Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,575 Magic Life Club
1,227,411 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6
Halal, Haram oder Grenzgängig #219472
20/09/2007 15:55
20/09/2007 15:55
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Hallo ihr Lieben

Ich hab mir gedacht, ich könnte mal ein Thread eröffnen wo man sich über Lebensmittel schlau machen oder sich austauschen kann. Weil es ist oft doch sehr verwirrend.

Nun mein Freund und ich wollen bald ein Visum beantragen und nun habe ich mir mal Gedanken gemacht über einige Lebensmittel, respektive über Lebensmittel die ich oft verwende.

Da wäre zum Beispiel der "Balsamico Essig". (Verwende ich immer für die Salatsauce) Hinten wird aufgeführt das Weinessig enthalten ist. Ist es so mit Haram? Enthält der Essig wirklich Alkohol oder wird dieser während des Gärens entzogen? Und wie ist es denn beispielsweise mit Ketchup? Dort ist der Weinessig auch enthalten... Hab mich mal bei Google und Wikipedia schlau gemacht aber nicht wirklich was gefunden.

Kann mir eventuell jemand helfen?

Liebe Grüsse

Last edited by Anim88; 20/09/2007 15:58.

*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219510
20/09/2007 17:48
20/09/2007 17:48
Joined: Sep 2007
Beiträge: 68
Deutschland
L
LOE070911 Offline
gesperrt!
LOE070911  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Sep 2007
Beiträge: 68
Deutschland
Assalamu aleikom,

schön dass du jetzt schon dran denkst.
viele hier, die seit Jahren mit Muslime verheiratet sind, denken immer noch gar nicht dran! Laut ihre Aussagen „wir wollen den Mann du nicht sein Religion“ oder auch „ich habe den Mann geheiratet und nicht sein Religion“

Die Verbraucherzentrale Bremen hat (im Januar glaube ich) einen Einkaufsführer für Muslime herausgegeben.

Er kann über diese Seite kostenlos heruntergeladen werden glaub ich:

http://www.verbraucherzentrale-bremen.de/themen/ernaehrung/efm.html
(ohne Gewähr)
oder über
http://www.helal.de/

Assalamu aleikom

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: LOE070911] #219513
20/09/2007 17:59
20/09/2007 17:59
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Hallo Assalam!

Ja mir ist es doch sehr wichtig das mein Freund inch'allah einmal Mann, sich richtig ernährt respektive ich halal koche. Ich sage immer, die Religion ist ein Teil von meinem Freund und somit habe ich diesen mit an mich gebunden.

Vielen Dank für die Links! Werd mal schauen gehen!


*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: LOE070911] #219517
20/09/2007 18:30
20/09/2007 18:30
Joined: Aug 2005
Beiträge: 281
Geisenhausen
Feivel Offline
Mitglied
Feivel  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 281
Geisenhausen
ich sag auch, dass ich den mann und nicht seine religion geheiratet habe. aber damit bringe ich gewiss nicht zum ausdruck, dass mir egal ist, was er isst oder dass ich ihm gar schwein vorsetze!

und vielleicht solltest du gleich noch mit anmerken, dass wir sämtliches geschirr und töpfe austauschen sollten, weil unser geschirr mit sicherheit mit haram-lebensmitteln in berührung gekommen ist und somit auch haram für unsere männer ist.

Last edited by Feivel; 20/09/2007 18:31.
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Feivel] #219518
20/09/2007 18:40
20/09/2007 18:40
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Salam..

das hat doch niemand auch nur ansatzweise gesagt. Ich finde es auch nach einigen Jahren der Ehe sehr interessant und gut, mich auf diesem Gebiet fachkundig informieren zu können, denn da wo ich lebe gibts nur sehr sehr wenige zuverlässige Einkaufsmöglichkeiten für Halal-Produkte. Also wenn wir anderswo einkaufen, dann können wir viel gezielter nachschauen und planen.

Danke für die Links.




