forum.tunesien.com

Schweinefleisch

Posted By: Nadja

Schweinefleisch - 16/07/2001 22:26

Hi!
Ich hab gestern einen Beitrag gesehen über Gummibärchen.
Und da (ich hab es zwar schon gewust) sah ich das in der Gelatine auch Schweinefleisch (schwarte) mit drin ist.

Wie stehen die richtigen Moslems eigentlich dazu? Weil wenn man es doch richtig ernst nimmt dann dürften die auch keine Gummibärchen essen oder ?!

Nadja

Posted By: 2niz

Re: Schweinefleisch - 16/07/2001 11:49

Doch! Gummibärchen und alles, was Gelatine hat, dürfen wir essen. Das ist genauso wie Essig!
Posted By: Nadja

Re: Schweinefleisch - 16/07/2001 11:54

Aber warum ? Da ist doch Schweinefleisch drin.
Posted By: Mailman

Re: Schweinefleisch - 16/07/2001 12:02

Was gibts denn heutzutage bitte ohne Gelantine?Fast garnichts oder?
Das hat auch El Karthaoui gesagt!!!!Deshlab ist es uns erlaubt gummi Köpfe zu Napfen!!
Posted By: Mailman

Re: Schweinefleisch - 16/07/2001 12:04

Das ist genauso wie mit Alkohol ,wenn es um Medizin geht dürfen wir Alkoholische sachen trinken!
Posted By: Anonym

Re: Schweinefleisch - 16/07/2001 12:06

[URL=www.geocities.com/CapeCaneveral/Cockpit/9065/lm/LM.htm]Essensvorschriften[/ URL]
Posted By: Nadja

Re: Schweinefleisch - 16/07/2001 12:07

Na na das mit dem Alkohol ist so eine Sache gell.

J.Walker ist aber kein Hustensaft.

Und wenn die Moslems immer so schreien kein Schweinefleisch dann sollten sie es doch konsequent durchziehen.

Ist hier keiner im Forum der so richtig Moslem ist?

Posted By: Nadja

Re: Schweinefleisch - 16/07/2001 12:09

Grüß dich Anna!
Posted By: Anonym

Re: Schweinefleisch - 16/07/2001 12:11

Essensvorschrift en
Posted By: Anonym

Re: Schweinefleisch - 16/07/2001 12:13

Hallo Nadja,

da der obige Link mal wieder nicht funktioniert, habe ich nochmals reingesetzt. Der neue funktioniert.
LG
Anna

Posted By: benjaafar

Re: Schweinefleisch - 16/07/2001 12:16

Hallo zusammen

Also mein Mann ist keine Gummibärchen. Da er Schweinefleisch strikt ablehnt, isst er "natürlich" auch keine Gelatine. Ihr seht, es gibt auch "richtige" Moslems. Eine kleine Ausnahme gibt`s aber doch. Er trinkt gerne Alkohol.

Nicole

Posted By: Nadja

Re: Schweinefleisch - 16/07/2001 12:18

Aber genau das mein ich, wenn dann richtig.
Habt ihr Kinder? Dürfen die dann welche essen?
Posted By: benjaafar

Re: Schweinefleisch - 16/07/2001 12:20

noch haben wir keine kinder. wie wir das dann handhaben weiss ich noch nicht. denn ich esse trotzdem schweinefleisch und natürlich sehr gerne gummibärchen.
Posted By: Anonym

Re: Schweinefleisch - 16/07/2001 12:22

ihhhhhhhhhhhhhh!ist da echt schweinefleisch drin??????na lecker...
Posted By: Nadja

Re: Schweinefleisch - 16/07/2001 12:24

Hab da bischen gelesen von dem Link.
Klingt ja horror mäßig.

Also der Becker hier in Garching und Unterschleissheim hat nur reine Natur Sachen. Keine Haare oder so . Bähhhhh

Da kann es einem ja total vergehen.

Da will ich lieber nicht weiter reden.

Also Leute eßt eure Gummibärchen und werdet glücklich.

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Schweinefleisch - 16/07/2001 12:40

Das ist alles etwas übertrieben, denn in Gummibärche ist kein Schweinefleisch drin, es wird aus Substanzen vom schwein oder auch von anderen Tieren hergestellt.

Wenn man davon ausgeht, das Moslems keine weiteren Dinge essen dürfen, nur um ein richtiger Moslem zu sein, dürften sie auch keine anderen Dinge Wurst vom Rind, oder Schaf essen.

Lest euch mal den Artikel unter Religion durch den ich rein gebarcht habe, Moslems essen eigentlich nur Fleisch wo das Tier noch lebt wenn die Kehle durchgeschnitten wird, und das Tier ausblutet.
Das wird in Deutschland in keiner Fleischerein gemacht außer in den Supermärkten für Arabische Leute, wie in Hamburg dort ist eine eigene Fleischerei dabei.

Lest es euch mal durch und ihr wisst was ich meine.
Auch in marmelade die man kauft sind Gelantieneartige Dinge drin.

Claudia Poser

Posted By: Mailman

Re: Schweinefleisch - 16/07/2001 12:44

Ich bin ein richtige Moslem!Und ich esse GummiBärchen wie und wnn ich will!
Hör mal El Karthaoui ist der bekanteste Moslem zur zeit und wenn er sagt das es Nicht verboten ist sowas zu essen dann werde ich ihn glauben schenken und nicht dir.
Du hast bestimmt mal Döner gegessen ,und glaube mir da ist schweine Fleich drin auch wenn sie sagen das es Rindfleisch ist!
Aber der jenige der Von Allah Bestraft wird isat nicht der jenige der das gegessen hat sonder derjenige der gesagt hat Das ist Rindfleisch!!GELL!!??
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Schweinefleisch - 16/07/2001 12:54

Da muß ich jetzt Mailman recht geben denn ich habe schon oft erlebt das Döner als reines Rindfleich verkauft wird was oft gar nicht geht, bei uns gibt es Geflügeldöner und da sieht man es wenn einen andere Fleischart drin ist und den kann man in Ruhe und ihne Vorwürfe essen.

