Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,206 Magic Life Club
1,229,357 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Geschenke verlangen ?? #17363
11/05/2005 22:09
11/05/2005 22:09
Joined: Aug 2004
Beiträge: 34
Wilde Süden
katinka Offline OP
Member
katinka  Offline OP
Member

Joined: Aug 2004
Beiträge: 34
Wilde Süden
ich finde da ein bischen komisch, wie ungeniert in T. nach Geschenken gefragt wird. Normalerweise wird man be-schenkt oder ist es in Tunesien normal jemand nach Geschenken zu fragen ??

In Europa empfindet man doch so ein Verhalten eher als Unverschämt, oder bin ich schief gewickelt ?

Wenn man sich wieder mal in T. befindet und mit jemand treffen möchte, den man vor längerer Zeit mal kennengelernt hat, ist es dort nicht normal, das jeder selbst seine Reisekosten trägt?

Bin mal gespannt was Ihr dazu meint.

Re: Geschenke verlangen ?? #17364
12/05/2005 08:31
12/05/2005 08:31

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Katinka,

normalerweise ist es so, dass man sogar noch eingeladen wird, wenn man als Gast da ist oder eben jeder bezahlt für sich. Wenn jemand von dir Geschenke erwartet, dann kannst du ihn gleich von deiner Freundschaftsliste streichen, denn er will dich dann wohl ausnutzen.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, habe ein paar tunesische Mädels im Urlaub kennengelernt, sie waren total nett. Als ich wieder in Deutschland war schrieb ich Briefe und dachte so könnte man den Kontakt halten und ne Freundschaft aufbauen - jedenfalls war ein Jahr lang Funkstille. Aber siehe da: Kurz bevor ich wieder runterflog kam ein Brief "Hallo meine liebe Freundin Sena, wie geht es dir? Ich habe dich total vermisst und freue mich dich wiederzusehen. Schön, dass du bald wieder kommst. Ich hätte da eine Bitte: kannst du mir bitte einen Bikini mitbringen, am liebsten in bordeaux oder marinefarben... Liebe Grüße..."

[hammer]

So Leute kannst du sofort abschreiben.

LG
Sena

Re: Geschenke verlangen ?? #17365
12/05/2005 08:49
12/05/2005 08:49
Joined: Jul 2003
Beiträge: 3,522
Deutschland
C
CapeCoral Offline
Mitglied*
CapeCoral  Offline
Mitglied*
C

Joined: Jul 2003
Beiträge: 3,522
Deutschland
Ja, da sind mittlerweile auch schon die Mädels abgebrüht. So nen ähnlichen Fall hatte ich auch. Vor weg wurde man zum Essen etc. eingeladen und sie schrieben auch fleißig Briefe und kurz vorher... da wollten sie was haben. [hammer]

"Ist doch alles billig in Deutschland!".... pahhh!!! Mein Autovermieter... eigentlich ein lieber Kerl, meinte, dass ich ihm ein Parfüm mitbringen sollte. Tat ich auch, weil ich wollte ja ein schönes Auto haben... War dann in der Drogerie und habe so ein Adidas-Teil für 15€ gekauft. Ich konnte seine Enttäuschung in den Augen sehen: "Es war kein Hugo-Boss!!!!!!" Das war mir aber ziemlich egal.... ich hab was mitgebracht und hatte meinen Peugeot 206 anstatt einem Fiat Punto. [Breites Grinsen] [tanz1] [Breites Grinsen]

Re: Geschenke verlangen ?? #17366
12/05/2005 08:53
12/05/2005 08:53

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Das ist es gerade! Von wegen "c´est la geste qui compte" (die Geste zählt). Wenn, dann wollen sie nur teueres Zeugs! [Wütend]
Die Geschichte mit den Mädchen war vor ca. 4 Jahren...

Re: Geschenke verlangen ?? #17367
12/05/2005 08:56
12/05/2005 08:56
Joined: Jul 2003
Beiträge: 3,522
Deutschland
C
CapeCoral Offline
Mitglied*
CapeCoral  Offline
Mitglied*
C

Joined: Jul 2003
Beiträge: 3,522
Deutschland
Die Geschichte mit dem Mädel war auch vor 4 Jahren... [Breites Grinsen] 2001 im Oktober.... Sie wohnt in Hammam Lif. [Wütend] [Wütend] [hammer]

Re: Geschenke verlangen ?? #17368
12/05/2005 09:00
12/05/2005 09:00

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Meine Mädels waren aus La Marsa, die Eltern hatten eigentlich selber genug Kohle... Hammer. Naja man lernt immer dazu! [Winken]

