Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,832 Magic Life Club
1,230,222 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Sprachen, Erziehung und ähnliches! #168871
19/05/2005 00:51
19/05/2005 00:51
Joined: Jul 2004
Beiträge: 83
D
Kouther Offline OP
Member
Kouther  Offline OP
Member

Joined: Jul 2004
Beiträge: 83
D
Nachdem dies hier ja kein Schwangerschafts- und Kinderforum ist, sondern ein Tunesienforum mit Unterrubrik Kinder & Familie und hier auch einige Frauen ihre Kinder aus binantionalen Ehen vorgestellt haben, wie habt ihr betreffend der sprachlichen Erziehung geregelt?

Wie wichtig ist euch eine mehrsprachige Erziehung?

Und an diejenigen, die schon Kinder mit einem ausländischen Partner haben:

Wie läuft bei euch eine bi-kulturelle Erziehung ab? Es gibt ja - ausser ich habe schlecht gelesen - schon einige - die ein wenig älter sind!

Mich interessiert hier aber weniger wie es geplant ist (also lt. Ehevertrag oder tiefgründige Gespräche etc), sondern wie es gelebt wird, also eher eine Frage an Frauen, deren Kinder schon ein wenig älter sind.

Re: Sprachen, Erziehung und ähnliches! #168872
18/05/2005 14:28
18/05/2005 14:28
Joined: Feb 2004
Beiträge: 82
NRW
Muckimama Offline
Member
Muckimama  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Beiträge: 82
NRW
Also, Karim wird zweisprachig erzogen und sprich mittlerweile beide Sprachen gleich gut bzw. schlecht (er wird erst 2 J.). Da sein Vater relativ viel Zeit mit ihm verbringt, spricht er auch sehr viel arabisch. Seit ein paar Wochen unterscheidet er jetzt auch mit wem er welche Sprache spricht [Lächeln] .

Re: Sprachen, Erziehung und ähnliches! #168873
18/05/2005 14:33
18/05/2005 14:33

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich habe zwar noch keine Kinder aber ich bin selber ein Mischlingskind. Mein Vater sprach mit uns Kindern immer tunesisch und unsere Mutter deutsch. Heute ist es so, dass wir beide Sprachen verstehen, wobei deutsch die unumstrittene Muttersprache ist, zumal man es auch in der Schule gelernt hat und es mehr spricht als tunesisch. Da ich öfter in TN war als meine Schwestern kann ich es fließend sprechen, meine Schwestern verstehen so gut wie alles aber trauen sich vieles nicht auszusprechen wegen den Lauten "r", "ch" usw. [Winken]

Ich wurde anfangs auch in eine Koranschule geschickt damit ich auch die Schrift lerne aber da wollte ich dann nicht mehr hin weil der Lehrer blöd war und meine Schwestern wurden dann erst gar nicht hingeschickt. Im Nachhinein find ich´s schade, denn umso mehr Sprachen man kann umso besser. Also schaden kann´s ja nie.

LG
Sena

Re: Sprachen, Erziehung und ähnliches! #168874
18/05/2005 14:57
18/05/2005 14:57
Joined: Feb 2004
Beiträge: 33
Mettlach
TanjaSN Offline
Junior Mitglied
TanjaSN  Offline
Junior Mitglied

Joined: Feb 2004
Beiträge: 33
Mettlach
Hallo,

unsere Tochter wird im August 5 Jahre, kann jedoch - sehr zu meinem Bedauern - so gut wie kein Wort Arabisch. Mein Mann (Tunesier, und seit rd. 7 Jahren in Deutschland) hat von Anfang an keinen großen Wert darauf gelegt, dass unser Kind zweisprachig erzogen wird. Er spricht konsequent deutsch mit ihr. Mich verwundert das sehr, denn wenn ich mich in seine Lage versetze, würde ich schon Wert darauf legen, meinem Kind die eigene Muttersprache zu vermitteln. So richtig bemerkbar haben sich die fehlenden Sprachkenntnisse dann aber erst gemacht, als wir letztes Jahr zum ersten Mal zu Dritt nach Tunesien reisten und die Familie besuchten. Was hätte Melissa sich so gern mit ihren gleichaltrigen Cousinen verständigt! Klar, Kinder finden im Spiel immer einen Weg, aber irgendwo fehlte doch etwas ...

