Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,565 Magic Life Club
1,228,659 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Selbstmord #21971
10/10/2005 18:19
10/10/2005 18:19
Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline OP
Mitglied
Nataschasmile  Offline OP
Mitglied
N

Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
Ist Selbstmord in Tunesien eigentlich ein Tabuthema? Gibt es solche Fälle? Wie gehen die Menschen mit diesem Thema um?

Re: Selbstmord #21972
10/10/2005 19:27
10/10/2005 19:27
Joined: Aug 2005
Beiträge: 281
Geisenhausen
Feivel Offline
Mitglied
Feivel  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 281
Geisenhausen
Weiss nicht, ob es ein Tabuthema ist, aber wer spricht schon gern darüber?
Meine Schwägerin ist Krankenschwester in Sousse und kam im September einmal mehr als fertig ins Cafe zum Treff, weil eine Tunesierin eingeliefert worden war, die sich selbst mit Benzin übergossen und dann angezündet hat, wegen familiären Schwierigkeiten. Von Sonia weiss ich eben, dass es für tunes. Frauen oft der letzte Ausweg ist. Wenn es ein Tabuthema wäre, würde Sonia sicherlich nicht so frei weg erzählen oder?

Re: Selbstmord #21973
10/10/2005 19:41
10/10/2005 19:41
Joined: Jul 2005
Beiträge: 105
Welt
Noelle Offline
Member
Noelle  Offline
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 105
Welt
Einer Freundin vor mir ist es passiert, daß ihr tunesischer Freund mit Selbstmord drohte, weil sie sich nicht oft genug gemeldet hat!!! Er hat dann auch zu sämtlichen im Hause verfügbaren Medikamenten gegriffen... kam ins Krankenhaus, Magen wurde ausgepumpt. Als er dann wieder genesen war, bombardierte er sie mit SMS á la: sie müsse sich geehrt fühlen, daß er sein Leben für sie geben wollte. Hallo??? Sie hat daraufhin den Kontakt abgebrochen, die Beziehung beendet.
Meine Meinung dazu? Ich kann Menschen verstehen, die aus welchen Gründen auch immer keinen Sinn mehr in ihrem Leben sehen. Jedoch den Selbstmord als Druckmittel zu verwenden, um gewisse Ziele zu erreichen, ist meiner Meinung nach unter aller S.a.u.! Da würd´ ich dann mal ganz hart sagen: "Gut, viel Spaß dabei!"
Und zudem... sich wahllos irgendwelche Pillen zu schnappen... das kann ich nicht ernst nehmen.
Klingt das jetzt alles a bisserl hart? Soll nicht so rüberkommen, mag jetzt aber nicht rigoros an meinen Formulierungen rumdoktorn.

Re: Selbstmord #21974
10/10/2005 19:43
10/10/2005 19:43
Joined: Sep 2005
Beiträge: 197
Wien
michal1981 Offline
Member
michal1981  Offline
Member

Joined: Sep 2005
Beiträge: 197
Wien
Na das finde ich ja häftig !!! Ist echt bemitleidenswert, der Typ ! Der glaubte doch nicht im Ernst, dass er deine Freundin damit beeindrucken konnte ...sie soll froh sein, dass sie ihn los ist !!!

Re: Selbstmord #21975
10/10/2005 20:00
10/10/2005 20:00
Joined: Jul 2005
Beiträge: 105
Welt
Noelle Offline
Member
Noelle  Offline
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 105
Welt
Glaub mir, das ist sie! [daumen2]

Re: Selbstmord #21976
10/10/2005 21:01
10/10/2005 21:01
Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline OP
Mitglied
Nataschasmile  Offline OP
Mitglied
N

Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
Mir ist das Thema irgendwie wieder in den Sinn gekommen, weil wir uns bei einem Unterrichtsentwurf nicht so wirklich einig waren, ob man das Thema, wenn es dann z.B. in der Literatur vorkommt anschneiden soll oder es lieber lassen soll. Viele Menschen reden nicht darüber und es ist ihnen auch unangenehm, wie ich bei der Vorbereitung damals gemerkt hatte. Sie würden das Thema viel liber umgehen. Ich empfand es nicht so schlimm darüber global zu sprechen denn das sollte man machen denke ich.

Selbstmord als Druckmittel ist wirklich das letzte! Da habe ich keinen Mitleid mit so einem Menschen.