Ich denke sehr viele Moslems probieren in ihrem Leben einmal schweinefleisch aus, und wenn sie es nur unabsichtlich und ohne wissen tun, es gibt in Deutschland wenig Wurstsorten die reine Geflügelteile enthalten, schaut mal drauf oft steht Speck mit drauf und aus as kommt der Speck aus dem lieben guten Scheinchen.

Ich habe einmal einen Einsatz gehabt da hat eine Frau eine Wurst gekauft und noch gefragt ist da Schweinefleisch drin, es wurde geantworte mit einem klaren nein, sie fragte nochmals ist der Darm auch nicht vom Schein sie sagte wieder nein ist s nicht, sie aß sie und dann lag sie mit einer Atemnot da denn sie hat eine Schweinefleisch Allergie und ihr sind die Atemwege zu geschwollen, also man sollte nicht immer alles glauben sie hätte es fast mit ihrem Leben bezahlen müssen, sie hat Herzprobleme dadurch es ist eine sehr serh seltene Allergie.

Claudia

Posted By: Mailman

Re: Schweinefleisch - 16/07/2001 12:57

Zum Glück habe ich die Alrergie nicht sonst were ich ja schon Tod
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Schweinefleisch - 16/07/2001 12:59

ich auch bloß ich esse sehr selten noch Fleisch oder wurst ich esse lieber Fisch und Gemüse.

Claudia

Posted By: Anonym

Re: Schweinefleisch - 16/07/2001 13:03

also ich esse gar kein fleisch deswegen brauch ich mir darum keine sorgen machen,ich ess lieber pizza,pommes,chips und süßigkeiten.glücklicherweise werd ich davon nicht fett.
Posted By: Anonym

Re: Schweinefleisch - 16/07/2001 13:05

... und zu den Pommes ißt Du doch bestimmt Ketchup, oder? Weißt Du, was im Ketchup drin ist? Gelatine....
Anna
Posted By: Anonym

Re: Schweinefleisch - 16/07/2001 13:07

ich weiß aber eigentlich darf man ja gar nix mehr essen weil immer irgendwas drin ist.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Schweinefleisch - 16/07/2001 13:14

Oder süßigkeiten oder Mayonese also wollen wir nicht mehr darüber reden denn sonst essen wir bald nur noch Gemüse aus dem eigenen garten und auch Marmelade aber die habe ich selbst gemacht oh ja ich weiß auch da ist Gelierzusatz drin.

Claudia

Posted By: Nadja

Re: Schweinefleisch - 17/07/2001 06:05

Hi !
Hab gestern eher aussteigen müssen, weil ich zum Zahnarzt musste.

Ich will nur noch dazu sagen, das ich finde das man dem Schweinefleisch essen toleranter sein soll, weil man eben nicht weis wo es überall drin ist.

Und weil der größte Teil Moslems auch den Alkohol konsumieren bis zum geht nicht mehr.

Ich zu meinem Teil esse alles was mir schmeckt ob Schweinderl oder Haserl.

Bin ganz und gar ein Tyranosaurus Rex.

Posted By: 2niz

Re: Schweinefleisch - 17/07/2001 07:51

@ Nadja,
bist Du Tunesierin? Bist Du eine Muslime?
Würde mich mal interessieren!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Schweinefleisch - 17/07/2001 08:02

Wist ihr wenn man seinen Glauben 100 % leben möchte dann würde ich auch auf das verzichten was nicht gestattet ist, z.B. Alkohol, Schweinefleisch ....

Ich sage immer es muß jeder für sich selbst entscheiden was er mit seinem Glauben anfängt und wie er ihn lebt.

Claudia Poser

Posted By: Nadja

Re: Schweinefleisch - 17/07/2001 08:07

@2niz
Werd ich jetzt gefolter von dir? Auf die Streckbank gebracht? Hände abgehackt?
Was gibt es noch? Ach ja, mit einer Feder zu tode gekitzelt?

Passiert mir das alles wenn ich deine Fragen mit ja beantworte?

Claudia du hast richtig gesprochen!

Posted By: 2niz

Re: Schweinefleisch - 17/07/2001 08:09

Denkst Du, das interessiert mich, was Du machst oder nicht machst?
Darf man heutzutage nicht mal ´ne Frage stellen?
Wenn Du sie nicht beantworten willst , denn sag das doch einfach!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Schweinefleisch - 17/07/2001 08:13

2 niz sie hat dir doch deine Frage beantwortet, sie hat sie mit ja beantwortet, aber sie hat es serh geschickt gemacht und hat dich etwas abgelenkt, so sind Frauen nun mal, nicht böse sein baby.

Nadja ja so ist es denn man kann keinen etwas vorschreiben in einer Religion zu machen oder zu beachten.

Ich weiß aber eins wenn mein Schatz da ist, dann werde ich noch mehr auf die Verpackungen schauen müssen ob Schweineanteile drin sind oder nicht denn er hält sich absolut daran, was ich auch immer unterstützen werde.

Claudia

Posted By: 2niz

Re: Schweinefleisch - 17/07/2001 08:15

Ich halte mich auch an alles, was der Islam vorschreibt: Kein Schweinefleisch, kein Alkohol...
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Schweinefleisch - 17/07/2001 08:18

Ich mache unter Religion ein neues Thema auf das gehört dort rein ich habe ein paar fragen an euch.

Claudia

Posted By: Karim

Re: Schweinefleisch - 17/07/2001 08:24

Irgendein ein El Karthaoui erlaubt die Gummibärchen und schon darf sie der Moslem essen ohne nachzufragen, so einfach ist das.Der Hirte ruft und die Schafe rennen hinterher, wie bei den Christen der Papst. Il papa hat gesprochen.


