forum.tunesien.com

Nie wieder Tunesien!

Posted By: LOE111124

Nie wieder Tunesien! - 01/09/2011 10:17

Hallo zusammen

Nun sind wir wieder da und wollen auch nicht mehr da hin.

Zuerst zum Hotel:
Das Hotel Nesrine ist nicht so schlecht,das Preis/Leistundsverhältnis stimmt.
Hotel ist sauber und wird täglich gepflegt.
Das Essen war eher schlecht,immer das selbe und fad.
Animation eher langweilig.
Der Strand war zu weit weg.
Dafür aber sehr schön und das Wasser war glasklar.

Nun zum negativen Teil:
Was uns den Urlaub vermiest hat ,
waren die die Leute , die Mentalität und der ganze Müll auf den Straßen.

Für alles wird Geld verlangt ,
z.B. hat ein Tunesier sich angeboten von uns ein Foto zu machen(unsere Kamera) und verlangt danach tatsächlich 10 Dinar.
In der Medina immer das gleiche blöde angelabere.
"Wie zu Hause , kommst du rein , gehst du raus , machst du ein bisschen looki looki"
Das ständige reinlocken in den Laden wurde uns einfach zu nervig.

Wir sind gerne unterwegs und gehen auch gerne shoppen,
aber so nicht.
Man wird nur bedrängt.

Selbst die Kellner im Hotel sind schneller unterwegs , wenn sie am besten täglich Trinkgeld bekommen.

Nervig waren auch die Verkäufer am Pool oder am Strand.
Am ersten Tag wurden wir von einem Verkäufer belagert, der uns eine Piratenschifftour verkaufen wollte.
Als wir ihm gesagt haben, dass wir uns erst morgen die Einweisung unserer Reiseleitung anhören wollten, saß dieser (ganz zufällig) auch am Tisch.
Kaum war die Reiseleitung weg, ging es schon wieder los.
Als wir am dritten Tag noch immer nichts bei ihm gebucht hatten , kam sein Kumpel (auch Verkäufer) und hat mir zu verstehen gegeben, dass ich ein scheiß Deutscher sei , und wenn alle so wären wie ich , würden sie da unten verhungern.
"SO EIN BLÖDSINN"

Selbst auf der Saharatour(die sehr schön war),
wurde ganz einfach(egal wo wir waren Trinkgeld)verlangt.

Ich nenne sowas einfach nur SCHMAROTZER.

Auch wenn ich weiß , dass die Leute sehr arm sind ,
auch wenn ich weiß , dass es in anderern Ländern genauso oder vielleicht sogar noch schlimmer ist,
aber sowas geht gar nicht.

Uns sieht dieses Land NIE wieder.
Posted By: chamaeleon

Re: Nie wieder Tunesien! - 01/09/2011 10:39

Antwort auf:
Was uns den Urlaub vermiest hat ,
waren die die Leute , die Mentalität und der ganze Müll auf den Straßen.



Schade, daß Du gerade in der Zeit des *Ausnahmezustandes* Tunesien kennen gelernt hast. Das ist für einen Nichtkenner/Neuling die denkbar schlechteste Zeit; denn eigentlich ist der Tunesier ein sehr *liebenswerter*, gastfreundlicher und offener Mensch!
Ja, Trinkgeld ist schon immer ein Diskussionsthema gewesen, wobei die Meinungen sehr weit auseinander liegen. Natürlich wird so mancher die jetztige Zeit ausnutzen - aber gerade das ist für Neulinge abschreckend.
Für mich wäre das allerdings kein Hinderungsgrund, dieses Land nicht mehr zu bereisen - aber jeder empfindet es anders und das ist gut so.

Bei Deinen weiteren Reisen wünsche ich Dir ein ausgeglichenes, optimales Antreffen und daß Du zufriedener nach Hause kommst.
Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 01/09/2011 11:20

Original geschrieben von: chamaeleon

die denkbar schlechteste Zeit; denn eigentlich ist der Tunesier ein sehr *liebenswerter*, gastfreundlicher und offener Mensch!


Nun ja, hinzu kam wohl auch noch, daß Ramadan war.

Andererseits kann ich es gut verstehen, was Hank da schreibt; wäre ich nicht aus anderen als touristischen Motiven nach Tunesien gegangen, dann käme dieses Land für mich auch nicht mehr in die Tüte. Nicht wegen des Mülls, nicht wegen des Bauzustands vieler Häuser oder der elektrischen Leitungen oder der Kanalisation - das alles würde man in einem Land der dritten Welt ja durchaus erwarten dürfen.
Die sogenannte "Mentalität" im Zusammenhang mit Touristen ist da jedoch ein anderes paar Schuhe. Was auf den ersten Blick wie Gastfreundschaft und Liebenswürtigkeit aussieht, ist (ich spreche speziell von den Touristengebieten, denn da halten sich die Touristen ja auch meist auf) in den meisten Fällen lediglich ein notwendiges, oft gar ungeliebtes Mittel zu einem "Geschäftsabschluß". Eigentlich bin ich glücklich, daß viele Touristen kein arabisch sprechen, denn sonst käme es wohl des öfteren mal zu ausgewachsenen Schlägereien...
Und auch, wenn man es tausend Mal hört, daß "es verständlich ist, weil die Leute nur wenig verdienen", so ist dies keine Entschuldigung, die hier angewednet werden kann. Denn weder geschieht dies in allen Ländern mit niedrigem Einkommensniveau, noch tun dies die "armen Leute" in Tunesien - diejenigen, die sich derart unverschämt gerieren, sind nämlich nicht arm (die Armen sieht man als Toruist eh' gar nicht), sondern lediglich gierig und im tiefsten Inneren respektlos und selbst nach Maßsqäben des eigenen Landes unmoralisch.

So gesehen haben sowohl Du, als auch Hank recht. Tunesier SIND nämlich durchaus nette Leute - und am nettesten sind die, die man als Europäer kaum jemals trifft oder näher kennenlernt.

Viele von denen, die im und am Tourismus arbeiten, betrachten sich jedoch als jemand, bei dem Touristen glücklich sein dürfen, daß es sie gibt und sie ihnen ihr Geld geben dürfen. Nicht weniger, und ganz bestimmt nicht mehr. Und solange man dies entschuldigt und hinnimmt, solange gibt es keine Änderung im Denken oder im Verhalten - und so lange wird es stets eine ganze Anzahl Touristen geben, die nach nur einem Besuch in Tunesien schon die Nase voll haben, und dies auch kundtun, und damit eine andere Anzahl von vornherein davon abhält, selbst hinzufahren.
Posted By: Alina 7ayati

Re: Nie wieder Tunesien! - 01/09/2011 11:28

Original geschrieben von: Frogger
Original geschrieben von: chamaeleon

die denkbar schlechteste Zeit; denn eigentlich ist der Tunesier ein sehr *liebenswerter*, gastfreundlicher und offener Mensch!


Nun ja, hinzu kam wohl auch noch, daß Ramadan war.

Andererseits kann ich es gut verstehen, was Hank da schreibt; wäre ich nicht aus anderen als touristischen Motiven nach Tunesien gegangen, dann käme dieses Land für mich auch nicht mehr in die Tüte. Nicht wegen des Mülls, nicht wegen des Bauzustands vieler Häuser oder der elektrischen Leitungen oder der Kanalisation - das alles würde man in einem Land der dritten Welt ja durchaus erwarten dürfen.
Die sogenannte "Mentalität" im Zusammenhang mit Touristen ist da jedoch ein anderes paar Schuhe. Was auf den ersten Blick wie Gastfreundschaft und Liebenswürtigkeit aussieht, ist (ich spreche speziell von den Touristengebieten, denn da halten sich die Touristen ja auch meist auf) in den meisten Fällen lediglich ein notwendiges, oft gar ungeliebtes Mittel zu einem "Geschäftsabschluß". Eigentlich bin ich glücklich, daß viele Touristen kein arabisch sprechen, denn sonst käme es wohl des öfteren mal zu ausgewachsenen Schlägereien...
Und auch, wenn man es tausend Mal hört, daß "es verständlich ist, weil die Leute nur wenig verdienen", so ist dies keine Entschuldigung, die hier angewednet werden kann. Denn weder geschieht dies in allen Ländern mit niedrigem Einkommensniveau, noch tun dies die "armen Leute" in Tunesien - diejenigen, die sich derart unverschämt gerieren, sind nämlich nicht arm (die Armen sieht man als Toruist eh' gar nicht), sondern lediglich gierig und im tiefsten Inneren respektlos und selbst nach Maßsqäben des eigenen Landes unmoralisch.

So gesehen haben sowohl Du, als auch Hank recht. Tunesier SIND nämlich durchaus nette Leute - und am nettesten sind die, die man als Europäer kaum jemals trifft oder näher kennenlernt.

Viele von denen, die im und am Tourismus arbeiten, betrachten sich jedoch als jemand, bei dem Touristen glücklich sein dürfen, daß es sie gibt und sie ihnen ihr Geld geben dürfen. Nicht weniger, und ganz bestimmt nicht mehr. Und solange man dies entschuldigt und hinnimmt, solange gibt es keine Änderung im Denken oder im Verhalten - und so lange wird es stets eine ganze Anzahl Touristen geben, die nach nur einem Besuch in Tunesien schon die Nase voll haben, und dies auch kundtun, und damit eine andere Anzahl von vornherein davon abhält, selbst hinzufahren.
s49
Posted By: corinna

Re: Nie wieder Tunesien! - 01/09/2011 12:07

Dann müsst Ihr in Zukunft wohl in Deutschland Urlaub machen!!Denn sonst ist es überall gleich!!
Viellteich stört es euch ja bei den Spaniern oder Italienern nicht so!!
Posted By: LOE130715

Re: Nie wieder Tunesien! - 01/09/2011 13:56

Original geschrieben von: corinna
Dann müsst Ihr in Zukunft wohl in Deutschland Urlaub machen!!Denn sonst ist es überall gleich!!
Viellteich stört es euch ja bei den Spaniern oder Italienern nicht so!!


Das stimmt nicht - Das mag vielleicht in anderen Nordafrikanischen Ländern gleich/ähnlich sein, jedoch nicht in europ. Ländern. Naturlich gibt es dort auch Abzocke und ähnliches, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß wir in Tunesien.

Der Tunesier ist in dieser Hinsicht einfach "Kack-Dreist" (sorry für den Ausdruck) und das jenseits von jedem Anstand.
Und wie Frogger geschrieben hat - die wirklich armen und bedürftigen Tunesier sieht man eh nicht.
Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 01/09/2011 15:44

Original geschrieben von: corinna
Dann müsst Ihr in Zukunft wohl in Deutschland Urlaub machen!!Denn sonst ist es überall gleich!!
Viellteich stört es euch ja bei den Spaniern oder Italienern nicht so!!


Nun, ich habe Ende der 60er und in den 70ern und 80ern in Italien und (damaligem) Jugoslawien meine Sommerurlaube verbracht. Speziell Jugoslawien war da durchaus "arm", doch Erfahrungen, wie in Tunesien, habe ich da nicht gemacht. Da gab es z.B. in Italien auch sehr nervige Verkäufer am Strand - doch es handelte sich dabei ausschließlich um (Schwarz)Afrikaner.

Mit Ausnahme von Tunesien bin ich auch noch niemals, in keinem Land, von einem Verkäufer angefaßt worden, um in ein Geschäft gezogen zu werden - und beleidigende Kommentare habe ich noch in dem Ausmaße, wie in Tunesien gehört.

Übrigens war das auch einmal anders - Anfang der 90er Jahre war die Atmosphäre in Tunesien noch eine ganz andere, eine angenehmere.
Posted By: Ta7funa

Re: Nie wieder Tunesien! - 01/09/2011 15:50

Original geschrieben von: Frogger


Mit Ausnahme von Tunesien bin ich auch noch niemals, in keinem Land, von einem Verkäufer angefaßt worden,


Oh doch! Ich schon! Ich sag nur Ägypten...grauenvoll!
Einmal wurde ich in nem Taschengeschäft so belagert von allen Seiten dass mich mein Dad (damals war ich 14) aus dem Laden ziehen und mich "befreien" musste. Dem wurden sogar Kamele für mich geboten...
Von seiner Hand bin ich den Rest des Urlaubs nicht mehr gewichen. Halleluja!
Posted By: corinna

Re: Nie wieder Tunesien! - 01/09/2011 16:06

Und Griechenland..Da wirst ins Geschäft gezerrt und da wird dir ein Uso aufgedrängt----Nur damit du was Kaufst!!
Ägypten schauderhaft!!!
Posted By: GHOOEA

Re: Nie wieder Tunesien! - 01/09/2011 17:07

Ich kann Dir nur zustimmen. Erst im vergangenen Jahr wurde ich in Ägypten als "Nazischwein" beschimpft, weil ich freundlich abgelehnt habe mit in einen Souvernirladen zu gehen.
Posted By: marini

Re: Nie wieder Tunesien! - 01/09/2011 17:30

Original geschrieben von: Frogger
[
Mit Ausnahme von Tunesien bin ich auch noch niemals, in keinem Land, von einem Verkäufer angefaßt worden, um in ein Geschäft gezogen zu werden



Dann geh mal als Frau oder hinter einer Frau an der türkischen Südküste spazieren.
Posted By: chamaeleon

Re: Nie wieder Tunesien! - 01/09/2011 17:32

Original geschrieben von: GHOOEA
Ich kann Dir nur zustimmen. Erst im vergangenen Jahr wurde ich in Ägypten als "Nazischwein" beschimpft, weil ich freundlich abgelehnt habe mit in einen Souvernirladen zu gehen.


Hmmm - aber das Geld nehmen sie gerne von den Nazischweinen? eek Den hätte ich aufgeklärt! Sie müssen sachlich und gelassen sofort an Ort und Stelle gesagt bekommen, wie dumm das ist!

Antwort auf:
Übrigens war das auch einmal anders - Anfang der 90er Jahre war die Atmosphäre in Tunesien noch eine ganz andere, eine angenehmere.
= Als ich das mal in einem anderen Thema erwähnte, wurde mir vorgeworfen, daß ich nicht mit der Zeit gehe und es einfach die Entwicklung wäre...... s17

Die Traumjahre in Tunesien waren die siebziger und achtziger!!! cool In den neunziger hat schon Ben A. für eine gewisse Veränderung gesorgt........
Posted By: Cheker

Re: Nie wieder Tunesien! - 01/09/2011 17:47

Ich bin bereit 1998 als Nazifrau beschimpft worden, weil ich in Sidi Bou Said am Parkplatz nichts kaufen wollte.

Dieses ewige angelabere und so weiter und sofort ging mir tierisch auf den Zeiger.

In Spanien/ Italien hat mich noch nie einer angetascht, damit ich seine bescheuerten Taschen ansehe und in den Laden gehe.

Da kann man in Ruhe bummeln, oder einen Kaffee trinken, ohne sich zulabern zu lassen.
Posted By: 8SuSu8

Re: Nie wieder Tunesien! - 01/09/2011 19:52

Das stimmt...ich meide es sogar in meinen jetzigen Urlauben in eine Medina alleine zu gehen...dann gehe ich liebe in die Geschäfte in die sich kaum Touristen verirren...da hat man noch seine Ruhe auch wenn man alleine ist...
Posted By: Tammi

Re: Nie wieder Tunesien! - 01/09/2011 21:55

Antwort auf:
Und auch, wenn man es tausend Mal hört, daß "es verständlich ist, weil die Leute nur wenig verdienen", so ist dies keine Entschuldigung, die hier angewednet werden kann. Denn weder geschieht dies in allen Ländern mit niedrigem Einkommensniveau, noch tun dies die "armen Leute" in Tunesien - diejenigen, die sich derart unverschämt gerieren, sind nämlich nicht arm (die Armen sieht man als Toruist eh' gar nicht), sondern lediglich gierig und im tiefsten Inneren respektlos und selbst nach Maßsqäben des eigenen Landes unmoralisch.

Das ist so treffend auf den Punkt gebracht. s49
Posted By: Tammi

Re: Nie wieder Tunesien! - 01/09/2011 22:00

Antwort auf:
Mit Ausnahme von Tunesien bin ich auch noch niemals, in keinem Land, von einem Verkäufer angefaßt worden, um in ein Geschäft gezogen zu werden - und beleidigende Kommentare habe ich noch in dem Ausmaße, wie in Tunesien gehört.]


Es hat auch noch kein Verkäufer in Italien, Griechenland oder Spanien meine Hand genommen und einfach auf sein Geschlechtsteil gelegt...
Hoffe, diese unglaublichen Respektlosigkeiten werden sich nicht deshalb erlaubt, weil wir "Ungläubige" sind.
Posted By: Cheker

Re: Nie wieder Tunesien! - 02/09/2011 06:58

Na das it ja megadreist.

So einem Kerl hätte ich eine geklebt!
Posted By: chamaeleon

Re: Nie wieder Tunesien! - 02/09/2011 10:51

Original geschrieben von: Cheker
Na das it ja megadreist.

So einem Kerl hätte ich eine geklebt!


Meine Frau hätte außerdem noch so einen Aufstand gemacht, daß der gesamte Basar und Umgebung in starker Aufruhr gewesen wäre! Der Schock hätte für lange Zeit bei dem gesessen!

Man soll in so einem Fall immer die betr. Person fragen, ob sie es toll fänden, wenn das jemand mit seiner Mutter/Schwester/Frau machen würde!! PFUI
Posted By: Balboa

Re: Nie wieder Tunesien! - 02/09/2011 11:24

Hallo,
bin entsetzt was du hier schreibst. Das Hotel haben wir selbst schon gehabt und waren total zufrieden. Du gehst doch einen wunderschönen bepflanzten Weg zum Strand runter, und nicht weit.
Desweiteren denke ich, hast du dich weder mit dem Land noch mit den Sitten und Kulturen auseinander gesetzt.
Es ist nicht Europa, es ist Nordafrika!!! confused
Persönlich finde ich es sehr schade, daß aus diesen Gründen ein Land schlecht gemacht wird.
Solche Urlauber braucht das Land auch nicht:
Sorry!!!!!!!!!!!!???
Gruß
Posted By: wuehlmaus07

Re: Nie wieder Tunesien! - 02/09/2011 11:32

"Selbst auf der Saharatour(die sehr schön war),
wurde ganz einfach(egal wo wir waren Trinkgeld)verlangt."

Wenn du wüsstest, dass das Geld das die Kamelführer bekommen gerade mal reicht um das Futter für ihre Tiere zu bezahlen, würdest du dich über die Trinkgeld-"Forderung" nicht wundern. Das Geld für solche organisierte Touren stecken andere ein, bei denen die es brauchen kommt davon nur ein Minimum an.
Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 02/09/2011 12:17

Original geschrieben von: wuehlmaus07

Wenn du wüsstest, dass das Geld das die Kamelführer bekommen gerade mal reicht um das Futter für ihre Tiere zu bezahlen, würdest du dich über die Trinkgeld-"Forderung" nicht wundern. Das Geld für solche organisierte Touren stecken andere ein, bei denen die es brauchen kommt davon nur ein Minimum an.


Das gibt es in Tunesien nicht selten - daß jemand ein Angebot macht, daß offensichtlich seine Kosten nicht deckt. Das habe ich z.B. mehrfach bei Kostenvoranschlägen für Arbeiten erlebt, wenn der gesamte Kostensatz gerade einmal dafür ausreichte, das Material zu beschaffen und nach dem Beginn der Arbeiten dann die Arbeit gleich niedergelegt und eine höhere Forderung gestellt wird.
Ob es sich für Kamelführer überhaupt lohnt, Touren anzubieten, ist da noch eine andere Frage - wenn sich eine Geschäft nicht "lohnt", dann ist das Geschäftsmodell eben nicht tragfähig, besonders dann, wenn allein auf zusätzliche (!) Zahlungen von Kunden gehofft wird, um den Geschäftserfolg sicherzustellen. Auch in Tunesien gilt ja das Prinzip von Angebot und Nachfrage, auch wenn viele der Geschäftsleute das nicht verstehen wollen (da wird Geld geliehen, um etwas zu eröffnen, das es schon 10mal gibt und dann guckt man einfach, wieviele Leute einkaufen kommen, der Chef sitzt im Büro und skypt am Computer, während der ausschließlich auf Provisionsbasis arbeitende Hilfsarbeiter verkauft - nach der vorhersehbaren Pleite heißt es dann Inschallah-es hat eben nicht sollen sein...).

Die eigentliche Frage ist hier aber, ob dies, für Informierte verständlich oder nicht, auch auf das Verständnis von Touristen trifft - in vielen Fällen wohl eher nicht und das Ergebnis (und darauf kommt es am Ende an) lautet dann, daß diese Touristen ihr Mißfallen äußern und damit potentiell andere Kunden beeinflussen.

Die Gebaren im Hinblick auf Trinkgeld und Kunden"gewinnung" werden sich jedenfalls nicht dadurch ändern, daß das Tourismusministerium den Beschäftigten einen Lehrgang in "Gutem Verkaufen" gibt, sondern, speziell hier, dadurch, daß die Kannibalisierung durch Konkurrenz vermindert wird und am Ende jeder sein Auskommen hat.
In Tunis soll es ja heute z.B. schon mal losgehen, da will man alle illegalen Straßenhändler rigoros von den Straßen entfernen - man darf auf das Ergebnis gespannt sein. smile
Posted By: chamaeleon

Re: Nie wieder Tunesien! - 02/09/2011 12:45

Antwort auf:
In Tunis soll es ja heute z.B. schon mal losgehen, da will man alle illegalen Straßenhändler rigoros von den Straßen entfernen - man darf auf das Ergebnis gespannt sein. smile


Das ist nichts Neues - dieses *Problem* gibt es schon sehr viele Jahre und eigentlich wollte man es nicht lösen; denn wenn ein illegaler Verkäufer samt seiner Ware konfiziert wurde, kam er gegen *Geldzahlung* auch schnell wieder frei.............
Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 02/09/2011 12:47

Dann weißt Du offenbar nicht, wie es JETZT in Tunis aussieht, das ist, seit dem Aufstand, gar kein Vergleich zu früher. smile
Posted By: chamaeleon

Re: Nie wieder Tunesien! - 02/09/2011 12:55

Logo - daß Dir das jetzt so auffällt;denn die Massen Touristen, die sonst nach Tunis kamen (z.B. Museen) fehlen und man stürzt sich auf die wenigen vorhandenen Fremdlinge.

Es werden schließlich ganz neue Geschäftsfelder gesucht und eröffnet.
Stell´Dir vor - es gibt auch andere, die in/über TN informiert sind.
Vor dem Aufstand war in TN alles anders!
Posted By: LOE130715

Re: Nie wieder Tunesien! - 02/09/2011 14:13

Original geschrieben von: Balboa

Desweiteren denke ich, hast du dich weder mit dem Land noch mit den Sitten und Kulturen auseinander gesetzt.


UNsitten

Und es ging nicht um das Hotel und die Lage, sondern vielmehr um das Benehmen/Auftreten der Tunesier...
Posted By: LOE130715

Re: Nie wieder Tunesien! - 02/09/2011 14:40

Original geschrieben von: Frogger

In Tunis soll es ja heute z.B. schon mal losgehen, da will man alle illegalen Straßenhändler rigoros von den Straßen entfernen - man darf auf das Ergebnis gespannt sein. smile


Das hatten wir schon mal - derjenige hat sich danach angezündet und das Ergebnis kennen wir ja.