Auch ansonsten vermittelt mein Mann ihr recht wenig von seiner Heimatkultur. Unsere Tochter ist sogar katholisch getauft. Ich lege zwar nicht unbedingt sehr großen Wert auf eine christliche Erziehung, aber sie bekommt grundsätzlich durch ihr Umfeld, sprich Kindergarten, Freunde, Familie, Feste mehr von unseren Bräuchen mit, und wir leben auch nur danach. Wie gesagt, ich selbst fände es schön, wenn der tunesische Einfluss etwas größer wäre, aber ich kann meinen Mann ja schlecht dazu zwingen ...

Liebe Grüße
Tanja

Re: Sprachen, Erziehung und ähnliches! #168875
18/05/2005 15:02
18/05/2005 15:02

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Tanja,

hat er denn einen Grund genannt, warum er nicht möchte, dass seine Tochter arabisch lernt?
Dass sie europäisch erzogen werden soll ist die eine Sache, aber eine Sprache zu können ist immer ein Vorteil und wie du selbst schon gesagt hast empfinde ich es als großen Vorteil, dass ich mich in Tunesien auch mit meiner Familie verständigen kann, meine Schwestern hingegen (die sich schämen zu sprechen, weil es mit der Aussprache hapert) fühlen sich dann immer unwohl wenn sie etwas gefragt werden oder weil sie sich nicht so ausdrücken können wie sie möchten.

Aber 5 ist ja noch jung, sie kann es ja immernoch lernen [Winken]

Re: Sprachen, Erziehung und ähnliches! #168876
18/05/2005 15:24
18/05/2005 15:24
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Also ich bin ja auch ein mischlingskind und spreche fliessend tunesisch. Meine 4 jüngeren Brüder leider nicht so. Sie können zwar einzelne Wörter und können sich in TN auch verständigen, aber ihnen geht es genau so wie Sena's Geschwister. Sie schämen sich weil ihre Aussprache nicht so gut ist. Man hört bei Ihnen schon, dass sie eine andere Muttersprache haben.

Ich hatte den Vorteil, dass ich die 1. Klasse in Tunesien gemacht habe. Doch leider kann ich das Arabische nicht mehr schreiben. Lesen kann ich noch so ein bisschen... sobald ich meine Ausbildung beendet habe, möchte ich auf jeden Fall einen Arabischen Kurs machen, damit ich wieder richtig lesen und schreiben kann. [Ha!] Meine Brüder wollen alle arabisch lernen und in eine arabisch schule gehen, doch mein Vater ist manchmal leider der Meinung, dass sie erst Deutsch lernen sollen, weil das wichtig sei für die Schule.

Ich bin froh, dass ich tunesisch sprechen kann, und auch viele Traditionen von Tunesien kenne. Bin eigentlich mit der tunesischen Kultur aufgewachsen, und möchte es nicht missen. Obwohl es viele Dinge gibt, die ich am liebsten abschaffen würde! [hammer] Wir Kinder wurden alle nach den Traditionen erzogen, das heisst: Meine Brüder sind auch beschnitten. Meine Mutter hatte nichts dagegen. Sie hat sich hier bei einem Arzt erkundigt und er hat sie aufgeklärt...

