forum.tunesien.com

tunesische küche

Posted By: januna

tunesische küche - 05/09/2008 12:46

was kocht ihr denn immer so aus der tunesischen küche
brauche neue rezepte
Posted By: Shams08

Re: tunesische kücke - 05/09/2008 17:34

Hab selber noch nicht so viel tunesisch gekocht und würde mich auch über Rezepte freuen.

Gestern gab es Couscous und heute Abend Shakchouka. Mach auch öfter mal Chapati für Zwischendurch.
Posted By: Habiba50

Re: tunesische kücke - 05/09/2008 18:40

Hier ist eine große Auswahl (fachmännischer Anleitungen) :

http://www.kochmeister.com/l/202-tunesien.html
http://www.chefkoch.de/rs/s0/tunesische/Rezepte.html
http://www.kochmix.de/rezept-laenderkueche--tunesien-3623-2.html
http://www.cuisimonde.com/die-kuechen-afrikas/nordafrika/die-kueche-tunesiens.html
http://www.kochecke.at/kochrezept-tunesi...muesesuppe.html

Viel Erfolg!
Posted By: Habiba50

Re: tunesische kücke - 05/09/2008 18:59

Noch ein sehr schönes Rezept: http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/suppen/fastensuppen/harira.htm

http://www.theofel.de/plog-archives/2006/06/moehrensalat-mit-harissa-wm-rezept-fuer-tunesien.html
Posted By: jacey1

Re: tunesische kücke - 05/09/2008 21:41

Hallo,

wer mag kann gerne mal auf meiner HP vorbeischauen

http://www.le-monde-de-jacey.de

Habe dort in den letzten Tagen eine Rezeptecke mit vielen tunesischen Rezepten eingebaut. Kuchen, Gebäck, Desserts und Hauptgerichte und bei fast allen ist auch eine komplette Bildanleitung dabei.

Die Rezeptecke wird auch im Moment fast täglich erweitert.

Vielleicht findet der ein oder andere ja auch dort, was er sucht, bzw. bekommt auch noch ein paar Ideen für das Essen im Ramadan.

Viel Spaß!

LG
Jacey
Posted By: CandelaNeu

Re: tunesische kücke - 06/09/2008 10:24

Das sieht aber toll aus, danke.
Posted By: CandelaNeu

Re: tunesische kücke - 06/09/2008 10:30

Kaufst du die Dattelpaste hier in normalen arabischen Läden? Habe noch nie darauf geachtet.
Posted By: jacey1

Re: tunesische küche - 06/09/2008 10:34

 Original geschrieben von: CandelaNeu
Kaufst du die Dattelpaste hier in normalen arabischen Läden? Habe noch nie darauf geachtet.


Hallo,

ja bisher haben wir sie immer in marokkanischen Läden gekauft.

LG
Jacey
Posted By: CandelaNeu

Re: tunesische küche - 06/09/2008 15:38

Welches deiner Keksrezepte würdest du sagen ist unbedingt empfehlenswert?
Überlege gerade was ich davon mal ausprobieren soll \:\) am besten nicht zu schwierig für den Anfang und trotzdem sehr lecker.
Posted By: jacey1

Re: tunesische küche - 06/09/2008 15:58

Ui, das ist eine schwere Frage, denn richtig lecker sind sie alle \:\)

Mein Mann nimmt die immer mit zur Arbeit und richtig super angekommen sind die Palmiers (kleine Dattelpalmen)und die Enveloppes (Mandelpäckchen). Die sind beide aber schon etwas schwieriger. Ach ja und die Samsa die finden sie auch alles super lecker, die sind recht einfach....

Mir persönlich schmecken Jaouia, Dattel-Mandel-Baiser und die Sablés à la semoule z.B. sehr gut und die sind auch nicht so schwer.

Einfach mal probieren!

LG
Jacey
Posted By: Kayla

Re: tunesische küche - 07/09/2008 00:14

schöne Homepage, Kompliment. Auch die Rezepte.... werde mich mal intensiv damit beschäftigen.

LG
Kayla
Posted By: majnuna_kbira

Re: tunesische kücke - 07/09/2008 14:59

Bis jetzt habe ich im Ramadan gekocht:

-Chorba
-Chakchouka
-Ruz bil djaj
-Slata Tunisienne
-heute gibt's Maqrona bil bagri

und die Tage werde ich noch frikasé machen, yammie!!
Posted By: CandelaNeu

Re: tunesische kücke - 07/09/2008 17:16

Wir hatten gestern Lammkeule mit Auberginen und Zwiebeln in Tomatensoße, dazu Slata Meschwouia und Knoblauchbrot. Vorweg gibts jeden Tag Shorba.

