Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,803 Magic Life Club
1,229,002 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6
Re: Rauchen #20839
15/09/2005 11:42
15/09/2005 11:42
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
wie? häh? ich????? ich doch nicht! mennoooo - was denkst du denn! [Breites Grinsen]

Re: Rauchen #20840
15/09/2005 11:45
15/09/2005 11:45
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
ach soooo - nee aya, du wirst es nicht glauben, die ist zuhause, von ihrem eigenen, rechtmässig angetrauten deutschen ehegatten trotz pille zwei mal schwanger geworden. boah, wa?

übrigens - für die ganz interessierten:
auch die qualität der spermien wird durch rauchen nicht unbedingt besser. auch enge (sexy hehehe) jeans führen zu fusslahmen indianern....
also, zieht euern jungs pluderhosen an und klaut ihnen fix die fluppen, yalla yalla!

Re: Rauchen #20841
15/09/2005 11:51
15/09/2005 11:51
Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Gako Offline
Mitglied
Gako  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Als meine Mutter mit mir schwanger war, hat sie auch geraucht! Meine Oma meinte immer, dass meine Mutter ein gelbes Kind vom Rauchen bekommt [Breites Grinsen] Ich habe keinerlei Schäden von ihrem Rauchen bekommen. Bei meinem Bruder hat sie dann mit dem Rauchen aufgehört und er war als Baby ständig krank!

Würde ich ein Kind wollen, dann würde ich - natürlich vorher schon - mit dem Rauchen aufhören.

Re: Rauchen #20842
15/09/2005 11:56
15/09/2005 11:56

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Aya

ich meine grundsätzlich niemanden. Ich wundere mich eben immer wieder so ganz im Allgemeinen.

Es steckt in diesem Weltbild ja auch so etwas, wie "es gibt Dinge, die können mir niemals passieren" drin, und vielleicht bin ich zu alt, um das für mich noch gebrauchen zu können, weil mir oder meinem Umfeld schon viele Dinge passiert sind, von denen ich dachte, sie können niemals passieren. Ich gehe eben eher milde mit den mneschlichen fehlern und Schwächen um als vielleicht die ein oder andere hier.

Was übrigens nicht heisst, dass ich Rauchen in der Schwangerschaft gut finde. Mann Karmousssa [hammer]

Re: Rauchen #20843
16/09/2005 00:03
16/09/2005 00:03
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
mann karmoussa? corinna - putz mal deine starbrille, bin doch kein mann, man! [Breites Grinsen]

Re: Rauchen #20844
16/09/2005 00:08
16/09/2005 00:08
Joined: Apr 2004
Beiträge: 251
B.
A
Aya Offline
Mitglied
Aya  Offline
Mitglied
A

Joined: Apr 2004
Beiträge: 251
B.
Es gibt auch eben Dinge, die können einfach in der heutigen Zeit nicht mehr passieren. Zweimal ungewollt schwanger zu werden trotz Pille- [lachen1] Naja...
Ich sage ja auch nicht, wenn man raucht, daß das Kind garantiert behindert oder krank zur Welt kommt. Schon alleine die Möglichkeit, das es sein kann, reicht doch wohl schon aus.99 mal gehts gut, beim 100ertsten gehts schief.
Raucht weiter, Mädels. Raucht, bis die Schwarte kracht. Geht mich doch nix an, wie ihr lebt.
Ich rede mir hier den Mund fusselig, kein Bock mehr drauf! [winken3]

Re: Rauchen #20845
16/09/2005 00:12
16/09/2005 00:12

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ja genau 99 mal gehts gut 1 mal nicht, warum gilt das nicht für die Pille? [nixweiss1]

Und Aya ich finde, du musst nun nicht so reagieren, denn jeder hier hat dir zugestimmt, dass man in der Schwangerschaft nicht rauchen sollte. Lediglich wollte ich sagen, dass es manchmal Dinge zwischen Himmel und Erde geibt, die man nie für möglich gehalten hätte.