Liebe Grüsse
Monia

Re: Sprachen, Erziehung und ähnliches! #168877
19/05/2005 07:27
19/05/2005 07:27
Joined: Feb 2004
Beiträge: 33
Mettlach
TanjaSN Offline
Junior Mitglied
TanjaSN  Offline
Junior Mitglied

Joined: Feb 2004
Beiträge: 33
Mettlach
Hallo Sena,

einen konkreten Grund hat mir mein Mann nicht nennen können. Er tut es meist mit "Beqeumlichkeit" und "Inkonsequenz" ab und meint, wenn er versuchen würde, mit unserer Tochter tunesisch zu sprechen, dann würde er ja doch nach wenigen Sätzen wieder ins Deutsche verfallen. Ihm hat es auch weniger ausgemacht als mir, als unsere Kleine sich in Tunesien so gar nicht verständigen konnte. Selbst mich hat er nie explizit in irgendwelche tunesischen Bräuche, Traditionen o. ä. eingeweiht, wenn ich ihm nicht Löcher in den Bauch fragen würde oder z. B. nicht diese Seite hier hätte [Winken]

Aber Du hast recht, vielleicht entwickelt unsere Tochter mit zunehmendem Alter selbst mehr Interesse für die Sprache und Kultur ihres Vaters und lässt ihm dann keine Ruhe [Lächeln]

Liebe Grüße
Tanja

Re: Sprachen, Erziehung und ähnliches! #168878
19/05/2005 08:10
19/05/2005 08:10

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Das kann natürlich auch sein. Bei mir war es so, dass ich alles verstand was mein Vater mit mir sprach aber aus Faulheit antwortete ich fast immer auf deutsch. Richtig sprechen habe ich dann in den Sommerferien gelernt, wenn ich 4-6 Wochen unten war. Vielleicht fliegt sie auch mal alleine runter wenn sie älter ist, und dann wird man praktisch dazu gezwungen die Sprache zu lernen [Breites Grinsen]

Re: Sprachen, Erziehung und ähnliches! #168879
19/05/2005 09:56
19/05/2005 09:56
Joined: Jan 2005
Beiträge: 74
bielefeld
zahra Offline
Member
zahra  Offline
Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 74
bielefeld
hallo
meine beiden sind 5+3 und papa hat mit ihnen von anfang an arabisch gesprochen. Seit letzten sommer geht der große einmal in der woche zum arabisch unterricht dort lernt er hocharabisch.Aber ich habe auch gemerkt das er mit der deutschen sprache einige probleme hat aber ich hoffe das es sich noch ändert er soll ja auch nächstes jahr zur schule.
lg sonja
ps: als kind eine zweite sprache zu lernen is eh immer einfacher!!!

Re: Sprachen, Erziehung und ähnliches! #168880
04/09/2005 09:47
04/09/2005 09:47
Joined: Aug 2005
Beiträge: 61
Tunesien
E
Esra Offline
Mitglied
Esra  Offline
Mitglied
E

Joined: Aug 2005
Beiträge: 61
Tunesien
Dreisprachig???

Hallo

Ich weiss, dieses Thema wurde schon im Mai diskutiert, wie sieht's mit Dreisprachigkeit aus?

Deutsch (spreche ich), Arabisch (spricht er) und Französich (sprechen wir zusammen)

Ist jemand von euch dreisprachig aufgewachen oder hat sonst Erfahrungen damit???

Re: Sprachen, Erziehung und ähnliches! #168881
04/09/2005 13:33
04/09/2005 13:33
Joined: Jun 2005
Beiträge: 111
Djerba
S
sandfloh Offline
Mitglied
sandfloh  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2005
Beiträge: 111
Djerba
Ich finde es superwichtig in einer binationalen Ehe die Kinder nach Möglichkeit zwei-oder mehrsprachig zu erziehen.
Leider fehlt es häufig an der Konsequenz !!!

Wir verstehen unsere Tochter einfach nicht, wenn sie nicht in der entsprechenden Sprache spricht. Sie bekommt das ganz schnell raus. Und mit der Zeit entwickeln die Kinder eine Art Schalter dafür.
Es ist manchmal echt witzig !! [Breites Grinsen]

Was mir aber auch aufgefallen ist, daß viele Tunesier, die im Ausland leben ihre Sprache ein bischen verlernen.
Es wird dann ein arabisch/französisches Kauderwelsch gesprochen und nach 2 Wochen eigentlich nur noch arabisch. Es kommt häufig auch auf den Versuch an.
Ich wäre froh, wenn ich mal nicht deutsch sprechen dürfte !

