Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,527 Magic Life Club
1,227,369 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: Selbstmord #21996
11/10/2005 08:29
11/10/2005 08:29
Joined: Jul 2005
Beiträge: 465
München
T
tunisiereve Offline
gesperrt!
tunisiereve  Offline
gesperrt!
Member
T

Joined: Jul 2005
Beiträge: 465
München
@ Sena: nein - es kommt in der Themenüberschrift nur so grausig rüber

Re: Selbstmord #21997
11/10/2005 08:36
11/10/2005 08:36
Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
I
ichja Offline
Member
ichja  Offline
Member
I

Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
@ Bigoux,

den Gedankengang kann ich als wahnwitzige "Idee" noch nachvollziehen, kann aber so gar nichts dagegen tun, dass wenn ich so etwas höre oder gar im Fernsehen etc. "sehe" sich alles was in mir ist, verdreht. Mir wird speiübel und ich werde unglaublich wütend... Wie kann man nur SO ACHTLOS mit Leben umgehen??????

Und das ganze gekleidet in "HEILIG"???

Buddhisten sind ja ähnlich drauf, habe auch einen Artikel ins Forum diesbzgl. gepackt. Die aber wiederum -als super-friedfertig-dargestellte Religion- streben auch den Monotheismus an und rufen zum DSCHIHAD GEGEN DIE MOSLEMS auf. ...

Oder in Irland, Kriege zwischen Katholiken und Protestanten...ich finde Religion ist ein gefährliches Instrument, da es irrational ist und je nach Bedarf äussert kraftvoll positiv oder eben genauso kraftvoll destruktiv eingesetzt werden kann.

Re: Selbstmord #21998
11/10/2005 08:53
11/10/2005 08:53
Joined: Jul 2005
Beiträge: 465
München
T
tunisiereve Offline
gesperrt!
tunisiereve  Offline
gesperrt!
Member
T

Joined: Jul 2005
Beiträge: 465
München
ich hab mich mal unter den links: Selbstmord im Islam umgeschaut:
Mit den Worten "...und tötet euch nicht selbst ..." (Sure 4:29) hat Allah den Selbstmord zu einer Sünde erklärt.
Im Islam ist es - unberücksichtigt jeglicher Gründe - kategorisch verboten, sich selbst zu töten.
Wie aus der Sure klar hervorgeht, stellt Selbstmord, und folglich auch Selbstmordanschläge, die den Tod von Tausenden unschuldiger Menschen verursachen, eine krasse Verletzung der islamischen Moralität dar.
Allah erklärt im Quran, dass es eine Sünde ist, sein eigenes Leben zu beenden; daher ist es ganz und gar unmöglich für jemanden, der an Allah glaubt und behauptet, sich an den Quran zu halten, so etwas zu tun.
Nur Menschen, die eine sehr irrige Vorstellung von der Religion haben, die keine Ahnung von der wahren Ethik des Quran haben,die ihren Verstand und ihr Gewissen vergewaltigen, können derartige Handlungen vollziehen.
Jeder andere Mensch muss solche Taten verabscheuen.

Wie der Mord ist der Selbstmord im Islam verboten, denn nur Allah steht die Verfügungsgewalt über Leben und Tod zu.
Allah bestimmt dem einzelnen seine Lebensfrist und sein Lebensende. So fügen sich die Muslime leichter in ihr Schicksal und zeigen eine geringe Neigung zum Selbstmord.
Dem Selbstmörder gilt die Drohung mit dem Feuer der Hölle:
"Wer sich von einem Berg hinabstürzt und Selbstmord begeht, wird im Feuer der Hölle sein und sich auf immer und ewig hineinstürzen.
Und wer Gift trinkt und Selbstmord begeht, der behält sein Gift in der Hand, er trinkt es im Feuer der Hölle auf immer und ewig.
Und wer mit einem Eisen Selbstmord begeht, der behält sein Eisen in der Hand, er sticht sich damit in den Bauch im Feuer der Hölle auf immer und ewig".
Link M7 Opfer und Selbstmord

