Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,652,202 Magic Life Club
1,230,697 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Proteste gegen neue Mohammed(saws)-Karikatur #217175
04/09/2007 00:02
04/09/2007 00:02
Joined: Jul 2007
Beiträge: 67
Deutschland
L
LOE070710 Offline OP
gesperrt!
LOE070710  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jul 2007
Beiträge: 67
Deutschland
Eine Karikatur des Propheten in einer schwedischen Zeitung droht zu einer neuen Belastung zwischen islamischer und westlicher Welt zu werden. Die Darstellung des Zeichners Lars Vilks zeigt den Propheten(saws) mit dem Körper eines Hundes.


Eine Mohammed(saws) -Zeichnung in der schwedischen Zeitung „Nerikes Allehanda“ droht zu einer neuen Belastung zwischen islamischer und westlicher Welt zu werden. Die am 18. August veröffentlichte Darstellung des Zeichners Lars Vilks zeigt den Propheten mit dem Körper eines Hundes. Sie illustrierte einen Artikel über Selbstzensur und Meinungsfreiheit.

Internationale Medien berichteten am Wochenende von Demonstrationen in Pakistan und einem Protest der afghanischen Regierung. In Pakistan wurden am Freitag symbolisch Kreuze und schwedische Fahnen sowie eine Marionette verbrannt, die den schwedischen Ministerpräsidenten darstellen sollte. Afghanische Religionsgelehrte und das Religionsministerium in Kabul erklärten am Samstag in einer gemeinsamen Stellungnahme, die Zeichnung sei eine Provokation, gotteslästerlich und feindlich gegenüber der muslimischen Welt. Der Iran und die Konferenz Islamischer Staaten hatten bereits Mitte der Woche Proteste nach Stockholm übermittelt. Auch in Schweden demonstrierten am Freitag vor der Redaktion von „Nerikes Allehanda“ rund 200 Muslime friedlich. Der Chefredakteur der Zeitung, Ulf Johansson, diskutierte mit den Demonstranten, entschuldigte sich aber nicht. Er bedauerte, dass sich Menschen durch die Zeichnung verletzt fühlen könnten.

Die schwedische Botschaft in Pakistan bedauerte die Veröffentlichung am Freitag. Schwedens Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt betonte, Schweden sei ein Land, in dem Christen und Muslime im gegenseitigen Respekt zusammenleben könnten. Er betonte jedoch zugleich, es sei nicht seine Aufgabe, Einfluss auf Veröffentlichungen von Zeitungen auszuüben. Im Einklang mit Demokratie und Meinungsfreiheit in Schweden lägen redaktionelle Entscheidungen bei anderen. Führende skandinavische Tageszeitungen druckten die neue Karikatur am Wochenende nach. Der Zeichner Vilks erklärte, er habe mehrere Morddrohungen erhalten. Er lehnte eine Entschuldigung ab: Die Religionen müssten Kritik aushalten, sagte er. Im September 2005 hatte die dänische Zeitung „Jyllands-Posten“ mehrere Mohammed(saws)-Karikaturen veröffentlicht, die Anfang 2006 teils gewalttätige Proteste von Muslimen in aller Welt auslösten.

Re: Proteste gegen neue Mohammed(saws)-Karikatur [Re: LOE070710] #217190
04/09/2007 09:18
04/09/2007 09:18
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...l%3Dde%26sa%3DN

Ist eine christliche Websit, stimmt. Aber - was da zu lesen ist, wird nicht vollständig an den Haaren herbei gezogen sein.

http://www.payer.de/religionskritik/karikaturK329.gif

Und wenn man das sieht, sollten wir vielleicht China den Krieg erklären? Aber wäre unpraktisch - wir hätten ja gar nicht genug Platz für die Kriegsgefangenen...

Schön, dass ich mit gutem Gewissen sowas hier posten kann:
http://www.karikatur-cartoon.de/cartoons/cgr_farbig_gott_mit_jesus.jpg (aus Rücksicht auf die Gläubigen nur noch der Link - geändert um 8.03h)
weil ich ziemlich sicher bin, dass Cheffe da oben auch Humor hat - sonst hätten wir nämlich keinen.

