forum.tunesien.com

opferfest

Posted By: sandy17

opferfest - 29/11/2005 22:26

hat von euch schon mal jemand das opferfest miterlebt?? ich fliege am 6.jannuar und bin daher bei meinem schatz zum opferfest aber mich würd ECHT interessieren wie das abläuft. ich weiß nur, dass ein lamm auf der terasse oder im garten geschlachtet wird, das wars dann schon wieder [Breites Grinsen] . aber unbedingt sehen muss ich das auch nicht...

LG Sandra
Posted By: Rabeb

Re: opferfest - 30/11/2005 08:29

Puh, da bin ich auch gerade bei meinem Schatz. Das will ich mir aber auch nicht antun.

@Sandy: Wo fliegst Du denn hin?
Posted By: majnuna_kbira

Re: opferfest - 30/11/2005 15:55

Bei meinem Schatz machen die zum Glück nichts beim Opferfest *puuh*. Die haben kein Geld, um ein Lamm/Schaf zu kaufen.
Da bin ich eigentlich ganz froh, dass ich mir das nicht antun muss [daumen]
Posted By: sandy17

Re: opferfest - 03/12/2005 23:17

hallo bianka!

ich fliege nach tunis. und bleibe 3 oder 4 wochen mal sehen. auf jedenfall freue ich mich schon sehr [Winken] [lachen2]

schade dass mir niemand genau sagen kann wie das abläuft. schlachtet man einfach ein lamm und kocht es dann und isst es. oder ist das mit einem fest verbunden??
dann komm ich ja gar nicht aus dem feiern raus wenn ich dort bin. seine familie will meine ankuft feiern (allgemeine begutachtung [hammer] [lachen2] ), meinen geburtstag und dann das opferfest...na bumm gg.
danke für eure antworten,
LG Sandra
Posted By: amelie

Re: opferfest - 04/12/2005 07:25

Habe dazu folgendes gefunden:

Das "Opferfest"

Das "Opferfest", dass im arabischen Id Al-Adha und im türkischen Kurban Bayrami heißt und auch als das "Fest Abrahams" gilt, wird auch als "das Große Fest" bezeichnet. Es ist neben dem "kleinen Fest" zum Ende des Fastenmonats das bedeutendere und beginnt immer am 10. Tag des islamischen Monats Dhu l-Hidschdscha und dauert vier Tage.

Der Termin des Festes liegt jedes Jahr um 10 oder 11 Tage früher, da das islamische Jahr sich nach dem Lauf des Mondes richtet und ein Mondjahr nur aus 354 bzw. 355 Tagen besteht.

Bei der Opferung, die eines der Rituale während der Pilgerfahrt der Muslime nach Mekka ist, wird meistens ein männliches Schaf, ersatzweise aber auch Ziegen, Kühe oder Kamele, geopfert.

Nach einem festgelegten Ritus werden die "fehlerfreien" Opfertiere mit dem Kopf in Richtung Mekka gelegt. Der Schlachtende, meistens der Familienvater, spricht verschiedene Gebetsformeln, zerschneidet dann die Halsschlagader des Tieres und lässt es ausbluten.

Zwei Drittel des Fleisches werden an Freunde, Nachbarn und meistens ärmere Leute verschenkt. Das Fest und die damit verbundene Opferung wird zeitgleich in der ganzen Welt von Muslimen vollzogen, wobei das Opfer gemäß dem "Sunna" - der vorbildlichen Lebensweise des Propheten Mohammed - für jeden freien Muslim als verbindlich angesehen wird, soweit er über eigene Tiere verfügt oder die Mittel und Möglichkeiten hat, sich ein Tier zur Opferung zu besorgen oder die Zeremonie durchführen zu lassen.

Quelle: http://www.opferfest.de.vu/

Ihr werdet also um das grosse Feiern nicht herum kommen! [Winken]
Posted By: Tunis-Dream

Re: opferfest - 03/01/2006 12:56

Also eine kurze Erkärung, gebe meinem Vorredner allerdings an fast allen Punkten recht [Big Grin]

Das Fest wird an das Gedenken Abrahams gefeirt, der ohne wiederrede seinen Sohn schlachten wollte, so wie Gott es ihm im Traum befholen hat. Der Sohn war damit einverstanden (dazu sagen möchte ich, dass dies vom Glauben der damaligen Menschen zeigt. Ihre Sorge war das Jenseits und nicht dieses Leben).

Als Abraham es mit reinem Gewissen machen wollte, schickt Gott ihm ein Schaf, dass er anstelle seinen Sohnes Opfern sollte.

Wir Muslime geben dann einen Drittel an Arme und dürftige, einen Drittel kochen wir zb. für Freunde und bekannte und das andere Drittel behalten wir für uns selber.

LG
Posted By: Babou

Re: opferfest - 03/01/2006 13:51

Sandy bist Du immer noch interessiert am ablauf des Opferfestes. Ich könnte Dir erzählen wie es jeweils bei uns abläuft.
Posted By: carrie

Re: opferfest - 03/01/2006 13:57

@ babou

ich wäre sehr interessiert! wäre nett wenn du es hier reinschreibst!