Richtig ist. Es gab schon immer Speisen, bei denen der Gläubige nicht sicher sein konnte , ob sie erlaubt sind.
Wenn er sich nicht sicher ist, soll er ein Gebet darüber sprechen, damit isses o.k.

Posted By: 2niz

Re: Schweinefleisch - 17/07/2001 08:26

So einfach ist es nicht!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Schweinefleisch - 17/07/2001 08:29

Aber viele haben trotzdem ein schlechtes Gewissen wenn sie etwas gegessen haben wo sie sich nicht sicher waren ob es ohne Schwein war.

Das hab ich auch oft schon erleben müssen.

Claudia Poser

Posted By: 2niz

Re: Schweinefleisch - 17/07/2001 08:34

Wenn sie sich nicht sicher sind, sollen sie es erst gar nicht essen!
Posted By: Karim

Re: Schweinefleisch - 17/07/2001 08:36

doch so einfach ist das. Beschäftige dich mal mit deiner Religion.
Posted By: 2niz

Re: Schweinefleisch - 17/07/2001 08:38

Hat da jemand was geschrieben?
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Schweinefleisch - 17/07/2001 08:48

Ja das ist richtig aber es geht nicht immer das man alles weiß was die Inhaltsstoffe sind man kann sich auch nicht immer darauf verlassen das alle Angaben richtig sind, dann muß man wirklich darauf verzichten und das machen aber sehr wenige hier in Deutschland.

Oder sehe ich das falsch, kann ja sein.

Claudia

Posted By: Nadja

Re: Schweinefleisch - 17/07/2001 11:17

Puh jetzt geht unser Internet wieder.

@2niz
Warum bist du immer gleich so gereizt?

Ich hab doch nichts böses gesagt oder geschrieben?!

Und wie die Claudia es verstanden hat, ich habe bejat.

Passt dir nicht das ich Schweinefleisch esse? Klaro ist dir egal was ich esse.

Und um hier es klar zu stellen, wenn ich was nicht beantworten will dann hab ich soviel Rückrad und sag es direkt raus aber drücke es nicht rum.

Kapiert!!!!!

Mufti sagt spring .... und sie springen.

Jetzt hast mich sauer gemacht.

Posted By: 2niz

Re: Schweinefleisch - 17/07/2001 15:28

Nadja, bleib mal cool! Du bist hier richtig aggressiv!
Ich stelle Dir ´ne normale Frage, und Du rastest aus und kommst an: Willst Du mich foltern!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Schweinefleisch - 17/07/2001 16:25

Nein das will sicher keiner auch nicht nadja mit dir.

Claudia Poser

Das Thema hieß Schweinefleisch......... ich esse es oder ich esse es nicht weil ich dem Islam angehöre.

Posted By: Anonym

Re: Schweinefleisch - 17/07/2001 16:35

kein alkohol 2niz?das glaubst du ja wohl selber nicht
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Schweinefleisch - 17/07/2001 16:47

Ich glaube das schon man muß es akzeptieren ich brauche auch kein Alkohol ich trinke sehr sehr selten welchen, was aber mit meinen Knieproblemen zusammen hängt.

Claudia

Posted By: Anonym

Re: Schweinefleisch - 17/07/2001 17:20

ich trinke auch nicht so oft im gegensatz zu früher
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Schweinefleisch - 17/07/2001 17:27

siehst du manche trinken eben gar nicht wegen der religion ich denke es gibt schon viele die sich daran halten was den Alkohol angeht.

Claudia poser

Posted By: söhne.kiels

Re: Schweinefleisch - 17/07/2001 18:00

Ich trinke auch nicht obwohl ich keiner Religion angehöhre!!!WM 2002 Deutschland ist dabei und Bayern ist Meister und Champions-leauge-Sieger!! Ich wollte nicht vom thema abkommen!!
Posted By: steif

Re: Schweinefleisch - 17/07/2001 19:40

@Nadja
Deine Ueberheblichkeit stinkt zum Himmel. Natuerlich gibst du gern damit an, dass du Schweinefleisch isst, weil du in einem Forum bist, in dem ueberwiegend Deutsche sind, die deine Esskultur teilen, aber unter deinen Landesleuten wuerdest du nur Verachtung ernten. Es ist auch nicht ausschliesslich einer Frage der Religion, sondern der kulturellen Idenditaet und die hast du offensichtlich vollkommen aufgegeben. Was ist noch tunesisch an dir? Genug Deutsch an dir hast du auch nicht, sonst wuerdest du nicht "Rueckrad" fuer "Rueckgrat" schreiben.

Nur nebenbei gemerkt, warum ist das Wort Schwein semantisch fast nur negativ belegt:
Schwein, Schweinehund, Schweinkram, schweinisch, Schwreinerei ...? Schwein gehabt ist eher die Ausnahme

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Schweinefleisch - 17/07/2001 19:51

Hallo steif,

ja was soll ich sagen ich weiß das es für viele von euch ein Problem ist, ich unterstütze es wenn ein Moslem bei mir zu Besuch ist, er bekommt kein Schwein und ich werde mich auch in dieser zeit daran halten.
Das ist für mich selbstverständlich.

Ich habe mal etwas ausprobiert.
Ich aß viele Wochen nein sogar ein paar Monate gar kein Schweinefleisch oder Wurst, ich habe sehr sehr darauf geachtet, als ich dann das erste mal etwas Schwein aß ist mir schlecht geworden, denn Schweinefleisch ist ein sehr sehr fettes Fleisch und seit dem verzichte ich zum größten Teil auch darauf.
Bei mir ist es schon komisch, wenn ich einkaufen gehe, ist es bei mir automatisch das ich lese was drin ist und wenn Speck, oder schwein drauf steht lege ich es weg und nehme lieber Pute oder dann lieber Fisch.

Es sit so verschieden aber ich lernte es und da meine Schwester (die ganze Familie) gar kein Fleisch essen fällt es mir noch viel leichter.

