Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,391 Magic Life Club
1,228,397 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Animation als Tunesier über Dt. Reiseveranstalter #195432
19/02/2007 05:19
19/02/2007 05:19
Joined: Nov 2004
Beiträge: 226
Berlin
Kebili Offline OP
Mitglied
Kebili  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2004
Beiträge: 226
Berlin
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung ob und wie es möglich ist, dass ein Tunesier/in der/die in Tunesien lebt über einen deutschen Reiseveranstalter in der Tourismusbranche arbeiten kann???
Ist das möglich und wenn ja, welcher Weg muss dafür eingeschlagen werden?

Für eure Beiträge vielen Dank.

Liebe Grüße
Sunny


alte Sunny19
Re: Animation als Tunesier über Dt. Reiseveranstalter [Re: Kebili] #195433
19/02/2007 12:22
19/02/2007 12:22
Joined: Oct 2005
Beiträge: 50
München
kimy_baby Offline
Mitglied
kimy_baby  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 50
München
hi sunny,
also 1. ist natürlich die grundvoraussetzung, dass er sehr gutes deutsch spricht. und dann besteht für ihn auch nicht die möglichkeit als tunesier für ne deutsche firma in tunesien zu arbeiten. denn mit nem deutschen bzw. schweizer vertrag verdient er meistens mehr, als die lokal angestellten (tunesier), was natürlich dann zu neid führen kann, denn wieso kriegt der eine tunesier mehr als der andere?! wenn, dann wird er in einem anderen land eingesetzt bzw. nur als chefanimateur in tunesien (die verdienen ja eh mehr).
so ist eigentlich die grundregelung. natürlich gibt es auch ausnahmen. und ich habe jetzt auch von REWE gesprochen, aber ich denke, bei den anderen veranstaltern ist es nicht großartig anders.

lg
kimy

Re: Animation als Tunesier über Dt. Reiseveranstalter [Re: kimy_baby] #195434
19/02/2007 12:48
19/02/2007 12:48
Joined: Aug 2004
Beiträge: 314
Schweiz
N
nabeul70 Offline
Mitglied
nabeul70  Offline
Mitglied
N

Joined: Aug 2004
Beiträge: 314
Schweiz
Hallo,

ich arbeite ja in der Reisebranche. Wir stellen nur noch Tunesier in Tunesien an zu tunesischen Bedingungen. Ist mittlerweilen auch eine Preisfrage für die Veranstalter. Aufenthaltsgenehmigung, Arbeitlosengeld, Krankenkasse, Reisekosten etz. falle weg. Wir haben ein paar wenige Med Hotels unter französischer Leitung wo die Chefanimateure Franzosen sind mit französischen Verträgen. Die Wechseln alle 6 Monate in ein anderes Land.

So läuft es bei uns in der Schweiz bei der Veranstaltern wie z.B, Kuoni, Hotelplan, Esco,Helvetic und viele andere.

Gruss Mirjam

Re: Animation als Tunesier über Dt. Reiseveranstalter [Re: nabeul70] #195435
07/04/2007 08:30
07/04/2007 08:30
Joined: Jan 2004
Beiträge: 16
Leipzig
Suad Offline
Junior Member
Suad  Offline
Junior Member

Joined: Jan 2004
Beiträge: 16
Leipzig
Hallo, der Beitrag ist jetzt zwar schon ein bißchen älter, aber vielleicht kann ich trotzdem weiter helfen
Natürlich gibt es die Möglichkeit, diese sind aber an spezielle Vorraussetzungen gebunden. Infos bitte beim veranstalter einholen, aber ich weiß nur, er/sie muss SEHR gut deutsch sprechen und einen guten Grund vorlegen, warum er für diese Stelle geeignet ist. Ich persönlich kenne mehr als 5 Tunesier/innen die über deutsche Veranstalter angestellt sind. Vorzugsweise natürlich als Chefanimateur mit längerer Erfahrung. Er/Sie soll sich am besten mal vor Ort mit den Agenturen der Veranstalter in Verbindung setzen, denn die wissen wo sie noch jmd einstellen können etc. Nur der ganze Schriftkramm läuft über die RV's.
Natürlich ist der jenige dann Krankenversichert und bekommt z.B.: schweizer Gehalt.
Viel Glück bei der Suche!

Re: Animation als Tunesier über Dt. Reiseveranstalter [Re: Suad] #267761
21/07/2008 22:36
21/07/2008 22:36
Joined: Jun 2008
Beiträge: 8
Nähe Reutlingen
D
Djerba_Love Offline
Junior Mitglied
Djerba_Love  Offline
Junior Mitglied
D

Joined: Jun 2008
Beiträge: 8
Nähe Reutlingen
Hallo Suad,

Deine Antwort finde ich echt interessant, denn mein Freund ist Tunesier mit einem Uni-Abschluß in Animation u. Sport, spricht 5 Sprachen fließend (Arabisch, Französisch, Englisch, Italienisch, Deutsch, alle in Wort und Schrift. Ist derzeit als "Chef de Sport" in einem Hotel angestellt. Allerdings zu ziemlich schlechten Konditionen...verdient nur unwesentlich mehr als ein Animateur...leider.

Daher interessiert mich dieses Thema natürlich brennend, denn die Möglichkeit über einen dt. bzw. schweizer Reiseveranstalter angestellt zu sein, habe ich bisher nur ganz vage im Hinterkopf gehabt.

Du sagst Du kennst mehr als 5 Tunesier, die bei dt. Veranstaltern angestellt sind.

Wie stellt man diese Nachfrage am besten an? Soll sich mein Freund bei den Reiseleitern der versch. Reiseveranstaltern Informationen einholen oder wie soll ich das verstehen...? Ich hab leider überhaupt keine Ahnung mit dieser Materie.

