Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,476 Magic Life Club
1,229,735 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Heirat in Moschee #178724
25/08/2006 13:32
25/08/2006 13:32
Joined: Oct 2005
Beiträge: 157
Da wo es am schönsten ist...
Nashua Offline OP
Mitglied
Nashua  Offline OP
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 157
Da wo es am schönsten ist...
Würde gerne mal wissen ob eine Heirat in der Moschee hier in der Schweiz rechtsgültig ist ? Also heiraten hier in der Schweiz in einer Moschee... Mir wurde gesagt dass es hier so gemacht wird dass man zusammen sein kann und miteinander schlafen darf. Wenn man sich dann entscheidet def. zu heiraten muss natürlich standesamtlich geheiratet werden.
War ein Vorschlag von meinem Freund weil er immer stress zu Hause hat weil wir zusammen sind ohne Heirat. Und wir sind erst kurze Zeit zusammen und da will ich nicht schon standesamtlich heiraten...
Kennt sich jemand aus damit ?

Re: Heirat in Moschee [Re: Nashua] #178725
25/08/2006 13:36
25/08/2006 13:36
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@nashua

du weisst ja schon was ich darüber denke...
aber rechtsgültig ist es sicher nicht.
entweder ihr heiratet auf dem standesamt, oder ihr seit vor dem gesetz NICHT verheiratet.

liebe grüsse


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Heirat in Moschee [Re: chamla] #178726
25/08/2006 13:49
25/08/2006 13:49
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Wie habebte schon sagte ist es nicht rechtsgültig! Aber es macht die Beziehung vor Gott halal/erlaubt, wenn ihr darauf Wert legt, und wenn ihr einen Imam o.ä. findet, der das macht obwohl ihr nicht standesamtlich verheiratet seid...

Du hast aber keinerlei vor dem Staat durchsetzbare Rechte durch eine solche Heirat, und falls ihr ein Kind bekommen solltet, wäre es auch "unehelich".

Re: Heirat in Moschee [Re: Nela] #178727
25/08/2006 13:58
25/08/2006 13:58
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@nela

darf ich fragen wie du das als muslimin siehst ? wäre ja in dem fall einfach ein "ticket" um s.e.x zu haben ..
wenn ein päärchen erst (sagen wir mal 2 monate) zusammen ist und auch gar nicht weiss ob es heiraten will/soll, weil es einfach noch zu früh ist, um dies zu entscheiden oder sich darüber überhaupt gedanken zu machen, ist es dann ok mal razfaz in eine moschee zu sausen um sich den "segen" von gott zu holen?? ich meine.. das tönt für mich so nach zeitehe.. eben mal rasch in die kiste, an "ein gemeinsames leben" wird doch gar nicht gedacht.

oder wie siehst du das ?

@nashua
ich verstehe die situation sehr gut, nimmt mich einfach wunder, wie das aus muslimischer sicht aussieht.
(ps. seit wann seit ihr denn wieder zusammen`?)

liebe grüsse und einen schönen nachmittag


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Heirat in Moschee [Re: chamla] #178728
25/08/2006 14:55
25/08/2006 14:55
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
@ habebte: PN für dich.

Re: Heirat in Moschee [Re: Nela] #178729
26/08/2006 00:23
26/08/2006 00:23
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,012
Deutschland
N
Nassima Doukhan Offline
Mitglied
Nassima Doukhan  Offline
Mitglied
N

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,012
Deutschland
Rechtlich sieht es zumindest hier in D so aus, dass man zuerst im Standesamt geheiratet haben muss um dann in der Moschee vor dem Imam zu heiraten.
Falls beide Muslime sind wird da schon mal eine Ausnahme gemacht.
Aber ich denke wenn ihr nicht wirklich bereit seid eine Ehe einzugehen, egal ob Standesamt oder Moschee, dann solltet ihr das lassen. Das ist doch kein Spiel. So in der Art, na dann holen wir mal unseren Freifahrtschein in der Moschee ab, sind ja keine gesetzlichen Verpflichtungen damit verbunden. Das ist in meinen Augen nicht in Ordnung. Aber jeder muss tun was er für richtig hält.

