Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,748 Magic Life Club
1,230,005 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
dringend!! wie gehe ich bei der ABH vor?? #192338
18/01/2007 15:27
18/01/2007 15:27
Joined: Dec 2006
Beiträge: 28
Deutschland
N
nana2006 Offline OP
Junior Mitglied
nana2006  Offline OP
Junior Mitglied
N

Joined: Dec 2006
Beiträge: 28
Deutschland
Hallo ihr Lieben! Ich habe am 09.01.07 in Tunesien geheiratet und bin super glücklich! Mein Mann hat heute seinen Visumsantrag abgegeben und so eine "Nummer" bekommen...Wie gehe ich jetzt vor?? Ich habe hier gelesen, dass ich diverse Unterlagen bei der Behörde vorlegen muss. Welche Unterlagen sind das genau und welche Behörde ist denn zuständig für mich (wohne in Herford NRW). Brauche ich die Original Heiratsurkunde schon jetzt für Sachen wie Krankenkasse, Namensänderung etc. oder kann ich das erst machen, wenn er hier ist?? Kann mir jemand weiterhelfen?? Ich hätte meinen Mann so gerne schnell hier - das kennt ihr sicher ;-)
Vielen Dank im Voraus!
Nana

Re: dringend!! wie gehe ich bei der ABH vor?? [Re: nana2006] #192339
18/01/2007 15:43
18/01/2007 15:43
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Also das einzige was du jetzt tun kannst ist dich beim Meldeamt "verheiratet" melden...
Alles andere...wie Krankenkasse, Steuerklasse, Namensänderung geht erst wenn dein mann bei dir ist...

Rufe am besten in 1-2 Wochen bei deiner ABH an...dort gibst du Namen deines Mannes durch und fragst nach...manchmal sagen sie dir du sollst vorbei kommen (mit den unterlagen) und manchmal sagen sie dir auch das du einen Brief erhälst mit Datum zur Vorstellung...

Wer für dich zuständig ist...kann ich dir nicht sagen...da ich in Leipzig wohne

LG


Rest in peace Brad Renfro 1982 - 2008
Hope you make the angels smile
I will miss you

R.I.P. Heath Ledger 1979 - 2008

R.I.P. Corey Haim 1971 - 2010
Re: dringend!! wie gehe ich bei der ABH vor?? [Re: nana2006] #192340
18/01/2007 19:21
18/01/2007 19:21
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
ich habe im letzten jahr oktober geheiratet und ich bin auch schon einmal zu alb gegangen einfach um zu fragen wie weit der antrag meines mannes ist und ob ich noch was abgeben muss. bei uns ist der antrag in der bearbeitung und ich hatte dann nochmal angerufen und auch ne mail geschickt ich muss nicht in die behörde erst dann wenn mein mann da ist. ich bekomme keine befragung und auch alle papiere sind in ordnung. aber mein amt ist hier in berlin. lg aber richte dich auf wartezeit ein so schnell sind die auch nicht wie gesagt bei mir dauert es jetzt schon über acht wochen.

Last edited by bandy; 18/01/2007 19:23.

BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: dringend!! wie gehe ich bei der ABH vor?? [Re: bandy] #192341
19/01/2007 10:45
19/01/2007 10:45
Joined: Mar 2006
Beiträge: 151
Osnabrücker-Land
sachsen1007 Offline
Member
sachsen1007  Offline
Member

Joined: Mar 2006
Beiträge: 151
Osnabrücker-Land
Hallo Bandy! Dachte Dein Mann ist schon in Deutschland?!
Es ist wirklich sehr unklar wie die ALB in den einzelnen Städten arbeiten. Bin nun gespannt, wielang es bei uns dauert. Meine Frau hat gestern das letzte Dokument (Internationale Sterbeurkunde meiner zweiten Frau) beim Notar abgegeben. Der sagte, dass sie am Samstag die Eheurkunde bei Ihm abholen kann und er diese auch gleich von Governorat legalisieren läßt? Bin ja gespannt ob das so stimmt? Wie sieht eigentlich so eine tunesische Eheurkunde aus? Mich wundert das alles ein bischen. Wir haben beim Notar den Ehevertrag geschlossen. Da haben meine Frau,der Notar, zwei männliche Muslime(Onkel und Cousin) und ich unterschrieben. Das war aber in so einem dicken Buch. Wer unterschreibt denn auf der Eheurkunde???


