Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,532 Magic Life Club
1,229,806 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Wichtig! Krank nach Urlaub #20991
21/09/2005 21:05
21/09/2005 21:05
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Guten Abend

Wie einige hier vielleicht wissen, war meine Mutter die
letzte Woche in Tunesien/Mahdia- zwecks Urlaub...

Seit gestern ist sie wieder zu Hause.
Der Urlaub hat ihr sehr gefallen.
Ausser ganz leichten Bauchschmerzen in der Mitte der Woche, passierte
nichts aussergewöhnliches.
Sie war jetzt schon das 8. Mal in Tunesien.
Sie weiss auch, wo drauf man achten sollte (kein Hahnenwasser, keine rohen Esswaren etc...)

Doch jetzt kommts:
Seit heute morgen geht es ihr ganz schlecht.
Zuerst hatte sie Schüttelfrost.
Danach kamen starke Halsschmerzen dazu.
Ausserdem hat sie stark Fieber.
Normalerweise wird sie nicht häufig krank.
Weil es ihr wirklich sehr schlecht geht, war sie heute Abend noch beim Arzt.

Dieser meinte, es sieht gar nicht gut aus. Es sei keine Grippe-aber er wisse nicht was es sonst sein könnte. Bezüglich der Reise, meinte er-sie könnte sich Hepatitis A oder Malaria eingefangen haben!?
Malaria schliesst er aber eher aus, weil er sich beim Tropeninstitut erkundigt hat.
Meine Mutter war in einem Hotel. In dieser Region dort gäbe es kein Malaria mehr.
Zur Sicherheit will der Arzt, dass meine Mutter morgen früh ins Spital eingeliefert wird..!
Zur Zeit ist sie nur am schlafen.

Ich mache mir ziemliche Sorgen...
Wisst ihr vielleicht was sie haben könnte..?
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung nach einem Tunesienurlaub gemacht?

Vielleicht kommt das ganze auch gar nicht vom Urlaub- aber es wäre naheliegend.

Hoffe auf eure Hilfe
Liebe Grüsse
Pina

Re: Wichtig! Krank nach Urlaub #20992
21/09/2005 21:12
21/09/2005 21:12
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
dazu habe ich im Netz diesen Bericht gefunden, vielleicht hilft dies ja ein wenig weiter. Hat deine Mama Meeresfrüchte gegessen?

Wie gefährlich sind Muschelgerichte?
Nachgefragt

Meldungen über Hepatitis-A-verseuchte Meeresfrüchte in populären Urlaubsländern haben in den letzten Wochen aufgeschreckt. Wie hoch das Risiko ist, sich etwa über ein Muschelgericht anzustecken und wie man sich vor der Leberentzündung schützen kann, die durch das Virus hervorgerufen wird, darüber sprach Ursula Stamm mit Dr. Edda Bartelt vom Fachbereich Lebensmittelhygiene des Bundesinstituts für Risikobewertung in Berlin.

In welchen Ländern gibt es ein erhöhtes Risiko, sich mit dem Hepatitis A Virus anzustecken?

Dazu gehören unter anderen populäre Urlaubsländer wie Marokko, Ägypten, Tunesien und die Türkei. Auch in Süditalien wurden jüngst große Mengen verseuchter Miesmuscheln entdeckt. Fernreisende, etwa nach Asien, Afrika, Mittel- und Südamerika, wo das Risiko ebenfalls erhöht ist, wissen häufig um die Hepatitis-A-Problematik und lassen sich impfen. Das gilt für Reisende in die anderen Länder meistens nicht.

Warum sind Meeresfrüchte so gefährlich?

Vor allem die Muschelbänke sind oft durch Fäkalien belastet, über die das Virus übertragen wird. Muscheln reichern zudem das Virus innerhalb von 24 Stunden um das Hundertfache an, wie Studien gezeigt haben. Das Risiko, sich durch den Verzehr von rohen Muscheln zu infizieren, ist somit sehr groß. Austern gedeihen nur in relativ sauberem Wasser, doch auch hier ist der rohe Verzehr nicht ungefährlich, weil das Virus auch bei der Verarbeitung oft übertragen wird.

