2007 16:18
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
@ Jens! Da hast du aber Glück mit deinem Kinderarzt,"unser" hat uns nur Elektrolyt mitgegeben,was aber bei akutem Durchfall nicht hilft.Schönen Urlaub,ihr Glücklichen.Gruss Siggi.

Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: majnuna_kbira] #219648
21/09/2007 16:38
21/09/2007 16:38
Joined: Aug 2003
Beiträge: 48
Schleswig-Holstein
Salama Offline OP
Junior Mitglied
Salama  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Aug 2003
Beiträge: 48
Schleswig-Holstein
ich habe jetzt meinen Mann gebeten, bei einer Apotheke seiner Heimatstadt anzurufen. Ergebnis: Es gibt dort KEINE Gläschen. Soviel also dazu, dass man in Tunesien alles fürs Baby kaufen kann.

Vielen Dank, marini, aufgrund deiner Mail habe ich mir gedacht, rufen wir doch besser an. Dein Bericht ist ja ziemlich aktuell, du warst dieses Jahr erst da. Wir nehmen also komplett alles mit, dann hat man es da wirklich viel einfacher. Man ist ja schließlich im Urlaub. Da sollte man es sich so einfach wie möglich machen.
Vielen Dank auch den anderen Mitgliedern, die Konstruktives zu meiner Frage beigetragen haben.
Wie ich auch vorher schon schrieb, bin ich wirklich kein Mensch, der sich den Kopf kaputt macht. Sowas muss ich mir wirklich nicht reinziehen, da gibt es noch ganz andere Leute, die viel schlimmer sind. In Sachen Hygiene würde ich mich eher als ein wenig schlampig bezeichnen, wenn ich ehrlich bin.
Da ich aber nun seit 7 Jahren die Verhältnisse dort kenne (wo die Familie wohnt, ich weiß, das ist nicht überall in TUN so), mache ich mir nunmal Gedanken. Es ist auch von Familie zu Familie unterschiedlich, manchmal fehlt es auch echt an gutem Willen bei den Leuten, die einfachsten hygienischen Regeln einzuhalten. Das kann nur ich beurteilen, da nur ich die familie kenne.
Und die Bemerkung, dass die tunesischen Kinder auch groß werden, ist meiner Meinung nach auch völlig fehl am Platze. Die Kinder haben doch von Anfang an einen ganz anderen Organismus, da sie sich ja schon im Mutterleib mit ganz anderen Bakterien auseinandersetzen müssen. Denn die Menschen dort ernähren sich ja ganz anders und trinken auch das verunreinigte Leitungswasser, weil ihnen das nichts mehr ausmacht. Wenn man aber hier geboren ist und lebt, ist das sehr wohl eine Umstellung.
Nach unserem Urlaub werde ich gerne mal Bericht erstatten, allerdings werde ich den wohl an einige Mitglieder als PN verschicken, da hier im Forum wohl alles auseinandergepflückt und zerrissen werden wird. Ich verstehe nicht, warum manche Leute Tunesien krampfhaft schönreden müssen. Wenn man nur den Hauch einer Kritik loslässt, oder eine Bemerkung die noch nicht mal als Kritik zu bezeichnen ist, sondern nur eine einfache Frage ist, wird man gleich angeraunzt, was man denn von Tunesien denke. Wie sich jetzt herausgestellt hat, ist meine Frage durchaus berechtigt gewesen. Lieber im Vorfeld ein paar Gedanken machen, als nachher mit leeren Händen dazustehen. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin mir sicher, mein Sohn würde es mir danken, wenn er könnte.
Beste Grüße

Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: Salama] #219652
21/09/2007 16:53
21/09/2007 16:53
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
...bin ganz deiner Meinung. @ Marini Wir haben damals in Monastir-Skanes gewohnt und da gab es auch keine Gläschen ,nur Brei den wir ins Fläschchen gerührt haben weil er so dünn war.Ich gehe immer auf "Nummer Sicher" besonders beim Thema reisen,ob es um Papiere oder sonst was geht.Hätte ich damals Gläschen dabei gehabt, wäre es warscheinlich nicht so weit gekommen.Aus Erfahrung wird man ja bekanntlich klug. Schönen Urlaub an alle die noch das Glück haben zu verreisen. Gruss Siggi.

Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: Salama] #219657
21/09/2007 17:10
21/09/2007 17:10
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
ich kann deine Bedenken voll nachvollziehen. Wie gesagt unsere war ja schon etwas älter und somit war das mit dem Essen weniger das Problem - zumindest im Hotel, wo wir einige Tage waren, denn da gab es immer etwas was auch ihr geschmeckt hat. Bei der Familie wurde für sie extra ohne Gewürze gekocht, denn ansonsten wäre sie ohne Durchfall bestimmt auch nicht davon gekommen. Wir waren allerdings nur kanpp eine Woche bei der Familie.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und denke, dass ihr es schon richtig macht.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: Salecha] #219666
21/09/2007 17:32
21/09/2007 17:32
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
punkto durchfall: als wir in tunesien und ägypten waren, hieß es, das die deutschen durchfallmedikamente dort nicht wirken. man sollte die einheimischen kapseln kaufen. bei meiner mutter war es wirklich so, das die deutschen tabletten nicht gewirkt haben. weiß nicht ob das jetzt zufall war oder die dt. medikamente dort nicht so wirksam sind!