norbi
Re: dringend!! wie gehe ich bei der ABH vor?? [Re: sachsen1007] #192342
19/01/2007 14:43
19/01/2007 14:43
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
norbi ne mein mann ist noch nicht hier, aber hier im amt ist auch grosser personalmangel und meine bearbeiterin ist ne ganz nette bemüht sich sehr.wer weiß was sie für einen stapel zur bearbeitung hat.dann lag ja auch weihnachten und neujahr dazwischen. die eheurkunde hat mein mann ca. eine woche nach der trauung abgeholt in französischer variante die arabische hat mein mann in tunesien. die wird nur vom standesbeamten unterschrieben. aber bei uns musste dieses papier in das ganz große standesamt wo der chef es unterschrieben hat. dann zur übersetzung und dann hierher. damit bin ich dann hin und habe meine ehe auch hier anerkennen lassen. das einzigste bei namensänderung muss mein mann hier in deutschland anwesend sein. das machen wir dann noch. lg


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: dringend!! wie gehe ich bei der ABH vor?? [Re: bandy] #192343
19/01/2007 15:07
19/01/2007 15:07
Joined: May 2006
Beiträge: 6
Sachsen
H
houbi Offline
Junior Member
houbi  Offline
Junior Member
H

Joined: May 2006
Beiträge: 6
Sachsen
hallo, ich hab am 6.12.06 in tunesien geheiratet und am 14.12.06 den Antrag auf FZF gestellt. war letzte woche bei der ausländerbehörde und musste nur meine HU und übersetzung abgeben. ich hab grad erfahren, dass mein mann am 7.02. zur befragung muss. bin total am ende. wir erwarten im märz ein kind und ich versteh den bearbeiter der abh überhaupt nicht, warum er dies in die wege leitet. vielleicht kann mir jemand helfen: wie läuft es nach der befragung weiter? werden die unterlagen wieder nach dtl. geschickt oder wird sich über mail ausgetauscht und wie lange dauert dies?

Re: dringend!! wie gehe ich bei der ABH vor?? [Re: houbi] #192344
19/01/2007 16:53
19/01/2007 16:53
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Das wundert mich jetzt gerade aber ein bisschen das die eine Befragung machen, wenn das Kind schon im März kommt. Meinst du es gibt einen Grund, vielleicht großer Altersunterschied oder hatte er mal mit der Polizei in Tunesien zu tun? Eigentlich, wenn er zur Befragung muss, dann müsstest du auch hin, sonst bringt das ganze ja nichts, hast du denn auch eine Einladung?

Re: dringend!! wie gehe ich bei der ABH vor?? [Re: CandelaNeu] #192345
19/01/2007 17:25
19/01/2007 17:25
Joined: May 2006
Beiträge: 6
Sachsen
H
houbi Offline
Junior Member
houbi  Offline
Junior Member
H

Joined: May 2006
Beiträge: 6
Sachsen
also, ich weiss auch nicht was das soll. ich bin bloss 1 jahr älter als er und die situation ist echt schwer für mich, grad wegen der schwangerschaft. ich brauch ihn so dringend. ich hab noch keine einladung bekommen und der bearbeiter war eigentlich auch ganz nett. wo ich ihm mitteilte, dass ich im märz entbinde, meinte er, da ist ja noch ein bißchen zeit. vielleicht wird die befragung von der abh in meiner stadt bei jedem durchgeführt. mit der polizei hatte mein mann probleme, aber die strafe haben wir schon bezahlt. von der seite aus müsste dies eigentlich in ordnung gehen. wie lange dauert denn der vorgang noch nach befragung?

