Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,183 Magic Life Club
1,229,310 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Schluss gemacht... [Re: Frogger] #189369
23/12/2006 20:25
23/12/2006 20:25
Joined: Oct 2005
Beiträge: 50
München
kimy_baby Offline
Mitglied
kimy_baby  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 50
München
auch auf die gefahr hin, dass sich jetzt einige wie die hyänen auf mich stürzen....

hätte tunisiangirl gesagt "alle männer sind a.r.sc.h.l.öch.er." wär wohl kaum jemand über sie herfallen, von wegen sie darf das nicht verallgemeinern, sie sei unreif etc. obwohl die meisten von euch ja wohl einen MANN zu hause haben, oder?
warum aber entbrennen hier immer und immer wieder heftigste diskussionen darüber, ob tunesier nun verallgemeinert werden dürfen oder nicht? vielleicht etwa, weil ca 80% mit einem tunesier liiert sind? und der rest es evtl. gerne wäre? und vielleicht, weil in jedem hier ein kleines misstrauen schlummert, das er nicht wahr haben will? kennt ihr den spruch "angriff ist die beste verteidigung"? ist das hier etwa der fall?
ich denke, tunisian girl ist einfach nur eine verletzte persönlichkeit (egal ob frau oder mädchen), die einfach nur ihren frust und ihren kummer niedergeschrieben hat. sie wollte bestimmt nicht eine ganze nation beleidigen. und schon gar nicht eure männer.
komisch, man fühlt sich, wenn man "schuldig" ist, immer mehr angegriffen, als wenn man ein "reines gewissen" hat. mir fällt grad leider kein passender vergleich ein, ich hoffe, ihr versteht mich trotzdem.
ich selbst fühle mich hier sehr sehr oft angegriffen, wenn dann, gerade bei diesen disussionen alles auf die bösen animateure geschoben wird (und das sind dann meistens die, die NICHT mit einem ani zusammen sind!--> aha, ein tunesischer animateur ist wohl kein tunesier, den man nicht verallgemeinern darf?!). ich bin selbst animateur.und ich und einige meiner (viele tunesier!) kollegen liege nicht jeden tag in nem anderen bett/armen und erzähl was von der großen liebe. trotzdem wettere ich hier nicht gegen die, die denken, dass die animateure alles kaputt machen. denn 1. dachte ich selbst mal so, bevor ich diesen job hatte und 2. denke ich mir immer, "ok, die person ist verletzt und meint jemand ganz bestimmten. sie kennt mich nicht und würde sie mich kennen, würde sie niemals so über mich urteilen."
denkt mal darüber nach!

kimy

Re: Schluss gemacht... [Re: kimy_baby] #189370
23/12/2006 23:24
23/12/2006 23:24
Joined: Nov 2004
Beiträge: 129
monastir/Essen
Maged Offline
Member
Maged  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 129
monastir/Essen
Ich wollte mit meiner Kritik niemanden anprangern,dahingegen wollte die Sache schildern aus meiner Sicht.Ich bin in einer Stadt aufgewachsen,wo ich von meiner Kindheit an die Touristen als eine gängige Alltagssache empfunden habe.Aber ich werde immer meine Sichtweise verteidigen,dass die Animateure Lügner höchster Qualität sind.Wünsche allen eine erfüllte Liebe im neuen Jahr.

Last edited by Maged; 23/12/2006 23:48.

Jeder für sich und Gott für alle Was für eine Philosophie man wählt,hängt davon ab,was für ein Mensch man ist
Re: Schluss gemacht... [Re: kimy_baby] #189371
23/12/2006 23:40
23/12/2006 23:40
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
@Kimy Baby

sorry... aber wenn ich hier schreiben würde: Alle Deutsche oder Schweizer sind doof - dann würde man mich als tunesierin auch zurechtstupsen und sagen: Halt. Wirf nicht alle in einen Topf!! Das ist meine Meinung - und ich hab sie gesagt.