Sollte man gar keine Meeresfrüchte mehr essen?

Bereitet man die Meeresfrüchte selbst zu, kann man bestimmte Regeln beachten, die eine Ansteckung verhindern. Werden etwa Muscheln bei 85 bis 100 Grad Celsius ca. zehn Minuten lang erhitzt, dann überlebt das Virus nicht. Wichtig ist natürlich auch die Hygiene in der Küche. Also Meeresfrüchte getrennt von anderen Lebensmitteln aufbewahren und zubereiten und alle Küchengeräte sehr gründlich reinigen.

Wie kann man sich sonst schützen?

Es gibt eine Impfung gegen Hepatitis A, die vor allem Menschen empfohlen wird, die bereits eine Lebererkrankung haben oder die durch ihren Beruf mit dem Virus in Kontakt kommen. Für welche Urlaubsländer eine Impfung empfohlen wird, kann man bei Tropeninstituten und Beratungsstellen für Reisemedizin erfahren.

http://morgenpost.berlin1.de/content/2004/06/26/ttt/686827.html

Re: Wichtig! Krank nach Urlaub #20993
21/09/2005 21:15
21/09/2005 21:15
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Durch die Entzündung des Lebergewebes, die durch die Viren verursacht wird, sind die Beschwerden bei allen Formen der Hepatitis sehr ähnlich. Zu Beginn der Erkrankung kann es zu Erschöpfung, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Bereich des rechten Rippenbogens, Dunkelfärbung des Urins, Hellfärbung des Stuhles und schließlich zur Gelbfärbung der Haut kommen. Der Krankheitsverlauf fällt individuell sehr unterschiedlich aus und wird von persönlichen Faktoren wie z.B. Alter, Gesundheitszustand und Virus-Hepatitisart mitbestimmt. So kann es zu Hepatitisinfektionen mit nahezu keinen Beschwerden kommen, im Gegensatz zu Hepatitisinfektionen mit schweren Verläufen (vor allem bei älteren Menschen) bis hin zu Koma und Tod. Bei akuter Hepatitis existiert keine spezifische Behandlung.

Hepatitis A
Die Hepatitis A ist weltweit verbreitet. Während sie in den Entwicklungsländern gehäuft auftritt, ist sie die letzten Jahrzehnte in den entwickelten Ländern Europas und Nordamerikas durch den wachsenden Hygienestandard stark zurückgegangen. In Deutschland waren nach dem 2. Weltkrieg nahezu 90 % der Kinder und Jugendliche mit dem Hepatitis A Virus infiziert, was ihnen zu einer lebenslangen Immunität verholfen hat. Durch den wachsenden Hygienestandard der vergangenen Jahrzehnte schätzt man heute die Infektionsrate bei Kindern und Jugendlichen auf ungefähr 5 %. Das hat zur Folge das in den vergangenen Jahren zunehmend mehr Personen keinen Hepatitis A Schutz mehr besitzen und bei Aufenthalten in Ländern mit mäßigen bzw. geringem Hygienestandard einem erhöhten Erkrankungsrisiko ausgesetzt sind. Insbesondere im Nahen und Mittleren Osten, Westafrika, Mexiko, Algerien, Indien, Nepal und Südamerika besteht für Reisende ein erhöhtes Hepatitis A Risiko. Die ersten Beschwerden können 15 bis 45 Tage nach Infektion auftreten. Im Kindesalter können Infektionen ohne besondere Beschwerden erfolgen, während hingegen mit zunehmenden Alter die Infektion schwerer verläuft. Eine Hepatitis A Erkrankung kann Wochen andauern und verläuft nur in seltenen Fällen tödlich. Chronische Verläufe wie sie bei der Hepatitis B oder C beobachtet werden, sind bei Hepatitis A nicht bekannt.

Übertragung:
Die Übertragung der Hepatitis A - Viren erfolgt fäkal-oral durch eine Kontakt- oder Schmierinfektion. Das bedeutet, das sowohl durch engen Personenkontakt als auch durch verunreinigtes Trinkwasser oder Nahrungsmittel die Viren übertragen werden können. Ein erhöhtes Risiko stellen fäkaliengedüngtes Gemüse (z.B. Salate) oder auch Meeresfrüchte (Z.B. Muscheln und Austern) dar.