Re: dringend!! wie gehe ich bei der ABH vor?? [Re: houbi] #192346
19/01/2007 17:45
19/01/2007 17:45
Joined: Oct 2006
Beiträge: 729
Deutschland
PortKantaoui Offline
Mitglied
PortKantaoui  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 729
Deutschland
Antwort auf:

mit der polizei hatte mein mann probleme, aber die strafe haben wir schon bezahlt.



Das könnte der Grund sein. Und vielleicht auch Probleme geben.
Befragungen werden im Normalfall immer für beide gemacht. Du in D und er meist zeitgleich in TN.
Ist sehr komisch, daß du keine Befragung hast. Aber vielleicht kommt deine einladung ja noch.
Ich hoffe sehr, daß es für dich und ihn klappt, zumal ihr ein kind erwartete.
Allerdings sind es nur noch 1 1/2 Monate bis März. Und es gab auch Mitglieder, da scheiterte es an der Befragung.
Verdacht auf Scheinehe scheint ja bei eurem Altersunterschied nicht zu bestehen.

Naja ich drück dir jedenfalls die Daumen

Re: dringend!! wie gehe ich bei der ABH vor?? [Re: houbi] #192347
19/01/2007 21:38
19/01/2007 21:38
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Ich könnte mir vorstellen das es nicht unbedingt damit zusammen hängt, ob eine Strafe schon bezahlt wurde oder nicht. Der deutsche Staat tendiert da vielleicht dann einfach in die Richtung, das man keine Straftäter ins Land lassen möchte. Wenn es jetzt aber nur ein Strafzettel wegen überhöhter Geschwindigkeit, Stopschild überfahren oder sonst etwas kleines in der Richtung war, dann denke ich nicht das es ein großes Problem ist.

Re: dringend!! wie gehe ich bei der ABH vor?? [Re: nana2006] #192348
20/01/2007 00:26
20/01/2007 00:26
Joined: Jun 2006
Beiträge: 238
Deutschland
Y
Yasemine06 Offline
Member
Yasemine06  Offline
Member
Y

Joined: Jun 2006
Beiträge: 238
Deutschland
Hallo nana! Ich habe im November geheiratet und mein MAnn ist seit Ende Dezember bei mir. Also, wenn er alles abgegeben hat muss er dir die original Hochzeitsurkunde mit Übersetzung eines vereidigten Übersetzer (siehe Übersetzerliste hier im Forum) und den Legalisationen mit der Post rapide zuschicken, denn das benötigst du hier für dein standesamt, denn hier musst du die Heirat anmelden. Am Meldeamt geht es erst, wenn er da ist, da er unterschreiben muss. Dann würde ich dir raten immr wieder mal bei der Botschaft in Tunis anzurufen mit Angabe der Nummer deines Mannes und fragen, ob die Papiere inzwischen unterwegst sind. Außerdem habeich immer wieder mal höflich bei der ABH nachgefragt, ob die Papiere schon da sind. Und irgendwann kriegst du dann nen Termin bei der ABH und sie stellen dir normale Fragen für den Fragebogen und dann heißt es wieder warten, warten, warten. Für diese Zeit wünsche ich dir und deinem Mann viel Durchhaltekarft! Aber irgendwann seid ihr dann zusammen und happy

Re: Hallo - Gut überlegt ? [Re: Yasemine06] #192349
20/01/2007 01:29
20/01/2007 01:29
Joined: Jun 2004
Beiträge: 530
H.
steffihamm Offline
Member
steffihamm  Offline
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 530
H.
Ich habe meinen T.Mann hier in Deutschland geheheiratet - hast Du denn ohne Ehevertrag geheiratet ?