Re: Rauchen #20846
16/09/2005 00:17
16/09/2005 00:17
Joined: Jul 2005
Beiträge: 465
München
T
tunisiereve Offline
gesperrt!
tunisiereve  Offline
gesperrt!
Member
T

Joined: Jul 2005
Beiträge: 465
München
habt ihr eigentlich schon mal kinder von (drogen-)süchtigen mütttern gesehen. eine bekannte arbeitet als pflegemutter für das sozialamt münchen und sie nimmt nur solche kinder, weil sie wirklich die ärmsten von allen sind und doch gar nichts dafür können - sie hat jetzt 3 pflegekinder - und alle massiv geistig und körperlich gestört. sie ist extra mit ihrem mann für diese kinder ganz weit aufs land gezogen (mit haus im feng jui stil - oder wie das heisst) - nach niederbayern - da wo fuchs und hase sich gute nacht sagen - obwohl sie hier in münchen ein wirklich schönes haus hatten.
ich habe auch eine ziemllich wilde jugend hinter mir (für damalige verhältnisse), aber nachdem ich diese kinder gesehen habe, könnte ich nie wieder in irgend einer form zur zigarette greifen oder süchtig werden. LOLA

Re: Rauchen #20847
16/09/2005 00:22
16/09/2005 00:22
Joined: Jul 2005
Beiträge: 465
München
T
tunisiereve Offline
gesperrt!
tunisiereve  Offline
gesperrt!
Member
T

Joined: Jul 2005
Beiträge: 465
München
habt ihr eigentlich schon mal kinder von (drogen-)süchtigen mütttern gesehen. eine bekannte arbeitet als pflegemutter für das sozialamt münchen und sie nimmt nur solche kinder, weil sie wirklich die ärmsten von allen sind und doch gar nichts dafür können - sie hat jetzt 3 pflegekinder - und alle massiv geistig und körperlich gestört. sie ist extra mit ihrem mann für diese kinder ganz weit aufs land gezogen (mit haus im feng jui stil - oder wie das heisst) - nach niederbayern - da wo fuchs und hase sich gute nacht sagen - obwohl sie hier in münchen ein wirklich schönes haus hatten.
ich habe auch eine ziemllich wilde jugend hinter mir (für damalige verhältnisse), aber nachdem ich diese kinder gesehen habe, könnte ich nie wieder in irgend einer form zur zigarette greifen oder süchtig werden. LOLA
meine tochter, von der ich gestern schrieb, ist übrigens gesund (allerdings musste sie sich schon in jungen jahren die gallenblase entfernen lassen da sie immer wieder gallenkoliken hatte) und ist mutter von einem sohn und drei töchtern.

Re: Rauchen #20848
16/09/2005 00:24
16/09/2005 00:24

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Frau Karmoussa!

Das ist fürs rauchen in der Schwangerschaft [hammer] [hammer] [hammer]

Und das weil du so frech zu mir bist [hammer]

Re: Rauchen #20849
16/09/2005 00:31
16/09/2005 00:31
Joined: Apr 2004
Beiträge: 251
B.
A
Aya Offline
Mitglied
Aya  Offline
Mitglied
A

Joined: Apr 2004
Beiträge: 251
B.
Ich bin ja nicht sauer oder beleidigt, aber ich fühlte mich von Dir ein wenig auf die Schippe genommen mit Deinen Postings! [Winken]

Re: Rauchen #20850
16/09/2005 00:53
16/09/2005 00:53

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Nein, das mache ich deutlicher, das merkst du dann schon.

Re: Rauchen #20851
15/09/2005 13:19
15/09/2005 13:19
Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline OP
Mitglied
Nataschasmile  Offline OP
Mitglied
N

Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
@Aya [daumen] bin ganz Deiner Meinung!

Nur bei der Pillengeschichte da würde ich nicht meine Hand für in´s Feuer legen dass es nicht möglich ist trotz ihr Schwanger zu werden.

Viele "angehängte" Kinder [Breites Grinsen] fallen in diese Rubrik, aber auch viele die nicht zu dem Zeitpunkt gewollt sind. Ich will eigentlich nur sagen: sag niemals nie [Winken]

Und zum Rauchen in der Schwangerschaft: Wenn mir ein Arzt nicht verbieten würde in der Schwangerschaft zu rauchen, den würde ich sofort wechseln, weil das ist ein mehr als schlechter Arzt, denn das ist einfach unverantwortlich!!!
Ihm ist das eigentlich egal, weil es nicht sein Kind ist, aber ich möchte mal sehen wie das wäre wenn es seins wäre???!!! Da glaube ich kaum dass er sagen würde: ruhig weiter rauchen! Und vor allem kenne ich keinen Arzt der raucht, die haben das Problem erst gar nicht.