Re: Heirat in Moschee [Re: Nassima Doukhan] #178730
27/08/2006 00:56
27/08/2006 00:56
Joined: Oct 2005
Beiträge: 157
Da wo es am schönsten ist...
Nashua Offline OP
Mitglied
Nashua  Offline OP
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 157
Da wo es am schönsten ist...
Ja wir sind erst seit kurzem wieder zusammen. Ich liebe ihn und ich möchte mit ihm zusammen sein, aber nach so kurzer Zeit schon standesamtlich zu heiraten will ich einfach nicht. Für das kenn ich ihn zu wenig. Seine Eltern sind sehr streng, er hat meinetwegen immer stress zu Hause, und wenn wir eben in der Moschee heiraten wären seine Eltern zufrieden und wir hätten oder er hätte ein stressfreies Leben
Ich mach das ehrlich gesagt auch nicht gerne aber mir bleibt keine Wahl wenn ich weiterhin mit ihm zusammen sein will... Daher ist es mir wichtig das es hier nicht anerkannt ist. Später kann immer noch standesamtlich geheiratet werden aber das muss nicht schon nach 2 Monaten sein oder ?
Es ist nicht nur wegem miteinander schlafen, wir dürften ja auch nicht zusammen wohnen ohne Heirat oder eben ohne Moschee ;-) Mit Moschee dürften wir nun sogar auch zusammen wohnen

Re: Heirat in Moschee [Re: Nashua] #178731
27/08/2006 05:33
27/08/2006 05:33
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Also, wenn Ihr beide in CH wohnt und die Eltern auch, dann würde den Eltern vielleicht einmal ein Blick in die Gesetzeslage des Landes, in dem sie leben, zu empfehlen sein (die Schweiz ist z.B. ein säkularer Staat und Diskriminierung ist nicht erlaubt, auch keine POSITIVE Diskriminierung, nämlich das Bevorzugen aufgrund von Glauben und Ansichten und religiösen Handlungen).
Wenn sie aber in Tunesien leben, würden sie es ja nicht wissen, wenn ihr zusammenlebt.

Ich halte eine solche Aktion - Entschuldigung - für einen Blödsinn, wenn ihr zusammenlebt oder -leben wollt, dann haben die Eltern in der Schweiz nix reinzureden, und wenn nicht, besteht kein Anlaß zu einer solchen Placebohandlung. Zudem - wer sich als Mann diesbezüglich nicht von den Eltern emanzipieren kann, der wird es auch zukünftig und bei anderen Gelegenheiten nicht tun oder wollen, und das wird dann kein leichtes Zusammenleben werden. Ich denke mal, Dein Freund sollte da mal ein klärendes und energisches Gespräch führen - als Mann, sozusagen. :-)

Anders sähe es natürlich aus, wenn Ihr zusammen in Tunesien leben wollt - oder gar mit den Eltern zusammen, da würden dann schon religiöse oder sittliche Erwartungen (eine echte gesetzliche Pflicht besteht meines Wissens auch in Tunesien nicht) eine große Rolle spielen können.

Re: Heirat in Moschee [Re: Frogger] #178732
27/08/2006 09:14
27/08/2006 09:14
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
Wolf, so sehr ich dir auch inhaltlich zustimme und so göttlich ich die Wortschöpfung Placebohandlung auch finde - im nächsten Satz führst du dich ja sozusagen selbst ad absurdum, wenn du die Emanzipation des Mannes von den Eltern forderst.... sicher weisst du das im Hinterkopf auch
Ich vermute eher, hier wird so eine Art Zeitehe angestrebt (unter dem Deckmantel des Gehorsams den Eltern gegenüber), die es ermöglichen würde, fein säuberlich und doppelmoralisch von eigentlich verbotenen Früchten zu naschen, eine Pseudoinstitution, die ich persönlich übrigens zutiefst verabscheue, da mir das wie Imam-sanktionierte Prostitution erscheint.
Und erschreckend, dass immer noch Frauen sich auf sowas einlassen wollen.... zumal die Threaderöffnerin wahrscheinlich kaum soviel arabisch kann, als dass sie wirklich verstehen würde, was da in der Moschee abgeht.