Re: Geschenke verlangen ?? #17369
12/05/2005 10:28
12/05/2005 10:28
Joined: Aug 2004
Beiträge: 34
Wilde Süden
katinka Offline OP
Member
katinka  Offline OP
Member

Joined: Aug 2004
Beiträge: 34
Wilde Süden
Finde ich ja lieb, das Ihr mir Eure Meinung dazu schreibt. Ich verstehe ja irgendwo auch, daß die TunesierInnen uns relaxed, ohne zu arbeiten, im Urlaub sehen und vielleicht der Eindruck entstehen könnte, das ist immer so bei uns. Das man z.B. bis abend Überstunden schaffen muß und in Deutschland ja eigentlich nicht mal mehr ne Zigarettenpause währen der Arbeitszeit einlegen darf, sieht man dort eben nicht. Oder das viele Familien sich einen Urlaub nur alle paar Jahre leisten können (wenn überhaupt).

Da macht leider vieles Kaputt !

Re: Geschenke verlangen ?? #17370
12/05/2005 10:35
12/05/2005 10:35
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Bei uns das selbe!! Wir hatten lange den Kontakt zu meinem Onkel abgebrochen weil er immer viel verlangt hat und nichts ist zurückgekommen.

Jetzt hat mein Vater erfahren, dass er mit den Nieren Probleme hat. Er hat angerufen und gefragt, ob er ihm was schicken soll, einen Tee (gibt ja solche Nierentees) oder Geld... Er hat gedacht, so einen Tee möchte er doch gerne mal ausprobieren.

Vor 2 Tagen hab ich ihm dann angerufen um zu Fragen wie es geht: und was kam???

Richte deinem Vater bitte aus: ich brauche von diesem Speziellen Shampoo, er soll mir einen Anwalt besoregen, (also nicht weil er in der tinte sitzt) und ach ja, könnt ihr mir noch ein neues Handy bringen? [Wütend] [Wütend] [Wütend] gibt man einmal den kleinen Finger, greifen sie die ganze Hand!!!

So geht es fast mit der ganzen Verwandtschaft. Wir gehen gar nicht mehr auf die "Anfragen" ein!!

Re: Geschenke verlangen ?? #17371
12/05/2005 10:45
12/05/2005 10:45
Joined: Jul 2003
Beiträge: 3,522
Deutschland
C
CapeCoral Offline
Mitglied*
CapeCoral  Offline
Mitglied*
C

Joined: Jul 2003
Beiträge: 3,522
Deutschland
Geschenke mache ich gern, bringe öfters mal Freunden was mit oder schicke es Ihnen (deutsche Freunde), aber ich mach das gern. Auch wenn ich nach Tunesien gefahren bin, habe ich meinem besten Freund mal Socken mitgebracht oder ein Duschgel. Kleinigkeiten!!!! Die ich von ihm ja auch bekommen habe. Nur einige sahen das nicht und dachten, ich bringe immer was mit und dann kamen die Fragen "Kannste mal... ". Dnach war die Sache für mich dann auch gegessen.

Re: Geschenke verlangen ?? #17372
12/05/2005 10:49
12/05/2005 10:49

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Fehri-Meriam

Ich seh´s genauso, vor allen Dingen sollte es auch ein Geben und Nehmen sein. Wieso soll ICH bloß weil ich in Europa lebe immer nur geben und nie was kriegen?? Das sehe ich gar nicht ein.
Ich gebe auch nur den Personen was, die mir am Herzen liegen und die mir auch was geben.

Beispiel: Die Familie meines Mannes, wenn wir dort sind nehmen sie uns mit offenen Armen auf, kochen unsere Lieblingsspeisen, wir kriegen auch Kleinigkeiten geschenkt (letztes Jahr sogar große Dinge) und warum soll ich diesen Menschen dann nichts schenken? Das mache ich dann gerne und aus tiefstem Herzen [Lächeln]

Re: Geschenke verlangen ?? #17373
12/05/2005 10:55
12/05/2005 10:55
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Versteht mich nicht falsch. Ich bringe auch gerne kleinigkeiten mit. Für die kleinen Cousins schuhe, t-shirt oder eine hose... aber bei manchen kam nie was zurück. kein Danke, nichts!! Dann können die mich echt mal!!

