Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,183 Magic Life Club
1,229,310 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Hilfe #217733
07/09/2007 23:46
07/09/2007 23:46
Joined: Jun 2007
Beiträge: 7
Rüsselsheim BRD
O
Oldie Offline OP
Junior Mitglied
Oldie  Offline OP
Junior Mitglied
O

Joined: Jun 2007
Beiträge: 7
Rüsselsheim BRD
Kann mir irgend jemand von euch Insidern sagen, ob man in Tun. ins Gefängnis muss, wenn man einen Kredit bei der Bank (für eine Hochzeit der Tochter) nicht fristgemäß zurück zahlen kann?????

Re: Hilfe [Re: Oldie] #217734
07/09/2007 23:56
07/09/2007 23:56
Joined: Jun 2007
Beiträge: 26
deutschland
M
maram Offline
Junior Mitglied
maram  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Jun 2007
Beiträge: 26
deutschland
Ich kann mir das nicht vorstellen,mein verstorbener Onkel(Allah yaRahmu) hatte auch Schulden und er musste nicht ins Gefängnis.Dort wirds glaub ich etwas lockerer gesehen.Aber 100% sicher bin ich mir natürlich nicht.

Re: Hilfe [Re: maram] #217736
08/09/2007 00:06
08/09/2007 00:06
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Hi, hab grad mit meinem Mann gesprochen, er meinte ihm sind solche Fälle auch bekannt aber er weiss nicht wie es ganz genau dazu kam. Er weiss nur dass es um Bankschulden ging. Was das allerdings für nen Sinn macht versteht weder er noch ich....

schönen Abend noch
Yvonne

Re: Hilfe [Re: Oldie] #217738
08/09/2007 00:25
08/09/2007 00:25
Joined: Jun 2007
Beiträge: 7
Rüsselsheim BRD
O
Oldie Offline OP
Junior Mitglied
Oldie  Offline OP
Junior Mitglied
O

Joined: Jun 2007
Beiträge: 7
Rüsselsheim BRD
Danke für die schnelle Antwort, wie immer ist man sich nicht ganz sicher wie man reagieren soll. Danke

Re: Hilfe [Re: Oldie] #217742
08/09/2007 01:40
08/09/2007 01:40
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
also ich hab gehört das man für schulden ins gefängnis gesteckt wird. (einen fall, wo es um gar nicht viel geld ging).weiss es aber auch nicht sicher.


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Hilfe [Re: Oldie] #217765
08/09/2007 13:12
08/09/2007 13:12
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Vic Offline
Mitglied
Vic  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Hat dich ein Urlaubsflirt um Geld gebeten und das als "Ausrede" angegeben??

Wenn ja - wie lang kennt ihr euch und wie hoch soll die Summe sein??

...sei vorsichtig!


Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen.
*Khalil Gibran*
Re: Hilfe [Re: Vic] #217767
08/09/2007 13:34
08/09/2007 13:34
Joined: Jun 2007
Beiträge: 7
Rüsselsheim BRD
O
Oldie Offline OP
Junior Mitglied
Oldie  Offline OP
Junior Mitglied
O

Joined: Jun 2007
Beiträge: 7
Rüsselsheim BRD
Hallo Vic, danke für deine Meinung. Ich kenne ihn seit April 07, der Betrag ist 300€ und bei dieser Hochzeit war ich dabei. Vorsicht ist sicher besser als Verständnis!!

Re: Hilfe [Re: Oldie] #217768
08/09/2007 14:12
08/09/2007 14:12
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Also meine Erfahrung ist das Tunesier sich untereinander immer helfen in solch einer Situation, es wäre nicht nötig dich um Geld zu bitten und wenn es um 300 Euro geht die an Schulden sind glaube ich auch nicht das man dafür sofort ins Gefängnis geht.
Das würden Freunde und Familie gar nicht zulassen und einiges unternehmen um das Geld selbst auf zu bringen.
Mit den 300 fängt es an..und dann?

Ich bin froh das ich nie um Geld gefragt wurde denn ich wüsste nicht wie ich in der Situation reagieren sollte, man will ja helfen, aber sich nicht übers Ohr hauen lassen.

Am besten sagst du mal jemand aus deiner Familie ist krank und im Moment hast du auch kein Geld dafür...mal sehen wie reagiert wird...

Raten will ich dir nichts, hör auf dein Herz aber pass trotzdem auf dein Geld auf!