Claudia Poser

Posted By: 2niz

Re: Schweinefleisch - 17/07/2001 20:01

@ Nadja,
eins würde mich noch interessieren!
Siehst Du Dich noch als Muslime?
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Schweinefleisch - 17/07/2001 20:12

Oh ja das würde mich auch interessieren aber nicht nur von nadja von allen die aus Tunesien kommen oder die Herkunft haben.

Claudia

Posted By: steif

Re: Schweinefleisch - 17/07/2001 20:12

Ich bin zwar kein Experte in religioesen Fragen aber ich moechte mal eine Frage in den Raum stellen. Im Koran wird das Essen von Schweinefleisch ausdruecklich verboten: das verwendete Verb drueckt das unmissverstaendlich aus "Hurrimet alaykum .."
Waehrend beim Alkohol ein anderes Verb verwendet wird "ijtanibuh", was auf deutsch mit "meidet ihn .." uebersetzt werden kann.
Und jeder, der den Koran gelesen hat, weiss dass der Alkohol-"Verbot" graduierlich kam, erst in der dritten Sura, aber warum wurde eben nicht das unmissverstaendliche Verb" euch wurde Alkohol VERBOTEN" wie beim Schweinefleisch.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Schweinefleisch - 17/07/2001 20:16

Oh ja ich weiß es auch nicht so genau ich könnte mir aber denken das es was mit der Medizin zu tun hat, denn man sagt auch Alkohol als Medizin ist okay.

Oder stehe ich völlig daneben jetzt.

Eine Frage was ich noch nie verstanden habe und auch nicht verstehen werde zu diese Thema ist, in Tunesien ist die Wildscheinjagd sehr bekannt und diese Tiere werden doch auch in Tunesien gegessen.
Was ist für euch ein Unterschied vom Wildschein und Schwein.
Ich sehe keinen denn es sind die gleiche Gattung von Tieren.

Claudia

Posted By: steif

Re: Schweinefleisch - 17/07/2001 20:25

Claudia
Diese Wildschweinjagd wird von Europaeern betrieben und die Beute kommt auf ihre Tische. Die Tunesier essen weder normal- schweine noch Wildschweine und derjenige, der dir das mitgeteilt hat soll seine Kenntnisse ueberpruefen.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Schweinefleisch - 17/07/2001 20:37

also lag ich doch mit meinen Gedanken richtig mir wurde mal gesagt das es auch Tunesier essen es wäre ein sehr gutes und teures Fleisch und es gäbe auch einen Unterschied zu Schweinefleisch was ich nie verstanden habe, aber jetzt weiß ich ja genau was los ist.

Danke für deine schnelle Antwort

Claudia

Posted By: steif

Re: Schweinefleisch - 17/07/2001 20:48

Natuerlich Ausnahmen wie Nadja bestaetigen die Regel
Posted By: 2niz

Re: Schweinefleisch - 17/07/2001 20:50

@ Steif,
Ich frage mal nach und sage Dir bescheid!
Mir ist es eigentlich noch nie aufgefallen, das mit dem "Ijtanibou..." und " hurrime..."
Posted By: Anonym

Re: Schweinefleisch - 18/07/2001 07:28

@Claudia,

du schriebst weiter hinten: "ich unterstütze es wenn ein Moslem bei mir zu Besuch ist, er bekommt kein Schwein und ich werde mich auch in dieser zeit daran halten.
Das ist für mich selbstverständlich."

Ich kann dir da nur z.T. zustimmen, selbstverständlich ist für mich auch, daß wenn ich für einen Moslem koche, das Schwein aus den Zutaten herauszuhalten. Da ich selber aber keine Moslima bin, sehe ich nicht ein, warum ich in dieser Zeit kein Schweinfleisch essen sollte. (steht im Koran, das man niemanden ansehen darf der Schweinefleisch zu sich nimmt?) Ich höre nämlich nur allzu oft, wir müssen tolerant sein, Verständnis haben.....dies erwarte ich jedoch umgekehrt von den Moslems genauso! Ich denke da ist gegenseitiges Entgegenkommen angesagt.

Im übrigen sieht man auch bei dieser Frage wieder mal, daß die Menschen sich noch nicht einmal innerhalb der eigenen Religion darüber einig sind, wie nun genau zu verfahren ist!

LG Alexandra

Posted By: Nadja

Re: Schweinefleisch - 18/07/2001 07:31

@Steif
Danke das du mich beleidigst!
Ich habe hier niemanden beleidigt und will hier nur diskutieren.

Ich habe alles in der Rubrik Religion beantwortet.

Und ich esse in Tunesien kein Schweinefleisch oder Wildschwein oder trinke in Tunesien keinen Alkohol. Aus respekt vor der dem Land.

Ich wollte das mit dem Foltern nicht agressiv rüberbringen. Falls das mal hier so verstanden wurde dann sorry, aber mit der Feder kitzeln kann man schon als lustig sehen.

Ihr könnt doch essen was ihr wollt.

Aber warum müssen immer alle bei euch gleich sein?

Und warum müsst ihr immer gleich beleidigen?

Und meine Freunde in Tunesien die akzeptieren es so wie es ist. Und ein teil stimmt mir sogar zu, wenn die hier leben würden dann würden die auch essen was es gibt.

Nur das sind halt offene Menschen und keine eigensinnige und egoistische, verborte Kerle.

Tag

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Schweinefleisch - 18/07/2001 07:57

Hasllo alexandra,
ich esse nicht nur in dieser zeit wenn ich Besuch habe kein schweinefleisch auch so esse ich es sehr sehr selten, weil ich lieber Lamm, Fisch und Pute esse.

Aber in dieser Zeit achte ich beonders darauf.

Auch wenn ich koche achte ich natürlich darauf und ich kann dich mit deinen Worten verstehen denn von mir hat es auch noch nie einer (Moslem) verlangt es nicht zu essen.

