Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,265 Magic Life Club
1,228,217 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Hilfe!! Bitte!! #21096
25/09/2005 19:34
25/09/2005 19:34
Joined: Aug 2005
Beiträge: 206
Hinter den sieben Bergen
KamerliCH Offline OP
Member
KamerliCH  Offline OP
Member

Joined: Aug 2005
Beiträge: 206
Hinter den sieben Bergen
Dieser Hilferuf richtet sich an alle Schweizer/innen in diesem Forum. Alle anderen bitte nicht böse sein, ich bin selber aus der Schweiz und brauche deswegen Insider-Infos.

Mein tunesischer Freund hat seine momentane (arbeitslose) Situation auf Djerba satt und will möglichst rasch in die Schweiz kommen um hier zu arbeiten. Da es für mich natürlich nicht in Frage kommt, ihn mit diesem Problem alleine zu lassen, will ich ihm helfen hier eine Arbeit zu finden. Nun habe ich das aber noch nie gemacht und hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Ich habe mir gedacht, als erstes beim Migrationsamt anzufragen, welche Möglichkeiten er hier hat, welche Jobs er annehmen könnte und welche Voraussetzungen er bringen muss. Da ich mir aber sicher bin, dass ich nicht die erste bin, die so etwas machen will, frage ich nun alle diejenigen um Hilfe an hier, die im Moment oder früher mal in der gleichen Situation waren wie ich jetzt. Da er ja mit Besucher- oder Touristenvisum keine Genehmigung hat hier zu arbeiten muss es einen anderen Weg geben.

Deswegen meine Bitte an Euch: Bitte bitte bitte helft mir!! [hilfe] [hilfe] [hilfe] [weinen1] [weinen1] [weinen1]

Re: Hilfe!! Bitte!! #21097
26/09/2005 13:32
26/09/2005 13:32
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Hallo

Bin selber auch aus der schweiz. habe aber keine ahnung wie genau du das anstellen musst: ich bin mir aber sicher, dass du ihn heiraten MUSST damit er hier leben kann!

Re: Hilfe!! Bitte!! #21098
26/09/2005 17:03
26/09/2005 17:03
Joined: Jan 2005
Beiträge: 28
CH
Lumpewiibli Offline
Member
Lumpewiibli  Offline
Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 28
CH
Hi,

Ich will dir ja nicht den Mut nehmen... aber ich denke, wenn dein Freund arbeitslos ist, hat er kaum eine Chance, zwecks Arbeit in die Schweiz zu kommen. Schon für gut ausgebildete Personen mit einer festen Stelle ist es schwierig, ein Arbeitsvisum in der Schweiz zu bekommen...
Daher muss ich Tunisian_girl recht geben- wenn du willst, dass er dauerhaft in der Schweiz bleibt, kommt ihr ums Heiraten nicht herum. Und auch DANN wird es nicht einfach sein, der Schweizer Arbeitsmarkt hat auch schon rosigere Zeiten gesehen.
Im übrigen sollte sich dein Freund darauf einfstellen, dass er wohl kaum einen Traumjob mit guter Bezahlung finden wird...

Allerdings bin ich nicht vom Fach... wenn du dir also ein wirklich kompetentes Urteil einholen willst (was ich dir dringend rate), so ruf mal bei der Fremdenpolizei an. Dort müsst ihr ja eh das Gesuch stellen.

Ich hoffe, ich habe dir alles richtig erzählt (wenn was nicht stimmen sollte, so korrigiert mich bitte).
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück.

[winken2] Martina

Re: Hilfe!! Bitte!! #21099
26/09/2005 17:18
26/09/2005 17:18
Joined: Aug 2005
Beiträge: 206
Hinter den sieben Bergen
KamerliCH Offline OP
Member
KamerliCH  Offline OP
Member

Joined: Aug 2005
Beiträge: 206
Hinter den sieben Bergen
Laut Migrationsamt müsste er hochqualifiziert ausgebildet sein um eine gute Stelle zu erhalten. Aber anscheinend geht es irgendwie auch, wenn ein möglicher Arbeitgeber dazu bereit ist, ihn einzustellen, den Aufwand auf sich zu nehmen, und nachzuweisen, dass kein besserer gefunden wurde.

Klar, er wird sich am Anfang mit einem *******job begnügen müssen, aber immerhin wäre er mal hier und hat Arbeit. Was ich im Moment auch am schauen bin, ist eine Lehrstelle für nächsten Sommern. Was glaubt ihr? Gäbe es da Chancen? Vielleicht auf Grund seiner Fremdsprachenkenntnisse.