Als Märtyrer im Islam gilt dagegen, wer im Kampf gegen die Ungläubigen oder das Böse den Tod findet.
Als Märtyrer gelten alle diejenigen, die auf dem Wege Gottes ihr Leben lassen.
Es gibt3 Gruppen von Märtyrern im Islam:
1. Muslime, die bei einem Krieg oder bei einem Überfall von Wegelagerern zu Tode kommen
2. Muslime, die beim Schutz ihres Eigentums, ihres Lebens, ihres Gewissens oder ihrer Ehre ums Leben kommen oder bei dem Versuch sterben, andere Muslime oder unter dem Schutz von Muslimen stehende Nichtmuslime zu verteidigen.
Märtyrer, die diesen beiden Kategorien zuzuordnen sind, werden nur mit einem Totengebet beerdigt. Ihre blutige Kleidun behalten sie am Körper. Die Totenwaschung wird bei ihnen nicht durchgeführt.
3. Märtyrer, dieam Krieg teilgenommen, oder gegen Terroristen gekämpft haben, aber erst später, nicht an den unmittelbaren Folgen dieser Kämpfe, sterben.
Auch Muslime,die durch Ertrinken, Verbrennen oder Gebären zu Tode kommen und in der Fremde oder beim Erlernen einer Wissenschaft gestorbene Muslime werden dieser Kategorie zugerechnet, sogar Händler, die aufrichtig Handel treiben,und Menschen, die ihre Familien versorgen und dabei umkommen.
Das Blut eines Muslims zu vergießen ist nicht erlaubt, außer in einem der folgenden 3 Fälle:
- der verheiratete Ehebrecher
- Leben um Leben (Blutrache)
- und der seinen Glauben Verlassende, von seiner Gemeinschaft getrennte.
Link: Orientdienst - Muslime verstehen -Minikurs Islam - Märtyrer

Wer bei der Verteidigung seines Lebens, seiner Religion oder seiner Familie getötet wird, ist ein Märtyrer (Sunna).

Den Selbstmord verurteilt der Islam aufs Schärfste:
"und begeht nicht Selbstmord". (Quran)

Der Prophet Mohammed sagt, dass derjenige, der von einem Berg herunterspringt, sich vergiftet oder sich mit einer tödlichen Waffe selbst umbringt, in die Hölle eingehen und dort den Akt der Selbsttötung unendlich lang wieder und wieder durchleben werde.
Der Islam verbietet sowohl Hungerstreiks (Todesfasten) als auch Selbstmordattentate, denen ja fast ausschließlich Menschen und sogar Kinder zum Opfer fallen
Link: www.fontane.de

Re: Selbstmord #21999
11/10/2005 09:14
11/10/2005 09:14
Joined: Jul 2005
Beiträge: 465
München
T
tunisiereve Offline
gesperrt!
tunisiereve  Offline
gesperrt!
Member
T

Joined: Jul 2005
Beiträge: 465
München
und zum Thema (im entfernteren Sinne)noch Links unter: Krieg (im Namen) des Islam, z.B. Thema: Was sagt der Islam zu Krieg und Frieden?

Re: Selbstmord #22000
11/10/2005 09:25
11/10/2005 09:25

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



ich habe schon persönlich miterlebt, wie schlimm das thema selbstmord in tunesien ist. in der familie hat eine junge frau versucht sich das leben zu nehmen, weil sie nicht so leben wollte, wie ihr vorgeschrieben. die familie war geschockt, weniger über die tastsache, daß das mädel sterben wollte, als das es eine schande vor den dorfbewohnern sei, und sie ihr ansehen dadurch verlieren würden. das ende vom lied war, die junge frau hat überlebt, und bekam schreckliche vorwürfe, anstatt beistand!
nun ist es so, daß sie noch lebt, aber ich habe das gefühl, sie bringt sich jetzt schleichend um. sie hat aufgehört zu essen, sprich sie ist magersüchtig, hat kaum noch kraft, und kann bereits nicht mehr arbeiten..... [Enttäscht]

Re: Selbstmord #22001
11/10/2005 09:26
11/10/2005 09:26
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Zitat:
du musst dir es so vorstellen, diese menschen haben sowieso nicht mehr viel zu verlieren. 1. ihr land wurde besetzt, 2. sind sie meist sehr arm und 3. wurden sie einer guten gehirnwäsche unterzogen.
Das ist das Klischee. Die meisten Selbstmordattentäter sind keineswegs arm und ungebildet, sondern stammen aus bürgerlichen Verhältnissen.

Empfehlenswerter Artikel:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,378292,00.html

Zitat:
Buddhisten sind ja ähnlich drauf, habe auch einen Artikel ins Forum diesbzgl. gepackt. Die aber wiederum -als super-friedfertig-dargestellte Religion- streben auch den Monotheismus an und rufen zum DSCHIHAD GEGEN DIE MOSLEMS auf. ...
Genau, der Dalai Lama ist ja gewissermaßen der Bin Laden der Buddhisten...
Was genau wolltest du mit diesem wirren Satz sagen? Könntest du das nochmal konkretisieren bzw. Quellen nennen?