LG


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: CouCou] #219667
21/09/2007 17:42
21/09/2007 17:42
Joined: Aug 2003
Beiträge: 48
Schleswig-Holstein
Salama Offline OP
Junior Mitglied
Salama  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Aug 2003
Beiträge: 48
Schleswig-Holstein
Guter tipp. Dann werde ich auch im Fall des Falles dort Medikamente gegen Durchfall kaufen. Kann gut sein, dass es so ist wie Du schreibst, weil die Durchfälle vielleicht auch durch andere Bakterien verursacht werden als bei uns, kann ich mir zumindest vorstellen.

Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: Salama] #219670
21/09/2007 18:01
21/09/2007 18:01
Joined: Feb 2007
Beiträge: 447
Deutschland
B
bulbul Offline
Mitglied
bulbul  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2007
Beiträge: 447
Deutschland
ich hatte letztes jahr in tunesien auch magen-darm-beschwerden. hab mir den aber zugezogen weil ich leitungswasser getrunken hatte.

naja habs ne woche hingezogen bis ich in die apotheke bin. nach einem tag medikamenteneinnahme waren die schmerzen und der durchfall weg....

Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: Salama] #219758
22/09/2007 02:09
22/09/2007 02:09
Joined: Jan 2005
Beiträge: 94
Bielefeld
smilchen Offline
Mitglied
smilchen  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 94
Bielefeld
Huhu Salama,

ich finde deine Frage schon berechtigt, meine Kinder waren schon als Säuglinge mit in Tunesien und ab da fast jedes Jahr.

Gut das liegt schon fast 20 Jahre zurück. Auf die Meinung von deinem Kinderarzt würde ich nicht so viel geben, das hatte ich schon vor 20 Jahren, der meinte auch nur, sie können doch nicht mit dem kleinen Kind nach Tunesien fliegen.

Wir hatten Heilnahrung mit im Gepäck und Windeln und natürlich einen Wasserkocher. Ein unumgängliches Ding bei kleinen Kindern.
Windeln gab es damals nur in der Apotheke zu super Preisen zu kaufen, deshalb haben wir die mitgenommen. Heute gibt es die fast überall.

Meine Kinder haben den Urlaub immer super überstanden. Sowohl die große, die damals ziemlich robust war, wie auch der kleine, der immer sehr dünn und kränklich war. Ich würde mir nicht all zu viele Sorgen machen, das wird schon.

Hm von Gläschen halte ich im Grunde nicht so viel, aber das ist jedem selbst überlassen. Meine haben sobald sie konnten das mitgegessen, was wir auch gegessen haben. Im Urlaub gab es im Hotel immer eine leckere Suppe oder andere Sachen die man manschen konnte. Ich denke das wird in der Familie wo du bist auch nicht anders sein. Da dort auch alles lange gekocht wurde, werden da auch bestimmt keine Bakterien mehr drin sein. Und quetschen kann man fast alles. LOL.

Wünsche dir auf jeden Fall einen angenehmen Urlaub ohne viel Stress. Melde dich mal, wenn du wieder daheim bist, welche Erfahrungen du gemacht hast.

LG

Smilchen

Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: Salama] #219763
22/09/2007 10:21
22/09/2007 10:21
Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
Hallo Salama,


für u.a.Kleinkinder gibt's dort ein super Medi gegen Durchfall.
Heisst "Ercefuryl" und ist ein Sirup.
Also bei Kindern leicht zu verabreichen.

Suzann

Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: CouCou] #219766
22/09/2007 11:08
22/09/2007 11:08
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
@Cou Cou.Es ist auch meistens so das unsere Medikamente nicht helfen.Habe auch immer alles dabei ,Immodium Akut usw.,nützt aber nichts bei starken Beschwerden.Wenn es richtig losgeht sollte man in eine Apotheke vor Ort gehen und sich da versorgen.Magen- Darmprobleme treten auch schon mal bei grosser Hitze im Sommer auf,da muß man vielleicht auch nicht immer etwas falsches gegessen oder getrunken haben,aber ich bin auch kein Arzt.Gruss Siggi. Wünsche allen Nochurlaubern eine beschwerdefreie Zeit.

Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: Salama] #219769
22/09/2007 12:16
22/09/2007 12:16
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
"Ich verstehe nicht, warum manche Leute Tunesien krampfhaft schönreden müssen."