LG
Posted By: Anonym

Re: opferfest - 03/01/2006 15:15

Kann mich Carrie nur anschließen. Teile es doch bitte allen mit.
Posted By: Babou

Re: opferfest - 03/01/2006 15:58

Also versuchen wir das einmal, auch wenn ich dieses Jahr das erste Mal seit ca. 11 Jahren nicht nach Tunesien mitfliege.

Die Aufregung beginnt immer schon Wochen vorher. Was für ein Schaf soll gekauft werden, aus welcher Region, welche Rasse, wie teuer. Zu welchem Zeitpunkt soll man es kaufen kurz vor dem Aid oder schon ein paar Wochen vorher.

Die Schafe können dann auf den verschiedenen Märkten (Rahba) bewundert werden.

Wenn dann endlich die Entscheidung gefallen ist und das Schaf das Haus betritt, wird es in einen kleinen Innenhof gebracht. Dort wird es von allen bewundert und verhätschelt. Es wird täglich zu einem Spatziergang ausgeführt etc.

Am Aid bereitet sich mein Schwiegervater mit einem Gebet auf das Schlachten vor. Dann wetzt er das Messer und geht zum Schaf. Andere Familienmitglieder folgen ihm. Er nimmt das Schaf in die Arme und wenn es ruhig ist, spricht er noch ein Gebet und schneidet er ihm mit einem schnitt die Kehle auf. Das Schaf wird solange festgehalten bis es gestorben ist.

Das Blut wird sofort und immer wieder mit Wasser weggewischt. Ist das Schaf tot, wird ihm das Fell abgezogen, der Kopf und die Hufe abgeschlagen und aufgehängt. Die Innereien werden herausgenommen.

Unterdessen brennt bereits das Feuer im Kohlebecken. Die Erste Portion Fleisch und Leber wird gebraten.

Jetzt beginnt die grosse Frauenarbeit. Das ganze Schaf wird verarbeitet. Alle Innereien, Magen, Därme etc. werden ganz sauber gewaschen, dem Kopf und den Beinen werden die Haare abgesengt etc. Ein Teil von den Innereien und dem Fleisch verarbeiten wir zu Osben (eine Art Wurst). es wird in ganz kleine Stücke zerschnitten, mit Reis, Spinat, Tomatenpüre, Gewürzen etc. vermischt und in Kuttelnblätzli eingenäht.

Immer wieder wird Fleisch grilliert und gegessen. Immer wieder kommt Besuch und die Männer sind ebenfalls unterwegs.

Ich habe vergessen, dass man sich am Morgen natürlich als erstes zum Aid gratuliert und dies zieht sich den ganzen Tag mit jeder neu eintreffenden Person hin.

Es war jedes Jahr eine riesen Arbeit. Doch es machte mir viel Spass, denn es wurde viel gelacht und geschwatzt. Gelernt habe ich natürlich auch viel. Ich kenne jetzt jedes Teil der männlichen Schafe!

So wenn ihr noch mehr Fragen oder Details braucht, vertröste ich Euch auf morgen. ich muss zu einer Sitzung.
Posted By: CouCou

Re: opferfest - 03/01/2006 17:02

Hallo ihr lieben,

@babou: das hört sich nicht gerade lecker an. ich könnt ja schon heulen, wenn einem kaninchen das fell über die ohrn gezogen wird, aber bei einem süßen schaf. oh nein, dass könnte ich mir niemals angucken!!

Habe ein paar arabische freunde und wollte fragen, was man dort auf arabisch wünscht!!

Hoffe ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße, christin
Posted By: sandy17

Re: opferfest - 03/01/2006 23:24

@babou: vielen dank für deine antwort! aber das coolste ist eindeutig: "Es wird täglich zu einem Spatziergang ausgeführt etc." [lachen2]
hab übrigens schon mit meinem schatz gesprochen und geklärt dass wir beide beim direkten schlachten nicht dabei sind! ich will das nicht so genau sehen und da ich nicht allein weggeh muss er mit :-).
LG Sandra
Posted By: Babou

Re: opferfest - 04/01/2006 10:43

Ja das verstehe ich gut, dass man sich das Schlachten nicht mitansehen will. Je nach Schaf fällt es auch meinem Schwiegervater leichter oder schwerer. Er ist es ja der sich am intensivsten um das Schaf kümmert.

Wir wünschen uns jeweils: Aidek mabrouk! Koul am ue anti haie bchir!
Posted By: Shams 1808

Re: opferfest - 04/01/2006 23:53

In vielen Familien wird nach dem Kochen ein Teil der Speisen/des Fleisches an die Armen verteilt. Dies ist meistens die Aufgabe der Frauen. Sie nehmen Schüsseln und Pfannen und gehen in die verschiedenen Quartiere und beschenken die Bedürftigen. Für die Kinder ist Aid el kebir mit Geschenken verbunden. Sie erhalten vor allem Kleider und Spielsachen, dürfen in den Zirkus oder auf den Rummelplatz und bleiben abends etwas länger auf. Meine tunesischen Schwägerinnen und Freundinnen sind bei der traditionellen Schlachtung auch nie anwesend, arbeiten jedoch bei der Fleischverarbeitung und Konservierung mit. Für mich als Vegetarierin stand dies nie zur Diskussion, helfe aber immer bei der Vorbereitung der Verteilung an die Bedürftigen mit. Dies wird von meiner Schwiegerfamilie sehr geschätzt und auch akzeptiert. Das ganze Fest und die Stimmung erinnern mich immer etwas an Weihnachten (Barmherzigkeit, Geschenke, gutes Essen, spezielles Gebäck).
Posted By: Samara