Claudia

Posted By: steif

Re: Schweinefleisch - 18/07/2001 08:35

Also Nadja, wenn ich mal Nachhilfeunterricht in Sachen Offenheit und Toleranz brauche wuerde ich ganz sicherlich nicht an deiner Tuer klopfen. Ich habe selten ein Haufen Buchstaben gesehen ohne erkennbaren Inhalt.
Posted By: tounes

Re: Schweinefleisch - 18/07/2001 09:17

Hallo Steif

Die jenige, die das mit dem Wildschwein geschrieben hat war ich. Ich habe dies auch aufgeschrieben, weil in meiner Schwiegerfamilie sehr wohl Wildschweine gejagt wie auch gegessen werden. Ich gebe Dir in dem Punkt recht, dass die Wildschweinjagt vor allem von den Europäern betrieben wird. Doch wie erwähnt, viele Tunesier betreiben diesen Sport genauso und verzehren das Fleisch danach auch. So gesehen, so geschrieben.

Gruss
Kira

Posted By: Karim

Re: Schweinefleisch - 18/07/2001 22:03

ounes das ist richtig. Auch ich kenne persönlich Tunesier die die Wildschweinjagd ausüben.Einer bekam dabei eine Ladung in den Hintern. Die kleinen Sünden bestraft der Herr sofort sagt man.
Posted By: Nadja

Re: Schweinefleisch - 18/07/2001 22:14

Endlich mal wieder was zum schmunzeln.

Nadja

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Schweinefleisch - 18/07/2001 11:42

Kira ich habe es aber auch von anderen direkt in Tunesien gehört und gesagt bekommen da ich mich nach unserem Gepräch oder Berichten informiert habe, deshalb habe ich heute diesen Punkt nochmals aufgeschrieben wobei ich jetzt auch nicht weiß wo der Unterschied eines Wildschweins zum Schwein ist.

Claudia Poser

Posted By: steif

Re: Schweinefleisch - 18/07/2001 22:26

Hallo Tunes
"so gesehen, so geschrieben", aber was hast du denn gesehen? Deine Schwiegerfamilie beim Wildschweinessen. Das heisst noch lange nicht, dass die Tunesier Wildschwein essen (Ausnahmen bestaetigen die Regel)und dass es einen Unterschied besteht zwischen Schweine und Wildschweine, was das islamische Verbot angeht.
@Karim
und du bist natuerlich suendenfrei. Warum ist die Ladung bloss nicht in deinen Hintern gelandet? Der Herr gibt manchmal einen Aufschub, sagt man.
Posted By: Anonym

Re: Schweinefleisch - 19/07/2001 05:47

Hallo,

ich habe mal eine ganz blöde Frage: gab es zu der Zeit, als der Koran entstand, eigentlich schon domestizierte Schweine? Wenn nicht, kann man die ganze Diskussion sowieso vergessen. Wenn ja, habe ich gestern von einigen "koranfesten" Moslems die Antwort auf die Frage erhalten: "Schwein ist Schwein. Es ist verboten Schweine in irgendeiner Form zu essen. Es ist egal, ob Wild- oder Hausschwein - verboten ist es in jedem Fall." Auf die Frage, warum das Schweinefleisch überhaupt verboten ist, wurde mir gesagt: "Weil es eben im Koran so steht." Ich hatte eigentlich immer die Trichinentheorie als plausible Erklärung im Kopf, aber ein guter Moslem fragt eben nicht nach den Gründen. Für mich persönlich schwer nachvollziehbar....
Anna

Posted By: tounes

Re: Schweinefleisch - 19/07/2001 05:50

Ach Steif

Hallo Steif
Hauptsache Du lebst Dein Leben in Reinheit und Unbescholtenheit. Dann ist ja alles in Ordnung. Was mich einfach stört ist, dass man gleich Leuten Unwissenheit an den Kopf wirft, wenn's dann eben mal NICHT nach der Regel der Norm geht.

Yatek sahha, khouya, mefemech hatta muchkel.
Kira

Gruss Kira

Posted By: tounes

Re: Schweinefleisch - 19/07/2001 05:57

Guten Morgen Anna

Ich habe mal folgende Theorie gehört, weshalb man kein Schweinefleisch essen soll:
In der Zeit, wo der Islam "geboren wurde", gabs selbstverständlich noch keine Kühlanlagen wie heute. Schweinefleisch ist auch eines der einzigen Fleischsorten, das am schnellsten verdirbt und somit Krankheit bringt. Lamm-, Huhn-, Rindfleisch etc. kann getroknet und somit "konserviert" werden, was beim Schweinefleisch nicht möglich ist. Durch den Verzehr von verdorbenem Schweinefleisch sind viele Leute erkrankt, sogar gestorben. Und somit wurde der Verzehr dieses Fleisches ganz einfach gestrichen.
Nun.....auch die Juden essen kein Schweinefleisch, ergo, müsste diese Theorie schon zu damaliger Zeit auf die Beine gestellt worden sein. Aber was ist mit den Christen? Die hatten ja damals auch keine Kühlgelegenheiten? Du siehst, auch diese Theorie steht auf etwas wackligen Beinen.
Ich bin da aber wie Du, eine Antwort wie:"Das ist nunmal so" kann ich nicht akzeptieren. Auch ich suche stets nach dem WARUM? Hoffen wir mal, dass wir sie eines Tages finden.

Gruss
Kira

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Schweinefleisch - 19/07/2001 07:55

Kira deine Worte zur Erklärung warum kein Schweinefleisch gegessen werden darf wurden mir auch so ungefähr erklärt und für mich ist es immer wie schon gesagt eine Frage die wohl keiner Beantworten kann, weil es halt so ist.

Im Koran steht vieles geschrieben, was von vielen aber auch nicht alles eingehalten wird, aber wenn es um Schweinefleisch geht sind sich sehr viele einig wobei es gerade das ist was wir als nicht Moslime schwer verstehen.

Vielleicht gibt uns Steif eine Antwort denn er kann es sicher gut erklären und vielleicht werden dann verschiedene Unklarheiten beseitigt.