Re: Hilfe [Re: CandelaNeu] #217769
08/09/2007 14:26
08/09/2007 14:26
Joined: Jun 2007
Beiträge: 7
Rüsselsheim BRD
O
Oldie Offline OP
Junior Mitglied
Oldie  Offline OP
Junior Mitglied
O

Joined: Jun 2007
Beiträge: 7
Rüsselsheim BRD
Danke CandelaNeu,du hast sicher recht.Angeblich ist niemand da, der helfen kann!!! Ich dachte auch immer man hilft sich untereinander.Mal hören wie die Reaktion ist, wenn ich sage, dass jemand krank ist (gute Idee). Wenn ich auf mein Herz hören würde, wäre mein Geld schon unterwegs!!! Fühle mich nicht gut, weil mein "Verstand" das Herz besiegt hat.So long!!

Re: Hilfe [Re: Oldie] #217770
08/09/2007 14:30
08/09/2007 14:30
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Du brauchst dich sicher nicht schlecht fühlen, nur weil du kein Geld schickst!
Frag auch mal nach wie das bezahlt werden muss, Gefängnis steht nur auf Schecks, die man nicht zahlt und das auch erst nach erneuter Zahlungsaufforderung.

Re: Hilfe [Re: CandelaNeu] #217773
08/09/2007 14:46
08/09/2007 14:46
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Hmmmm

also erstens kostet so ne Hochzeit weit aus mehr als 300€ die man evt. aufnehmen muss.....und
zweitens kann es fast net sein dass die Familie das zulässt dass man dich um Geld bittet.

Ich wurde noch niemals gefragt um Geld, auch mein Mann würde nicht jedem Geld leihen, eigentlich niemandem. Seine Familie ist was anderes, aber da würde er auch net zulassen dass es zu Schulden käme, vorher schreitet er ein...

Und nochwas was mich stutzig macht....Ein arabischer Mann der was auf sich hält würde niemals eine Frau um Geld bitten, niemals auch nicht wenns um alles geht. Bei einer europäischen Frau ist diese Hemmschwelle bei so manchem nicht gegeben.... was aber meiner Meinung nach auf einen etwas labilen Charakter schliessen lässt.

Bitte versteh mich net falsch, ich will Euch beiden, bes. ihm, nix unterstellen. Ich will nur net dass Du Geld dass Du Dir hart erarbeitet hast für*nix* ausgibst...
Und das mit der Hochzeit kann ich net glauben, weil die kostet mehrere tausend Dinar....

Ich liebe meinen Mann, aber Geld oder egal was, hätte ich niemals geschickt....da wäre für mich alles vorbei gewesen...

Re: Hilfe [Re: Oldie] #217791
08/09/2007 16:32
08/09/2007 16:32
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Vic Offline
Mitglied
Vic  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Also ich muß mich den beiden anschließen - klingt ziemlich suspekt... Ich kenne niemanden, dem nicht untereinander geholfen werden konnte und der auf "Hilfe von außen" angewiesen war.

Ich kann dir auch nur den guten Tip geben: versuch eine Ausrede zu finden, daß du ihm nichts schicken kannst (Nachzahlung irgendwo, jmd in der Familie krank oä). Mal sehen, wie er reagiert und wie die Zukunft danach aussieht...

Ich hab schon oft von Fällen gehört, in denen die Frauen auch nichts schickten und plötzlich aus der "großen Liebe" eine "heiße Kartoffel" wurde, die fallen gelassen wurde.

Ich wünsch es dir nicht - rate dir lediglich, vorsichtig zu sein und den Geldbeutel geschlossen zu halten!!


Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen.
*Khalil Gibran*
Re: Hilfe [Re: Vic] #217818
08/09/2007 21:15
08/09/2007 21:15
Joined: Jun 2007
Beiträge: 7
Rüsselsheim BRD
O
Oldie Offline OP
Junior Mitglied
Oldie  Offline OP
Junior Mitglied
O

Joined: Jun 2007
Beiträge: 7
Rüsselsheim BRD
Hallo ihr Lieben,nur noch was zum Sachverhalt.Natürlich war die Hochzeit viel teurer, die 300€ sind wohl nur Restschulden bei der Bank und seit 6 Wochen fällig. Trotzdem habe ich es geschafft nein zu sagen,mal sehen was jetzt wird.Danke für die Unterstützung ,so eine rosarote Brille kann ganz schön hinderlich sein.

Re: Hilfe [Re: Oldie] #217819
08/09/2007 22:16
08/09/2007 22:16
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
... Trotzdem habe ich es geschafft nein zu sagen...