Re: opferfest - 04/01/2006 13:12

ja da muß ich dir Recht geben, nur leider ist bei uns aus Weihnachten eher ein Fest der Oftmals teuren geschenke geworden, und dabei werden die Armen leider oft vergessen. Das ist ein großer Unterschied.
Genauso wie ich mir kaum vorstellen kann das in Tunesien so etwas wie hier vorkommt, das manche Menschen manchmal wochenlang tod in ihrer Wohnung liegen und kein Nachbar merkt es!
Posted By: Samara

Re: opferfest - 04/01/2006 13:16

@ majnuna

ich finde es übrigends schade das deine Familie nichts macht, das wäre für viele hier in Deutschland Weihnachten ohne Baum und Geschenke....
Aber leider sind gerade zu Laid die Schafe verdammt teuer!
Posted By: Nela

Re: opferfest - 04/01/2006 19:16

Wer mehr über die religiösen Hintergründe des Opferfestes wissen möchte, kann auf dieser Seite der Organisation "muslime helfen" inshallah einiges nachlesen:

http://www.muslimeopfern.de/wissen___tun.609.0.html

„Sicher erreicht nicht ihr Fleisch Allah und nicht ihr Blut, sondern es erreicht ihn die Gottesfurcht von euch.“ (Sure 22, Vers 37)
Posted By: Anonym

Re: opferfest - 07/03/2006 08:32

Hallo Sandy17,
warst du nun beim Opferfest? Wie hast du es erlebt?

@All: wer von euch war beim Opferfest? Wie habt ihr es erlebt? Wollt ihr mal dabei sein? Oder sagt ihr, nie wieder Opferfest? Wie steht ihr dazu?

Fragen über Fragen...
Posted By: sandy17

Re: opferfest - 07/03/2006 10:41

@brini: eigentlich wollte ich mir das nicht ansehen aber ich hab mir dann gedacht, wer weiß wie oft sich mir noch die gelegenheit bietet sowas zu sehen. also als dann alle außer mein freund und ich um 11 aus dem haus gegangen sind, hat er mich geragt ob ich das jetzt auch sehen will oder nicht. ich hab ja gesagt und habs mir dann angesehen. unbedingt meins ist es nicht. aber das positivste an dem ganzen war, dass das lamm sehr schnell gestorben ist. dann wurde dem lamm das fell abgezogen, das fleisch gegrillt und am abend gegessen. extrem grauslich fand ich nur den gegrillten lammkopf! aber ich musste es ja nicht essen. was auch nicht unbedingt angenehm war war, als ich am nächsten tag in der früh in die küche ging, saßen da seine mama und seine schwester und haben die därme des lamms mit irgendwas gefüllt. das war ein netter anblick gleich nach dem aufstehen [Smile] .

aber im großen und ganzen wars nicht so schlimm wie ich mir das vorgestellt hab.
warst du schonmal dabei?
[winken3] Lg Sandra
Posted By: Anonym

Re: opferfest - 07/03/2006 23:28

Hallo Sandy,
schön dass du doch noch berichtet hast. Ja ich war in diesem Jahr dabei.
Mich hat jedoch insgesamt die Zeit berührt und stand für mich mehr im Vordergrund als der Akt der Schlachtung. Als ich nach Tunesien geflogen bin, sind ganz viele Tunesier aus Berlin auch nach Tunesien geflogen. Es wurden viele Geschenke und riesige Gepäckstücke nach Tunesien transportiert.
In Tunesien selbst hat man an den Tagen vor dem Opferfest sehr viele halouschs (Schafe und natürlich nur phonetisch [Wink] ) gesehen. Sie wurden an der Leine geführt, auf dem Motorrad zwischen den Beinen transportiert oder ganz locker auf der Rückbank des Autos. Von jedem Balkon oder aus jedem Haus hat dich immer mal wieder ein halousch angesehen oder dich angeblökt.
Am Tag des Opferfestes sind wir früh morgens zur Familie meines Mannes. Der Weg zum Haus war durch parkende Autos versperrt, deren Besitzer in der Moschee zum Gebet waren. Mein Mann hat mir übersetzt was dort gepredigt (kann man das so sagen?) wurde. Dass man z.B. 8 % des Fleisches auch den Armen geben solle.
Danach wurde dann geschlachtet. Den Akt selbst habe ich mir verkniffen, aber davor und auch als das Tier dann tot war, war ich dabei. Ich fand es eher interessant als ekelig. Ich denke, es gehört eben zu deren Leben dazu.
Eine Stunde später haben wir absolut frisch gebratenes Halousch gegessen. Wirklich sehr lecker.
An den beiden Tagen danach war dann immer wieder Familie zu Besuch. Das waren für mich sehr schöne Tage.

