Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,666 Magic Life Club
1,228,787 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: wer ist ausgewandert ? [Re: Yuliya] #183795
05/03/2007 14:27
05/03/2007 14:27
Joined: May 2005
Beiträge: 40
Neuhausen
Katinka_dup1 Offline
gesperrt!
Katinka_dup1  Offline
gesperrt!
Junior Member

Joined: May 2005
Beiträge: 40
Neuhausen
Ich muss Annadi, Wolf und Yulja zustimmen.
Das Leben in Tunesien ohne Geld ist härter als in Europa.
Du kannst in jedem Land nur frei leben, wenn du genug Geld hast. Ansonsten ist der Kampf in Tunesien wesentlich härter als hier.
Wenn du genug Geld hast, wirst du keine Probleme haben.
Vielleicht musst du diese Erfahrung aber auch machen, um zu erkennen, dass das Leben in Europa doch nicht ganz so schlimm ist.
Warum wollen die Tunesier unbedingt hierher kommen?

Grüessli
Katinka

Re: wer ist ausgewandert ? [Re: Katinka_dup1] #183796
05/03/2007 15:18
05/03/2007 15:18
Joined: Nov 2003
Beiträge: 497
München
fritzi Offline
Mitglied
fritzi  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 497
München
wenn ich dort genug geld hab, hab ich nur noch das problem mit den leuten um mich rum, die (fast *g*) alle ganz anders drauf sind als hier und DAS ist der grund warum ich da nicht hin will )


primus in orbe deos fecit timor

http://tbolba.myminicity.com/
Re: wer ist ausgewandert ? [Re: Katinka_dup1] #183797
05/03/2007 16:52
05/03/2007 16:52
Joined: Mar 2005
Beiträge: 303
Bern (CH)
S
Sisi Offline
Mitglied
Sisi  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2005
Beiträge: 303
Bern (CH)
So ist es tatsächlich. Ist man nur 2, 3mal ferienhalber dort ev. sogar noch im Hotel, bekommt man das wahre Leben nicht genügend mit.

Ich möchte auch nie dort leben ohne die arabische Sprache zu verstehen und zu sprechen, Französich alleine genügt mir nicht. Wäre für mich sehr wichtig und oberstes Gebot.

Auch mit genügend Geld möchte ich dort nicht für immer leben. 1 - 3 Monate pro Jahr o.k., aber für mich nicht länger, obwohl ich das Land liebe.

Auch wenn bei uns in Europa vieles nicht mehr stimmt und nicht alles Gold ist was glänzt, so leben wir - ist meine Meinung - immer noch im Paradies, aber wissen es nicht mehr zu schätzen.

Muss aber jeder selber wissen und seine eigenen Erfahrungen machen. Aber für immer auswandern nach Tunesien käme für mich nicht in Frage.


Schönen Nachmittag
Sisi

Re: wer ist ausgewandert ? [Re: Sisi] #183798
05/03/2007 21:20
05/03/2007 21:20
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo zusammen

@ Katousti
Danke für deine Zeilen.
Ich weiss auch, dass in TN das Leben nicht einfacher ist.
Dort arbeitet man wirklich um zu überleben...
Hier hingegen frage ich mich sehr oft, was und wozu ich überhaupt arbeite. Oftmals muss ich total überflüssige Arbeiten machen, welche wirklich niemanden was nützen - und das alles zu einem Hungerlohn...

@ Wolf
Zitat: "wenn man nicht gerade als Europäer mit finanziellem Rückhalt hier lebt - oder bereit ist, wirklich auf bald jede Annehmlichkeit zu verzichten."

Also ich würde ja als Europäerin dort leben. Dies ist der 1. Punkt. Dann werde ich auch einen finanziellen Rückhalt haben oder eben leben und kämpfen wie eine Tunesierin. Muss ja nicht auswandern, wenn ich alles wie hier behalten möchte. Wie schon gesagt, auf Annehmlichkeiten würde ich auch verzichten. Aber man muss sicher nicht auf alles verzichten, wie du geschrieben hast. Also eine vernünftige Toilette und eine Waschmaschine werde ich mir wohl leisten können (nur um 2 Bsp. im Hause zu nennen).