Naja, ´Herzlichen Glückwünsch, Du wirst noch viel Freude und Spaß haben

Ich wünsche Dir von Herzen das es klappt mit Ihm


---------------------------------- Warum lässt Gott das viele Leid zu? Weil es so schwer ist, die Frage nach dem Leid zu beantworten, haben viele Menschen Probleme, an einen Gott zu glauben. ----------------------------------- Gruss Stefanie
Re: Hallo - Gut überlegt ? [Re: steffihamm] #192350
20/01/2007 09:59
20/01/2007 09:59
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Eheverträge kann man jeder Zeit abschliessen. Ich hab meinen Mann auch hier ohne geheiratet, hab nämlich Null Geld und keine Kinder bis Dato. Und bisher gab es auch keine Anzeichen von Problemen das ich dringend einen bräuchte bis jetzt.
Sollte Geld oder Kind ins Spiel kommen, würde ich es aber auch in ruhigen Zeiten überlegen einen zu erstellen. Wobei im Falle eines Falles ein Vertag wohl auch nicht viel regeln kann, da zum Beispiel die Sache mit den Kindern in Tunesien vermutlich gar nicht anerkannt wird.

Re: Hallo - Gut überlegt ? [Re: CandelaNeu] #192351
20/01/2007 10:11
20/01/2007 10:11
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo

wir haben auch keinen, unser Reichtum ist geistiger Natur..aber wenn ich lese, wie schwierig es jetzt zu sein scheint mit den Ämtern, bin ich sowas von froh, das wir das alles hinter uns haben.. Allen Betroffenen drücke ich aber feste die Daumen.

Was lange währt, wird gut (daran muss ich fest glauben, sonst kauf ich mir besser ein Waschbrett Marke Nostalgie)

*Träum*




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: dringend!! wie gehe ich bei der ABH vor?? [Re: Yasemine06] #192352
20/01/2007 13:09
20/01/2007 13:09
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
meine heirat ist hier beim meldeamt schon anerkannt das standesamt hat damit nix zu tun da es keine pflicht ist ein familiestammbuch zu beantragen. denn die hatte mich zum meldeamt geschickt mit meiner eheurkunde und mein mann ist auch noch nicht hier. man kann ein familiestammbuch zwar machen nur es bringt doch nichts mehr da es 2008 abgeschafft wird so hatte mir das die standesbeamtin erklärt also warum noch soviel geld bezahlen dafür. immerhin 33 euro. ne namensänderung können wir erst machen wenn mein mann hier ist. so ist es zumindest in berlin. lg


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: dringend!! wie gehe ich bei der ABH vor?? [Re: bandy] #192353
21/01/2007 00:38
21/01/2007 00:38
Joined: May 2006
Beiträge: 6
Sachsen
H
houbi Offline
Junior Member
houbi  Offline
Junior Member
H

Joined: May 2006
Beiträge: 6
Sachsen
danke für eure aufmunterungen. ich habe gestern auch einen brief bekommen und wir haben am gleichen tag zu verschied. uhrzeit die befragung. ich bin total fertig und sauer, dass mir die abh sowas abverlangt. es ist schon nicht einfach, die letzten schwangerschaftsmonate ohne den ehemann durchzustehen und dann auch noch mit der befragung im hinterkopf. ich hoffe nur, daß wir das schaffen und er bald bei mir ( uns ) ist. mein kämpferinstinkt ist noch nicht erloschen, zum glück!

Re: dringend!! wie gehe ich bei der ABH vor?? [Re: houbi] #192354
21/01/2007 03:34
21/01/2007 03:34
Joined: Jun 2004
Beiträge: 530
H.
steffihamm Offline
Member
steffihamm  Offline
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 530
H.
Hallo

Sicher werdet Ihr das schaffen, ich hatte schon Wohneigentum hier und noch Vermögen, da ist ein Ehevertrag so ziemlich wichtig, egal ob Ausländer oder nicht.