Re: Selbstmord #21977
10/10/2005 21:15
10/10/2005 21:15
Joined: Jun 2005
Beiträge: 168
Wolfsburg
B
Bigoux Offline
Member
Bigoux  Offline
Member
B

Joined: Jun 2005
Beiträge: 168
Wolfsburg
Selbsmord kommt auch in tunesien vor allerdings wird nicht gerne darüber geredet, da der Islam wie auch das Christentum Selbsmord verbietet.
Es ist oft eine Schande für die Familie und deshalb versucht man die Sache geheim zu halten.

Re: Selbstmord #21978
10/10/2005 21:25
10/10/2005 21:25
Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline OP
Mitglied
Nataschasmile  Offline OP
Mitglied
N

Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
Deswegen ist es doch dann ein Tabuthema oder nicht? Dann frage ich mich, was sagt man wenn sich jemand das Leben nimmt, sagt die Familie dann es war ein Unfall?

Ich kann nicht einschätzen ob das vergelichbar ist mit Deutschland, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht auch sehr viele Menschen betrifft. Vielleicht ist es in Tunesien etwas weniger, weil man eine andere Familienstruktur hat als hier in Deutschland. [nixweiss1]

Re: Selbstmord #21979
10/10/2005 21:38
10/10/2005 21:38
Joined: Jun 2005
Beiträge: 168
Wolfsburg
B
Bigoux Offline
Member
Bigoux  Offline
Member
B

Joined: Jun 2005
Beiträge: 168
Wolfsburg
ja ich denke schon, dass die familie in so einem fall sagen würde, dass es ein unfall war und kein selbstmord.
auch wenn es allen klar ist, wird vermutlich nicht direkt darüber gesprochen.
klar wenn man aussenstehender ist sagt man, letzte woche hat sich ein junge das leben genommen und darüber wird dann in dem ort gesprochen oder auch in den zeitungen berichtet.

Re: Selbstmord #21980
10/10/2005 21:42
10/10/2005 21:42
Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
I
ichja Offline
Member
ichja  Offline
Member
I

Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
@ Bigoux

Du sagst:
Zitat:
Selbsmord kommt auch in tunesien vor allerdings wird nicht gerne darüber geredet, da der Islam wie auch das Christentum Selbsmord verbietet.

... was ich persönlich genau so empfinde, aber wie passt dieses mit den sog. Selbstmordattentate der Extremisten zusammen??????

Weißt du hierzu eine Antwort?? Weil für mich ist dies ein ziemlich heftiger Widerspruch?!

Re: Selbstmord #21981
10/10/2005 21:52
10/10/2005 21:52
Joined: Jun 2005
Beiträge: 168
Wolfsburg
B
Bigoux Offline
Member
Bigoux  Offline
Member
B

Joined: Jun 2005
Beiträge: 168
Wolfsburg
selbstverständlich und wenn du dich mit einem friedlebenden muslim unterhaltest wird er dir sagen, dass was die SELBSTMORDATTENTÄTER machen absolut haram ist also Verboten.
diese menschen vertreten eine Ideologie und sind total fanatisch...sie benutzen den Islam und töten sich und andere menschen im namen des Islam.
der anschlag vom 11.Sep. ist haram und auch die selbstmordattentäter die sich soooo oft in israel oder sonst wo auf der welt in die luft sprengen um andere menschen zu verletzen ist auch haram!

Re: Selbstmord #21982
10/10/2005 21:55
10/10/2005 21:55
Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
I
ichja Offline
Member
ichja  Offline
Member
I

Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
Danke Bigoux. Wird leider von den NICHT_MUSLIM-KENNERN gerne anders dargestellt.
Und leider tragen solche Ereignisse nicht gerade dazu bei, die Welten zusammen zu bringen. LEider denkt man dann hier im Westen, das sei eine Ideologie des Islams oder zumindest aus dem Koran HERAUSinterpretierbar....Noch viel AUfklärung von nöten

Re: Selbstmord #21983
10/10/2005 22:01
10/10/2005 22:01
Joined: Jun 2005
Beiträge: 168
Wolfsburg
B
Bigoux Offline
Member
Bigoux  Offline
Member
B

Joined: Jun 2005
Beiträge: 168
Wolfsburg
Extremenisten gibts leider zu viele und die medien schren alle über einen kamm.