أنا زوجة طارق
Re: Schluss gemacht... [Re: Maged] #189372
26/12/2006 21:16
26/12/2006 21:16
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
hi da muss ich aber doch noch mal meinen senf dazu geben.
Mein mann war auch animateur gewesen, und er ist auch kein lügner. und ich kenne auch viele von den ehemaligen kollegen meines mannes die jetzt glücklich verheiratet sind und auch schon eine kleine familie haben. man solle nie alle über einen kamm scheren. und mein mann hat fast zwei jahre gewartet bis wir geheiratet haben und dies kann man nur wenn auch in der beziehung vertrauen da ist. gut mein mann hatte aber auch gleich den job gelassen und hat einen anderen guten job gefunden. lg


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Schluss gemacht... [Re: bandy] #189373
26/12/2006 21:54
26/12/2006 21:54
Joined: Dec 2005
Beiträge: 351
Berlin
A
ameiseN Offline
Mitglied
ameiseN  Offline
Mitglied
A

Joined: Dec 2005
Beiträge: 351
Berlin
danke bandy du sprichst mir aus der seele, meiner hat seinen job an den nagel gehangen. und es gibt immer solche und solche animateure, kenne welche die haben bis zu drei frauen in der nacht, und mädels das geht, aber ich kenne auch welche die gar kein interesse haben so oft mit frauen was haben zu wollen. die machen ihren job und gut ist. klar gehen sie auch weg, aber machen es nicht deutsche, schweizer, franzosen auch? oder sind die männer immer schön artig und warten darauf das die nächste kommt? kommt schon leute das glaubt ihr doch selber nicht das deutsche männer die in keiner beziehung leben, nicht auch mal ein bisschen spass haben?
warum werden animateure immer schlecht dargestellt? kenne animatrice die sind schlimmer und dazu auch noch tunesierinnen, die trinken rauchen und gehen mit männer auch raus.

Re: Schluss gemacht... [Re: ameiseN] #189374
27/12/2006 06:06
27/12/2006 06:06
Joined: Jun 2006
Beiträge: 234
Wien
Tunisianagirl Offline OP
Junior Member
Tunisianagirl  Offline OP
Junior Member

Joined: Jun 2006
Beiträge: 234
Wien
Hi Leute !

Ich wollte echt nicht alle Tunesier beleidigen, oderso ehrlich nicht... Es tut mir echt leid, wenn ihr das so verstanden habt...

Ich war nur im Moment wohl etwas sauer und hab mich falsch ausgedrückt...

Mein Freund und ich haben aber Frieden geschlossen, wir sind zwar nicht wieder zusamman, aber wir sind gute Freunde... Ist vielleicht auch besser so...

Hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest !

LG, Mona


الانتظار صعب ، ولكني في انتظار شيء جيد
Re: Schluss gemacht... [Re: Tunisianagirl] #189375
27/12/2006 20:46
27/12/2006 20:46
Joined: Oct 2005
Beiträge: 50
München
kimy_baby Offline
Mitglied
kimy_baby  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 50
München
genau das meinte ich!
- eine nicht tunesierin sagt alle tunesier sind doof
- eine nichttunesierin, die mit einem tunesier zusammen ist, der kein animateur ist sagt, man darf nicht verallgemeinern, denn schuld sind nur die animateure.

merkt ihr was? schuld bzw. "böse" sind immer nur die anderen. bei MIR ist ja alles in bester ordnung. aha. und warum reagieren dann alle, wie aufgescheuchte hühner, nur weil ein (sorry tunisian girl, ist ironisch gemeint!) kleines, dummes, verletztes mädchen eine unwichtige aussage macht um ihren ärger luft zu machen?!
manchmal frage ich mich, woran man unreife festlegt...

kimy

@tunisiangirl. dass du dich persönlich angegriffen fühlst, ist ja klar, wenn du tunesierin bist. wie gesagt, ich fühle mich bei den animateur-attacken ja auch nicht gerade geschmeichelt. aber ich habe ja auch die forummitglieder angesprochen, die nicht tn sind und mit einem tn zusammen sind.