@ Annadi
Weil ich hier von meiner Region ziemlich schlecht geschrieben habe, kann ich verstehen, dass ihr vielleicht denkt dass ich TN als Paradies sehe. Aber so ist es nicht. Natürlich kann ich nicht alles wissen, dafür bin ich noch zu jung, aber deswegen muss ich eben meine Erfahrungen machen. Wenn ich aber in meinem Alter schon so überlege u. auch Nachteile sehe, finde ich das sehr positiv. Ich würde mich nicht als naiv bezeichnen. Ich behaupte nicht, dass alles gut ist! Ich wandere auch nicht wegen baden, Sonne und Strand aus! Das ist für mich nur ein schöner Nebeneffekt (nicht mal immer, wenn man die Hitze im Sommer betrachtet).

Glaubt mir, ich kenne mittlerweile ein paar ausgewanderte Personen - und kann mir von dort Tipps holen, Gespräche führen und nach Erfahrungen fragen/das Leben miterleben.
In abgelegenen Dörfern etc. habe ich auch Strohhütten und Baracken gesehen, in welchen die Menschen hausen, Abfallberge...uvm. Dann frage ich mich auch, wo denn eigentlich das Paradies sein soll, von dem viele immer so schwärmen. Natürlich kenne ich nicht nur das Hotelleben. Aber es ist durchaus möglich auch in TN in einem vernünftigen Haus mit guter Einrichtung zu wohnen. Auch wenn es nur Miete ist.

Zitat: "Das Arbeitsleben ist mehr als hart, oft arbeitet man länger als hier und hat weniger Urlaub. Von der Bezahlung ganz zu schweigen... "

Ich hätte da Angebote in sicher 2 Ställen oder einem Laden zu arbeiten. Das ist dann privat und man arbeitet mit Freunden+Familie für den Lebensunterhalt. Keine Kunden = kein Geld. Dort gehts wirklich ums nackte Überleben. Das Geld wird in Futter, Ausrüstung etc. investiert. Nur der Gewinn wird anders verwertet.
Natürlich kann das alles mal umkippen, aber zurzeit läuft das Geschäft gut. Man arbeitet länger - das ist ok, wenn es sich um eine Arbeit handelt die einem gefällt (natürlich auch nicht jede Sekunde). Man lebt/arbeitet mit den Tieren draussen und das ist unser Leben. Ich sitze nicht am PC und schreibe eine Liste ab, sondern versorge rund um die Uhr die Tiere. Ich meine mit Arbeit nicht, irgendwo angestellt zu sein. Dann fällt das mit geregelten Arbeitszeiten und Mobbing auch eher weg. Dann fliesst Arbeit+Freizeit ineinander über.

Vielleicht mag das ganze für euch auch wieder naiv klingen, aber ich habe 2 Bekannte (Schweizerinnen), welche es genau so geschafft haben. Die eine konnte sich in der CH nicht mal einen Hund leisten, aber jetzt besitzt sie in Zarzis 6 Pferde, Hunde, hat 2 Kinder und eine seperate Fewo am Meer für ihre Reitergäste. Die andere Frau ist "nur" Hausfrau. Ihr Mann versorgt die Familie.

@ Yuliya
Wie schon geschrieben gehe ich nicht wegen dem Strand und dem baden dorthin! Habe es bis jetzt geschafft, in TN noch nie baden zu gehen...Bin also sicher nicht eine, die dort an den Strand liegen will. Die Natur, Meer etc. sehe ich schon bei der Arbeit. Auch gehe ich nicht zur Hochsaison wie viele Touris, sondern fliege auch gerne über Winter.
Mir ist es übrigens völlig Wurst, wenn ich als Europäerin gesehen werde - denn dies bin ich nunmal u. streite es auch nicht ab! Naja wenn man länger dort lebt, kann man auch ganz gut handeln u. ansonsten erledigen das halt Freunde+Bekannte. Also nur davon würde ich mich nicht abhalten lassen (Touripreise).