Humoristwennmantrotzdemlachtgruß
Susanne

Last edited by sousse-anne; 04/09/2007 10:04.

من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه
Re: Proteste gegen neue Mohammed(saws)-Karikatur [Re: sousse-anne] #217192
04/09/2007 09:40
04/09/2007 09:40
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline
Mitglied
Martha  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
souheib:
ich geh mal davon aus, dass du es genauso daneben findest wie ich.
gotteslästerung gefällt mir in keiner religion, obwohl es ja nicht gott ist, gegen den explizit gelästert wird, sondern seine menschlichen gesandten.
wo zieht man also die grenze?
bei den propheten, bei den geistlichen, den gläubigen, den ungläubigen, den tieren???.....
meine persönliche meinung? die hier im thread eingestellten karrikaturen finde ich geschmacklos, allesamt.

dass die schweidische rehgierung sich nicht für die zeitungsjournalisten verantwortlich fühlt, finde ich angesichts der pressefreiheit ok. auch hier wieder ein problem der grenzziehung. presse manipuliert immer.


sousse-anne:
humor ist die eine sachen, über geschmack läßt sich bekanntlich streiten. mir wird auch die vielgezeigte comedy im tv langsam zu flach und geschmacklos.


wem der schuh paßt, der zieht ihn sich an
Re: Proteste gegen neue Mohammed(saws)-Karikatur [Re: LOE070710] #217193
04/09/2007 09:42
04/09/2007 09:42
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Ich persönlich finde jegliche Karikatur über Religionen Geschmacklos! Egal jetzt ob über Christentum, Judentum, Hinduismus oder Islam... für mich Persönlich ein absolutes: NO GO!

Und was ich dann am Geschmacklosesten finde an der ganzen Sache jetzt: Dass man den Kopf eines Hundes gemalt hat auf den Körper unseres Propheten Mohammed (sas)!!!


أنا زوجة طارق
Re: Proteste gegen neue Mohammed(saws)-Karikatur [Re: LOE070710] #217194
04/09/2007 09:44
04/09/2007 09:44
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
 Antwort auf:
weil ich ziemlich sicher bin, dass Cheffe da oben auch Humor hat - sonst hätten wir nämlich keinen.


sousse-anne
Ich glaube aber nicht, dass unser Herr (Gott, Allah) wie auch immer ihr euren Herrn nennt, damit einverstanden ist... weil das für mich Gotteslästerung ist, wenn man sich über den Gesandten Gottes lustig macht.


أنا زوجة طارق
Re: Proteste gegen neue Mohammed(saws)-Karikatur [Re: Tunisian_girl] #217196
04/09/2007 09:51
04/09/2007 09:51
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
Wo es geschmacklos wird (Hundekörper für Mohammed ist geschmacklos, keine Frage, besonders unter Berücksichtigung der Bedeutung eines Hundes für Moslems) stimme ich uneingeschränkt zu. Aber wo es "menschelt", besonders da, wo es um "Menschen" geht - sehe ich zumindest nichts so Schlimmes dabei, dass ich Puppen verbrennen und Häuser anzünden muss. Diese chinesische Karikatur - die ist z.B. massiv geschmacklos, darum habe ich sie auch nur verlinkt und nicht einfach gepostet. Aber deswegen werde ich jetzt auch keine chinesischen Restaurants anzünden oder ähnliches, denn mit Sicherheit sehen nicht alle x-Milliarden Chinesen das so, wie der Zeichner. Und ansonsten stehe ich immer noch zu meiner Meinung, dass die, die sich über vergleichsweise harmlose Karikaturen derart ereifern, päbstlicher als der Pabst sind. Gehen wir davon aus, dass alle unsere Fähigkeiten von Gott gegeben sind, so hat er uns wohl auch die Fähigkeit zur Selbstironie und zum Sarkasmus gegeben. Mein Gott hat Humor, dabei bleibe ich.