Im ernst, Versuche durch die Exekutive Ordnung und Gesetzte durch zu setzten werden schnell mit Stammtischparolen von Unterdrückung durch Staatsmacht in ein falsches Licht gerückt.
Vieler Orts greifen die Behörden (Polizei/Armee) trotz richterlichem Beschluss erst gar nicht durch
Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 02/09/2011 14:49

Original geschrieben von: chamaeleon

Stell´Dir vor - es gibt auch andere, die in/über TN informiert sind. Vor dem Aufstand war in TN alles anders!


Es geht doch überhaupt nicht um die Straßenhändler, die schon immer da waren, und auch nicht um die Medina oder Touristenattraktionen, sondern um die fliegenden Händler ohne Lizenz, die ab Januar die Bürgersteige besetzt haben, und zwar teilweise so, daß man noch nicht einmal mehr in die Geschäfte dahinter hineinkommt. Es handelt sich da um hunderte, womöglich tausende zusätzliche Händler, die dort Kleinwaren verkaufen (z.B. Kosmetik, die aus Algerien eingeschmuggelt wird). Viele von denen scheinen zudem lediglich Provisions-Verkäufer für Schmuggelorganisationen zu sein, wie vor einiger Zeit einmal von einem tunesischen Magazin recherchiert wurde.

Um diese Händler gibt es schon seit langer Zeit diverse Proteste, u.a. hatten die (legalen) Geschäftsleute sich mal zusammengeschlossen, um die wegzuprügeln. Dann sollten sie auf einen leeren Platz umgebettet werden - doch sie blieben auf den Bürgersteigen. Dann kam mal die Polizei - mit dem Ergebnis, daß hier ein anderer Forist beschrieb, und dann wurden sie wieder in Ruhe gelassen.

VOR dem Aufstand bin ich noch wenige Tage zuvor durch Tunis-Innenstadt gelaufen, da gab es kaum fliegende Händler dort.
Posted By: My_Way

Re: Nie wieder Tunesien! - 02/09/2011 14:58

So ein primitives Ekel!

Meine Güte, warum ist man darauf nicht gefasst, um sofort einen unlösbaren Zangengriff anzuwenden, damit er nur noch falsett singt. So ein Widerling!
Posted By: Cheker

Re: Nie wieder Tunesien! - 02/09/2011 16:37

@Balboa: es gehört also zu den Sitten und Kulturen in Nordafrika, dass man angetatscht und in den Laden gezerrt wird?

Und gehört es auch zu den Sitten und Kulturen, dass man dauernd angelabert wird?

Und es gehört auch zu den Sitten und Kulturen, dass man beschimpft wird, wenn man nichts kaufen möchte?

Was Tammi beschrieben hat gehört auch zu den Sitten und Kulturen?
Posted By: corinna

Re: Nie wieder Tunesien! - 02/09/2011 16:50


Bei dem Gemeckere hier wird mir nur Übel!!
Wenn es so schlimm war gibt es doch nur eins für
nicht mehr hin fliegen!!!AUS BASTA

Mich würde keiner anfassen den mein Blick würde ihm schon zeigen was los wäre.Außerdem gehe ich überall alleine hin und es ist mir noch nie was passiert!
Schließt das Thema bringt nix wie HORRORGESCHICHTEN!!
Posted By: LOE130715

Re: Nie wieder Tunesien! - 02/09/2011 17:45

Original geschrieben von: corinna

HORRORGESCHICHTEN!!

oder Erfahrungsberichte...


Richtig "Thema schließen" - halten wir es wie beim guten BenAli - keine negative oder kritisierende Meinung
crazy
Posted By: corinna

Re: Nie wieder Tunesien! - 02/09/2011 18:22


Ich habe diese Geschichten noch NIE erlebt und ich bin seit 1994 in Djerba!!!
Hie will sich wohl jeder noch schlimmeren Erlebnissen gehabt haben!!!
Ich kann es auch nicht glauben das es auf einmal ein Volk voller Grabscher geworden ist!
Angelabere ja aber anfassen oder die Hand aufs Geschlechtsteil
Posted By: kati3366

Re: Nie wieder Tunesien! - 02/09/2011 18:56

Ich habe es einmal erlebt. Da hat sich ein Verkäufer auf Djerba in "seinem" Shop von hinten an mich gedrängt.
Ich habe einfach ausgeholt und mich schnell rumgedreht.
Dank seines guten Reaktionsvermögens hat er keine gescheuert bekommen. Er ist aber sofort auf Abstand gegangen und geblieben.
Trotz vieler Tunesienurlaube wo ich viel ( und oft alleine ) unterwegs war ist dies das einzige Negativerlebnis geblieben.
Und wenn man häufiger in der gleichen "Ecke" unterwegs ist sparen sich die Verkäufer schnell die Energie, mich immer wieder anzusprechen. Hat ja eh keinen Erfolg grin.

Ich laufe allerdings auch nicht im Minirock oder ähnlichem durch die Gegend.
Posted By: corinna

Re: Nie wieder Tunesien! - 02/09/2011 19:25

ja eben angemessene Kleidung !!Wir verlangen von den Ausländern das sie sich bei uns anpassen!!
UND WIR BRAUCHEN DAS NICHT WEN WIR IN IHREM LAND SIND??
Da muss ich mich einfach aufregen!
Posted By: Gundula

Re: Nie wieder Tunesien! - 02/09/2011 19:33

Was ist denn angemessene Kleidung - Sack übern Kopf oder was? Das Tragen eines kurzen Rockes im Sommer ist ja wohl kein Freibrief für schlechtes Benehmen. Man wird so oder so angemacht, die meisten Damen sind viel zu höflich. Man sollte ruhig mal hinhauen, würde man sich hier auch nicht gefallen lassen.
Posted By: Alina 7ayati

Re: Nie wieder Tunesien! - 02/09/2011 19:36

Original geschrieben von: Picknicker
Original geschrieben von: corinna

HORRORGESCHICHTEN!!

oder Erfahrungsberichte...


Richtig "Thema schließen" - halten wir es wie beim guten BenAli - keine negative oder kritisierende Meinung
crazy
Erfahrungsberichte sind hier IMMER erwünscht!

Thema wird wegen so etwas NICHT geschlossen! Ben Ali Zeiten sind vorbei! wink

Original geschrieben von: corinna

Ich habe diese Geschichten noch NIE erlebt und ich bin seit 1994 in Djerba!!!
Hie will sich wohl jeder noch schlimmeren Erlebnissen gehabt haben!!!
Ich kann es auch nicht glauben das es auf einmal ein Volk voller Grabscher geworden ist!
Angelabere ja aber anfassen oder die Hand aufs Geschlechtsteil
Das du es noch NIE erlebt hast heißt doch NICHT das andere es NICHT erlebt haben!

So wie du deinem Meinung & Sichtweise hast haben es die anderen auch...

Wenn du es nicht glauben magst ist es ja deine Sache...Diese Vorfälle gibt es aber und sind NICHTS neues...

Ich musste auch schon einmal Handgreiflich werden...So What!!!

Jeder sieht auch nur das was er sehen WILL!!! Schon einmal darüber nachgedacht? Höre von einigen das sie über einige Sachen hinwegsehen...Besonders die Sachen die ihnen NICHT gefallen...Aber auch das ist Tunesien... wink

Original geschrieben von: corinna
ja eben angemessene Kleidung !!Wir verlangen von den Ausländern das sie sich bei uns anpassen!!
UND WIR BRAUCHEN DAS NICHT WEN WIR IN IHREM LAND SIND??
Da muss ich mich einfach aufregen!
Warum regst du dich denn so auf?

Anpassen schön und gut aber irgendwo hört es auch auf!

Wie weit würdest du gehen & was ist für dich die angemessene Anpassung..?
Posted By: Gundula

Re: Nie wieder Tunesien! - 02/09/2011 19:41

Antwort auf:
Wir verlangen von den Ausländern das sie sich bei uns anpassen!!
UND WIR BRAUCHEN DAS NICHT WEN WIR IN IHREM LAND SIND??

Hallo - ich mache dort Urlaub und bin nicht am einwandern. Ich bezahle für meinen Aufenthalt und da möchte ich auch ordentlich behandelt werden.
Posted By: corinna

Re: Nie wieder Tunesien! - 02/09/2011 19:58

und die bei uns Steuern zahlen Gibt ja tatsächlich auch Ausländer die hier brav Arbeiten und Ihre Steuern bezahlen, haben nicht die gleichen rechte !!
Super !! Alle müssen nach unserer Pfeife Tanzen!Ich glaube da leiden einige an Größenwahn!
Posted By: Gundula

Re: Nie wieder Tunesien! - 02/09/2011 20:06

Größenwahn ist in Tunesien sehr verbreitet und an Dir sieht man, das schlechtes Benehmen nicht nur bei Ausländern anzutreffen ist.Es geht um Urlaub in Tunesien und das Vverhalten einiger Männer dort ist schon sehr Ausländer- und Frauenfeindlich. Ich bestimme selbst, wer mich ankrabbeln darf, soll bei einigen aber anders sein.
Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 02/09/2011 20:11

Original geschrieben von: Alina 7ayati

Ich musste auch schon einmal Handgreiflich werden...So What!!!


Na, da können so einige Tunesierinnen etwas zu erzählen - besonders "beliebt" sind Busfahrten zu den Stoßzeiten, in Tunis, wie auch anderswo...
Posted By: Alina 7ayati

Re: Nie wieder Tunesien! - 02/09/2011 20:12

Original geschrieben von: corinna

Bei dem Gemeckere hier wird mir nur Übel!!
Wenn es so schlimm war gibt es doch nur eins für
nicht mehr hin fliegen!!!AUS BASTA
Davon hat sie ja auch gesprochen! wink

Original geschrieben von: corinna
Mich würde keiner anfassen den mein Blick würde ihm schon zeigen was los wäre.Außerdem gehe ich überall alleine hin und es ist mir noch nie was passiert!
Schließt das Thema bringt nix wie HORRORGESCHICHTEN!!
Sag niemals NIE!!! grin
Posted By: Alina 7ayati

Re: Nie wieder Tunesien! - 02/09/2011 20:14

Original geschrieben von: Frogger
Original geschrieben von: Alina 7ayati

Ich musste auch schon einmal Handgreiflich werden...So What!!!


Na, da können so einige Tunesierinnen etwas zu erzählen - besonders "beliebt" sind Busfahrten zu den Stoßzeiten, in Tunis, wie auch anderswo...
So siehst aus...

Na super jetzt hast du mich an die Busfahrten erinnert! grin
Posted By: Alina 7ayati

Re: Nie wieder Tunesien! - 02/09/2011 20:16

Original geschrieben von: Gundula
Größenwahn ist in Tunesien sehr verbreitet und an Dir sieht man, das schlechtes Benehmen nicht nur bei Ausländern anzutreffen ist.Es geht um Urlaub in Tunesien und das Vverhalten einiger Männer dort ist schon sehr Ausländer- und Frauenfeindlich. Ich bestimme selbst, wer mich ankrabbeln darf, soll bei einigen aber anders sein.


ICH SPRECHE DAMIT NIEMANDEN PERSÖNLICH AN!!!


@Gundula: Urlauberinnen die auf so ein Verhalten stehen soll es auch geben!!! crazy
Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 02/09/2011 20:22

Original geschrieben von: corinna
ja eben angemessene Kleidung !!Wir verlangen von den Ausländern das sie sich bei uns anpassen!!
UND WIR BRAUCHEN DAS NICHT WEN WIR IN IHREM LAND SIND??
Da muss ich mich einfach aufregen!


Wenn es ums Anpassen geht, stehen deutsche Residenten allerdings im Ausland in vorderster Front.

Man muß nämlich Gleiches mit Gleichem vergleichen, also ausländische und deutsche Touristen und ausländische und deutsche Personen, die dauerhaft in einem anderen Land wohnen.

Im übrigen, und ich kann das nur stets wiederholen, wirbt das tunesische STAATLICHE Fremdenverkehrsamt selbst mit Bikini-Touristen (und nicht etwa mit vollbekleideten Besuchern von Altertümern). Wenn man diese Touristen also schon gerne im Land haben möchte, sollte man die Tourismusmitarbeiter auch entsprechend instruiert haben - oder bereits in seiner Werbung zu erkennen geben, was und wen man gerade nicht sehen möchte.

Einmal ganz davon abgesehen, daß a) junge Tunesierinnen selbst zuweilen gerne leicht gekleidet sind und b) selbst eine islamisch-korrekte Bekleidung sie nicht vor Grapschern und abwertenden Kommentaren schützt. Kann sich jeder alles selbst angucken und -hören, wenn er mal einige Stunden z.B. auf der Strandpromenade von Sousse sitzt und die tunesische Sprache versteht.
Posted By: Alina 7ayati

Re: Nie wieder Tunesien! - 02/09/2011 20:25

Original geschrieben von: Frogger
Einmal ganz davon abgesehen, daß a) junge Tunesierinnen selbst zuweilen gerne leicht gekleidet sind und b) selbst eine islamisch-korrekte Bekleidung sie nicht vor Grapschern und abwertenden Kommentaren schützt. Kann sich jeder alles selbst angucken und -hören, wenn er mal einige Stunden z.B. auf der Strandpromenade von Sousse sitzt und die tunesische Sprache versteht.
s49 Da schlackert man wirklich mit den Ohren! Alles schon erlebt...Man könnte ein Buch drüber schreiben wink
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Nie wieder Tunesien! - 02/09/2011 21:07

Original geschrieben von: Picknicker
Original geschrieben von: corinna
Dann müsst Ihr in Zukunft wohl in Deutschland Urlaub machen!!Denn sonst ist es überall gleich!!
Viellteich stört es euch ja bei den Spaniern oder Italienern nicht so!!


Das stimmt nicht - Das mag vielleicht in anderen Nordafrikanischen Ländern gleich/ähnlich sein, jedoch nicht in europ. Ländern. Naturlich gibt es dort auch Abzocke und ähnliches, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß wir in Tunesien.

Der Tunesier ist in dieser Hinsicht einfach "Kack-Dreist" (sorry für den Ausdruck) und das jenseits von jedem Anstand.
Und wie Frogger geschrieben hat - die wirklich armen und bedürftigen Tunesier sieht man eh nicht.


Nur zahlt man in europäischen Ländern allgemein derzeit viel mehr für einen Pauschalurlaub.

Claudia
Posted By: LOE130715

Re: Nie wieder Tunesien! - 03/09/2011 00:11

Original geschrieben von: Claudia Poser-Ben Kahla


Nur zahlt man in europäischen Ländern allgemein derzeit viel mehr für einen Pauschalurlaub.

Claudia


Stimmt, ich habe in keinem anderen Land so konsequent Billig-Pauschal-Club-Tourismus gesehen wie in Tunesien.
Posted By: LOE130715

Re: Nie wieder Tunesien! - 03/09/2011 00:14

Original geschrieben von: corinna
Wir verlangen von den Ausländern das sie sich bei uns anpassen!!


Kannst Du mal ein Bsp nennen?
Welche Ausländer bzw welche Touristen beschneiden wir in welcher Form in Deutschland?
Posted By: LOE130715

Re: Nie wieder Tunesien! - 03/09/2011 00:19

Original geschrieben von: Frogger

Einmal ganz davon abgesehen, daß a) junge Tunesierinnen selbst zuweilen gerne leicht gekleidet sind


Stimmt - da würde so manche Nutte auf St.Pauli rot werden.
Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 03/09/2011 02:13

Original geschrieben von: Picknicker

Stimmt, ich habe in keinem anderen Land so konsequent Billig-Pauschal-Club-Tourismus gesehen wie in Tunesien.



Naja, das wurde halt sowohl vom Tourismusbüro, wie auch vielen Hotelbesitzern und den Reiseunternehmen konsequent so geformt und niemals an den sich wandelnden Tourismus angepaßt.
Daß der Tourismus in Tunesien veraltet und wenig konkurrenzfähig ist, haben schlaue Kommissionen für die letzten 3 Tourismusminister herausgefunden und publiziert, das ist also durchaus bekannt dort - nur ändern tut sich daran eben nichts, denn das würde extrem hohe Summen kosten und davor schrecken die meisten Beteiligten zurück. Man will lieber das bewahren, was man noch hat, auch wenn das mehr ein "Auslutschen" bedeutet; außerdem hat bisher noch jedesmal die Regierung mit Hilfen eingegriffen, wenn die Lage zu schlecht wurde. Ob das auch zukünftig so bleiben wird, steht auf einem anderen Blatt.
Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 03/09/2011 02:21

Original geschrieben von: Picknicker

Stimmt - da würde so manche Nutte auf St.Pauli rot werden.


Das hat meist etwas mit dem Frauenbild dort zu tun - es gibt nur Heilige oder Huren, und nicht wenige bemühen sich tatkräftig, diesem Bild dann auch jedenfalls kleidungstechnisch zu entsprechen. Sowohl die Frauen, als auch die Männer, haben meist eine sehr genaue Idee, wie Frauen gekleidet und aufgemacht sein sollten, um die maximale weibliche Wirkung zu erzielen, sowohl mit, als auch ohne Beachtung der Religion.

Das letztere sieht dabei für deutsche Augen ziemlich gewöhnungsbedürftig aus, denn so etwas sieht man im zunehmend geschlechtsneutralen Deutschland nur selten in freier Wildbahn. smile
Posted By: wuehlmaus07

Re: Nie wieder Tunesien! - 03/09/2011 08:09

Ich kam bei meinem ersten Saharaurlaub mit einem Souvenirgeschäftbesitzer in Douz in "Kontakt". Da ich wir wenig Zeit hatten ist unsere Gruppe direkt nach einer Woche Sahara ohne vorher ins Hotel einzuchecken nach Douz zum Shoppen.
Wir hatten also alle noch unsere Saharakleidung an: lange Hosen, langärmelige Blusen an und unsere Schechs um die Haare gewickelt.
Klar erkannte er mich sofort als Saharaurlauberin, meinte dann aber, dass er mir doch zeigen müsste, wie eine anständige Muslima das Kopftuck trägt. Ha! Auch mal eine Variante um einer Frau näher zu kommen.
Ich habe mich einfach freundlich bedankt und recht laut verkündet, als er schon kurz davor war an meinem Tuch rumzufummeln, es sei nicht nötig, da ich Europäerin und Christin sei.
Da ich mittlerweile öfters in den Ort fahre ist es nett zu beobachten wie er jedesmal zusammenzuckt wenn er mich sieht.
Posted By: Cheker

Re: Nie wieder Tunesien! - 03/09/2011 08:41

@Corinna: es ist anmassend von Dir, zu unterstellen, dass das, was geschrieben wurde, nicht wahr ist.

Ich kann halt nun mal nur von dem berichten, was mich nervt und es ist mir bereits 1998 und 2000 und 2001 passiert, dass ich angetascht wurde und versucht wurde, mich in einen Laden zu zerren.

Wenn Du das nicht glaubst, ist das Deine Sache, aber dann behaupte nicht, es würde nicht stimmen!

Und noch was: ich trage immer angemessene Kleidung, sowohl hier als auch dort.

Oder ist ein knöchellanger Rock mit Shrit oder Bluse mit Ärmeln bis zum Ellenbogen und mit halsnahem Ausschnitt etwa nicht angemessen?

Dann schau Dir mal manche grelle, als Presswurst verkleidete Tunesierin an.
Posted By: Cheker

Re: Nie wieder Tunesien! - 03/09/2011 08:49

@Claudia: was bitte hat es mit dem Thema zu tun, dass man woanders mehr bezahlt?

Und es muss nicht so sein, wenn man seine Augen aufhält, kann man sehr wohl auch einen preiswerten Urlaub in Spanien oder woanders buchen.

Ferner habe ich nach Spanien viel mehr Flugmöglichkeiten als nach T, ich kann fliegen wann ich will und wie es zu meiner Planung passt und nicht so wie neuerdings nötig, dass man sich an die Flugzeiten der Airlines anpassen muss.
Posted By: 8SuSu8

Re: Nie wieder Tunesien! - 03/09/2011 08:55

Ich verstehe gerade die ganze Diskussion nicht...
Ist ja wie mit den Problemen zur Zeit...die einen merken was davon in ihrem Urlaub und die anderen können es garnicht glauben, da es in ihrem Urlaub völlig ruhig war/ist...

Ist es denn so schlimm einfach mal das zu schlucken was man hier liest?
Hier sind LANGJÄHRIGE TN Urlauber, die TN auch von ganz anderen Seiten kennen als nur aus dem Hotel...wieso sollten diese Menschn, die eine verbundenheit zu TN haben, lügen und dieses Land ins schlechte Licht rücken??
Hier geht es nicht um die Kultur, Mentalität oder Religion...hier wird DAS LAND nicht schlecht gemacht...sondern einige Bazarverkäufer/Strandverkäufer etc. die denken sie könnten sich alles rausnehmen, weil wir eh die Schlampen aus Europa sind...
Posted By: corinna

Re: Nie wieder Tunesien! - 03/09/2011 09:56

Für mich Abschließend!!
Es sind nicht alle Tunesier schlecht!
Es sind nicht alle Tunesier so aufdringlich
Tunesien ist ein schönes Urlaubsland!!
Denn von de Überfällen auf Malle redet niemand
Von den Toten durch gepanschten Alkohol in der Türkei redet auch niemand!
Es gibt immer positive Erfahrungen und Negative Erfahrungen...
ABER DESWEGEN IST NICHT EIN GANZES VOLK-LAND SCHLECHT'
In diesem Sinne schönen Urlaub allen
Posted By: Alina 7ayati

Re: Nie wieder Tunesien! - 03/09/2011 11:39

Original geschrieben von: corinna
Für mich Abschließend!!
Es sind nicht alle Tunesier schlecht!
Hat auch keiner behauptet!!! wink
Original geschrieben von: corinna
Es sind nicht alle Tunesier so aufdringlich
Dies hat auch KEINER behauptet!!! smile
Original geschrieben von: corinna
Tunesien ist ein schönes Urlaubsland!!
So lange man NICHT hinter die Fassade schaut ist es so!!! Als Hotelurlauber kann man schöne Tage dort verbringen!!! grin
Original geschrieben von: corinna
Denn von de Überfällen auf Malle redet niemand
Von den Toten durch gepanschten Alkohol in der Türkei redet auch niemand!
Davon wird in den Medien genug berichtet...Ich denke damit haben wir hier als Thema auch "nichts" mit zu tun!!!
Original geschrieben von: corinna
Es gibt immer positive Erfahrungen und Negative Erfahrungen...
Richtig!!! Nur scheinst du die Negativen Erfahrungen anderer User NICHT zu akzeptieren!!! whistle
Original geschrieben von: corinna
ABER DESWEGEN IST NICHT EIN GANZES VOLK-LAND SCHLECHT'
DAS HAT KEINER BEHAUPTET...!!!Es ging NUR um bestimmte Leutchen z.B. die Verkäufer in den Souks!!!
Original geschrieben von: corinna
In diesem Sinne schönen Urlaub allen
Vielen Dank wünsche ich Dir auch!
Posted By: corinna

Re: Nie wieder Tunesien! - 03/09/2011 11:46

Wie ist es zu deuten NIE WIEDER TUNESIEN!!
Posted By: Alina 7ayati

Re: Nie wieder Tunesien! - 03/09/2011 11:53

Original geschrieben von: corinna
Wie ist es zu deuten NIE WIEDER TUNESIEN!!
Dies ist die Meinung der Person die das Thema eröffnet hat!!! Du beziehst dich aber auch auf andere User...Nur weil sie deine POSITIV Erfahrung NICHT mit dir Teilen!!! Über den Tellerrand zu schauen hilft doch in einigen Fällen wink Nun sollte doch mal wirklich Schluss sein!!! smile
Posted By: Balboa

Re: Nie wieder Tunesien! - 03/09/2011 12:09

Das Essen war eher schlecht,immer das selbe und fad.