@ Katinka
Ich werde nicht ganz ohne Geld gehen.
Europa selbst ist ja nicht unbedingt schlimm (erkenne auch Vorteile) - aber das, was die Menschen daraus machen.
Die Tunesier wollen gerne hierher, um mal zu sehen was es ausser ihrem eigenen Land noch so gibt. Es wird ihnen ja immer vorgeschwärmt. Sie können hier auch mehr Geld verdienen. Aber ich kenne nur Tunesier, welche nach ein paar Jahren arbeiten hier, wieder zurück in die Heimat möchten. Ein Paradies ist es dann nämlich leider doch nicht...
Habe das gerade von einem Tunesier aus Stuttgart gehört. Er ist nur zum arbeiten hier, hat erst jetzt gemerkt, dass man Steuern etc. bezahlen muss. Er weiss jetzt, wie es in Europa wirklich zugeht.

@ Sisi
Bin nicht nur im Hotel und dass man sich auch bezüglich Sprache anpasst finde ich ganz wichtig. Ich finde nicht nur die Tunesier sollen Deutsch lernen - auch wir sollen Arabisch oder Französisch lernen.
Vielleicht wird für mich das Leben dort auch nicht fürs ganze Leben in Frage kommen, aber dann gibt es auch noch das pendeln (halbes Jahr hier, halbes Jahr dort). So macht es auch eine Bekannte von mir. Im Sommer arbeitet sie hier und im Winter lebt sie in TN.

So, für den Moment genug geschrieben ;-) Hoffe habe eure Fragen beantwortet u. bin gespannt was ihr noch dazu zu sagen habt...

Liebe Grüsse
Pina

Re: wer ist ausgewandert ? [Re: Yuliya] #183799
06/03/2007 02:02
06/03/2007 02:02
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...mmer die Europäerin, die als solche auch behandelt wird. (Ich meine damit die Verkaufspreise für Lebensmittel auf dem Markt ...

oder der Europäer mit Haaren auf den Zähnen, dem man einen zu hohen Preis gar nicht mehr anzubieten wagt <eg>...

Re: wer ist ausgewandert ? [Re: LOE151215] #183800
06/03/2007 02:15
06/03/2007 02:15
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Oftmals muss ich total überflüssige Arbeiten machen, welche wirklich niemanden was nützen - und das alles zu einem Hungerlohn...

Du beschreibst einen Großteil der Arbeiten in Tunesien sehr zutreffend. :-)

...Ich werde nicht ganz ohne Geld gehen...

Die Hauptsache ist nur, daß Du es auch behälst und genau dafür verwenden kannst, wofür Du es wolltest. Das ist, beides, in Tunesien gar nicht mal so einfach, wie man sich es vorstellt...

...Die Tunesier wollen gerne hierher, um mal zu sehen was es ausser ihrem eigenen Land noch so gibt...

Nein, sie wollen auch einen Baum im Garten haben, zu dem man jeden Tag hingeht und die Geldscheine abpflückt, ganz so, wie es die Europäer tun. Wenn sie sehen, daß es einen solchen Baum gar nicht gibt, wollen die meisten auch schnell wieder nach Hause. :-)
Und analog dazu die Europäer in Tunesien - wenn die erst merken, daß es nix ist mit dem gemütlichen, lockeren und billigen Leben, dann geht es auch wieder heim zu Muttern.

Klar gibt es immer einige, die es schaffen, doch das ist niemals die Mehr-, sondern immer die Minderzahl. Wer gerne mit Tieren arbeiten möchte, der wird sicher in Tunesien dazu gute gelegenheiten finden - aber die gibt es auch z.B. in Spanien, Italien oder Kroatien, zu besseren Bedingungen und mit mehr Annehmlichkeiten.

...Also eine vernünftige Toilette und eine Waschmaschine werde ich mir wohl leisten können...

und hoffentlich auch die Wasser- und Abwasserleitung und die Stromleitungskapazität, die Du dazu brauchst (auch, nur um ein Beispiel zu nennen...). :-)

Re: wer ist ausgewandert ? [Re: LOE151215] #183801
06/03/2007 02:21
06/03/2007 02:21
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Ich finde nicht nur die Tunesier sollen Deutsch lernen - auch wir sollen Arabisch oder Französisch lernen...