Viele rauchende schwangere Frauen lassen sich immer ein Hintertürchen auf: Mein Arzt hat mir gesagt bla bla bla....und sie denken sich für sich: ach wird schon gut gehen, denn meine Nachbarin hat geraucht, Freundin, Mutters Schwägerin und Hinz und Kunz und es ist gut gegangen! Kann gut geht muss aber nicht und das vergessen viele sehr schnell! Hut ab für die, die erfahren dass sie schwanger sind und sofort mit dem Rauchen aufhören, also ich habe noch nie gehört dem Kind ging es deswegen irgendwie schlecht!!!

Es reicht doch schon, dass es heute schon so viele Krankheiten allein schon von der schlechten Umwelt gibt, da muss ich doch nicht noch mehr beitragen.

Rauchen vor Kindern in geschlossenen Räumen finde ich auch unverantwortlich!! Wenn ich mal Kinder haben sollte dann wird in meinem Haus nicht geraucht, also meine Kinder sind mir heilig und wer Rauchen will kann raus gehen. Wie derjehnige das mit seinen Kindern macht ist mir ganz egal, das ist seine Sache!

Im Restaurant kann ich das nicht verhindern, aber da gehe ich ja auch nicht jeden Tag hin!

Re: Rauchen #20852
15/09/2005 13:27
15/09/2005 13:27
Joined: Apr 2004
Beiträge: 251
B.
A
Aya Offline
Mitglied
Aya  Offline
Mitglied
A

Joined: Apr 2004
Beiträge: 251
B.
Jawoll [daumen] [daumen] [daumen]

Re: Rauchen #20853
15/09/2005 13:42
15/09/2005 13:42
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Zitat:
Da glaube ich kaum dass er sagen würde: ruhig weiter rauchen! Und vor allem kenne ich keinen Arzt der raucht, die haben das Problem erst gar nicht.
tja.... und meine FA hats trotzdem gesagt - und sie praktiziert 18 jahre später immer noch. *staun*. abgesehen davon kenne ich einen haufen ärzte, die rauchen. wie war das mit dem niemals nie [Winken]

Zitat:
Viele rauchende schwangere Frauen lassen sich immer ein Hintertürchen auf:
das tun viele (und nicht nur frauen und nicht nur im bezug darauf [Breites Grinsen]

Zitat:
also ich habe noch nie gehört dem Kind ging es deswegen irgendwie schlecht!!! [/img] och, kommt auch selten vor. wenn's schief geht, sind sie meist gleich tot, da kann man ja nicht von schlecht gehen reden, gelle. fehlgeburten sind halt nicht so leicht zu überstehen, wenn man erst 4 wochen alt sind.

[quote]Es reicht doch schon, dass es heute schon so viele Krankheiten allein schon von der schlechten Umwelt gibt, da muss ich doch nicht noch mehr beitragen.

genau, darum empfehle ich: leistet einen aktiven beitrag zum umweltschutz: hört auf, auszuatmen und zu pupsen!

Zitat:
Rauchen vor Kindern in geschlossenen Räumen finde ich auch unverantwortlich!! Wenn ich mal Kinder haben sollte dann wird in meinem Haus nicht geraucht, also meine Kinder sind mir heilig und wer Rauchen will kann raus gehen.
bis hierher stimme ich dir absolut zu, respektiere auch jeden nichtraucherhaushalt, in dem ich mich befinde.
Zitat:
Wie derjehnige das mit seinen Kindern macht ist mir ganz egal, das ist seine Sache!
wobei ich diesen zusatz unsachlich und überflüssig finde.

ich muss corinna zustimmen - es gibt viele graus zwischen schwarz und weiss.