Auch dieser Text erscheint, lese mal nach!
Da wir vor 2 Wochen selbst erst aus dem Nesrine zurück kamen, stimmt diese Aussage leider nicht.
Täglich reichhaltiges und wechselndes Essen in Form von Büffett. Salate, Obstsalate, Kuchen, verschiedene Fleisch,- Gemüse und Beilagen aller Art.

Das mit dem angrapschen finde ich auch nicht Ok, da muß ich dir recht geben.
Aber man muß auch ehrlich sein, das man in anderen südlichen Ländern in den Touri-Gebieten auch ständig in irgendeinen Laden kommen soll, aber komischerweise stört es da niemanden!?
Wenn man in die Souk geht weiß man das aber! Und das ist dort halt (leider) so.
Geht man aber in Monastir, Sousse, Hammamet oder Tunis in der Stadt einkaufen kenne ich es nicht.
Wir fahren schon seit 1992 nach Tunesien und haben damit keine Probleme.
Zu der Aussage SCHMAROTZER:
Wir haben auch Freunde in Tunesien und deren Sohn hat während der Ferien in einem Hotel (Abou Nawas Hammamet)im Service gearbeitet.
Die Jungs bekommen im Monat 30-50 Euro, sind von morgens bis abends immer mit einem lächeln unterwegs und sind einfach auf das Trinkgeld angewiesen. Er kommt aus einer einfachen Familie und muß auch davon seine Bücher u.s.w. bezahlen.
Wenn wir hier in D essen gehen, geben wir auch Trinkgeld und keiner regt sich auf.
Aber es werden Menschen immer alle über einen Kamm geworfen.
Man muß auch differenzieren und sich nicht nur vom Touri-Spektakel leiten lassen.
Die wirklichen Tunesier sind sehr liebenswerte und gastfreundliche Menschen.
LG
Posted By: Alina 7ayati

Re: Nie wieder Tunesien! - 03/09/2011 12:31

Original geschrieben von: Balboa
Das Essen war eher schlecht,immer das selbe und fad.

Auch dieser Text erscheint, lese mal nach!
Da wir vor 2 Wochen selbst erst aus dem Nesrine zurück kamen, stimmt diese Aussage leider nicht.
Täglich reichhaltiges und wechselndes Essen in Form von Büffett. Salate, Obstsalate, Kuchen, verschiedene Fleisch,- Gemüse und Beilagen aller Art.

Geht man aber in Monastir, Sousse, Hammamet oder Tunis in der Stadt einkaufen kenne ich es nicht.

Die Jungs bekommen im Monat 30-50 Euro, sind von morgens bis abends immer mit einem lächeln unterwegs und sind einfach auf das Trinkgeld angewiesen.
Die wirklichen Tunesier sind sehr liebenswerte und gastfreundliche Menschen.
LG


Geschmäcker sind bekanntlich verschieden smile Eine Bekannte ist z.Z. dort & bestätigte mir das Schweinefleisch was wohl "nicht" deklariert war von Algeriern & Libyern verzehrt wurde!!! shocked


Wenn man was persönlich NICHT kennt bedeutet das aber NICHT das es so etwas NICHT gibt! wink

30-50€ ? Woher bekommt ihr diese Information? Erscheint mir ein bisschen wenig...Wenn man von 300-350 Dinar Monatslohn ausgeht! Die Hotel Angestellten sie meist IMMER nett wink in wie weit dies ehrlich gemeint ist sei dahingestellt!

Die wahren Tunesier? Wo waren diese für euch zu finden? Auch in den Hotels wo sie für ihr Freundlichkeit bezahlt werden!?!? whistle Nichts für Ungut soll kein Angriff sein...Nur gehen die Meinungen nun einmal auseinander & das sollte man auch einfach mal so stehen lassen!!! smile
Posted By: Cheker

Re: Nie wieder Tunesien! - 03/09/2011 12:47

@Corinna: was für ein Problem hast Du denn genau?
Posted By: Cheker

Re: Nie wieder Tunesien! - 03/09/2011 12:53

@Balboa: meine Negativ-Erfahrungen stammen aus Nabeul und Hammamet.

Und ich habe auch schon Service-Kräfte ohne Lächeln im Gesicht gesehen.....der Verdienst beginnt aber ab 300 Dinar aufwärts.

Woher hast Du Deine Zahlen?

Und noch was: Manche der Leute in T machen erst was, wenn sie Trinkgeld bekommen, obwohl sie eigentlich ein Gehalt von ihrem Arbeitgeber bekommen. Das das nicht hoch ist, sei jetzt mal ausgeklammert.

So richtig in Ordnung ist das meiner Meinung nach nicht.

Stell Dir doch mal vor jeder, der hier schlecht bezahlt wird ( und das gibt es!) würde erst seine Arbeit machen, wenn er vorher Trinkgeld bekommt.

Na danke!

Ja und man wird auch in anderen südlichen Ländern gefragt, ob man in einen Laden kommt.

Aber man wird nicht am Arm gepackt und reingezerrt.

Und man kann in einem Cafe in Ruhe einen Kaffee trinken, ohne vom Nebentisch, vom Hintermann und von wer weiss wem angelabert zu werden.

Man kann in Ruhe über die Strasse gehen, ohne von rumlungernden Typen angelabert zu werden.
Posted By: LOE130715

Re: Nie wieder Tunesien! - 03/09/2011 12:54

Original geschrieben von: Alina 7ayati
Die Hotel Angestellten sie meist IMMER nett wink in wie weit dies ehrlich gemeint ist sei dahingestellt!

Das ist in anderen Ländern nicht anders. Freundlichkeit steht ganz oben auf der Job-Description eines jeden Hotelangestellten.
Und das setzen die Tuniesier auch sehr gut um.

Was leider mehr als nur schwach ist - ich lasse mich zu "nicht existent" hinreißen - ist der Service.
Ich habe in keinem Land durchgehend so schlechten (im Sinne von Aufmerksam, Prompt, ...) Service gesehen.

Das sowohl in Businesshotels als auch in Touristenhotels und ganz speziell in Restaurants.
Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 03/09/2011 17:59

Original geschrieben von: Cheker
Und noch was: Manche der Leute in T machen erst was, wenn sie Trinkgeld bekommen, obwohl sie eigentlich ein Gehalt von ihrem Arbeitgeber bekommen. Das das nicht hoch ist, sei jetzt mal ausgeklammert.


Dafür ein Beispiel: Ich setze mich in ein Restaurant an die Bar und bestelle ein einfaches Getränk. Der Barmann dreht sich um, füllt es ein und stellt es auf den Tresen. Ich zahle den geforderten Betrag und er fragt mich daraufhin, wie es mit dem Trinkgeld steht. Da frage ich ihn, wieso er meint, ein Trinkgeld verdient zu haben, wenn er eine leichte und einfache Arbeit genau so verrichtet hat, wie es erwartet wird - kein Extras, keine besondere Zuvorkommenheit, noch nicht einmal eine Bedienung am Tisch. Darauf sagt er, daß das eben so üblich wäre und jeder ihm Trinkgeld gibt.

Mit anderen Worten: Die Bezahlung gemäß der Getränkekarte versteht der Angestellte als die Bezahlung an den Besitzer des Restaurants, für seine Arbeit erwartet er darüberhinaus noch eine Zusatzbezahlung durch den Gast. Ich habe einige Jahre selbst in der Gastronomie gearbeitet gehabt, doch niemals eine solche Jobauffassung gesehen.

Was den Service angeht: Ich habe eine Weile als "Gerant" (Geschäftsführer) in einer Diskothek gearbeitet. Einen der Angestellten habe ich gebeten, bei der Arbeit ein bestimmtes Verfahren einzuhalten (Säuberung der Theke) und erhalte als Antwort wörtlich: er habe es auf der (Tourismus)schule genau gelernt, wie er arbeiten müsse und lehne es ab, von jemandem etwas gesagt zu bekommen.
In Hammamet betrete ich ein Strandrestaurant. Niemand ist drinnen, am Eingang stehen 3 Mitarbeiter. Ich frage vorsorglich, ob das Restaurant geöffnet ist, sie sagen "ja". Ich gehe also hinein und setze mich an einen Tisch. Nach 20 (zwanzig) Minuten, in denen mich anschließend dann niemand mehr beachtet hatte, stehe ich auf und gehe wieder hinaus (diesmal ist auch am Eingang niemand mehr zu sehen).
In Kantaoui setze ich mich in ein Cafe. Die Angestellten stehen alle vor dem Fernseher. Nachdem ich einen direkt dort abgeholt habe, weil alle auf Augenkontakt und Handzeichen nicht reagierten, bestelle ich eine heiße Schokolade (gemäß Karte). Sagt der mir: "Im Sommer gibt es bei uns keine heiße Schokolade" und geht zurück zum Fernseher. Daß ich seit Jahren dort auch im Sommer heiße Schokolade bekommen habe, sogar noch die Woche zuvor, habe ich dann gar nicht angemerkt, sondern bin gleich ins Nachbarcafe gegangen.
Posted By: LOE130715

Re: Nie wieder Tunesien! - 03/09/2011 18:23

Original geschrieben von: Frogger
Original geschrieben von: Cheker
Und noch was: Manche der Leute in T machen erst was, wenn sie Trinkgeld bekommen, obwohl sie eigentlich ein Gehalt von ihrem Arbeitgeber bekommen. Das das nicht hoch ist, sei jetzt mal ausgeklammert.


Dafür ein Beispiel: Ich setze mich in ein Restaurant an die Bar und bestelle ein einfaches Getränk. Der Barmann dreht sich um, füllt es ein und stellt es auf den Tresen. Ich zahle den geforderten Betrag und er fragt mich daraufhin, wie es mit dem Trinkgeld steht. Da frage ich ihn, wieso er meint, ein Trinkgeld verdient zu haben, wenn er eine leichte und einfache Arbeit genau so verrichtet hat, wie es erwartet wird - kein Extras, keine besondere Zuvorkommenheit, noch nicht einmal eine Bedienung am Tisch. Darauf sagt er, daß das eben so üblich wäre und jeder ihm Trinkgeld gibt.

Mit anderen Worten: Die Bezahlung gemäß der Getränkekarte versteht der Angestellte als die Bezahlung an den Besitzer des Restaurants, für seine Arbeit erwartet er darüberhinaus noch eine Zusatzbezahlung durch den Gast. Ich habe einige Jahre selbst in der Gastronomie gearbeitet gehabt, doch niemals eine solche Jobauffassung gesehen.

Was den Service angeht: Ich habe eine Weile als "Gerant" (Geschäftsführer) in einer Diskothek gearbeitet. Einen der Angestellten habe ich gebeten, bei der Arbeit ein bestimmtes Verfahren einzuhalten (Säuberung der Theke) und erhalte als Antwort wörtlich: er habe es auf der (Tourismus)schule genau gelernt, wie er arbeiten müsse und lehne es ab, von jemandem etwas gesagt zu bekommen.
In Hammamet betrete ich ein Strandrestaurant. Niemand ist drinnen, am Eingang stehen 3 Mitarbeiter. Ich frage vorsorglich, ob das Restaurant geöffnet ist, sie sagen "ja". Ich gehe also hinein und setze mich an einen Tisch. Nach 20 (zwanzig) Minuten, in denen mich anschließend dann niemand mehr beachtet hatte, stehe ich auf und gehe wieder hinaus (diesmal ist auch am Eingang niemand mehr zu sehen).
In Kantaoui setze ich mich in ein Cafe. Die Angestellten stehen alle vor dem Fernseher. Nachdem ich einen direkt dort abgeholt habe, weil alle auf Augenkontakt und Handzeichen nicht reagierten, bestelle ich eine heiße Schokolade (gemäß Karte). Sagt der mir: "Im Sommer gibt es bei uns keine heiße Schokolade" und geht zurück zum Fernseher. Daß ich seit Jahren dort auch im Sommer heiße Schokolade bekommen habe, sogar noch die Woche zuvor, habe ich dann gar nicht angemerkt, sondern bin gleich ins Nachbarcafe gegangen.


Ich denke die Liste lässt sich beliebig fortführen. Ein Auszug aus meinen Erfahrungen:
Als ich Anfang 2010 nach Tunis gezogen bin, habe ich die ersten 3 Monate in einer Suite im Hotel (also kein Apartment) im Golden Tulip in Carthage gewohnt. In diesen 3 Monaten hat es die Rezeption nicht geschafft mich mit Namen zu begrüßen und wenn mal wieder die Zimmerkarte nicht funktioniert hat (und ich wieder zurück zu Rezeption dackeln musste) würde ich noch angeschnauzt warum ich die Karte auch mit meinem Mobiltelfeon zusammen in einer Tasche aufbewahre. Von dem miserablen Service in Bar mal ganz abgesehen.

Ich muss aber eine Lanze für die Hotels in Sfax (Golden Tulip, Les Oliviers Palace und Borj Dhiafa) brechen. Der Servicelevel war dort immer besser als in den Hotels in Tunis.
Da ist auch nicht alles perfekt, aber kann man wenigstens Bemühungen erkennen einen guten Service zu geben. Der Hotel-Manager ist immer in der Nähe und erkundigt sich nach dem Wohlergehen.
gewohnt
Selbst in Häusern wie das neue Mövenpick in Tunis ist der Service schlecht.
Posted By: LOE151215

Re: Nie wieder Tunesien! - 03/09/2011 20:40

Original geschrieben von: Frogger
Was den Service angeht: Ich habe eine Weile als "Gerant" (Geschäftsführer) in einer Diskothek gearbeitet. Einen der Angestellten habe ich gebeten, bei der Arbeit ein bestimmtes Verfahren einzuhalten (Säuberung der Theke) und erhalte als Antwort wörtlich: er habe es auf der (Tourismus)schule genau gelernt, wie er arbeiten müsse und lehne es ab, von jemandem etwas gesagt zu bekommen.
In Hammamet betrete ich ein Strandrestaurant. Niemand ist drinnen, am Eingang stehen 3 Mitarbeiter. Ich frage vorsorglich, ob das Restaurant geöffnet ist, sie sagen "ja". Ich gehe also hinein und setze mich an einen Tisch. Nach 20 (zwanzig) Minuten, in denen mich anschließend dann niemand mehr beachtet hatte, stehe ich auf und gehe wieder hinaus (diesmal ist auch am Eingang niemand mehr zu sehen).
In Kantaoui setze ich mich in ein Cafe. Die Angestellten stehen alle vor dem Fernseher. Nachdem ich einen direkt dort abgeholt habe, weil alle auf Augenkontakt und Handzeichen nicht reagierten, bestelle ich eine heiße Schokolade (gemäß Karte). Sagt der mir: "Im Sommer gibt es bei uns keine heiße Schokolade" und geht zurück zum Fernseher. Daß ich seit Jahren dort auch im Sommer heiße Schokolade bekommen habe, sogar noch die Woche zuvor, habe ich dann gar nicht angemerkt, sondern bin gleich ins Nachbarcafe gegangen.


Hallo

Wie können diese Herren in den beschriebenen Situationen wissen, ob es noch ein Trinkgeld gibt (gegeben hätte) oder nicht? Hättest du beim Hereinspazieren direkt mit einem 20-Dinar-Schein winken sollen oder wie ist das zu verstehen? ;-) Solche Unlust hab ich auch schon gesehen, aber wie soll man dem entgegen wirken, ausser Lokalwechsel?

LG
Posted By: LOE130715

Re: Nie wieder Tunesien! - 03/09/2011 21:44

Original geschrieben von: Pina


Hallo

Wie können diese Herren in den beschriebenen Situationen wissen, ob es noch ein Trinkgeld gibt (gegeben hätte) oder nicht? Hättest du beim Hereinspazieren direkt mit einem 20-Dinar-Schein winken sollen oder wie ist das zu verstehen? ;-) Solche Unlust hab ich auch schon gesehen, aber wie soll man dem entgegen wirken, ausser Lokalwechsel?

LG

Genau! Ein Lokalwechsel ist selten ein Garant für besseren Service. crazy
Mit geht es hier nicht um das "Dissen" von Tunesiern. Es entzieht sich einfach komplett meinem Verständnis wieso "der Tunesier" es nicht schafft ein halbwegs ordentlichen Service zu liefern.....
Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 03/09/2011 22:46

Original geschrieben von: Picknicker

Genau! Ein Lokalwechsel ist selten ein Garant für besseren Service. crazy
Mit geht es hier nicht um das "Dissen" von Tunesiern. Es entzieht sich einfach komplett meinem Verständnis wieso "der Tunesier" es nicht schafft ein halbwegs ordentlichen Service zu liefern.....


Es ist einfach die Unlust, zu "dienen" - ist doch eigentlich auch in anderen Ländern nicht anders, außer daß, wenn es genügend Arbeitsplätze gibt, dann in diesen Berufen nur die arbeiten, die das möchten (anstelle von denen die irgendetwas, egal was, arbeiten wollen).
Aber das zieht sich auch weiter, in diese Kategorie gehören auch die (vielen, aber nicht alle!) Tunesierinnen, die während ihrer Regel im Bett bleiben und nicht arbeiten gehen, oder diejenigen Männer/Frauen, die, wenn eine Feier ansteht, einfach nicht zur Arbeit antreten (selbst mehrfach erlebt), auch wenn das ihre Entlassung bedeutet.

"Arbeit" und "Pflicht" haben in Tunesien - unabhängig von anderen Ausreden, die man oft hört - einen völlig anderen Stellenwert und eine andere Definition, als in Westeuropa (und ganz besonders als im über-pflichtbewußten und sich nur durch "Arbeit" definierenden Deutschland). Nicht umsonst gibt es die zwei Begriffe "arbeiten, um zu leben" und "leben, um zu arbeiten" - in Drittweltländern findet man oft die erste Prämisse und in den Industrieländern die zweite.

Das ist ja auch überhaupt gar kein Problem, wenn es im Kontakt mit den eigenen Landsleuten stattfindet (denn die kennen das ja und denken meist ähnlich, sonst würde sich solche Verhaltensweisen auch gar nicht in einer Gesellschaft halten können) - doch wenn es gegenüber Fremden (hier: Touristen aus Westeuropa) angewendet wird, dann stoßen unweigerlich die verschiedenen Auffassungen zusammen und generieren auf beiden Seiten Unzufriedenheit.
Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 03/09/2011 23:24

Original geschrieben von: Pina

Wie können diese Herren in den beschriebenen Situationen wissen, ob es noch ein Trinkgeld gibt (gegeben hätte) oder nicht?


Einfaches Prinzip: wenn sie Dich kennen, wissen sie, was sie zu erwarten haben - wenn nicht, oder wenn sie wissen, daß Du knauserig bist, wirst Du als "unergiebig" behandelt. smile

Kann man übrigens auch beobachten: Diejenigen, die derart "geschätzte" Kunden sind, werden extra begrüßt oder geküsst, die anderen nicht. smile
Posted By: My_Way

Re: Nie wieder Tunesien! - 04/09/2011 09:27

Original geschrieben von: Pina
Wie können diese Herren in den beschriebenen Situationen wissen, ob es noch ein Trinkgeld gibt (gegeben hätte) oder nicht? Hättest du beim Hereinspazieren direkt mit einem 20-Dinar-Schein winken sollen oder wie ist das zu verstehen? ;-)

Ich denke, dort wird Trinkgeld nicht als "Danke für den guten Service" gesehen, sondern als "Gib mir Bakschisch, damit du auch kriegst, was du kaufen willst".

Quasi eine Art "Bestechung" im Voraus, dass man das ausgehändigt, wofür man ohnehin zu zahlen bereit wäre. Anderfalls gibts Spucke in der Suppe etc.
Posted By: hansklein

Re: Nie wieder Tunesien! - 04/09/2011 09:53

Hi,

wenn ich den Beitrag vor meiner Reise gelesen hätte wär ich woanders hingeflogen. Zum Glück hab ich das nicht.

Manches Fehlverhalten ist nicht alleine die Schuld der Menschen die in Staaten wie Tunesien leben. Ich hab zum Glück auch vorher schon einiges gelesen.

Ein Problem ist die Unsitte vieler Touristen "Mit Trinkgeld um sich zu schmeissen". Trinkgelder sind in vielen Ländern, z.b. auch in Spanien "Normal". Aber da muss man die Kirche im Dorf lassen. Mehs als 10% sollte man in Tunesien nicht geben, auch wenn es sich nicht viel anhört. Im Verhälltnis zum Lohn ist das Ok. Aber viele geben mehr weil sie denken das ist ja nix wenn ich 5 Dinar gebe. So erwarten die Angestellten nat. irgendwann ihren "Mindestbakshish".

Bei den weiblichen Reisenden aus Europa - damit möchte ich hier keinen Angreifen - ist es so das die Meinung vorherscht dass viele nur wegen der Einheimischen Männer nach dort kommen. Die Menschen in anderen Ländern wie z.b. auch Türkei, Arabien, Tunesien sehen eurpäische Frauen nunmal aus verschiedenen Gründen als "Freiwild" und schlimmeres an. Ernsthaft meint es da kaum einer wenn er sich in eine europäische Frau verliebt sondern es hat meistens was mit Bezness zu tun worauf immer noch viele reinfallen aber auch viele wegen hinfahren.
Posted By: LOE111124

Re: Nie wieder Tunesien! - 04/09/2011 11:25

Original geschrieben von: Balboa
Hallo,
bin entsetzt was du hier schreibst. Das Hotel haben wir selbst schon gehabt und waren total zufrieden. Du gehst doch einen wunderschönen bepflanzten Weg zum Strand runter, und nicht weit.
Desweiteren denke ich, hast du dich weder mit dem Land noch mit den Sitten und Kulturen auseinander gesetzt.
Es ist nicht Europa, es ist Nordafrika!!! confused
Persönlich finde ich es sehr schade, daß aus diesen Gründen ein Land schlecht gemacht wird.
Solche Urlauber braucht das Land auch nicht:
Sorry!!!!!!!!!!!!???
Gruß


Hallöchen nochmal

Es geht nicht ums Hotel(besser gehts immer)

Es ist halt einfach so, dass die negativen Erlebnisse uns so wütend gemacht haben,
daher sind wir zu einem Entschluß gekommen

"Nie wieder Tunesien"

Wir fliegen NIE wieder dorthin!

Egal ob wir uns vorher über dieses Land schlau gemacht haben oder nicht,
dies tut nicht zur Sache.

Auch weil wir wissen,
dass dieses Land uns Touristen nicht braucht, bleiben wir fern.