Schutz:
Hepatitis-A Schutzimpfung
Die Schutzimpfung verleiht einen hochwirksamen Schutz vor der Erkrankung.
Sorgfältige Hygienemaßnahmen und gute Trinkwasser- und Lebensmittelhygiene

Re: Wichtig! Krank nach Urlaub #20994
21/09/2005 21:32
21/09/2005 21:32
Joined: Sep 2005
Beiträge: 95
Köln
Ela22 Offline
Mitglied
Ela22  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2005
Beiträge: 95
Köln
Ich bin auch schon mal sehr krank aus dem Urlaub gekommen. Hatte Fieber, Halsschmerzen, Schüttelfrost. Das Fieber war über 40Grad. Bin auch ins Krankenhaus gekommen. Meine Leberwerte waren schlecht. Habe mir das Pfeifferisches Drüsenfieber eingefangen. Man nennt diese Krankheit auch Kusskrankheit. Durch Tröpfcheninfektion wird man angesteckt.

War eine Woche im Krankenhaus. Habe fiebersenkende Mittel bekommen und Infusionen. Die Krankheit geht von alleine Weg, dauert allerdings länger. Viele Monate danach brauchte ich mehr schlaf als andere. Jede Anstrengung hat mich umgehauen.
Jetzt geht es mir wieder besser. Dachte echt, ich strebe.

Re: Wichtig! Krank nach Urlaub #20995
21/09/2005 21:34
21/09/2005 21:34
Joined: Sep 2005
Beiträge: 95
Köln
Ela22 Offline
Mitglied
Ela22  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2005
Beiträge: 95
Köln
Gucke mal unter

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/mononukleose.htm

Da findest du weitere Infos.

Hoffe, dass es deiner Mutter bald besser geht.

Re: Wichtig! Krank nach Urlaub #20996
21/09/2005 21:49
21/09/2005 21:49
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
...Ich danke euch vielmals für die schnellen Antworten! Ich werde mir alles mal durchlesen und meiner Mutter sagen/zeigen...

Danke!
Hoffentlich wird sie bald wieder gesund.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend noch
Pina

Re: Wichtig! Krank nach Urlaub #20997
21/09/2005 21:58
21/09/2005 21:58
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
Hallo Pina,
als erstes sind mir "Sandmücken" eingefallen - die übertragen Parasiten und rufen "Leishmaniose" hervor - aber da fehlt einiges im Krankheitsbild und die Inkubationszeit simmt auch nicht überein.

schau doch mal hier, vielleicht findest du hier was...http://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d/2005/2005-22/2005-22-359.PDF

auf den seiten 6 und 7 findet man eine Tabelle mit mehreren Krankheiten, die "gern von einer Reise mitgebracht werden" (inkl. Inkubationszeit - gutes Ausschlußkriterium!)

Viel Glück und gute Besserung an deine Ma!
Kristina

Re: Wichtig! Krank nach Urlaub #20998
21/09/2005 22:18
21/09/2005 22:18
Joined: Jan 2005
Beiträge: 28
CH
Lumpewiibli Offline
Member
Lumpewiibli  Offline
Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 28
CH
Hallo Pina

Klinische Erscheinungen wie Schüttelfrost, Fieber und Halsschmerzen zeigen generell nur an, dass eine Immunreaktion im Körper abläuft und logischerweise die Lymphknoten im Hals (und wahrscheinlich auch anderswo) angeschwollen sind (deshalb zB die Schmerzen).
Eine Diagnose nur anhand dessen zu stellen wäre daher völlig unseriös.
Meist brauchen solche klinischen Erscheinungen- besonders mit dem Hintergrund Afrika- eine differenziertere Abklärung, welche in normalen Praxen oft nicht durchgeführt werden kann. Daher die Einweisung ins Spital.
Ich verstehe deine Sorge vollkommen, hingegen würde ich versuchen, mich nicht allzusehr verrückt zu machen. Auch wenn's pauschal tönt- wartet die Ergebnisse ab, besprecht das ganze mit dem behandelnden Arzt im Spital, denn der hat sicher den besseren Durchblick als wir hier.