Re: Rauchen #20854
15/09/2005 14:07
15/09/2005 14:07
Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline OP
Mitglied
Nataschasmile  Offline OP
Mitglied
N

Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
@Karmoussa

Du kannst Sprüche klopfen wie viele Du willst, denn Du hast ja Glück gehabt, aber ich kenne so einige, denen die Sprüche vergangen sind, denn sie haben ihre Kinder leider Beerdigen müssen genau weil sie sich gedacht hatten: ach wird schon nicht schief gehen, ist es aber!!

Die Ärzte zu denen ich gehe rauchen nicht und ich finde es einfach auch gut so. Nicht dass ich etwas gegen einen Arzt hätte der raucht, ist seine Sache, aber jeder Raucher sagt Dir: rauch nicht, hör auf oder fang erst gar nicht damit an. Ich denke das hat schon seinen Grund und warum sollte das nicht ein Arzt sagen? Denn an Rauchen ist gar nichts, aber auch nichts gesundes dran!

Klar kann Deine Ärztin praktizieren, aber dazu kennst Du meine Meinung! Es gibt ja auch genug andere Ärzte! Zum Glück!

Wir reden gerade über das Rauchen in der Schwangerschaft, da ist das Hintertürchen in anderen Lebenslagen kein Argument!

Zitat:
Wie derjehnige das mit seinen Kindern macht ist mir ganz egal, das ist seine Sache!
Habe ich hinzugefügt, nur aus Grund weil gleich einige schreiben (vielleicht): aber bei mir ist das so und so....und das ist mir egal wie sie das machen! Jeder wie er es mag!

Re: Rauchen #20855
15/09/2005 14:25
15/09/2005 14:25
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
ich klopf keine sprüche - ich sag was.... zum klopfen sind hier x andere, die gebetsmühlenartig immer das selbe wiederholen.

keiner hat gesagt: hey leute, raucht, ist toll, gesund, macht spass etc.
und genau das versucht ihr den leuten hier zu suggerieren. selbst raucher WISSEN um die schädlichkeit. geht das nun mal rein ins köpfchen? und trotzdem rauchen sie. weil sie süchtig sind (so wie ich auch - aber ich steh dazu). spasshafte zusatzargumentation:
wir sichern arbeitsplätze, zahlen mehr steuern und kosten weniger rente, weil wir früher verrecken. summa summarum sind wir also die besseren staatsbürger [Winken]

Re: Rauchen #20856
15/09/2005 14:43
15/09/2005 14:43
Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline OP
Mitglied
Nataschasmile  Offline OP
Mitglied
N

Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
Ich will hier keinem Menschen etwas einreden! Ich schreibe nur das was ich denke und weiter nichts.

Und ich weiß gar nicht warum Du dich jetzt so aufregst! Wenn Du nicht besser argumentieren kannst als
Zitat:
geht das nun mal rein ins köpfchen?
dann lass es doch einfach [Winken]

Und ich glaube dass es auch bei uns angekommen ist, das rauchen eine Sucht ist, aber ich glaube wir haben uns über die Verantwortungslosigkeit unterhalten oder??? [Durcheinander]

Re: Rauchen #20857
15/09/2005 14:46
15/09/2005 14:46
Joined: Sep 2004
Beiträge: 272
münchen
C
carrie Offline
Member
carrie  Offline
Member
C

Joined: Sep 2004
Beiträge: 272
münchen
@natascha

wenn du das nächste mal bei deinem FA bist, dann erklär ihm/ihr doch bitte mal folgende sachlage:

eine frau, starke raucherin, stellt fest, sie ist trotz regelmäßiger einnahme der pille schwanger geworden. jetzt ist sie in der 8 woche schwanger. was soll sie tun?!

wenn dein FA dir sagt, sie soll auf der stelle aufhören, dann würde ich an deiner stelle überlegen den arzt zu wechseln....!!!

Re: Rauchen #20858
15/09/2005 14:51
15/09/2005 14:51
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
natascha - ich habe von dir ausser viel polemik noch nicht viel an "argumentation" gesehen. wenn du meinst, du würdest über unsachliche angriffe deine position stärken.... naja.
dann ist es auch wirklich irrelevant, ob dein partner nun abitur hat oder nicht.
es gibt dinge, die man erst mit einer gewissen erfahrung abschätzen und beurteilen kann. ob du das nun begreifen kannst/willst, ist mir langsam schnurz.
und damit ist dieses mittlerweile absolut lächerlich gewordene thema für mich persönlich echt erledigt, weil es mir zu dumm wird.