Wir wollten einen schönen Urlaub verbringen,
und den haben uns die Einheimischen gehörig versaut.

Das ist allein unsere Meinung!
Wir wollen keinen beeinflussen!

Auch dafür ist dieses Forum da,
um auch negatives kund zu tun.


Übrigens waren wir letztes Jahr in Italien/Paola (Kalabrien),
da ist uns sowas nicht untergekommen.

Gruß
Posted By: LOE151215

Re: Nie wieder Tunesien! - 04/09/2011 12:30

Original geschrieben von: Frogger
Einfaches Prinzip: wenn sie Dich kennen, wissen sie, was sie zu erwarten haben - wenn nicht, oder wenn sie wissen, daß Du knauserig bist, wirst Du als "unergiebig" behandelt. smile

Kann man übrigens auch beobachten: Diejenigen, die derart "geschätzte" Kunden sind, werden extra begrüßt oder geküsst, die anderen nicht. smile


Alles klar - demnach kannten sie dich schon? ;-)

Ich denke unter diese Kategorie fällt übrigens auch, dass Geschäfte (meist kleinere) öfters mal später geöffnet werden oder ein Schild mit Tel. Nr an die Tür gehängt wird. Wer was möchte - wird sich schon melden! ;-) In der Zeit kann man ja was anderes machen.

Ich hab aber auch schon tollen Service erlebt, da wurde in kleinen Pausen das ganze Mobiliar schön abgewischt und Flaschen/Gläser schön in eine Reihe gerückt (Präsentation). Ganz normal wie hier.

LG
Posted By: LOE130715

Re: Nie wieder Tunesien! - 04/09/2011 15:24

Original geschrieben von: Frogger

Es ist einfach die Unlust, zu "dienen" - ist doch eigentlich auch in anderen Ländern nicht anders,...

Dienen oder Arbeiten...?

Ich denke das Thema kann man ohne ende fortführen.
Ich kann den TO und seine Entscheidung voll verstehen.
Ich würde auch keinem TN als Urlaubsland empfehlen. Ich wüsste nicht was die Argumente dafür sein sollte...
Posted By: hansklein

Re: Nie wieder Tunesien! - 04/09/2011 15:27

Das frag ich mich nach dem Thread allerdings auch... Was sollte nach soviel negativ Berichtetem überhaut noch dafür sprechen in Tunesien Urlaub zu machen oder gar da zu leben? Ich flieg trotzdem wieder hin...
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Nie wieder Tunesien! - 04/09/2011 16:30

In dieser Diskussion kam einmal auf: Die werden für den Service ja von ihrem Chef bezahlt.

Hier mal eine Aufrechnung, wie gut die Bezahlung ist. Ich kenne das aus meiner engsten tunesischen Umgebung hier. Ich rechne mal den Monat als 4 Wochen = 28 Tage

Irgendein Restaurant in Port El Kantaoui:
Kellnergehalt 240 Dinar/Monat (Arbeitszeit 10 Stunden, 6 Tage wöchentlich)
Anfahrt/Abfahrt zur Arbeit (Louage, Motorrad)): 2 Dinar/Tag = 48 Dinar/Monat
Krankenversicherung: 60 Dinar/Monat (wird vielfach auf eigenes Risiko nicht abgeschlossen)
(Muss eigentlich vom Arbeitgeber bezahlt werden, die Restaurants in Kantaoui zahlen aber nicht und verweisen darauf, dass es genug Leute gäbe, die den Job haben wollen. Aus Angst, keinen Job mehr zu haben, wird klein beigegeben.
Miete: 150 Dinar (geringste Miete, viele müssen mehr zahlen)

Schon ohne die Kosten für Lebensmittel bzw. Waren des täglichen Bedarfs etc. ist ein durchschnittlicher Kellner mit 18 Dinar im Minus, ist also auf Trinkgeld angewiesen.

Die großen Hotels in Kantaoui zahlen 300 Dinar + Krankenversicherung bei 6 Tage/Woche à 10 Stunden, die Leute dort stehen sich also etwas besser.

In normalen Jahren konnten diese Leute mit den Trinkgeldern gut leben, in diesem Jahr, wo kaum Touristen da sind, ist es ein großes Problem.
Posted By: Cheker

Re: Nie wieder Tunesien! - 04/09/2011 16:53

Ich hatte den Einwurf gebracht, dass für den Service / die Arbeit vom Arbeitgeber bezahlt wird. Ich schrieb auch, lassen wir mal dahingestellt wie schlecht die Bezahlung ist.

Dies ist Tatsache und berechtigt meiner Meinung nach nicht VOR einer zu erbringenden Leistung die Hand aufzumachen!

Was soll das denn?

Wenn der Service erbracht ist und gut war, dann ist Trinkgeld angebracht, aber nicht vorher.
Posted By: heinz87

Re: Nie wieder Tunesien! - 04/09/2011 16:58

Original geschrieben von: hansklein
Was sollte nach soviel negativ Berichtetem überhaut noch dafür sprechen in Tunesien Urlaub zu machen


Niemand berichtete, daß alle Tunesier sich so verhalten. Daß aber in den Touristengebieten solches Verhalten verstärkt auftritt, kann man wohl kaum abstreiten, ohne rot zu werden.

Aber letztlich kann man sich darauf auch ein wenig einstellen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß eine "klare Ansprache" sehr hilfreich sein kann; keine europäische "Softinummer", sondern bei Unverschämtheiten Brüllen, laut Schimpfen, sich Wehren und die Umstehenden mit einbeziehen! Insbesondere, da solch ein Benehmen in der Umgebung von Tunesiern noch ein viel gröberer Affront ist als "nur" gegenüber Touristen, kann man durch "Lautwerden" sich sehr schnell gewiss sein, daß dem "Buben" die Sache auch sehr schnell sehr peinlich wird.

Ich werde mir durch irgendwelche Unverschämtheiten jedenfalls nicht den Spaß in TN verderben lassen, denn jeder Jeck ist halt anders.
Man kann sehr wohl sehr positive Erfahrungen machen. Dazu muß man allerdings auch mal die diversen "Corniche's" und Touristengebiete verlassen, wo die Nepp- und Pöbel-Tunesier halt verstärkt auftreten.

Heinz87
Posted By: Wuppi

Re: Nie wieder Tunesien! - 04/09/2011 17:05

Original geschrieben von: Uwe Wassenberg
In dieser Diskussion kam einmal auf: Die werden für den Service ja von ihrem Chef bezahlt.
Aus Angst, keinen Job mehr zu haben, wird klein beigegeben.
Miete: 150 Dinar (geringste Miete, viele müssen mehr zahlen)

In normalen Jahren konnten diese Leute mit den Trinkgeldern gut leben, in diesem Jahr, wo kaum Touristen da sind, ist es ein großes Problem.



Das ist m. M. nach der falsche Ansatz.
Für die Bezahlung können die Touristen nichts. Es ist auch nicht die Aufgabe der Touristen nach der augenblicklichen Bezahlung zu fragen.
Touristen = Einkommen.
Keine Touristen = kein Einkommen.
Die Mitarbeiter müssen selber dafür Sorgen das ihr Einkommen stimmt. Es gab auf Djerba in einigen Hotels Arbeitsniederlegungen der Angestellten wg. zu geringem Einkommen. Es hat geholfen.
Leider haben die tunesischen und europäischen Tourismusmanager die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt, sonst würden sie ihr Personal dahin gehend schulen mit dem Gast pfleglich umzugehen. Denn wenn sich der Pulverdampf in Libyen gelegt hat, werden dort an den genau so guten Stränden die Hotels gebaut. Die Touristikbranchhe fühlt schon vor.






Posted By: LOE151215

Re: Nie wieder Tunesien! - 04/09/2011 17:19

Original geschrieben von: Picknicker
Ich würde auch keinem TN als Urlaubsland empfehlen. Ich wüsste nicht was die Argumente dafür sein sollte...


Gehst du also nicht mehr in dieses Land? Bzw. zwingen dich berufliche Gründe? Nur so aus Interesse ;-) Irgendwie hat es uns alle hier ja mal dahin verschlagen! Sonst wären wir nicht in diesem Forum.

LG
Posted By: Globo101

Re: Nie wieder Tunesien! - 04/09/2011 17:48

Dann sollen sie als Putzfrau im El Hana Beach werden die bekommen 400 dinar!
Posted By: walter

Re: Nie wieder Tunesien! - 04/09/2011 19:46

Lasst Sie doch MOTZEN und Palavern!
Sie wollen nicht mehr hin.Also sollen sie wo anders hinfliegen.
Diese Leute denken sie fliegen nach Europa und haben Afrika nicht vor Augen.
Ich bin Schätzungweise seit 1965 45 Mal nach Tunesien geflogen.
Und ich weiß was mich erwartet.
Mementane Situation ist was anderes, und nicht abschätzbar.
Das ist meine Meinung zu diesen Bericht.
LG Walter
Posted By: LOE130715

Re: Nie wieder Tunesien! - 04/09/2011 20:20

Original geschrieben von: Pina

Gehst du also nicht mehr in dieses Land? Bzw. zwingen dich berufliche Gründe? Nur so aus Interesse ;-) Irgendwie hat es uns alle hier ja mal dahin verschlagen! Sonst wären wir nicht in diesem Forum.
LG


Ich bin zur Zeit in Tunesien und yep, bei mir sind es berufliche Gründe.
Posted By: LOE130715

Re: Nie wieder Tunesien! - 04/09/2011 20:33

Original geschrieben von: Wuppi

Das ist m. M. nach der falsche Ansatz.
Für die Bezahlung können die Touristen nichts. Es ist auch nicht die Aufgabe der Touristen nach der augenblicklichen Bezahlung zu fragen.


Mmmh, sehr scheinheiliger Ansatz.
Wieso ist Tunesien so ein Billig-Urlaubsland?
Alle die Ihren Billigurlaub in Tunesien verbringen, tun das u.A. auf Kosten der Tunesien Gehälter.
In wie weit das verwerflich ist, muss jeder für sich entscheiden.
Aber wer das nicht erkennen (mag) ist entweder sehr naiv oder .....

Ich will hier nicht den moralischen Zeigefinger heben.
Ich zB kaufe meine Wurst teilweise auch im Supermarkt und rege mich über Massentierhaltung auf, bin mir aber dessen sehr bewusst.
Aber zu sagen man hat damit nichts zu tun - da sollte man nochmal drüber nachdenken...
Posted By: Wuppi

Re: Nie wieder Tunesien! - 04/09/2011 21:17

"Aber wer das nicht erkennen (mag) ist entweder sehr naiv oder ....."

Weder noch.

"Aber zu sagen man hat damit nichts zu tun - da sollte man nochmal drüber nachdenken... "

Noch einmal: Es ist nicht Aufgabe der Touristen sich über das Lohngefüge aufzuregen. Es ist die Aufgabe der Hoteliers etc. ihren Angestellten einen auskömmlichen Lohn zu zahlen.
Ich selbst weis von Hoteliers die ihren Angestellten je nach Aufgabe zwischen 500 - 800TND zahlen. Es geht also.
Ich weis aber auch von Tunesiern die für nichts bezahlt werden wollen. Für nichts würde würdest Du doch auch nicht zahlen wollen. Oder?
Posted By: LOE130715

Re: Nie wieder Tunesien! - 04/09/2011 21:37

Original geschrieben von: Wuppi

Ich selbst weis von Hoteliers die ihren Angestellten je nach Aufgabe zwischen 500 - 800TND zahlen. Es geht also.
Ich weis aber auch von Tunesiern die für nichts bezahlt werden wollen. Für nichts würde würdest Du doch auch nicht zahlen wollen. Oder?


800TND für einen einfachen Hotelangestellten halte ich für sehr hoch, aber ich will Deine Erfahrung nicht in Frage stellen.
Ich denke mal ein reales Gehalt liegt bei 250-400TND - meine Erfahrung.

Meine Erfahrung ist: Tunesien Urlauber wollen "Nix" für Urlaub zahlen...
Posted By: LOE130715

Re: Nie wieder Tunesien! - 04/09/2011 21:39

Original geschrieben von: Wuppi

Noch einmal: Es ist nicht Aufgabe der Touristen sich über das Lohngefüge aufzuregen.


Ich sprach auch nicht nur über Aufregen, sondern um "Mit-Verantwortung".
Als Tourist zu sagen, man hat damit nichts zu tun ist m.E. einfach nicht richtig.
Posted By: walter

Re: Nie wieder Tunesien! - 04/09/2011 23:08

Also Picknicker da kann ich dir nicht zustimmen.

Wir Touristen haben keinen Einfluss auf die Lohngestaltung der Arbeitgeber in Tn.
Es sind vieleicht die Reiseveranstalter, die die Preise drücken.
Und so viel ich weiß gibt es in Tn ein Touristik Minesterium, das ist für die Sterne und auch für die Preisgestaltung in den Hotels zuständig.
Wenn ich in einem bestimmtes Land ein Hotel buchen will, muss ich zahlen was verlangt wird.
Sieh mal, ich wollte ins SOL AZUR in Hammamet.
Die haben aber seit Juli nur noch al in cl.und sind von 1050€ für 12 W. HP auf 3200€ rauf gegangen. denkst du, dass das Personal 1 TD mehr erhält am Ersten???
Ich komme aus der Gastronomie und weiß von was ich rede.
LG Walter
Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 04/09/2011 23:11

Original geschrieben von: Picknicker

Wieso ist Tunesien so ein Billig-Urlaubsland?
Alle die Ihren Billigurlaub in Tunesien verbringen, tun das u.A. auf Kosten der Tunesien Gehälter.


So einfach ist das ganz und gar nicht - der Tourismus trägt nämlich nur mit weniger als 10% zum tunesischen Bruttosozialprodukt bei. Außerdem waren es in der Vergangenheit ursprünglich nicht hauptsächlich die Arbeitgeber, die für das niedrige Lohngefüge verantwortlich waren, sondern die Regierung hat es nicht erlaubt, daß wesentlich höhere als die Mindestlöhne gezahlt wurden. Daß dies dann in einem Lohndumping und Wettlauf um möglichst niedrige Löhne endete, liegt in der Natur der Sache (auch in Deutschland ist dieser Mechanismus nicht unbekannt - hier werden zu hohe Lohnabschlüsse und -zahlungen negativ wahrgenommen und kommentiert, auch wenn der Staat selbst keine Grenzen zieht).
In der Folge wurden z.B. im Hotelwesen etwa seit den 90er Jahren Besitzer angezogen, die aus anderen Branchen kamen und das dort erwirtschaftete Geld nicht außerhalb Tunesiens anlegen konnten. Das floß in großem Umfange in neue Hotels. Da der Besitzer jedoch nicht "vom Fach" ist und zudem hohe Renditen für seine Investition sehen will, ging das Hotelwesen sowohl im Hinblick auf die Qualität des Personals, als auch auf die renditeschädigenden Erhaltungsinvestitionen den Bach hinunter.
Von der anderen Seite übten die Reiseunternehmen Druck aus und forderten regelmäßig steigende Rabatte für die Bestückung der Hotels mit Touristen, was sich dann zusätzlich in sinkenden Löhnen und Real-Substanzen niederschlug.

"Die Touristen" haben ursächlich mit dem niedrigen Lohnniveau nichts, oder zumindest kaum etwas, zu tun, weder direkt noch indirekt - und es wäre auch zu einfach, einseitig den Hotelbesitzern, den Reiseunternehmen oder der Regierung die Schuld zu geben. Tatsächlich haben alle diese Akteure ihren Teil beigetragen, mnachmal nacheinander, manchmal gleichzeitig.

Und es ist, trotz der hohen Arbeitslosenzahlen, auch nicht richtig, daß niemand Arbeit finden könnte - richtig ist dagegen, daß die Arbeitslosigkeit bei Universitätsabgängern prozentual wesentlich höher ist, als bei Hilfsarbeitern und richtig ist auch, daß Hilfsarbeiten mit ein wenig Suche und Einsatz zu finden sind (und zwar im, doch hauptsächlich außerhalb des Tourismus, in Fabriken und auf dem Bau und auch in der Landwirtschaft).
NICHT einfach zu finden sind allerdings Arbeitsplätze, die zu einem hohen Ausbildungsniveau passen, weil das tunesische Bildungssystem schon seit Jahren weit über den "Bedarf" hinaus ausgebildet hat. Die Folge davon ist, daß Universitätsabgänger, die keine extremen Qualifikation besitzen, und das sind wegen der medianen Ausbildung die meisten, sich bemühen, ebenfalls im Service- und Hilfsarbeiter-Bereich eine Anstellung zu finden und somit weit unter ihrem "Niveau" arbeiten - was in Frustrierung, Desinteresse und Hochmut gegenüber dem Arbeitssektor resultiert.

Es ist zwar einfach und plakativ, Touristen für alles Übel Tunesiens verantwortlich zu machen, doch man verwechelt hier allzu leicht dann auch Ursache und Wirkung. smile
Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 04/09/2011 23:17

Original geschrieben von: walter
Und so viel ich weiß gibt es in Tn ein Touristik Minesterium, das ist für die Sterne und auch für die Preisgestaltung in den Hotels zuständig.


Das Tourismusministerium konnte sich zumindest in der Vergangenheit, und ich vermute, daß dies auch jetzt noch so ist, nicht gegen das Kartell der wenigen "großen" Familien der Hotelbesitzer durchsetzen (was man zuletzt an der Massen-AI-Umwandlung gesehen hat, die das Ministerium nicht wollte). Die Tourismusbehörde hat viel weniger Einfluß, als es kolportiert wird und die Besitzerfamilien viel mehr, als es auf den ersten Blick scheint.

Du kannst daher davon ausgehen, daß bei steigenden Preisen das Geld nicht oder nur zu einem kleinen Teil, wie Du ja auch vermutest, in den Taschen der Mitarbeiter landet, sondern in denen der Hotelbesitzer (bzw. der Banken, die über Kredite viele Hotels am Haken haben).
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Nie wieder Tunesien! - 05/09/2011 00:13

Original geschrieben von: Frogger
Das Tourismusministerium konnte sich zumindest in der Vergangenheit, und ich vermute, daß dies auch jetzt noch so ist, nicht gegen das Kartell der wenigen "großen" Familien der Hotelbesitzer durchsetzen (was man zuletzt an der Massen-AI-Umwandlung gesehen hat, die das Ministerium nicht wollte). Die Tourismusbehörde hat viel weniger Einfluß, als es kolportiert wird und die Besitzerfamilien viel mehr, als es auf den ersten Blick scheint.


Das läuft auch heute noch so.
Am letzten Freitag haben wir einen "konspirativen" Treff am Einheimischenstrand von Kantaoui gesehen. Die 4 Chefs der großen 5-Sterne-Hotels und die 2 Chefs vom Kantaoui Golf in Badehose auf Klappstühlchen am Campingtisch und mit Tee und Bakhlawa in trauter Runde. Wenn man in die Nähe kam, hörten die Gespräche schlagartig auf s50
Wichtige Besprechungen werden laut meinem Freund schon seit Jahren am Strand gemacht, da die Wände in den Hotels und Restaurants Ohren hätten.
Posted By: LOE151215

Re: Nie wieder Tunesien! - 05/09/2011 09:19

Guten Morgen

Danke für deine Antwort, Picknicker!
In der Tat wundere ich mich ab und zu auch, dass sich z.Bsp. über die „schöne Landschaft“ gefreut wird (da gefällt mir das grüne, hügelige, Wälder und Blumen hier eigentlich fast besser) – trotzdem gibt es auch schöne und nette Dinge/Menschen vor Ort. Sonst würde ich nicht mehr hinreisen. Viele Ausgewanderte wollen auch nicht mehr zurück. Auf Anmachen (jetzt mal ohne Körperlichkeit) muss man ja nicht eingehen - hab schon einige gesehen, die dann als Antwort freundlich ein „nein danke“ zulächeln, dann wird natürlich nicht geglaubt und weiter versucht. Ich war schon als Jugendliche, auch mal alleine, vor Ort und bin mit Blick auf den Boden weitergegangen (auch wenn Autos nebenan plötzlich langsamer fahren…), hab später auf Arabisch nein gesagt, dazu wenn nötig noch ein etwas kurzer, böser Blick (wenn jemand näher kommt) und schon hat man seine Ruhe. Das gibt es alles, hält mich aber nicht ab. Ein netter Schwatz ist sicher auch mal dabei. Man könnte auch sagen „Lass mich erstmal in Ruhe gucken, sonst kauf ich nichts“. Oder eben in ein ruhigeres Geschäft wechseln. Gibt ja mittlerweile auch in jedem Städtchen Fixpreisgeschäfte.

Aber jedem das seine – ich kann den Threadstarter/in auch verstehen und finde es gut, dass auch ehrliche, negative Erfahrungen/Meinungen kundgetan werden.

Dies von mir noch zum Thema allgemein.
LG
Posted By: corinna

Re: Nie wieder Tunesien! - 05/09/2011 09:28

Deswegen auch meine Postings!!!
So viel Negatives hier für ein Land das es sehr schwer hat!
Und die Statistiken der Urlauber die wiederkommen sagt ja genug aus!!
Was mich so gestört hat was NIE WIEDER TUNESIEN!!!
Posted By: corinna

Re: Nie wieder Tunesien! - 05/09/2011 09:45

Schaut euch doch mal auf Facebook die Seite von AHA an
super gemacht und immer das neueste von Djerba
Posted By: Alina 7ayati

Re: Nie wieder Tunesien! - 05/09/2011 10:10

Original geschrieben von: corinna
Was mich so gestört hat was NIE WIEDER TUNESIEN!!!
Dies ist ja dein gutes Recht! Für die Threaderöffnerin ist es aber nun einmal so!!! Und das solltest auch Du akzeptieren... wink


Original geschrieben von: corinna
Schaut euch doch mal auf Facebook die Seite von AHA an
super gemacht und immer das neueste von Djerba
Was möchtest du uns damit sagen confused Ich kenne die Seite!
Posted By: corinna

Re: Nie wieder Tunesien! - 05/09/2011 10:19


Original geschrieben von: corinna
Schaut euch doch mal auf Facebook die Seite von AHA an
super gemacht und immer das neueste von Djerba
Was möchtest du uns damit sagen confused Ich kenne die Seite! [/quote]
Super Seite und das machen Menschen die immer da Leben!!
Sag mal hast Du was gegen mich????
Hab ich Dir was getan????

ICH FINDE TUNESIEN SUPER UND AUCH DAS SOLLTE AKZEPTIERT WERDEN ODER!
Posted By: Alina 7ayati

Re: Nie wieder Tunesien! - 05/09/2011 10:23

Original geschrieben von: corinna

Original geschrieben von: corinna
Schaut euch doch mal auf Facebook die Seite von AHA an
super gemacht und immer das neueste von Djerba
Was möchtest du uns damit sagen confused Ich kenne die Seite!

Antwort auf:
Super Seite und das machen Menschen die immer da Leben!!
Sag mal hast Du was gegen mich????
Hab ich Dir was getan????

ICH FINDE TUNESIEN SUPER UND AUCH DAS SOLLTE AKZEPTIERT WERDEN ODER!
Ist wirklich eine super Seite!!! smile

Ich habe nichts gegen dich...Getan hast du MIR auch nichts!