Re: Selbstmord #22002
11/10/2005 09:28
11/10/2005 09:28
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Das mit dem Dalai Lama war natürlich ironisch gemeint. Dürfte zwar klar sein, aber in diesem Forum muss man auf alles gefasst sein [Winken]

Re: Selbstmord #22003
11/10/2005 09:36
11/10/2005 09:36
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
der artikel ist sicher nicht schlecht - aber eben auch nur ein möglicher blickwinkel von vielen vorhandenen, jens.
auch da gilt wieder, dass es zwischen schwarz und weiss unzählige grautöne gibt...

Re: Selbstmord #22004
11/10/2005 09:44
11/10/2005 09:44
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Ich habe ja nicht gesagt, dass dieser Artikel die alles umfassende Wahrheit wiedergibt. Aber er bezieht sich zum Teil auf jüngere Studien, die dem Klischee vom armen Terroristen, der sich aus lauter Verzweiflung in die Luft sprengt, widersprechen.

Re: Selbstmord #22005
11/10/2005 10:28
11/10/2005 10:28
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
naja, man muss nicht arm sein, um verzweifelt zu sein.... es gibt wichtigere dinge als geld auf dieser welt - und die kann man erschreckenderweise mit allem geld der welt nicht kaufen....

Re: Selbstmord #22006
11/10/2005 10:32
11/10/2005 10:32
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Zitat:
naja, man muss nicht arm sein, um verzweifelt zu sein....
Hab ich auch nicht gesagt.

Re: Selbstmord #22007
11/10/2005 10:34
11/10/2005 10:34
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Zitat:
die dem Klischee vom armen Terroristen, der sich aus lauter Verzweiflung in die Luft sprengt, widersprechen.
fand ich schon....

Re: Selbstmord #22008
11/10/2005 10:36
11/10/2005 10:36
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Dann hat sich das Missverständnis ja jetzt geklärt.

Re: Selbstmord #22009
11/10/2005 10:51
11/10/2005 10:51
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Also nochmal zur Verdeutlichung: Die Haupttriebfeder von Selbstmordattentaten ist m.E. nicht die Verzweiflung, sondern das Ziel, möglichst viele Menschen mit in den Tod zu reißen und weil es sehr effektiv ist, selbst als "lebende Bombe" zu fungieren. Sicherlich spielt der Wunsch, einmal ein "Held" zu sein und im Paradies belohnt zu werden, auch eine große Rolle. Ein "normaler" Selbstmörder hingegen bringt sich in der Regel deshalb um, weil er in seinem Leben keinen Sinn mehr sieht. Er verfolgt keine politischen Ziele.

Sind zwei vollkommen unterschiedliche Arten von Selbstmord. Natascha meinte sicherlich auch eher die zweite.

Re: Selbstmord #22010
11/10/2005 23:11
11/10/2005 23:11
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
wahrscheinlich meinte N. den "normalen" selbstmord. wobei deine "definition" von zielen und motiven der selbstmordattentäter mir die nackenhaare aufstellt, ehrlich. [Boah!]
folgst du da nicht auch klischees?

Re: Selbstmord #22011
11/10/2005 23:15
11/10/2005 23:15
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Wieso? Meinst du, Mohammed Atta flog ins WTC, weil er so verzweifelt war?

Re: Selbstmord #22012
11/10/2005 23:18
11/10/2005 23:18
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
gegenfrage: sind alle polen reizende menschen weil der letzte papst so nett war? [Schüchtern]

aber gut, wenn du alle anhand von einem beurteilen kannst. wäre mir zu vage.

Re: Selbstmord #22013
11/10/2005 23:23
11/10/2005 23:23

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Jens

Denke hier spielt eine andere Art von Verzweiflung mit, keine Verzweiflung in dem Sinn, dass man keinen Lebensinhalt mehr sieht sondern Verzweiflung über die politische Situation im Land, Verzweiflung weil man gegen das Elend nichts tun kann, Verzweiflung weil man nicht gehört wird.

LG
Sena

Re: Selbstmord #22014
11/10/2005 23:24
11/10/2005 23:24
Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline OP
Mitglied
Nataschasmile  Offline OP
Mitglied
N

Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
Zitat:
Meinst du, Mohammed Atta flog ins WTC,
Ich meine nicht. Was wäre wenn er es gar nicht gewesen ist??

Re: Selbstmord #22015
11/10/2005 23:27
11/10/2005 23:27
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Zitat:
gegenfrage: sind alle polen reizende menschen weil der letzte papst so nett war?
Zumindest alle polnischen Päpste [Ha!]

Zitat:
aber gut, wenn du alle anhand von einem beurteilen kannst. wäre mir zu vage.
Bitte nix verdrehen, umgekehrt wird ein Schuh draus. Ich habe mir ein bekanntes Beispiel herausgegriffen, das die Aussagen des Spiegelartikels stützen soll. Natürlich ist Mohammed Atta nicht repräsentativ für Selbstmordattentäter und schon gar nicht für die palästinensischen.