Susanne


من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه
Re: Heirat in Moschee [Re: sousse-anne] #178733
27/08/2006 16:09
27/08/2006 16:09
Joined: Oct 2005
Beiträge: 157
Da wo es am schönsten ist...
Nashua Offline OP
Mitglied
Nashua  Offline OP
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 157
Da wo es am schönsten ist...
Vergesst das Thema ! Wenn ihr das als Prostitution anseht, egal... Möchte euch mal sehen wenn ihr in dieser Situation steckt. Aber wenn man selber nicht betroffen ist ist ja immer alles einfach gesagt...
Dazu möchte ich noch sagen dass mein Freund nicht Tunesier ist. Er ist aus einem Land wo noch strenge Regeln gelten.

Re: Heirat in Moschee [Re: Nashua] #178734
27/08/2006 16:50
27/08/2006 16:50
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
Und gerade in diesen Ländern wird diese temporäre Eheschliessung gern "benutzt", um ungestraft rödeln zu dürfen, ist dir das nicht bekannt? Und was bitte ist es sonst, wenn ich auf Zeit heirate um "religiös sanktioniert" [***] zu können - allerdings ohne bleibende Verpflichtungen? Pardon, aber ehrenhaft ist für mich was anderes.

Susanne


من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه
Re: Heirat in Moschee [Re: Nashua] #178735
27/08/2006 17:09
27/08/2006 17:09
Joined: Apr 2006
Beiträge: 403
Deutschland
L
LOE060410 Offline
gesperrt!
LOE060410  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Apr 2006
Beiträge: 403
Deutschland
Hallo an alle

Sorry es ist ech unglaublich geworden, dass man heute zu tage vor menschliche Gesetze so unglaublich besser sich verbunden fühlen als ma sich gegen über Allah.

Wenn du Nashua der Meinung bist, dass du noch nicht bereit bist, ihn zu heiraten, wird eure Heirat in der Moschee auch nicht rechtgültig. Und der Imam darf diese Heirat nicht abschliessen.
Auch der Imam darf diese Heirat nicht abschliessen, wenn er weis, dass du deine Recht als Frau durch diese Heirat danach nicht bekommst.

Wenn du vor dem Imam schwören werdest , dass du ihn als Mann akzeptierst , sprichst du denn vor Allah nicht die wahrheit, solange du nur das erlaubnis des zusammen Schlafens willst. Und der Imam sollte eigeintlich normaleweise nach dem Glauben fragen. Ich weiss nicht ob du Moslima oder nicht?
Falls du nicht Moslima, sollte der Imam die Bedingungen des Heiratens berücksichtigen.

Aber so oder so empfehle ich euch lieber nicht machen, solange du noch nicht dafür bereit bist.

Schöne Grüsse

Mouwahid

Re: Heirat in Moschee [Re: LOE060410] #178736
27/08/2006 17:24
27/08/2006 17:24
Joined: Oct 2005
Beiträge: 157
Da wo es am schönsten ist...
Nashua Offline OP
Mitglied
Nashua  Offline OP
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 157
Da wo es am schönsten ist...
Nein bin Schweizerin... Aber auch wenn ich ihn liebe, will ich ihn nicht schon nach 2 Monaten standesamtlich heiraten... Aber verlieren will ich ihn auch nicht... Also bitte schön dann sagt mir was ich tun soll, damit wir trotzdem ohne Moschee zusammen sein können...