Nur ist es NICHT nur mir aufgefallen das du die negativ MEINUNGEN immer schön reden willst...Und das was DU NICHT siehst es auch nicht zu geben hat!!! So kommt es rüber...Und dies ist nicht nur mir aufgefallen...Lies mal die Seiten durch...Vielleicht fällt es dir ja selber auf... wink
Posted By: Alina 7ayati

Re: Nie wieder Tunesien! - 05/09/2011 10:26

Original geschrieben von: Alina 7ayati
Original geschrieben von: Picknicker
Original geschrieben von: corinna

HORRORGESCHICHTEN!!

oder Erfahrungsberichte...


Richtig "Thema schließen" - halten wir es wie beim guten BenAli - keine negative oder kritisierende Meinung
crazy
Erfahrungsberichte sind hier IMMER erwünscht!

Thema wird wegen so etwas NICHT geschlossen! Ben Ali Zeiten sind vorbei! wink

Original geschrieben von: corinna

Ich habe diese Geschichten noch NIE erlebt und ich bin seit 1994 in Djerba!!!
Hie will sich wohl jeder noch schlimmeren Erlebnissen gehabt haben!!!
Ich kann es auch nicht glauben das es auf einmal ein Volk voller Grabscher geworden ist!
Angelabere ja aber anfassen oder die Hand aufs Geschlechtsteil
Das du es noch NIE erlebt hast heißt doch NICHT das andere es NICHT erlebt haben!

So wie du deinem Meinung & Sichtweise hast haben es die anderen auch...

Wenn du es nicht glauben magst ist es ja deine Sache...Diese Vorfälle gibt es aber und sind NICHTS neues...

Ich musste auch schon einmal Handgreiflich werden...So What!!!

Jeder sieht auch nur das was er sehen WILL!!! Schon einmal darüber nachgedacht? Höre von einigen das sie über einige Sachen hinwegsehen...Besonders die Sachen die ihnen NICHT gefallen...Aber auch das ist Tunesien... wink

Original geschrieben von: corinna
ja eben angemessene Kleidung !!Wir verlangen von den Ausländern das sie sich bei uns anpassen!!
UND WIR BRAUCHEN DAS NICHT WEN WIR IN IHREM LAND SIND??
Da muss ich mich einfach aufregen!
Warum regst du dich denn so auf?

Anpassen schön und gut aber irgendwo hört es auch auf!

Wie weit würdest du gehen & was ist für dich die angemessene Anpassung..?



Als kleines Beispiel von Seite 2

Da steht noch einiges worauf du nichts eingegangen bist! wink
Posted By: corinna

Re: Nie wieder Tunesien! - 05/09/2011 10:34

Original geschrieben von: Alina 7ayati
Original geschrieben von: corinna

Original geschrieben von: corinna
Schaut euch doch mal auf Facebook die Seite von AHA an
super gemacht und immer das neueste von Djerba
Was möchtest du uns damit sagen confused Ich kenne die Seite!

Antwort auf:
Super Seite und das machen Menschen die immer da Leben!!
Sag mal hast Du was gegen mich????
Hab ich Dir was getan????

ICH FINDE TUNESIEN SUPER UND AUCH DAS SOLLTE AKZEPTIERT WERDEN ODER!
Ist wirklich eine super Seite!!! smile

Ich habe nichts gegen dich...Getan hast du MIR auch nichts!

Nur ist es NICHT nur mir aufgefallen das du die negativ MEINUNGEN immer schön reden willst...Und das was DU NICHT siehst es auch nicht zu geben hat!!! So kommt es rüber...Und dies ist nicht nur mir aufgefallen...Lies mal die Seiten durch...Vielleicht fällt es dir ja selber auf... wink
s44 s44 s84
Posted By: Alina 7ayati

Re: Nie wieder Tunesien! - 05/09/2011 10:51

Original geschrieben von: corinna
s44 s44 s84
Tolle Antwort! Tja so etwas passiert wohl wenn einem die Argumente ausgehen...Finde es sehr schade das du NICHT auf die Fragen eingehst! Habe aber ehrlich gesagt nichts anderes erwartet...

Ich bitte dich in Zukunft solche Sinnlos Post zu unterlassen...
Wir werden dein Verhalten im Team besprechen & Konsequenzen daraus ziehen...

Falls nun weitere Sinnlose Kommentare folgen wird dieses Thema geschlossen!

Einen schönen Start in die neue Woche smile
Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 05/09/2011 13:30

Original geschrieben von: corinna

Und die Statistiken der Urlauber die wiederkommen sagt ja genug aus!!


Yup - die deutschen Touristenzahlen für Tunesien haben sich nämlich in den letzten 12 Jahren von über 12 Millionen im Jahre 1999 auf unter 6 Millionen im Jahre 2009 schon mehr als halbiert. Andersherum haben sich die Touristenzahlen aus osteuropäischen Ländern im selben Zeitraum verdreifacht.
Posted By: corinna

Re: Nie wieder Tunesien! - 05/09/2011 15:29

[quote=corinna] Deswegen auch meine Postings!!!
So viel Negatives hier für ein Land das es sehr schwer hat!
Und die Statistiken der Urlauber die wiederkommen sagt ja genug aus!!
Was mich so gestört hat was NIE WIEDER TUNESIEN!!!
ich hatte nix von Deutschen Urlaubern geschrieben!!!!

Aber es ist so entweder nie mehr oder immer wieder!
Posted By: Cheker

Re: Nie wieder Tunesien! - 05/09/2011 17:31

Sag mal, kannt Du es nicht verstehen, oder willst Du es nicht verstehen?

Das, was die Leute hier einschliesslich meiner Person, geschrieben haben, sind Erlebnisse, die sie hatten und die nicht gerade ein sehr gutes Licht auf T werfen!

Aber sie sind wahr und wurden erlebt, daher kann man ja wohl davon berichten, denn wir sind hier in einer Demokratie!

Für Dich sind die Erlebnisse der Anderen scheinbar nicht existent.

Für Dich scheint es ja nur ein rosarotes Super-Tunesien zu geben.

Posted By: Tammi

Re: Nie wieder Tunesien! - 05/09/2011 21:41

Du hast offensichtlich ein Problem eine Sache objektiv zu beurteilen, andere Meinungen zuzulassen und Wahrheiten ins Gesicht zu sehen.
Mein sehr unangenehmes Erlebnis (in Monastir, es war wenig los, nur der Grabscher und sein Kollege in der Nähe, ich mit meinen beiden Kindern allein dort, in sehr angemessener Kleidung) als Lüge und erfundene Horrorgeschichte hinzustellen ist absolut unverschämt.
Lauf weiter mit Scheuklappen durch die Gegend, aber beleidige andere nicht mit dummen Unterstellungen.
Zum Service in TN:
Ich war in einen Supermarkt in Port El Kantaoui. Lange Schlange an einer Kasse, an den anderen geschlossenen Kassen quatschten 3 TN-Frauen, ließen sie aber geschlossen - wozu auch die Mühe, warteten ja nur Touristen an der Kasse. Der Wachmann an der Tür (wofür auch immer er zuständig war), rief einer der jungen Frauen etwas zu. Sie öffnete widerwillig ihre Kasse. Der Wachmann schickte mich (ich stand mitten in der Schlange) zu dieser geöffneten Kasse. Ich bezahlte bei der unwilligen Dame, danach wurde die Kasse wieder geschlossen. Ich habe diesen Wachmann noch nie vorher gesehen, aber vermutlich dachten die anderen Touris ich hätte was mit dem Knaben, bei der Sonderbehandlung. Was mich hier aber am meisten nervte, war das Verhalten der 3 quatschenden TN-Frauen. Wirklich schlimm einen Arbeitsplatz zu haben und dann auch noch arbeiten müssen!
Üblich zahlt man Trinkgeld nach einer gut erbrachten Dienstleistung, in TN bedeutet das meistens kein Service. Kein Trinkgeld für die Putzfrau - kein Toilettenpapier.
War mit meinem Mann (damals mein Freund) im Hotelrestaurant. Als mein Mann am Buffet war, sprachen mich 2 Kellner an, ob ich jetzt wieder zu meinem deutschen Mann nach Hause fliegen würde. Die TN-Kellner haben ihn als TN-Mann nur sehr ungern bedient.
Würde ich einen TN-Urlaub einer Freundin empfehlen? Nur mit den entsprechenden Hinweisen, was sie erwartet. Was spricht für TN? Dass es billig ist. Meer, Sonne und Strand gibt es auch anderswo.
Posted By: Soussi

Re: Nie wieder Tunesien! - 05/09/2011 22:57

Ich fliege seit 13 Jahren mindestens einmal im Jahr nach Tunesien und für mich ist es immer so als würde ich in ein 2. Zuhause kommen.
Ich habe einige Freunde dort gefunden und so auch etwas mehr von ihrem Leben hinter den Kulissen mitbekommen.
Für mich ist es auch klar das Trinkgeld ein Bestand ihres Einkommens ist, aber ich gebe hier einigen Recht ich belohne den Service mit Trinkgeld
und will nicht erpresst werden – Trinkgeld oder keine Leistung.
Hier haben die Touristenunternehmen noch einen weiten Weg vor sich.
Wenn man langfristig bestehen will und nicht total in dieses Billigimitsch abrutschen will, muss man in den Unternehmen bzw. Köpfen der Angestellten etwas ändern.

Ich verstehe den Eröffner dieses Themas, wenn ich im März dieses Jahres das erste Mal in Tunesien gewesen wäre ich hätte das gleiche gesagt,
denn ich habe mich zum ersten Mal einfach unwohl gefühlt.
Posted By: Steffl85

Re: Nie wieder Tunesien! - 06/09/2011 08:37

Also ich war dieses mal auch geschockt ich war jetzt 11 mal in Tunesien aber so wie dieses Jahr war es noch nie wird wurden ständig nach Drogen angequatscht beleidigt als scheis Deutsche haben einige handtaschendiebe mitbekommen und viele waren sehr unfreundlich leider... Eigentlich wollte ich meinem Freund mit diesem Urlaub zeigen wie schön tunesien ist... Naja ich werde trotz all dem ein,weiteres mal nach Tunesien fliegen. Ende Oktober warscheinlich. Was meint ihr denn wie warm ist es denn dann in hammamet und ist baden im mehr noch möglich liebe grüße steffl
Posted By: LOE151215

Re: Nie wieder Tunesien! - 06/09/2011 08:48

Morgen

Ich war dieses Jahr Ende Februar und anfangs März in TN, danach nochmals Ende Juli und habe keine grossartigen Unterschiede bzw. negative Sachen/Erlebnisse festgestellt, bin ja sogar das 1. Mal mehr oder weniger durchs ganze Land gefahren (Tunis – Djerba)! Ok, aber ich hatte auch meinen Mann dabei und war nicht alleine oder in einer Touristengruppe/Familie unterwegs.

Steffi: Im Oktober war ich auch schon vor Ort und es kann da nochmals ganz schön warm sein. Wobei Djerba ja mehr südlich ist. kommt darauf an, wie empfindlich du bist, ich habe letzten Oktober noch einige Touris baden sehen. Das ist durchaus gut möglich.

LG
Posted By: martha7

Re: Nie wieder Tunesien! - 06/09/2011 10:16

Hallo, schließe mich dem Badethema an, im Oktober (2009) war ich nähe PEK 6 Tage hintereinander im Meer. War allerdings vormittags meist schöner als Nachmittags.
Tunesien als Urlaubsziel lasse ich mir auch nicht vermiesen, denke - wenn man auf einiges schon vorbereitet ist - ok.
Posted By: corinna

Re: Nie wieder Tunesien! - 06/09/2011 11:17

Original geschrieben von: martha7
Hallo, schließe mich dem Badethema an, im Oktober (2009) war ich nähe PEK 6 Tage hintereinander im Meer. War allerdings vormittags meist schöner als Nachmittags.
Tunesien als Urlaubsziel lasse ich mir auch nicht vermiesen, denke - wenn man auf einiges schon vorbereitet ist -
ok.

s28 s49
Geht mir ebenso!!! Es ist dritte Welt und meine Friseurin bemüht sich auch mehr wenn sie weiß das sie immer ein gutes Trinkgeld bekommt! Das ist Überall so
Posted By: Tanit

Re: Nie wieder Tunesien! - 06/09/2011 16:35

Wir sind zurück ihr Lieben! Es war fast einer unserer schönsten Urlaube in Tunesien und wir waren sogar noch eine Woche im Ramadan dort.Ich bin noch sehr angeschlagen, bin um 2Uhr 55 vom Hotel abgeholt worden und habe gerade mal 1 Stunde geschlafen.Unser Hotel war das Beste was uns je passiert ist,dazu bald mehr.Unsere Tochter und ich haben geweint beim Abschied und vorhin hat sie auch noch mal gesagt das sie am liebsten wieder sofort zurück fliegen möchte.Tunesien hat sich verändert das stimmt,wer es nicht kennt oder noch nie da war und wenn dann auch noch das Hotel nicht so der Renner war kann ich das sogar verstehen aber ich sage auch immer jedem Tunesienurlaubsplaner das es ganz anders ist als z.B."Malle" oder Bulgarien etc...entweder man liebt es und kommt wieder oder man fliegt nur einmal und kommt nie wieder. Wir haben so viele Urlauber kennen gelernt die dem Land schon jahrelang die Treue halten und das hat mich auch in meiner Meinung bestätigt da der Tunesienvirus nicht nur mich erwischt hat ....Gruss Siggi.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Nie wieder Tunesien! - 07/09/2011 17:22

Original geschrieben von: Tanit
Wir sind zurück ihr Lieben! Es war fast einer unserer schönsten Urlaube in Tunesien und wir waren sogar noch eine Woche im Ramadan dort.Ich bin noch sehr angeschlagen, bin um 2Uhr 55 vom Hotel abgeholt worden und habe gerade mal 1 Stunde geschlafen.Unser Hotel war das Beste was uns je passiert ist,dazu bald mehr.Unsere Tochter und ich haben geweint beim Abschied und vorhin hat sie auch noch mal gesagt das sie am liebsten wieder sofort zurück fliegen möchte.Tunesien hat sich verändert das stimmt,wer es nicht kennt oder noch nie da war und wenn dann auch noch das Hotel nicht so der Renner war kann ich das sogar verstehen aber ich sage auch immer jedem Tunesienurlaubsplaner das es ganz anders ist als z.B."Malle" oder Bulgarien etc...entweder man liebt es und kommt wieder oder man fliegt nur einmal und kommt nie wieder. Wir haben so viele Urlauber kennen gelernt die dem Land schon jahrelang die Treue halten und das hat mich auch in meiner Meinung bestätigt da der Tunesienvirus nicht nur mich erwischt hat ....Gruss Siggi.


Siggi sehr schöne Worte, so ging es uns im April auch und wir freuen uns schon auf die kommende Woche.

Claudia
Posted By: Sofiane

Re: Nie wieder Tunesien! - 07/09/2011 17:52

Wow Tanit, du schwärmst ja richtig. Es freut mich, dass du so einen tollen Urlaub hattest, bzw. ihr hattet. Endlich mal wieder was positives und schönes über das Land.

Lieben Gruß von Djerba
Posted By: Yuliya

Re: Nie wieder Tunesien! - 07/09/2011 21:59

@Tanit - freut mich, dass du schoenes Urlaub gehabt hast. Wir sind im Moment in Tunesien und wohnen bei der Familie. Wir sind erst seit 3 Tagen da und noch nicht viel gesehen, aber meinem Mann ist aufgefallen, dass abends im Monastir viel weniger Leute unterwegs sind, bei einigen Parkplaetzen von Restaurants, Pizzerien usw. Sekuriti mit Stoecken und manschmal Trenngazflaschen stehen, heute am Strand hat ein ca. 6 jaehrige Junge versucht meine alten Badelatschen zu klauen und war dabei von Strandsekuriti erwischt worden, bei Pizza-Planet in Sousse haben wir gestern abend kein einziges freier Tisch bekommen, da alles uebervoll von Lybiern war...

Na ja, aber wir wussten schon, dass es nicht wie fruher sein wird. Meer ist aber genau so schoen geblieben, unsere Familie genauso gastfreundlich und Couscuos von Schwiegermama unersaetzlich. Ich bin schon gespant was die naechsten Tage bringen ;-)
Posted By: Tanit

Re: Nie wieder Tunesien! - 08/09/2011 09:09

..Polizei haben wir nur am Flughafen gesehen, in Verbindung mit Soldaten.In Hammamet waren abends nur sehr wenige Touristen.1mal war uns sehr mulmig zumute als wir ausserhalb der Innenstadt auf dem Weg zu einer Apotheke von 3 Typen verfolgt wurden.Wir haben dann sofort die besser beleuchtete Strassenseite angesteuert.Mein Mann meinte das sie uns überfallen wollten...Lybier fuhren mit ihren Flaggen am Auto durch die Stadt und hatten lautstarke Musik an Bord.In der ersten Woche im Ramadan war unsere Tochter doch leicht geschockt ...sie im kürzeren Sommerkleidchen, (normal bei den Temperaturen) alle haben sie angestarrt ,sie wollte sich am liebsten verstecken und hat meine Hand nicht mehr losgelassen.Die Tun.sind sehr freundlich, auch in der Altsadt in Hammamet gab es für uns keine Probleme , wir hatten auch noch andere Touristen dabei.In Hammamet-Süd dagegen waren wir einen Morgen fast alleine ,da ging mir dann das "Angequatsche" schon auf die Nerven ,aber es war nicht anders als sonst...auch wenn ich mal wieder als Blondie betitelt wurde.Agressiv war niemand ,ich kann die Leute sogar verstehen ,wenn sie nichts verkaufen können.Die Armut ist bei einigen Leuten schon spürbar ,wir haben einige bettelnde Menschen gesehen und auch wieder sehr kleine Kinder die spät abends Jasmin verkaufen ,was ich eigentlich nur aus den 80ern kenne.Einige Geschätsleute sagten uns wenn "das" noch 5-6 Jahre anhält ,sind unsere Reserven verbraucht und wir sind alle Pleite.Securite gab es an jedem Hotel und auch eine Strandsecurite.Berittene Polizisten so wie früher ,haben wir in den 2 Wochen nicht gesehen.Jeden Morgen kreiste der Militärhubschrauber über uns und an 2 Tagen sahen wir unserer einen Marinekreuzer der "direkt" vor unserem Hotel geankert hatte.In der ersten Woche also noch im Ramadan, waren nur 250 Touristen in unserem Hotel aber jetzt zum Schluß ,waren es über 800.Ramadan wird auch nicht mehr von Allen eingehalten,was man ganz deutlich am Hotel Sindbad beobachten konnte, da saßen doch etliche Landsleute und dinierten ganz vorzüglich.Zugfahren war überhaupt kein Problem ,eigentlich wie immer. Ich könnte noch soviel berichten, mir fällt bestimmt die nächste Zeit noch was ein.Meine Bedenken wegen der Geldmitnahme wurden auch zerstreut, ich konnte ohne Probleme in unserem Hotel die Travellerchecks einlösen.Bis dahin..Siggi. cool
Posted By: Tanit

Re: Nie wieder Tunesien! - 08/09/2011 09:14

....Yulia! Cous Cous von Mama ist einmalig ,kann ich nur bestätigen, habe gefühlte 5 Kilo zugenommen.Das Hotelessen war aber auch absolute Spitze ,bin sonst nicht der Kuchen esser ,aber da konnte ich nicht wiederstehen..lol... s43
Posted By: Tanit

Re: Nie wieder Tunesien! - 08/09/2011 10:34

was mir gerade noch einfällt...aufpassen Leute, die kontrollieren in Enfidha ob man evtl.noch Dinare bei der Heimreise in den Taschen hat.Gruss Siggi.
Posted By: Tanit

Re: Nie wieder Tunesien! - 08/09/2011 10:37

sorry habe es falsch geschrieben ,ich meine Security,,werde langsam alt... blush grin
Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 08/09/2011 10:46

Original geschrieben von: Tanit
.Die Armut ist bei einigen Leuten schon spürbar ,wir haben einige bettelnde Menschen gesehen und auch wieder sehr kleine Kinder die spät abends Jasmin verkaufen


In den Touristengebieten handelt es sich oft, wahrscheinlich sogar meist, um organisierte Banden, die die Kinder dafür ausleihen. Dasselbe gibt es übrigens auch für den Verkauf von Fladenbroten.
Kinderarbeit dieser Form ist auch in Tunesien verboten - es gibt dafür keine Lizenz (deshalb -> Schmiergeldzahlung an Polizei).
Posted By: 8SuSu8

Re: Nie wieder Tunesien! - 08/09/2011 11:54

Die bettelnden Kinder habe ich schon 2005 in Nabeul gesehen und auch die Jahre darauf...
Und die kleinen Jasminverkäufer sind in Hamammet echt keine Seltenheit...vorallem am Abend in der Nähe der Discotheken...
Posted By: Yuliya

Re: Nie wieder Tunesien! - 09/09/2011 17:12

Wir waren heute erstes Mal in Mahdia. Wunderschoene Straende, die leider fast leer sind. Direkt vor den Hotels liegen noch paar Touristen, aber paar Meter weiter ist wirklich alles leer. Total ungewoehnlich fuer anfang September bei gutem Wetter. Sogar Einheimische waren nicht zu sehen, obwohl die Schulferien noch bis Montag laufen.
Posted By: Tanit

Re: Nie wieder Tunesien! - 09/09/2011 19:08

..das ging uns in der ersten Woche auch so..die Leute die sich woanders an total überfüllte Strände legen, müssen doch total bescheuert sein. grinNein es war schon irgendwie komisch,so traumhaft die Stille auch ist so beängstigend oder traurig ist es auch wieder.Gruss Siggi.
Posted By: marini

Re: Nie wieder Tunesien! - 10/09/2011 14:41

Yulia, war zu windig die letzten Tage, JETZT sind die Strände wieder voll.
Posted By: Wuppi

Re: Nie wieder Tunesien! - 10/09/2011 16:35

Immer wenn Vollmond ist, windet es stark und die See ist daher rau.
Posted By: Yuliya

Re: Nie wieder Tunesien! - 10/09/2011 21:29

In Souse und in Monastir waren die Wellen auch spuerbar, in Mahdia dagegen war das Meer absolut ruhig. Wir waren erstes Mal da und das auch nur weil Schwiegerpapa etwas in der Gegend erledigen musste. Schade das es ziemlich weiter weg ist, sonst wuerde ich jetzt nur dort schwimmen gehen ;-) Meer wird da nur sehr langsam tiefer - man kann sehr lange zu Fuss rein gehen - ideal fuer kleine Kinder und auch ein Grund, warum man von Wellen auch beim Wind praktisch nichts abkriegt.

Heute waren wir in Monastir. Straende voll, hauptsachlich von Tunesiern (WE). Waerend unserer Fahrt ca. 20 Minuten haben wir 4 Militaer-Kontrollpunkten gesehen. Lag es auch an WE? In der Woche war nichts auf dieser Strecke.

Was noch auffaelt, ueberall werden T-Shirts, Kappy, Tueche mit Aufschrift Lybien verkauft/gekauft/getragen.
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Nie wieder Tunesien! - 10/09/2011 22:41

Heute war es hier sehr stürmisch, den ganzen Tag über.
Die Militärkontrollpunkte wechseln nach dem Zufallsprinzip, manchmal sieht man tagelang kein Militär, dann wieder konzentriert.

