forum.tunesien.com

Gemüse: Tunesisches Salzgemüse

Posted By: aladdina22

Gemüse: Tunesisches Salzgemüse - 21/05/2008 23:39


tunesisches Salzgemüse

für die Einlegeflüssigkeit

150ml arabischen Essig
ca. 2l Wasser
1/2 Päckchen Salz
Koriandersamen, Fenchelsamen, Anissamen, schwarze Pfefferkörner)
(je nach Gemüsemenge mehr Flüssigkeit zubereiten)

Gemüse:

1 kg Weißkohl
1 kg Kleine feste Gurken
1 kg Zucchini
1 kg sehr kleine Zwiebeln (Perlzwiebeln)
1 kg Karotten
1 kg rote Paprikaschoten
8 grüne Peperoni
8 rote Peperoni
100 g Weinblaetter
100 g Stangensellerie
2-3 Fenchelknollen
250 g Knoblauch
25 g Kichererbsen
Zitronenstückchen von 2 Zitronen !!!

wer mag folgende Früchte:

1kg Quitten
500g Mispeln
(ich persönlich habe keine Früchte benutzt)

Zubereitung:

Essig und Salz mischen und stehenlassen.

Alle Gemuese putzen, waschen und abtropfen lassen. Die Fenchel und Kohlblaetter in kleine Stuecke schneiden. Guerkchen und Zucchini oben und unten abschneiden und an mehreren Stellen mit einem Zahnstocher einstechen, in Scheiben schneiden.
Die Karotten in Scheiben schneiden. Paprikaschoten und Peperoni an mehreren Stellen mit einem Zahnstocher einstechen. Sellerie in Staebchen schneiden, die Blaetter beiseite stellen.

Die Quitten waschen, vierteln und das Kerngehaeuse entfernen. Die Mispeln waschen und abtropfen lassen.

Ein paar Weinblaetter, einige Stueckchen Sellerie und einige Kichererbsen auf den Boden eines grossen Glases oder Steinguttopfes legen. Darauf eine Schicht Kohlblaetter geben. Auf diese die verschiedenen Gemuese und Fruechte schichten und Luecken mit Knoblauchzehen und Mispeln fuellen. Mit Weinblaetter abdecken, und die Schichten wiederholen, bis alle Zutaten verbraucht sind und das Glas gefuellt ist. Mit Wein- und Sellerieblaetter abdecken. Den gesalzenen Essig durch ein Sieb ueber den Glasinhalt
giessen, dabei darauf achten, dass alle Gemuese bedeckt sind. Zuletzt einen Teller, der in das Glas oder den Steinguttopf passt, auf die Gemuese legen und mit einem Stein beschweren, damit Gemuese und Fruechte nicht hochsteigen und aus dem Essig tauchen koennen. Das Glas zudecken und bei Zimmertemperatur zwei bis drei Wochen stehen lassen.

Habe große Schraubgläser gesammelt und mit dem Gemüse befüllt.

Ich selber nehme nur Fenchel, Blumenkohl, Möhren, Stangensellerie, Rettich, grüne Peperoni, Zitronenstüchen, Koriandersamen, Fenchelsamen, Anissamen, schw. Pfefferkörner.
Gemüse kleinschneiden mit Gewürzen, 10 Minuten in kochenden kräftigen Salzwasser mit ca. 150ml arabischen Essig blanchieren. In Gläser füllen nochmals mächtig Salz zufüllen und verschließen
Posted By: Koschi

Re: Gemüse: Tunesisches Salzgemüse - 23/05/2008 12:15

Hallo,

also Pepperoni´s oder sonstiges kann man auch einfach in Salzlake einlegen, dann dauert es ca. 1 Woche und das ganze wird genießbar, geht auch in einer leeren Plastikwasserflasche, da muss man dieser nur nachher den Kopf absägen mit einem Messer um an den Inhalt zu kommen, eignet sich aber sehr gut zum mitnehmen aus Tunesien, da vollkommen dicht und gut zu transportieren.

Also nunmehr zum Rezept.

Man nehme ein Gefäß und ein rohes Ei.
Das Gefäß am besten ein Eimer oder so mit Wasser füllen, das rohe Ei hinein. Das Ei schwimmt nun am Boden.

Jetzt nimmt man Salz und schüttet soviel Salz ins Wasser bis dieses gesättigt ist, das sieht man dann wenn das Ei nach oben schwimmt. Nochmehr Salz ist dann nicht erforderlich, da das Wasser mehr sowieso nicht mehr annimmt.

Dieses Wasser wird dann zum Gemüse gegeben, egal worin es sich befindet, ob in einem Schraubglas oder eben in der billigen Plastikflasche.

Nach ca. 1 Woche Ruhezeit genießen!

Gruss
Koschi

P.S. das ist auch so ewig haltbar, habe noch Pepperoni vom letzten Jahr in so einer Flasche.
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Gemüse: Tunesisches Salzgemüse - 23/05/2008 20:25

Ist nichts für Menschen mit hohem Blutdruck.
Aber probieren würde ich es trotzdem mal. ;\)
Posted By: aladdina22

Re: Gemüse: Tunesisches Salzgemüse - 23/05/2008 21:37

da ich kochende salzlake dazu nehme geht es bei mir ziemlich fix, außerdem ziehen sie dich gläser während der abfkühlzeit richtig zu, ähnlich wie beim einkochen. ich lasse das gemüse mindestens 3 wochen stehen bevor ich damit koche.
© 2024 Tunesienforum