Re: Schluss gemacht... [Re: ameiseN] #189376
27/12/2006 22:37
27/12/2006 22:37
Joined: Nov 2005
Beiträge: 567
Hagen
S
sylviafee Offline
Mitglied
sylviafee  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2005
Beiträge: 567
Hagen
uppps ich bin keine animatrice aber rauche und gehe mit männern aus sogar mit tunesischen bin ich jetzt schlecht
trinken tu ich auch wasser, kaffe unmengen, cola, limo, tee
oweia alle sünden des bösen


sach mir nich dat et nich jeht, sach mir wie et jeht (Regine Hildebrandt )
Re: Schluss gemacht... [Re: kimy_baby] #189377
28/12/2006 00:44
28/12/2006 00:44
Joined: Jun 2006
Beiträge: 234
Wien
Tunisianagirl Offline OP
Junior Member
Tunisianagirl  Offline OP
Junior Member

Joined: Jun 2006
Beiträge: 234
Wien
Hi nochmal !

@kimy_baby: Ich komme ja garnicht aus Tunesien... Und ich wollte ja auch niemanden angreifen, ich hab nur gesagt, wie es ist, es gibt ja leider Gottes ausreichend schlechte Tunesier... leider... , ich kenne aber genug nette, also so ist es ja nicht...

Ich wollte wirklich niemanden beleidigen...

LG, Mona


الانتظار صعب ، ولكني في انتظار شيء جيد
Re: Schluss gemacht... [Re: Tunisianagirl] #189378
28/12/2006 03:17
28/12/2006 03:17
Joined: Nov 2004
Beiträge: 129
monastir/Essen
Maged Offline
Member
Maged  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 129
monastir/Essen
Also bitte,die meinsten sind Animateure,die mit dt.Frauen verheiratet sind.Aber ich will nur eins fragen,kann jemand mir sagen,was für ein Bildungsstand sie haben oder akademisches Niveau und es liegt auf der Hand,dass die Frau einen Analphabeten leichter behandeln kann als einen gebildeten.Ich wollte diesen Punkt ansprechen,damit keine Kommentare mehr auftauchen,wobei die Tunesier als doofe bezeichnen.also bitte...


Jeder für sich und Gott für alle Was für eine Philosophie man wählt,hängt davon ab,was für ein Mensch man ist
Re: Schluss gemacht... [Re: Maged] #189379
28/12/2006 05:05
28/12/2006 05:05
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...was für ein Bildungsstand sie haben oder akademisches Niveau und es liegt auf der Hand,dass die Frau einen Analphabeten leichter behandeln kann als einen gebildeten...

"Gebildet" wird man nicht allein durch Schulbesuch, und insbesondere nicht durch den Erwerb eines akademischen Grades, sondern nur durch ergänzende oder hilfsweise Selbstmotivation. Und ich bezweifle zudem, daß die meisten Frauen, die einen Tunesier heiraten, z.B. über einen akademischen Grad verfügen. Ich selbst habe übrigens auch keinen und habe auch niemals Wert darauf gelegt, einen zu erhalten, obwohl ich mehrfach Gelegenheit dazu gehabt hätte. :-)
Statistisch gesehen, orientieren sich Frauen auch nicht zu sozial niedriger stehenden Klassen, sondern bevorzugt zu derselben oder höheren, so daß also die Mär von der Akademierin, die einen An-Alphabeten heiratet, allenfalls eine kaum zu findende Ausnahme, doch sicherlich nicht die Regel darstellt.
Zudem - "Bildungsniveau" ist ein Wort, das kaum objektiv definiert werden kann, denn selbst eine fachliche Übereinstimmung verschiedener Bildungssysteme gegeben ist, heißt das noch lange nicht, daß derjenige, der einen solchen Abschluß erworben hat, das damit ausgedrückte Niveau auch tatsächlich erreicht hat. Als Stichwort gebe ich hier z.B. in Deutschland die Vergleichbarkeit des Abiturs - nicht nur zwischen Bundesländern, sondern auch zwischen Schulformen, die Niveaus unterscheiden sich teilweise erheblich, je nach dem, was als Erfordernis für "Bildungniveau" angesehen wird (für mich persönlich sind das z.B. die Kenntnisse in Deutsch, klassischer und moderner Fremdsprache, Mathematik, Geschichte, Politik und Naturwissenschaften).

Ein ganz anderer Ansatz wäre der, das Pferd von der Intelligenz her aufzuzäumen und zu argumentieren, daß diejenigen, die keine gute Schulbildung haben, diese ncht haben, weil ihre Intelligenz nicht dazu ausgereicht hat - doch wir wissen, daß Schulbildung, mit der Ausnahme von bestimmten totalitären Systemen, eher von sozialen Gesichtspunkten bestimmt wird, als allein von der Intelligenz, so daß auch dieser Ansatz nicht weiterbringt.