Wenn man dort langfristig leben will, und insbesondere, wenn man ein Geschäft eröffnet oder dort arbeitet, ist das sicherlich sinnvoll - allerdings habe ich festgestellt, daß ich mit arabisch kein bißchen besser klarkomme, als mit französisch (frage mal einmal arabisch und einmal in französisch nach dem Weg oder einer Produktbeschriebung und lausche dann jeweils der sich entspannenden Diskussion, dann wirst zu sehen, was ich meine...), und daß es in bestimmten Situationen geradezu negativ ist, überhaupt eine andere Sprache zu sprechen, als deutsch. :-)

Aber das sind Feinheiten, die Du nach dem auswandern noch bestimmt lernen wirst <g>. :-)

Re: wer ist ausgewandert ? [Re: Frogger] #183802
06/03/2007 04:14
06/03/2007 04:14
Joined: Sep 2006
Beiträge: 560
Deutschland
L
LOE060924 Offline
gesperrt!
LOE060924  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Sep 2006
Beiträge: 560
Deutschland
Antwort auf:

...Oftmals muss ich total überflüssige Arbeiten machen, welche wirklich niemanden was nützen - und das alles zu einem Hungerlohn...

Du beschreibst einen Großteil der Arbeiten in Tunesien sehr zutreffend. :-)

...Ich werde nicht ganz ohne Geld gehen...

Die Hauptsache ist nur, daß Du es auch behälst und genau dafür verwenden kannst, wofür Du es wolltest. Das ist, beides, in Tunesien gar nicht mal so einfach, wie man sich es vorstellt...

...Die Tunesier wollen gerne hierher, um mal zu sehen was es ausser ihrem eigenen Land noch so gibt...

Nein, sie wollen auch einen Baum im Garten haben, zu dem man jeden Tag hingeht und die Geldscheine abpflückt, ganz so, wie es die Europäer tun. Wenn sie sehen, daß es einen solchen Baum gar nicht gibt, wollen die meisten auch schnell wieder nach Hause. :-)
Und analog dazu die Europäer in Tunesien - wenn die erst merken, daß es nix ist mit dem gemütlichen, lockeren und billigen Leben, dann geht es auch wieder heim zu Muttern.

Klar gibt es immer einige, die es schaffen, doch das ist niemals die Mehr-, sondern immer die Minderzahl. Wer gerne mit Tieren arbeiten möchte, der wird sicher in Tunesien dazu gute gelegenheiten finden - aber die gibt es auch z.B. in Spanien, Italien oder Kroatien, zu besseren Bedingungen und mit mehr Annehmlichkeiten.

...Also eine vernünftige Toilette und eine Waschmaschine werde ich mir wohl leisten können...

und hoffentlich auch die Wasser- und Abwasserleitung und die Stromleitungskapazität, die Du dazu brauchst (auch, nur um ein Beispiel zu nennen...). :-)




Dafür gibt es von mir --->

LG Jens

Re: wer ist ausgewandert ? [Re: Frogger] #183803
06/03/2007 12:30
06/03/2007 12:30
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Antwort auf:

Wenn man dort langfristig leben will, und insbesondere, wenn man ein Geschäft eröffnet oder dort arbeitet, ist das sicherlich sinnvoll - allerdings habe ich festgestellt, daß ich mit arabisch kein bißchen besser klarkomme, als mit französisch (frage mal einmal arabisch und einmal in französisch nach dem Weg oder einer Produktbeschriebung und lausche dann jeweils der sich entspannenden Diskussion, dann wirst zu sehen, was ich meine...), und daß es in bestimmten Situationen geradezu negativ ist, überhaupt eine andere Sprache zu sprechen, als deutsch. :-)