Liebe Grüße
Claudia

Posted By: Anonym

Re: Schweinefleisch - 19/07/2001 09:57

@Kira,

deine Theorie könnte stimmen, in der Bibel steht nämlich auch, daß die Christen kein Schweinefleisch essen dürfen (frag mich jetzt bloß nicht nach der Stelle, aber ich hab es vor längerer Zeit selbst gelesen)...es hält sich nur kein Schw... daran!

Gruß Alexandra

Posted By: Karim

Re: Schweinefleisch - 19/07/2001 09:59

Ich bin sicher die Schweine würden sich gern daran halten.
Posted By: Karim

Re: Schweinefleisch - 19/07/2001 22:02

Damals wurde richtig erkannt, dass Schweinefleisch 1. schnell verdirbt und 2. mehr Krnakserreger überträgt als andere Schlachtiere. Viele der Vorschriften haben einen praktischen Hintergrund.
Posted By: Nadja

Re: Schweinefleisch - 19/07/2001 22:14

@Karim
Genau! Und das 5 mal am Tag beten hat ja auch einen gesundheitlichen aspekt, und zwar die Gymnastik.

Jeder Religion hat nur gute Tipps(nennen wir es so) wenn man sie richtig interpretiert.

Und deshalb soll man auch vor jeder Religion respekt haben. Und wie Claudia auch schon sehr treffend geschrieben hat, Es gibt nur einen Gott.

Und der hat uns alle lieb!

"Ich ess es aber trotzdem gern"

Posted By: Anonym

Re: Schweinefleisch - 19/07/2001 22:41

(5,94): Denen, die glauben und gute Werke tun, soll nicht als Sünde angerechnet werden, was sie essen, wenn sie nur Gott fürchten und glauben und gute Werke tun, (und) abermals fürchten und glauben, dann nochmals fürchten und Gutes tun. Und Allah liebt jene, die Gutes tun....
Anna
Posted By: Nadja

Re: Schweinefleisch - 19/07/2001 22:44

@Anna
Oh da ist aber ganz schön viel fürchten drin in dem Text

Nadja

Posted By: Anonym

Re: Schweinefleisch - 19/07/2001 22:45

Aber das Essen ist demnach keine Sünde! *denk*
Anna
Posted By: steif

Re: Schweinefleisch - 19/07/2001 12:37

Hallo Anna
also ich wuerde nicht so leichtsinnig mit Koransuren umgehen. Manch ein Gelehrte hat sein Leben den Koranstudien gewidmet und ist nicht zu der Schlussfolgerung gekommen.
Grundsaetzlich ist der Islam flexibel, keinem Menschen werden Pflichten auferlegt, wo er nicht imstande waere sie zu erfuellen. In besonderen, extremen Situationen ist sogar das Essen von Menschenfleisch erlaubt.

Ich denke, die von Karim abgegebene Erklaerung ist vollkommen plausibel.

@Kirera
ich lebe zwar mein Leben aber absolute Reinheit und Unbescholtenheit ist nur den Propheten vorbehalten. Ich habe Niemandem persoenlich Unwissenheit an den Kopf geworfen. Habe nur betont, dass es eben festgelegte religioese Verhaltensnormen gibt und jedem bleibt es letztendlich ueberlassen, wie er damit umgeht.
Dein Tunesisch-arabisch ist einwandfrei.

@Nadja
glaube kaum, dass du dich mit dem Islam beschaeftigt hast, wie kannst du ihn denn richtig interpretieren? Und wie sieht dein Respekt vor dem Islam aus, wenn du nicht mal als Muslime in der Lage bist, auf das Schweinefleisch zu verzichten.

Posted By: Nadja

Re: Schweinefleisch - 19/07/2001 12:54

@steif
ich habe nie behauptet das ich den Islam richtig interpretiere. Ich habe meine Meinung kund getan!

Und beschäftigt habe ich mich in dem Sinne damit das ich die deutsche Übersetzung gelesen habe.

Respekt: ich habe vor dem Islam respekt und zeige ihn dadurch das ich die was ihn voll ausleben akzeptieren und niemanden für was anderes halte nur weil er nicht so denkt wie ich. Wenn ich besuch habe von einem Moslem dann bekommt er die volle aufmerksamkeit die seine Religion vorschreibt. Ich respektiere auch die Frauen die Kopftücher tragen.
Ich trage ja auch keins, und der Islam schreibt es vor oder nicht?!

Nur ich bin nicht ganz seiner Meinung (vom Islam) zuviele Fragen die ich nicht begreife und verstehe. Das hat doch mit respekt nichts zutun.

Hochachtung vor denjenigen der den Islam oder auch andere Religionen WIRKLICH lebt! Und nicht Schweinefleisch nein, Alkohol ja.

Alkohol ist viel schlimmer als Schweinefleisch.!

Mit der einzigen Religion mit der ich mich nicht auseinander gesetzt habe oder gelesen habe ist der Talmut also das Judentum. Und dazu sag ich auch nichts.

Ich hoffe ich bin hier nicht wieder falsch verstanden worden!!!!!!!!!!!
Man kann beim schreiben seine Worte nicht so ausdrücken als wie wenn man sie spricht!!!!!!

nadja

Posted By: tounes

Re: Schweinefleisch - 19/07/2001 12:54

@steif

Yaichek, ala l'ward!

Posted By: Anonym

Re: Schweinefleisch - 19/07/2001 13:06

Hallo steif,

ich gehe ganz sicher nicht leichtfertig mit dem Koran um - deshalb das *denk*... Mir ist es nur aufgefallen, als ich nach den "Alkohol"-Stellen suchte, z.B. 5,92 usw.

LG Anna

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Schweinefleisch - 19/07/2001 15:15

Ich denke man kann schreiben schreiben und nochmals darüber schreiben und jeder sieht es anders, jeder soll das Essen und trinken was er mag und mit seiner religion vereinbaren kann.