Gibt aber immer noch welche die von mir von Herzen beschenkt werden [Breites Grinsen]

Re: Geschenke verlangen ?? #17374
12/05/2005 10:59
12/05/2005 10:59

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Tunisian_girl

Ich habe dich schon richtig verstanden, es gibt Leute aus meiner eigenen Familie in Tunesien, denen ich rein gar nichts geben, denn sie können unter´m Jahr nicht mal den Hörer in die Hand nehmen und fragen, wie es uns geht. Wieso soll ich dann an sie denken [Verärgert]

Re: Geschenke verlangen ?? #17375
12/05/2005 11:08
12/05/2005 11:08
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
@Sena

GEnau so sehe ich das auch!! Meine Cousine ruft mich immer ca. 1 Monat vor den Ferien an. dann weiss ich ganz genau, dass die nur was von mir verlangt. [Wütend]

Re: Geschenke verlangen ?? #17376
12/05/2005 16:09
12/05/2005 16:09
Joined: Dec 2004
Beiträge: 36
Köln
A
AfroArabicStyle Offline
Member
AfroArabicStyle  Offline
Member
A

Joined: Dec 2004
Beiträge: 36
Köln
so sind viele araber (tunesier)!!!
meine eltern haben auch früher unmengen an süssigkeiten und klamotten nach tunesien mitgenommen, um diese dann zu verschenken. aber irgendwann haben wir dann einen schlussstrich gezogen. man hat kein gutes gefühl mehr bei einigen menschen. die leute sind immer schwerer zufrieden zu stellen.
wenn jemand in tunesien etwas verschenken will, soll er das selber wollen und nicht aufgrund von bestellungen anderer.

greetz
msd

Re: Geschenke verlangen ?? #17377
15/05/2005 14:02
15/05/2005 14:02
Joined: Jan 2005
Beiträge: 74
bielefeld
zahra Offline
Member
zahra  Offline
Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 74
bielefeld
hallo ihr lieben
uns ist das auch schon passiert.Es wird immer nur verlangt egal was es ist aber ob man sich das leisten kann steht ausser frage.Ich habe auch immer was mitgenommen nach tunesien aber was zurückbekommen,naja einmal vielleicht. Eine schwägerin von mir lebt in frankreich und die andere in holland. Nun ist es so das die in Frankreich probleme mit ihren mann hat und die geschwister in T. meinen er soll doch zu ihr fliegen und dann ihre probleme klären.Sein bruder möchte dieses jahr heiraten aber hat kein geld nun hören wir immer kannste nicht mal geld schicken er hat doch nichts.Aber gott sei dank hat mein mann es nun auch mal langsam eingesehen und meinte er schickt kein geld das sei sein problem.Das leben besteht aus geben und nehmen aber leider für manche nur aus nehmen.
lg sonja

Re: Geschenke verlangen ?? #17378
15/05/2005 14:29
15/05/2005 14:29
Joined: Feb 2005
Beiträge: 19
Remscheid
Aliene Offline
Member
Aliene  Offline
Member

Joined: Feb 2005
Beiträge: 19
Remscheid
Hallo, ich möchte auch meinen Senf dazugeben.Habe mal ein Paket nach der Familie meines Mannes verschickt.Waren viele Kleidungsstücke für die Kinder drin.Jetzt der Hammer:als das Paket bei der Familie ankam,fehlte die Hälfte.Wir fragen uns bis heute wer die Sachen gebrauchen konnte.Ich dachte immer die glauben an Gott und solche Sünden werden bestraft,habe wohl falsch gedacht. Ab dato gibt es keine Pakete mehr,leider. Haben viel Geld gespart,daß ist auch das einzig gute daran. Liebe Grüße Aliene

Re: Geschenke verlangen ?? #17379
15/05/2005 15:16
15/05/2005 15:16
Joined: Mar 2005
Beiträge: 107
NRW
L
lady007 Offline
Mitglied
lady007  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2005
Beiträge: 107
NRW
Auch mich regt dieses Thema immer wieder auf. Weil ich sehr oft in Tunesien bin und immer im selben Hotel, kennen die Angestellten mich ganz gut. Es ist für die wohl ganz normal daß ich Sachen mitbringen soll. Ich habe wenig Kontakt zu den wenn ich hier bin aber wenn ich mich dann anmelde bekomme ich meistens solche SMS "hoffe dir gehts gut, habe gehört du kommst bald, kannst du mir einen gefallen tun, bringe mir eine flasche whiskey mit". Von dem Bezahlen ist aber dann nie die Rede.
Einmal habe ich es gemacht als ich die Mentalität nicht so gut kannte, habe das Teil abgegeben und habe darauf gewartet, daß mein Bekannter mich fragt was es denn gekostet hat, bzw. was er mir schuldet. Es kam nichts. Die gehen einfach davon aus, daß man den alles schenken muß.
Ja und einmal hat sogar jemand zu mir gesagt, ich MUSS immer etwas mitbringen, das sei da normal! Da frage ich mich - wo sind denn meine Geschenke? Ich hab nämlich noch nichts bekommen!
Und absolut unverschämt finde ich es auch daß die immer nur das beste von allem haben wollen. Oft Sachen, die wir uns hier für uns selbst gar nicht leisten können, aber für die sollen wir die dann mitnehmen und noch gratis. Eien totale Frechheit.
So, jetzt habe ich meinen Senf abgelassen, bin auf weitere Antworten gespannt!

