Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,215 Magic Life Club
1,228,161 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Ferienhaus in Tunesien einrichten??? #195057
15/02/2007 12:49
15/02/2007 12:49
Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
W
winnola Offline OP
Member
winnola  Offline OP
Member
W

Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
hallo,

ich würde mal gern wissen ob jemand erfahrung hat mit einem umzug nach tunesien wie bekomme ich am günstigsten meine haushaltsgeräte, küche, bademöbel usw. nach tunesien???
oder was würdet ihr raten soll ich meine ganze einrichtung drüben kaufen?
ich hab festgestellt das die elektro sachen ziemlich teuer sind.

also wem was einfällt bitte melden

danke gruss

Re: Ferienhaus in Tunesien einrichten??? [Re: winnola] #195058
15/02/2007 13:01
15/02/2007 13:01
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
hallo winnola, siedelst du denn für immer um oder nur die möbel eben für ein ferienhaus?
wenn du mit einem tun.mann verheiratet bist und ihr zurück nach tunesien zieht, bekommt er alles ohne zollgebühren.....ich finde aber, dass es heute sehr gute artikel in tuniesn gibt und auch nicht sehr teuer....da lohnt sich doch kaum. wir haben alles damasl mitgenommen, war viel arbeit, viel gebühren, papierkrieg usw. und am ende hat es nciht sehr viel gebracht.....wenn ein gerät kaputt geht, nützt die garantie auch nichts mehr.....also ich würde es nie mehr tun.
ich musste ja die ganzen sachen von der schweiz auch noch durch italien transitverzollen. das war nicht sehr günstig und vorallem sehr nervenaufreibend......wie es aus deutschland usw. ist, weiss ich nicht......

Re: Ferienhaus in Tunesien einrichten??? [Re: jambo] #195059
15/02/2007 13:33
15/02/2007 13:33
Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
W
winnola Offline OP
Member
winnola  Offline OP
Member
W

Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
hi jambo,

wor haben vor erstmal alles rüber zuschaffen für ein ferienhaus, aber in den nächsten drei jahren vielleicht ganz rüber zu ziehen, bevor unsere tochter in die schule kommt. mal sehen was noch kommt aber die überlegung ist da.
ja das daß viel stress war und heute noch ist glaub ich gerne. ja es gibt schon schöne sachen, aber eben küche und herd ist ganz schön teuer, naja wir machen alles nach und nach. so wie das geld langt.

danke auf jedenfall, du hast ja hier die meiste erfahrung,
würdest du wieder mit nach tunesien gehen??

guss

Re: Ferienhaus in Tunesien einrichten??? [Re: winnola] #195060
15/02/2007 14:13
15/02/2007 14:13
Joined: Jul 2005
Beiträge: 129
CH-Bern
Shams 1808 Offline
Member
Shams 1808  Offline
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 129
CH-Bern
Wir haben unsere Möbel zum Teil nach Mass in Tunesien anfertigen lassen. Ja, ja, dort kann man Handwerk noch bezahlen. Elektronische Teile wie Waschmaschine, Abwaschmaschine, Mixer, Fernseher und zum Teil auch Lampen haben wir aus Europa importiert. Ab und zu gab es Probleme mit den Abschlüssen, mit einem guten Elektriker konnten aber auch diese behoben werden. Wir reisten letzten Sommer von Tunesien nach Libyen und was ich dort an original europäischen Sachen gesehen habe, das konnte ich fast nicht glauben. Da findet man alles was das Herz begehrt und erst noch zu sehr interessanten Preisen! Heute wäre der libysche Markt für mich eine Option zum Einkaufen.

Re: Ferienhaus in Tunesien einrichten??? [Re: Shams 1808] #195061
15/02/2007 15:15
15/02/2007 15:15
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
winnola, ich liebe tinesien und seine kultur sehr....bin ja mehr als mein halbes leben damit verbunden....trotzdem heute sehe ich vieles anders, bin auch älter und "schlauer" geworden(das nennt man glaube ich weise... )würde ich ziemlich sicher nicht mehr tun....ich bin froh um diese erfahrung und möchte diese auch nicht missen.....es war eine schöne zeit, aber auch unschöne sachen habe ich leider erlebt.....und heute sagt mir mein kopf, dass ich es nicht mehr tun würde(obwohl mein herz manchmal etwas anderes gerne machen würde.....auf jedenfall nicht solange die kinder noch zur schule gehen oder in ausbildung sind......alleine mit mann, wäre kein problem, könnte ich es mir nochmals überlegen......aber es muss jeder selber für sich entscheiden......

Re: Ferienhaus in Tunesien einrichten??? [Re: winnola] #195062
15/02/2007 16:40
15/02/2007 16:40
Joined: Jan 2007
Beiträge: 46
Hammamet Tunesien
S
saramina Offline
Junior Mitglied
saramina  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jan 2007
Beiträge: 46
Hammamet Tunesien
hallo
wir sind vor mehr als 2 jahren ausgewandert und hatten alles im container verschiffen lassen, hat damals 3500-, euro ab deutschland gekostet. per spedition. wenn du hochwertige möbel und geräte hast, lohnt sich das. ansonsten kann man inzwischen hier relativ günstig einkaufen. jetzt würde ich mich hier neu einrichten, und nicht mehr alles mitnehmen. gibt aber auch die möglichkeit bei gnv fähren große sachen zb kühlschränke, herde usw. mitzunehmen im container, kostet 29, euro pro stück. hatte mal bei einer überfahrt beobachtet das das sehr viele machen. fahren mit transporter bis genua laden alles um und holen es dann mit transporter in tunis ab. ist auch ne günstige variante. hoffe konnte dir ein wenig helfen.

Re: Ferienhaus in Tunesien einrichten??? [Re: jambo] #195063
15/02/2007 23:12
15/02/2007 23:12
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...würde ich ziemlich sicher nicht mehr tun...

das unterstreiche ich, für einen gewissen Zeitraum jederzeit, doch in Europa alles aufzugeben (wenn dort etwas ist, natürlich, sonst spielt es ja keine Rolle) ist wohl kein schlauer Entschluß. Hängt auch davon ab, ob man alleine oder mit Klein- oder Großfamilie umsiedeln will, ob man am Zielort über Arbeitsmöglichkeiten verfügt und vor allem, ob man wirklich bereit ist, die geforderten Einschränkungen in der Lebensführung hinzunehmen bzw. ob die allein durch besseres Klima, billige Zigaretten, Benzin und Gemüse aufgewogen werden. :-)

Re: Ferienhaus in Tunesien einrichten??? [Re: Frogger] #195064
22/02/2007 12:59
22/02/2007 12:59
Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
W
winnola Offline OP
Member
winnola  Offline OP
Member
W

Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
hi,

vielen dank für eure beiträge, hilft natürlich alles weiter bloß wie wir es dann machen ist fraglich, im moment schaut es so aus als würden wir alles in tunesien kaufen, einbauküche usw. das mit dem lybischen markt ist auch eine idee.
kommt zeit kommt rat.
wir wollen uns dann drüben ein auto kaufen und das dann da stehen lassen, dann haben wir keinen stress mit der reiserrei weil ich sowieso immer seekrank werde sparen wir uns das dann wahrscheinlich doch.

also vielen lieben dank