Also da bin ich anderer Meinung. Die Sprache ist für mich das wichtigste Mittel um zu komunizieren. Körpersprache ist ja gut und schön, aber meist eben nicht ausreichend. Und man kann sich wohl auch nicht immer darauf verlassen, dass alle Leute die eigene Sprache sprechen. So eine Einstellung ist bei einem Amerikaner vielleicht nicht überraschend, aber bei dir hätte ich sie nicht erwartet ;-)
Es kommt natürlich auch darauf an, wie lange man bleibt. Für einen begrenzten Aufenthalt z.B. in China würde ich mich auch nicht mit der Landessprache quälen. Aber ab 2 Monaten ganz sicher!
Stell dir doch mal vor, wenn alle Ausländer die hier in Deutschland arbeiten nur ihre Muttersprache könnten.
Kannst du dich denn gar nicht zum Arabisch lernen animieren?
Du bist doch ein intelligenter Mann, also wird es zumindest am Kopf nicht scheitern.
LG,
annadi

Re: wer ist ausgewandert ? [Re: annadi] #183804
06/03/2007 12:51
06/03/2007 12:51
Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Y
Yuliya Offline
Mitglied
Yuliya  Offline
Mitglied
Y

Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Annadi, wolf meint doch nicht grundsätzlich, sondern in BESTIMMTEN Situationen

Re: wer ist ausgewandert ? [Re: annadi] #183805
06/03/2007 13:16
06/03/2007 13:16
Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
hi ihr,

wie ihr vielleicht schon mal in einem beitrag von mir gelesen habt ziehen wir es ja auch in erwähgung nach tunesien auszuwandern.
ich bin da schon sehr optimistisch, also z.B. wegen arbeit mach ich mir keine sorgen ich bin friseurin und haare geschnitten werden überall. und kosmetik in dem still wie es hier gibt kennt man da ja auch nicht, vorraussetzung ist für uns das startkapital, also ich meine beauty oase und mein mann möchte ich caffe beziehungsweise bistro aufmachen. wenn das geld zusammen ist dann würde ich es mir trauen. nur das problem...meine kleine tochter, sie ist jetzt drei jahre und ich glaub kaum das wir in drei jahren so viel geld zusammen haben, dann aber muss sie in die schule und da liegt nun das problem. sollte man sie dann z.B. in der dritten klassen rausnehmen und nach tunesien gehen??? wie ist es dort mit den schulen (deutsche) weil arabisch lesen wird sie nicht können.????
lauter fragezeichen???????????????????????????
aber hier ist es doch auch echt sch...., von wegen mehr arbeiten in tunesien- mein mann arbeitet hier bei einer zeitarbeitsfirma für 7,20 Std. 8 std. am tag sechs tage die woche dann ist er platzwart auf 400€ basis täglich 3-5 std. von märz-oktober. dann geht er noch samstags mittag als gartenarbeiter schaffen wöchentlich ca. 2 std. also das macht ca 70 std die woche. und glaubt mir das ist echt immer noch kein zuckerschlecken was da an geld übrig bleibt. angefangen hat alles ganz anders guter job gute bezahlung, tja und das jetzt geht zwei jahre schon so.
ich war auch immer noch auf 400€ basis schaffen, nun wie gesagt ist meine tochter drei und jetzt arbeit ich 30 std die woche. so können wir jetzt wenigstgens 400 euro im monat weglegen, um das haus in tun fertig zu machen das wir angefangen haben als alles noch gut lief. und das dann einrichten , und dann aber sparn sparen sparen um echt vielleicht in drei jahren hier abzuhauen, mit genug geld für ein rückflugtickten für uns dreien.
und mal ganz ehrlich was ist zeit für einander gegen irgedwelche marken jeans oder nen tollen flachbild TV???
die zeit die wir jetzt zusammen haben geniessen wir in vollen zügen. und hoffen das es besser wird.
ich will auf keinen fall jammern, denn wir sind alle gesund und glücklich undas ist ja wohl das wichtigste, aber es könnte doch vielleicht schöner sein.

lange reder kurzer sinn

grüsse

Re: wer ist ausgewandert ? [Re: winnola] #183806
06/03/2007 22:13
06/03/2007 22:13
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Guten Abend

@ Wolf
Wenn du alle meine Beiträge oben genau durchgelesen hättest, dann hättest du gesehen wie meine Arbeitsaussichten in etwa aussehen. Das hat dann mit PC nichts mehr zu tun. Es kommt eben auch darauf an, WO man die Arbeit zu erledigen hat. Nichtsnutze Arbeit mache ich lieber draussen, als in einem Kämmerchen. Und ich würde die Arbeit in TN nicht als Nichtnutz bezeichnen.