LG Brini

P.S. Gibt es auch noch andere, die dabei waren?
Posted By: sandy17

Re: opferfest - 07/03/2006 23:52

@brini: ich bin am 6.1. über nürnberg geflogen und da waren sehr sehr viele mädels mit ihren habibis auf dem weg nach tunesien. ich hab mich schon ur gefreut auf meinen schatz und dann.....was musste ich dann hören.... der flug bla bla nach monastir hat 3 stunden verspätung wegen bla bla bla [hammer] [hammer] . naja aber letztendlich bin ja dann doch angekommen.

bei uns waren auch immer leute bis zum 3.tag nach dem fest. du hast recht, es war wirklich sehr nett mit dem besuchen.
Posted By: Anonym

Re: opferfest - 07/03/2006 23:55

Ich bin auch am 06.01. geflogen. Wann bist du zurück? Ich war nur erstaunt, was so alles mitgenommen wurde nach Tunesien. Riesige Ölgemälde????? [Confused]
Posted By: Rabeb

Re: opferfest - 07/03/2006 12:35

Hallo,

ich hab das Opferfest so ähnlich erlebt wie Brini. Die Prozedur an sich hab ich auch nicht gesehen aber schon wie den Schafen (die Familie hatte gleich vier oder fünf) das Fell über die Ohren gezogen wurde und dann wurde auch gegessen. Ich denke auch, dass es nunmal zum tunesischen Leben dazu gehört. In der Familie meines Freundes hat es mir keiner übel genommen, dass ich es nicht angeschaut habe.
Posted By: Anonym

Re: opferfest - 07/03/2006 13:17

ich war noch nie bei nem opferfest dabei. hoffe auf das nächste....

das fleisch des schafes soll wohl je zu 1/3 aufgeteilt werden. 1/3 zur eigenen verfügung, 1/3 für freunde, verwandte und bekannte und 1/3 für die armen....
Posted By: Anonym

Re: opferfest - 07/03/2006 15:10

@bianka: Hast du die Schafe auch überall so herrlich durch die Gegend transportieren gesehen?
Posted By: Rabeb

Re: opferfest - 07/03/2006 15:56

Nein, hab ich nicht. Mein Freund hat nur einen etwas gemeinen Witz gemacht - wir waren nach dem Fest mit dem Auto unterwegs und auf einem Feld standen Schafe und er schaute so raus und sagte zu den Schafen, dass sie nächstes Jahr dran seien [Roll Eyes] . Schon bitterböse, was??
Posted By: sandy17

Re: opferfest - 07/03/2006 21:18

@brini: ich hab auch nur gestaunt. vorallem wie viel handgepäck bei den kontrollen durchgelassen wurde. einmal hat die stewardess sogar jemanden einen kleinen koffer aus der hand genommen und gemeint der sei viel zu schwer der müsse in den frachtraum. das nächste mal nehme ich auch so viel handgepäck mit, dann platzt mein koffer nicht aus allen nähten [Big Grin] . bin am 31.1. wieder zurückgeflogen.

ich hab das auch gesehen dass meistens die kinder mit den schafen spazieren gegangen sind. fand das sehr süß.
Posted By: Anonym

Re: opferfest - 08/03/2006 10:10

@bianka: stimmt ein bisschen gemein... [Wink]
Nachdem ich das Opferfest bzw. die Zeit drum heraum miterlebt habe kann ich verstehen, dass die Tunesier zu dieser Zeit nach Hause wollen, wie auch zum Ramadan...
Posted By: Rabeb

Re: opferfest - 08/03/2006 13:42

@Brini Sicher, dass ist wie Weihnachten für uns. Mit dem Ramadan hat mein Freund nicht soooo viel zu tun. Er sieht das nicht so streng, wie es eigentlich gehandhabt wird.
Wo kommt Dein Freund/Mann??? denn her?
Posted By: Susi_Majnouna

Re: opferfest - 08/03/2006 17:00

bin grad dabei einen bericht zu schreiben über meine erlebnisse während des opferfestes. stell ich bald rein.wens interessiert kanns sich ja mal durchlesen......
ich persönlich fands alles ganz schön krass [Eek!]

glg [winken1]
Posted By: Anonym

Re: opferfest - 09/03/2006 13:52

Da bin ich sehr gespannt.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: opferfest - 11/03/2006 19:44

Ja auch ich freue mich auf deinen Bericht.

Claudia
Posted By: sachsen1007

Re: opferfest - 27/11/2006 08:39

Hallo !
Ich bin in diesem Jahr zum "Aid-el-Kebir" in Tunesien und möchte gern mal wissen, ob jemand mir sagen kann, wieviel ein Lamm/Hammel in TN zu dieser Zeit in TN kostet. Da wir zwei Tage nach dem Opferfest heiraten, möchte ich eventuell
zwei Tiere für diese Feste kaufen. Kann mir jemand aus dem Forum helfen. In Deutschland ist ja zur Zeit Hammel recht preiswert (so um die 30,00 Euro sagte mir ein Metzger?).
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Danke!
Posted By: Tunisian_girl

Re: opferfest - 27/11/2006 08:45

30.00 Euro das Kilo wahrscheinlich...
In Tunesien wirst du ein ganzes Schaf kaufen müssen das dann zu hause geschlachtet wird. Wieviel das kostet zur Zeit, weiss ich nicht. Je näher es zum Aid el kbir kommt umso teurer werden die.
Posted By: chamla

Re: opferfest - 27/11/2006 08:58

normalerweise wird das schaf ja jung gekauft und dann ist es auch noch günstiger. ein ausgewachsenes kostet zwischen 300-800 dinar..