Das bringt Dich dann sogar in die Lage, in ein paar Tagen sagen zu können, Du hättest jetzt alles versucht und könntest zumindest einen kleinen Teil doch beitragen und 50€ oder 100€ senden - doch nur dann, wenn Du meinst, daß alles seine Richtigkeit hat und die Reaktionen vorher Deinen Vorstellungen entsprochen haben. :-)

Generell ist es schon richtig, daß man "Außenstehende" nicht um Geld fragt, doch machen wir uns nichts vor - je nach Situation und lebensweise läßt man in Tunesien, wie auch in Deutschland, nichts unversucht, das MUSS kein schlechtes Zeichen sein, KÖNNEN tut es das aber sehr wohl. Da ist es ideal, wenn man einen Weg findet, auf dem man nicht verpflichtet ist, aber dennoch, wenn es denn sein soll, aus eigenem Wunsch helfen kann. :-)

Re: Hilfe [Re: Frogger] #217826
08/09/2007 23:52
08/09/2007 23:52
Joined: Jun 2007
Beiträge: 7
Rüsselsheim BRD
O
Oldie Offline OP
Junior Mitglied
Oldie  Offline OP
Junior Mitglied
O

Joined: Jun 2007
Beiträge: 7
Rüsselsheim BRD
Danke Wolf für deine einfühlsamen Worte. Du hast mir aus dem Herzen gesprochen!!!

Re: Hilfe [Re: Frogger] #218040
10/09/2007 23:08
10/09/2007 23:08
Joined: Jan 2007
Beiträge: 148
Thurgau, Schweiz
S
shakeehla Offline
Mitglied
shakeehla  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2007
Beiträge: 148
Thurgau, Schweiz
Zu diesem Thema hört man ja eigentlich immer den Rat: Kein Geld schicken und abwarten, wie die Reaktion ausfällt.

Aber was für eine Reaktion wäre denn akzeptabel? Wenn er sich nicht mehr meldet, ist es ja eh klar, aber mit welcher Reaktion könnte man "leben"? Welche Reaktion wäre okay? Bin gespannt auf eure Rückmeldungen \:\)

Re: Hilfe [Re: shakeehla] #218069
11/09/2007 10:35
11/09/2007 10:35
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Also in diesem Fall ist es doch gar nicht nötig auf eine Reaktion zu warten.

Wenn mir ein Typ nach so kurzer Zeit was von Schulden vorjammert dann wars das, es ist die indirekte ( manchmal sogar DIREKT, wie dreist!) Aufforderung Geld zu schicken, wo bleibt da der Stolz?

Nö, also ich könnte mit so einem Mann nichts anfangen!

Das solltest Du Dir gut überlegen liebe Oldie, ob Du als Melchkuh angesehen werden willst oder er Dich als Mensch mag.

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Hilfe [Re: Assia] #218136
11/09/2007 18:03
11/09/2007 18:03
Joined: Feb 2007
Beiträge: 447
Deutschland
B
bulbul Offline
Mitglied
bulbul  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2007
Beiträge: 447
Deutschland
ca 3-4 monate nachdem ich meinen mann kennen lernte kam er auch in prädulie wg nicht zeitgemäßer rückzahlung seines kredites. er hat sich bei mir einfach nur ausgekotzt (was ich als normal ansehe, denn auch ich habe mit ihm über probleme hier geredet) und seine familie hat ihm dann geholfen....

300 eur restschulden kann auf jeden fall von der familie aufgebracht werden. da ist es ja echt so, dass man sich ggseitig immer irgendwie aus der patsche zieht....

@oldie

gut, dass du nochmal die rosa brille kurz abgenommen hast. dein kopf hat auf jeden fall richtig gehandelt....

man kann schon wg schulden ins gefängniss kommen. vorher kommt aber der gerichtsvollzieher des öfteren vorbei. wenn das zu keinem ergebnis führt, wird derjenige auf die fahndungsliste gesetzt und kann bei ner normalen polizeikontrolle verhaftet werden....

Re: Hilfe [Re: bulbul] #218203
12/09/2007 10:56
12/09/2007 10:56
Joined: Jun 2007
Beiträge: 7
Rüsselsheim BRD
O
Oldie Offline OP
Junior Mitglied
Oldie  Offline OP
Junior Mitglied
O

Joined: Jun 2007
Beiträge: 7
Rüsselsheim BRD
Danke auch für die neuen Meinungen.Ich bin in einigen Tagen in TN für eine Woche. Da ich meinen Geldbeutel geschlossen gehalten habe, bin ich mal gespannt wie es mit der Liebe aussieht.Werde Euch über das Ende oder Bestehen dieser Beziehung informieren.

Re: Hilfe [Re: Assia] #218209
12/09/2007 12:42
12/09/2007 12:42
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...wo bleibt da der Stolz...