Eigentlich wäre es mir ja viel lieber, wenn mein Freund nach D kommen könnte... aber das ist wohl leider nicht möglich. Wir wissen leider noch nicht, wie wir den Punkt "Rückkehrabsicht" belegen sollen. Sein Vertrag endet am 31.10.08 und eine Weiterbeschäftigung ist noch nicht schriftlich. Frau + Kinder hat er keine - will er ja mit mir. Eltern u. Geschwister zählen nicht, Haus besitzt er keines... Was könnte man noch anführen? Ich hab keine Ahnung mehr.

Deswegen wäre die Möglichkeit einen Job bei einem dt. Reiseveranstalter zu bekommen echt eine super Möglichkeit... und absolut super ist er in seinem Job sowieso - und das sage ich nicht nur weil er mein Freund ist. Um mit einem dt. bzw. schweizer Vertrag hätte er doch bestimmt bessere Chancen auch mal zu Besuch nach D auszureisen, oder???

Ich wäre Dir für weitere Informationen sehr dankbar.

Liebe Grüße, Djerba_Love

Re: Animation als Tunesier über Dt. Reiseveranstalter [Re: Djerba_Love] #268920
30/07/2008 01:02
30/07/2008 01:02
Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
Hallo Djerba_Love,

zuerst möchte ich Dir Willkommen sagen. Bei Deinem Anliegen kann ich Dir leider nicht helfen; jedoch habe ich festgestellt, daß das Mitglied Suad seit apr. 2007 ! keinen Beitrag mehr geschrieben hat. Falls er hier auch nicht mehr liest, wirst Du leider keine Antwort bekommen.
Wende Dich doch mal an die Administration/Moderation, ob Du über einer Mail-Adresse was erreichen kannst.
Viel Erfolg!

LG habiba


Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon
Re: Animation als Tunesier über Dt. Reiseveranstalter [Re: Djerba_Love] #268921
30/07/2008 01:24
30/07/2008 01:24
Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
chipie Offline
Mitglied
chipie  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
 Original geschrieben von: Djerba_Love
mein Freund ist Tunesier mit einem Uni-Abschluß in Animation


Animation ist etwas, das man an der Uni studieren kann?!

Re: Animation als Tunesier über Dt. Reiseveranstalter [Re: chipie] #268922
30/07/2008 02:18
30/07/2008 02:18
Joined: May 2007
Beiträge: 1,396
Deutschland
S
sunnygirl1975 Offline
Mitglied
sunnygirl1975  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2007
Beiträge: 1,396
Deutschland
 Original geschrieben von: chipie
 Original geschrieben von: Djerba_Love
mein Freund ist Tunesier mit einem Uni-Abschluß in Animation


Animation ist etwas, das man an der Uni studieren kann?!


"uni" im klassischen deutschen sinn vll nicht ganz korrekt.
aber es gibt institute, an denen man studiengänge im bereich tourismus / animation belegen kann. u.a. in tunis, medenine und auch in mahdia. i.d.r. dauert solch ein studium 4 jahre, unterrichtsinhalte sind u.a. sprachen, psychologie, geschichte, kommunikation, sport, tanz, dekoration, pc.
pro jahr muss auch ein praktikum gemacht werden.

hier in D gibt es derlei ausbildung u.a. be der TÜV rheinland group - da heißt das ganze dann "fachrkaft für wellness, gästebetreuung und animation", dauert i.d.r. 1 jahr und hat ähnliche lehrinhalte, wobei vieles nicht so vertieft behandelt wird (eine sprache lernt sich nicht in 1 jahr).

du siehst, es gibt tatsächlich studierte animateure ;o)

Re: Animation als Tunesier über Dt. Reiseveranstalter [Re: sunnygirl1975] #268923
30/07/2008 02:31
30/07/2008 02:31
Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
chipie Offline
Mitglied
chipie  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
Na da hab ich was dazu gelernt, 4 Jahre ist ja richtig lang!

Re: Animation als Tunesier über Dt. Reiseveranstalter [Re: chipie] #268957
30/07/2008 14:54
30/07/2008 14:54
Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
 Original geschrieben von: chipie
 Original geschrieben von: Djerba_Love
mein Freund ist Tunesier mit einem Uni-Abschluß in Animation


Animation ist etwas, das man an der Uni studieren kann?!


Ja, in Tunesien kann man tatsächlich Animation studieren. Vor 4 Jahren habe ich mal einen Animateur kennengelernt, der zu der Zeit studiert hat und ein Praktikum im Hotel machen musste. Er hat den ganzen Tag irgendwelche Dinge aufgeschrieben und fleißig Deutsch gelernt, damit er sein Studim gut schafft.

Lg Sasa





Re: Animation als Tunesier über Dt. Reiseveranstalter [Re: majnuna_kbira] #269000
30/07/2008 21:32
30/07/2008 21:32
Joined: Jun 2008
Beiträge: 8
Nähe Reutlingen
D
Djerba_Love Offline
Junior Mitglied
Djerba_Love  Offline
Junior Mitglied
D

Joined: Jun 2008
Beiträge: 8
Nähe Reutlingen
Hallo Sasa,

Du kannst Dich nicht zufällig noch an den Namen des Animateurs erinnern, oder?? Wer weiß, vielleicht war es ja so ganz zufällig "meiner"??? :-)

Grüße

Re: Animation als Tunesier über Dt. Reiseveranstalter [Re: Djerba_Love] #269049
31/07/2008 12:13
31/07/2008 12:13
Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
Ich gehe mal davon aus, dass deiner aus Jerba kommt, wegen deinem Nicknamen ;\) ! Den ich damals kennengelernt habe, kommt aus Jendouba und hat in Soussa studiert. Sein Name ist Riadh.

Lg Sasa