Du kannst gerne Gegenbeispiele anführen. Ist jedenfalls konstruktiver als mir vereinfachte Denkweisen zu unterstellen, ohne dir die Mühe zu machen, das argumentativ zu begründen [Winken]

Re: Selbstmord #22016
11/10/2005 23:29
11/10/2005 23:29
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
empfehle:

http://www.filmstarts.de/kritiken/paradise%20now.html

dazu noch
arna's children, checkpoint, good times, la mur.

Re: Selbstmord #22017
11/10/2005 23:30
11/10/2005 23:30
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
sorry - ab und an muss sogar ich mal arbeiten zwischendurch, antworten, die einen gewissen such-aufwand benötigen, können daher streckenweise länger dauern.

Re: Selbstmord #22018
11/10/2005 23:31
11/10/2005 23:31
Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
I
ichja Offline
Member
ichja  Offline
Member
I

Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
@ Jens

ja, kann ich siehe Rubrik Religion, da habe ich den Text und die Quellenangabe für folgenden Auszug gepackt..

Über die Tötungslizenzen in diesem Ritual, über die dort ausgebreiteten Waffenphantasien, über die Ähnlichkeiten zwischen Grundgedanken des islamischen Djihad und der Kalachakra-Ideologie, über die in dem Text kultivierte Kriegermentalität berichtete im Herbst 2002 der Wiener Standard, anlässlich des spektakulären, zweiwöchigen Kalachakra Rituals in Graz mit einem heftig diskutierten Artikel, der den Titel trug: „Ein Kriegsritus beim Dalai Lama: Das Kalachakra“. Zwei Tage später zog der Rheinische Merkur nach: „Äußerst wilde Krieger – Was sich hinter dem Kalachakra verbirgt“. (05.09.02) Im österreichischen ORF-TV war die „Kritik am Friedensritual in Graz“ während der 10tägigen vom Dalai Lama durchgeführten Performance ein Dauerthema. Am 19. März 2003 wurde dort in der Sendung „Treffpunkt-Kultur“ der Regisseur Werner Herzog bedauert, weil er mit seinem Kalachakra-Film dem Dalai Lama auf den Leim gegangen sei.
Der «Heilige Krieg» des Buddhismus
In einem Essay, der mit 25. November 2001 datiert ist, also auf den Tag zweieinhalb Monate nach den Ereignissen des 11. Septembers 2001, nimmt Berzin aber eine erstaunliche Haltung ein, was die Bedeutung des Krieges im Kalachakra-Tantra betrifft. Vielleicht ist der Text aus Betroffenheit über die exemplarische Demonstration der Wirksamkeit destruktiver politischer Konzepte entstanden, vielleicht aus der Sorge, dass durch den «religiös» motivierten Terrorismus jede Form einer von archaisch-religiösen Vorstellungen bestimmten Politik in Verruf geraten könnte, vielleicht auch aus ehrlichem Bemühen, endlich eine offene Diskussion über problematische Inhalte des tibetischen Buddhismus zu beginnen. Ihm kommt entgegen, dass der «Heilige Krieg» seit dem 11. September 2001 kein Tabu-Thema mehr ist.

Zitat:

Re: Selbstmord #22019
11/10/2005 23:33
11/10/2005 23:33
Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
I
ichja Offline
Member
ichja  Offline
Member
I

Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
Lama Ole Nydahl sagt sogar, dass er als Däne Dinge sagen darf, die ein Deutscher sich nicht zu sagen traut. Er sagt, selbst Buddha entstammt einer Kriegerkaste und ein Buddihst darf zum WOhle mehrerer sehr wohl töten!

Es gibt unzählige Kritik und Information zu diesem Blend-A-Med-Typ der westliche Vorsteher von Daila Lama unser Friedliche...

Alle Pole, die man verdrängt werden nur EXTREM!!

Re: Selbstmord #22020
11/10/2005 23:34
11/10/2005 23:34
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Zitat:
Denke hier spielt eine andere Art von Verzweiflung mit, keine Verzweiflung in dem Sinn, dass man keinen Lebensinhalt mehr sieht sondern Verzweiflung über die politische Situation im Land, Verzweiflung weil man gegen das Elend nichts tun kann, Verzweiflung weil man nicht gehört wird.
Hallo Sena, das spielt natürlich auch eine Rolle. Es geht mir aber um das Motiv des Selbstmords an sich. Ein Selbstmordattentäter würde sich nicht im stillen Kämmerlein mit Schlaftabletten vergiften, um seinem Schicksal zu entfliehen, sondern er macht das bewusst öffentlich.

Seite 2 von 3 1 2 3