Re: Hilfe!! Bitte!! #21100
26/09/2005 17:36
26/09/2005 17:36
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
KamerliCH

Also ich will da auch keinen Mut rauben: Aber denkst du, dass irgend ein Betrieb einen Lehrling aus Tunesien einstellen wird, wo wir doch selbst zu wenige Lehrstellen haben??? Wohl kaum...

ich glaube, da muss er sich damit abfinden, dass er dort keinen job hat. und ohne eine heirat, kommt er glaube ich sehr schwer, wenn überhaupt an eine Arbeitserlaubnis ran...

Re: Hilfe!! Bitte!! #21101
27/09/2005 10:09
27/09/2005 10:09
Joined: Aug 2005
Beiträge: 206
Hinter den sieben Bergen
KamerliCH Offline OP
Member
KamerliCH  Offline OP
Member

Joined: Aug 2005
Beiträge: 206
Hinter den sieben Bergen
Hat hier vielleicht schon jemand was gehört von Firmen die eine Genehmigung für Ausländer haben?? [hilfe]

Re: Hilfe!! Bitte!! #21102
27/09/2005 10:44
27/09/2005 10:44
Joined: Jun 2004
Beiträge: 134
CH
A
Alexa31ch Offline
Member
Alexa31ch  Offline
Member
A

Joined: Jun 2004
Beiträge: 134
CH
das giebt es im Gastgewerbe, aber auch da sind die Jobs ziemlich begrenzt in der zwischenzeit, und einen Ausländer ohne Ausbildung wird wahrscheinlich kaum einer einstellen.
es giebt nur die eine möglichkeit, das ist Heiraten, nur überleg dir das gut!!
vielleicht sollte er in Tunesien einen job in der Gastronomie suchen, dann hat er hir wahrscheinlich auch mehr chancen.

Re: Hilfe!! Bitte!! #21103
28/09/2005 09:22
28/09/2005 09:22
Joined: Aug 2005
Beiträge: 206
Hinter den sieben Bergen
KamerliCH Offline OP
Member
KamerliCH  Offline OP
Member

Joined: Aug 2005
Beiträge: 206
Hinter den sieben Bergen
Hat jemand schon mal versucht ein Touristenvisum für einen Tunesier zu bekommen? Kann mir da jemand sagen welche Dokumente von der tunesischen Seite vorliegen müssen?? Touristenvisum für die Schweiz.

Re: Hilfe!! Bitte!! #21104
28/09/2005 10:09
28/09/2005 10:09
Joined: Jan 2005
Beiträge: 28
CH
Lumpewiibli Offline
Member
Lumpewiibli  Offline
Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 28
CH
Um ehrlich zu sein... versucht habe ich es noch nie, es ist beim Erkundigen geblieben [Ha!]
Soviel ich weiss, muss dein Habibi dem Visumsgesuch nebst seinem Pass und der Visumsgebühr auch einen Solvenznachweis beilegen... dies bedeutet im Speziellen den Nachweis, dass er Arbeit sowie 100.- pro Tag "auf der Kante" hat. Oftmals muss man auch das Flugticket (Hin- und Rückflug) beilegen.
Du indessen musst für ihn eine Garantieerklärung unterschreiben und eine Krankenversicherung abschliessen.

Ansonsten frag doch mal beim EDA nach oder schau unter www.bfm.admin.ch
Beziehungsweise erkundige dich direkt bei deiner zuständigen Behörde.
Für den Kanton AG wäre dies das
Amt für Ausländerfragen
in 9043 Trogen
Tel: 071 343 63 33

Dass die ganze Sache auf sehr wackeligen Beinen steht, brauche ich dir wohl nicht zu sagen...
Was du - nebst dem Heiraten, wovon ich dir dringend abrate- noch versuchen kannst, ist, dir in Tunesien für eine Zeitlang Arbeit zu suchen. So erlebt ihr zumindest dort den Alltag... was ich persönlich sehr wichtig finde.

Alles Gueti jedefalls

[winken3] Martina

Re: Hilfe!! Bitte!! #21105
29/09/2005 11:52
29/09/2005 11:52
Joined: Aug 2004
Beiträge: 314
Schweiz
N
nabeul70 Offline
Mitglied
nabeul70  Offline
Mitglied
N

Joined: Aug 2004
Beiträge: 314
Schweiz
Hallo,

also mit dem Visum wird es seit letztem Jahr schwieriger. Wen er keine feste Arbeit hat in Tunesien, wird es mit dem Visum ein wenig langwieriger. Die Schweizer Botschaft führt zusätzlichen Abklärungen ab in deinem Wohkanton. Das kostet cirka 80.- und geht cirka 2 Monate zusätzlich.