Nein, ich behaupte, daß das Problem keineswegs die unterschiedlichen Bildungsniveaus sind (es sei denn, die Abstände wären erheblich), sondern die unterschiedlichen sozialen Systeme und Gesellschaftsformen, die von klein auf andere Prioritäten der Existenzsicherung, andere Strategien der Lebensbewältigung, andere Wertemaßstäbe und eine ganz andere Lebenserfahrung im Zeitraum der hauptsächlichen Sozialisation bedeuten.
Diese Differenzen beschränken sich dann auch nicht allein auf Angehörige bestimmter sozialer Schichten, sondern sind, sozusagen, übergreifend systemimmanent und können nicht wertend begriffen werden.

Re: Schluss gemacht... [Re: Maged] #189380
28/12/2006 08:40
28/12/2006 08:40
Joined: Dec 2005
Beiträge: 351
Berlin
A
ameiseN Offline
Mitglied
ameiseN  Offline
Mitglied
A

Joined: Dec 2005
Beiträge: 351
Berlin
also manche menschen erdreisten sich sachen zu schreiben die ihnen nichts angeht.
diese weisheit maged ist dir bestimmt im schlaf erschienen. einfach mal so animateur werden als tunesier ist nicht, die lernen auch schon ganze drei jahre für den beruf, und einen anderen danach zu lernen ist verdammt schwer. es gibt aber auch welche wo die eltern ein bisschen geld haben und somit ihren kindern auch eine zweite noch leisten können. ich kenne einige die den beruf elektriker erlernten oder eigentlich manager sind.

ich weiss nicht ob dies alles analphabeten sein sollen. das was du schreibst ist ein wenig unter die gürtellinie gerutscht und nicht gerade mit sinn gepaart wurden

Re: Schluss gemacht... [Re: Tunisianagirl] #189381
28/12/2006 10:26
28/12/2006 10:26
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Antwort auf:

Hi nochmal !

@kimy_baby: Ich komme ja garnicht aus Tunesien... Und ich wollte ja auch niemanden angreifen, ich hab nur gesagt, wie es ist, es gibt ja leider Gottes ausreichend schlechte Tunesier... leider... , ich kenne aber genug nette, also so ist es ja nicht...

Ich wollte wirklich niemanden beleidigen...

LG, Mona




die tunesierin bin ich
wir haben aber auch ähnliche Nicknamen und auch unser richtiger name ist fast gleich


أنا زوجة طارق
Re: Schluss gemacht... [Re: Frogger] #189382
28/12/2006 12:59
28/12/2006 12:59
Joined: Nov 2005
Beiträge: 567
Hagen
S
sylviafee Offline
Mitglied
sylviafee  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2005
Beiträge: 567
Hagen
wie so oft den Nagel genau auf dem Kopf getroffen.

Bildung hat auch oft etwas mit dem bedarf der Wirtschaft zu tun.
In den nachkriegsjahren war es für fast alle Schichten möglich eine höhere Bildung zu erlangen, ja in den 60 wurde sogar der sog zweite Bildungsweg enorm gefördert Gerhard Schröder gehört zu denen die über den zweiten Bildungsweg Jurist wurden.
Heute in einer zeit wo zwar hochqualifizierte gebraucht werden aber schon lange nicht mehr so viele wird Bildung erschwert.
Mit Schrecken sehe ich die Entstehung der "Elite UNIS" die von der privaten gefördert und finanziert werden und in denen dann auch die Geldgeberbestimmen können wer an IHNEN studiert.
Bildung muss ein Allgemein zugängliches Gut sein.
Förderungen dürfen nicht von einigen wenigen bestimmt werden.
Auch bei uns haben wir auch durch die jahrelange Missachtung von richtiger und mangelnder Integrationspolitik uns eine große Zahl von ungebildeten Menschen herangezogen.
Diese Situation rächt sich jetzt.


sach mir nich dat et nich jeht, sach mir wie et jeht (Regine Hildebrandt )
Re: Schluss gemacht... [Re: sylviafee] #189383
28/12/2006 13:06
28/12/2006 13:06
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW

Schreibe auch gerade eine Hausarbeit darüber...und die mangelhafte Integrationspolitik ist noch nicht vorrüber! Muss man sich nur mal die Statistiken ansehen an welchen Schulen sich welche Ausländergruppen aufhalten und vor allem warum das so ist!