schönen tag
Posted By: Tunisian_girl

Re: opferfest - 27/11/2006 09:37

deshalb kaufen wir unser Schaf ja schon viiiiiiiiiiiiiiel früher
Posted By: sachsen1007

Re: opferfest - 27/11/2006 10:38

Danke für Eure schnelle Antwort. Solche Preise hat mir auch meine Verlobte genannt. Ich wollte es garnicht glauben, dass ein Schaf in TN teurer ist als in D.
Nochmals Danke!
Posted By: CandelaNeu

Re: opferfest - 27/11/2006 11:56

Also mit 400 Dinar wirst du sicher rechnen müssen. Soviel hat es zumindest im letzten Jahr gekostet. Viel Spass beim schlachten...
Wenn du kannst kauf das Tier nach dem 31.12, wenn das Opferfest quasi vorbei ist, dann werden die Tiere wieder billiger.
Posted By: Tunisian_girl

Re: opferfest - 27/11/2006 11:59

Na ja... das Tier wird aber am Opferfest geschlachtet und nicht nachher
Posted By: CandelaNeu

Re: opferfest - 27/11/2006 12:01

Ja aber er wollte es doch für die Hochzeit am 3.1. haben da kann er doch später schlachten, oder?
Posted By: sachsen1007

Re: opferfest - 27/11/2006 12:43

Habe gerade Mittagspause und sehe, daß Ihr mir gute Ratschläge gebt. Es ist schon richtig,daß ich am 2./3. Januar Hochzeit habe und es dafür auch für das Essen am 2.Jannuar brauche(am 3.gehen wir in ein Restaurant). Nur habe ich leider keine Vorstellung, wieviel Fleisch so ein Tier hergibt. Auch kenne ich noch nicht die Anzahl der Personen am Tag des Opferfestes. Zur Hochzeit sind wir ca. 25-30 Personen. Habt Ihr Erfahrung wieviel man Cous-Cous von einem Hammel kochen kann bzw. wieviel man grillt? Bin für jeden Tip dankbar,da meine Verlobte nur mit Ihrer Mutter und drei jüngeren Brüdern zusammenlebt, die haben glaube ich nicht so viel Erfahrung damit. Einen ganzen Hammel háben sie wohl noch nie gekauft. Habe gerade mir einem Schafzüchter telefoniert. Der Preis für einen mittleren Hammel(altersmäßig) liegt wirklich nur bei 50,00-60,00 Euro. Da sieht man mal wieder, wie Angebot und Nachfrage den Markt regulieren, wenn in TN so ein Tierchen das Vierfache kostet!
Posted By: CandelaNeu

Re: opferfest - 27/11/2006 12:51

Für deine Hochzeitsfeier sollten maximum!! 2 Tiere reichen, wenn du es im Cous Cous möchtest. Wenn du zuvor noch etwas für Euch alleine in der Familie benötigst...aber ich schätze das du mit 2 großen Tieren genug haben wirst, was schätzt denn deine Verlobte und ihre Familie? Notfalls auch einfach mal die Bekannten fragen, die schon zu einer Hochzeit gekocht haben für alle Nachbarn... Kann man nicht notfalls auch Fleisch lose dazu kaufen?
Posted By: Yasemine06

Re: opferfest - 27/11/2006 13:11

An welchem TAg/Datum genau ist denn 2007 das Opferfest? Ist es am 6. JAnuar?
Posted By: chamla

Re: opferfest - 27/11/2006 13:16

31.12.06
Posted By: LOE060712

Re: opferfest - 27/11/2006 13:58

Antwort auf:

Der Preis für einen mittleren Hammel(altersmäßig) liegt wirklich nur bei 50,00-60,00 Euro.




Das ist echt umsonst. Könntest du uns die Telephonnummer weiter geben. Hier kostet leider der kleinste über 100euro. Wenn man aber einen mittleren Hammel kaufen will, muss man mit 130euro rechnen.

2 Hammel für eine Hochzeit in tunesien machen gar nichts. In diesem Fall empfehle ich lieber nichts zu schlachten. Du brauchst mindestins 4
Posted By: Tunisian_girl

Re: opferfest - 27/11/2006 14:01

Also den Händler hätte ich auch mal gerne gewusst Sachsen... ich mag mich da an viel höhere Beträge erinnern.
Posted By: nonamec

Re: opferfest - 27/11/2006 21:40

Antwort auf:

Habe gerade mir einem Schafzüchter telefoniert. Der Preis für einen mittleren Hammel(altersmäßig) liegt wirklich nur bei 50,00-60,00 Euro.




meint er vielleicht die Schur und nicht 'nen Hammel als ganzes??? Wieviel kostet denn das kg Lammkeule bei euch???