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Hayati] #219519
20/09/2007 18:45
20/09/2007 18:45
Joined: Aug 2005
Beiträge: 281
Geisenhausen
Feivel Offline
Mitglied
Feivel  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 281
Geisenhausen
und ob das im ansatz so rüberkommt!
aber es fragt auch keiner die vielen vielen bräute und verheirateten wie es dann war als der mann hier ankam. sie alles vorbereitet, sich informiert wie blöd und er hat darauf überhaupt keinen wert gelegt und sie ausgelacht.
nein, nicht mir passiert und ich sag auch jeder, dass sie auf halal-fleisch achten muss, weil die meisten männer überhaupt nicht wissen, dass bei uns anders geschlachtet wird.
und mich nervt auch einfach, wenn ich hier lese, dass viele frauen seit jahren schon verheiratet sind und sich noch immer keinen kopf machen. nur weil man nicht alles an die grosse glocke hängt, heisst das doch noch lange nicht, dass man die essensregeln nicht beachtet. und überhaupt ist es nicht das erste thema dieser art hier!

guten abend allen zusammen

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219521
20/09/2007 19:46
20/09/2007 19:46
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
hoi du..

wir haben uns ja schon mal darüber unterhalten..
weinessig ist haram..
so habe ich das jedenfalls von fachpersonen bestätigt bekommen.

in salatsauce tu ich einwenig zitronensaft.


liebe grüsse und einen schönen abend.

Last edited by chamla; 20/09/2007 19:47.

Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Feivel] #219522
20/09/2007 19:51
20/09/2007 19:51
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
überigens, ich finde es schon gut, wenn man einwenig bescheid weiss, allerdings sollte auch der herr für sich einkaufen, sich informieren etc..
ich jedenfalls springe aus prinzip keinem halal-fleisch nach.. dann gibts halt vegetarisch.
was ich auch noch erwähnen möchte, ich koche halal, alle lebensmittel schaue ich genau an und informiere mich.. aber ich mach daraus keinen spiessrutenlauf...

als mein mann hierher kam, hab ich nicht gewusst, wo ich was herkriege.. das hat er dann in der mosche rausbekommen und organisiert das auch.. ansonsten haben wir gemeinsam geschaut, was für ihn ok ist und was nicht.

mein mann passt sich aber auch in gewissen situationen an (besuch) oder veranstaltet keinen zirkus, wenn ich hähnchen aus dem supermarkt bringe.

man(n) muss schon auch einwenig auf dir verhältnisse hier eingehen.

liebe grüsse


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: chamla] #219531
20/09/2007 21:32
20/09/2007 21:32
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Liebe Chamla

ja ich hab unsere Unterhaltung nicht vergessen. Nur habe ich im Internet gelesen, dass Weinessig kein Alkohol mehr enthalten soll und wurde darum skeptisch. Auch weil Weinessig im Ketchup enthalten ist und das essen sie ja auch. Darum meine Frage.


*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219532
20/09/2007 21:40
20/09/2007 21:40
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
hi anim88,
mein freund ist z.B. nur türkischen ketchup. habe noch die drauf geschaut was da so drin ist, aber evtl ist dort kein weinessig drin! werde wenn wir wieder welchen haben mal drauf schaun! und für den salat kann man ja auch lecker olivenöl oder so nehmen, bissl verfeinern mit salat fix \:D und dann schmeckts auch, also mir zumindest.
was halal oder nicht halal angeht. also mein freund bevorzugt schon in halal geschäften einzukaufen, aber er isst auch anderes. natürlich kein schwein, aber auch normale nsachen ausm supermarkt. obwohl ich persönlich sagen muss(da hat ja jeder nen anderen geschmack), aber das mir die wurst, fleisch etc beim türken besser schmeckt! also beim fleisch merke ich nicht so einen großen unterschied, aber bei der wurst, die schmeckt besser!

LG


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219533
20/09/2007 21:52
20/09/2007 21:52
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Ja das man Salatsaucen auch anders machen kann ist mir schon klar. ;\)

Es geht mir eigentlich nur um den Weinessig ansich. Da er doch noch in vielen Lebensmittel vorkommt.

Und wenn das, was ich im Internet gelesen habe, stimmen sollte, also das im Weinessig kein Alkohol mehr enthalten ist, und es trotzdem als Haram gilt, würden mich die Ansätze interessieren.

Gilt es als Haram weil es von etwas alkoholischem abstammt oder weil es nach Ansichten anderer doch Alkohol enthält? Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann meine Fragen beantworten.


*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219535
20/09/2007 22:07
20/09/2007 22:07
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
hab ich mir beinahe gedacht das du weißt das man saltsaucen auch anders machen kann ;\)

ich werde mal meinen freund fragen was der dazu sagt!

also wnen es haram ist, dann wird es sicherlich etwas damit zu tun haben, das es mal alkohol enthalten hat. oder einfach der name wein \:\)

werd mich mal umhören...

