forum.tunesien.com

Ämter ......

Posted By: rainbow

Ämter ...... - 01/07/2012 15:16

Hallo an alle hier
ich habe eine Frage und hoffe das mir jemand weiter helfen kann..mein Mann ist seit Mai nun in D und ich bin leider arebitslos und beziehe Hartz4 ,,nun ist es so das das Amt mir meine Miete um die Hälfte gekützt hat seitdem er hier gemeldet ist,,sie meinen er muss für die andere Hälte aufkommen und es wird auch für die ersten 3 Monate keine Geld zum Leben und für Miete gezahlt vom Amt,,er hat die Aufenthalterlaubniss für drei Jahre :Nun meine Frage ist das wirklich rechtens ,,was kan ich tun ?mir fehlt die miete ,,mhhhhhhhhhhhh
vielleicht kann jemand mir hier Auskunft geben ,das wäre nett
lg an alle
Posted By: mymelodie

Re: Ämter ...... - 01/07/2012 16:27

Hey du,

hab da ein Link für dich

www.info4alien.de

Hab da glaub ich mal was gelesen.

Lieber Gruss
Posted By: rainbow

Re: Ämter ...... - 01/07/2012 17:19

Danke
aber da steht nix drin ,,sie sagen drei Monate hat mein kein Anspruch nun ja
Posted By: Alina 7ayati

Re: Ämter ...... - 01/07/2012 18:07

Original geschrieben von: rainbow
Hallo an alle hier
ich habe eine Frage und hoffe das mir jemand weiter helfen kann..mein Mann ist seit Mai nun in D und ich bin leider arebitslos und beziehe Hartz4 ,,nun ist es so das das Amt mir meine Miete um die Hälfte gekützt hat seitdem er hier gemeldet ist,,sie meinen er muss für die andere Hälte aufkommen und es wird auch für die ersten 3 Monate keine Geld zum Leben und für Miete gezahlt vom Amt,,er hat die Aufenthalterlaubniss für drei Jahre :Nun meine Frage ist das wirklich rechtens ,,was kan ich tun ?mir fehlt die miete ,,mhhhhhhhhhhhh
vielleicht kann jemand mir hier Auskunft geben ,das wäre nett
lg an alle
Hallo rainbow,

Habe Sie die Kürzung nur damit begründet das dein Mann für den Rest aufkommen MUSS?

Würde mich an deiner Stelle an eine Beratungsstelle wenden ...

Der Mann einer Freundin hatte Anspruch sobald er seine AE im Pass hatte ... Es wurde dann als Bedarfsgemeinschaft eingetragen ...
( Kann natürlich sein: Das es in jedem Bundesland anders läuft )

Erkundige dich da mal genau!
Posted By: rainbow

Re: Ämter ...... - 01/07/2012 18:19

Hallo er hat seinen aufenthalt am 31.5.2012 bekommen für drei jahre ,,ja sie begründen es damit das er hiergekommen ist und drei monate lang für die hälfte der miete aufkommen muss und auch nix zum leben bekommt...mir haben sie sofort die hälte der miete abgezogen ab anmeldungs tag bei melde behörde
Posted By: rainbow

Re: Ämter ...... - 01/07/2012 18:20

kommen aus nrw
Posted By: Alina 7ayati

Re: Ämter ...... - 01/07/2012 18:23

Würde mich da wirklich morgen Früh direkt an eine Beratungsstelle wenden!
Posted By: rainbow

Re: Ämter ...... - 01/07/2012 18:26

ja das werden wir auch machen ,,weil das nämlich auch sehr hart ist ,,die hälfte der Miete mir zuentziehen
sie sagen es wäre ein neues Gesetz,,wenn die Ausländer einreisen mit einemvisum zur fzf das sie die ersten 3 monate kein geld bekommen
Posted By: Alina 7ayati

Re: Ämter ...... - 01/07/2012 18:34

Original geschrieben von: rainbow
ja das werden wir auch machen ,,weil das nämlich auch sehr hart ist ,,die hälfte der Miete mir zuentziehen
sie sagen es wäre ein neues Gesetz,,wenn die Ausländer einreisen mit einemvisum zur fzf das sie die ersten 3 monate kein geld bekommen
Kann mir vorstellen das es hart ist! ( da bleibt sicher nicht viel übrig ) Kannst DICH ja mal melden wenn es was neues gibt ... Neues Gesetz? Das müsste dann aber sehr neu sein oder? Würde mich da auch immer sofort direkt erkundigen ... Und lass dich nicht einfach so abfertigen ... Daher ab zu einer Beratungsstelle ... Viel Glück
Posted By: rainbow