Mich würde es übrigens sehr wundern, wenn die Mutter deiner Verlobten nicht wissen würde, wieviel sie zu kochen hat....
Posted By: sachsen1007

Re: opferfest - 28/11/2006 15:34

Telefonnummer kann ich Euch nicht geben. Schaut doch mal unter www.vievermittlung.de nach. Ich kann aber nicht sagen,ob man da auch an nicht Viezüchter verkauft. Z.B. Lämmer 2,20 Euro pro Kilo Lebendgewicht ect.. Natürlich sind dass keine ausgelösten Keulen oder fertige Braten!
Ich glaube aber,dass das auch in D. sehr unterschiedlich ist. Der Preis den ich genannt hatte war von einem Schäfer aus den Neuen Ländern. Meine Verlobte sagte mir heute,das z.Zt. ein Schaf in Gabes ca,250,00 bis 300,00 Dinar kostet.
Glaube aber mit zwei Schafen gut auszkommen. Sind zum Opferfest nur ca. 6-8 Leute(können also auch den ärmeren Nachbarn noch was abgeben) und zur Hochzeit sind wir auch nur ca. 25 Personen. Trotzdem danke für Eure Infos!
Tschüß! Norbi
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: opferfest - 05/12/2006 06:48

Hallo Norbert,

mit 2 Schafen für diese Personenzahlen die du geschrieben hast kommt ihr aus und da wird auch jeder genug bekommen.

Es wird eh noch Salat gemacht (oft jedenfalls) Brot gibt es und zwei große Schafe das ist okay.

Wir sind hier zu Hause jeden Tag 8 Personen am Tisch und bei uns hier gibt es sehr oft Lamm oder Schaf, meine Mutter hat noch nie ein ganzes gekauft.

30 Leute zur Hochzeit und 8 - 10 Personen zum Opferfest also geht ihr von 40 Personen aus. Bei vielen Festen in Tunesien sind immer mehr als 100 Gäste und da braucht man dann auch mehr.

Also bleibe bei 2 Schafen das passt dann schon.

Claudia
Posted By: Caro

Re: opferfest - 05/12/2006 06:56

Hallo,

ich habe auch mal eine Frage zum Opferfest. Mein Freund und ich hatten das Glück, dass er für Weihnachten ein Touristenvisum bekommen hat und nun ist er zum Opferfest bei mir. Da er das erste mal ohne seine Familie an diesem Tag st, stellt sich für mich die Frage, was ich tun kann um ihn diesen Tag angenehm zu gestalten. Habt ihr ideen?

LG Caro
Posted By: CandelaNeu

Re: opferfest - 05/12/2006 13:41

Wenn ich meinen Mann so ansehe, dann ist das genau die Zeit wo er am traurigsten wäre ohne seine Familie. Lass ihn auf jeden Fall anrufen zu Hause. Und versuch ihn mit tollen neuen Sachen zu beschäftigen.
Ihr könntet in den Zoo gehen, das mögen die meisten. Ich weiss nicht wie es wäre, wenn ihr zusammen oder mit Freunden kocht, vielleicht wird er damit nur mehr an seine Familie erinnert.
Ganz vermeiden lassen wird es sich eh nicht
Posted By: Belly

Re: opferfest - 05/12/2006 14:14

Hallo Candela, hallo Caro,
hallo? Der Freund ist mit Touristenvisum über Weihnachten und Neujahr in Deutschland bei seiner geliebten Freundin! Da macht ihr Euch Gedanken darüber, ob Habibi traurig sein könnte? Das kann echt nicht euer Ernst sein! Wenn ich Weihnachten endlich bei dem Menschen sein könnte, der mich liebt, wäre mir Weihnachten aber erstmal egal!
Das fängt ja schon gut an, wenn selbst bei einem Kurzbesuch das Opferfest schon wieder wichtiger ist als das Erleben einer gänzlich neuen Welt. Und wenn schon wieder drüber nachgedacht wird, wie man klein Prinzchen den Aufenthalt so wenig kulturschockig wie möglich gestalten kann.
Warum macht ihr euch eigentlich so klein?

Gruß
Belly
Posted By: chamla

Re: opferfest - 05/12/2006 14:22

Antwort auf:

wäre mir Weihnachten aber erstmal egal!





ich glaube keinem muslim ist das opferfest egal auch wenn er noch so verliebt ist.

Posted By: Caro

Re: opferfest - 05/12/2006 14:22

Das ist genau der Grund, wieso ich hier schon nicht mehr gern poste. MAn wird gleich "angemacht". Um es klar zu stellen: er will an diesem Tag hier sein, schließlich hat er sich die Flugdaten selbst ausgesucht. Auch ist es für ihn okay nicht mit seiner Familie zusammen zu sein und trotzdem wollte ich von mir aus (auch weil ich interesse an seiner Kultur habe) den Tag für ihn besonders gestalten. Entschuldige, dass auch mich es interessiert, das hat absolut nichts mit klein machen zu tun.
Posted By: FINNI

Re: opferfest - 05/12/2006 14:23

mmhh da muss ich belly schon so mehr als die hälfte recht geben
nee mal ganz im ernst...also ich mein mal er hat sich ja dafür entschieden in dieser zeit bei dir zu sein und er weiss ja sicherlich nicht seit gestern dass in der zeit auch das opferfest ist
finde es aber trotzdem aufmerksam von dir caro dass du dir trotzdem gedanken machst
hat er in der richtung da schon was angedeutet dass es ihn traurig stimmt oder so
Posted By: soleil

Re: opferfest - 05/12/2006 14:25

wenn ich am 24.12. in tunesien wäre, dann würde ich sicher auch an zu hause u an meine familie denken! könnte auch durchaus sein das ich traurig werden würde!

ich finde es total schön wenn sich gedanken gemacht werden wie man die traurige person an diesem tag ablenken kann! hat für mich persönlich nichts mit klein machen zu tun.
Posted By: FINNI