Und ich hatte einen Dolmetcher und 3 Muslime anwesend, als er den Ehevertrag unterschrieben hat, somit ist er voll gültig auch in Bezug der Sache der Kinder.

Natürlich muss alles im Rahmen sein, nichts unrechtmässiges.


---------------------------------- Warum lässt Gott das viele Leid zu? Weil es so schwer ist, die Frage nach dem Leid zu beantworten, haben viele Menschen Probleme, an einen Gott zu glauben. ----------------------------------- Gruss Stefanie
Re: dringend!! wie gehe ich bei der ABH vor?? [Re: steffihamm] #192355
21/01/2007 19:55
21/01/2007 19:55
Joined: Jan 2007
Beiträge: 122
Deutschland
M
Minka1 Offline
Mitglied
Minka1  Offline
Mitglied
M

Joined: Jan 2007
Beiträge: 122
Deutschland
Muss jeder so eine Befragung durchstehen, oder hängt das von den Ämtern ab. Werden die Befragungen getrennt gemacht. Er in TN und die Frauen in D? Und worüber? Was man voneinander weiß? Dann muss man sich aber schon gut kennen. Denn die kurze Zeit die man dort unten ist, kann man sich nicht alles merken. Wenn man die Befragung nicht besteht, dann kann er nicht nach D kommen, aber man ist verheiratet? Und was hat das eigentlich mit dem Alter zu tun. Heißt das, wenn die frau älter ist gehen die von einer Scheinehe aus?

Re: dringend!! wie gehe ich bei der ABH vor?? [Re: Minka1] #192356
21/01/2007 20:22
21/01/2007 20:22
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Antwort auf:

Muss jeder so eine Befragung durchstehen, oder hängt das von den Ämtern ab




Mein Mann und ich hatten keine Befragung, aber wiederum ein anderes paar aus Leipzig schon...also kann man nicht genau sagen es hängt von den behörden ab...bei einigen ABH´s wird es wohl schon immer so gemacht...und andere gehen vom Bauchgefühl aus...

Antwort auf:

Werden die Befragungen getrennt gemacht. Er in TN und die Frauen in D? Und worüber? Was man voneinander weiß?




Es gibt zwei Befragungen...entweder beide zur gleichen Zeit...also er auf der Botschaft, sie auf ihrer ABH...meist aber auch manchmal nur der Herr...
Es sind Fragen über alles und jeden...die Familie, Freunde, die Hochzeit, das Kennen lernen, wie wer was macht...

Doch die Fragen sind auch nicht zu verallgemeinern...manche ABH haben die typischen Fragen...die man wissen sollte...wiederum gibt es ABH die ganz schön miese Fragen stellen...

Sei einfach nur ehrlich und erfinde keine Storys

Antwort auf:

Wenn man die Befragung nicht besteht, dann kann er nicht nach D kommen, aber man ist verheiratet?




dann gehts auf zum Anwalt...

Antwort auf:

Und was hat das eigentlich mit dem Alter zu tun. Heißt das, wenn die frau älter ist gehen die von einer Scheinehe aus?




Nicht immer müssen Paare die einen großen Altersunterschied haben, zur Befrgaung...doch manchmal...vielleicht sogar öfters als bei Paaren im gleichen Alter...

Das bedenken einer Scheinehe kommt einfach daher, das man (ich selber auch) sich nicht vorstellen kann...das die beiden eine Zukunft haben möchten...die Frau sicher, doch ein Araber möchte Kinder, eine Familie...und viele der älteren Frauen kann dies nicht mehr für den Mann tun...deswegen wird früher oder später eine Trennung folgen...bei manchen eben auch früher...da noch andere Dinge ins spiel kommen...

Wie zb. erhaltene NE...


Rest in peace Brad Renfro 1982 - 2008
Hope you make the angels smile
I will miss you

R.I.P. Heath Ledger 1979 - 2008

R.I.P. Corey Haim 1971 - 2010