LG


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: CouCou] #219536
20/09/2007 22:10
20/09/2007 22:10
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
Dann kauft keine Säfte mehr, die (zumindest Apfel- und Traubensaft) enthalten auch Alkohol. Die meisten Essige auch, darum wird wohl im Orient auch eher Zitronensaft als Essig verwendet, vermute ich mal.
Da die Fix-Produkte keinen Essig erfordern, wird Essig enthalten sein, also auch hier Vorsicht.
Weiterhin empfehle ich, bei Fertiggebäck, Schokolade und Fruchtzubereitungen wachsam zu sein; häufig enthalten sie entweder als Aroma oder nicht deklarationspflichtiges Konservierungsmittel ebenfalls Alkohol.

Wohlwollender Rat
Susanne


من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: sousse-anne] #219541
20/09/2007 22:28
20/09/2007 22:28
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
vergesst nicht sämtliche Kinder-Ferrero-Produkte !!!!!

Coucou wenn Du doch alles so genau beachtest solltest Du aber mit jeglicher Art von *Päckchen*vorsichtig sein.....was da alles drin ist.

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Mahdia_haeti] #219546
20/09/2007 22:57
20/09/2007 22:57
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
hab ich geschrieben das ich da drauf achte? nein... mir is nur aufgefallen das mein freund z.B. keinen normalen ketchup ist. ob der nun anders ist, als anderer keine ahnung, deshalb meinte ich ja, werde ich beim nächsten mal mal drauf achten!
Sag mal wieso hast du diesen komischen unterton immer. du sammelst dir imme rirgendwelche sachen raus und vervollständigst die dann, die gar nicht der wahrheit entsprechen!
ich trinke weiterhin apfelsaft und trauebnsaft. ich hab damit kein problem!


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219549
20/09/2007 23:06
20/09/2007 23:06
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
es ist eben egal, ob noch alkohol enthalten ist.. auch wenn du zum beispiel eine bolognaise machst und mit wein ablöscht, wird der alkohol verdampfen.. es ist aber trotzdem haram.

lg


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Mahdia_haeti] #219550
20/09/2007 23:07
20/09/2007 23:07
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
warum kinder-ferrero ????????????


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219564
21/09/2007 02:31
21/09/2007 02:31
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
diese Diskussion hatten wir schon mal. Hier die Antwort aus der FAQ-Liste bei Islam.de:
1. Sind Gelatine und Essig als Nahrungsmittel für Muslime erlaubt?

Yusuf al-Qaradhawi und andere Gelehrten unserer Zeit haben auf einem Kongress; vor einigen Jahren zur Gelatine festgestellt:

Gelatine gehört zu den Dingen, die - sofern sie aus dem Knochenmark des Schweins erzeugt wird - in ihrem Ursprung verboten, jedoch durch die chemische Umwandlung und neue molekulare Zusammensetzung zu Erlaubtem werden. Weitere Beispiele: Das unreine Abwasser von den Kanalisationen wird durch Kläranlagen gesäubert und ist dann erlaubt einzunehmen. Hierbei sprechen die Gelehrten von Tahuiil (Umwandlung).

Allerdings gibt es hierzu auch andere Meinungen. Einige Gelehrte meinen, dass Gelatine nicht erlaubt ist.

Unserer Meinung nach kommt die Unstimmigkeit der Gelehrten im Punkt Gelatine aus folgender Überlegung: Während beispielsweise das Alkoholverbot auf die berauschende Wirkung des Alkohols zurückzuführen ist, die ja beim Essig nicht mehr vorhanden ist, ist beim Schweinefleisch nicht klar, was seine Unreinheit ausmacht. Daher weiß man auch nicht, ob diese unreinen Elemente bei der Umwandlung von Schweinefleisch zu Gelatine vernichtet werden.

Übrigens, meine Schwiegermama in Tunesien legt die scharfen Paprika in Essig ein. Keiner von uns hatte ein Problem damit, da niemand von uns Alkoholiker ist.
ach ja, und wie Sousse-Anne schon geschrieben hat, dürften wir auch keine Säfte mehr trinken, denn jeder Saft, der mit Luft in Berührung kommt, fängt an zu Gären und Alkohol zu entwickeln. Nur, bis die berauschende Wirkung einsetzt, würde man wahrscheinlich eher platzen.


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: CouCou] #219582
21/09/2007 09:08
21/09/2007 09:08
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Guten morgen allerliebste Coucou...