Re: Ämter ...... - 01/07/2012 18:38

danke
ja ich sage dir dann bescheid
lg
Posted By: Frogger

Re: Ämter ...... - 02/07/2012 00:57

Dies gilt jedenfalls für Ehen mit deutschen Ehepartnern (Staatsangehörigkeit: deutsch) und nicht-europäischen Ausländern, wenn die Ausländer mit einem FZF-Visum eingereist sind:


Einige Sozialämter lehnen Zahlungen gemäß SGB II während der ersten 3 Monate ab, und dies ist auch korrekt. Sie lehnen jedoch auch die Zahlungen (in gleicher Höhe) nach dem SGB XII/3 ab, und dies hält einer rechtlichen Überprüfung m.E. nicht stand (zumindest sind mir bisher keine negativen Urteile, dafür aber positive, bekannt).

Also: Beim Sozialgericht eine Klage einreichen, am besten unter Beteiligung eines Rechtsanwaltes (dazu Kostenhilfe für Rechtsberatung beantragen), wenn man es sich selbst nicht zutraut, die Klage zu formulieren. Womöglich kann man jedoch auch vorher noch im Gespräch mit dem Gruppen- oder Sozialamtsleiter eine Einigung erzielen und kann dann auf die Klage verzichten.

Im Web findet man zu diesem Sachverhalt übrigens diverse Diskussionen und Informationen, die man innerhalb weniger Minuten Suche finden kann.
Posted By: franzy

Re: Ämter ...... - 10/07/2012 12:39

Original geschrieben von: rainbow
ja das werden wir auch machen ,,weil das nämlich auch sehr hart ist ,,die hälfte der Miete mir zuentziehen
sie sagen es wäre ein neues Gesetz,,wenn die Ausländer einreisen mit einemvisum zur fzf das sie die ersten 3 monate kein geld bekommen


also bei uns in der schweiz würde er schon gar kein visum bekommen wenn du nicht für euer beider unterhalt aufkommen kannst, was ich auch vollkommen korrekt finde
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Ämter ...... - 11/07/2012 12:01

Beim Sozialgericht aufgrund der Dringlichkeit einen Eilantrag stellen, man hat meistens dann innerhalb von einigen Wochen schon den Termin.

In meinem Fall hatte damals die ARGE das Geld innerhalb von einer Woche bewilligt, dem ich ein halbes Jahr hinterher gelaufen bin, weil sie ganz genau wussten, dass die Ablehnung unrechtgemäß war.
Posted By: Alina 7ayati

Re: Ämter ...... - 14/07/2012 16:08

Hallo rainbow,

Und hat sich was getan?
Posted By: rainbow

Re: Ämter ...... - 14/07/2012 17:17

Hallo und erstmal Danke an alle die mir geantwortet haben
ja also es geht vorm Sozialgericht
und an alle hier die aus NRW kommenund vielleicht in der gleichen Situation sind oder vielleicht noch kommen ...es gibt ein Gerichtsurteil vom 12.01.2012 vom Sozialgericht und das besagt das die Ämter zahlen müssen wenn die Männer einreisen ,,das gilt aber nur bei Zuzug zu einer deutsche Ehefrau und eines deutsche Ehemannes...laut meines Anwaltes ,,also Leute keine Scheu klagt ..
danke dir sehr für alles ,,nun hoffe ich das das Sozialgericht alles schnell bearbeitet da ein Eilantrag gestellt worden ist ..schönes weekend
Posted By: Frogger

Re: Ämter ...... - 14/07/2012 18:09

Das muß eine merkwürdige Verwaltung sein - diejenigen Kommunen in NW, von denen ich es weiß, haben schon immer gezahlt (aber wohlgemerkt, kein H4, sondern Grundsicherung, siehe meinen früheren Beitrag).
Posted By: rainbow

Re: Ämter ...... - 14/07/2012 18:44

ja das ist sie und so so unfreundlich ...glaub mir ........nun ja nun heisst es warten ,,,,,,,,,,,,,,,Arbeit ist in Aussicht und das wäre ja sowieso besser ....
© 2024 Tunesienforum