Libysche Fanartikel verkaufen sich momentan gut, ebenso freuen sich die tunesischen Schildermacher über reichliche Aufträge für Autokennzeichen in den Revolutionsfarben. Es sind Tausende von Libyern in der Stadt, Sousse wird hier schon scherzhaft "Little Tripoli" genannt.
Posted By: Yuliya

Re: Nie wieder Tunesien! - 11/09/2011 10:02

Ja Uwe, das kann ich nur bestaetigen. Alle Pizzerien und Kafes in Souse, zumindest in der Strandnaehe, waren von Lybiern foermlich belagert.

Hatte gestern Abend einbisschen beunruhigendes Gesraech mit 3 Maedchen 18-20J - die sind weite Verwandte und sind zur Besuch gekommen. 2 Studieren in Monastir und 1 in Souse. Wir haben in gebrochenem englisch ueber die Wahlen gequatscht - die alle (und auch ihre Kamiliton(inen)) wollen fuer islamistische Partei die Stimmen abgeben. ALs Begruendung - Wahlprogramen sowohl von der Partei als auch von den anderen Kandidatparteien kennen die NICHT, aber die sagen 1) ben Ali hat uns Tuchtragen verboten und die Partei wirbt mit der Freicheit/Recht das zu tun (Maedchen sehen das als etwas gegen alte/verhasste Regime tun) und 2) die sagen wir sind Moslems und schon aus der Name her soll islamitische Partei was gutes sein. ganz schon naiv, was. Und es sind ganz normale Maedchen, die sogar studieren und zugang zum Internet haben + franzoesich & bisschen englisch beherrschen. Und davon gibt es sicher sehr viele frown
Posted By: Yuliya

Re: Nie wieder Tunesien! - 11/09/2011 10:21

Dazu moechte ich noch kurz sagen, dass islamistische Partei an sich nicht unbedingt was schlechtes sein muss, nur dass sehr viele nicht europaeischen Vorstellungen entsprechend sich ueber die Parteien und deren Programme informieren und danach entscheiden, sondern das nehmen, was die Freunde machen oder das wo Name nach der Werbung bekannter ist.
Posted By: Tanit

Re: Nie wieder Tunesien! - 11/09/2011 12:54

.....was mir gerade noch einfällt.Bei uns am Strand lagen in der ersten Woche (Ramadan)einige Touristinnen "oben"ohne"und maschierten auch so zur Strandbar,ich konnte nur den Kopf schütteln,vielleicht bin ich so prüde geworden oder es liegt am Alter aber ich fand das einfach unmöglich.Es waren auch Damen dabei die die 40 schon überschritten hatten,also nicht nur die ganz jungen Mädels. shocked Kopfschüttelnder Gruss Siggi.
Posted By: Cheker

Re: Nie wieder Tunesien! - 11/09/2011 12:54

Das ist dasnn das Ergebnis davon, dass es jahrzentelang nur eine Einheitspolitik gab und die Leute nicht über den Tellerrand geschaut haben, weil sie einfach keine Lust dazu hatten, oder es sie auch gar nicht interessiert hat.

So kommen dann solche Parteien spielend leicht an die Macht.
Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 11/09/2011 13:48

Original geschrieben von: Yuliya
die alle (und auch ihre Kamiliton(inen)) wollen fuer islamistische Partei die Stimmen abgeben.


Ja, das kann ich für die Personen, die ich kenne nur bestätigen. Viele, die meisten, "nicht politisch aktive" Studenten wollen Nahda wählen.

>>>
die sagen wir sind Moslems und schon aus der Name her soll islamitische Partei was gutes sein. ganz schon naiv, was
<<<

Nicht vom Namen her, sondern von der Sache - und wieso ist das naiv? Wer Moslem ist, hat mit der Befolgung religiös orientierter Ideen wohl nur wenig Probleme. Es gab und gibt in Tunesien davon mehr, als Du glaubst (und noch mehr, sobald man sich von den Regionen der nördlichen und östlichen Küste entfernt), und die Zahl steigt an. Zwar gibt es auch eine Anzahl Säkularer, die sich auch sehr lautstark äußern, doch ihre prozentuale Zahl ist deutlich geringer als die der anderen Gruppe.
"Student" darf in Tunesien übrigens nicht als ein Synonym zu "Intellektueller" gesehen werden (denen man, wenn überhaupt, Naivität vorwerfen könnte) - intellektuell sind wegen Erziehung und Lehrplan nur wenige davon, bei den Regimekritikern ist der Prozentsatz dagegen viel höher.

Ich sage schon seit mehreren Monaten 40% der Stimmen für En-Nahda vorher, eventuell reicht es sogar für über 50%, und dies wird auch durch die neueste Umfrage (40%) noch bestätigt. Ebenso wie in Ägypten und Libyen lautet die Frage nicht, ob der islamische Einfluß zunimmt, sondern lediglich, wie hoch kurz- und mittelfristig der orthodoxe Anteil daran sein wird.

Externe Vorfälle können sowieso sehr schnell die ganze politische Landschaft dort gravierend verändern, sei es nun ein Konflikt mit Israel oder der wirtschaftliche Niedergang in den Industriestaaten.
Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 11/09/2011 13:56

Original geschrieben von: Cheker
Das ist dasnn das Ergebnis davon, dass es jahrzentelang nur eine Einheitspolitik gab und die Leute nicht über den Tellerrand geschaut haben, weil sie einfach keine Lust dazu hatten, oder es sie auch gar nicht interessiert hat.

So kommen dann solche Parteien spielend leicht an die Macht.


Es liegt eher daran, daß islamische Parteien staatlicherseits unterdrückt und verfolgt wurden und islamische Parteien daher als EINZIGE Gruppe GARANTIERT nichts mit den Gehaben des alten Regimes zu tun haben. Für die Leute, die das alte System hassen und sichergehen wollen, daß es nicht zurückkehrt, stellen sich diese Gruppen dann als alternativlose Wahl dar.
Ob das "naive" Gedanken sind, darüber braucht man da kaum nachzudenken, denn auch in Deutschland wird seit geraumer Zeit ein Block von immer denselben Parteien gewählt, bei dem man denkt, daß damit kein "altes" System zurückkehrt.

Dort, in Tunesien sind es religiöse, bei uns, in Deutschland, neoliberale Gruppen, die favorisiert werden - dort ist es der Teufel und bei uns der Beelzebub und wir können uns das aus unserer jeweiligen Position heraus trefflich gegenseitig vorwerfen. smile
Posted By: Cheker

Re: Nie wieder Tunesien! - 11/09/2011 14:17

Ich glaube nicht, dass studierende Twens das alte System sosehr hassen, dass sie hingehehen und istlamistisch wählen. Denn damit verbauen sie sich sehr viel Freiheiten.
Auch haben sie noch nicht wirklich lang etwas mit Politik zu tun, da gerade erst erwachsen geworden.

Wenn das die Generation um 40 machen würde, könnte ich es eher als "Hass-Reaktion" verstehen.
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Nie wieder Tunesien! - 11/09/2011 14:25

Erschreckend viele Auslandstunesier in Deutschland favorisieren die Nahda. Und dann in der radikalsten salafistischen Form. Ich lese viel in Facebook-Gruppen von Deutsch-Tunesiern mit, zumeist junge Leute aus Studentenkreisen.
Erschreckend ist auch der Hass gegenüber ihren deutschen Mitbürgern und den Deutschen, die in Tunesien leben. In diesen Gruppen leben sie das voll aus, wir in Deutschland merken das nicht. Ich habe auch schon entsprechende Hassmails und SMS bekommen.

Es ist mittlerweile soweit, dass der Verfassungsschutz das Ganze beobachtet, in Süddeutschland gab es schon Hausdurchsuchungen deswegen.

Schlimm ist es, dass sie ihre Landsleute in Tunesien verrückt machen, selbst aber im freien Deutschland leben und die Vorzüge genießen.
Posted By: Tanit

Re: Nie wieder Tunesien! - 11/09/2011 14:31

unglaublich sowas....
Posted By: Wuppi

Re: Nie wieder Tunesien! - 11/09/2011 14:42

Mit Hass mails usw fängt es oft an. Tunesien hat bis Heute von D nur provitiert, deshalb ist es nicht immer verständlich wo her so ein Hass kommt.
Leider ist unsere Gesellschaft so geschwächt das wir diese Leute noch durchfüttern anstatt sie umgehend nach Hause zu schicken.
Mit diesen Leuten darf man kein Mitleid haben und sollte sie rein aus Selbstschutz dem Verfassungsschutz melden.
Posted By: Cheker

Re: Nie wieder Tunesien! - 11/09/2011 15:46

Nun, das manche Leute aus T rassistische Züge haben, ist doch nicht neu.

Dunkelhäutigere Tunesier werden schlechter behandelt.......z.B.

Als nächstes kommen dann die Israelis und dann die USA oder umgekehrt.

Je nachdem wie es gebraucht wird.

Und mit dummen Sprüchen gegebenüber Deutschen sind wir dann ja wieder beim Ausgangsthema, warum es Menschen gibt, die nicht mehr nach T fahren wollen.

Meiner Meinung nach mangelnde Bildung.

Die Leute kriegen vom Umfeld was vorgelabert und nehmen das dann an und plappern es munter nach.
Posted By: 8SuSu8

Re: Nie wieder Tunesien! - 11/09/2011 15:58

Ich kenne aber auch solche Gruppen...und es ist erschreckend das es junge Frauen/Männer sind die hier in Detl. schon lange leben (geboren sind) bzw. auch schon lange studieren...also ob da mangelnde Bildung schuld ist?
Posted By: Cheker

Re: Nie wieder Tunesien! - 11/09/2011 16:04

Nur weil Leute hier zur Uni gehen, sind sie noch lange nicht richtig gut gebildet.

Und wenn sie sich immer mit ihresgleichen befassen und nicht über den Rand schauen........dann leben die in ihrer eigenen Fantasie-Welt.

Das sind dann genau die, die sich brüsten, sich hier durchzuschmarotzen und wie blöde wir hier sind.
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Nie wieder Tunesien! - 11/09/2011 16:32

Original geschrieben von: 8SuSu8
Ich kenne aber auch solche Gruppen...und es ist erschreckend das es junge Frauen/Männer sind die hier in Detl. schon lange leben (geboren sind) bzw. auch schon lange studieren...also ob da mangelnde Bildung schuld ist?


Ich glaube eher, dass da mehr Indoktrinierung durch dem Salafismus nahestehende Moscheen zum Tragen kommt. Ich war beispielsweise in Düsseldorf bei "Tagen der offenen Moschee" in verschiedenen Moscheen, so offen sie sich auch gegeben haben, kaum einer konnte die Moscheen verlassen, ohne Literatur aus dem Hause Pierre Vogel (Salafismus pur) in die Hand gedrückt zu bekommen.

Hier in Tunesien sind die Imame der Moscheen "viel lockerer drauf". Ich durfte letztens bei einem Freitagsgebet dabei sein, der Imam fragte nur vorher die Gemeinde, ob jemand etwas dagegen hätte, wenn ein Christ als Gast dabei wäre. Es kamen keine Einwände.
Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 11/09/2011 16:41

Original geschrieben von: Uwe Wassenberg

Erschreckend ist auch der Hass gegenüber ihren deutschen Mitbürgern und den Deutschen, die in Tunesien leben.


Unterschätze nicht das Ausmaß, das es diesbezüglich auch in Tunesien gibt, zumindest dann, wenn kein Europäer dabei ist. Man hört zuweilen auch in der Öffentlichkeit Sprüche wie "Europäer = Jude", und das auch schon vor dem Umsturz. Es ist aber meines Erachtens seltener Hass, als vielmehr Verachtung/Geringschätzung, die da zum Ausdruck kommt.

Und auch Tunesier, die in Europa geboren sind und leben, werden oft nicht als "vollwertig" betrachtet.

Das alles wird von den Europäern meist gar nicht bemerkt oder ausgeblendet - kein Wunder, daß man dann überrascht ist, wieso islamische Gruppen in Tunesien (Ägypten, Libyen, ...) stark sind.
Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 11/09/2011 16:44

Original geschrieben von: Uwe Wassenberg

Hier in Tunesien sind die Imame der Moscheen "viel lockerer drauf".


Jedoch nicht mehr unbedingt die, die in den letzten Monaten "ausgetauscht" wurden, und das waren gar nicht so wenig.
Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 11/09/2011 16:47

Original geschrieben von: 8SuSu8
Ich kenne aber auch solche Gruppen...und es ist erschreckend das es junge Frauen/Männer sind die hier in Detl. schon lange leben (geboren sind) bzw. auch schon lange studieren...also ob da mangelnde Bildung schuld ist?


Untersuchungen zufolge ist es, im Gegenteil, die gebildete Schicht, deren Jugend sich gegen den Westen wendet und die Tradition hochhält. Das dürfte zu einem guten Teil dadurch erklärbar sein, daß diese Jugend entwurzelt ist und weder noch zum Herkunftsland der Eltern, noch bereits zum Land, in dem sie leben, zählen. Die suchen dann eine feste und berechenbare Umgebung für die Identitätsfindung - und das ist eine eng gefaßte, formal streng geregelte Tradition.
Posted By: Tanit

Re: Nie wieder Tunesien! - 11/09/2011 17:06

s11genau die bleiben dann in ihrerer Welt und sind nur mit ihresgleichen zusammen und kennen ihr näheres Umfeld gar nicht richtig ,weil der Kontakt einfach fehlt.Gruss Siggi.
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Nie wieder Tunesien! - 11/09/2011 17:15

Original geschrieben von: Frogger

Unterschätze nicht das Ausmaß, das es diesbezüglich auch in Tunesien gibt, zumindest dann, wenn kein Europäer dabei ist. Man hört zuweilen auch in der Öffentlichkeit Sprüche wie "Europäer = Jude", und das auch schon vor dem Umsturz. Es ist aber meines Erachtens seltener Hass, als vielmehr Verachtung/Geringschätzung, die da zum Ausdruck kommt.


Hier mal so eine Beispielmail von einer deutsch-tunesischen "Dame", wohnhaft in Deutschland:

wie wäre es mit f.ick dich alter kartoffelsack???????????oder leck mich du und die judicher geminde in tunesien??regst du dich auf wegen meinen kommentar gegen juden aber das bild gefällt dir??????

Ihr Account wurde mittlerweile von FB gelöscht.
Posted By: Tammi

Re: Nie wieder Tunesien! - 11/09/2011 18:05

Antwort auf:
Die Leute kriegen vom Umfeld was vorgelabert und nehmen das dann an und plappern es munter nach.

s49
Leider trifft das auf die meisten zu 100% zu und ich könnte s37 s38 s57
Es ist nur zum Teil eine Sache der Bildung, wie hier schon festgestellt wurde. Die Engstirnigkeit und Intoleranz im gelebten Islam (Rassismus, Judenhass etc.) führt dazu, dass Parolen nachgeschrieen werden und sich keine richtige eigene durchdachte Meinung gebildet wird. (Trifft nicht auf alle zu, aber auf zu viele).
Unglaublich, auf was für Schwachköpfe gehört wird, wenn sie nur männlich und Moslems sind.
Antwort auf:
Das sind dann genau die, die sich brüsten, sich hier durchzuschmarotzen und wie blöde wir hier sind.

Wer ist denen dankbar, die er verachtet?!? Das System wird ausgenutzt, wo man kann nach dem Motto "selbst Schuld, wenn D so blöd ist".
Das was Uwe Wassenberg schreibt ist echt schockierend und wahrscheinlich nur der Anfang.
Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 11/09/2011 18:12

Original geschrieben von: Tammi

Die Engstirnigkeit und Intoleranz im gelebten Islam (Rassismus, Judenhass etc.)


Es ist generell Fremdenhass, die Juden sind nur deshalb so prominent vertreten, weil es damals zwischen MOhammeds under jüdischen Gemeinde Probleme gab und weil die Islamistenbewegung der 60er und 70er Jahre Israel instrumentalisieren konnte.

Es wäre allerdings falsch, dies nur auf Moslems oder Araber (übrigens: auch die meisten Israelis sind Araber...) zu beziehen - auch in anderen Ländern der Welt gibt es Fremdenhass, mit dem einzigen Unterschied, daß er dort nicht durch eine Religion legitimiert wird.
Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 11/09/2011 18:14

Original geschrieben von: Tammi
Wer ist denen dankbar, die er verachtet?!? Das System wird ausgenutzt, wo man kann nach dem Motto "selbst Schuld, wenn D so blöd ist".


Diesen Satz hörst Du nicht nur oft im Ausland, sondern hinreichend häufig auch in Deutschland selbst (man kann ihn auch in diversen Foren lesen).
Posted By: Tammi

Re: Nie wieder Tunesien! - 11/09/2011 18:21

Das ist leider so. Finde ich genauso unverschämt.
Selbstverständlich gibt es auch in D Leute, die vehement eine Partei verteidigen, aber keine Ahnung von deren Programm haben. Aber wenn ein Großteil der Bevölkerung nur nachplappert, dann zeigt es doch ein krasses Manko
Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 11/09/2011 18:34

Dafür müßten die Parteien allerdings überhaupt erst einmal einen Wahlkampf machen.
Wer die ganze Zeit nur in seinem Büro sitzt, der darf sich nicht wundern, wenn niemand weiß, daß es seine Partei gibt - erinnert mich irgendwie an die Art und Weise, in der diverse tunesische Firmen geschäftstätig sind...
Posted By: Tammi

Re: Nie wieder Tunesien! - 11/09/2011 18:38

Wollen sie nicht oder wissen sie nicht wie sie es anstellen sollen?
Posted By: Kaatien

Re: Nie wieder Tunesien! - 19/10/2011 13:10

Original geschrieben von: Frogger

Die sogenannte "Mentalität" im Zusammenhang mit Touristen ist da jedoch ein anderes paar Schuhe. Was auf den ersten Blick wie Gastfreundschaft und Liebenswürtigkeit aussieht, ist (ich spreche speziell von den Touristengebieten, denn da halten sich die Touristen ja auch meist auf) in den meisten Fällen lediglich ein notwendiges, oft gar ungeliebtes Mittel zu einem "Geschäftsabschluß". Eigentlich bin ich glücklich, daß viele Touristen kein arabisch sprechen, denn sonst käme es wohl des öfteren mal zu ausgewachsenen Schlägereien...

Darf ich dich fragen was da gesagt wird? Ich bin neugierig und bezweifle das mein Mann mir das übersetzt... aus Ägypten kenn ich das Aufdringliche auch, wobei das direkt nachlässt wenn der Reiseführer neben dir herläuft....
Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 19/10/2011 14:45

Nichts, was Du wirklich hören willst - abfällige Bemerkungen über Nicht-Tunesier/Touristen und bei Frauen auch schon mal anzügliche Dinge.
Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 19/10/2011 14:48

Original geschrieben von: Tammi
Wollen sie nicht oder wissen sie nicht wie sie es anstellen sollen?


Wohl beides - und man hat natürlich auch Bedenken, etwas falsch zu machen oder sich zu sehr zu exponieren, denn die allermeisten Kandidaten und Parteien haben ja keine eigene, praktische, Erfahrung mit Wahlkämpfen.
Posted By: Kaatien

Re: Nie wieder Tunesien! - 19/10/2011 15:27

Original geschrieben von: Frogger
Nichts, was Du wirklich hören willst - abfällige Bemerkungen über Nicht-Tunesier/Touristen und bei Frauen auch schon mal anzügliche Dinge.

Ist ja schon ganz schön frech dann und wie schon erwähnt, erst recht für Tunesier ein richtig schlechtes Benehmen.
Posted By: Cheker

Re: Nie wieder Tunesien! - 19/10/2011 16:16

Klar ist das schlechtes Benehmen, es zeigt aber deutlich auch die Einstellung gegenüber Frauen, oder Europäern.
Posted By: Batall_DJE

Re: Nie wieder Tunesien! - 19/10/2011 20:49

Es zeigt aber auch das, was sie im Laufe der letzten Jahrzehnte gezeigt bekommen/gelernt haben...
Nicht, dass es das besser macht...
Fluch und Segen des Tourismus...
Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 19/10/2011 23:27

Original geschrieben von: Batall_DJE
Es zeigt aber auch das, was sie im Laufe der letzten Jahrzehnte gezeigt bekommen/gelernt haben...
Nicht, dass es das besser macht...
Fluch und Segen des Tourismus...


Ja, aber anders, als Du es wahrscheinlich meinst. Die Vorbehalte gegenüber Touristen aus den Nachbarländern Libyen und Algerien sind im Prinzip dieselben, nur landesspezifisch verschieden.

Es handelt sich vordringlich um - unbegründeten - National- und Volksstolz, der speziell während der Diktatorenregimes der letzten 50 Jahre gepflegt und gestärkt wurde. Weder im Radio, noch im Fernsehen, noch in der Schule haben mindestens 2 Generationen über eine auch nur annährende Wirklichkeit außerhalb Tunesiens gelernt - oder eine realistische Position Tunesiens im Bund der Nachbarländer oder Länder überhaupt dargestellt bekommen.

Bis sich das ändert, wird noch viel Zeit ins Land gehen, selbst wenn die Gesellschaft daran arbeitet.
Posted By: Cheker

Re: Nie wieder Tunesien! - 20/10/2011 09:34

@Batall_DJE: Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass belügen, betrügen, ausnehmen und beleidigen durch die Touristen vorgemacht worden ist.
Posted By: Wuppi

Re: Nie wieder Tunesien! - 20/10/2011 12:35

Ich war und bin in verschiedenen muslimischen Ländern zu Gast. Meine Wahrnehmung ist, in keinem Land ist das Lügen, Betrügen und Bezness so ausgeprägt wie in Tunesien.
Posted By: sharaz99

Re: Nie wieder Tunesien! - 20/10/2011 15:21

Original geschrieben von: Wuppi
Ich war und bin in verschiedenen muslimischen Ländern zu Gast. Meine Wahrnehmung ist, in keinem Land ist das Lügen, Betrügen und Bezness so ausgeprägt wie in Tunesien.



Hallo wuppi, ich habe in verschiedenen Ländern im Orient gelebt und muss dir wirklich Recht geben! LG sharaz
Posted By: Kaatien

Re: Nie wieder Tunesien! - 20/10/2011 16:15

Was wurde denn dort in der Schule den letzten zwei Generationen über "uns" erzählt? Ich meine hier bei "uns" ist z.B. Tunesien ja überhaupt kein Thema in der Schule gewesen... eigentlich überhaupt kein anderes Land wenn ich es recht bedenke. Nur immer wieder das dritte Reich.
Posted By: sumse40

Re: Nie wieder Tunesien! - 31/10/2011 21:15

Hm - da habe ich eine andere Wahrnehmung.
In der Türkei habe ich mehrfach erlebt , daß ich als Frau überhaupt nicht b(g)eachtet werde wenn ich z.B. nach dem Weg frage oder ähnliches - fragte mein Mann,gabs sofort Antwort.Das ist mir in Tunesien noch nie passiert - ich bin dort als Frau immer höflich und anständig behandelt worden , auch wenn ich allein unterwegs war.
In Ägypten haben wir mehrfach erlebt , daß man versucht hat uns beim Einkauf ,Eintrittspreisen und Taxifahren aufs übelste zu besch...... und wenn wir uns dagegen gewehrt haben , gabs Beschimpfungen.Das haben wir in Tunesien - egal wo wir waren:Norden , Mitte ,Süden - nie erlebt und wir reisen seit fast 30 Jahren nach Tunesien.
Wenn ich dort auf den Markt oder in den Bazar gehe , weiß ich,daß ich dort angesprochen werde...klar kann das auch mal nervig sein aber ich bin als Frau in Tunesien noch nie von Einheimischen angefaßt worden - im Gegensatz zu Ägyptischen Touristenzonen , wo oft nur ein lautes barsches NEIN mit entsprechend bösem Blick geholfen hat.
LG Bine
Posted By: devangel

Re: Nie wieder Tunesien! - 01/11/2011 00:09

Naja ich weiss nicht, so ganz nehme ich Dir das nicht ab. Dass Dich z.B. noch nie ein Tunesier angefasst hat glaube ich absolut nicht. Auch ich reise seit mehr als 30 Jahren nach Tunesien, und die Grabscherei gab es von Anfang an. Mal mehr mal weniger.