"Ich werde nicht ohne Geld gehen", damit meinte ich ein Startkapital damit ich erstmal gut wohnen kann. Natürlich wird das Geld danach "laufend" verdient. Von der CH bin ich nicht abhängig.

Zitat: "Wer gerne mit Tieren arbeiten möchte, der wird sicher in Tunesien dazu gute gelegenheiten finden - aber die gibt es auch z.B. in Spanien, Italien oder Kroatien, zu besseren Bedingungen und mit mehr Annehmlichkeiten."

Ich schliesse ja nicht aus, dass ich auch mal in ein anderes Land gehe - aber es ist nunmal TN. Tiere könnte man ja auch hier haben, aber es geht noch um andere Dinge.

Das mit Wasser/Strom habe ich auch bedacht, keine Sorge. Wollte nur nicht alles so detailliert ausführen.

Bezüglich der Sprache: Es schadet sicher nicht, die Sprache zu lernen und zu verstehen! Wenn ich in einem anderen Land bin, passe ich mich auch an.

@ Winnola
Ich bin in vielem auch deiner Meinung und wünsche euch alles Gute! Hoffe es klappt und ihr habt bald mehr Zeit füreinander.

@ all
Was ich noch betonen möchte:
Ich bin ansonsten überhaupt keine Pessimistin oder sehe vieles schlecht - im Gegenteil, versuche aus jeder Situation das beste zu machen und lasse alles über mich ergehen. Bin auch dankbar Schweizerin zu sein, aber ich möchte hauptsächlich glücklich sein und das bin ich hier (zur Zeit) nunmal nicht.

Schönen Abend noch, LG
Pina

Re: wer ist ausgewandert ? [Re: annadi] #183807
07/03/2007 03:44
07/03/2007 03:44
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Stell dir doch mal vor, wenn alle Ausländer die hier in Deutschland arbeiten nur ihre Muttersprache könnten...

Ich aber arbeite nicht in Tunesien und habe dort auch bewußt nur den Status "Tourist". :-)

Ich habe, btw, mit keinem Wort erwähnt, welche Sprachen ich spreche oder verstehe, dies war nur eine generelle Anmerkung aus meiner persönlichen Erfahrung.

Re: wer ist ausgewandert ? [Re: Yuliya] #183808
07/03/2007 03:45
07/03/2007 03:45
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...sondern in BESTIMMTEN Situationen...

genau das hatte ich auch geschrieben. :-)

Re: wer ist ausgewandert ? [Re: winnola] #183809
07/03/2007 09:45
07/03/2007 09:45
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Hallo! Ich kann dich verstehen,voll und ganz.Diese Gedanken kommen mir zeitweise auch.Mein Mann ist fast 20 Jahre in Deutschland und er arbeitet auch wie ein "Pferd".Ich bin beruflich etwas kürzer getreten als unsere Tochter geboren wurde,habe jetzt 2 Minijobs und komme noch nicht einmal auf 400 Euro,bin aber schon "über 40"und kein Arbeitgeber stellt so "Alte"ein (hatte gestern wieder eine Absage im Briefkasten)mein Lieblingssendung ist im Moment "die Auswanderer" ,aber ich gebe nicht auf und kämpfe weiter,denn unser Haus steht in Deutschland und muß bezahlt werden.Wir haben uns damals gegen Tunesien entschieden und ich denke auch immer noch das es richtig war,aber in letzter Zeit habe ich manchmal trotzdem von Deutschland die Nase gestrichen voll. Unsere Tochter wird jetzt 12 Jahre und jetzt "abzuhauen"um wo anders sprich in Tunesien neu anzufangen kommt für uns nicht in Frage.Wenn man Kinder hat sieht die Sache ganz anders aus und will wohl überlegt sein.Gruss Siggi.