Inzwischen wünsche ich euch viel Kraft und deiner Mutter ganz gute Besserung.

Liebe Grüsse
Martina

Re: Wichtig! Krank nach Urlaub #20999
21/09/2005 22:23
21/09/2005 22:23
Joined: Jan 2005
Beiträge: 28
CH
Lumpewiibli Offline
Member
Lumpewiibli  Offline
Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 28
CH
PS: Von wo aus Basel-Land kommst du denn? War gerade heute in Liestal [Lächeln]

Re: Wichtig! Krank nach Urlaub #21000
22/09/2005 08:22
22/09/2005 08:22
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Martina,
da gebe ich dir Recht, ich habe mir auch schwer getan dazu etwas rein zu stellen aber als ich den Bericht zu den Meeresfrüchten fand, dachte ich mir das KÖNNTE eine Hilfe sein für die Ärzte in der Klinik, denn an das denkt man leider nicht so oft.

Es kann so vieles sein, das wichtigste ist das deine Mama heute ins KKH gebracht wird und dort komplett untersucht wird.

Einen ganz lieben Gruß an deine Mama und Gute Besserung.

Claudia

Re: Wichtig! Krank nach Urlaub #21001
22/09/2005 09:23
22/09/2005 09:23
Joined: Jul 2005
Beiträge: 167
berlin
Guest Girl Offline
Member
Guest Girl  Offline
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 167
berlin
@Pina:
Deiner Mama gute Besserung...

Vielleicht könntest Du uns dann mal verraten,was die Ärzte rausbekommen hatten.
Als wir ende Juli aus TN wieder kamen,ging es uns in D auch sehr schlecht....aber der Arzt meinte kommt durch das Klimawechsel ect.bei uns!!

Re: Wichtig! Krank nach Urlaub #21002
22/09/2005 21:34
22/09/2005 21:34
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo zusammen...

Meiner Mutter geht es leider noch nicht besser.
Sie musste zum Glück nicht stationär ins Spital- aber
sie muss jeden Tag zur Beobachtung und Untersuchung zum
Hausarzt. Dieser geht mittlerweile von einer Vergiftung während der
Reise (Essen, Hygiene...) aus.

Sie hat Fieber, Durchfall (wie Wasser), Kopfschmerzen, Gliederschmerzen
und ausserdem ist sie ziemlich schwach.

Einmal pro Tag wird ihr Blut untersucht. Sie nimmt das Medikament "Dafalgan- Paracetamol".
Wenn es eine Verschlechterung gibt, muss sie ins Krankenhaus.
Aber zur Zeit darf sie unter Beobachtung noch zu Hause bleiben.

Ich hoffe mal, dass alles bald wieder in Ordnung kommt.
Ich wollte euch hiermit nur schnell über die momentane Situation informieren.
Am Klimawechsel liegt es zu 99% nicht, weil sie schon so oft in T war und noch nie Probleme damit hatte...

Liebe Grüsse
Pina
@ Lumpewiibli:
Ist ja voll cool, dass du Liestal kennst! ;-)
Ich war heute auch dort (gehe dort zur Schule).
Ich schreibe dir mal ne PN, wenn ich mehr Zeit habe! Muss mich jetzt noch um meine Mutter kümmern.
@ Jambo:
Betreffend dem Treffen hast du ne PN von mir bekommen.

Re: Wichtig! Krank nach Urlaub #21003
22/09/2005 22:18
22/09/2005 22:18
Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
I
ichja Offline
Member
ichja  Offline
Member
I

Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
?????? Sie erhält ausschließlich Paracetamol????

Das wird lediglich zur Symptombekämpfung eingesetzt, kann aber an der Ursache der Erkrankung nichts ausrichten. Es gehört in die Grupper der Nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) sowie Aspirin oder Diclofenac (bekannter unter Voltaren) und hat lediglich analgetische noch nicht mal wirklich entzündungshemmende WIrkung, dafür ist es aber Fiebersenkend und vor allem Leberschädigend!!!