Claudia

Posted By: steif

Re: Schweinefleisch - 19/07/2001 17:29

Hallo Anna
Waere dir dankbar, wenn du die Koranstelle ausfindig machst, in der das Alkoholverbot steht. Mich interssiert in der deutschen Uebersetzung, welches Verb verwendet wurde.
schoene Gruesse
@Nadja
kannst du kein Arabisch?
Kopftuecher werden, soweit ich richtig informiert bin, nicht ausdrucklich vorgeschrieben oder empfohlen. Es gibt keine Stelle Stelle im Koran, die das deutlich und unmissverstaendlich vorschreibt. Viele stuetzen sich auf die Sure 53 des 33. Kapitels:"Frauen duerfen sich nur vor deren Vaetern, Soehnen, Neffen und Sklaven zeigen".
Aber man weiss aus historischen Quellen, dass die Frauen in der Epoche des Propheten keinem Schleierzwang unterworfen waren.

@Tounes
gern geschehen. Bist auch sicherlich eine schoene Warda. Elward yistaehel elward

Posted By: Anonym

Re: Schweinefleisch - 19/07/2001 17:45

Hallo,

also das steht an verschiedenen Stellen:
16,68: Und von den Früchten der Dattelpalmen und den Trauben von denen ihr berauschenden Trank und (auch) bekömmliche Nahrung zieht. Wahrlich, darin ist ein Zeichen für Leute, die vom Verstand gebrauch machen.
4,44: o die glaubt, nahet nicht dem Gebet, wenn ihr nicht Sinnen seid, bis ihr versteht, was ihr sprecht.....
und 5,91 (wohl die entscheidenste zu diesem Thema): o die ihr glaubt! Wein und Glücksspiel und Götzenbilder und Lospfeile sind Greuel, ein Werk Satans. So meidet sie allesamt, auf daß ihr Erfolg habt.
Anna

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Schweinefleisch - 19/07/2001 20:46

Steif man du bekommst echt schnell ne Antwort, jetzt kannst du es ja noch einmal auseinander nehmen.

Schönen Abend
Claudia

Posted By: steif

Re: Schweinefleisch - 20/07/2001 06:44

Vielen Dank Anna, ja, wenn wir dich nicht haetten, dann waere das Forum um einige wichtigen Informationen aermer.
Nun ist die Frage berechtigt: Warum beim Schwein das unmissverstaendliche Verbot und beim Alkohol das "meiden". Fuer die Gelehrten waere die Bedeutung von "meiden" in dem damaligen sprachlichen Kontext gleichzusetzen mit Verbieten. Trotzdem sehen manche darin die kleine Chance, von der Karim mal sprach.
Posted By: Nadja

Re: Schweinefleisch - 20/07/2001 06:47

@steif
Nein ich kann kein Arabisch, und wahrscheinlich auch deshalb bin ich kein Moslem oder kann den Koran nicht verstehen oder wie!

Ich hab den Koran auf Deutsch gelesen und meine Meinung zu manches gebildet BASTA!

Posted By: Nadja

Re: Schweinefleisch - 20/07/2001 06:55

und zu den Kopftüchern, na so seh ich das und mehr nicht.

Nadja

Posted By: Anonym

Re: Schweinefleisch - 20/07/2001 07:51

Hallo Nadja,

im Koran steht (24,32): "und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen und daß sie ihre Reize nicht zur Schau tragen sollen, bis auf das, was davon sichtbar sein muß, und daß sie ihre Tücher über ihre Busen ziehen sollen und ihre Reize vor niemandem enthüllen als vor ihren Gatten, oder ihren Vätern, oder den Vätern ihrer Gatten..........."
Dieser Text wird von Land zu Land unterschiedlich interpretiert. Wichtig ist aber, daß der Text den Frauen nicht ein bestimmtes Kleidungsstück vorschreibt. Die Anordnung, das andere Geschlecht nicht zu mustern und die Geschlechtsmerkmale zu verhüllen, richtet sich in 24,31 auch an die Männer. Die Frauen und Männer sollen also ihre Geschlechtsmerkmale verhüllen. Was nun dazugehört ist von Kultur zu Kultur unterschiedlich. Das Kopfhaar kann dazugezählt werden, muß es aber nicht.

LG Anna

Posted By: 2niz

Re: Schweinefleisch - 20/07/2001 08:17

Was man noch dazu sagen muß, ist daß die Übersetzungen nicht immer 1:1 stimmen.
@ Anna,
ich wollte NICHT damit sagen, daß was Du geschrieben hast, falsch ist!
Posted By: Nadja

Re: Schweinefleisch - 20/07/2001 09:04

@Anna
Danke Anna! Ich hätte mir jetzt nicht die mühe gemacht es raus zu suchen.
Bist schon super gut drauf .

Ja ja Religion und Politik da kann man immer streiten.

Schönes Wochenende (auch an alle anderen)
Nadja

Posted By: Anonym

Re: Schweinefleisch - 20/07/2001 09:09

Dir auch ein schönes Wochenende
LG Anna
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Schweinefleisch - 20/07/2001 09:59

Ich bin froh das Anna sich die Mühe gemacht hat ich habe gestern mit ihr noch mal darüber gesprochen und 2 niz wir haben auch aus meinen Koran und Annas Koran verglichen, es stimmt das die Texte sehr oft unteschiedlich übersetzt sind, aber der Inhalt was es sagen soll oder ausdrücken soll ist gleich.