Re: opferfest - 05/12/2006 14:32

nöö für mich auch nicht

werde jetzt schon etwas traurig wenn ich mir vorstelle weihnachten nicht mit der restlichen familie in deutschland zu verbringen
Posted By: Belly

Re: opferfest - 05/12/2006 14:34

Wieso traurig? Was gibt es denn schöneres, als endlich mit seiner Liebsten zusammen zu sein? Oh doch ist das klein Machen. Am Besten, sie schlachtet gleich nen Hammel! Damit er sich ganz wie zuhause fühlt! Ein Tier dürfte reichen, bei 2 Personen!
Posted By: FINNI

Re: opferfest - 05/12/2006 14:50

sag mal was hast du jetzt eigentlich für ein problem??
erstens geh ich mal jetzt davon aus dass caro nur mal so nachgefragt hat was man machen könnte und nicht weil ihr freund rumgeheult hat
zweitens denke ich ist jede person traurig wenn man bei grösseren festes nicht bei seiner familie ist aber wie du sagtest er ist ja dafür bei seiner freundin
Posted By: chamla

Re: opferfest - 05/12/2006 14:55

sag mal belly was bist du so stutenbissig ??

es gibt auch noch andere dinge im leben als den "liebsten" ich bin hier, mein mann in tn und das find ich sehr gut so.
so können wir beide "unsere" feste mit der familie feiern.

wenn caro noch einen hammel schlachten möchte warum nicht.. ich find das sehr schön, das sie sich gedanken macht- einfach eins @caro: ich glaube nicht, das er sich die gleichen gedanken machen würde, wenn du am 24. in tunesien wärst.. kann mich irren, aber bin mir zu 99% sicher dass er keinen weihnachtsbaum aufstellen würde um es dir recht zu machen.

liebe grüsse und seis weihnachten oder opferfest.. -gottes segen
Posted By: Caro

Re: opferfest - 05/12/2006 14:56

Ich finde es echt traurig was hier abgeht.

Er ist absolut nicht traurig und wir haben auch darüber gesprochen. Ich wollte nur einen angenehmen Tag verbringen.

Ich würde mich nämlich auch freuen, wenn ich an Weihnachten in TN wäre und sich jemand über meine Bräuche gedanken machen würde.

Das hat null mit klein machen zu tun, nur Interesse am Partner.

Bin echt erschüttert.
Posted By: chamla

Re: opferfest - 05/12/2006 14:58

liebe caro,
reg dich nicht auf.. ist doch egal, die meisten haben deine frage schon richtig verstanden.

ich hoffe ihr habt eine wunderbare gemeinsame zeit (wie lange bleibt er denn?)-

und geniesst weihnachten und neujahr in vollen zügen

Posted By: Caro

Re: opferfest - 05/12/2006 14:59

Er kommt am 20.12. und bleibt bis 03.01.
Posted By: chamla

Re: opferfest - 05/12/2006 15:02

ist ja schon bald bist sicher schon voller vorfreude..(ach wie schööön )

ich bin sicher er wird es toll finden im weihnachtlichen europa
Posted By: Caro

Re: opferfest - 05/12/2006 15:07

Da geh ich auch von aus. Wir hatten im Sommer ja schon 2 mal das Glück, dass er kommen konnte und nun hoffen wir für Weihnachten eigentlich nur noch auf Schnee.Aber ob das was wird????
Posted By: FINNI

Re: opferfest - 05/12/2006 15:09

und wieso ist das jetzt eine antwort auf meinen beitrag caro
ich war doch gar nicht böse
Posted By: CandelaNeu

Re: opferfest - 05/12/2006 16:09

Ach Caro mach dir keine Gedanken darüber was andere sagen! Wenn du dir Gedanken machst, wie du ihm eine nette Zeit machen kannst so ist das weiter gedacht als das was Belly meint! Es ist zwar schön, wenn der Liebste da ist, aber wie blind und engstirnig ist das denn gedacht, wenn dafür alles andere zurückstecken soll? Sowas nenne ich nicht Liebe sondern verliebt sein!
Posted By: LOE090304

Re: opferfest - 05/12/2006 19:01

Belly, da muß ich Dir vollkommen recht geben
Posted By: Frogger

Re: opferfest - 05/12/2006 19:37

...Lass ihn auf jeden Fall anrufen zu Hause...

Prima Satz, wenn man ein bißchen drüber nachdenkt, ein Quell ständigen Schmunzelns. :-)
Posted By: Frogger

Re: opferfest - 05/12/2006 19:41

Ja, vielleicht ein bißchen ungeschickt ausgedrückt in einer Umgebung, wo man ein Wort gerne auf die Goldwaage legt, doch der Gedanke dahinter ist ja eigentlich überhaupt nicht falsch. :-)
Posted By: Frogger

Re: opferfest - 05/12/2006 19:50

...Ich würde mich nämlich auch freuen, wenn ich an Weihnachten in TN wäre und sich jemand über meine Bräuche gedanken machen würde...