Vielleicht solltest Du einen weiteren Arzt zu raten ziehen, wenn die Symptome bestehen bleiben.

Re: Wichtig! Krank nach Urlaub #21004
22/09/2005 23:15
22/09/2005 23:15
Joined: Jan 2005
Beiträge: 28
CH
Lumpewiibli Offline
Member
Lumpewiibli  Offline
Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 28
CH
@ ichja: Bist du in einem medizinischen Beruf tätig? Dann kannst du mich vielleicht aufklären...
Was ist daran schlimm, dass sie ihr gegen die Schmerzen Paracetamol gegeben haben? Zu vielen Therapien gehört schliesslich eine Analgesie...
und die meisten Xenobiotika wirken in irgendeiner Form schädigend, besonders auf die Leber, da diese ja der Ort der Entgiftung ist. Da finde ich es persönlich viel schlimmer, wenn jemand bei jedem Wehwehchen Aspirin schluckt... Magenschleimhaut lässt grüssen... :-(

Im übrigen ist die Ursache der Erkrankung ja (noch) nicht ganz klar, dann gibt es ja nur symtomatische Therapie... und was willste da anderes machen als Analgesie und aufpäppeln?

Aber du hast schon recht, ich hätte jetzt zusätzlich zu dem Paracetamol noch mindestens ein Antibiotikum erwartet... obwohl man sich über deren Verwendung ja auch streiten kann.
Im übrigen bin ich keine Ärztin, sondern nur in einem medizinischen Studiengang... nehme mal an, im Spital werden sie schon wissen, was sie tun!

@ Pina: Wer weiss, vielleicht sind wir ja gestern aneinander vorbeigelaufen, ohne es zu wissen... [Breites Grinsen]

Re: Wichtig! Krank nach Urlaub #21005
22/09/2005 23:17
22/09/2005 23:17
Joined: Jan 2005
Beiträge: 28
CH
Lumpewiibli Offline
Member
Lumpewiibli  Offline
Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 28
CH
oh, oh, das sollte natürlich "symptomatisch" heissen [hammer]

Re: Wichtig! Krank nach Urlaub #21006
22/09/2005 23:27
22/09/2005 23:27
Joined: Jun 2005
Beiträge: 25
Österreich
Pasy Offline
Junior Member
Pasy  Offline
Junior Member

Joined: Jun 2005
Beiträge: 25
Österreich
Hallo Pina,

erstmals deiner Mutter gute Besserung.

Wir fliegen auch im Oktober nach Mahdia.
Wie hiess das Hotel in dem sie war ?

Wir haben zwar schon gebucht (RIU El Mansour), das waren wir letztes Jahr schon, und hatten bis auf Durchfall gegen Ende der Woche gar nichts.

Lg
Patricia

Re: Wichtig! Krank nach Urlaub #21007
22/09/2005 23:32
22/09/2005 23:32
Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
I
ichja Offline
Member
ichja  Offline
Member
I

Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
Lumpi... es wäre ein frommer Wunsch, wenn die Leute im Spital immer wüssten was sie tun.... Die Erfahrung zeigt, dass dem nicht so ist.

Ich persönlich hätte in jedem Fall eine Antibose und zwar ein Breitbandantibiotika gegeben. Ich halte von Paracetamol sowenig, wie man nun mal von NSAR`s halten kann! Aber wenn, dann lieber Diclo.

Die von Dir beschriebene Schleimhautläsion, die nach EInnahme von Aspirin beschrieben ist, ist eine Nebenwirkung ALLER NSAR´s. Das hat damit zu tun, dass diese neben ihrer funktionellen also analgetischen und antiphlogistischer WIrkung über die Hemmung der Cox-2 auch noch als Nebenwirkung die Cox -1 Hemmen. Die wiederum ermöglicht über die Arachnidon-Säure -Kaskade die Bildung der Prostaglandi-Synthese....dies wiederum ist eines der Bausteine für die Magenschleimhaut. Über eine Hemmung aber der Cox-1 erreichst du nicht nur eine Thrombozyten-Aggregations-Hemmung (was ja oft für ne Kardioprophylaxe erwünscht ist) sondern eben auch die Hemmung der Prostaglandinsynthese. Die Becherzellen bilden weiter ihr HCL, der Magen aber hat seine Schutzschicht nicht mehr und die Ulceration lässt grüssen. Immerhin sterben allein in Deutschland nach wie vor über 2.000 Leute an Gastrointestinalen NEbenwirkungen dieser Art.Ca. 5 am Tag!!!