Das, liebe Salama, ist ein Phänomen, das ich hier schon ewige Zeiten beobachte. Über die Gründe kann man nur spekulieren.
Ich habe in Tunesien auch schon Privatunterkünfte aller Art gesehen, vom Luxus"Palast" bis zum Elendsquartier, wo die Bewohner regelrecht hausen, und Ihre Strohmatte auf dem nackten Lehmboden ausbreiten.
Manches ist für mich und erst recht für ein Baby schlicht und ergreifend unzumutbar.
M.E. ist das Beste unter gewissen Umständen wirklich Hotel, jedoch weiß ich, dass man dies weder Ehemann noch Familie verklickern kann...
Und, ja, die meisten Kinder werden in TN groß, aber WIE?
Weiterhin ist es Fakt, dass die Säuglingssterblichlichkeit weitaus höher liegt als bei uns; das wird schon auch Gründe haben.
Ehrlich, wenn man weiß, dass unsere -sicherlich in hygienischer Hinsicht verwöhnten- Babys auf jeden Pieps reagieren (können), versuche auch ich, jedes Risiko von vornherein so weit wie möglich zu minimieren.
Das sollte legitim sein.


Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: marini] #219772
22/09/2007 12:34
22/09/2007 12:34
Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
norbi Offline
Mitglied
norbi  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
Hallo !
Also wir haben noch kein Baby, aber ich mache mir da auch so meine Gedanken. natürlich gibt es in TN sehr große Unterschiede in der Qualität der Wohnungen/Häuser. Meine Schwiegermutter wohnt in einem, glaube ich, typischen TN-Haus mit so einem kleinen Innenhof von dem alle Zimmer abgehen. Der Innenhof ist komplett gefliest und die Wände des Hofes auch bis auf 1,5 Meter. Das Bad ist soweit auch OK, obwohl ich dort auch immer so meine kleinen Probleme hatte. Aber man hat ja immer Badelatschen dabei! Die eigentlichen Wohnräume sin mit einfachen Teppischen ausgelegt und alle betreten diese grundsätzlich ohne Schuhe. Das Haus ist einfach, aber sehr sauber. meine Schwiegermutter ist ständig am putzen und ich glaube sie wischt den Innenhof 3-4x am Tag. Auch haben wir dort, wenn wir in TN sind, ein eigens Zimmer, das "Jungmädchenzimmer" meiner Frau. OK-S...x würde dort wohl nicht gehen, aber ich möchte auch nicht 2-3 Wochen dort Urlaub machen. Wäre für mich persönlich zu langweilig.
Also von der Hygiene aus hätte ich keine Bedenken mit unserem Baby, inschallah, dort ein paar Tage zu bleiben! Was die "lieben" Verwanden und Nachbarn betrifft-ständige anfassen und küssen des Kindes- so glaube ich, dass meine Frau dies wohl sehr stark untebinden würde.
LG norbi

Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: marini] #219781
22/09/2007 14:38
22/09/2007 14:38
Joined: Aug 2003
Beiträge: 48
Schleswig-Holstein
Salama Offline OP
Junior Mitglied
Salama  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Aug 2003
Beiträge: 48
Schleswig-Holstein
@marini: Bin ganz deiner Meinung.
Sicher gibt es in Tunesien auch ausreichende medizinische Versorgung aber man muss es ja nicht erst soweit kommen lassen.

Wir haben ja auch schon den Kompromiss geschlossen, dass wir nur die erste Woche bei der Familie bleiben und die restlichen zwei auf Djerba. Das ist ja immerhin schon die meiste Zeit, wo wir planmäßig nicht bei der Familie sein werden. So ein paar Tage wird es schon gehen.

Ich gebe ihm hier auch keine Gläschen sondern koche selbst. Aber dort finde ich es einfacher mit Gläschen. Das muss er dann halt mal drei Wochen aushalten. Es gibt auch viele Leute, die ihren Kindern nur Gläschen geben. Das finde ich persönlich auch nicht so gut.
Ich weiß ja auch nicht, wie die Küche in dem Ferienhaus ausgerüstet ist (funktionierender Herd, Kühlschrank, Pürierstab o.ä.?) Ich habe keinen Pürierstab und kaufe mir jetzt auch keinen. Und meine monströse Küchenmaschine nehme ich natürlich nicht mit.
Da wir jetzt ja wissen, was es in Tunesien gibt und was nicht, kann man sich nun auch gut vorbereiten. Die Windeln sollen auch so sein wie bei uns, ich nehme eh immer die Hausmarke von Budni. Die in der Werbung bei TV7 sehen genauso aus wie die. Eine Packung in Tunesien soll 7 Dinar kosten. Das ist ja auf jeden Fall weniger als hier. Gestern sah ich im Fernsehen, dass der Kurs mittlerweile TND 1,76 für einen Euro beträgt. Dann ist ja für uns alles sehr günstig.
Viele Grüße

Seite 2 von 2 1 2