Re: Geschenke verlangen ?? #17380
15/05/2005 15:36
15/05/2005 15:36
Joined: Jul 2003
Beiträge: 3,522
Deutschland
C
CapeCoral Offline
Mitglied*
CapeCoral  Offline
Mitglied*
C

Joined: Jul 2003
Beiträge: 3,522
Deutschland
Stimmt, die Kleinigkeiten würdigen sie nicht mehr... alles muss Marke haben und Namen und nätürlich teuer sein. [hammer]

Re: Geschenke verlangen ?? #17381
15/05/2005 18:43
15/05/2005 18:43
Joined: Aug 2004
Beiträge: 599
Deutschland
Dodo Offline
Member
Dodo  Offline
Member

Joined: Aug 2004
Beiträge: 599
Deutschland
@ Aliene

Tut mir echt leid für die Familie, für dies es bestimmt war... Ich meine,die konnten ja nix dafür, oder ?
Das ist auch immer meine Befürchtung - daß eben meine Post nicht ankommt. Deswegen müssen die betreffenden Leutchen eben immer warten, bis wir wiederkommen und alles persönlich mitbringen.

Also, Leute, ich weiß echt nicht, was Ihr für Freunde oder Bekannte in Tunesien habt. So was ist uns da noch nie passiert. Unser bester Freund hat uns zwar letztes Jahr gebeten, ihm ein Autoradio zu besorgen, es war aber von vorneherein geklärt, daß er das auch selbst bezahlt. Und so kam es auch.
Wenn wir nach TN fahren, bringen wir auch immer FREIWILLIG Geschenke für unsere Freunde dort mit. Mal Kleinigkeiten, mal was größeres - ganz so wie WIR es wollen. Da kamen bisher noch nie irgendwelche Nachfragen oder Forderungen. Und wir machen die Geschenke gerne und auch aus dem Grund, weil wir oft in den Familien zu Gast sind und dort ja dann auch "mitverpflegt" werden. Es beruht sich also alles auf Gegenseitigkeit.

Vielleicht solltet Ihr Euch Eure Freunde besser aussuchen bzw. Eure "sogenannten" Freunde etwas näher unter die Lupe nehmen...

LG Dodo

Re: Geschenke verlangen ?? #17382
15/05/2005 23:24
15/05/2005 23:24
Joined: Feb 2005
Beiträge: 19
Remscheid
Aliene Offline
Member
Aliene  Offline
Member

Joined: Feb 2005
Beiträge: 19
Remscheid
An Dodo,das lag eindeutig an der Tn,Post oder am Zoll die sich einfach an fremden Eigentum vergriffen haben. Das sollte mal hier in BRD passieren,da wäre aber die Kacke am dampfen(wenn ich das mal so salopp aussdrücken darf).Im übrigen: die Familie meines Mannes fordern keine Geschenke,die einzigen die das machen sind Nachbarn und weitläufige Bekannte mit denen wir eigendlich nichts zu tun haben.Was wir schon alles hätten verschicken können!Von Medikamenten,Insulinspritze, Handtücher bis Stoßdämpfer usw.Wir haben bis jetzt nichts bekommen,noch nichmals ein Danke.Aber wir haben daraus gelernt.Einen schönen 2.Pfingsten wünsche ich Dir.

Re: Geschenke verlangen ?? #17383
18/05/2005 09:09
18/05/2005 09:09
Joined: Jan 2004
Beiträge: 294
Maintal
christasha Offline
Mitglied
christasha  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2004
Beiträge: 294
Maintal
Hallo Zusammen,

mal zum Thema tunesische Post bzw. Zoll. Eine Postbeamtin hier hat mir erst vor kurzem erzählt, dass dieses "Zugreifen" nicht nur bei arabischen Ländern "üblich" ist, sondern auch im europäischen Raum....