Soviel hierzu. Bei Symptomen, die mit Halsschmerzen und mit SIcherheit erhöhtem CRP einhergehen, würde ich IMMER eine Antibiose geben!!!

Aber in der Medizin ist es wie in der Kunst und überall anders auch: Das Rad wird täglich neu erfunden und ......ALLES HÄNGT VOM EIGENEM CREDO ab....

Re: Wichtig! Krank nach Urlaub #21008
23/09/2005 08:38
23/09/2005 08:38
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Propacetamol (Pro-Dafalgan®) wird gegeben:

Gliederschmerzen + Fieber sind bei deiner Mama vorhanden, deshalb gibt man dies sicherlich.

So wie du es beschreiben hast und die Ärzte gehen auch von einer Vergiftung aus, scheint es mir doch eher wie eine Hepatitis A. Und zu Hepatitis A gibt es nur eine symptombezogene Behandlung.

Hepatitis A

Die Hepatitis A wird durch das Hepatitis-A-Virus (HAV) verursacht. Hepatitis bedeutet Leberentzündung. Dabei werden Leberzellen zerstört.
Symptome sind grippeähnliche Symptome wie Abgeschlagenheit, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Fieber und möglicherweise Gelbsucht. Die Leberwerte sind erhöht. Eine Hepatitis A heilt vollständig ab und geht nicht in eine chronische Leber-Zerstörung über.

Übertragen wird das Virus zum Beispiel durch mit Fäkalien verunreinigtes Wasser oder durch Virus verseuchte Lebensmittel. Hepatitis A ist also vor allem eine Reisekrankheit. Eine Impfung ist möglich.

Ich habe dir mal im Netz eine sehr schöne Info dazu gesucht und ich denke das du damit auch zu Recht kommst, denn genau das machen die Ärzte bei deiner Mama.

Ich habe es auch nicht anderes in meiner Ausbildung gelernt und ich denke das es deiner Mama hoffentlich bald wieder besser geht.

Zitat:
Hepatitis A (Leberentzündung Typ A)


Professor Dr. med. Stefan Endres, Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie


Was ist Hepatitis A?

Hepatitis A ist eine Entzündung der Leber. Die Erkrankung wird durch ein Virus, das Hepatitis A-Virus (HAV), verursacht, das über Lebensmittel übertragen wird, die mit Kotrückständen verunreinigt sind. Die Infektion kommt vor allem in Süd- und Südosteuropa, Afrika, Asien sowie Süd- und Mittelamerika vor. Etwa die Hälfte aller Hepatitis-A-Fälle, die in Deutschland auftreten, betreffen Touristen aus südlichen Reiseländern. Die andere Hälfte wird häufig in Gemeinschaftseinrichtungen, wie z.B. in Kindergärten übertragen.

Weitere häufige Infektionen der Leber durch Viren sind Hepatitis B und Hepatitis C.

Wie wird Hepatitis A übertragen?

Die Infektion erfolgt in der Regel durch die Aufnahme von Wasser oder von Lebensmitteln, die mit Kotrückständen verunreinigt sind.

Welche Symptome treten bei Hepatitis A auf?

Der Zeitabstand zwischen der Infektion und dem Ausbruch der Erkrankung (Inkubationszeit) beträgt zwei bis sieben Wochen.

Zwei Drittel der Hepatitis-A-Infektionen verlaufen ohne Beschwerden. Der Patient merkt also nicht, dass er sich mit dem Virus infiziert hat, und die Erkrankung heilt von selbst aus.