Re: wer ist ausgewandert ? [Re: Tanit] #183810
07/03/2007 17:46
07/03/2007 17:46
Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
hi,

ja wenn deine tochter schon 12 jahre ist dann ist das wirkllich ein problem, wie ich ja schon oben geschrieben hab das würde ich auch nicht machen. deswegen entweder in den nächsten drei jahren oder dann erst in 15 jahren mal sehen vielleicht wird ja hier auch mal wieder was besser.
wenn mein mann fest eingestellt werden würde dann währe ja bei uns schon gut was getan, oder mindestlöhne!!!
naja wir machen das beste draus, und wie schon mal gesagt es hat uns so arg zusammen geschweißt.

@wolf, du arbeitest ja nicht in tunesien, so bist du ja schließlich doch ein tourist, also wie sollen sie dich dann anders behandeln???
nicht böse gemeint, aber ist so oder?
wenn bei uns einer wohnt der nicht arbeitet und geld hat und ein haus sagt man doch auch- da schau hin schafft nichts und hat was oder?

Re: wer ist ausgewandert ? [Re: Frogger] #183811
07/03/2007 17:49
07/03/2007 17:49
Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
sorry wolf, hab grad das wort "bewußt" in deinem satz gelesen. also siehst du es selbst so.

Re: wer ist ausgewandert ? [Re: winnola] #183812
07/03/2007 23:16
07/03/2007 23:16
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
<ehem> ich bin ein Deutscher in Tunesien, aber nicht ein tunesischer Neubürger, der früher mal in Deutschland gewohnt hat, das macht sicherlich eine gewissen Unterschied.

Doch noch einmal genauer: wenn ich etwas in deutsch bestelle/kaufe oder es mit den Händen oder ein paar Brocken französisch beschreibe, bekomme ich, was ich haben will, bestelle ich es in arabisch, dann folgt als erstes eine Diskussion und danach dann, einige Zeit später, erhalte ich es. Ich lasse diese Diskussionssache gerne weg, denn ich betrete ja einen Laden nicht zu meiner Unterhaltung, sondern lediglich um etwas einzukaufen. Dasselbe passiert übrigens, wenn man nach dem Weg fragt - einmal davon abgesehen, daß gar nicht so wenige Tunesier alimiin und alisaar nicht auseinanderhalten können, oder gauche und droite, wenn sie es dagegen mit den Händen zeigen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß man dort ankommt, wo man hinwollte. :-)

Re: wer ist ausgewandert ? [Re: Frogger] #183813
08/03/2007 01:50
08/03/2007 01:50
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Ok, ich hab verstanden was du meinst. Für dich ist es einfach bequemer und unkomplizierter Deutsch zu reden.
Sprachen sind eben mein Element und deshalb würde ich mich egal wo ich bin, mit der Landessprache durchschlagen. Auch wenn es mehr Zeit erfordert. Ich habe mal wieder automatisch von mir auf andere geschlossen, das sollte man eigentlich nicht machen.
LG,
annadi

Re: wer ist ausgewandert ? [Re: annadi] #183814
08/03/2007 22:08
08/03/2007 22:08
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
@ Wolf
Zitat: "ich betrete ja einen Laden nicht zu meiner Unterhaltung, sondern lediglich um etwas einzukaufen."