Ich bin mir ganz im unklaren, was das mit Stolz zu tun haben soll? Stolz ist Selbstzufriedenheit für geleistete Dinge für sich oder die Gemeinschaft - inwiefern ist jemand "stolz", der andere nicht um Hilfe fragt wenn er sie braucht, ich würde das eher "töricht" nennen ("ja, ich ertrinke, doch retten Sie mich bitte nicht, weil ich so stolz bin auf meine Leistung, in den reßenden Fluß gesprungen zu sein"). Viel öfter als "Stolz" sehe ich im Leben ohnehin den "Über-Stolz", nämlich die Arroganz (Hochmut), manchmal berechtigt, meist jedoch nicht.

Das, was als "Stolz" mißverstanden wird, sind eher Spielarten der "Würde" (als innerer Wert) oder, in den meisten Fällen, der "Ehre" (als äußerer Wert) im Sinne von Gesichtsverlust - und das ist in der Tat etwas völlig anderes als Stolz. Ganz besonders in Tunesien trifft man viel öfter auf Ehre als auf Stolz, also auf die Bevorzugung des (äußeren) Wertesystems des Kollektivs gegenüber der (inneren) des Individuums, was also letzlich heißt, daß hier das Denken der anderen über einen selbst für das eigene Handeln maßgeblicher ist, als die eigenen Vorstellungen.

Doch, wie ich schon früher schrieb, schaut man genauer hin, so wird man sehen, daß es zahlreiche Individuen, auch und gerade in Tunesien gibt, die Hilfe, wenn sie sie benötigen, auch erfragen und in Anspruch nehmen (allerdings einer damit einhergehenden Verpflichtung eher ausweichen, als dies z.B. in Deutschland der Fall wäre).
Wenn die Frage lautet, ob jemand ins Gefängnis gehen, verhungern, verbluten oder unter Brücken leben muß, dann geht, nicht nur in Tunesien, die Ehre schnell verloren (leider oft auch die Würde, und daran erkennt man Personen, die vorwiegend äußere, doch kaum inneren Werte entwickelt haben), natürlich gibt es immer Personen, die sagen "eher sterbe ich, etc.", doch da stellt sich dann wieder die oben augeworfene Frage nach der Torheit des Handelns...

Wer dies verneint, der hat sicherlich einen etwas verstellten, idealisierten, Blick auf die Realität. :-)

Re: Hilfe [Re: bulbul] #218220
12/09/2007 13:07
12/09/2007 13:07
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline
Mitglied
Martha  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
nicht jede familie kann 300 euro schnell aufbringen, allerdings die meisten, zumindest wenn sie irgendeine anbindung zum tourismus haben, sprich einer oder mehrere jobs mit trinkgeld.
die bitte alleine, GERADE direkt, läßt nicht immer auf den charakter schließen. wenn ichs mir leisten könnte, würd ichs ihm LEIHEN, wenn ichs zurückbekomme, weiß ich wo ich dran bin, wenn nicht, weiß ichs erst recht.
vertrauen ist immer eine sache auf vorschuß, dann kommt die enttäuschung oder die posiotive überraschung.
zugegeben, die chance ist nicht soooo groß, dass sies wiederbekommt, aber sie ist da. und keiner hier kann sagen, wie4 er ist, da wir ihn alle nicht kennen.
von der wahrscheinlichkeitsberechnung halte ich wenig.
für nicht zurückgezahlte schulden bei einer bank kommt man in tn definitiv in den knast, hier in deutschland ergeht auch ein haftbefehl, auch wenn man die autosteuer nicht zahlt. hab ich bei meinem motorrad am eigenenleib erfahren, denn der vorbesitzer hat nicht gezahlt, und daraufhin bin ich angehalten worden, weil ich die nummer nicht gewechselt hatte.
allerdings braucht es hier wie da eine gewise vorlaufzeit, in der man zahlungsunfähig bzw. zahlungsunwillig ist.

Last edited by Martha; 12/09/2007 13:08.

wem der schuh paßt, der zieht ihn sich an
Re: Hilfe [Re: Oldie] #218248
12/09/2007 14:12
12/09/2007 14:12
Joined: Mar 2005
Beiträge: 303
Bern (CH)
S
Sisi Offline
Mitglied
Sisi  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2005
Beiträge: 303
Bern (CH)
Ich habe auch schon verschiedene Male gehört, dass man für Bankschulden ins Gefängnis wandern kann.

Aber für 300Euro! Ich finde auch, dass hier die Familie und Freunde helfen sollten. Mach dir kein Gewissen, wenn du das Geld nicht gibst. Ich an deiner Stelle würde es auch nicht senden, du kennst ihn ja noch nicht allzu lange.

Du siehst ja wie er reagiert. Wenn er böse sein sollte hast du an ihm auch nichts verloren. Weil die Familien halten dort schon zusammen und helfen einander.

Gruss Sisi