Wenn sich Beschwerden entwickeln, treten zunächst unspezifische Erkrankungszeichen auf. Dazu zählen ein leichter Temperaturanstieg (niedriger als 38 Grad Celsius), Appetitverlust, Übelkeit, Erbrechen, Leistungsknick und Druckschmerzen im rechten Oberbauch auf. Etwa eine Woche später verfärbt sich die Haut gelb (Ikterus, Gelbsucht), der Urin wird dunkel und der Stuhl hell (Lehmstuhl).

Bei Beginn der Gelbfärbung der Haut fühlen sich die meisten Patienten bereits besser. Diese Gelbsucht hält üblicherweise vier bis acht Wochen an. Die Hepatitis A verläuft in der Regel als milde Erkrankung. Chronische Verläufe wie bei anderen Arten der Hepatitis kommen nicht vor. Nur in sehr seltenen Fällen tritt akutes Leberversagen auf.

Wie können Sie Hepatitis A selbst diagnostizieren?

Eine Selbstdiagnose ist nicht möglich. Einem Verdacht auf Hepatitis sollten Sie immer nachgehen, wenn nach einem Aufenthalt in südliche Reiseländer unspezifische Krankheitszeichen auftreten oder wenn sich die Haut gelb färbt.

Wie stellt der Arzt die Diagnose?

Allein durch die Beschwerden ist die Unterscheidung nicht möglich. Die Diagnose erfolgt über eine Blutuntersuchung. Ist die Leber geschädigt, sind die Leberwerte GOT, GPT, Gamma-GT und AP erhöht. Bei einer Infektion mit Hepatits-Viren bildet der Körper außerdem spezielle Antikörper. Über den Nachweis dieser Antikörper kann man die verschiedenen Hepatitis-Erkrankungen unterscheiden.

Wie wird die Therapie bei Hepatitis A durchgeführt?

Es gibt keine spezielle Therapie für Hepatitis A. Die Behandlung erfolgt symptombezogen. Eine stationäre Behandlung ist nicht erforderlich. Im familiären Umfeld muss man jedoch auf äußerste Hygiene achten.

Was können Sie selbst gegen Hepatitis A tun?

Sie sollten auf alle Genuss- und Lebensmittel verzichten, die die Leber belasten, z.B. Alkohol und übermäßig fettreiche Ernährung.

Wie können Sie der Hepatitis A vorbeugen?

Jeder Reisende in gefährdete Regionen sollte gegen Hepatitis A geimpft sein. Die Impfung verleiht eine Immunität für zehn Jahre. Danach ist eine Auffrischungsimpfung erforderlich. Seit einigen Jahren ist eine Kombinationsimpfung gegen Hepatitis A und B möglich.

Auch wenn Sie geimpft sind: Achten Sie sorgfältig auf Nahrungsmittelhygiene, denn auch andere Krankheitserreger werden über verunreinigte Nahrung übertragen.

Quellen:
Robert Koch-Institut. (www.rki.de)
Aktualisierung 25.07.2005

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/hepatitis_a.htm

Re: Wichtig! Krank nach Urlaub #21009
23/09/2005 08:51
23/09/2005 08:51
Joined: Jul 2005
Beiträge: 171
Berlin
Jocraft Offline
Member
Jocraft  Offline
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 171
Berlin
hallo pina,

das sind wirklich keine guten nachrichten.
richte mal deiner mum alles gute und besserung aus!

wie hier schon mal sagte, würde ich noch eine andere meinung einholen. irgendwie ist die therapie prophylaktisch und hoffen das es anschlägt. komisch, daß sie keine antibiose bekommt.
verlasst euch bloß nicht nur auf eine meinung...

alles gute. halte uns mal auf den laufenden, ok?

Re: Wichtig! Krank nach Urlaub #21010
23/09/2005 08:59
23/09/2005 08:59
Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
I
ichja Offline
Member
ichja  Offline
Member
I

Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
Hallo Pina,

die Symptome, die du beschreibst:
- leichten Bauchschmerzen

Doch jetzt kommts:
- Schüttelfrost.
-starke Halsschmerzen dazu.
- stark Fieber.

deuten NICHT auf Hepatitis auch nicht auf Hepatitis A, obwohl dies natürlich eines der häufigtsten Infektionskrankheiten im Mittelmeer-Raum ist.