Re: Selbstmord #21984
10/10/2005 22:01
10/10/2005 22:01
Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline OP
Mitglied
Nataschasmile  Offline OP
Mitglied
N

Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
Die Moslmes die ich kenne tolerieren solche Selbstmörder auch nicht, aber es gibt noch genug andere die es machen. Ich frage mich dann weiter, wieso unterstützt man so etwas?? Auch von in der Familie? Ist der Sohn der sich in die Luft sprängt denn nichts wert?

Re: Selbstmord #21985
10/10/2005 22:06
10/10/2005 22:06
Joined: Jun 2005
Beiträge: 168
Wolfsburg
B
Bigoux Offline
Member
Bigoux  Offline
Member
B

Joined: Jun 2005
Beiträge: 168
Wolfsburg
du musst dir es so vorstellen, diese menschen haben sowieso nicht mehr viel zu verlieren. 1. ihr land wurde besetzt, 2. sind sie meist sehr arm und 3. wurden sie einer guten gehirnwäsche unterzogen. der mensch ist manipulierbar, ist schon oft in der geschichte vorgekommen und sicherlich nix neues.
ausserdem kriegen diese familien eine kleine summer geld für ihren sohn der sich in die luft gesprengt hat.
der gedanke, dass er sohn als märtyrer ins paradies kommt, lindert den schmerz zusätzlich

Re: Selbstmord #21986
10/10/2005 22:11
10/10/2005 22:11
Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
I
ichja Offline
Member
ichja  Offline
Member
I

Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
Ja, Bigoux, da hast du wohl Recht. Man gerät nur in Zweifel, wenn man dann Berichte hört, denen zu folge, die Anführer Studenten oder Studierte sein sollen. Da würde man doch ne gewissen Abstand erwarten.....Was wohl nicht der Fall ist, dadurch lässt sich der Westen dann leicht davon beeindrucken, dass der Selbstmord an sich ein legitimer Bestandteil des Korans sei

Re: Selbstmord #21987
11/10/2005 06:59
11/10/2005 06:59
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
einen kleinen "einblick" in die psyche von selbstmordattentätern gibt der derzeit in vielen kinos laufende film "paradise now". diese menschen begehen ja nach landläufiger meinung keinen selbstmord, sondern sterben im djihad als märtyrer und ihre verwandten sind oft stolz darauf.
das "normaldenkende" menschen, egal welcher religionszugehörigkeit, dass nicht verstehen und schon gar nicht gutheißen können, steht auf einem anderen blatt.

Re: Selbstmord #21988
11/10/2005 07:34
11/10/2005 07:34

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Guten Morgen,

dass Selbstmord in Tunesien ein Tabuthema ist würde ich nicht unbedingt sagen, unumstritten ist aber, dass eine tunesische Familie nicht gerne mit Selbstmord in Zusammenhang gebracht werden möchte, da es von der Religion strikt verboten ist und dann wäre ja noch das Problem "was die Leute sagen".
Die Selbstmordattentäter töten sich aus anderen Motiven, sie töten sich nicht aus Verzweiflung oder mangelndem Lebenswillen sondern sind davon überzeugt für ihre Religion zu sterben. Soweit ich von gläubigen Muslimen weiß kommt Jener ins Paradies, der beim Kampf um seine Religion stirbt, d. h. aber dass er angegriffen wurde, sich zur Wehr setzt und dabei stirbt. Das wäre dann wohl etwas Anderes als wenn man sich Dynamit umbindet und sich gewollt und geplant in die Luft sprengt.

LG
Sena

Re: Selbstmord #21989
11/10/2005 07:56
11/10/2005 07:56
Joined: Jul 2005
Beiträge: 465
München
T
tunisiereve Offline
gesperrt!
tunisiereve  Offline
gesperrt!
Member
T

Joined: Jul 2005
Beiträge: 465
München
das ist ja schrecklich. was ist bloss mit dem Forum los. warum begeht ihr denn alle Selbstmord. Jedesmal, wenn ich reingehe: Selbstmord von Nataschasmile, von Feivel, von Noelle, von Michal 1981, von Bigoux, von Ichja, von Karmoussa, von Sena. Könnte man denn nicht wenigstens den Titel umbenennen? Und jetzt begehe ich selber auch noch Selbstmord - obwohl das für mich als Moslima eine Sünde ist - wir sind dazu da, auch alle Prüfungen, die in diesem Leben auf uns zukommen, geduldig zu ertragen, damit wir danach ins Paradies kommen. LOLA

