Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,618 Magic Life Club
1,229,840 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
hat es jemand gesehen??? #198719
20/03/2007 15:27
20/03/2007 15:27
Joined: Dec 2006
Beiträge: 77
Austria
H
hammamia Offline OP
Mitglied
hammamia  Offline OP
Mitglied
H

Joined: Dec 2006
Beiträge: 77
Austria
hallo ihr lieben...hab gestern lang gefernseht und da bemerkte ich auf arte einen arabisch spechenden mann und blieb hängen...diese dokumentation handelte von männer aus der türkei -marokko -iran und noch welchen ...alle weiß ich nicht mehr..die marokkaner sind nach spanien geflüchtet und die andere paris und italien...hab nicht alles gesehen...mir zeriss es fast das herz und ich hatte tränen in den augen ..weil sie auf der straße lebten ...jeden tag um essen betteln mussten und ihr geld zum überleben durch die prostitution mit schwulen männern verdienen!!! sie schliefen in papkartons und wuschen sich in der früh bei öffentlichen brunnen...
der eine marokkaner war erst 16 und er redete so ehrliche und schöne sachen...er erklärte diesem reporter er könne dieses geld nicht runter zu seiner familie schicken weil es "hram" böses schmuziges geld sei..und er das niemals seiner mutter in die hand schicken könnt!! zudem hätte er so viel angst wie sein leben weiter gehn soll...er ist jeden tag schmutzig hat hunger und sehnt sich nach seiner familie!!!
der türke hatt zwei kinder und eine frau in der türkei und schick ihnen einmal im monat 200 euro runter...seine frau denkt er arbeitet...ja aber wie weiß sie nciht!!

meine frage an euch wenn man so etwas sieht habt ihr auch die gedanken wie ich gestern und auch heute noch ...wie gut geht es uns eigentlich ?warmes bett...täglich essen..schon die grundlegenden sachen schätzen wir oft nicht!!
hatt jemand dieses bericht -dokumentation gestern gesehen?
und was denkt ihr darüber??
liebe grüße susanne


auch wenn der berg steil und steinig ist...wenn du nur an den sonnigen tagen gehst wirst du dein ziel nie erreichen!!!! *insch allah*
Re: hat es jemand gesehen??? [Re: hammamia] #198720
20/03/2007 17:08
20/03/2007 17:08
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
Hallo hammamia,
ich habe diese Reportage nicht gesehen,
aber du hast recht. Wie viele Leute regen sich auf, ach wir haben es so schlecht in Deutschland. ich sag mal deutschland gehört nicht zu meinen Lieblingsländern, doch es geht den meisten gut. Auch viele die arbeitslos sind, ahben noch ein einigermaßen schönes leben. Wieviel Essbares schmeißt man weg? Manch einer würde sich über ein stückchen brot, einen jogurth oder sonstige dinge freun. Wir schätzen das meist gar nicht! Es gibt soviele leute den geht es verdammt beschissen, wissen nicht wo sie leben sollen, was sie essen sollen usw. wir gehen nach hause drehen die heizung an wnen es kalt ist und gut ist. Wir sind darüber meist gar nicht dankbar weil es einfach selbstverständlich ist. ist echt schade!!

Liebe Grüße


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: hat es jemand gesehen??? [Re: hammamia] #198721
20/03/2007 18:55
20/03/2007 18:55
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Das war wohl der Film:

Antwort auf:

Montag, 19. März 2007 um 23.15 Uhr
VPS : 23.15
Wiederholungen :
Keine Wiederholungen

Welcome Europa
Dokumentarfilm, Frankreich 2006, ARTE F, Erstausstrahlung
Regie: Bruno Ulme

Der Dokumentarfilm begleitet zehn Wirtschaftsflüchtlinge quer durch Europa. Sie kommen aus Rumänien, Marokko oder der Türkei. Von der Hoffnung auf ein besseres Leben angetrieben, haben sie ihre Heimatländer verlassen. Doch im gelobten Land "Europa" stoßen sie auf Ablehnung. Ohne Ausweispapiere und Arbeitserlaubnis führen sie einen Überlebenskampf auf der Straße, der sie nicht selten in die Kriminalität führt.

Mehrere Monate lang hat Filmemacher Bruno Ulmer Wirtschaftsflüchtlinge begleitet, für die sich das gelobte Land Europa als Hölle entpuppt hat. Er zeigt, wie der Traum von Freiheit und Wohlstand zerrinnt. Die Männer bekommen keine Ausweispapiere und somit keine Arbeit und sind nur bedingt frei. Lange bevor die jugendlichen Flüchtlinge körperlich zu Grunde gehen, werden sie seelisch zerstört. Stehlen, dealen, betteln oder auf den Strich gehen: Vor diese Wahl werden sie täglich gestellt und so sich selbst entfremdet.
Der Dokumentarfilm geht der Frage des Verlusts von Identität am Beispiel von zehn Personen nach. So kämpft Allal, ein marokkanischer Jugendlicher, in Andalusien ums tägliche Überleben und wird ständig in unlösbare Widersprüche verwickelt. Der junge Rumäne Igor ist bereits durch ganz Europa gereist. Sein Freund Kelly, ein Transvestit, gibt Igor seine Identität als Mann zurück, indem er für ihn zugleich das Bild der Frau, der Mutter und des Vaters verkörpert. Und die Flucht des jungen Kurden Mehmet nach England endet in Calais, wo der tägliche Überlebenskampf ihm nach und nach jede Hoffnung genommen hat. Das Gefühl tiefer Einsamkeit vermögen den Flüchtlingen auch die zufälligen Wegbekanntschaften nicht zu nehmen.
Die Dokumentation zeichnet ein hartes und gnadenloses Bild des vom Schengener Abkommen geprägten Europas zwischen Sevilla, Marseille, Paris, Turin und Amsterdam, ein Bild seiner Reichtümer, seines Unvermögens und seiner Widersprüche.



Ich habe ihn nicht gesehen, und leider scheint es keine Wiederholung zu geben.

Re: hat es jemand gesehen??? [Re: Nela] #198722
20/03/2007 22:13
20/03/2007 22:13
Joined: Dec 2006
Beiträge: 77
Austria
H
hammamia Offline OP
Mitglied
hammamia  Offline OP
Mitglied
H

Joined: Dec 2006
Beiträge: 77
Austria
ja genau das war der film...mir tun diese männer so leid...ich kann gar nicht beschreiben wie unglaublich glücklich ich mich in diesem moment gefühlt hab...in meiner schönen wohnung mit meinem warmen wasser und den wichtigen und persönlichen dingen die mich umgeben...
ich bin heute noch in gedanken bei diesen männern und wünsche ihnen jeden tag ein dach über den kopf und etwas warmes zu essen!!! rabi einig!!!


auch wenn der berg steil und steinig ist...wenn du nur an den sonnigen tagen gehst wirst du dein ziel nie erreichen!!!! *insch allah*
Re: hat es jemand gesehen??? [Re: hammamia] #198723
23/03/2007 16:01
23/03/2007 16:01
Joined: Nov 2005
Beiträge: 251
zürich
balneum Offline
Mitglied
balneum  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Beiträge: 251
zürich
der film tönt spannend! hätte ihn gerne gesehen. schade gibt es keine wiederholung


Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst