forum.tunesien.com

Suche Chapati Rezept

Posted By: Secret

Suche Chapati Rezept - 07/08/2008 16:02

Kann mir jemand sagen aus wie sich der Teig für Chapati zusammensetzt????
Hab es das letzte Mal im Mai in Tunesien gegessen und würde es gern selbst einmal ausprobieren.
Die Füllung war mit Käse, Ei, Thunfisch und irgend so einer roten Soße.
Vielen Dank schonmal!
Posted By: Anwar08

Re: Suche Chapati Rezept - 07/08/2008 19:02

Hallo Nicky

Ich kenne Chapati auf pakistanische Art.
Man nehme für 4 bis 6 Personen:

500 g Mehl
etwas Salz
3 dl Wasser oder Milchwasser mit einem Schuss Öl (nicht zwingend)

alles schön mischen und gut durchkneten, bis sich Blasen im Teig bilden. Den Teig in einer Schüssel, mit einem feuchten Tuch zugedeckt etwas ruhen lassen.
Dann kleine Kugeln bilden, je nachdem wie gross die Chapati werden sollen und diese schön rund auswallen (Die pakistanischen Frauen und auch manche Männer machen das allerdings perfekt in der Luft...) und auf einem Tuch bereitlegen.

Nun eine flache Bratpfanne sehr stark aufwärmen, die Chapati beidseitig darin backen. Erst fester drücken, wenn sie schon gut gebacken sind.
Am besten geht das mit Hilfe eines zusammengeknüllten Tuches, auch das Wenden. Ideal sind die Chapati, wenn sie in der Mitte wie ein Luftballon aufgehen (aber Vorsicht! die Luft darin ist sehr heiss!!!).

Ob es dasselbe ist, was du in Tunesien gegessen hast, weiss ich nicht. Man kann es so essen zu Sosse, Gemüse, Fleisch oder gefüllt...

Gruss Monika
Posted By: alia2

Re: Suche Chapati Rezept - 07/08/2008 21:14

Schau mal hier

http://www.chefkoch.de/rs/s0/chapati/Rezepte.html

lg
Posted By: Karmoussa

Re: Suche Chapati Rezept - 08/08/2008 06:28

deine rezeptvorschläge sind - wie anwars - aus dem indisch-pakistanischen raum und ganz was anderes (aber sehr lecker!!!) als das sandwich, dass in tunesien verkauft wird.

für das tunesische habe ich auch kein rezept, ich würde einfach mit hefeteig so lange rumexperimentieren bezüglich teigkonsistenz und backergebnis, bis es dem original so nahe wie möglich kommt.
Posted By: majnuna_kbira

Re: Suche Chapati Rezept - 08/08/2008 12:56

Mehl, Hefe, Salz, lauwarmes Wasser und Olivenöl.
© 2024 Tunesienforum