Und Maged sollte doch eigentlich als Tunesier gerade gut wissen das die Menschen dort mehr Wert darauf legen einen Beruf zu erlernen als zur Uni zu gehen, damit sie schneller ihre Familien finanziell unterstützen können, das hat mit Intelligenz nichts zu tun sondern eher mit der Lebenssituation allgemein. Nur die die gut verdienen können es sich leisten ihre Kinder auf eine weiterführende Schule zu schicken, da sie auf das Geld verzichten können was vor allem die Söhne ansonsten schon beisteuern könnten.

Re: Schluss gemacht... [Re: sylviafee] #189384
28/12/2006 13:06
28/12/2006 13:06
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Und? Hat's nun endlich Schnee bei Euch? Ich war schon lange nicht mehr in Hagen. :-)

Re: Schluss gemacht... [Re: Tunisianagirl] #189385
28/12/2006 17:06
28/12/2006 17:06
Joined: Nov 2006
Beiträge: 15
NI, Diepholz
S
Steinchen300 Offline
Junior Mitglied
Steinchen300  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Nov 2006
Beiträge: 15
NI, Diepholz
Das freut mich für Dich. Es ist immer schöner, wenn man das Gefühl hat, dass man sich ausgesprochen hat...Dann kann man wieder aufsehen und nei durchstarten. Viel Spaß dabei in 2007!

Re: Schluss gemacht... [Re: CandelaNeu] #189386
28/12/2006 22:50
28/12/2006 22:50
Joined: Nov 2005
Beiträge: 567
Hagen
S
sylviafee Offline
Mitglied
sylviafee  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2005
Beiträge: 567
Hagen
das ist ja das katastrophale obwohl wir wissen dass es keine oder sehr mangelnde Integrationspolitik gab (nebenbei waren wollen wir mal ehrlich sein gerade die Türken auch dankbar dafür) also auch heute reagiert die Politik nicht auf die vorhandene situation und erst recht nicht auf die zukünftige.
Fast könnte man meinen sie wollen nicht.
Aber was wollen sie überhaupt 1o Millionen menschen in Deutschland leben unter der armutsgrenze, Arbeit heist nicht gleich raus aus der Armut (Bildung auch nicht unbedingt)
Nur reagiert wird nicht.
45 Milliarden Steuerüberschuss oder mehreinnahmen aber anstatt sie in Arbeit zu investieren und so den Binnenmarkt anzukurbeln und die Armut zu bekämpfen wird es in weitere endlose Löcher gepumt.
Da bekommt der ein Euro Job Beschäftiger mehr Geld als der ein Euro Jober für harte arbeit erhält das ist hirnrissig.
Auch hier liegt die Vermutung nahe unsere Volksvertreter wollen aus deutschland ein Billiglohnland machen.


sach mir nich dat et nich jeht, sach mir wie et jeht (Regine Hildebrandt )
Re: Schluss gemacht... [Re: Frogger] #189387
28/12/2006 22:51
28/12/2006 22:51
Joined: Nov 2005
Beiträge: 567
Hagen
S
sylviafee Offline
Mitglied
sylviafee  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2005
Beiträge: 567
Hagen
Nein Wolf in hagen selbst liegt kein Schnee ob in Breckerfeld oder Lüdenscheid heute welcher gefallen ist weiss ich nicht.
Wie geht es dir und wann fliegst oder fährst du zurück


sach mir nich dat et nich jeht, sach mir wie et jeht (Regine Hildebrandt )
Re: Schluss gemacht... [Re: sylviafee] #189388
29/12/2006 01:16
29/12/2006 01:16
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...unsere Volksvertreter wollen aus deutschland ein Billiglohnland machen...