Ich glaube es geht gar nicht darum, daß man fremde Bräuche nicht kennelernen sollte, sondern eher darum, daß man, wenn man einen großen Wert auf eine bestimmte Tradition zu einem bestimmten Zeitpunkt legt, nicht gerade ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt in einen Kurzurlaub in ein Land fährt, wo es diese Tradition nicht gibt. Wenn man aber trotzdem in den Urlaub fährt, gibt man jedoch zu erkennen, daß man diese Tradition nicht so wichtig nimmt, sondern anderen Dingen (Erholung, Sonne, Schnee, Kennenlernen anderer Sitten, Zusammensein mit bestimmten Menschen, etc,) einen höheren Wert beimißt. Da könnte es unter Umständen sogar etwas peinlich wirken, wenn man demjenigen dann mit Bruchstücken der Heimat-Tradition eine Freude machen will, auf die derjenige gar nicht gefaßt ist (Stichwort: Oktoberfest/Weihnachten/Ostern/Karneval für deutsche Urlauber im Ausland <g>. :-)
Posted By: LOE151215

Re: opferfest - 05/12/2006 21:52

@ CandelaNeu

Hast du wirklich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Tunesier gerne in den Zoo gehen und sich das vielleicht sogar wünschen..? Hätte ich nicht gedacht. Ich war zwar in TN auch zu Besuch in einem kleinen Zoo, aber ich dachte, dass hätten sie nur mir zuliebe organisiert Aber wenn ich so zurückdenke, hat ihnen ja auch Spass gemacht. Aber sonst interessieren sie sich doch nicht so für Tiere?!

Liebe Grüsse
Posted By: CandelaNeu

Re: opferfest - 05/12/2006 22:29

Doch also ich hab bisher die erfahrunge gemacht das die ganz verrückt danach waren hier in den Zoo zu gehen und die waren da auch nicht so leicht wieder heraus zu bekommen...
Und in Tunesien hatten sie mich auch in einen kleinen Zoo geschleppt. Also ich kann da nur positives berichten.
Natürlich haben die ein anderes Verhältnis als wir zu den Tieren, aber Zoo kam gut an
Posted By: Frogger

Re: opferfest - 06/12/2006 02:53

...Natürlich haben die ein anderes Verhältnis als wir zu den Tieren...

Wieso "natürlich"? Ich habe durchaus Menschen kennengelernt, die Haustiere (im Haus) haben und die den Tieren auch Namen geben haben.
Zudem - selbst ein Tier-Nichtliebhaber kann durchaus zu einem Tierliebhaber werden, wenn es ihm nur nahegebracht wird, daß, um ein geflügeltes Wort zu bemühen, Tiere auch nur Menschen sind. :-)

Neben Zoobesuchen sind übrigens auch Tiersendungen beliebt (laufen oft bei TerraNova, Phoenix, in dem 3. Programmen und auf dem ZDF-Dokukanal), desgleichen Auslandsreportagen.
Posted By: Frogger

Re: opferfest - 06/12/2006 02:56

...zu Besuch in einem kleinen Zoo...

gehe mal in einen großen, z.B. Friguia (bei Hammamet), da staunst Du aber, was die auf die Beine gestellt haben - das wäre nicht der Fall, wenn sie keine Besucher hätten. :-)
Posted By: CandelaNeu

Re: opferfest - 06/12/2006 08:36

Ja die Erfahrung mit den Tierdokus habe ich auch gemacht. Könntest also mit ihm auch ins Kino gehen...leider weiss ich nicht wie gut er deutsch kann.
Posted By: Schneeeule

Re: opferfest - 06/12/2006 08:54

Guten Morgen
Tierdoku. sind der Renner
Am liebsten 24 Std am Tag (ich glaub ich kenn schon alle und meine Kinder auch) nur mein Mann scheinbar nicht!
ls schönen Tag
Posted By: LOE151215

Re: opferfest - 06/12/2006 12:57

Dankeschön für die Bestätigung
Das hätte ich nun wirklich nicht gedacht. Ich kenne auch Tunesier, welche die Tiere wie wir halten, Namen geben etc. aber dass Zoobesuche+Dokus so interessant für sie sind... Tja gut zu wissen
Posted By: chamla

Re: opferfest - 06/12/2006 14:31

was ich nicht ganz verstehe und mir schon des öfteren aufgefallen ist: warum verallgemeinter ihr denn so ??
"die tunesier" mögen zoobesuche, "die tunesier" sind soundso, mögen die und das...

auch die meisten schweizer, italiener, franzosen etc mögen warscheinlich tiere.. aber hab noch nie gelesen: ahhh die mögen also den zoo, das ist ja toll..

tunesier ist keine einheitsbezeichung.

naja, das nur mal so am rande..
Posted By: LOE151215

Re: opferfest - 09/12/2006 23:02

Hallo Habebte

Naja hier geht es nunmal um Tunesien und dessen Einwohner. Klar, dass es keine Einheitsbezeichnung ist und nicht auf alle Menschen gleichermassen zutrifft..! Ich denke auch du weisst, wie es gemeint ist. Wenn man die Frage immer ganz individuell stellen muss (obwohl man ja nie alle Menschen eines Landes kennen kann), wäre mir das einfach zu kompliziert. Zu meiner oben genannten Fragen kamen, wie du siehst mehrere selbe Antworten (dass "ihre" Tunesier Zoos mögen) - demnach entnehme ich einfach, dass dies mal ein guter Vorschlag wäre. Wenn es nicht bei allen so ist, falle ich natürlich nicht aus allen Wolken

Liebe Grüsse
© 2024 Tunesienforum