Hatte das letztes Jahr mit meinen Halbbrüdern aus Tunesien. Zudem haben die meisten Tunesier ja keinen Pass. Man muss in Tunesien auch die Id haben bevor man den Pass beantragen kann. Das kann auch noch seine Zeit dauern bis er seinen Pass hat.

Mit der Arbeit ist eher schwierig, ich denke ohne Heirat ist fast nicht möglich. Ausser er hat einen Hochschulabschluss und will sein Master oder Dokorat hier machen verbunden mit einer Assistenzstelle.

Kann er Deutsch schreiben?

Liber Gruss aus Olten

Mirjam

Re: Hilfe!! Bitte!! #21106
29/09/2005 11:57
29/09/2005 11:57
Joined: Aug 2005
Beiträge: 206
Hinter den sieben Bergen
KamerliCH Offline OP
Member
KamerliCH  Offline OP
Member

Joined: Aug 2005
Beiträge: 206
Hinter den sieben Bergen
Nein, er lernt gerade Deutsch. Ob er einen Hochschulabschluss hat weiss ich gar nicht. Ich nehme an, irgendsowas in der Art wirt er haben, da er begonnen hat zu Studieren.

Warum wird das mit dem Visum immer schwieriger aber gegen Osten machen wir die Grenzen auf und empfangen diese mit Kusshand???

Re: Hilfe!! Bitte!! #21107
30/09/2005 00:06
30/09/2005 00:06
Joined: Jul 2002
Beiträge: 442
Deutschland
C
cosima Offline
Mitglied
cosima  Offline
Mitglied
C

Joined: Jul 2002
Beiträge: 442
Deutschland
---------------------------------------------
Nein, er lernt gerade Deutsch. Ob er einen Hochschulabschluss hat weiss ich gar nicht. Ich nehme an, irgendsowas in der Art wirt er haben, da er begonnen hat zu Studieren.
------------------------------------------------

Na da wirt er halt Wirt [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
[Durcheinander] [hilfe]

Re: Hilfe!! Bitte!! #21108
01/10/2005 00:00
01/10/2005 00:00
Joined: Aug 2005
Beiträge: 39
Schweiz (SZ)
severanka Offline
Member
severanka  Offline
Member

Joined: Aug 2005
Beiträge: 39
Schweiz (SZ)
Mein Freund hat heute auch den letzten Arbeitstag als Kellner in Hammamet. [weinen3] Ich besuche ihn im Oktober, und wir werden zusammen versuchen Visum für ihn zu bekommen,jedoch ohne seine Arbeitgeberbestätigung mache ich mir keine Hoffnungen, dass er Visum bekommt. Überlege auch alle mögliche Varianten wie ihm helfen, oder ihn hier zu holen wenigsten für kurze Zeit. Geld für eine Garantie habe ich nicht. Hier die Links,die mir mehr Informationen brachten:

Anreise und Visum ind die Schweiz
http://www.gesetze.ch/inh/inhsub142.211.htm

Informationsblatt für Visum
http://www.bfm.admin.ch/index.php?id=309

Merkblatt
http://www.bfm.admin.ch/fileadmin/user_upload/Themen_deutsch/Auslaender/Einreise/merkblatt_bfm_d.pdf

Infoblatt
http://www.bfm.admin.ch/fileadmin/user_upload/Themen_deutsch/Auslaender/Einreise/infoblatt_d_f_i_e.pdf

Visumantrag
http://www.bfm.admin.ch/fileadmin/user_upload/Themen_deutsch/Auslaender/Einreise/visumantrag_a_e_f.pdf

Zu der nicht gerade günstigen Garantie:
http://www.gesetze.ch/sr/142.211/142.211_001.htm

Eheschliessung und Eherecht Deutsch: 407.680d PDF-Version - binationale Ehen Seiten 8-9
http://www.bj.admin.ch/themen/eazw/heirat/b-eherecht-d.pdf
http://www.bj.admin.ch/themen/eazw/heirat-d.htm
http://www.bj.admin.ch/d/eazw-index.html

Re: Hilfe!! Bitte!! #21109
30/09/2005 13:03
30/09/2005 13:03
Joined: Sep 2005
Beiträge: 136
CH
B
Babou Offline
Mitglied
Babou  Offline
Mitglied
B

Joined: Sep 2005
Beiträge: 136
CH
Oh jeh Du hast Dir eine schwierige Aufgabe gestellt.

Auch ich habe kann nichts positives berichten. Ich denke, dass es praktisch unmöglich ist eine Arbeitsbewilligung für einen Tunesier zu erhalten. Ich kenne seit Jahren niemand der das geschafft hat.