Ich sehe es auch so wie Anna scon sagt jedes Land interprediert es anders, in Tunesien sieht man kaum noch junge Frauen mit Kopftüchern laufen, wenn ich es zum Beispiel mit dem Iran vergleich dort müßen alle Frauen Kopftücher und einen weite jacke tragen das man die Körperlichen Merkmale der Frau nicht sieht.
Dort wird auch kein Unterschied gemacht ob es eine Iranerin ist oder deutsche Frau es heißt alle Frauen und schon im Flugzeug darf man das Kopftuch aufsetzen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Claudia

Posted By: Karim

Re: Schweinefleisch - 21/07/2001 04:03

Finde ich furchtbar Claudia. die Frauen sollten sich nicht derart unterdrücken lassen. Mir ist ein Staat sowieso suspekt, der die Religion über alles stellt.Ich finde es schon äusserst bedenklich, wenn ein Staat in seine Verfassung schreibt.....ist Staatsreligion. Das genzt aus.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Schweinefleisch - 21/07/2001 12:21

Jörg ich kann dich verstehen und bin auch deiner Meinung aber wenn ich zu meinem Freund möchte muß ich mich anpassen er mag es auch nicht aber es ist so und wenn ich mich davor damit gut beschäftigt habe und auseinandergesetzt habe habe ich keine Probleme damit.

Es ist auf der Straße so aber im haushalt werde ich es nicht aufsetzen denn mein Schatz möchte es auch nicht er sagt immer jeder soll deine Haare sehen und jeder darf dich bewundern, aber gestern habe ich sie mir eh abschneiden lassen, jeden den ich es erzähle der sagt du bist verrückt, ja weiß ich das bin ich nun mal, aber nur bis zum Schultern.

Claudi

Posted By: steif

Re: Schweinefleisch - 21/07/2001 14:42

@Nadja
warum musst du immer so gereizt reagieren?
Es war eine stinknormale Frage. Und nun die naechste: Wenn du kein Arabisch kannst, auf saemtliche religioesen Vorschriften pfeifst,vor dem Gesetz und vor der islamischen Gerichtsbarkeit eine nicht anerkannte Ehe fuehrst, was macht dich mal bitte schoen zu einer Tunesierin? Die paae Tage, die du hier gelegentlich verbringst wohl kaum.
Wenn du jetzt nochmal auf die Palme gehen musst, tu so als haette ich die Frage nicht gestellt.
@Karim
du liegst total falsch, das grenzt nicht aus.
Posted By: Karim

Re: Schweinefleisch - 22/07/2001 04:46

Ich denke auch, dass es nur um die Verschleierung der Geschlechtsmerkmale geht, also, Bikini an und fertig. Nur ist es o, dass der Koran selbst für den des arabischen mächtigen schwer zu übersetzen ist.Noch schwieriger ist es ihn in eine andere Sprache zu übersezung. Die Übersezung, die ich gelesen habe war von Reclam. Sie war gespickt mit Anmerkungen und Vermutungen. Das zeigt , wie schwer es ist, eine verständliche Übersetzung zu finden.
Allein schon deshalb, weil sich im Laufe von 1500 Jahren die Sprache verändert hat.
Posted By: Karim

Re: Schweinefleisch - 22/07/2001 05:20

Wenn ein Staat in seine Verfassung schreibt, welche Religion er bevorzugt oder vorschreibt grenzt er zwangsläufig aus.
Posted By: Karim

Re: Schweinefleisch - 22/07/2001 05:44

Ich habe den ganzen Thread nochmals durchgelesen.Viele Vermutungen.
@steif. die Ladung kann in meinem Hintern nicht landen, da er auf keiner Jagd zu sehen ist. Ich lehne diesen "Sport" ab.
Das negative in der Sprache , dass dem Wort Schwein anhaftet findest Du auch für andere Tiere,: Esel, Kuh, Ochse, Kamel, Hund, Hammel usw.( besonders in der Ehe wechseln die Tierbezeichnung. Sie werden mit der Dauer der Ehe grösser, die Tiere. Erst Spatz, Lämmchen und so weiter, später Schaf, dumme Kuh )


Schwein ist in vielen Produkten, Pommes,Medikamente,Gelatine, Seife Cremes usw. niemand von uns weiss das genau.Der Gläubige kann in der heutigen Zeit nicht sicher sein. Deshalb 2niz soll ein Gebet darüber gesprochen werden (ich weis nicht mehr welches)Das ist keine Erfindung von mir.


5 Gebete am Tag wurden sicher nicht wegen der gymnastischen Übungen verordnet. Es ist aber vorgeschrieben, das der Gläubige sich vor dem Gebet zu rinigen hat. Da liegt wohl eher die praktische Überlegung.

Würde der Prophet heute leben, gäbe es sicher noch andere Gebote/Verbote. z Bsp. das Rauchen, Extasy, Koks, Heroin usw.


Aus diesem Grund muss ein solches Buch leben und gelegentlich neu interpretiert werden. Wortwörtlich übersetzt dürfte ich mein Bier(nach dem Reinheitsgebot von 16..) trinken.
Das Gebot aus dem Koran ist aber sicher so zu verstehen , dass Alkohol allgemein gemieden werden soll.

Posted By: 2niz

Re: Schweinefleisch - 22/07/2001 08:51

VERBOTEN!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Schweinefleisch - 22/07/2001 08:58

Jörg ich finde deinen letzten beitrag sehr sehr gut und ich denke auch das man einen Koran oder generell eine Religiöse Schrift nicht 100 %ig übersetzen kann denn viele Worte werden eben ganz anders interpretiert.

Ich habe zwei verschiedene Übersetzungen zu Hause und ich habe beide gelesen, es wird jede Sure anders übersetzt.

Es gibt einen Koran (den hat man mir empfohlen) das steht vor alles inarabisch und dann auf Deutsche einen angeblich sehr gute Übersetzung, er kostet aber leider 500 DM, es ist kein Schreibfehler, außen ist er schwarz ich werde euch gern die ISBN Nummer geben, muß sie aber erst raussuchen.

Wer interesse hat kann sich per Privat nachricht bei mir melden.

Claudia

Posted By: Karim

Re: Schweinefleisch - 22/07/2001 09:14

Übersetzung und Buchtips auch unter islam.de und islam-today
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Schweinefleisch - 22/07/2001 09:50

Ja dort habe ich es glaube ich auch raus genommen ich habe so viele Seiten vom Islam und ich bekomme auch regelmäßig Infos geschickt dazu.

Claudia

© 2024 Tunesienforum