Re: Rauchen #20859
15/09/2005 15:09
15/09/2005 15:09
Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline OP
Mitglied
Nataschasmile  Offline OP
Mitglied
N

Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
@Karmoussa [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Re: Rauchen #20860
16/09/2005 09:34
16/09/2005 09:34
Joined: Apr 2004
Beiträge: 251
B.
A
Aya Offline
Mitglied
Aya  Offline
Mitglied
A

Joined: Apr 2004
Beiträge: 251
B.
@natascha
PN für Dich!!! [Lächeln]

Re: Rauchen #20861
16/09/2005 14:11
16/09/2005 14:11
Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline OP
Mitglied
Nataschasmile  Offline OP
Mitglied
N

Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
Passivrauchen in der Kindheit erhöht Krebsrisiko deutlich

Heidelberg (dpa) - Rauchende Eltern legen einer neuen Studie zufolge den Grundstein für eine mögliche spätere Krebserkrankung ihrer Kinder. Das teilt das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg mit.

Passivrauchen in der Kindheit erhöht beispielsweise das Risiko für Nasen- oder Lungenkrebs. Darüber erkranken Kinder rauchender Mütter auch häufiger an Blasen- oder Nierenkrebs. Das seien die Spätfolgen von Abbauprodukten des Tabaks im Mutterleib und in der Muttermilch. Die Forscher analysierten Daten aus Schweden von 60.000 Elternteilen mit Lungenkrebs und ihren Kindern.

Kinder rauchender Mütter hatten jeweils ein 1,5faches Risiko für Krebserkrankungen der oberen Luftwege und für Blasenkrebs. Bei Nasenkrebs stieg das Risiko fast um das 3fache und bei Lungenkrebs um das 1,7fache. Nachkommen männlicher Lungenkrebspatienten wiesen ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Nasenkrebs und etliche andere Krebsarten auf, nicht jedoch für Blasen- und Nierenkrebs.

Die Effekte auf Blase und Nieren sind laut Studie unabhängig vom Rauchverhalten des Vaters und daher vermutlich den Nikotinabbauprodukten zuzuschreiben, die das Kind einer rauchenden Mutter im Mutterleib oder mit der Muttermilch aufnimmt und über Nieren und Blase ausscheidet. Diese Organe sind nach Auffassung der Krebsforscher in der Wachstumsphase besonders empfindlich.

Für die Studie hatten Prof. Kari Hemminki und Bowang Chen von der Abteilung Molekulargenetische Epidemiologie des Krebsforschungszentrums Daten des nationalen schwedischen Familien- Krebsregisters ausgewertet. Es erfasst über Generationen hinweg Krebserkrankungen in schwedischen Familien.

Die Forscher analysierten Daten aus den Jahren 1958 bis 2002 von rund 18.000 Müttern und 42.000 Vätern mit Lungenkrebs. Bei den Nachkommen dieser Menschen waren nahezu 174.000 Krebserkrankungen verzeichnet. Durch den Vergleich mit den Erkrankungsraten bei Nachkommen nicht rauchender Eltern ermittelten die Wissenschaftler spezifische Krebsrisiken, die nicht mit den eigenen Rauchgewohnheiten der Betroffenen oder mit erblichen Risiken zu erklären sind.

http://www.gmx.net/de/themen/gesundheit/kind/gesundes-kind/1356550,cc=000000185900013565501Zk2Pa.html

Re: Rauchen #20862
26/09/2005 18:06
26/09/2005 18:06
Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
I
ichja Offline
Member
ichja  Offline
Member
I

Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
RAUCHEN IST OHNEHIN EINES DER GRÖSSTEN SCHWACHSINNIGEN DINGE, die der Mensch je erfunden hat.

Einige Eso´s like Dahlke vermuten dahinter, die RACHE des roten Mannes [lachen2] [lachen2]

Wer raucht ist selber BLÖD

Persönliches Statement von ICHJA [lachen1] [lachen1] [lachen1]

Re: Rauchen #20863
26/09/2005 18:14
26/09/2005 18:14
Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
I
ichja Offline
Member
ichja  Offline
Member
I

Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
Und rauchende Menschen sind UNBEHERRSCHT; ABHÄNGIG, VERSKLAVT zahlen viel Geld für das Privileg früher in den Sarg zu dürfen! So kann man sein Leben auch nutzen!