Re: Sprachen, Erziehung und ähnliches! #168882
04/09/2005 19:06
04/09/2005 19:06
Joined: Aug 2005
Beiträge: 61
Tunesien
E
Esra Offline
Mitglied
Esra  Offline
Mitglied
E

Joined: Aug 2005
Beiträge: 61
Tunesien
Hallo Sandfloh

Dann sprichst du Deutsch mit deiner Tochter und die Familie Arabisch. Das Französisch lernt sie dann in der Schule?? Oder sprechen dein Mann und du zusammen Französisch?
Gib's keine Probleme?
Wie alt ist deine Tochter?

Bei uns ist es so, dass wir in einem französisch-sprachigen Gebiet leben. Wir sind beide sehr konsequent, wenn wir mit unserem Sohn spechen...ich meine Sprache er in der seinen.
Aber wie es nachher mit dem Französischen aus?

Re: Sprachen, Erziehung und ähnliches! #168883
05/09/2005 09:15
05/09/2005 09:15
Joined: Jul 2005
Beiträge: 93
chez moi
sosso Offline
Member
sosso  Offline
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 93
chez moi
Mein Mann ist leider oft zu bequem mit unserer Tochter arabisch zu sprechen. Ich erinnere ihn dann auch daran, aber das wird so nichts werden. Da er auch nicht so viel Zeit mit ihr verbringen kann, ist es natürlich noch schwerer für sie, das wenige araqbisch, das er mit ihr spricht, auch anzubringen. Als die beiden im Juni in TN waren, kam sie auch nach Hause und konnte einige Wörter arabisch, die sie dann hier auch sprach. Einfache Worte, die ich auch kenne, ich fand es auch ganz toll. Aber natürolich sind diese Worte nun schon wieder vergessen, zumal sie ja auch jeden Tag ganz viele neue deutsche Wörter lernt.
ich finde es sehr schade, nur wenn ihr Papa nicht konsequent mit ihr arabisch spricht, kann ich es ihm leider nicht abnehmen. Das ist seine Aufgabe. Wenn dann später seine Tochter auch nicht nach TN möchte, weil sei die Sprache nicht versteht, dann ist es sein Problem, nicht meins.

Re: Sprachen, Erziehung und ähnliches! #168884
06/09/2005 11:59
06/09/2005 11:59
Joined: Jun 2005
Beiträge: 111
Djerba
S
sandfloh Offline
Mitglied
sandfloh  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2005
Beiträge: 111
Djerba
Hallo Esra und hallo alle anderen,

da wir ja hier in TN leben, lernt meine Tochter in der Schule Französisch. Eigentlich wächst sie dann 3sprachig auf.

Ich finde die Väter sollten sich einmal klarmachen, wieviel Probleme sie ihren Kindern ersparen würden, wenn sie konsequenter wären. Die Verständigung mit der Familie in TN wäre leichter und es ist ja auch für die Zukunft nicht schlecht.

Wer spricht denn bitte im Geschäftsleben schon arabisch ???

Es gab wärend des Irak-Krieges mal im TV eine Pressekonferenz, wo kein Moderator die arabische Sprache ins englische oder in eine andere Sprache übersetzen konnte. Es war nur der arabische Originaltext zu hören.
Ich denke, daß es sicher noch andere Bereiche gibt, die sich auf alle Möglichen Berufe ausdehnen, wo gerade unsere Kinder eine sehr große Chance haben werden.

Mein Mann ist sich dessen sehr bewußt und möchte daß seine Tochter, momentan noch 4 1/2 eben soviel Chancen wie nur möglich im Leben erhält, egal wo sie später mal leben und arbeiten möchte.

Finde ich gut, das er mich da so unterstützt.