Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,652,202 Magic Life Club
1,230,697 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Sind hier "anerkannte" Übersetzer/Dolmetscher? #177039
04/12/2005 14:17
04/12/2005 14:17
Joined: Dec 2005
Beiträge: 15
Ulm
S
Soertsch Offline OP
Junior Member
Soertsch  Offline OP
Junior Member
S

Joined: Dec 2005
Beiträge: 15
Ulm
Ich möchte unbedingt arabisch lernen...
Und nicht nur das: Ich möchte Übersetzer/Dolmetscher werden.
Ich weiss, das wird ein langer und sehr schwerer Weg, aber ich bin hochmotiviert und bin mir sicher, dass ich das schaffen würde...
Und wenn´s 10 Jahre dauert... mir egal [Ha!]

Also, bis jetzt schauts bei mir mit arabisch ziemlich bescheiden aus [weinen3]
Hab nur Grundkenntnisse in der Sprache(und das auch nur in tunesischem Arabisch), Hocharabisch so gut wie gar nicht..Schreiben/Lesen hab ich mal nebenbei in einer Woche mir selber beigebracht.Da brauch ich auch noch vieeeeel vieeeel Übung, da ich noch sehr viele Fehler mache, und mitm Lesen und Schreiben gehts auch noch nicht so zügig.

Deswegen meine Frage: Kennt sich da jemand aus, wie ich hier in Deutschland durch Kurse zu meinem Ziel kommen kann?
Hier sind ja viele Mitglieder, die richtig gut übersetzen können. Seid Ihr Tunesier oder Deutsche?

Will auf jeden Fall tunesisch und Hocharabisch lernen
Und was würdet mir empfehlen: Zuerst das "etwas einfachere" tunesisch lernen, oder gleich Hocharabisch und dann den tunesischen Dialekt

Hat jemand Erfahrung was für Kurse ich machen müsste, wieviel das alles insgesamt kosten würde, und wie lange es durchschnittlich dauert bis zum Dolmetscher/Übersetzter.

Bis jetzt hab ich leider nur Hocharabischkurse gefunden. Da müsste ich auf jeden Fall in einem Anfängerkurs anfangen.

Re: Sind hier "anerkannte" Übersetzer/Dolmetscher? #177040
26/12/2005 15:04
26/12/2005 15:04
Joined: Oct 2005
Beiträge: 36
BW
midessa Offline
Member
midessa  Offline
Member

Joined: Oct 2005
Beiträge: 36
BW
Hallo Soertsch,
Mein Mann macht momentan die Prüfung zum Übersetzer (Arabisch-Deutsch) und ich kann dir sagen, was Sie dort bringen müssen ist wirklich nicht leicht.
Er hat in Tunesien schon Arabisch und Deutsch studiert und lebt seit vielen Jahren hier. Und trotzdem findet er es sehr anspruchsvoll und hofft, dass er es schafft.
Um im Arabischen ein so hohes Niveau zu erreichen, kannst du nicht einfach ein paar Kurse an der VHS machen, sondern du musst jahrelang intensiv an der Uni studieren.
Da ich dich nicht kenne (vielleicht bist du ja gerade mit dem Abi fertig und überlegst dir, was du studieren könntest), weiß ich nicht, ob das für dich in Frage kommt. Aber ich denke, ein Studium wäre der einzige Weg.
Ich hoffe, ich hab dir nicht alle Illusionen geraubt. War nicht meine Absicht.
Aber lern doch einfach so Arabisch, das macht doch auch Spaß [Wink]