Die Symptome bei Hepatitis A wären:

Kopfschmerz, Abgeschlagenheit, Durchfall, Muskel-und Gelenkbeschwerden, Hautrötung; Dunkelfärbung des Urins, Gelbfärbung von Augen und Haut, Fieber

Von GELBFÄRBUNG DER HAUT UND AUGEN, sagtest Du aber nicht, Dunkelfärbung des Urins ...

HALSSCHMERZEN IST KEIN SYMPTOM VON HEPATITIS A

Sie müssten doch wenigstens ein Blutbild gemacht haben, je nachdem ob die Leuko´s oben sind oder nur das CRP kann man doch schon erkennen, ob es viral oder bakteriell bedingt ist. Frag doch mal nach der Genese. Bei Viral bedingten Erkrankungen kann man lediglich in einigen Fällen mit Virostatikern arbeiten, ansonsten immer eine ANTIBIOSE um schlimmeres zu vermeiden.

Hoffe, es geht ihr bald wieder gut und, dass es nichts schlimmes war!

Re: Wichtig! Krank nach Urlaub #21011
23/09/2005 09:07
23/09/2005 09:07
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Zitat:
Die Symptome bei Hepatitis A wären:

Kopfschmerz, Abgeschlagenheit, Durchfall, Muskel-und Gelenkbeschwerden, Hautrötung; Dunkelfärbung des Urins, Gelbfärbung von Augen und Haut, Fieber

Von GELBFÄRBUNG DER HAUT UND AUGEN, sagtest Du aber nicht, Dunkelfärbung des Urins ...

Sie schrieb doch das sie kaputt ist, Fieber hat, Durchfall usw. und wenn man sich mit dem Krankheitsbild Hepatitis A etwas auskennt, weiß man das dies sehr unterschiedlich ausfallen kann.

Sie schrieb auch das ein Bildbild gemacht wurde und die Mama jeden tag zur Behandlung muß um Blut usw. zu kontrollieren.

Claudia

Re: Wichtig! Krank nach Urlaub #21012
23/09/2005 09:18
23/09/2005 09:18

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Liebe Pina,
ich bin mir sicher, Deine Mutter ist bei ihren Ärztinnen und Ärzten bestens aufgehoben.

Ich wünsche ihr gute Besserung!

Liebe Grüße
Katja

Re: Wichtig! Krank nach Urlaub #21013
23/09/2005 09:21
23/09/2005 09:21

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Was bitte ist ein "Bildbild"???
Ein Bild von einem Bild?

Hallo Pina,

ich wünsche Deiner Mutter gute Besserung und hoffe, dass sie bald wieder gesund wird!
Alles Gute
Anna

Re: Wichtig! Krank nach Urlaub #21014
23/09/2005 09:30
23/09/2005 09:30
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Hallo Pina, ich schliess mich mal Katja an und natürlich gute Besserung für deine Mom.
Falls du allerdings kein Vertrauen in die Ärzte hast oder "nichts vorwärts geht", würde ich mich an deiner Stelle samt Mutter zum Tropeninstitut begeben. Die sind da vielleicht eher kompetent als "normale" Ärzte, die mit diesen Krankheitsbildern ja nicht den regelmässigen Umgang und daher oft nicht die nötige Erfahrung haben.

Reisemedizinisches Zentrum
Socinstr.57, 4002 Basel

Öffnungszeiten
Montag, Dienstag, Donnerstag 16.00-19.00
Mittwoch, Freitag 12.00-14.00

Termine ausserhalb der Öffnungszeiten: 41 61 284 82 55

Re: Wichtig! Krank nach Urlaub #21015
23/09/2005 09:32
23/09/2005 09:32
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Zitat:
Was bitte ist ein "Bildbild"???
Ein Bild von einem Bild?

Wer ein wenig nachdenkt, weiß das ich ein Blutbild gemeint habe und Fehler passieren sicher auch dir, aber du bist ja hier auf anderes aus, Danke für diesen tollen Beweis.

Wann ist eigentlich dein neues Forum fertig?

Claudia

Seite 1 von 2 1 2