In den letzten Jahre wurde es immer schlimmer, teilweise waren die Typen so penetrant dass Mann/Frau sich kaum zu wehren wusste.
Posted By: martha7

Re: Nie wieder Tunesien! - 01/11/2011 06:52

Hallo,
auch ich wüßte gern, was sich so erzählt wird. In den vielen Jahren davor hatte ich keine negativen Erfahrungen, diese 2 mal dies Jahr, wurde mir schon gesagt: ach Deutsche, die brauchen wohl nichts; wenn nicht kaufen brauch auch nicht wiederkommen. Nach 17 x TN liebe ich dies Land sowieso, vielleicht waren das ja die Nachwehen der Revolution, und in Zukunft darf man wieder hoffen. Man wird sehen.
Posted By: Taxerer

Re: Nie wieder Tunesien! - 01/11/2011 15:37

Wir sind dieses Jahr zwei mal in Tunesien gewesen und uns ist es vorgekommen das die Händler zurückhaltender geworden sind!!! Die Kollegen in den Taxen haben teilweiße genauso versucht zu besch....., aber man kann ja wieder aussteigen!!!
Posted By: martha7

Re: Nie wieder Tunesien! - 01/11/2011 18:31

Sorry, meinte damit auch nicht aufdringlich. Waren auch meistens nett und höflich. Fand diese Bemerkungen nur ziemlich frech.
Kann sich ja jeder was er mag bei denken.
Als Wiederholungstäter wird mich das auch in Zukunft nicht abhalten.
Posted By: Edwin Nau

Re: Nie wieder Tunesien! - 04/11/2011 15:25


Wir machen schon seit 1987 unsere Jahres Urlaube in Tunesien.
Leider konnten wir 2010 wegen meines Herzinfarkt nicht Reisen.
2011 wurde dann auf Grund der Unruhen die Reise zuerst oft verschoben und dann ganz abgesagt!
Jetzt haben wir wieder für Januar / Februar 2012 das Vincci Nour Palace in Mahdia gebucht!
Uns hat es immer in Tunesien gefallen, haben aber auch den Wandel in Tunesien über die Jahre miterlebt!
Es ist einiges viel besser geworden leider auch einiges schlechter.
Positiv ! wir wurden immer herzlich aufgenommen.Hatten auch nie Probleme im Hotel.Sind gerne in die Stadt gefahren.Belästigung hin und wieder. Aber wenn man nett sagt, das man schon über 20 mal in Tunesien war und nichts braucht wird man auch in Ruhe gelassen.
Es ist richtig, das man mit Trinkgeld einiges erreicht :-)

Warum soll man sich unnötig den Urlaub verderben.

Leider jetzt mal was negatives. Man sollte auf sein Geld aufpassen.Vorallem wenn man mit der Metro fährt!
Vor drei jahren, wurde versucht auf der Fahrt nach Mahdia meinen Geldbeutel aus der Hosentasche zu ziehen. Einem Freud wurde auf dieser Fahrt die Kammera gestohlen und seine Geldbörse.
Sowas hatten wir bis dahin dort nie erlabt!

Trotdem wir freuen uns auf Tunesien.
Hoffen nur das wir in den nächsten jahren auch weiterhin nach Tunesien Fliegen können.
Edwin u Gaby
Posted By: sumse40

Re: Nie wieder Tunesien! - 04/11/2011 17:19

[quote=devangel]Naja ich weiss nicht, so ganz nehme ich Dir das nicht ab. Dass Dich z.B. noch nie ein Tunesier angefasst hat glaube ich absolut nicht.

[/quote

Nunja - was du glaubst oder nicht,ist natürlich dir überlassen.
Ich kann nur sagen , daß mich noch nie! ein Tunesier angefaßt hat...außer um mir die Hand zu geben.
Ok , einmal Abends am Strand hat mich einer der Pferdeboys an den Arm gefaßt um mir sein "reiterliches Können" zu zeigen wink .
Nachdem ich ihm dann sagte , daß ich ihm gern meine Kenntnisse in Selbstverteidigung zeige , hat er sich mehrmals entschuldigt und mich danach , immer wenn ich ihn oder seine Freunde getroffen hab , ausgesucht höflich gegrüßt.
Er hat mich wahrscheinlich mit den Mädels verwechselt , die dort allabendlich auf Abenteuersuche waren.
Gruß , Bine
Posted By: ibnchaldun

Re: Nie wieder Tunesien! - 31/05/2012 22:28

Original geschrieben von: Frogger
Original geschrieben von: Cheker
Das ist dasnn das Ergebnis davon, dass es jahrzentelang nur eine Einheitspolitik gab und die Leute nicht über den Tellerrand geschaut haben, weil sie einfach keine Lust dazu hatten, oder es sie auch gar nicht interessiert hat.

So kommen dann solche Parteien spielend leicht an die Macht.


Es liegt eher daran, daß islamische Parteien staatlicherseits unterdrückt und verfolgt wurden und islamische Parteien daher als EINZIGE Gruppe GARANTIERT nichts mit den Gehaben des alten Regimes zu tun haben. Für die Leute, die das alte System hassen und sichergehen wollen, daß es nicht zurückkehrt, stellen sich diese Gruppen dann als alternativlose Wahl dar.
Ob das "naive" Gedanken sind, darüber braucht man da kaum nachzudenken, denn auch in Deutschland wird seit geraumer Zeit ein Block von immer denselben Parteien gewählt, bei dem man denkt, daß damit kein "altes" System zurückkehrt.

Dort, in Tunesien sind es religiöse, bei uns, in Deutschland, neoliberale Gruppen, die favorisiert werden - dort ist es der Teufel und bei uns der Beelzebub und wir können uns das aus unserer jeweiligen Position heraus trefflich gegenseitig vorwerfen. smile


Salam Frogger (und allen anderen...)

ich finde es sehr interessant, wie unterschiedlich wir - die Freunde Tunesiens - die Lage bewerten. Ich habe so viel Skepsis gegenüber An-Nahda in diesem Thema gelesen.... Ironischerweise hatte ich selbst vor den Wahlen herumgesucht, wie ich denn "An-Nahda" für zwei oder drei Wochen als freiwilliger Wahlkämpfhelfer unterstützen könnte... Hat leider nicht geklappt. Na, ich hoffe nun auf die Präsidentschaftswahlen.. :-) Irgendwann muß doch Tunesien wirklich unabhängig werden!!!

Ma'a as-salama...
Posted By: Renates100

Re: Nie wieder Tunesien! - 09/06/2012 06:14

Hallo, ich bin seit 14 Tagen allein in Hammamet und mache Urlaub.Da ich sehr viel spazieren gehe, treffe ich die unter-schiedlichsten Menschen. Ich bin mehrfach angesprochen worden,
habe aber auf nichts reagiert und bin einfach weitergegangen.
Man hat mich dann immer in Ruhe gelassen, keine Beschimpfungen
oder sonstiges.Habe mich auch mit Männern unterhalten ( am Grab von Craxi z.B. )und eine Verabredung konsequent abgelehnt,
mein Gegenüber war weiterhin freundlich und nett, nicht aufdringlich. Bin bisher immer mit Respekt behandelt worden, von Anfassen, selbst im Gedränge keine Spur. Ich glaube, es liegt auch am eigenen Auftreten, wie man behandelt wird.

Ist jemandem schon aufgefallen, dass es kaum noch Frauen ohne Kopftuch gibt, das hat sich gegenüber dem letzten Jahr sehr
verändert ?
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Nie wieder Tunesien! - 09/06/2012 20:30

Original geschrieben von: Renates100
Ist jemandem schon aufgefallen, dass es kaum noch Frauen ohne Kopftuch gibt, das hat sich gegenüber dem letzten Jahr sehr verändert ?


Frauen, die ich kenne, sagen, dass sie das aus Vorsicht vor religiösen und gewaltbereiten Fundamentalisten machen, um in Ruhe gelassen zu werden.

In den letzten Monaten wird immer wieder von Übergriffen wegen zu weltlicher Kleidung berichtet, ob diese Berichte immer stimmen, vermag ich nicht zu sagen.
Posted By: Wuppi

Re: Nie wieder Tunesien! - 09/06/2012 22:04

Original geschrieben von: Uwe Wassenberg
[quote=Renates100]Ist jemandem schon aufgefallen, dass es kaum noch Frauen ohne Kopftuch gibt, das hat sich gegenüber dem letzten Jahr sehr verändert ?


Frauen, die ich kenne, sagen, dass sie das aus Vorsicht vor religiösen und gewaltbereiten Fundamentalisten machen, um in Ruhe gelassen zu werden.



Genau das ist die falsche Vorgehensweise. Diesen religiösen Eiferern muß man konsequent begegenen. Laut Zeitungsberichten,
(HAZ 09.06.2012) setzen diese Leute vermehrt Hoteliers unter Druck. Folge, es wird kein Bier mehr ausgeschenkt.
Erbärmlich von den Hoteliers kann ich nur sagen. So wird man diese Leute nicht los.
Posted By: hansklein

Re: Nie wieder Tunesien! - 10/06/2012 00:18

*lach, entschuldige. Aber das kein Bier mehr ausgeschenkt wird ist ok. Da hab ich als Nicht Alkoholtrinker ja die besten Karten ;-)

Ich finds gar nicht schlimm wenn es keinen Alkohol gibt, das könnte in Deutschland mal eingeführt werden wo mittlerweile im Bus, in S-Bahnen, an den Bahnhöfen usw. manchem Deutschen sein liebes Hobby ausgeübt wird ;-) Wieviel hier mit Bier und anderem Gebräu so passiert...

Schlimm ist wenn das unter Druck ausgeübt, quasi verboten wird unter Androhung von Gewalt. Mit den Dingen bin ich nat. absolut nicht einverstanden.

Wegen dem Kopftuch - war Tunesien nicht als recht tolerant bekannt? Hat sich da intern so viel verändert das der Islam stark die Menschen in den Griff hat oder ist das eher als eine "vorübergehende Erscheinung" zu werten?
Posted By: Nela

Re: Nie wieder Tunesien! - 10/06/2012 00:51


Ich fand letze Woche im Carrefour in Tunis auffallend, dass etwa jeder zweite an der Kasse sich mit Alkohol (wohl hauptsächlich Bier) eingedeckt zu haben schien.

Vor dem Geschäft waren im Übrigen bewaffnete Soldaten postiert.
Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 10/06/2012 02:07

Original geschrieben von: Wuppi

Genau das ist die falsche Vorgehensweise. Diesen religiösen Eiferern muß man konsequent begegenen. Laut Zeitungsberichten,
(HAZ 09.06.2012) setzen diese Leute vermehrt Hoteliers unter Druck. Folge, es wird kein Bier mehr ausgeschenkt.
Erbärmlich von den Hoteliers kann ich nur sagen. So wird man diese Leute nicht los.


Die setzen nicht nur unter Druck, die schlagen auch zu und zünden an, wenn man nicht pariert. Und es reißt sich niemand darum, der nächste zu sein, selbst, oder in Form eines Familienmitglieds. Dies betrifft übrigens nicht nur Frauen oder Kaufleute, sondern auch Polizisten und Politiker.
Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 10/06/2012 02:17

Original geschrieben von: hansklein

Wegen dem Kopftuch - war Tunesien nicht als recht tolerant bekannt? Hat sich da intern so viel verändert das der Islam stark die Menschen in den Griff hat oder ist das eher als eine "vorübergehende Erscheinung" zu werten?


Kommt darauf an, wie man es sieht - mit Toleranz hatte weder das eine noch das andere allzuviel zu tun, denn früher war das Tragen eines Kopftuches nicht gerne gesehen und wurde gerne auch mal von Polizisten heruntergezogen. Wer häufig in der Moschee gesehen wurde, der mußte auf der Polizeistelle alle paar Wochen gewisse Fragen beantworten, etc.
In einer solchen Atmosphäre kommen "Abstand und Toleranz" irgendwie ganz von selbst. smile

Allerdings wäre es auch falsch, Kopftuchtragen als Resultat einer (Fundamental-)Islamisierung zu sehen, denn auch vorher gab es in bestimmten Gebieten bereits eine Tendenz zum Kopftuch, zumindest dann, wenn Dorf- oder Familienmitglieder jemand sehen konnten. Doch selbstverständlich treibt die Islamermunterung die Entwicklung der Situation insoweit, als daß "Auffallen" zunehmend unerwünschter wird, in vielen Kreisen, und das Untertauchen in der Masse, wie schon zu Ben Ali-Zeiten, nicht ohne jede Berechtigung angestrebt wird.

Der Fehler, der stets von Toruisten und auch Journalisten, und sogar von elitistischen Parteien Tunesiens gemacht wurde/wird, ist es, die Verhältnisse an der Küste zwischen Bizerte und Mahdia, und in Djerba, als repräsentativ für Tunesien anzusehen. Die Verhältnisse dort sind vielmehr repäsentativ nur für gewisse Gesellschaftsschichten, die aber auch bevorzugt nur dort wohnen.
Posted By: Wuppi

Re: Nie wieder Tunesien! - 10/06/2012 09:25


Die setzen nicht nur unter Druck, die schlagen auch zu und zünden an, wenn man nicht pariert. Und es reißt sich niemand darum, der nächste zu sein, selbst, oder in Form eines Familienmitglieds. Dies betrifft übrigens nicht nur Frauen oder Kaufleute, sondern auch Polizisten und Politiker. [/quote]

Da kann ich nur sagen, mit aller Härte gegen vorgehen.
Die Verursacher sind bekannt.Wer oder was hindert die
Verantwortlichen am handeln? Es sei denn, das ganze ist
gewollt und wird von oben abgesegnet.?
Posted By: ibnchaldun

Re: Nie wieder Tunesien! - 10/06/2012 18:32

As-salamu alaykum,

die letzten Kommentare geben ja endlich Anlaß zu Optimismus! Freue mich scon sehr nächste Woche auf das neue Tunesien, wo Frauen endlich selbst bestimmen können, ob sie ein Kopftuch tragen wollen oder nicht!

Hoffentlich bleibt Tunesien Islamisch, und läßt sich nicht wieder vom Westen kaufen wie unter den Bin 'Ali oder Bu - Raaqiba...

Ma'a as-salama -

IbnChaldun
Posted By: sarahk

Re: Nie wieder Tunesien! - 10/06/2012 18:38

Na, das wäre ja schön, wenn die Frauen selbst bestimmen könnten!!! Leider ist das aber nicht so. Sicherlich gibt es Frauen, die ihre Freiheit nutzen und sich freuen, endlich das Kopftuch tragen zu dürfen. Schlimm ist aber, daß sich viele gezwungen sehen, es zu tragen, um so Repressalien oder gar tätliche Angriffe zu verhindern!!! Von "Selbstbestimmungsrecht" kann also überhaupt nicht die Rede sein.
Posted By: Wuppi

Re: Nie wieder Tunesien! - 10/06/2012 20:27

Original geschrieben von: ibnchaldun
As-salamu alaykum,

die letzten Kommentare geben ja endlich Anlaß zu Optimismus! Freue mich scon sehr nächste Woche auf das neue Tunesien, wo Frauen endlich selbst bestimmen können, ob sie ein Kopftuch tragen wollen oder nicht!

Hoffentlich bleibt Tunesien Islamisch, und läßt sich nicht wieder vom Westen kaufen wie unter den Bin 'Ali oder Bu - Raaqiba...

Ma'a as-salama -

IbnChaldun


Warum lebst Du in Dänemark wenn Du doch so Islamisch bist?

Wenn Frauen zum Kopftuch geprügelt werden, wenn Hotelmanager bedroht werden damit an der Hotelbar kein Alkohol ausgeschenkt wird, dann ist Schluß mit lustig.
Diese Menschen vergiften das friedliche Zusammenleben aller Menschen.

Hoffentlich werden diese Leute bald zur Ruhe gebracht.


Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 11/06/2012 01:04

Original geschrieben von: ibnchaldun

Hoffentlich bleibt Tunesien Islamisch, und läßt sich nicht wieder vom Westen kaufen wie unter den Bin 'Ali oder Bu - Raaqiba...


Ich glaube nicht, daß sich Tunesien zweimal verkaufen kann, denn es ist ja schon z.B. nach Katar und der Türkei verschachert. Es wäre eher wert, darüber zu diskutieren, ob Tunesien überhaupt soviel von sich verkaufen kann, daß es zur Begleichung der Finanzwünsche ausreicht...
Posted By: Cheker

Re: Nie wieder Tunesien! - 11/06/2012 13:50

Ich weiss nicht, wieso man sich freuen kann, wie sich Tunsien entwickelt?

Bei einer solchen Entwicklung wird es bald noch mehr Arbeitslose geben, als jetzt schon, weil dann nämlich niemand mehr hinfährt.

Schon mal darüber nachgedacht?
Posted By: Renates100

Re: Nie wieder Tunesien! - 18/06/2012 13:50

Bin nun schon drei Wochen in Hammamet und habe mich bei den
Damen am Empfang erkundigt, warum ich so viele Kopftücher
sehe. Die Damen empfinden es als Freiheit, wieder ein Tuch tragen zu könnnen. Das war vor dem Umsturz anders, da haben
sogar Polizisten den Frauen die Tücher vom Kopf runtergerissen.
Es ist eine Art Modeerscheinung. Mit den Damen habe ich mich
sehr offen unerhalten können und fand sie voll glaubwürdig.
Posted By: ibnchaldun

Re: Nie wieder Tunesien! - 27/06/2012 20:39

As-salamu alaykum ua rahmatu Allahi,

ich bin wieder zurück aus Tunesien. Und ich habe mit einigen Mädchen von Harakat - an-nahda gesprochen! Natürlich haben alle Hidschab getragen.... ohne Zwang...

Ich weiß ehrlich nicht, woher Ihr Eure Infos herhabt? (Aus der AgitPropaAbteilung der EU???)

Es lebe An-Nahda und das Freie Islamische Tunesien!

Ma'a as-salama -

IbnChaldun
Posted By: LOE130715

Re: Nie wieder Tunesien! - 27/06/2012 21:47

Original geschrieben von: Renates100
Bin nun schon drei Wochen in Hammamet und habe mich bei den
Damen am Empfang erkundigt, warum ich so viele Kopftücher
sehe. Die Damen empfinden es als Freiheit, wieder ein Tuch tragen zu könnnen. Das war vor dem Umsturz anders, da haben
sogar Polizisten den Frauen die Tücher vom Kopf runtergerissen.
Es ist eine Art Modeerscheinung. Mit den Damen habe ich mich
sehr offen unerhalten können und fand sie voll glaubwürdig.


Wäre mir neu das unter BA der (?) Hidschab verboten gewesen wäre. Ich kenne sehr viele die schon unter BA Hidschab getragen haben.
Niqab oder Burka waren m.W. verboten
Posted By: corinna

Re: Nie wieder Tunesien! - 28/06/2012 16:59

Das wird das Ideale Urlaubsland!!!
Die Kerle werden sich noch mehr auf die Urlauberinnen stürzen..Ich weiß echt nicht bis wohin das Denken reicht.
War das ganze nicht wegen FREIHEIT!!!!!!!!
Was sind die Männer für Wüstlinge wo die Frauen nicht mal Ihre Haare zeigen dürfen ohne angemacht zu werden!!
Wie die Ihre Männer darstellen daran denken sie nicht oder finden die es lustig das sie sich mit dem Kopftuch bedecken müssen um ja keine BEGIERDE zu erwecken.. blush
Posted By: LOE130715

Re: Nie wieder Tunesien! - 28/06/2012 18:51

Original geschrieben von: ibnchaldun
As-salamu alaykum ua rahmatu Allahi,
Natürlich haben alle Hidschab getragen.... ohne Zwang...


Bei der hohen Quote von häuslicher Gewalt in TN muss man schon sehr verblendet sein um zu glauben das es zwanglos geschieht.
Ich will nicht sagen das alle gezwungen werden, aber das Gegenteil zu behaupten ist mehr als naiv.
Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 28/06/2012 19:24

Das kommt schon hin - die meisten erwachsenen Frauen tragen Hijab aus eigenem Entschluß (wie der nun zustande kommt, ist ein anderes Thema, doch es ist ein eigener Entschluß).
Problematisch ist es eher bei den unverheirateten jungen Frauen, denn da gibt es zum Teil definitivem Zwang aus der Familie. Doch auch da ist es so, daß viele z.B. ein Kopftuch aus modischen Gründen tragen, zudem geht man damit auch eher in der Masse unter.
Posted By: LOE130715

Re: Nie wieder Tunesien! - 29/06/2012 18:46

Original geschrieben von: Frogger
Das kommt schon hin - die meisten erwachsenen Frauen tragen Hijab aus eigenem Entschluß (wie der nun zustande kommt, ist ein anderes Thema, doch es ist ein eigener Entschluß).


Definiere "eigener Entschluss"...
Der der soziale Druck in der Gesellschaft, insb. Familie ist sehr gross. Zweitens wachsen Mädchen/Frauen in einem patrichalen/macho Umfeld/Kultur auf, welches Ihnen lehrt die Frau kaum Rechte hat.
Daher sollte man sich Fragen woher der "eigene Entschluss" kommt.
Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 29/06/2012 21:00

Es gibt, entgegen den Vermutungen vieler westlicher Personen, durchaus Frauen in Tunesien, die sich ohne jeden Zwang und auch informiert für das Tragen von Kopftuch oder Hijab entscheiden - ich selbst kenne einige davon, sowohl heute, als auch vor dem Umsturz. Und ebenso gibt es Frauen, die sich entgegen des Wunsches der Familie dazu entscheiden, das nicht zu tun - und auch davon kenne ich einige.

Noch einmal - das Problem sind weniger die älteren Frauen (von denen noch in den 70ern oder 80ern sogar viele mit Minirock herumliefen), die sich zum Teil heutzutage für das Tragen von Hijab entschieden haben und dies zum Teil nach wie vor nicht tun, sondern die jüngeren Frauen, also zwischen etwa 15 und 25. Das sind die, die indoktriniert und zum Teil auch gezwungen werden (zum Teil natürlich nicht) ... wenn man von Problemen redet.