Visum wird auch immer schwieriger. Die Schweiz gehört ja noch nicht zum Schengenraum, muss darum auch stärker kontrollieren. Das heisst, wenn eine Vermutung besteht, dass die Person in der Schweiz oder in Europa bleiben will, weil er zum Beispiel in Tunesien keine Arbeit hat, wird es sehr sehr schwierig.

Hast Du versucht, ob Dein Dein Freund zu Besuch kommen kann mit einem Heiratsversprechen? Dieses Visum beinhaltet keine Arbeitserlaubnis.

Es gibtev. noch die Möglichkeit von einem Studium an der Uni. Doch wenn er an der Universität aufgenommen wird (was nicht einfach ist), muss er zusätzlich nachweisen, dass er für seinen Lebensunterhalt aufkommen kann. Auch diese Visum beinhaltet keine Arbeitserlaubnis.

Es ist wirklich eine verzwickte Situation, die ich zur genüge kenne. Wir haben ein paar Jahre gependelt. Er war bei mir zu Besuch, ich so oft wie möglich in Tunesien etc... bis wir uns dann entschieden haben eine Heirat zu wagen.

Viel Glück!
Babou

Re: Hilfe!! Bitte!! #21110
01/10/2005 17:31
01/10/2005 17:31
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
Kamerli
Du wirst keine Chance haben, deinen Habibi in die Schweiz zu holen, sorry wenn ich das jetzt so knallhart sage, aber es ist vergebene Liebesmüh. Um heute überhaupt noch ein Tourivisum zu bekommen, muss Habibi schon etliche Hürden nehmen. Ein Tourivisum ist aber keine Arbeitsbewilligung. Einen Tunesier in die Schweiz zu holen mit einem Arbeitsvisum ist zu 99% chnacenlos. Wir haben gut ausgebildete Schweizer die keinen Job haben und deshalb wird schon aus diesem Grund der Riegel vorgeschoben. Wenn du ihn aus Tunesien rausholen willst, dann geht das nur über eine Heirat und in eurem Falle müsste diese sogar in Tunesien vollzogen werden, da dein Habibi keine Anstellung hat und somit nie ein Visum kriegt. Sollte er eine feste Anstellung bekommen, dann muss er beweisen, das er schon 6 Monate da angestellt ist und über das Tourivisum hinaus, wieder für mindestens 3 Monate in dem Betrieb arbeiten kann. So gut wie kein tun. Chef stellt einem Nicht-Permanent-Angestellten so ein Papier aus. Mal abgesehen davon, würde ich mir gut überlegen, ob du ihm das Leben in der Schweiz wirklich zumuten willst! Natürlich will er aus Tunesien weg (wie alle die immer noch denken, das der Honig auf der Strasse fliesst), aber ist er, mit seinen begrenzten Deutschkenntnissen, als Araber, ohne CH-Berufserfahrung und dem harten Arbeitsalltag in der Schweiz, überhaupt gewachsen?
Gruess Tornado

Lumpewiibli [daumen] und sorry, du weisst schon was ich meine. Kommt bald was, versprochen [Winken]

Re: Hilfe!! Bitte!! #21111
03/10/2005 14:16
03/10/2005 14:16
Joined: Mar 2005
Beiträge: 303
Bern (CH)
S
Sisi Offline
Mitglied
Sisi  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2005
Beiträge: 303
Bern (CH)
Hallo

Leider ist es Tatsache, dass er - ohne Heirat schon gar nicht - keine Chance hat, Arbeit in der Schweiz zu finden.
Das mit dem Touristenvisum wird eher auch schwierig sein für ihn. Die schweizerische Botschaft in Tunis verlangt von seinem Arbeitgeber eine Bestätigung der Anstellung der letzten 3 Monate, er muss ferner im Besitze eines Passes sein. Du musst ferner der Fremdenpolizei in der Schweiz ebenfalls deinen Lohnausweis vorweisen und eine Garantie leisten von CHF 20 oder sogar 25'000.-- (Kontoauszug vorlegen). Ferner musste ich der Fremdenpolizei etliche Fragen beantworten, wie gut und von wo ich die Person kenne, warum er in die Schweiz kommen will, ob er schon einmal ausser Lande war etc. etc.
Den Nachweis der abgeschlossenen Krankenversicherung für deinen Habibi musst du für den geplanten Aufenthalt in der Schweiz ebenfalls erbringen. Sonst läuft da gar nichts.

Ich habe schon von vielen Tunesieren gehört, die ein Touristenvisum beantragt haben, welches ohne Grundangabe abgelehnt wurde.

Ich wünsche Dir viel Glück.