Was auch sehr lecker war:
dünne Putenschnitzel in etwas kleinere Stücke schneiden ( kann auch am Stück bleiben, aber ich fands netter in kleineren Stücken), mit Salz und Pfeffer würzen und dann in Ei und Mehl panieren, danach in Butterschmalz braten. Als Soße dazu Tomaten und Zwiebeln in groben Stücken anbraten in Öl, später mit Salz und Pfeffer würzen und Knoblauch mit hawar (oder wie das heisst) im Mörser mischen und dann zu den Tomaten geben, noch ne weile köcheln lassen...sehr lecker und einfach.
Posted By: 8SuSu8

Re: tunesische kücke - 07/09/2008 17:33

Shorba ist jeden Tag pflicht...schön immer vorm Hauptgericht...meist bin ich nach der Shorba schon vollkommen satt ;\)

Diese Woche gabs schon

Makrouna Tunsie
Tajjin
Brik
Hack-Nudel-Auflauf (wir kochen nicht nur tunesisch *g*)
Lubia
Posted By: majnuna_kbira

Re: tunesische kücke - 08/09/2008 17:13

Bei uns gab es auch vier Tage Chorba vor dem Essen und morgen werde ich neue machen. Bis jetzt haben wir es leider noch nicht nach Köln geschafft, deswegen hatten wir noch keinen Brik und Merguez \:\( ! Hoffentlich kommen wir diese Woche mal dazu.
Posted By: Habiba50

Re: tunesische KÜCHE - 08/09/2008 18:35

Und wie wäre es für den süßlichen Teil mit einem Stück :"Kirschboden mit Nektarinen und Mandeln am Rand"?? \:\/
[IMG]http://www.bildercache.de/bildercache
Posted By: CandelaNeu

Re: tunesische KÜCHE - 08/09/2008 19:06

Du kochst doch auch so viel, gut und lecker..hast du nicht auch eine leckere Internetseite?
Posted By: Habiba50

Re: tunesische KÜCHE - 08/09/2008 23:15

Nein Candela, dafür habe ich keine Zeit. Bei mir kann/darf man einfach an die Küchentüre klopfen, da ist ein schwerer Messing-Löwenkopf-Klopfer dran. Unangemeldete Gäste müssen dann den Abwasch machen....
Aber es gibt doch schon soviele Koch-Seiten und außerdem finde ich die von Jacey supertoll! - sie arbeitet bestimmt weiter dran und man kann dort immer mal reinschauen.
Posted By: CandelaNeu

Re: tunesische KÜCHE - 09/09/2008 10:05

Man lernt...meide den Löwenkopf...

Gestern gab es Ojja Merguez und frisches Baguette mit selbstgemachter Schnittlauchbutter.
Posted By: Koschi

Re: tunesische kücke - 09/09/2008 10:37

Hallo,

für Brikteig brauchst Du nicht nach Köln zu fahren, den kann man ganz leicht selbermachen, ist billiger und schmeckt auch besser.

Also man nehme:

5 Esslöffel Mehl
75 cl Wasser
1 Prise Salz

Daraus bereitet man einen Teig, schön flüssig, ggflls. etwas mehr Wasser hinzutun.

Dann in eine beschichtete Pfanne, ohne Öl oder Butter, Pfanne schön heiss werden lassen und dünn (wie Pfannekuchen) nur dünner einfüllen und ausbacken lassen (Achtung geht ziemlich schnell) nicht verbrennen lassen. Die Brikblätter lösen sich von alleine vom Pfannenboden und werden nur von einer Seite gebacken.

Danach wie gewohnt füllen und frittieren.

Gruss
Koschi
Posted By: majnuna_kbira

Re: tunesische kücke - 09/09/2008 12:50

Vielen Dank, werde ich sicher mal ausprobieren. Aber wir müssen sowieso nach Köln, wegen den Merguez ;\) ! Dann können wir auch gleich Brik mitnehmen.

Lg Sasa
Posted By: 8SuSu8

Re: tunesische kücke - 09/09/2008 12:54

Puh...also meine Pfannenkuchen sehen immer sehr gewöhnungsbedürftig aus...deswegen will ich mir nicht vorstellen wie mein Brik aussehen würde, würde ich ihn selber machen ;\)

Haben zum Glück noch ein haufen aus TN...und der Marokkoladen ist nicht weit...
Posted By: Habiba50

Re: tunesische K Ü C H E - 09/09/2008 19:08

die letzte Ernte heute von der Tomatenpflanze : es sollte eine Cocktailtomate werden....paßte in einem Eierbecher

und so sah sie auf dem Teller aus... :
Posted By: CandelaNeu

Re: tunesische K Ü C H E - 09/09/2008 19:28

..fehlen nur noch die Augen..
Posted By: iris61

Re: tunesische K Ü C H E - 09/09/2008 20:48

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/zutat/Getreide-Reis-Couscous/403.html



http://www.chefkoch.de/rezepte/26501006267385/Brik.html

Guten Appetit !!
Posted By: Andrea/Mourad

Re: tunesische küche - 11/09/2008 17:00

Liebe Jacey,
ich suche ein Tunesisches Rezept, aber ich habe keine Ahnung wie das gesuchte heisst

Und zwar ist das so eine Art Pfannekuchen aber wohl eher aus Nudelteig, ist nicht süss aber auch nicht wirklich Herzhaft.
Vielleicht hast du ja eine Idee??
Danke für deine Mühde!