Re: Selbstmord #21990
11/10/2005 08:01
11/10/2005 08:01
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
ganz ruhig tunisiereve *lol* - keiner begeht hier selbstmord - dazu ist das leben doch viel zu schön, kostbar und einzigartig [Winken]

Re: Selbstmord #21991
11/10/2005 08:02
11/10/2005 08:02
Joined: Jul 2005
Beiträge: 465
München
T
tunisiereve Offline
gesperrt!
tunisiereve  Offline
gesperrt!
Member
T

Joined: Jul 2005
Beiträge: 465
München
Ich muss nochmal was dazu sagen: ich spreche hier nur vom Selbstmord aus rein privaten Gründen. Der Selbstmord als religiöser Märtyrer ist im Islam eine Ehre, man wird dadurch im Paradies erhöht. LOLA

Re: Selbstmord #21992
11/10/2005 08:03
11/10/2005 08:03

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Jetzt hätten wir nur noch zu klären: wann ist man ein Märtyrer...

Re: Selbstmord #21993
11/10/2005 08:04
11/10/2005 08:04
Joined: Jul 2005
Beiträge: 465
München
T
tunisiereve Offline
gesperrt!
tunisiereve  Offline
gesperrt!
Member
T

Joined: Jul 2005
Beiträge: 465
München
@ Karmoussa: aber es ist einfach zutiefst traurig und deprimierend, wenn man ins Forum geht und liest Selbstmord von ..........

Re: Selbstmord #21994
11/10/2005 08:08
11/10/2005 08:08

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@tunisiereve

Wieso Selbstmord von?? Hier geht es doch nur um das Thema allgemein, oder hat irgendjemand mit Selbstmord gedroht und ich habe es gar überlesen? [Durcheinander]

Re: Selbstmord #21995
11/10/2005 08:09
11/10/2005 08:09
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
christliche defintion lt. wissen.de:
Märtyrer[griechisch, "Zeuge"]

Martyrer
nach dem Neuen Testament derjenige, der Zeugnis gibt von Tod und Auferstehung Jesu, besonders die Apostel und Verkünder des Evangeliums. Ab 150 Bezeichnung ausschließlich für diejenigen, die wegen ihres Glaubens an Christus getötet wurden; wurden an ihren Gräbern kultisch verehrt.

herkunft und bedeutung:
Märtyrer: Das griechische Wort martyr heißt einfach nur ”Zeuge“. Damit konnte auch ein Zeuge vor Gericht gemeint sein, das heißt, das Wort hatte ursprünglich keine religiöse Bedeutung. Nach dem Neuen Testament bezeichnet das Wort denjenigen, der Zeugnis gibt von Tod und Auferstehung Jesu, besonders die Apostel und Verkünder des Evangeliums. Im Zuge der Christenverfolgungen in der römischen Kaiserzeit wurde der Begriff von etwa 150 an als Ehrentitel ausschließlich für diejenigen verwendet, die wegen ihres Glaubens an Christus getötet wurden. Sie wurden an ihren Gräbern kultisch verehrt. Aus dem Zeugen war damit ein Blutzeuge geworden. Mit dieser Bedeutung gelangte der Begriff als marteraere, merteraere oder mertaere ins Mittelhochdeutsche. Die neuhochdeutsche Form Märtyrer (oberdeutsch gibt es auch die Variante Martyrer) stellte vom 16./17. Jahrhundert an eine gelehrte Wiederangleichung ans Griechische dar.
In Märtyrerakten wurden einst Prozesse und Schicksal der ersten christlichen Blutzeugen festgehalten. Ihr Leben und Leiden brachte man in so genannten Märtyrerdramen auf die Bühne. Unter Martyrologie versteht man die Auflistung ihrer Todestage. Die ersten Märtyrer starben, ohne andere mit in den Tod zu reißen, ganz im Unterschied zu den heutigen islamistischen Selbstmordattentätern. Sie sind nach ihrem Selbstverständnis ebenfalls Märtyrer und berufen sich dabei auf die dritte Sure des Korans: ”Wer für seinen Glauben gestorben ist, ist nicht tot, sondern lebt.“ Wie diese Sure auszulegen ist, ist allerdings unter Muslimen umstritten. Das arabische Wort für Märtyrer lautet Shahid und bedeutete ursprünglich gleichfalls allgemein ”Zeuge

und dann gibt's noch die mantafahrer-definition... da ist alles, was mehr als 2 türen hat ein märtyrer....

Seite 1 von 3 1 2 3