Wo habe ich nen komischen Unterton gehabt in diesem Beitrag da gestern Abend? warum habe ich irgendwas rausgesammelt und was dazugeschrieben das nicht stimmt???? Gings Dir da noch gut als Du das gelesen/geschrieben hattest? Oder bist Du noch soooooo jung dass Du das nicht verstanden haben könntest??? Also ich habe nix gegen Dich, und ich finde ich habe Dir nix getan, dass Du mir so kommen müsstest. (ja jetzt mag der Unterton grad da sein, aber: wunderts Dich?)
Du selbst erzählst hier auf was Du alles achtest, was Du alles weisst und wie Du Dein Leben nach der Rel. Deines Freundes ausrichtest, oder? So habe ich das jedenfalls immer verstanden. Falls Du das nicht tust, dann verzeihe mir bitte für meine Dummheit, ich kann nix dafür habs nicht anderst gelernt, als das zu lesen was steht....

Ich wollte Dich ja nur netterweise darauf aufmerksam machen, dass Du auch auf diesen Päckchen mal schauen solltest was da alles so drinne ist...Die sind zum Teil nämlich auch nicht ohne.
Und ich sagte Dir das aus dem einzigen Grund, weil ich es auch tue..nicht weil ich irgendjemanden pisacken, hochziehen oder nerven wollt. Nur aus reiner Freundlichkeit. Aber die scheinst Du ja gar nicht zu brauchen, kannst und weisst ja alles!!!
Tut mir leid ich werde Dich nicht mehr ansprechen...auch nicht mit komischem Unterton, den ich sowieso nicht, bzw. nur eben gerade hatte.

@ Chalma....
In den Pinguis, Milchschnitten ... sind Bestandteile von Alkohol zur Konservierung drinne...

Liebe zuckersüße und allerfreundlichste Grüße an ALLE

Yvonne

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: chadisha] #219583
21/09/2007 09:09
21/09/2007 09:09
Joined: Sep 2007
Beiträge: 68
Deutschland
L
LOE070911 Offline
gesperrt!
LOE070911  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Sep 2007
Beiträge: 68
Deutschland
Assalamu aleikom,

Säfte wie z.B. Apfelsaft aus Konzentrat, werden mit Gelatine gefiltert also bloß die Finger weg davon! Bei Apfelsaft ist Direktsaft am besten und am sichersten für Muslime
Ich werde euch hier inchallah in kurzem die Quellen und Beweise kopieren
Ein Bruder abreitet bei einer von denen und weiß genau wie das gemacht wird

Assalamu aleikom

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Mahdia_haeti] #219587
21/09/2007 10:16
21/09/2007 10:16
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Hallo Mahdia_haeti

Kannst du mir sagen wo du das von den Ferrero kinder gelesen hast? Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass Produkte für Kinder mit Alkohol konserviert werden.

Und zu dem gibts die kinder Schokolade auch in Tunesien. Und ich hatte nicht das Gefühl das die anders schmecken.

Bin gespannt... und wäre entsetzt wenns wirlich so wäre


*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: LOE070911] #219588
21/09/2007 10:19
21/09/2007 10:19
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Also mir bestätigt das Ganze jetzt, das das Einkaufen definitiv KEINE einfache Angelegenheit ist.

Bin also sehr froh hab ich diesen Thread gestartet, da kommen Sachen hervor an die ich nie gedacht hätte.

Und da heisst es man soll sich nicht vorher informieren... Bin froh hab ich es getan.


*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219589
21/09/2007 10:20
21/09/2007 10:20
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
guten Morgen Anim
wenn ich mich recht entsinne, habe ich vor einiger Zeit auch davon gehört/gelesen, das z.B. Milchschnitte von Ferrero
Alkohol enthält! Daraufhin wurde, glaube ich, das "Kinder" im Namen
gestrichen?? ( )

Last edited by Mittelmeer; 21/09/2007 10:21.
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Schneeeule] #219590
21/09/2007 10:23
21/09/2007 10:23
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Uiii das ist ja wohl der Hammer! Unglaublich so was. Und dabei sind doch die Kinder die Hauptzielgruppe?!

Naja wie gesagt, damit hät ich im Leben nicht gerechnet. Aber wie sagt man so schön, man lernt nie aus.


*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219591
21/09/2007 10:33
21/09/2007 10:33
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Alkohol (natürlicher) wird in dem Fall als Konservierungsmittel genutzt.

Es ist aber auch erwiesen, dass der Mengengehalt wesentlich geringer ist als das was in Fruchtsaft ist, denn auch dort ist natürlicher Alkohol enthalten. Was natürlich sehr bedenklich ist, dass die Produkte teilweise nach Alkohol riechen und Kinder nicht unbedingt daran gewöhnt werden sollten.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6