Liebe Grüße Andrea!
Posted By: jacey1

Re: tunesische küche - 11/09/2008 19:50

Hallo Andrea,

also auf Anhieb hab ich da jetzt keine Idee, da mich der "Nudelteig" etwas irritiert...

Oder meinst Du etwa diese Pfannkuchen die diese kleinen Löcher haben? Die sind nämlich nicht gerade süß....Die sind mit Hefe gemacht...

Womit ißt Du denn diese Pfannkuchen?

Habe eine ganze Menge Bücher hier und werde mal durchschauen...

LG
Jacey
Posted By: Koschi

Re: tunesische küche - 12/09/2008 07:10

Hallo,

kann es sein das Du "Ftair" meinst? Sind die Teile sehr ölig bzw. werden mit Olivenöl getränkt? Da kann man auch evtl. mal ein paar Rosinen drin finden?

Gruss
koschi
Posted By: Andrea/Mourad

Re: tunesische küche - 14/09/2008 19:13

 Original geschrieben von: Koschi
Hallo,

kann es sein das Du "Ftair" meinst? Sind die Teile sehr ölig bzw. werden mit Olivenöl getränkt? Da kann man auch evtl. mal ein paar Rosinen drin finden?

Gruss
koschi


Ja genau das meine ich, aber einfach nur Pur!
Posted By: demahom

Re: tunesische küche - 15/09/2008 11:36

Hallo Andrea,

du warst schon nah dran, sieh mal auf Seite 5 unter Brot, das hatten wir vor Jahren schon mal hier


LG Kerstin
Posted By: Andrea/Mourad

Re: tunesische küche - 15/09/2008 16:22

 Original geschrieben von: demahom
Hallo Andrea,

du warst schon nah dran, sieh mal auf Seite 5 unter Brot, das hatten wir vor Jahren schon mal hier


LG Kerstin


Würde ich ja gerne machen Kerstin, aber hier gibts nur drei Seiten, verstehe also nur Bahnhof
Ich hoffe du klärst mich auf
Posted By: majnuna_kbira

Re: tunesische küche - 15/09/2008 17:08

Sie meint Seite 5 vom Bereich "Wir kochen tunesisch" ;\)

http://forum.tunesien.org/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=94394#Post94394
Posted By: Koschi

Re: tunesische küche - 15/09/2008 19:06

Hallo,

hier ist dann das Rezept für Ftayer...

Zutaten:

250gr Mehl

1/2 Löffel Salz

1 Löffel Hefe

Öl zum Fritieren



Zubereitung:

1. Die Hefe in etwas warmen Wasser auflösen und an einem warmen Ort ca. 2 Std. gehen lassen.

2. Das Mehl in eine breite Schüssel geben, die Hefe-Wassermischung in die Mitte schütten, das Salz hinzufügen und den Teig gut durchkneten. Peu à Peu ein wenig warmes Wasser hinzufügen bis ihr einen homogenen Teig habt. Den Teig über Nacht stehen lassen.

3. Am nächsten Morgen das Öl in einer Pfanne erhitzen´, die Hände gut befeuchten und ein Ei-großes Stück vom Teig entnehmen und mit den Händen so bearbeiten, bis es die typische Ftira-Form erhält.

4. Die Ftira in der Pfanne (Friteuse geht natürlich auch) auf jeder Seite ca. 2 Min. fritieren.



Viel Spass und guten Hunger!
koschi
Posted By: jacey1

Re: tunesische kücke - 27/09/2008 09:29

Hallo,

hier mal ein Foto zu meiner Webseite, falls jemand noch Ideen fürs Eid braucht....
Die Rezepte dazu sind alle auf meiner Seite....



Viel Spaß beim Backen

LG
Jacey
Posted By: alia2

Re: tunesische kücke - 29/09/2008 20:51

Jacey ich war gerade auf Deiner Seite und die Rezepte sind spitze...vor allem mit den Fotos dazu, die machen einem so richtig Hunger darauf und ich möchte am liebsten jetzt einmal alles essen aber dann hätte ich in 3 Wochen ein Problem im Flieger...ich müßte bestimmt Übergewicht bezahlen...


lg
© 2024 Tunesienforum