Hinzu kommen jedoch nicht wenige, die ein Kopftuch in voller Absicht tragen, und die dies oft auch mit der bewußten Ablehnung westlicher Wertvorstellungen - und umgekehrt der Betonung islamischer - verbinden. Das mag dem Westen zwar nicht gefallen, doch das heißt nicht, daß alle diese Frauen dazu gezwungen werden oder "uninformiert" sind.
Posted By: Kimou

Re: Nie wieder Tunesien! - 30/06/2012 09:53

LOL corinna - also sollen die Frauen in tunesien ihren Glauben in die tonne schmeissen und das Kopftuch ausziehen, damit touristinnen weniger angemacht werden????
Für Dich vielleicht schwer vorstellbar, aber für viele Frauen dort bedeutet die neue Freiheit eben auch, ein Hijab tragen zu können, ohne dafür mit der Polizei Probleme zu bekommen.
Dein Post zeugt von großer Unwissenheit über die Religion des Landes!

@Picknicker - das ist nicht richtig so. Auch das tragen von Hijab war verboten. Eine Freundin von mir musste öfter eine Bescheinigung vorzeigen, dass sie bereits in Mekka war. Das war ein Grund, warum ein Hijab toleriert wurde - jedoch auch nicht ausnahmslos. An Schulen und vielen anderen Einrichtungen war es verboten. Niqab und Burka sowieso.
Es ist aber immer wieder passiert, dass Mädels ein Hijab vom Kopf gerissen wurde. Man hat auch nie im TV Frauen, die einen Hijab tragen gesehen. Toleriert wurde nur ein locker gebundenes Tuch, also ohne Nadeln oder sonstigem befestigt.

Und es ist sicher die Mehrheit, die es aus freien Stücken tut, weil es nun mal Musliminnen sind und sie es für ihre Religion tun und niemand anderen. Das ist dann ein kleiner Anteil, wo vielleicht der Ehemann oder Eltern Druck machen.
Eine Modeerscheinung ist es auch nicht, sondern eher Ausdruck, damit die gewonnene Freiheit zu zeigen, es jetzt tragen zu können, wann und wo man will.
Da hat Frogger schon eher Recht, dass man damit auch ausdrücken möchte, dass man sich dem westlichen Lebensstil abwendet. Ihr gutes Recht, ist schließlich immer noch ein islamisches Land.
Für die Frauen dort ist das Tragen eines Hijabs genauso normal, wie es für Dich das Tragen von Schuhen ist.
Posted By: corinna

Re: Nie wieder Tunesien! - 30/06/2012 10:02

Also zuerst habe ich 2 Jahre da gelebt und sehr viel mitbekommen vom Leben und der Wichtigkeit der Religion..
Zu dem bin ich mit einem Tunesier verheiratet und das seit 18 Jahren.....
von wegen keine Ahnung!!!

Das anmachen von Urlauberinnen ist sicher nur ein nebenefekt !
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Nie wieder Tunesien! - 30/06/2012 15:48

Eine Freundin von mir ist Gymnasiallehrerin in Tunesien. Wir haben uns lange über die Problematik unterhalten.

Bei ihr war es so, dass sie einmal im Monat ihre Eltern in Sousse besucht hat, da sie an einer Schule in Zentraltunesien arbeitet. Nach der Revolution sollte sie sich auf einmal nach Maßgabe der Eltern verschleiern, andernfalls bräuchte sie nicht mehr zu kommen. Sie hat es bei den Besuchen gemacht, als ihre Eltern ihr allerdings ihren Bräutigam vorgestellt und den Hochzeitstermin festgemacht hatten und die Brüder sie unter Gewaltandrohung daran hindern wollten, wieder ihre Arbeit aufzunehmen, hat sie mit ihrer Familie gebrochen.

Und über die Hälfte der ihr anvertrauten Schülerinnen klagen über ähnliche Probleme, können aber nichts machen, da sie ihre Schulausbildung noch nicht beendet haben und nicht einfach das Elternhaus verlassen können.
Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 01/07/2012 00:10

Original geschrieben von: Kimou
Und es ist sicher die Mehrheit, die es aus freien Stücken tut, weil es nun mal Musliminnen sind und sie es für ihre Religion tun und niemand anderen. Das ist dann ein kleiner Anteil, wo vielleicht der Ehemann oder Eltern Druck machen.

Nun, das würde ich nicht unterschreiben, wenn es um jüngere Frauen geht. Insgesamt natürlich, inklusive derjenigen, die berberische Kopftracht tragen (auch das sind einige) mag es hinkommen.

Original geschrieben von: Kimou

Eine Modeerscheinung ist es auch nicht, sondern eher Ausdruck, damit die gewonnene Freiheit zu zeigen, es jetzt tragen zu können, wann und wo man will.

Hijab ist keine Mode ... das Kopftuch in den meisten Fällen schon.

Original geschrieben von: Kimou

Für die Frauen dort ist das Tragen eines Hijabs genauso normal, wie es für Dich das Tragen von Schuhen ist.

Schlechter Vergleich - es ist in etwa so normal, wie man im Westen das Tragen von Piercings und Tatoos empfindet; gesetzlich erlaubt, für viele eine Alltäglichkeit und für einige eine Mode, die starken Widerspruch erzeugt.
Posted By: LOE130715

Re: Nie wieder Tunesien! - 01/07/2012 01:39

Original geschrieben von: Kimou

@Picknicker - das ist nicht richtig so. Auch das tragen von Hijab war verboten. Eine Freundin von mir musste öfter eine Bescheinigung vorzeigen, dass sie bereits in Mekka war. Das war ein Grund, warum ein Hijab toleriert wurde - jedoch auch nicht ausnahmslos. An Schulen und vielen anderen Einrichtungen war es verboten. Niqab und Burka sowieso.
Es ist aber immer wieder passiert, dass Mädels ein Hijab vom Kopf gerissen wurde. Man hat auch nie im TV Frauen, die einen Hijab tragen gesehen. Toleriert wurde nur ein locker gebundenes Tuch, also ohne Nadeln oder sonstigem befestigt.


Ich habe vor der Revolution mit sehr viele Frauen mit Hijab gearbeitet (und auch gesehen) und ich habe nie gehört/gemerkt das es ein Problem damit gibt bzw verboten ist.
Ich habe mit denen (zB meiner Assistenin) darüber gesprochen und mir wurde gesagt das Hijab erlaubt ist, aber Niqab & Burka verboten.
Posted By: ibnchaldun

Re: Nie wieder Tunesien! - 04/07/2012 23:05

As-salamu alaykum,

fand es ganz interessant die ûberbleibsel der Revolution in Soussa zu sehen "Unsuruu Nabiikum" [="Seid Helfer Eures Propheten" (s.a.s)] an viele Wände und Mauern Soussas gesprüht.

In Gafsa dagegen auch einige arabische Parolen der Kommunisten.

Nach meinen Gesprächen mit An-Nahda (im Rahmen einer Kunstausstellung in Soussa) hoffe ich sehr, daß ich nächstes Jahr mit dazu Beitragen kann, daß Tunesien von einem Muslimisch orientierten Präsidenten regiert werden wird.

Ma'a as-salama -

IbnChaldun
Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 05/07/2012 03:18

Nur zu! Der tunesische Präsident hat eh' nicht viel zu sagen oder zu entscheiden. smile
Posted By: hansklein

Re: Nie wieder Tunesien! - 05/07/2012 16:55

Und auf Euch der Frieden! (wa- alaikumu s-salam),

Naja, ich weiß jetzt nicht ob das so erstrebenswert sein soll.

Was mir in den muslimischen Ländern in mein ungeübtes, unwissendes und unerfahrenes Auge sticht ist das es in diesen Ländern massenhaft Arme und wenige dann scheinbar sehr Reiche Menschen zu geben scheint. Der Schein wird mich vielleicht trügen, ich war immer nur als Gast zu Besuch.

Kinderarbeit statt Schule scheint ja auch "IN" zu sein, sonst wüßte ich nicht wie die Kids und Jugendlichen das geregelt bekommen schon morgens die Arbeiten zu verrichten wofür wir sogenannte Müllabfuhrdienste haben und bis spätnachts mit Blümchen und anderen wertvollen Gegenständen versuchen das Straßenbild aufzumöbeln und den Touristen ein Lächeln auf den Lippen zu zaubern.

Manchen Männern (ich möchte ja nicht behaupten viele, das kann ich nicht wissen) gefällt es so gut in ihrem Land das sie unbedingt dort raus wollen, einen Ausweg suchen aus dem Land in dem sie geboren wurden. So sind einige auf der Suche nach einer europäischen Frau, wobei sie gerne dazu beitragen das nach kurzer Zeit aus 2 Personen auch 2 Personen + 1 werdende entstehen oder auch gerne bereit sind "irgendeine" zu heiraten. Ich hätte tatsächlich als Heiratsvermittler auftreten können. Da könnte man bestimmt nebem den schon lfd. Jobs im Bezness noch ein tolles Geschäft mit aufziehen wink Dem Eindruck nach ist dieses Jahr eine besonders heftige Jagd aud einzelstehende Europäische Damen entbrannt. Vielleicht interpretieren die betroffenen Touristinnen und ich das auch nur falsch und es gab einen Wettbewerb?

Es war Tatsache das einige Single Damen sich nicht mehr alleine aus dem Hotel trauten weil sie sich kaum retten konnten vor mal mehr und mal weniger offensichtlichen, hartnäckigen und manchmal auch mehr als aufdringlichen netten tunesischen Männern.

Als Mann war ich allerdings "König" und empfand das ganz anders. So nett und höflich wie in diesem Land wurde ich woanders kaum behandelt. Es ist bestimmt wieder eine Fehlinterpretation meinerseits das (europäische) Männer dort ganz andere Karten haben wie Frauen. Es kann sein das ich das auch falsch interpretiere, aber ich denke das es auch etwas mit der Glaubensrichtung zu tun hat.

Ich kann mir pers. nicht helfen, aber nach meinem Empfinden wäre es vielleicht nicht verkehrt Religion und Staat dort mehr zu trennen. Vielleicht liege ich damit auch völlig falsch. Es gibt mit Sicherheit viele Menschen sie sich dort wesentlich besser auskennen und auch ganzjährig dort leben und andere Eindrücke haben.
Posted By: LOE151215

Re: Nie wieder Tunesien! - 05/07/2012 18:24

Toll geschrieben s11
Posted By: LOE130715

Re: Nie wieder Tunesien! - 05/07/2012 21:49

Original geschrieben von: ibnchaldun
As-salamu alaykum,

fand es ganz interessant die ûberbleibsel der Revolution in Soussa zu sehen "Unsuruu Nabiikum" [="Seid Helfer Eures Propheten" (s.a.s)] an viele Wände und Mauern Soussas gesprüht.

In Gafsa dagegen auch einige arabische Parolen der Kommunisten.

Nach meinen Gesprächen mit An-Nahda (im Rahmen einer Kunstausstellung in Soussa) hoffe ich sehr, daß ich nächstes Jahr mit dazu Beitragen kann, daß Tunesien von einem Muslimisch orientierten Präsidenten regiert werden wird.

Ma'a as-salama -

IbnChaldun



Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 05/07/2012 21:50

Original geschrieben von: hansklein

Kinderarbeit statt Schule scheint ja auch "IN" zu sein, sonst wüßte ich nicht wie die Kids und Jugendlichen das geregelt bekommen schon morgens die Arbeiten zu verrichten wofür wir sogenannte Müllabfuhrdienste haben und bis spätnachts mit Blümchen und anderen wertvollen Gegenständen versuchen das Straßenbild aufzumöbeln und den Touristen ein Lächeln auf den Lippen zu zaubern.

In einigen Grundschulen wird im Schichtbetrieb unterrichtet, so daß eine Klasse morgens und eine mittags denselben Raum nutzen können, ansonsten gibt es in Tunesien natürlich auch Feiertage und Ferien.
Die Jasminverkäufer sind oftmals angemiete Kinder (so ähnlich, wie es zuweilen auch in Deutschland bei osteuropäischen Bettlern gehandhabt wird). Deren Eltern erhalten für die Miete eine bestimmte Geldsumme, und die Jasminschlepper verdienen mehr, weil ein Tourist lieber bei einem niedlichen Kind einkauft, das idealerweise noch ärmlich aussieht. Oder sie gehören zu einer Großfamilie, die mit typischen Touristenartikeln (Jasminbinden, Orangeblütenbinden, etc.) ihr Geld verdient und somit kostenlos im "Familienbetrieb" mitarbeiten.
Bei den Müllwerkern verhält es sich so, daß viele Gebiete in Tunesien gar keine Müllabfuhr haben, oder die gerade nicht kommt, und die Sache dann in Nachbarschaftshilfe erledigt wird (oft auch kurzerhand durch thermische Verwertung, sprich Verbrennung) - da kommen natürlich dann Jugendliche und Kinder zum Einsatz, die sonst ohnehin nichts zu tun hätten und erhalten dafür nichts oder ein kleines Taschengeld.

Original geschrieben von: hansklein

Als Mann war ich allerdings "König" und empfand das ganz anders.

Falls Du das auf Frauen beziehst, die einen europäischen Mann suchen - die haben nur eine andere, eben "frauliche" Methode, an die Sache heranzugehen.

Für Männlein wie Weiblein gilt ansonsten:

Original geschrieben von: hansklein

So nett und höflich wie in diesem Land wurde ich woanders kaum behandelt. Es ist bestimmt wieder eine Fehlinterpretation meinerseits das (europäische) Männer dort ganz andere Karten haben wie Frauen. Es kann sein das ich das auch falsch interpretiere, aber ich denke das es auch etwas mit der Glaubensrichtung zu tun hat.

Ja, das interpretierst Du in der Mehrzahl der Fälle falsch. In Wirklichkeit geht es meist - wenn auch nciht immer - darum, Vertrauen zu erschleichen, um danach besser ein Geschäft abschließen oder auf Hilfe hoffen zu können (wenn Du ein armer Schlucker bist, endet die Freundschaft sehr schnell), oder schlicht und einfach darum, sich mit der Freundschaft mit einem Europäer schmücken zu können (Da gibt es natürlich auch eine Beliebheitsreihenfolge, und Deutsche stehen, anders als Franzosen, Italiener oder Engländer, darin ganz oben).
Letztlich verschaffen Dir die richtige Nationalität und das richtige Geld in der Tasche schnell viele nette Bekannte - in Tunesien genauso, wie auch in vielen anderen Ländern der Welt...
Posted By: LOE130715

Re: Nie wieder Tunesien! - 05/07/2012 22:04

Original geschrieben von: Frogger

Letztlich verschaffen Dir die richtige Nationalität und das richtige Geld in der Tasche schnell viele nette Bekannte


"Bekannte" = OpporTUNISten
Posted By: LOE130715

Re: Nie wieder Tunesien! - 08/07/2012 17:42

Original geschrieben von: Frogger
Das kommt schon hin - die meisten erwachsenen Frauen tragen Hijab aus eigenem Entschluß (wie der nun zustande kommt, ist ein anderes Thema, doch es ist ein eigener Entschluß).
Problematisch ist es eher bei den unverheirateten jungen Frauen, denn da gibt es zum Teil definitivem Zwang aus der Familie. Doch auch da ist es so, daß viele z.B. ein Kopftuch aus modischen Gründen tragen, zudem geht man damit auch eher in der Masse unter.


Hier noch was zum eigenen Entschluss

http://kapitalis.com/fokus/62-national/1...-salafiste.html
Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 08/07/2012 19:50

Original geschrieben von: Picknicker


Nein - Dein Beispiel bezieht sich eher auf "junge Frauen", auch wenn sich hier um sehr junge handelt. smile

Falls Du Dich auf die Situation beziehst, in der Kinder ihre Mutter zum Tragen eines Schleiers ermutigen könnten: säkulare Mütter werden ihre Kinder wohl als letztes in einen orthodox-islamischen Kindergarten schicken...
Posted By: LOE130715

Re: Nie wieder Tunesien! - 08/07/2012 20:06

es bezieht sich darauf, dass wenn Kinder/Mädchen im Kindergarten schon zum Schleier "gezwungen" werden m.E. die spätere freie Meinungsbildung diesbzgl sehr fragwürdig erscheint....
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Nie wieder Tunesien! - 08/07/2012 21:34

Original geschrieben von: Frogger
Nein - Dein Beispiel bezieht sich eher auf "junge Frauen", auch wenn sich hier um sehr junge handelt. smile

Falls Du Dich auf die Situation beziehst, in der Kinder ihre Mutter zum Tragen eines Schleiers ermutigen könnten: säkulare Mütter werden ihre Kinder wohl als letztes in einen orthodox-islamischen Kindergarten schicken...


In dem Artikel geht es auch darum, dass die staatlichen Kindergärten in Sommerpause gehen und die Aufgaben durch Kindergärten irgendwelcher neu gegründeter Vereine übernommen werden, bei denen nicht immer bekannt ist, dass sie durch ultrareligiöse Kreise betrieben werden und die Kinder indoktriniert werden. Wenn beispielsweise den Kindern gesagt wird, dass sich "deine Haare in Schlangen verwandeln, wenn du sie nicht bedeckst" ist das höchst bedenklich. In dem Alter kann das erhebliche psychische Schäden hervorrufen.
Posted By: Frogger

Re: Nie wieder Tunesien! - 09/07/2012 00:01

Original geschrieben von: Uwe Wassenberg
Wenn beispielsweise den Kindern gesagt wird, dass sich "deine Haare in Schlangen verwandeln, wenn du sie nicht bedeckst" ist das höchst bedenklich. In dem Alter kann das erhebliche psychische Schäden hervorrufen.


Bei allem gebotenen Ernst, doch dem muß ich heftig widersprechen - den Kindern meiner Generation wurde mit noch weit merkwürdigeren Dingen gedroht, wenn man nicht pariert hat, auch meist im religiösen Kontext übrigens. Das hat bei keiner mir bekannten Person Schäden hervorgerufen <g>. Ich erinnere mich noch, wie ich selbst nach und nach bestimmte Dinge tat, um zu gucken, ob man dann tatsächlich vom Blitz getroffen oder vom Teufel geholt wurde.

Man sollte das wirklich nicht überdramatisieren. Trotzdem noch einmal meine Frage: Warum schickt eine säkulare Mutter ihr Kind in einen solchen Kindergarten? Und es kann auch nicht sein, daß die Kinder sich da völlig zufällig drin wiederfinden, denn wie der Artikel mit einem Bild illustriert, sind die Mädchen in Hijabs gehüllt. Die gehören bestimmt nicht zur normalen Ausstattung eines beliebigen Kindergartenkindes...

Ich habe eher den Eindruck, daß hier vom Artikelschreiber ein ganz bestimmter Sachverhalt, der beim Leser einen Schauer erzeugt, hervorgehoben wurde, um eine bestimmte Aussage zu verstärken.
Zu kritisieren wären da nämlich eher ganz andere Dinge die noch viel naheliegender sind, beispielsweise die negative Auswirkung von fehlenden Sonnenstrahlen auf der Haut, oder der Verstoß gegen die Überlieferung, daß ein Hijab oder Niqab erst bei mindestens heiratsfähigen, wahrscheinlich aber erst bei pubertären Mädchen erforderlich ist (anderlautende Wiedergaben beziehen sich auf gebrochene/schwache Überlieferungsketten via bzw. bestimmte Situationen, wie das Gebet, ansonsten wird für kleine Mädchen nur der Khimar als Vorbereitung auf das Tragen des Hijab nahegelegt).

In diesem Zusammenhang erinnere ich mich daran, daß die tunesische Erziehungsministerin vor wenigen Tagen allen Personen, die an der Erziehung kleiner Kinder beteiligt sind, das Tragen von Bedeckungen streng verboten hat und die Hoffnung äußerte, daß sich auch private Einrichtungen an dieses Verbot halten - ich vermute, daß mit dem Kapitalis-Artikel noch einmal dieses Thema vorgebracht werden sollte.
Posted By: ibnchaldun

Re: Nie wieder Tunesien! - 20/07/2012 22:02

Original geschrieben von: hansklein
Und auf Euch der Frieden! (wa- alaikumu s-salam),

Naja, ich weiß jetzt nicht ob das so erstrebenswert sein soll.

Was mir in den muslimischen Ländern in mein ungeübtes, unwissendes und unerfahrenes Auge sticht ist das es in diesen Ländern massenhaft Arme und wenige dann scheinbar sehr Reiche Menschen zu geben scheint. Der Schein wird mich vielleicht trügen, ich war immer nur als Gast zu Besuch.

Kinderarbeit statt Schule scheint ja auch "IN" zu sein, sonst wüßte ich nicht wie die Kids und Jugendlichen das geregelt bekommen schon morgens die Arbeiten zu verrichten wofür wir sogenannte Müllabfuhrdienste haben und bis spätnachts mit Blümchen und anderen wertvollen Gegenständen versuchen das Straßenbild aufzumöbeln und den Touristen ein Lächeln auf den Lippen zu zaubern.

Manchen Männern (ich möchte ja nicht behaupten viele, das kann ich nicht wissen) gefällt es so gut in ihrem Land das sie unbedingt dort raus wollen, einen Ausweg suchen aus dem Land in dem sie geboren wurden. So sind einige auf der Suche nach einer europäischen Frau, wobei sie gerne dazu beitragen das nach kurzer Zeit aus 2 Personen auch 2 Personen + 1 werdende entstehen oder auch gerne bereit sind "irgendeine" zu heiraten. Ich hätte tatsächlich als Heiratsvermittler auftreten können. Da könnte man bestimmt nebem den schon lfd. Jobs im Bezness noch ein tolles Geschäft mit aufziehen wink Dem Eindruck nach ist dieses Jahr eine besonders heftige Jagd aud einzelstehende Europäische Damen entbrannt. Vielleicht interpretieren die betroffenen Touristinnen und ich das auch nur falsch und es gab einen Wettbewerb?

Es war Tatsache das einige Single Damen sich nicht mehr alleine aus dem Hotel trauten weil sie sich kaum retten konnten vor mal mehr und mal weniger offensichtlichen, hartnäckigen und manchmal auch mehr als aufdringlichen netten tunesischen Männern.

Als Mann war ich allerdings "König" und empfand das ganz anders. So nett und höflich wie in diesem Land wurde ich woanders kaum behandelt. Es ist bestimmt wieder eine Fehlinterpretation meinerseits das (europäische) Männer dort ganz andere Karten haben wie Frauen. Es kann sein das ich das auch falsch interpretiere, aber ich denke das es auch etwas mit der Glaubensrichtung zu tun hat.

Ich kann mir pers. nicht helfen, aber nach meinem Empfinden wäre es vielleicht nicht verkehrt Religion und Staat dort mehr zu trennen. Vielleicht liege ich damit auch völlig falsch. Es gibt mit Sicherheit viele Menschen sie sich dort wesentlich besser auskennen und auch ganzjährig dort leben und andere Eindrücke haben.


Salam hansklein,

ist schon komisch... ich würde genau aus meinem Beobachtungrn schließen, daß Religion und Staat endlich nicht mehr getrennt dein sollten. Genau diese Trennung war es doch, die in Tunesien zur Revolution geführt hat....

M'a as.salama -

InChaldun
Posted By: sarahk

Re: Nie wieder Tunesien! - 21/07/2012 08:12

Ach nee!!!
© 2024 Tunesienforum