Leider zahlen sie erst die Steuern, danach aber kosten sie Kassengeldern. Da Raucher nunmal öfter krank und ernsthafter krank werden. Komisch, das Menschen, die sonst so klug tun, noch nicht mal das lassen können, sogar nicht während ein NEUES LEBEN in ihnen keimt. Aber passt ja zur Ignoranten Haltung! "Meim kind werd scho nix passiern!" Inchaallah-Haltung aber dann kritisieren! Sehr Konsequent!

--------------------------------------

Hier für die Leute, die so sehr darauf stehen Texte, die sie selbst nicht formulieren können, dem "allwissenden GOOGLE zu entnehmen:

TABAKKONSUM

Raucher legen Kindern Krebsrisiko in die Wiege

Wenn Eltern rauchen, legen sie den Grundstein für eine spätere Krebserkrankung ihrer Kinder. Besonders häufig sind Tumore in der Nase. Kinder von Müttern, die in der Schwangerschaft geraucht haben, leben mit einem erhöhten Blasen- und Nierenkrebsrisiko.


DPA
Rauchende Schwangere: Dreifaches Nasenkrebsrisiko für das Kind
Dass Rauchen Krebs verursacht, steht mittlerweile sogar auf den Zigarettenpackungen. Wie häufig auch die Kinder rauchender Eltern von bösartigen Tumoren betroffen sind, zeigt eine neue Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums. Kari Hemminki und Bowang Chen hatten gezielt Daten des schwedischen Familien-Krebsregisters ausgewertet, das Krebserkrankungen in schwedischen Familien über Generationen erfasst.

Das Rauchverhalten der Eltern lege Kindern Krebsrisiken regelrecht in die Wiege, erklärten Hemminki und Chen. Das Risiko sei unabhängig von ihrem späteren eigenen Nikotinkonsum und von erblichen Faktoren.

Das Risiko für Kinder rauchender Mütter, an Krebs der oberen Luftwege und der Blasen zu erkranken, sei 1,5-fach so groß, schreiben die Forscher im Fachblatt "International Journal of Cancer". Bei Nasenkrebs habe sich das Risiko fast verdreifacht; bei Lungenkrebs sei es 1,7-mal so hoch. Nachkommen männlicher Lungenkrebspatienten wiesen ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Nasenkrebs und etliche andere Krebsarten auf, nicht jedoch für Blasen- und Nierenkrebs.

Die Wissenschaftler wählten das Auftreten von Lungenkrebs als indirekten Indikator für den Tabakkonsum der Eltern und untersuchten gezielt die Nachkommen von Lungenkrebspatienten. Bei der Berechnung der Krebsrisiken berücksichtigten sie nur Organe, die als Zielorgane für die krebserregende Wirkung von Tabakprodukten bekannt sind.

Unter den verfügbaren Daten aus den Jahren 1958 bis 2002 identifizierten sie rund 18.000 Mütter und 42.000 Väter mit Lungenkrebs. Bei den Nachkommen dieser Personen waren nahezu 174.000 Krebserkrankungen bei Menschen im Alter bis 70 Jahren verzeichnet.

Durch den Vergleich mit den Erkrankungsraten bei Kindern nicht rauchender Eltern konnten die Wissenschaftler spezifische Krebsrisiken berechnen, die nicht mit eigenen Rauchgewohnheiten der Betroffenen oder erblichen Risiken zu erklären sind.

Die Effekte auf Blase und Nieren sind laut Studie unabhängig vom Rauchverhalten des Vaters und daher vermutlich den Nikotinabbauprodukten zuzuschreiben, die das Kind einer rauchenden Mutter im Mutterleib oder mit der Muttermilch aufnimmt. Blase und Nieren schienen in der Wachstumsphase gegenüber Karzinogenen besonders empfindlich zu sein, sagte Hemminki. Dagegen werde das erhöhte Nasenkrebsrisiko offenbar durch Passivrauchen in der Kindheit verursacht, weil es unabhängig davon auftrat, welcher Elternteil rauchte.

Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6