Vonmirausgotteslästerlicher Gruß (ER weiß nämlich, wie ich's meine)
Susanne


من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه
Re: Proteste gegen neue Mohammed(saws)-Karikatur [Re: Martha] #217197
04/09/2007 09:55
04/09/2007 09:55
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
Ich stimme dir zu Martha, die Trennlinie zwischen gutem Humor und billigen Tiefschlägen weit unter jede Gürtellinie ist verdammt dünn geworden. Aber man soll die Kirche im Dorf lassen, denke ich, und nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Abgesehen davon, dass ein Mensch, dem Religion vielleicht völlig wurscht ist, bestimmt nicht so böse beim Zeichnen denkt, wie der Eine oder Andere Betrachter später hinein interpretiert.
Auf jeden Fall finde ich einiges von dem, was so allabendlich über die Mattscheibe flimmert, weitaus geschmackloser, als so eine - in meinen Augen vergleichsweise harmlose - Karikatur.
Und letztlich sollte man auch mal darüber nachdenken, wie der christliche Glaube mit allem Beiwerk teilweise in islamischen Ländern misshandelt wird - nur machen wir deswegen so einen Aufstand? Wenn ja, hätte ich davon zumindest noch nichts gehört oder gelesen.

Nichtimmerallessoheißessenderwiesgekochtwird Gruß
Susanne


من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه
Re: Proteste gegen neue Mohammed(saws)-Karikatur [Re: sousse-anne] #217198
04/09/2007 10:27
04/09/2007 10:27
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline
Mitglied
Martha  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
das sehe ich genauso -
womit wir wieder bei meiner früheren interpretation des "kerns" der heiligen schriften sind: ein jeder kehre vor seiner eigenen tür.
immermehrgemeinsamkeitenentdeckendergruß
mm


wem der schuh paßt, der zieht ihn sich an
Re: Proteste gegen neue Mohammed(saws)-Karikatur [Re: Martha] #217205
04/09/2007 10:54
04/09/2007 10:54
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
http://www.youtube.com/watch?v=3KiAvmzcZb

Ich glaube auch an Jesus, wo wären wir wenn wir alles so ernst nehmen würden? Ich denke das gleiche wie sousse-anne und sage: Humor ist wenn man trotzdem lacht.

Dieses Video schaut sich mein Mann mit Vorliebe an und kann sich köstlich amüsieren.

Bei Mohammed sähe das wahrscheinlich anders aus.

Ich finde es auch nicht sehr toll, es gibt gewisse Grenzen, klar ( vorallem das überfahren werden ), aberwas bringt es mir mich darüber aufzuregen?

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Proteste gegen neue Mohammed(saws)-Karikatur [Re: Assia] #217206
04/09/2007 10:55
04/09/2007 10:55
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Proteste gegen neue Mohammed(saws)-Karikatur [Re: Assia] #217228
04/09/2007 16:19
04/09/2007 16:19
Joined: Jul 2006
Beiträge: 583
Schweiz
Jolastica Offline
Mitglied
Jolastica  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Beiträge: 583
Schweiz
Also darüber kann ich überhaupt nicht lachen .... ist für mich total primitiv ....


Liebe Grüsse Nici


*Du musst lernen, schlechte,
widersinnige Urteile über dich
gelassen zu ertragen,
nicht einmal zu ertragen,
sondern völlig gleichgültig
zur Kenntnis zu nehmen.*

Leo N. Tolstoi


Re: Proteste gegen neue Mohammed(saws)-Karikatur [Re: Jolastica] #217344
05/09/2007 11:02
05/09/2007 11:02
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Ja, so ist eben jeder anders.

Ich finde es nicht schlimm, muss nicht heissen dass ich es gut finde, aber noch schlimmer ist für mich dass aufgrund solcher Nichtigkeiten ( für mich, denn es gibt wahnsinnig viel mehr wichtige Dinge auf der Welt ) Kriege entstehen, Leute ermordet werden etc.....

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Proteste gegen neue Mohammed(saws)-Karikatur [Re: LOE070710] #217354
05/09/2007 12:25
05/09/2007 12:25
Joined: Sep 2007
Beiträge: 55
Deutschland
L
LOE070903 Offline
gesperrt!
LOE070903  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Sep 2007
Beiträge: 55
Deutschland
Die Religionen müssen also Kritik aushalten wenn das Gesicht eines propheten in einem Hundekörper ist???Wie definiert der "Kritik"?