Das denke ich nicht, sondern lediglich die Kapitalvertreter haben das vor. Daß diese heute die Identität der ehemaligen Volksvertretern übernommen haben, ist ein anderes Thema - ebenso wie das, daß ein Vok meist die Regierung bekommt, die es will und daher verdient. :-)

Re: Schluss gemacht... [Re: sylviafee] #189389
29/12/2006 01:17
29/12/2006 01:17
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Jo, es geht noch - und ein paar Tage werde ich noch im Lande sein. :-)

Re: Schluss gemacht... [Re: CandelaNeu] #189390
29/12/2006 18:35
29/12/2006 18:35
Joined: Nov 2004
Beiträge: 129
monastir/Essen
Maged Offline
Member
Maged  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 129
monastir/Essen
Was ich als Tunesier weiss,dass die Eltern mehr Wert auf die Bildung und die Einschulung ihrer Kinder legen als sie zur Arbeit schicken,aber eventuell scheint es abweichend von einer Region zu einer anderen.Was meine Region angeht,ist es eine Schande,wenn sie Kinder keine Abschlüsse haben.Aber eine kleine Minderheit vor allem Richtung Süd oder Nordwest (kef,beja,jandouba) verleiht dem akademischen Werdegang keinen Ausdruck.
Es ist eine verpönte Einstellung,wenn manche glauben,dass in Tunesien die Schule net zu den Lebensvorrängen zählt.


Jeder für sich und Gott für alle Was für eine Philosophie man wählt,hängt davon ab,was für ein Mensch man ist
Re: Schluss gemacht... [Re: Maged] #189391
30/12/2006 12:04
30/12/2006 12:04
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Das kann natürlich sein, es ist ja auch bekannt das der Norden "anders" ist als der Süden. Ich meinte auch nicht die Eltern legen keinen Wert auf die Ausbildung, sondern viele sind einfach gezwungen Geld zu verdienen, damit sie genug haben.

Re: Schluss gemacht... [Re: Maged] #189392
30/12/2006 13:44
30/12/2006 13:44
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Es gibt da aber auch noch einen anderen Aspekt, den wir ja auch zuweilen in Deutschland sehen - nämlich die Einstellung, was es nützt, noch weitere Jahre zur Schule zu gehen, wenn man danach eh' keine Arbeit bekommt, da kann es schon schnell passieren, daß jemand lieber irgendwelche Handlangerjobs (oder Jobs im Tourismus, im Supermarkt), die ihm gerade angeboten werden, wahrnimmt. Zudem, auch die Begehrlichkeiten wachsen, und wer gerne das hätte, was die anderen auch haben, benötigt dazu jetzt Geld und denkt nicht daran, daß er später mal mehr haben könnte, wenn er jetzt verzichtet, zumal dies ja, wie oben gesagt, sowieso nicht sicher ist.

Ich weiß nicht, inwieweit in Tunesien für den späteren Bedarf ausgebildet wird - gibt es dort z.B. Berufs- oder Studienberatungen, wie wir sie von Deutschland her kennen, oder Symposien mit Arbeitgeberbeteiligung, oder ist es so, daß je nach Nachfrage z.B. Studienplätze oder Schulkapazitäten bereitgestellt werden?
Denn - irgendwie habe ich den Eindruck, daß Nachfrage und Bedarf nicht aufeinander abgestimmt sind, es gibt größere Zahlen von z.B. Lehrern, die keinen Lehr-Platz finden, und auf der anderen Seite Berufe, die Personenmangel haben. In einem relativ kleinen Land, so wie in Tunesien, sollte eine Feinabstimmung doch eigentlich gut möglich sein.

Als Problem sehe ich aber die Bevorzugung der eigenen Arbeitskräfte auf dem Arbeitsmarkt. Es ist zwar verständlich, daß man jedem eigenen Staatsbürger bevorzugt Arbeit verschaffen will, doch durch den weitgehenden Verzicht auf ausländisches Know-How, das sich auf viele Bereiche erstreckt (nicht nur das Fachwissen, sondern auch z.B. Organisation, Marketing, Serviceorientierung, etc.) begibt sich die Wirtschaft einer effektiveren und schnelleren Produktionssteigerung, die dann, nach einer Vorlaufzeit, eine ungleich höhere Anzahl von Leuten Brot und Arbeit bringen könnte.

Seite 2 von 2 1 2