Also da bin ich dann wohl anders eingestellt. Also ich unterhalte mich gerne und rase nicht in einen Laden, hole was, bezahle und tschüss... Da kommt mir dann wieder das gestresste Verhalten meiner Mitmenschen hier in den Sinn. Es ist doch viel entspannter, wenn man wie zu Freunden ins Geschäft geht und auch ein bisschen plaudert.
Wenn man danach einen festen Termin hat, sollte man natürlich früher hingehen. Aber ansonsten schaue ich mich gerne länger um. In vielen TN-Geschäften hat es ja auch TV und Tee-Ecken

Re: wer ist ausgewandert ? [Re: LOE151215] #183815
08/03/2007 23:11
08/03/2007 23:11
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Also ich unterhalte mich gerne und rase nicht in einen Laden, hole was, bezahle und tschüss... Da kommt mir dann wieder das gestresste Verhalten meiner Mitmenschen hier in den Sinn. Es ist doch viel entspannter, wenn man wie zu Freunden ins Geschäft geht und auch ein bisschen plaudert...

Tja, da bin ich halt anders, ich gehe in den Laden zum Einkaufen, und treffe mich mit Bekannten, um mich zu unterhalten (dafür habe ich dann auch mehr Zeit, wenn ich nicht endlos vorher in Geschäften aufgehalten wurde <g>) - und zum Fernseh/Filmegucken nicht ins Cafe, sondern in mein Wohn- Arbeits- oder Schlafzimmer. :-)

Übrigens gehe ich gerne einkaufen und mir Sachen anschauen, solange man mich nur läßt - und das streßt mich kein bißchen, wenn ich meine zur Verfügung stehende Zeit effektiv einsetze, allerdings geht mir das auch beim Arbeiten so, ich habe anschließend lieber mehr freie Zeit, als sie vorher zu vertrödeln. :-)

Re: wer ist ausgewandert ? [Re: LOE151215] #183816
09/03/2007 10:24
09/03/2007 10:24
Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
hi,

ich sehe es genauso wie pinna, denn hetzen kann ich hier in germany auch. aber das ist ja der grund um auszuwander, daß es ruhiger locker und stressfreier wird.
ich kann schon hier die leute nicht verstehen sie klingeln nach ner zweiten kasse wenn drei leute vor ihnen anstehen, ich geh doch einkaufen wenn ich zeit habe, oder sehe nur ich das so???

@wolf, ich hätte mal ne frage an dich, wenn du sie mir beantworten willst??? warum oder bezieungsweise was hat dich nach tunesien verschlagen???

grüsse

Re: wer ist ausgewandert ? [Re: Frogger] #183817
09/03/2007 13:38
09/03/2007 13:38
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
[ZitatTja, da bin ich halt anders, ich gehe in den Laden zum Einkaufen, und treffe mich mit Bekannten, um mich zu unterhalten (dafür habe ich dann auch mehr Zeit, wenn ich nicht endlos vorher in Geschäften aufgehalten wurde <g>) - und zum Fernseh/Filmegucken nicht ins Cafe, sondern in mein Wohn- Arbeits- oder Schlafzimmer. :-)





Das mache ich doch alles auch noch - nach dem etwas längeren Einkauf

Liebe Grüsse+schönes WE

Re: wer ist ausgewandert ? [Re: LOE151215] #183818
11/03/2007 20:34
11/03/2007 20:34
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hey winnola ;-)

Da sind wir gleicher Meinung. Natürlich ist in TN auch nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen - aber ich würde schon behaupten alles etwas langsamer. Das wegen dem einkaufen siehst nicht nur du so. Naja ich gebe zu, am Freitag musste ich in einem Geschäft auch sehr stressen, aber ich hatte einen Termin und musste noch etwas besorgen, was ich zuvor vergessen hatte. Aber grundsätzlich nehme ich mir die Zeit und in der Warteschlange denke ich über Dinge nach, geniesse meine Freizeit, beantworte sms, beobachte die anderen Leute oder oder... ;-) Schlechte Stimmung bringt keinem was. Ich denke immer, jeden Moment kann alles beendet sein oder was schlimmes passieren, also geniesse den Moment und sei glücklich (auch wenn es nur im Supermarkt ist ).

Liebe Grüsse

Re: wer ist ausgewandert ? [Re: winnola] #183819
12/03/2007 03:02
12/03/2007 03:02
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Das habe ich an anderer Stelle schon einmal geschrieben, ich glaube, daß das Thema etwa so hieß, wie Deine Frage. :-)

Seite 2 von 3 1 2 3